Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
13%
Note 2
15
9%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
18%
Note 2
11
7%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
5
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
7%
Note 2
20
13%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben: 29. März 2020, 20:53 Vielleicht ist das nur ein vorgeschobener Grund, den man Vetris-Molaud genannt hat.
In Wirklichkeit gibt es völlig andere, handfeste Gründe, um Andromeda von der Milchstraße abzuschotten.
Atlan und sein Extrasinn spekulieren:

Wärest du eine höher entwickelte Entität und hättest das Ziel, die Milchstraße auf mittlere und lange Sicht eines wichtigen Verbündeten zu berauben – wo würdest du ansetzen?
Du hast recht, hatte ich geantwortet. Ich würde überlegen, Andromeda aus dem Spiel zu nehmen.
Vielleicht bist du ja nicht die einzige höhere Wesenheit, die so denkt.


manfred
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5955
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Faktor10 »

Ich hätte nichts dagegen wenn ein leibhaftiger MdI in die Serie zurückkehrt :D . Aber bitte dann als eine normale reale Gestalt und nicht als Zombie. :fg:
Der Roman an sich hat mir gut gefallen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Baptist Ziergiebel schreibt:
Witzigerweise haben wir jetzt von Andromeda fast ein klareres Bild, als von der Milchstrasse, mit in nur wenigen Seiten skizzierten Zusammenhängen, dennoch von großer Faszination
Das ist ja wie in der Wirklichkeit 0.1. Auch hier wissen wir ja von M31 mehr als von unserer eigenen Milchstraße, einfach weil wir mehr davon sehen. Andromeda hängt übrigens als DINA0-großes Poster an meiner Bürowand. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 29. März 2020, 11:37 ... Den Weltenbrand, den Posizid, die Bleisphäre und was weiß ich wird man auch beobachtet haben.
Warum beobachten die Galaktiker nicht im Gegenzug Andromeda?

Das Eiris-Substitut für den Weltenbrand war ja auf die Milchstrasse beschränkt.

Aber was war mit der Proto-Eiris zum Löschen des Weltenbrandes. Ursprünglich hätte sie für Andromeda, Cetus und Milchstrasse reichen sollen - aber Atlan hat nur 75 % geborgen.

Hat Andromeda etwas davon - inklusive Vagantenabwehr - davon mitbekommen?

Sind die Posbis im intergalaktischen Leerraum nicht weit genug weg, um die Änderung der hyperdimensionale Signatur der Milchstraße auch zu bemerken?

Spätestens nach der Rückkehr von Ganud sollten sie ein andauerndes Beobachtungsproramm haben.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 28. März 2020, 12:43 Ja, aber warum Kann Andromeda einfach alle Sonnentransmitter abschalten, auch die Sendung von der MS aus verhindern Im MDI-Zyklus konnten Perry oder Kalup ja auch eine Transmittersperre vornehmen, aber eigene Schiffe dennoch durchschicken.Die MDI hingegen sprengten einfach den ST von Andro-Beta, sie sperrten ihn nicht.
Was Andromeda kann bezüglich der STR,müsste die MS eigentlich technikgleich kompensieren können.
Dazu braucht man keine Sonnentransmitterstoppertechnik.

Eigentlich sollte es genügen entsprechende Überrangcodes in die Justierstationen einzuspeisen.

Per Zeitreise könnten die MdI eine Geheimorganisation wie die Tortmon-Tenoy-Anorrom dafür benützen derartiges einzubauen.

Wenn der Gegner natürlich eine Ersatzjustierstation bauen kann ...

Aber damit kann man nur Strecken in Betrieb nehmen, bei denen man beide Sonnentransmitter kontrolliert. Andromeda bliebe unerreichbar.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. März 2020, 11:43 ... Dass die Sonnentransmitter abgeschaltet wurden, ist da leider nur konsequent. Ich vermute, dass Soynte Abil dafür verantwortlich gewesen sein könnte.
Einer MdI würde man entsprechende Abschaltcodes zutrauen.

Die Abschaltung ist im Sinne der Stabilität, aber Soynte steht wohl in Opposition zur Stabilität.

Die tefrodische kommunikationssonde die vor der Abschaltung von von Holoin nach Ecloos geschickt wurde, könnte ein Versuch zu warnen gewesen sein.

