Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
13%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
18%
Note 2
11
7%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
5
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
7%
Note 2
20
13%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben: 28. März 2020, 14:20
AARN MUNRO hat geschrieben: 28. März 2020, 12:43 Was Andromeda kann bezüglich der STR,müsste die MS eigentlich technikgleich kompensieren können.
es handelt sich ja offenbar nicht um eine art von abschaltung, deren technologischer hintergrund den galaktikern bekannt wäre.

sonst müsste vetris molaud das nicht hinterfragen:


"Wir haben sie außer Betrieb gesetzt" sagte Aureni-Tarat.

"Wie?"

"Mit unseren Mitteln" antwortete die Beraterin kühl. "Den Mitteln des Bundes zur Stabilisierung der Verhältnisse in Karahol".



(der geneigte spekulant weiss natürlich, dass es hier um geheime und sagenumwobene technische mittel überlebender MDI geht)

Das ist nur eine Ausrede der Expokratie, um das Phänomen nicht erklären zu müssen. :D
Ich hoffe, dass Wim, Verena oder jemand anders das Problem dann noch aufklärt mit ein wenig Technikgebabbel. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 166
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ronald Tekener »

Ich fand den Roman super zu lesen, innerhalb von 2 Stunden duch gewesen. Das passiert mir selten. Ich fand die Story sehr gut geschrieben.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlan »

Ronald Tekener hat geschrieben: 28. März 2020, 15:14 Ich fand den Roman super zu lesen, innerhalb von 2 Stunden duch gewesen. Das passiert mir selten. Ich fand die Story sehr gut geschrieben.
Wenn du es nicht soeben geschrieben hättest, hätte ich es getan... :P
Ganz deiner Meinung: gut geschrieben, flüssig zu lesen und unter 90 Minuten durchgelesen, ohne irgendetwas übersprungen zu haben... :D
Ist halt ein waschechter Wim... :clap:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
thinman
Ertruser
Beiträge: 793
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von thinman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. März 2020, 11:43

Außerdem - abseits der MdI - war sehr zu spüren im Roman 3058, dass die Maahks keinerlei Rolle mehr spielen. Einmal wurde sogar erwähnt, dass Schiffe der Maahks extrem selten geworden sind (in einem Halbsatz). Diese mehr unterschwellige Entwicklung wurde noch gar nicht explizit herausgestellt. Ich vermute mal, die Maahks sind inzwischen fast alle im Schattenmodus verschwunden....
Die Milchstraße ist abgesperrt und die Maakhs fürchten ihre Schatten.
Woher kommt mir das bekannt vor?

Ärgern tat mich ein wenig die Erklärung, warum es in den vergangenen Jahrtausenden so wenig Kontakte mit Andromeda gegeben hatte - und das trotz Sonnentransmittern. Das sollte man mal etwas besser herausarbeiten, das kann nicht alles gewesen sein. Dass die Sonnentransmitter abgeschaltet wurden, ist da leider nur konsequent.
Ist das was neues? Kennen wir doch schon aus der Zeitpolizei und dem Konzil. Und vor dem Stardust Zyklus haben wir auch relativ wenig von Andromeda erfahren.

thinman
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2+/2/2-.

Ein Roman, der für mein Empfinden schon länger überfällig war. Nichts gegen Agenteneinsätze, das Erkunden technischer und psionischer Spielereien usw., ein Über- und Einblick auf und in wesentliche, die PR-Serie konstituierende Elemente, die Art und Weise wie sich Völker und Personen entwickeln und wie sich das auswirkt, hatte und wird für mich immer ein größeres Gewicht haben, als das Gimmick und der Invasor des Zyklus. Witzigerweise haben wir jetzt von Andromeda fast ein klareres Bild, als von der Milchstrasse, mit in nur wenigen Seiten skizzierten Zusammenhängen, dennoch von großer Faszination und einem verheissungsvollem Versprechen für die Zukunft. Wie sich die Milchtrasse und ihre Fraktionen mit Andromeda arrangieren, interressiert mich aus dem Stand gleich mehr als Cairaner und Co. Auch wenn ich durchaus sehen will, wie der Händel mit denen ausgeht.

Ist Soynte Abil der weibliche Atlan Andromedas? Anscheinend über Jahrzehntausende dabei, evtl. Tiefschlafphasen (reine Vermutung von mir), anscheinend/scheinbar das Herz am rechten Fleck, dennoch bereit über Leichen zu gehen, ebenfalls hoch gestiegen, tief gefallen, umgekehrt (?). Warum nicht, Unsterblichenbünde müssen ja nicht der Milchstrasse vorbehalten sein, auch wenn die Meister als solcher ja weg vom Fenster sind. Auf jeden Fall ist der ehemalige Faktor VII eine reizvolle Figur, mit großen Möglichkeiten für spätere Handlungen.

