Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
9%
Note 2
15
16%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
11%
Note 2
14
15%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
13
14%
Note 3
7
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben: 13. Mai 2020, 14:50
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:53 Ich vermute es gibt so etwas wie ON-Quanten für Psifähigkeiten
manfred
Das ist eine für mich doch recht überraschende Vermutung. Wie leitest du die her? 8-)
Eigentlich dachte ich mehr an Noon-Quanten :)

Naja Vermutungen/Spekulationen sind schwer zu begründen.

Ich finde es unplausibel dass Psifähigkeiten biochemische Eigenschaften - von DNA und davon abgeleitete wässrige Strukturen aus Aminosäuren, Fetten, Zuckern usw. - sind. Sonst wären sie genetisch kopierbar molekular nachbaubar :)

Sie passen als 5-6-dimensionale Fähigkeiten besser zu dem 5-6-dimensionalen Funken Bewusstsein, den man auch ÜBSEF-Konstante nennt.

RC hat Psifähigkeiten im Hyperspektrum lokalisiert. Ich zitiere aus der perrypedia https://www.perrypedia.de/wiki/Hyperspektrum

UHF-Band

Der Ultra High Frequency-Bereich des Hyperspektrums umfasst Frequenzen von 8,657 TKp bis 4,3285 PKp. Hier sind die Psi-Kräfte in einem Ausschnitt von lediglich einigen hundert Megakalup angesiedelt. Starke Einzelfähigkeiten können als deutliche Frequenzspitzen mit großen Amplituden im so genannten Zuckerman-Spektrum identifiziert werden. ...

...

Die ÜBSEF-Konstante der befähigten Thoogondu wird im Hooris-Prozedere kurzfristig auf die Frequenzen oberhalb von 86,47 TKp verschoben. (PR 2957, S. 51)


On-Quanten und Noon-Quanten sind auch hyperenergetische Gebilde, haben etwas zu tun mit Vitalenergie und Bewusstsein und sind verwandt mit der Eiris von Superintelligenzen - siehe auch Eiris-Psiqs.

Im Zusammenhang mit den Funkenleuten/Funkenkindern haben wir ja miterlebt, wie ES einzelne mit dem Goldene Funkenregen mit Vitalenergie und Psifähigkeiten begabte/beschenkte - ganz ohne Biochemie und Genmanipulation :)

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 17:10Wenn es eine DNA-Sequenz für Ras Tschubais Teleporterfähigkeit, John Marshalls Telepathiefähigkeit, Tama Yokidas Telekinesebegabung usw gibt, dann könnten die Terraner sie in ihr Genom einbauen und teleportieren usw.
Du verwendest den Begriff DNA-Sequenz. Ich rede von Genen. Dass ist Plural. Bei Parabegabungen spielen meinem Verständnis nach ganze Gengruppen eine Rolle. Auch in der Gegenwart der Serie wird das Genom keineswegs vollständig beherrscht. Daher gibt es immer noch unheilbare Krankheiten. Da kein umfassendes Verständnis gegeben ist, kann man auch keine Psifähigkeiten reproduzieren. Andere Spezies waren auf diesem Gebiet weiter, beispielsweise die Bestien, die das Para-Organ „Zeitauge“ für die Perlians züchteten.

In der Serie wurden oft Parabegabungen mit Vererbung begründet. In diesem Roman haben wir sogar so einen Fall, nämlich Daan Gudati. Sein Vater ist Vincraner und hat ihm eine schlummernde Psifähigkeit vererbt, so dass er sich der geistigen Kontrolle durch Saessbekker teilweise entziehen konnte.

Dass die ÜBSEF-Konstante mit der Biologie zusammenhängt, erkennt man schon daran, dass Tiere wie Okrills keine ÜBSEF-Konstante haben, obwohl sie über ein komplexes Nervensystem verfügen. Aber andere Spezies wie Terraner, Jülziish oder Cheborparner verfügen über eine ÜBSEF-Konstante. Was unterscheidet einen Terraner, einen Okrill und einen Mammutbaum voneinander? Das Erbgut. Man sollte bei dieser Thematik aufpassen, dass man nicht Henne und Ei verwechselt.