Dass sie explodierte ein Hinweis, dass die Stabilität der Opposition dicht auf den Fersen war.
Die Sonnentransmitter werden irgendwann auch wieder angeschaltet, da bin ich mir sicher...
Es wäre zu hoffen. Aber da bin ich gar nicht sicher. :(

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

... bald die fernen Inseln NGC 3109, fünf Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, fast acht Millionen Lichtjahre von Andromeda, alt und reich an metallarmen Sternen, und schließlich die Galaxis mit der höchsten Sternentstehungsrate der Lokalen Gruppe, die Starburst-Galaxis IC 10.

Schön etwas von Galaxien der Lokalen Gruppe zu "hören" die bisher keine Rolle gespielt haben.

Um NGC 3109 - anscheinend ohne zentralem black hole - versammelt sich sogar eine NGC-3109-Untergruppe.

manfred
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2564
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Oceanlover »

Der Prolog war ein wunderbarer Einstieg in einen faszinierenden Roman. Noch ein paar Tage vorher hatten wir im Familienkreis eine Diskussion über die wissenschaftlichen Erkenntnisse und ob wir irgendwann in der Lage sein werden unser Universum ganz oder zumindest teilweise zu verstehen. Wie sagte schon Sokrates, ich weiß, dass ich nichts weiß. Zum Romanbeginn wurde aus Sicht des Posbis schön aufgezeigt, wie klein wir wirklich sind und das nur im Vergleich zu einer Galaxis. Das vergisst man so leicht. Klar, dass ich den Romanbeginn meinen Kindern empfohlen habe, die danach ebenfalls mit dem Daumen nach oben gezeigt haben. Ob sie wohl den Rest der Story auch noch lesen?

Nach dem Einstieg gab es ein Kaleidoskop von vielen interessanten Bildern, Handlung und etwas SF-Physik. Wim schriebt halt keine Jugendromane, die man ohne oder mit nur wenig Gehirnleistung konsumieren kann. Deshalb geniesse ich seine Romane meistens nicht an einem Stück (das ist mir gefühlt eine zu kurze Zeit ;) ), sondern gemütlich an mehreren Abenden - für mich ein Vergnügen.

Und nichts dagegen, wenn "Überreste" der sagenhaften MdI früher oder wahrscheinlich eher später wieder eine Rolle spielen. Die Faszination lebt immer noch. Gute Idee, das.

Mit dem Roman hatte ich eine wunderbare Lesezeit und bin sehr zufrieden.

WARNUNG an alle Aussteiger, die hier vielleicht durch Zufall reinschauen. Bitte auf keinen Fall den Roman und das zugehörige Interview mit Wim lesen. Wiedereinstiegsgefahr!!!. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3575
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 1. April 2020, 10:04Aber was war mit der Proto-Eiris zum Löschen des Weltenbrandes. Ursprünglich hätte sie für Andromeda, Cetus und Milchstrasse reichen sollen - aber Atlan hat nur 75 % geborgen.

Hat Andromeda etwas davon - inklusive Vagantenabwehr - davon mitbekommen?
Das Thema hatten wir kürzlich in einem anderen Thread:

viewtopic.php?f=4&t=11962&p=697428#p697428

Laut Homunk reicht die Proto-Eiris nun doch für die gesamte ehemalige Mächtigkeitsballung von ES.

Die Supertechnologie von „Ambur“ könnte diesbezüglich etwas nachgeholfen haben. Andromeda müsste dementsprechend ebenfalls vor „Vaganten“ sicher sein.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 1. April 2020, 12:02
lichtman hat geschrieben: 1. April 2020, 10:04Aber was war mit der Proto-Eiris zum Löschen des Weltenbrandes. Ursprünglich hätte sie für Andromeda, Cetus und Milchstrasse reichen sollen - aber Atlan hat nur 75 % geborgen.

Hat Andromeda etwas davon - inklusive Vagantenabwehr - davon mitbekommen?
Das Thema hatten wir kürzlich in einem anderen Thread:

viewtopic.php?f=4&t=11962&p=697428#p697428

Laut Homunk reicht die Proto-Eiris nun doch für die gesamte ehemalige Mächtigkeitsballung von ES.
Danke für das Zitat.

Homunk geht nicht auf das Problem zu geringer Eiris Menge ein.

Deine Vermutung ist zwar naheliegend, aber Homunks Rede ist gekonnt unklar.