Interessant ist, dass sie ihrem aktuellen Virth keinen Zugang zu einem ZA geben will. Meisterallüren scheinen so manchem Tefroder wohl doch nicht zu fern zu liegen *hustVetris*. Wirft kein gutes Licht auf die tefrodische Rolle in der Stabilität.

Zu der Situation mit der sich abkehrenden Milchstrasse kann ich nicht so recht was sagen. Was bedeutet das nun wieder? Manipulation mit und von Wahrscheinlichkeiten? "Spielereien" mit Parallelitäten? Man wird sehen.

Gruß.

PS: Was mich etwas störte, war der Schutzwall der Tefroder/Onryonen, der sowohl Linearflüge, wie auch Transitionen verhinderte, obwohl er sich laut Erklärungen und Definition nur auf den Halbraum bezog. Es sei denn, ich habe etwas überlesen.
Geht eigentlich nicht, sind ja zwei verschiedene Dinge. Mit Strassensperren blockiert man ja auch nicht Hubschrauberflüge.
Das ist ... TERRA!
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 833
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein fantastischer Roman von Wim voller Infos und interessanten Details. Und wieder wird etwas Vergangenheit beleuchtet. Schade, dass er so selten schreibt.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

thinman hat geschrieben: 28. März 2020, 16:04 Die Milchstraße ist abgesperrt und die Maakhs fürchten ihre Schatten. Woher kommt mir das bekannt vor?
Ärgern tat mich ein wenig die Erklärung, warum es in den vergangenen Jahrtausenden so wenig Kontakte mit Andromeda gegeben hatte.
Ist das was neues? Kennen wir doch schon aus der Zeitpolizei und dem Konzil. Und vor dem Stardust Zyklus haben wir auch relativ wenig von Andromeda erfahren.
Eben, deswegen wäre es ja gut, wenn für die Jahrhunderte bis Jahrtausende weitgehender Trennung von Andromeda und Milchstraße mal eine Erklärung nachgereicht wird - und wie sich die Erklärung und ihre Hintergründe auf die in Band 3058 beschriebene zunehmende Abschottung auswirkte.

Was man nach der Lektüre von Band 3058 sagen kann, ist, dass es mitnichten darum ging, die Milchstraße unter Quarantäne zu stellen. Die geschilderten Begebenheiten und Vorwände der Abschottung Andromedas sind total lächerlich und liegen in etwa auf dem Niveau wie die Behauptung, gewisse Personen hätten Hakennasen und wären deshalb schmierig und gefährlich. Nein, es geht hier nicht darum, die Milchstraße unter Quarantäne zu stellen, es geht ausschließlich darum, Andromeda zuzusperren und abzuschotten.

Ich gehe davon aus, dass das Thema Andromeda nach Band 3100 stark thematisiert wird. Ich denke, wir sehen derzeit erste Spuren und Gegebenheiten, die auf die Zeit nach Band 3100 vorbereiten - und Maghan Soynte Abil deutete ja schon an, was sie in Andromeda möchte: einen Putsch.

Außerdem wird das Thema Haluter (wie in der kurzen Vorschau für Band 3100 angekündigt) in den Vordergrund rücken. Die Isolation und Angst der Andromedaner mag etwas mit den Halutern zu tun haben - aus historischen Gründen. Haluter, die sich übrigens auch zu den Bestien früherer Tage zurückentwickeln könnten, wenn man nur manipuliert. Insofern bin ich darauf gespannt, wie die für Band 3066 mit dem beziehungsreichen Titel "Drangwäsche" angekündigte Drangwäsche beginnt und endet - falls sie endet...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

ZEUT-42 hat geschrieben: 29. März 2020, 11:11 ......................
Die geschilderten Begebenheiten und Vorwände der Abschottung Andromedas sind total lächerlich und liegen in etwa auf dem Niveau wie die Behauptung, gewisse Personen hätten Hakennasen und wären deshalb schmierig und gefährlich. Nein, es geht hier nicht darum, die Milchstraße unter Quarantäne zu stellen, es geht ausschließlich darum, Andromeda zuzusperren und abzuschotten.....
Finde deine Äußerungen, sowohl inhaltlich wie in der Form, komplett überzogen.