Ein bestimmtes Erbgut ist mMn in der Lage, mit höheren Kontinua zu korrespondieren und so bildet sich die ÜBSEF-Konstante heraus. Es sind ja auch nicht alle Kristalle Hyperkristalle. Nur wenige Arten korrespondieren mit dem Hyperraum.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Askosan »

PS: Die "Saga" der Mutanten in der Serie entstand durch Ergutveränderungen:

"Auf Terra traten im 20. Jahrhundert erstmals Parabegabte auf, deren Fähigkeiten man meist mit Mutationen in Zusammenhang brachte. Diese entstanden im Mutterleib oder bereits durch die Veränderung des Erbguts ihrer Eltern, durch die freigesetzte Strahlung bei Atombombenexplosionen oder durch Unfälle bei Versuchen mit der Atomenergie." (PP)

Nicht erwachsene Menschen, mit ausgebildeter ÜBSEF-Konstante, wurden parabegabt, sondern Neugeborene.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 13. Mai 2020, 18:56 PS: Die "Saga" der Mutanten in der Serie entstand durch Ergutveränderungen:

"Auf Terra traten im 20. Jahrhundert erstmals Parabegabte auf, deren Fähigkeiten man meist mit Mutationen in Zusammenhang brachte. ..." (PP)
ich denke das "in Zusammenhang brachte" macht deutlich:
genau verstanden hatte man die Zusammenhänge nicht
Nicht erwachsene Menschen, mit ausgebildeter ÜBSEF-Konstante, wurden parabegabt, sondern Neugeborene.
Soll das heissen Neugeborene haben keine ÜBSEF-Konstante, oder keine ausgebildete ÜBSEF-Konstante oder eine unausgebildete ÜBSEF-Konstante?

Das kann man paraphrasieren

Nicht erwachsene Menschen, sondern befruchtete Eizellen wurden parabegabt.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:51ich denke das "in Zusammenhang brachte" macht deutlich: genau verstanden hatte man die Zusammenhänge nicht
Dass nennt man Deduktion. Die Ursache kann logisch abgeleitet werden, auch wenn die Wirkung nicht verstanden wird.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 13. Mai 2020, 18:25
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 17:10Wenn es eine DNA-Sequenz für Ras Tschubais Teleporterfähigkeit, John Marshalls Telepathiefähigkeit, Tama Yokidas Telekinesebegabung usw gibt, dann könnten die Terraner sie in ihr Genom einbauen und teleportieren usw.
Du verwendest den Begriff DNA-Sequenz. Ich rede von Genen. Dass ist Plural. Bei Parabegabungen spielen meinem Verständnis nach ganze Gengruppen eine Rolle. Auch in der Gegenwart der Serie wird das Genom keineswegs vollständig beherrscht.
das ist sehr uneinheitlich

Man denke nur an
  • die Goldenen Menschen: Terraner umgewandelt in eine fremdartige Biochemie
  • die Oxtorner
  • die Überlebensspezialisten, die sich binnen Sekunden an total fremdartige Atmosphären usw anpassen
Daher gibt es immer noch unheilbare Krankheiten. Da kein umfassendes Verständnis gegeben ist, kann man auch keine Psifähigkeiten reproduzieren.
Ja - wenn wir immer ein umfasendes Verständnis bräuchten, würden wir - auf den Bäumen sitzend - immer noch versuchen den aufrechten Gang umfassend zu verstehen.
Andere Spezies waren auf diesem Gebiet weiter, beispielsweise die Bestien, die das Para-Organ „Zeitauge“ für die Perlians züchteten.
Der M87 Zyklus enthält viel ungelöste Rätsel, aber laut PR366 waren die Zeitaugen Gefahrentaster von Riesenquallen(?) auf Ednil.