... Ihr habt gerade verhindert, dass eine andere Superintelligenz als ES hierher vordringen und ihre eigene Eiris ausstreuen kann, um die Ballung in Besitz zu nehmen. ...

Was heisst hier hierher? In die Milchstrasse? Blockierte die Eiris der Milchstrasse das Ausbringen der fremder Eiris in der ganzen Lokalen Gruppe? :)

Im übrigen thematisiert Homunk das Eiris-Vakuum in der Lokalen Gruppe ignoriert aber die 100 Mio LJ durchmessende Zone der Eiris-Kehre in de die Lokale Gruppe eingebettet ist. :(

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Vermutlich war die Eiris Kehre nur eine vorübergehende Angelegenheit.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 1. April 2020, 14:15 Vermutlich war die Eiris Kehre nur eine vorübergehende Angelegenheit.
In PR2999 anno 1552 NGZ schon Geschichte?(*)

Tiff in 2874 zu Atlan:
... Weder ES noch eine andere Superintelligenz wird sich in der kosmischen Region um die Milchstraße halten können.«
»Und das heißt?«
»Du und Perry, die Menschheit insgesamt sollte nicht mehr mit ES rechnen. Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.«


Ich denke Richter Tiff der Million-Jahre-Wanderer versteht darunter doch eine etwas längere Zeitspanne.

ES ist auch nicht zurückgekehrt.

manfred

(*) Der Abfluß der Eiris auf die andere Seite begann vemutlich (PR2982?) schon 1517 NGZ
(weil mit der Entführung der CHUVANC und dem Zeitriss die Dys-chrone Scherung einsetzte?)
Das Polyport-Netz wurde 1518 NGZ vor der Eiris-Kehre etwa 5 Mrd Jahre in die Zukunft in Sicherheit gebracht - siehe PR2870.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3575
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 1. April 2020, 14:11Im übrigen thematisiert Homunk das Eiris-Vakuum in der Lokalen Gruppe ignoriert aber die 100 Mio LJ durchmessende Zone der Eiris-Kehre in de die Lokale Gruppe eingebettet ist. :(

manfred
»Bei einer Eiris-Kehre verändert sich die Eiris einer Mächtigkeitsballung.«

»Die Eiris kann auch denaturieren – und so zu einer ernst zu nehmenden Gefahr für die Mächtigkeitsballung werden.«

»Die dys-chrone Drift und die damit zusammenhängenden Ereignisse führen sehr wahrscheinlich dazu, dass die Eiris abweisend wird und sich gegen ihren ursprünglichen Spender wendet.«

»Mit der Konsequenz, dass sie sich nicht länger halten könnten? Sodass es schlussendlich im gesamten, riesigen Umfeld keine Superintelligenzen mehr gäbe?«

»Die Anzeichen weisen darauf hin.«
(Band 2870)

Bei einer Eiris-Kehre kehrt sich also die Eiris gegen ihren Schöpfer. Die Eiris denaturiert und die betroffene Superintelligenz kann sich nicht mehr in diesem kosmischen Bereich halten.

Eiris-Kehre bedeutet nicht die Abwesenheit von Eiris.

Die Eiris von ES scheint schon vor diesem Denaturierungsprozess durch den Atopischen Konduktor abgeflossen zu sein und die Proto-Eiris ist anscheinend immun gegen die Denaturierung, andernfalls hätte Homunk nicht den Erfolg der Aktion so betont.

Die Eiris-Kehre umfasst eine Sphäre von ungefähr 100 Millionen Lichtjahren Durchmesser. In diesem Bereich können sich keine vagabundierenden Superintelligenzen ansiedeln, weil die bestehende Eiris denaturiert ist oder aus Proto-Eiris besteht.

Die Informationen zur Eiris-Kehre stammen aus der Zukunft und wann dieser Denaturierungsprozess abgeschlossen sein wird, ist unklar.

So habe ich das Ganze zumindest verstanden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 1. April 2020, 15:53
lichtman hat geschrieben: 1. April 2020, 14:11Im übrigen thematisiert Homunk das Eiris-Vakuum in der Lokalen Gruppe ignoriert aber die 100 Mio LJ durchmessende Zone der Eiris-Kehre in de die Lokale Gruppe eingebettet ist. :(

manfred
...

Eiris-Kehre bedeutet nicht die Abwesenheit von Eiris.
Das Eiris Vakuum entstand durch den Abfluß der Eiris auf die andere Seite der Scherung.

