Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
13%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
18%
Note 2
11
7%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
5
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
7%
Note 2
20
13%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Plondfair hat geschrieben: 1. April 2020, 22:53 Ein flüssig zu lesender Roman :st:

Interessant mal die andere Seite als die "Terranische" zu hören, sowas passiert zu selten.

Aus terranischer Seite aus klingt die Aussagen S. 46 von der ehemaligen Virth Aureni-Tarat gegenüber dem Tameron wie pure "Geschichtsglättung" :

Das Bündnis der 200 raumfahrenden Nationen durch Faktor VII ist bei der Mentalität der MdI wohl mehr durch Drohungen und den Einsatz von Duplos und Goldenen unter den Führer der 200 Sternenvölker zustandegekommen. ( siehe Band 248 /287 )

"Hätte nur eines von Ihnen sich gegen die Terraner erhoben, sie wären aus Karahol vertrieben worden"
Ja, so eine mächtige Konkurrenz wäre für die paranoiden MdI wohl kaum zu akzeptieren gewesen.

Ja, ja und den Grossangriff und die Gebietserweiterungen der Maahks haben die 200 so einfach gutgeheissen :gruebel: :nein:

Und als bei den Tefroder die Lage bis oben hin stand, dass sogar Faktor IV eingreifen musste, um eine Kapitulation der Tefroder gegenüber den Maahks abzuwenden, da ist keiner der MdI mal auf die Idee gekommen seine 200 so "mächtigen" verbündeten Sternenvölker "zu animieren" um einzugreifen :unsure: und die 200 konnten sich ungestraft den "Luxus" erlauben einfach so mal zuzusehen :sleep: :nein:

Wer glaubt wird selig :D
Ich denke Wim vervollständigt die Geschichte Andromedas:

Unsere Vorfahren sind in keine unbewohnte Galaxis eingeflogen. Sie haben zugleich als Flüchtlinge um Aufnahme gebeten und versprochen, dass sie Andromeda von den Bestien freihalten und vor einem Krieg bewahren würden.
...
In der alten Galaxis standen unsere Vorfahren allein. In Karahol trafen sie auf etliche technisch hoch entwickelte Völker, mit denen sie eine schlagkräftige Allianz schmieden konnten.


Ich habe es so verstanden dass die Lemurer 50.000 vor Chr. mit den Völkern Andromedas diese Allianz geschlossen haben.

Die lemurische Vertreibung der hegemonialen Maahks mag im gemeinsamen Interesse der anderen gewesen sein.

»Faktor VII schuf ein militärisches Bündnis gegen die Gefahr aus der Milchstraße.«

Atlan meinte Faktor VII sei Regnal-Orton gewesen

Regnal-Orton trat bei den Lemurern als Gesandter der tefrodischen Regierung auf, rief mir mein Extrasinn ins Gedächtnis. Und als Mitarbeiter eines Hohen Tamrats.
Es passte also.


Aber ich denke, es war die frühere Faktor VII Soynte Abil gewesen. Regnal-Orton hatte sich mit lemurischen Zeitexperimenten befasst.


50.000 Jahre später nach 20.000 Jahren Herrschaft der MdI:

»Vernichtet wurden die Völker dieser Allianz jedoch nie. Ich denke: Hätte nur eines von ihnen sich gegen die Terraner erhoben, sie wären aus Karahol vertrieben worden«, sagte die Beraterin.
...
»Sie erhoben sich nicht. Weil sie es nicht wollten. Weil sie es den Terranern überlassen wollten, der morbiden Machtarchitektur der Meister den Todesstoß zu versetzen.


Die Schwergewichte in der Auseinadersetzung waren natürlich Tefroder und Maahks, aber die Terraner eliminierten die 7 heimlichen Herrscher im Hintergrund und die Herrschaft zerfiel mangels Herrscher.