Die Cynos machten die Karduuhls zu ihren jüngeren Kindern/zu Halbcynos?

Aber ich glaube nicht, dass es dabei um Gene und Biochemie ging.
In der Serie wurden oft Parabegabungen mit Vererbung begründet.
und ich habe meine Hypothese dazu vorgestellt

Parabegabungen sind in der ÜBSEF-Konstante lokalisiert (deshalb konnte z.B. Altmutant Tako Kakuta - ohne Körper, DNA, Biochemie - immer noch teleportieren)
Die Vererbung der Parafähigkeit erfolgt ebenda.
In diesem Roman haben wir sogar so einen Fall, nämlich Daan Gudati. Sein Vater ist Vincraner und hat ihm eine schlummernde Psifähigkeit vererbt, so dass er sich der geistigen Kontrolle durch Saessbekker teilweise entziehen konnte.
Ich habe kein Problem, dass der Halboxtorner seine Parabegabung irgendwie von väterlicher ÜBSEF-Konstante zu seiner ÜBSEF-Konstante geerbt hat.

Aber wie die Gene und Biochemie dessen vicranischer Körper sich mit der oxtornischen Biochemie der mütterlichen Kompaktkonstitution zu einem Sohn kombinieren konnte - das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Dass die ÜBSEF-Konstante mit der Biologie zusammenhängt, erkennt man schon daran, dass Tiere wie Okrills keine ÜBSEF-Konstante haben, obwohl sie über ein komplexes Nervensystem verfügen.
Verwirrend

Woher kommen Deine Kenntnisse über die ÜBSEF-Konstante von Okrills?

Ich denke die Komplexität des Nervensystems eines Okrills wird von Menschen, die sich für die Krone der Schöpfung halten, notorisch unterschätzt. :)

Wir wissen dank Vascalo wenigstens von einem Säbelzahntiger mit ÜBSEF-Konstante :)
Aber andere Spezies wie Terraner, Jülziish oder Cheborparner verfügen über eine ÜBSEF-Konstante.
Sehr verdächtig Terraner, Jülziish, Cheborparner und Maahks hängen biologische miteinander nicht zusammen und haben eine Universale: eine ÜBSEF-Konstante

Ich würde sagen an ihrer Biologie kann es nicht hängen.
Was unterscheidet einen Terraner, einen Okrill und einen Mammutbaum voneinander? Das Erbgut. Man sollte bei dieser Thematik aufpassen, dass man nicht Henne und Ei verwechselt.
Genau :)

Intelligenztest :Terraner, Okrill, Mammutbaum - Was passt nicht in die Reihe?

Die extraterrestrische Lebensform Okrill

Besser Terraner, Schimpanse, Lemure (Mammutbäume sind irgendwie doch sehr verschieden von den dreien)

Was haben sie gemeinsam, viel Erbgut und viele gemeinsame Vorfahren

Mag sein, dass manche Autoren Descartes folgen:

Lemuren und Schimpansen sind Maschinen und Terraner haben eine Seele.

Evolutionstheoretisch problematisch:

ÜBSEF-Konstante ex machina - machina=Australopithecus? - irgendwann vor +/- 7 Mio Jahren nach +/-3,5 Mrd Jahren?

Aber in der Serie ist das nicht so recht kodifiziert

Ernst Ellert der Parapoler konnte auch in einen Einzeller schlüpfen.
Animaltelepathen/Instinkttelepathen wie Telem Poswik Burian und Kantiran können die Gedanken(!) von Tieren lesen und beeinflussen.
Vascalo konnte einen Säbelzahntiger übernehmen

Was haben Terraner, Jülziish, Cheborparner und Maahks gemeinsam: eine ÜBSEF-Konstante
Was haben Terraner, Jülziish, Cheborparner und Maahks nicht gemeinsam: Erbgut, (Biochemie, Biologie)
Ein bestimmtes Erbgut ist mMn in der Lage, mit höheren Kontinua zu korrespondieren und so bildet sich die ÜBSEF-Konstante heraus.
und das "bestimmte Erbgut" gibt es bei Terraner und den absolut andersartigen Jülziish, Cheborparner und Maahks, aber nicht bei den eng verwandten Schimpansen, Bonobos, usw?