Aus Andromeda-Sicht wurde, aus nachvollziehbaren Gründen, die MS unter Quarantäne gestellt. Nix rein, Nix raus.
Die "Hakennasen" der MS sind halt eine n-dimensonale Veränderung. Den Weltenbrand, den Posizid, die Bleisphäre und was weiß ich wird man auch beobachtet haben.
Aktuell schotten sich die Kontinente wg. Corona ab. Warum sollte unter den obwaltenden Umständen Andromeda Reiseverkehr via Sonnentransmitter aus der Milchstraße zulassen?
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben: 29. März 2020, 11:37 Aus Andromeda-Sicht wurde, aus nachvollziehbaren Gründen, die MS unter Quarantäne gestellt. Nix rein, Nix raus.
Die "Hakennasen" der MS sind halt eine n-dimensonale Veränderung. Den Weltenbrand, den Posizid, die Bleisphäre und was weiß ich wird man auch beobachtet haben.
Ja, das sehe ich genauso. Die Quarantäne der MS ist völlig logisch: Dort passieren zu viele Seltsamkeiten, die man sich besser vom Hals hält, und: die MS verfügt über einen Perry Rhodan. Böse Zungen behaupten ja, der verbreite Chaos, wo er nur auftaucht.
:unschuldig:

Der Roman ist gut, hoch interessant und bietet Raum für Spekulationen, wie es denn tatsächlich in Andromeda aussieht. Haben wir da wirklich eine Art Andromeda - Union oder eine Diktatur, die uns eine friedliche Zusammenarbeit der dortigen Völker nur vorgaukeln will? Und er ist ein kleiner Ausblick auf das, was nach Band 3100 passiert.
Die doppelte Ich - Perspektive empfand ich als gut und passend, Atlan nicht als Akteur, sondern als Zuhörer, der sich im Zwiegespräch mit seinem Extrasinn seine Gedanken macht. Gucky hat mir ebenfalls gut gefallen, erwachsen wie er anscheinend geworden ist. Und: Es waren ein paar typische Wim - Weisheiten darin, wie z.B. "Manchmal ist die Ursache des Verschwindens der Wunsch des Verschwundenen, zu verschwinden."
AARN MUNRO hat geschrieben: 28. März 2020, 08:16 Dass aber schon offensichtlich wieder (eine) MDI lebend auftritt, finde ich nicht so gut.
Ich schon, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Aber wenn die MdI - Dame lebendig ist, hoffe ich auch, dass sie echt ist und irgendwann in der Handlung eine Rolle spielen wird. Nur: Sie sollte m.E. keine zweite Mirona werden.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

Atlan hat geschrieben: 28. März 2020, 15:25
Ronald Tekener hat geschrieben: 28. März 2020, 15:14 Ich fand den Roman super zu lesen, innerhalb von 2 Stunden duch gewesen. Das passiert mir selten. Ich fand die Story sehr gut geschrieben.
Wenn du es nicht soeben geschrieben hättest, hätte ich es getan... :P
Ganz deiner Meinung: gut geschrieben, flüssig zu lesen und unter 90 Minuten durchgelesen, ohne irgendetwas übersprungen zu haben... :D
Ist halt ein waschechter Wim... :clap:
Dem kann ich mich nur anschließen!

Mein Lieblingssatz:
"Konsequenz ist eben nicht der Leitfaden solcher Kulturen, deren Betriebssystem auf Kohlenstoffbasis arbeitet."
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3575
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 28. März 2020, 18:49Was mich etwas störte, war der Schutzwall der Tefroder/Onryonen, der sowohl Linearflüge, wie auch Transitionen verhinderte, obwohl er sich laut Erklärungen und Definition nur auf den Halbraum bezog.
Mir scheint, dass man VM einen großen Bären aufgebunden hat. Dass ausgewanderte Onryonen eine höherdimensionale Barriere entwickeln, die sowohl im Linear- als auch im Hyperraum wirkt, ist wenig glaubwürdig.

Die Onryonen hatten selbst zu ihrer „Glanzzeit“, als Hilfsvolk der Atopen, keine solche Technologie. In der Milchstraße ist eine solche onryonische Technologie jedenfalls nicht bekannt.

Auch die Reichweite dieser Barriere, in Zeiten der Hyperimpedanz, spricht nicht für eine onryonische Technologie. Selbst die terranische Aagenfelt-Barriere hat nur einen Bruchteil dieser Reichweite.

Diese Technologie erinnert mich stark an den „Hyperraum-Destruktor“ der Porleyter. Dieses Gerät konnte Raumschiffe sowohl aus dem Linear- als auch aus dem Hyperraum holen. Seine Reichweite lag bei ca. 250.000 Lichtjahren.

Vielleicht ist den Tefrodern ein Artefakt in die Hände gefallen, welches diese Barrieren-Technologie in großer Stückzahl produzieren kann.