Ich würde mich freuen über ein bunteres Andromeda mit 200 Völker mit vielleicht je mehr als 1000 Welten - soviel hatte das Solare Imperium damals: von knapp über tausend Sonnensystemen und Planeten

3000 Jahre später hat diese Allianz sich von den MdI erholt.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. April 2020, 11:08 Ebenfalls gezielt erwähnt in 3058 war es, dass es in Andromeda eine reiche Geschichte über 50.000 Jahre gab, mit vielen Völkern, während in der Milchstraße die Leere herrschte (auch aufgrund der Haluter).
Die Leere in der Milchstrasse herrschte schon vor dem Eingriff der Zeitgerechten:

In der alten Galaxis standen unsere Vorfahren allein.

Ich hatte immer die Lemurer in Verdacht - xenophob durch die Auseinandersetzung mit den Konos; die mit der Ausrottung der Konos endete.
Also wie folgt: um 25600 v.Chr. gab es viele neu-lemurische Sternenreiche in Andromeda. Das Imperium Neu-Lemurs baute damals eine gewaltige Macht auf und strebte die Vorherrschaft an. Im Jahr 24.000 v.Chr. bildeten sich die Meister der Insel, scheinbar traten die MdI aber erst um 17.600 v.Chr. ihr Schreckensregime an. Da ist ein Loch aus 8000 Jahren, in dem widersprüchliche Überlieferungen existieren. Was haben die MdI in diesen 8000 Jahren gemacht, in denen sie möglicherweise nicht als Tyrannen herrschten?
In den Heften wird die Herrschaft der MdI anno 2404 mit vor 20.000 Jahren datiert - passend zur 20.000 Jahresfrist von ES.

Peter Terrid hat im Schmied der Unsterblichkeit einfach die MdI falsch datiert.

Das durch solche Klimmzüge zu kanonisieren, gefällt mir ganz und gar nicht.
Wie sah also die wahre menschliche Geschichte in Andromeda in 50.000 Jahre aus - und wie sehr haben die MdI diese Zeit beeinflusst und wo und wann haben sie Geschichtsfälschung betrieben?
Die MdI haben ja sogar die Vergangenheit verändert - Proto-Atopen :)

Ein Regime wie das der MdI hat sicherlich auch die Geschichtsschreibung massiv gefälscht.

manfred
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Plondfair »

Es freut mich den Gedanken weiterführen zu können mit einem Zitat aus MMT´s Ara-Toxin VI , wo er Aset-Radols ( Faktor VI ) Gedanken zur Situation in Andromeda / Karahol so ca.1.500 Jahre nach der Machtergreifung der MdI wiedergibt : "Die Methanatmer waren besiegt und domestiziert.
Andere Völker, die dem heimatlichen Volk der Tefroder den Rang als Führungselite hätten ablaufen können, waren vertrieben, vernichtet, in die Unbedeutsamkeit zurückgebombt worden.." S.27
ja, so sind Sie die MdI :fg: keine Chance für die 200 Völker, solange die Herrschaft der MdI unter Faktor I andauerte
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Plondfair hat geschrieben: 6. April 2020, 22:31 Es freut mich den Gedanken weiterführen zu können mit einem Zitat aus MMT´s Ara-Toxin VI , wo er Aset-Radols ( Faktor VI ) Gedanken zur Situation in Andromeda / Karahol so ca.1.500 Jahre nach der Machtergreifung der MdI wiedergibt : "Die Methanatmer waren besiegt und domestiziert.
Andere Völker, die dem heimatlichen Volk der Tefroder den Rang als Führungselite hätten ablaufen können, waren vertrieben, vernichtet, in die Unbedeutsamkeit zurückgebombt worden.." S.27
Ich weiss nicht, ob man auf diesem Zitat aufbauend die Geschichte Andromedas analysieren sollte.

Nicht gegen MMT aber es passt nicht nur nicht zur Allianz der 200.

"ca.1.500 Jahre nach der Machtergreifung der MdI" war irgendwann um 16.000 v.Chr.

Damals waren die Maahks schon seit 34.000 Jahren aus Andromeda vor dn Lemurern geflohen.

Erst 6.000 Jahre später flohen sie vor den Arkoniden zurück und wurden von den MdI in Andro-Alpha angesiedelt.