Gibt es intelligente ETs ohne das "bestimmte Erbgut" und daher ohne ÜBSEF-Konstante?
Gibt es unintelligente ETs mit dem "bestimmten Erbgut" und daher mit ÜBSEF-Konstante?

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 22:01
Aber ich glaube nicht, dass es dabei um Gene und Biochemie ging.

und ich habe meine Hypothese dazu vorgestellt
Du brauchst keine Hypothese zu formulieren. Die Expokraten liefern die Erklärung und in ihrer Erklärung bezüglich Parabegabungen verweisen sie immer wieder auf Vererbung und Erbgutveränderungen. Diese Erklärung gefällt dir vielleicht nicht, aber sie ist Kanon seit Anbeginn der Serie. Hier noch ein letztes Zitat:

"Der Solaren Menschheit begegneten schon früh auf ihrem Weg ins Universum psionisch begabte Wesen - vor allem Menschen der Erde, deren Genom zufällig durch unterschiedliche Einflüsse dergestalt verändert wurde, dass sie Psi-Fertigkeiten ausbildeten." (Band 2335 - Glossar)

Wenn du eine Hypothese formulierst, die das ignoriert, dann vergeudest du nur deine Zeit. Die Expokraten werden nichts revidieren, was eine so lange Vorgeschichte hat.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 17:41
Kritikaster hat geschrieben: 13. Mai 2020, 14:50
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:53 Ich vermute es gibt so etwas wie ON-Quanten für Psifähigkeiten
manfred
Das ist eine für mich doch recht überraschende Vermutung. Wie leitest du die her? 8-)
Eigentlich dachte ich mehr an Noon-Quanten :)

Naja Vermutungen/Spekulationen sind schwer zu begründen.
Amüsanterweise haben in Band 3065 die Topsider des 2. Universums auch gewisse Vermutungen:
Spoiler:
»Wir haben von unseren Informationsdiensten beunruhigende Nachrichten erhalten«, erläuterte diese. »Die Liga soll mit übersinnlich begabten Agenten arbeiten.«

Die Gelegemutter sprach dazwischen. »Solche Akteure gefährden das kosmische Gleichgewicht.«

»Ganz abgesehen davon«, setzte die Diplomatin fort, »dass solche Wesen widernatürlich sind. Es ist anzunehmen, dass diese Übersinnlichen künstliche Schöpfungen von Wesenheiten sind, die ihr Superintelligenzen nennt. In unserem Universum gibt es solche höheren Mächte nicht. Durch diese Geschöpfe verschieben sich die Kräfteverhältnisse und können Katastrophen ungeahnten Ausmaßes auslösen.«
...
»Es ist wissenschaftlicher Fakt, dass bei uns keine derartigen Anomalien vorkommen. Auch bei den Yura nicht. Oder sonstigen Intelligenzvölkern. Es gibt diese Komponente in diesem Universum nicht. Und dieser Konflikt kann auf diplomatische Weise nicht gelöst werden.«
...

Im Zusammenhang mit den Funkenleuten/Funkenkindern haben wir ja miterlebt, wie ES einzelne mit dem Goldene Funkenregen mit Vitalenergie und Psifähigkeiten begabte/beschenkte - ganz ohne Biochemie und Genmanipulation :)
Die Topsider des 2. Universum sind vielleicht durch das Studium der "terranischen" Geschichte im 1. Universum zu ihren Vermutungen/Schlußfolgerungen gekommen.

Auffällig ist, dass Perry immer wieder Unterstützung durch Psibegabte mit zur aktuellen Problemlage passenden Fähigkeiten erhalten hat - zuletzt der/die Zerozonen-Teleporter/in Iwán/Iwa Mulholland.