In der nicht in der Zukunft verankerten Welt kann die Eiris von ES nicht existieren.

Ich denke THEZ hat die Eiris von ES vor der Eiris-Kehre in Sicherheit gebracht.
Die Eiris von ES scheint schon vor diesem Denaturierungsprozess durch den Atopischen Konduktor abgeflossen zu sein und die Proto-Eiris ist anscheinend immun gegen die Denaturierung, andernfalls hätte Homunk nicht den Erfolg der Aktion so betont.
Dass die Proto-Eiris immun, ist wieder eine sehr sehr kühne Schlußfolgerung. Nach der Programmierung ist sie wohl nicht mehr so Proto und warum verwendet ES nicht gleich immune Eiris?

Homunk hat einfach nichts zur Eiris-Kehre gesagt.

Im übrigen wirken Vagantenschutz und Eiris-Kehre ähnlich: sie halten SIs ab.

Denaturierung der Eiris einer MB wurde im Zshg mit dem Tod einer SI erwähnt.

Diese MB-übergreifende Mega-Eiris-Kehre wird hingegen durch die dys-chrone Drift ausgelöst.
Die Eiris-Kehre umfasst eine Sphäre von ungefähr 100 Millionen Lichtjahren Durchmesser. In diesem Bereich können sich keine vagabundierenden Superintelligenzen ansiedeln, weil die bestehende Eiris denaturiert ist oder aus Proto-Eiris besteht.
Die separate Erwähnung der Proto-Eiris finde ich kühn :)

In der 100 Mio LJ Region gibt es jede Menge eirisfreien Raum. Ich vermute diese Eiris-Kehre wirkt auch im eirisfreien Raum.
Die Informationen zur Eiris-Kehre stammen aus der Zukunft und wann dieser Denaturierungsprozess abgeschlossen sein wird, ist unklar.
Der Präterital-Kontaktler der INSTANZ war sich nicht ganz sicher.

»Manches«, sagte Ovaron Kilmacthomas, »deutet darauf hin, dass die Eiris-Kehre deiner Epoche nicht nur, aber vor allem von dem ausgelöst worden ist, was dieszeitig als dys-chrone Drift bezeichnet wird.«


Durch die Zeitreise der ATLANC hat sich die Zukunft geändert. Die Atopen habe nicht mit dem Zeitriss gerechnet.

Rettungsmassnahmen wurden jedenfalls sofort 1517 NGZ Eris-Abfluß und 1518 NGZ Polyportnetz ergriffen und ES ist auch weg - und vermutlich ein Wanderer.
So habe ich das Ganze zumindest verstanden.
Es wird nicht leicht gemacht.

manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

Oceanlover hat geschrieben: 1. April 2020, 11:34 Der Prolog war ein wunderbarer Einstieg Zum Romanbeginn wurde aus Sicht des Posbis schön aufgezeigt,
Das "Vorspiel" fand ich ebenfalls literarisch und inhaltlich sehr gelungen. Was für mich immer noch befremdlich ist, ist die Vermutung, dass es sich um Äußerungen von Ganud handeln soll. Er spricht ausdrücklich davon, dass er diesen Spaziergang real durchgeführt hat. Im Roman ist er aber nur ganz kurze Zeit auf dem Weltraumbahnhof und sein Aufenthalt im "Freien" beschränkt sich auf die vereiste Seite. Fänd ich komisch, wenn er darüberhinaus noch Zeit für den Spaziergang gefunden hätte. Und er wendet sich in persönlicher Ansprache an einen Zuhörer, womit hier wohl der Leser gemeint sein soll - denn für Bully oder Atlan oder Gucky wären solche belehrenden Aussagen wohl überflüssig. Ein Posbi, der sich direkt an den Leser einer Heftserie wendet? Sehr schräg. 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