Bis 2400 hielten die MdI sie dann wohl für domestiziert.

manfred
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Wim Vandemaan »

Wünsche allen Kritikerinnen und Kritikern und Kommentatorinnen und Kommentatoren (danke!) sowie der gesamten Leserschaft frohe Ostern!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Wim Vandemaan hat geschrieben: 12. April 2020, 12:52 Wünsche allen Kritikerinnen und Kritikern und Kommentatorinnen und Kommentatoren (danke!) sowie der gesamten Leserschaft frohe Ostern!
Wünsche ich dir auch, Wim.

Ist aber offtopic in diesem Thread B-)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 15:57
Wim Vandemaan hat geschrieben: 12. April 2020, 12:52 Wünsche allen Kritikerinnen und Kritikern und Kommentatorinnen und Kommentatoren (danke!) sowie der gesamten Leserschaft frohe Ostern!
Wünsche ich dir auch, Wim.

Ist aber offtopic in diesem Thread B-)
Ich schließe mich mal an und denke im Zweifel führt das zu einem Diskussionen-Thread. A-) :snowman:

Frohes Fest :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von christianf »

lichtman hat geschrieben: 6. April 2020, 18:15 »Vernichtet wurden die Völker dieser Allianz jedoch nie. Ich denke: Hätte nur eines von ihnen sich gegen die Terraner erhoben, sie wären aus Karahol vertrieben worden«, sagte die Beraterin.
...
»Sie erhoben sich nicht. Weil sie es nicht wollten. Weil sie es den Terranern überlassen wollten, der morbiden Machtarchitektur der Meister den Todesstoß zu versetzen.
Das passt nicht zur Art der Herrschaftsausübung der MDI. Jede Macht, die ihnen vielleicht ein kleines Bisschen gefährlich werden konnte, wurde ausgelöscht. Ob das die Paddler waren, die Gläsernen, die Sonneningenieure oder viele andere. Das neben den Tefrodern Völker übriggeblieben sein könnten, die stark genug gewesen wären, die Terraner aus Andromeda zu treiben, ist schlicht nicht glaubwürdig. Vielleicht aber ja auch eine Geschichtsklitterung der neuen Herrscher Andromedas. Die Meister haben es mit der historischen Wahrheit ja auch nicht allzu genau gehalten. So weit ich weiß, hatten die Tefroder zu Zeiten des Andromeda-Krieges ihr Herkunft vergessen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

christianf hat geschrieben: 13. April 2020, 23:30 Die Meister haben es mit der historischen Wahrheit ja auch nicht allzu genau gehalten. So weit ich weiß, hatten die Tefroder zu Zeiten des Andromeda-Krieges ihr Herkunft vergessen.
Bekanntlich schreiben die Sieger die Geschichte ....
Vermutlich war das v.w. Ursprung der Tefroder aus der Milchstrasse aehnlich wie es damals mit dem Wissen der Akonen um der Herkunft bzw. der Abstammung von der Lemurern war: elitäre Kreise wussten wohl noch bescheid und vermutlich waren diese Daten in nicht öffentlich zugänglichen Positroniken durchaus vorhanden. Und die MDI sorgten dann dafür, dass das Wissen über die Herkunft aus der Milchstrasse in Vergessenheit geriet.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von christianf »

Ich habe den Roman jetzt gelesen und er hat mir gefallen. Offenbar braut sich in Andromeda etwas zusammen, das wahrscheinlich erst in Zukunft von Bedeutung ist. Aber dass Mirona Thetin so wenig effektiv darin gewesen sein soll, die sechs Renegaten auszuschalten - und dass es einigen dann tatsächlich gelang, für über 10000 Jahre erfolgreich unterzutauchen - finde ich nicht wirklich glaubwürdig. Aber in PR hat es schon schlimmere Unwahrscheinlichkeiten gegeben und ich finde es auch nicht schlecht eine MDI in der Handlung zu haben, die vielleicht mal etwas differenzierter gezeichnet werden kann, als ihre Kollegen im Andromedakrieg.