Es fing schon mit dem 1. Mutantenkorps zugeschnitten auf das Galaktische Rätsel.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 13. Mai 2020, 22:49
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 22:01 Aber ich glaube nicht, dass es dabei um Gene und Biochemie ging.

und ich habe meine Hypothese dazu vorgestellt
Du brauchst keine Hypothese zu formulieren. Die Expokraten liefern die Erklärung und in ihrer Erklärung bezüglich Parabegabungen verweisen sie immer wieder auf Vererbung und Erbgutveränderungen.
Ich akzeptiere die Vererbung, plädiere aber für eine Lokalisierung im Hyperdimensionalen. :)

Einige - nicht alle - Psibegabte des 1. Mutantenkorps haben mit Kernenergie z.B. Hiroshima/Nagasaki etc zu tun, aber sie weisen mit einer möglichen Ausnahme(*) keine körperliche Mutationen auf.
Diese Erklärung gefällt dir vielleicht nicht, aber sie ist Kanon seit Anbeginn der Serie. Hier noch ein letztes Zitat:
"Der Solaren Menschheit begegneten schon früh auf ihrem Weg ins Universum psionisch begabte Wesen - vor allem Menschen der Erde, deren Genom zufällig durch unterschiedliche Einflüsse dergestalt verändert wurde, dass sie Psi-Fertigkeiten ausbildeten." (Band 2335 - Glossar)
Seufz in den 3065 Bänden findet man vieles.

Das Glossar ist eine manchmal recht eigenwillige Fleißarbeit der Lektoren und spiegelt deren Verständnis wieder :)

Ich würde z.B. den Obmann Jean Eppinger von Plophos anno 2611 aus Glossar 3012 auch nicht für kanon halten :)

manfred

(*) Die mutmassliche Ausnahme sind Iwan & Iwanowitsch Goratschin, aber siamesische Zwillinge beruhen nicht auf Mutationen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 14. Mai 2020, 11:31
Seufz in den 3065 Bänden findet man vieles.

Das Glossar ist eine manchmal recht eigenwillige Fleißarbeit der Lektoren und spiegelt deren Verständnis wieder :)
Es geht nicht um das Glossar. Diese Aussagen finden sich in vielen Romanen und zwar über Jahrzehnte hinweg. Deshalb ist das auch Kanon.

Übrigens auch im aktuellen Roman:

„Parabegabte kommen unter den Terranern auf unserer Seite nicht sonderlich häufig vor, aber es gibt Spezies, bei denen alle Individuen mit solchen Kräften geboren werden und sie weitervererben.“
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Lazy Gun »

lichtman hat geschrieben: 14. Mai 2020, 09:26 Auffällig ist, dass Perry immer wieder Unterstützung durch Psibegabte mit zur aktuellen Problemlage passenden Fähigkeiten erhalten hat - zuletzt der/die Zerozonen-Teleporter/in Iwán/Iwa Mulholland.
So eine ähnliche These, also dass Rhodan seine Mutanten von ES "gestellt" bekam, hatte ich schon im Genesis Zyklus vertreten und an den "Geschenken" der Gemeni festgemacht. Die eiförmigen Zellaktivatoren und die Physiotrone der Gemeni waren im Prinzip sofort als Kopien von ES Konstrukten erkennbar, nur die Qualität war mangelhaft. Selbst die Chinesen hätten die besser kopiert. Interessant wird es bei dem Geschenk an die Tefroder, das waren Geräte, mittels denen man PSI-Fähigkeiten verleihen konnte. Es wäre naheliegend anzunehmen dass auch diese Apparate eine Kopie einer ES Gerätschaft waren. Dann wäre es auch nicht weiter verwunderlich weshalb Rhodan so oft den passenden Mutanten zu einem unüberwindlichen Problem parat hatte. Er wurde von ES jeweils passend "gestellt". Natürlich nicht offen sondern das geschah ohne Wissen Rhodans, der gute Wanderer wollte seine Schützlinge ja nicht mit dem Wissen verprellen sie wären doch nur Marionetten, die nach seiner Regie spielten.