es bruchlandet des lesers wissen
an scheren kehren rapti und rissen

(unbekannter poet)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 1. April 2020, 18:08
Oceanlover hat geschrieben: 1. April 2020, 11:34 Der Prolog war ein wunderbarer Einstieg Zum Romanbeginn wurde aus Sicht des Posbis schön aufgezeigt,
Das "Vorspiel" fand ich ebenfalls literarisch und inhaltlich sehr gelungen. Was für mich immer noch befremdlich ist, ist die Vermutung, dass es sich um Äußerungen von Ganud handeln soll. Er spricht ausdrücklich davon, dass er diesen Spaziergang real durchgeführt hat. Im Roman ist er aber nur ganz kurze Zeit auf dem Weltraumbahnhof und sein Aufenthalt im "Freien" beschränkt sich auf die vereiste Seite. Fänd ich komisch, wenn er darüberhinaus noch Zeit für den Spaziergang gefunden hätte.
Natürlich hätte er prinzipiell die Zeit dazu, bspw. nach dem Zwischenspiel mit dem Eisläufer, als VM operiert wird. Aber es ist doch klar, dass dir Prolog in erster Linie der Einstimmung in die Erzählung dient. Und wie heißt es in dem Roman bzgl. Erinnerungen?
Kritikaster hat geschrieben: 1. April 2020, 18:08 Und er wendet sich in persönlicher Ansprache an einen Zuhörer, womit hier wohl der Leser gemeint sein soll - denn für Bully oder Atlan oder Gucky wären solche belehrenden Aussagen wohl überflüssig. Ein Posbi, der sich direkt an den Leser einer Heftserie wendet? Sehr schräg. 8-)
Dass sich der Erzähler direkt an den Leser/Zuschauer wendet, ist bereits in altgriechischen Dramen der Fall (Chor). In Prosa ist es zwar seltener, aber auch mindestens seit dem 19 Jahrhundert benutzt. Manch aktuelle Fernsehserie benutzte das "Durchbrechen der vierten Wand" zu großem Erfolg, bspw. "House of Cards".

Ob sich nun ein Posbi oder Kevin Spacey als US Präsident oder Stromberg: Was macht das für einen Unterschied?
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Plondfair »

Ein flüssig zu lesender Roman :st:

Interessant mal die andere Seite als die "Terranische" zu hören, sowas passiert zu selten.

Aus terranischer Seite aus klingt die Aussagen S. 46 von der ehemaligen Virth Aureni-Tarat gegenüber dem Tameron wie pure "Geschichtsglättung" :

Das Bündnis der 200 raumfahrenden Nationen durch Faktor VII ist bei der Mentalität der MdI wohl mehr durch Drohungen und den Einsatz von Duplos und Goldenen unter den Führer der 200 Sternenvölker zustandegekommen. ( siehe Band 248 /287 )

"Hätte nur eines von Ihnen sich gegen die Terraner erhoben, sie wären aus Karahol vertrieben worden"
Ja, so eine mächtige Konkurrenz wäre für die paranoiden MdI wohl kaum zu akzeptieren gewesen.

Ja, ja und den Grossangriff und die Gebietserweiterungen der Maahks haben die 200 so einfach gutgeheissen :gruebel: :nein:

Und als bei den Tefroder die Lage bis oben hin stand, dass sogar Faktor IV eingreifen musste, um eine Kapitulation der Tefroder gegenüber den Maahks abzuwenden, da ist keiner der MdI mal auf die Idee gekommen seine 200 so "mächtigen" verbündeten Sternenvölker "zu animieren" um einzugreifen :unsure: und die 200 konnten sich ungestraft den "Luxus" erlauben einfach so mal zuzusehen :sleep: :nein:

Wer glaubt wird selig :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Mir hat der Roman als solches auch gefallen, war nett zu lesen. Ich bin allerdings - rein prinzipiell - gegen die Rückkehr irgendwelcher MDI in die EA. Auch wenn womoeglich nicht alle MDI so skrupellos waren wie Mirona waren sie wohl auch alle durchaus skrupellose Herrscher. Und letztlich mag ich auch keine so Saulus Paulus Wandlungen ... also beispieldweise bei Vetris Molaud würde ich immer aufpassen was der tatsächlich im Schild führt.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