Ich hatte mir übrigens unter VMs Andromeda-Desaster etwas wesentlich Katastrophaleres als eine fehlgeschlagene Expedition vorgestellt (ich dachte da eher an eine gescheiterte Auswanderung der Milchstraßen-Tefroder nach Karahol o.Ä.).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

christianf hat geschrieben: 13. April 2020, 23:30
lichtman hat geschrieben: 6. April 2020, 18:15 »Vernichtet wurden die Völker dieser Allianz jedoch nie. Ich denke: Hätte nur eines von ihnen sich gegen die Terraner erhoben, sie wären aus Karahol vertrieben worden«, sagte die Beraterin.
...
»Sie erhoben sich nicht. Weil sie es nicht wollten. Weil sie es den Terranern überlassen wollten, der morbiden Machtarchitektur der Meister den Todesstoß zu versetzen.
Das passt nicht zur Art der Herrschaftsausübung der MDI. Jede Macht, die ihnen vielleicht ein kleines Bisschen gefährlich werden konnte, wurde ausgelöscht.
Aber es wurde auch nicht behauptet, dass die 200 den MdI gefährlich geworden wären.
Ob das die Paddler waren, die Gläsernen, die Sonneningenieure oder viele andere.
Die Paddler waren vielleicht nicht wg ihrer Parafähigkeit gefährlich, sondern weil sie von den Erranten abstammten. Ähnlich wie Talossas Volk, das von den Hathor abstammte.

Gläserne? Du meinst die Laurins? Da ging es formal um eine Bestrafungsaktion, aber vermutlich wurden die Laurins auf die Posbis angesetzt, um sie die Laurins in Schach zu halten.

Die Sonneningenieure gehörten zu den Pfeilern der Macht der MdI. Sie begingen kollektiven Selbstmord!

Bemerkenswert: die MdI löschten die Maahks nicht aus!

Maahks und Laurins waren natürlich als vorgelagerte Wächtervölker in einer Sonderrollein ihrer Machstruktur.
Das neben den Tefrodern Völker übriggeblieben sein könnten, die stark genug gewesen wären, die Terraner aus Andromeda zu treiben, ist schlicht nicht glaubwürdig.
Ich denke, man sollte das nicht für eine historisch realistische Alternative halten.

Ich denke die Aussage ist eher so zu verstehen, dass die 200 Imperien der 200 jedes für sich vergleichbar mit dem Solaren Imperium waren: 1000+ Systeme bzw besiedelte Welten.

Die Zentrumswächter/Tefroder hatten dagegen wohl 20.000 Welten, aber die MdI liessen sie nicht zu mächtig werden.

Die MdI wurden durch das Bündnis von Maahks und Terranern und den Posbis besiegt.

Die militärische Schlagkraft lieferten die Maahks!

Die Terraner zerstörten durch Kommandoaktionen die Machtbasis der MdI:

Vario und der grosse Zeittransmitter
Multidon
die Sonneningenieure, die Meister der Sonnentransmitter

Tamanium wurde dann von Terranern, Posbis und Maahks erobert.

Die 7 MdI - die Könige - wurden dabei en passant getötet.
Vielleicht aber ja auch eine Geschichtsklitterung der neuen Herrscher Andromedas. Die Meister haben es mit der historischen Wahrheit ja auch nicht allzu genau gehalten. So weit ich weiß, hatten die Tefroder zu Zeiten des Andromeda-Krieges ihr Herkunft vergessen.
Natürlich haben die MdI ihre Geschichte massiv gefälscht. Sie hatten ja 20.000 Jahre Zeit.

Nicht ganz klar ist mir, ob die Tefroder/Zentrumswächter die MdIs kannten. Wie das dann vor Maahks, Paddlern usw geheimgehalten werden konnte.

Die Identität von Faktor I war ja nicht einmal den anderen MdI bekannt.

Kannten nur die konditionierten Duplos und Positroniken die Wahrheit?

Die 7 geheimen Herrscher, die alles auf sich ausrichteten, stellten die Achillesferse ihrer Herrschaft dar.