Aber das Vorhandensein einer solchen Technologie muss man ja VM nicht auf die Nase binden. Stattdessen lieber eine Märchengeschichte mit genialen Onryonen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 822
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Merkosh »

Daran glaube ich keine Sekunde. Andromeda soll abgeriegelt werden, also haben die Onryonen halt was erfunden. Um technische Glaubwürdigkeit macht sich in der Serie aktuell niemand Gedanken.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Merkosh hat geschrieben: 29. März 2020, 14:58 Daran glaube ich keine Sekunde. Andromeda soll abgeriegelt werden, also haben die Onryonen halt was erfunden. Um technische Glaubwürdigkeit macht sich in der Serie aktuell niemand Gedanken.
War das jemals der Fall?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 822
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Merkosh »

Früher jedenfalls nicht so extrem. Im letzten Zyklus haben sich mir die Fussnägel schon aufgerollt als Galaktiker mit Biophoren experimentierten (Kosmokratentechnologie) und da sogar Ergebnisse erzielten. Das ist in etwa so als ob Neandertaler einen Quantencomputer nachbauen. Sorry, das vermiest mir den Lesespass ganz extrem. Irgendwie sollte die Handlung sich doch zumindest halbwegs am schon erzählten und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten orientieren. Inzwischen geht einfach alles, wenns für die Story grad gebraucht wird, das war "früher" definitiv nicht so, nein.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Tja, ich weiß nicht, woran es lag. Aber ich wurde mit dem Roman nicht warm. Da ich viel Wert auf sprachliche Genauigkeit lege, könnte man meinen, es habe damit zu tun, dass dieser Roman die mit Abstand meisten Druckfehler der letzten Jahre aufwies. Tatsächlich hat mich das dutzendfach aus dem Lesefluss gerissen. Aber der Grund für meine Ablehnung liegt wohl nicht im Sprachlichen.
Vielleicht ist es einfach meine Ablehnung von Totenausgrabungsversuchen und Zombieaktivierungen. Ich brauche keine MdI-Reaktivierungen. Schon Zeno Kortin fand ich absolut überflüssig.
Und eine „dürre Frau“ die „keine landläufige Schönheit“ ist, sich aber als männerverschlingender Vamp und heimlicher Kommandant – warum auch immer - darstellt? Wenn die nach 3100 eine tragende Rolle bekommt, dann sehe ich den Geschichten schon etwas bang entgegen.
Dazu ein telekinetischer Tannenzapfen, dessen Funktion für die Geschichte worin noch mal bestand?
Und ein Gucky, der völlig untypisch wie zuletzt vor Jahrzehnten durch fortwährende rhetorische Albernheiten auffällt und mich zunehmend genervt hat.
Gefährliche Ortungsergebnisse, die im Normalbereich nur um 0 abweichen – sind ja auch 2,7 Mio Jahre alt – und im Hyperbereich eine Abweichung zeigen, die gegen 0 geht. Mysteriös – aber wahrscheinlich nur für mich, der da nichts versteht.
Okay, dass man die unsägliche Rolle unseres Helden zur Zeit der MdI mal aus einer anderen Perspektive geschildert bekommt, das war vielleicht nicht nur längst überfällig sondern auch ganz erfrischend. Aber insgesamt zu wenig, um mich für den Roman begeistern zu können.
Und die Mischung aus innovativer Formulierung und Druckfehlern hat mich nur mäßig erheitert:
Ein „Kleiderschrank mit Hygienefunktion“ erinnert mich stark an eine „chemische Reinigung“.
Und wenn jemand eine „Schärpe“ „quer über die Brut trägt“, dann denke ich an ein exotisches Geburtsritual.
Als ich „das leise Zischen einer Interjektion“ vernahm, fragte ich mich, ob vielleicht schlangenähnliche Wesen unerkannt an Bord sind.
Wie auch immer, ich war froh, als die Geschichte zu Ende war. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Merkosh hat geschrieben: 29. März 2020, 14:58 Daran glaube ich keine Sekunde. Andromeda soll abgeriegelt werden, also haben die Onryonen halt was erfunden. Um technische Glaubwürdigkeit macht sich in der Serie aktuell niemand Gedanken.
Wer sollte das auch tun? Kurt Mahr und Rainer Castor sind nicht mehr unter uns. Verena Themsen wäre eine Kandidatin, um den Titel "Physikerin vom Dienst" zu besetzen. Doch obgleich sie den Exposé-Autoren beratend zur Seite steht, dürfte ihr Einfluss relativ gering sein.
Und so lautet die Devise "Anything goes" - alles, was denkbar ist, ist auch machbar.
Dass die größte SF-Serie dadurch den Weg in Richtung "Größte Fantasy-Serie" nimmt, ist dann halt so.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. März 2020, 16:37 Und so lautet die Devise "Anything goes" - alles, was denkbar ist, ist auch machbar.
Und in meinen Augen war das auch schon immer so.
Durch Pseudotechnogelaber klingt es vielleicht echter, aber am Ende ist alles Phantasie.
Ce Rhioton hat geschrieben: 29. März 2020, 16:37 Dass die größte SF-Serie dadurch den Weg in Richtung "Größte Fantasy-Serie" nimmt, ist dann halt so.
Das ist schon fast lustig, wenn es nicht totaler Blödsinn wäre.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben: 29. März 2020, 16:48
Ce Rhioton hat geschrieben: 29. März 2020, 16:37 Dass die größte SF-Serie dadurch den Weg in Richtung "Größte Fantasy-Serie" nimmt, ist dann halt so.
Das ist schon fast lustig, wenn es nicht totaler Blödsinn wäre.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache) ;)
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