Manchmal wurde von Foristen schon bemängelt warum ES seinem Hilfsvolk nicht auch so tolle technische Spielzeuge zur Verfügung stellte wie manch andere SI den ihren. Diese Kritik ist vielleicht nicht angebracht, die Spielzeuge des ES waren vielleicht nur nicht direkt als solche erkennbar :P
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Lazy Gun hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:11
lichtman hat geschrieben: 14. Mai 2020, 09:26 Auffällig ist, dass Perry immer wieder Unterstützung durch Psibegabte mit zur aktuellen Problemlage passenden Fähigkeiten erhalten hat - zuletzt der/die Zerozonen-Teleporter/in Iwán/Iwa Mulholland.
So eine ähnliche These, also dass Rhodan seine Mutanten von ES "gestellt" bekam, hatte ich schon im Genesis Zyklus vertreten und an den "Geschenken" der Gemeni festgemacht. ... Interessant wird es bei dem Geschenk an die Tefroder, das waren Geräte, mittels denen man PSI-Fähigkeiten verleihen konnte. Es wäre naheliegend anzunehmen dass auch diese Apparate eine Kopie einer ES Gerätschaft waren. Dann wäre es auch nicht weiter verwunderlich weshalb Rhodan so oft den passenden Mutanten zu einem unüberwindlichen Problem parat hatte. ...
stimme zu :)
Manchmal wurde von Foristen schon bemängelt warum ES seinem Hilfsvolk nicht auch so tolle technische Spielzeuge zur Verfügung stellte wie manch andere SI den ihren. Diese Kritik ist vielleicht nicht angebracht, die Spielzeuge des ES waren vielleicht nur nicht direkt als solche erkennbar :P
In Band 3065 widerspricht Perry mit mE nicht ganz passenden Argumenten entsprechenden Vermutungen der Topsider:

ich widerspreche eurer Annahme. Parabegabte kommen unter den Terranern auf unserer Seite nicht sonderlich häufig vor, aber es gibt Spezies, bei denen alle Individuen mit solchen Kräften geboren werden und sie weitervererben.

Dass z.B. Funkenkinder (und Funkenenkel) die besonderen Begabungen/Eigenschaften ihrer Eltern erben, ändert nichts daran, dass auch sie indirekt "Produkt" des Goldenen Funkenregens sind.

Vermutlich vereinfacht Theorie der Topsider(*) auch die Vielfalt der Quellen von Psifähigkeiten :)

Aber Saessbekker hätte die Theorie der Topsider vermutlich für seine Person bestätigt

Ich bin ein besonderes Wesen. ... Ein Einzelstück. .... Ein Prototyp. Eine Modellvorlage. Ich wurde geschaffen und dazu präpariert, ausgesetzt zu werden.

Ob man ihm die Wahrheit erzählt hat?

Ein Prototyp kann in Serienfertigung gehen.

manfred

(*)
Spoiler:
Es ist anzunehmen, dass diese Übersinnlichen künstliche Schöpfungen von Wesenheiten sind, die ihr Superintelligenzen nennt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 14. Mai 2020, 13:48In Band 3065 widerspricht Perry mit mE nicht ganz passenden Argumenten entsprechenden Vermutungen der Topsider:
Perrys Argument ist durchaus stichhaltig. Die meisten parabegabten Wesen, die ihm bekannt sind, sind natürlichen Ursprungs.

Sonderfälle, die durch das Wirken höherer Entitäten entstanden sind, wie Kirmizz oder Saessbekker, sind extrem seltene Ausnahmen. Dass gleiche gilt für die Funkenleute.