Am Ende der Macht nach Mironas Tod zerstörten sich ihre Machtinstrumente?

manfred
Zuletzt geändert von lichtman am 22. April 2020, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

christianf hat geschrieben: 22. April 2020, 11:36 ... Aber dass Mirona Thetin so wenig effektiv darin gewesen sein soll, die sechs Renegaten auszuschalten - und dass es einigen dann tatsächlich gelang, für über 10000 Jahre erfolgreich unterzutauchen - finde ich nicht wirklich glaubwürdig.
Ja - aber diese 6 verfügten auch über der unglaubliche Machtmittel der MdI.

Aset-Radol war Mironas Agent!

Comden Partan und Zeno Kortin haben ihre Herrschaft "verschlafen". Hat Zeno kein backup mehr?

Bleibt Soynte Abil mit ihrer ungeklärten Geschichte.

Ob sich Oberrebell Kolin-Uns und Barim-Nantor auch irgendwie gerettet haben? :)

Haben die von den Terranern getöteten 7 übriggebliebenen MdI keine Vorkehrungen getroffen?

manfred

(*) Ob sie die Allianz mit den 200 in 200 kurzen Zeitreisen in der lemurischen Vergangenheit eingefädelt hat? :) Wenn sie mit Selaron Merota und/oder Ermigoa zusammengetroffen ist ...
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von christianf »

Spannende Überlegungen. Wir werden sehen, was kommt ...
Benutzeravatar
Cafana Velarde
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 12. Januar 2019, 06:42
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Cafana Velarde »

Tolle neue Spur in die MDI Zeit.....



lichtman hat geschrieben: 22. April 2020, 16:01
christianf hat geschrieben: 22. April 2020, 11:36 ... Aber dass Mirona Thetin so wenig effektiv darin gewesen sein soll, die sechs Renegaten auszuschalten - und dass es einigen dann tatsächlich gelang, für über 10000 Jahre erfolgreich unterzutauchen - finde ich nicht wirklich glaubwürdig.
Ja - aber diese 6 verfügten auch über der unglaubliche Machtmittel der MdI.

Aset-Radol war Mironas Agent!

Comden Partan und Zeno Kortin haben ihre Herrschaft "verschlafen". Hat Zeno kein backup mehr?

Bleibt Soynte Abil mit ihrer ungeklärten Geschichte.

Ob sich Oberrebell Kolin-Uns und Barim-Nantor auch irgendwie gerettet haben? :)

Haben die von den Terranern getöteten 7 übriggebliebenen MdI keine Vorkehrungen getroffen?

manfred

(*) Ob sie die Allianz mit den 200 in 200 kurzen Zeitreisen in der lemurischen Vergangenheit eingefädelt hat? :) Wenn sie mit Selaron Merota und/oder Ermigoa zusammengetroffen ist ...
Zuletzt geändert von Tiberius am 24. April 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Das neue Konzept kommt... oder ist es schon
da ? 1 Mann, 2 Frauen- viel Spass Tek.........Wie besiegt er das Heernex?
Wann kommt Harno zurück ?
Wie lange braucht Blo Rakahne dann noch ?
Sie haben ihn abgeschaltet. Warum? Mitch?
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2230
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Yman »

Schon wieder ein Roman mit für mich vollkommen uninteressanten Rückblicken, noch schlimmer als der Zerozone-Viererblock. Schreibstil 2, Rest 5.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Mike Marvel »

Der geheimnisvolle Eisläufer war der unheimliche Höhepunkt (erinnert mich ein wenig an den ersten Film der neuen Alien-Reihe),
Gucky auf Toilette der humoristische und die Aufarbeitung der MDI- Historie ein kleines Highlight der Seriengeschichte.
Nicht überdurchschnittlich, gemessen an anderer Werken des Expoautoren, aber schon sehr schön.
Er schreibt schon die Perlen des aktuellen Perryversums.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1129
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Cardif »

Angespornt durch den vermeintlichen Abgang meines Lieblingsilts in 3072 hole ich gerade meinen Leserückstand auf und - ohne groß in diesem Thread gelesen zu haben - möchte ich doch kurz nach der Halbzeit der Lektüre mal wieder meinen Respekt dem Autor zollen.
Wims Romane haben für etwas magisches. Im Moment scheint er neben Christian, der gänzlich anders zu überzeugen weiß, in einer Liga für sich zu schreiben.