Tja, da deine Beiträge scheinbar keine Ironie mehr enthalten, zumindest ist der entsprechende Hinweis verschwunden, muss man da erstmal drauf kommen.

:gruebel: Eventuell ist es aber auch nur die übliche Ausrede zu üblichen Provokation. :nixweis:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich erkenne Ironie, auch wenn sie sich zu verbergen versucht.
Mit ein wenig Übung wird dir dies auch gelingen. Du schaffst das. :st:
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. März 2020, 17:13Ich erkenne Ironie, auch wenn sie sich zu verbergen versucht.

Das freut mich für dich. :st:
Ich dachte allerdings es geht um deine Aussagen und die darin enthaltenen Spuren welche von dir in Nachhinein als Ironie dargestellt.
Ce Rhioton hat geschrieben: 29. März 2020, 17:13 Mit ein wenig Übung wird dir dies auch gelingen. Du schaffst das. :st:
Ich finde ja es klappt schon ganz gut, spätestens wenn du mir sagst du wärst Ironisch.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 29. März 2020, 11:37
ZEUT-42 hat geschrieben: 29. März 2020, 11:11 Nein, es geht hier nicht darum, die Milchstraße unter Quarantäne zu stellen, es geht ausschließlich darum, Andromeda zuzusperren und abzuschotten.....
Aus Andromeda-Sicht wurde, aus nachvollziehbaren Gründen, die MS unter Quarantäne gestellt.
Eben nicht nachvollziehbar. Es wurde gesagt, dass die beobachteten Änderungen, die als offizieller Grund der Abschottung der Milchstraße gegenüber genannt wurden, quasi nicht gemessen werden können und eigentlich gegen Null gehen. Dennoch wird da alles abgeschottet und die Beauftragte des Virth will die Galaktiker sogar opfern, sprich: töten.

Außerdem wurde die Milchstraße ja gar nicht von einem Schirm gesichert (wie zu Zeiten des Monos), der Schirm sollte dagegen Andromeda sichern. Stell dir einen Kugelschirm im Aufbau vor. Ist das dann eine Abschottung Andromedas oder eine Abschottung der Milchstraße? Welches Gebiet ist also das Quarantäne-Gebiet? Andromeda oder die Milchstraße?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 29. März 2020, 16:23 [...]Aber der Grund für meine Ablehnung liegt wohl nicht im Sprachlichen.
Vielleicht ist es einfach meine Ablehnung von Totenausgrabungsversuchen und Zombieaktivierungen. Ich brauche keine MdI-Reaktivierungen.
Ich verstehe dich. Und reflexartig war ich geneigt, dir zuzustimmen.
Doch wenn die Ungewissheit des Gegenwärtigen unseren Alltag umgreift (und ihn zu überfordern droht), sehnt sich diese dann nicht nach Gewissheiten des Vergangenen, um zumindest emotionalen Halt zu finden? Ich meine, ja.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 822
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Merkosh »

Die Milchstrasse wurde doch gar nicht abgeschottet. Andromeda wurde abgeschottet.

Im Übrigen kann ich mit dieser angeblichen "Abkehr" herzlich wenig anfangen. Was soll ich mir darunter vorstellen?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. März 2020, 17:41 sehnt sich diese dann nicht nach Gewissheiten des Vergangenen, um zumindest emotionalen Halt zu finden? Ich meine, ja.
Du schreibst es direkt aus deiner Tastatur heraus. Und so richtig.
Also MdI war mal, ist abgehakt, Ende, Aus, Amen.
So viel Gewissheit vertrage ich schon. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“