Plondfair hat geschrieben: 1. April 2020, 22:53 Und als bei den Tefroder die Lage bis oben hin stand, dass sogar Faktor IV eingreifen musste, um eine Kapitulation der Tefroder gegenüber den Maahks abzuwenden, da ist keiner der MdI mal auf die Idee gekommen seine 200 so "mächtigen" verbündeten Sternenvölker "zu animieren" um einzugreifen :unsure: und die 200 konnten sich ungestraft den "Luxus" erlauben einfach so mal zuzusehen :sleep: :nein:
Wer glaubt wird selig :D
Ja, auf die Erklärung hierzu bin ich auch mal neugierig. Vielleicht kommt ja dabei raus, dass bei den 200 alles besser als die MdI sein müsste und man sich daher zurück hielt.
Und unsere übrig gebliebene MdI? Interessiert mich, wenn sie denn tatsächlich lebendig ist und kein herumstehender Steinklotz. Vielleicht steht Bull - Kumpel VM ja bevor, was Atlan versagt blieb. Aber dann hätten wir eine Art Mirona - Abklatsch. Der wärs dann aber auch nicht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 1. April 2020, 15:53 Eiris-Kehre bedeutet nicht die Abwesenheit von Eiris. Die Eiris von ES scheint schon vor diesem Denaturierungsprozess durch den Atopischen Konduktor abgeflossen zu sein und die Proto-Eiris ist anscheinend immun gegen die Denaturierung, andernfalls hätte Homunk nicht den Erfolg der Aktion so betont.

Die Eiris-Kehre umfasst eine Sphäre von ungefähr 100 Millionen Lichtjahren Durchmesser. In diesem Bereich können sich keine vagabundierenden Superintelligenzen ansiedeln, weil die bestehende Eiris denaturiert ist oder aus Proto-Eiris besteht.
Oder anders ausgedrückt: sowohl die Denaturierung als auch die Proto-Eiris bewirken das Gleiche - dass keine SI im Umkreis bzw. im Umkreis von 100 Mio. LJ mehr vorbeikommt. Irgendwie sinnlos das Ganze, das wirkt wie eine doppelte Sicherung, wo keine doppelte Sicherung nötig wäre.

Es macht nur dann Sinn, wenn ES wiederkehren würde und sich dann alleine und aufgrund der Proto-Eiris in einem Bereich mit einem Durchmesser von 100 Mio. LJ halten könnte, in dem sich weiterhin keine andere SI würde halten können. Verrückt.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Könnte ja sein das ES irgendwann mal wieder vorbei kommt. :lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Troh.Klaus »

R.B. hat geschrieben: 2. April 2020, 06:31
Plondfair hat geschrieben: 1. April 2020, 22:53 Und als bei den Tefroder die Lage bis oben hin stand, dass sogar Faktor IV eingreifen musste, um eine Kapitulation der Tefroder gegenüber den Maahks abzuwenden, da ist keiner der MdI mal auf die Idee gekommen seine 200 so "mächtigen" verbündeten Sternenvölker "zu animieren" um einzugreifen :unsure: und die 200 konnten sich ungestraft den "Luxus" erlauben einfach so mal zuzusehen :sleep: :nein:
Wer glaubt wird selig :D
Ja, auf die Erklärung hierzu bin ich auch mal neugierig. Vielleicht kommt ja dabei raus, dass bei den 200 alles besser als die MdI sein müsste und man sich daher zurück hielt.
Und unsere übrig gebliebene MdI? Interessiert mich, wenn sie denn tatsächlich lebendig ist und kein herumstehender Steinklotz. Vielleicht steht Bull - Kumpel VM ja bevor, was Atlan versagt blieb. Aber dann hätten wir eine Art Mirona - Abklatsch. Der wärs dann aber auch nicht.
Vielleicht hat die Datensintflut ja auch Andromeda erwischt und damit die Geschichte der MDI in ein ganz anderes Licht getaucht.
Bleibt gesund!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von ZEUT-42 »

Troh.Klaus hat geschrieben: 2. April 2020, 15:47Vielleicht hat die Datensintflut ja auch Andromeda erwischt und damit die Geschichte der MDI in ein ganz anderes Licht getaucht.
Dafür braucht es keine Datensintflut, das geht ganz automatisch auch so. Es ist absolut natürlich, dass so etwas passiert. Geh davon aus, dass es zumindest zeitweise eine riesige Verklärung der MdI-Zeit in Andromeda gab ... oder gibt. So etwas kommt und geht in Wellen.

Inwieweit dann Soynte Abil (und vielleicht auch Vetris-Molaud und Aset-Radol) dort hineinpassen, werden wir voraussichtlich im nächsten Zyklus sehen. Vielleicht aber auch nicht.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3058: Für Galaktiker verboten!, von Wim Vandemaan

Beitrag von Lazy Gun »

Ich kann dem Wiederaufwärmen der MDI nichts abgewinnen. Mmn sollte man das Thema ruhen lassen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“