Perry hat also völlig richtig klargestellt, dass die Argumentation der Topsider auf Ausnahmen beruht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: 14. Mai 2020, 13:48 Aber Saessbekker hätte die Theorie der Topsider vermutlich für seine Person bestätigt
Ich bin ein besonderes Wesen. ... Ein Einzelstück. .... Ein Prototyp. Eine Modellvorlage. Ich wurde geschaffen und dazu präpariert, ausgesetzt zu werden.
Ob man ihm die Wahrheit erzählt hat?
Ein Prototyp kann in Serienfertigung gehen
manfred
Aber nicht, wenn er so floppt wie dieser. 8-)
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Streichholzentität »

Naja, als Flopp würde ich seinebMission (Dauer) ni bezeichnen, und wenns dann noch 6/8 andere geben sollte... wirds düster....
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

Streichholzentität hat geschrieben: 14. Mai 2020, 20:54 Naja, als Flopp würde ich seinebMission (Dauer) ni bezeichnen, und wenns dann noch 6/8 andere geben sollte... wirds düster....
Also er ist mit den Cairanern losgeschickt worden, um sie auszuspionieren. Das war vor wieviel Jahren? Seitdem haben seine Auftraggeber nichts mehr von ihm gehört. Un da kommt auch nichts mehr. Irgendwie sieht ein Erfolgsmodell anders aus. 8-)
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Streichholzentität »

Hatn aber auch keiner erwischt... B-) bis uns PR
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

Streichholzentität hat geschrieben: 14. Mai 2020, 22:37 Hatn aber auch keiner erwischt... B-) bis uns PR
Wissen aber doch seine Designer nicht. 8-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

Kritikaster hat geschrieben: 14. Mai 2020, 22:43
Streichholzentität hat geschrieben: 14. Mai 2020, 22:37 Hatn aber auch keiner erwischt... B-) bis uns PR
Wissen aber doch seine Designer nicht. 8-)
Ich persönlich glaube, dass Saessbekker durchkommt. Damit uns Phaatom auch im nächsten Zyklus noch erhalten bleibt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 14. Mai 2020, 13:48
Lazy Gun hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:11
lichtman hat geschrieben: 14. Mai 2020, 09:26 Auffällig ist, dass Perry immer wieder Unterstützung durch Psibegabte mit zur aktuellen Problemlage passenden Fähigkeiten erhalten hat - zuletzt der/die Zerozonen-Teleporter/in Iwán/Iwa Mulholland.
So eine ähnliche These, also dass Rhodan seine Mutanten von ES "gestellt" bekam, hatte ich schon im Genesis Zyklus vertreten und an den "Geschenken" der Gemeni festgemacht. ... Interessant wird es bei dem Geschenk an die Tefroder, das waren Geräte, mittels denen man PSI-Fähigkeiten verleihen konnte. Es wäre naheliegend anzunehmen dass auch diese Apparate eine Kopie einer ES Gerätschaft waren. Dann wäre es auch nicht weiter verwunderlich weshalb Rhodan so oft den passenden Mutanten zu einem unüberwindlichen Problem parat hatte. ...
stimme zu :)
Schon die MdI arbeiteten an solchen Geräten - genauer Zeno Kortin am Para-Sensibilitäts-Induktor

Germo Jobst - was wurde nur aus ihm - war wohl ein künstlicher Mutant.

Er trug einen Psi-Induktor - ich vermute eine Fortentwicklung des Para-Sensibilitäts-Induktors.

manfred

Eventuell könnte man Trinar Molats ein Mental-Katapult hier einordnen - siehe das Andromeda Monument.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Goshun »

Ein gefälliger Roman.

Dieser "Huckup" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Aufhocker ) ist eine faszinierende Gestalt.

Ich finde es auch sehr gut wenn mal zur Abwechslung Anleihen aus der deutschen/polnischen Mythologie genommen wird.

Diese Dosis "Monkey" ist auch in Ordnung.

Da der Roman ein Psychoduell enthält gefällt er mir auch. Das Ratespiel wer denn nun der böse Gestaltwandleralien ist ist zwar nicht neu... gefällt mir aber immer wieder.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“