Respekt und.. danke.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Tostan »

Cardif hat geschrieben: 10. Juli 2020, 16:50 Angespornt durch den vermeintlichen Abgang meines Lieblingsilts in 3072 hole ich gerade meinen Leserückstand auf und - ohne groß in diesem Thread gelesen zu haben - möchte ich doch kurz nach der Halbzeit der Lektüre mal wieder meinen Respekt dem Autor zollen.
Wims Romane haben für etwas magisches. Im Moment scheint er neben Christian, der gänzlich anders zu überzeugen weiß, in einer Liga für sich zu schreiben.

Respekt und.. danke.
Die Interviewserie zu den Heften kennst du?
[url]Http://www.proc.org[/url]
Einfach Heftnummer im Suchfeld eingeben.
Und du Kannst deinen Respekt Hartmut persönlich sagen. Montag, 13.7. in livechat
[url]http://prow .proc.org[/url]
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Goshun »

Ein Roman den ich sehr genossen habe.

Leider sind mir dann doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Hatte Gucky seinen ZA schon als er im Multiduplikator dupliziert wurde? Ich glaube nicht.

Dazu noch ein paar andere Unstimmigkeiten. Miras Etrin ist tot. Ja seine Leiche wurde nicht gefunden aber wenn ich mich dunkel erinnere dann gab es eine Romanstelle in der er aus seiner Perspektive geschildert wurde und er als "tot" bezeichnet wurde.


Trotzdem finde ich die MdI noch immer spannend genug. Es wäre zum Beispiel sehr interessant mal einen von ihnen der Gruppe um Perry Rhodan hinzuzufügen.

In Andromeda glaubt man offensichtlich nicht zur Mächtigkeitsballung von ES zu gehören und irgendwie sich "abschotten" zu können vor dem Unbill. Eine meiner Meinung nach naive Annahme.

Auch hier gäbe es künftig Potential: warum soll alle Katastrophen eigentlich immer die Milchstraße treffen? Auch in Andromeda könnte mal was passieren. Mit langfristig verheerenden Folgen für die Mächtigkeitsballung. Das gäbe Stoff für einen Minizyklus meiner Meinung nach.

Also ein Roman der auf irgendeine Art und weise künftige Handlungsräume eröffnet. Das ist natürlich ein Filetstück und darum unter den Autoren sicher ein begehrtes Thema!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Gabs doch schon mal...dereinst als der Gelbe Meister (K'UHGAR dereinst und Fastmörder von ESTARTU der Ersten) in Andromeda gewütet hat. War ein Unterzyklus von Tradom.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Goshun »

AushilfsMutant hat geschrieben: 3. Februar 2021, 12:15 Gabs doch schon mal...dereinst als der Gelbe Meister (K'UHGAR dereinst und Fastmörder von ESTARTU der Ersten) in Andromeda gewütet hat. War ein Unterzyklus von Tradom.
Ich muss gestehen ich habe die "Andromeda" Taschenbücher nicht gelesen...ein Versäumnis meinerseits.

Wäre Andromeda trotzdem wieder mal ein interessantes Pflaster für die Haupthandlung der Serie?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Denke schon.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 3. Februar 2021, 13:09 Wäre Andromeda trotzdem wieder mal ein interessantes Pflaster für die Haupthandlung der Serie?
Ähh, war es ja im Stardust-Zyklus (Vatrox) und ist es ja jetzt wieder (die Handlung wird nicht ewig auf Cassiopeia beschränkt bleiben).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Goshun hat geschrieben: 3. Februar 2021, 11:36 Ein Roman den ich sehr genossen habe.

Leider sind mir dann doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Hatte Gucky seinen ZA schon als er im Multiduplikator dupliziert wurde? Ich glaube nicht.
Gucky hatte noch keinen ZA, aber Andre Noir!

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“