Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
9%
Note 2
10
11%
Note 3
4
4%
Note 4
4
4%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
13
14%
Note 3
7
8%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
12
13%
Note 3
7
8%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Weit überlegene Militärmacht droht ernsthaft mit Krieg, um Hegemonialmacht zu bleiben. (Hatte sein Militär seit ewigen Zeiten an die herrschende Hyperimpedanz angepasst und musste bei Auftauchen eines ernsthaften künftigen Konkurrenten nur noch einige Jahrhunderte in Quantität investieren, um jetzt weit überlegen zu sein.)
Ganz früher wäre die Abwehr der Bedrohung Stoff für einen Zyklus gewesen. Vor ein paar Jahrzehnten zumindest noch für ein bis zwei Viererblocks. Jetzt wird das auf zwanzig Seiten erledigt. Was sagt das über die Entwicklung der Serie aus?
Zu spekulieren, wer welche Handlungsebene geschrieben hat und ob der Nachfolgeroman auch in zwei so unterschiedliche Teile zerfällt, verbietet sich wohl. Allerdings wirken einige Stellen des Romans so, dass Gedankengänge und Nebenstränge nicht zu Ende formuliert werden und deshalb ein wenig der Eindruck von Flickwerk entsteht. Aber es geht immerhin voran und das lässt über manche Schwächen hinwegsehen.
Wer hat denn nun die beiden Planeten mit Vitalenergie-was-auch-immer-Verteilern gepimpt? Welche Macht ist im Beta-Dyoversum aktiv, die bisher noch nicht offen in Erscheinung getreten ist? Superintelligenzen gibt es dort nicht, Topsider oder Yura sind dazu wohl kaum in der Lage und eine Einflussnahme aus dem Alpha-Dyoversum müsste zumindest sehr gut begründet werden. Es bleibt spannend - und so soll es ja auch sein. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 25. April 2020, 13:44 Ganz früher wäre die Abwehr der Bedrohung Stoff für einen Zyklus gewesen. Vor ein paar Jahrzehnten zumindest noch für ein bis zwei Viererblocks. Jetzt wird das auf zwanzig Seiten erledigt. Was sagt das über die Entwicklung der Serie aus?
Ja, was? Worauf möchtest du denn hinaus?
Zu spekulieren, wer welche Handlungsebene geschrieben hat und ob der Nachfolgeroman auch in zwei so unterschiedliche Teile zerfällt, verbietet sich wohl.
Spekulationen sind ja gerade das Salz in der Forumssuppe. Lass uns an den deinen teilhaben.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von welle »

Dass die Topsies eine große Militärtruppe brauchen könnte mit ihren bisherigen Expansionsbestrebungen zu tun haben- es war doch die Rede von 200 Systemen, da könnten schon mal starke Gegner "befriedet" werden müssen.

Für mich waren in diesem Roman die Schwerpunkte falsch gewichtet.

Die Topsider-Abwehr wurde entschieden zu hastig abgewickelt- obwohl eigentlich der interessantere Teil.
Die Zeut-Handlungsebene bestand großteils aus langweiligen Naturbeschreibungen und die Dialoge waren meist unbedeutendes Geplapper.
Da verliert man (ich zumindest) die Lust zum weiterlesen und blättert weiter, bis man die nächsten paar Handlungsrelevanten Sätze findet.
Ging mir auch schon auf der Zwillingserde im "richtigen" Universum so.
Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. April 2020, 13:55 Spekulationen sind ja gerade das Salz in der Forumssuppe. Lass uns an den deinen teilhaben.
Hätt ich das tun wollen, hätt ich das getan. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 25. April 2020, 17:56
Ce Rhioton hat geschrieben: 25. April 2020, 13:55 Spekulationen sind ja gerade das Salz in der Forumssuppe. Lass uns an den deinen teilhaben.
Hätt ich das tun wollen, hätt ich das getan. 8-)
Akzeptiert. Deine Erwähnung
Spoiler:
...in zwei so unterschiedliche Teile zerfällt...
wird also leider dein Geheimnis bleiben.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Troll Incorporation »

Es gibt bestimmt eine Menge, die das Zitat/die Anspielung nicht verstanden oder erkannt haben:
Das Schiff HELLICONIA verweist auf die gleichnamige Trilogie "Helliconia - Frühling", "-Sommer", "-Winter" von Brian W. Aldiss, die offensichtlich als Ideengeber stand.
:st:
Dabei ist Helliconia ein Planet in einem Doppelsternsystem, auf dem ein Jahr zweieinhalbtausend Jahre dauert - mit "ausgeprägten" Jahreszeiten. Eine Welt, die einst von Menschen entdeckt wurde, deren Nachfahren die Erde längst vergessen haben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Auch der Name PHAGOR kommt aus der Helliconia-Trilogie.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Troll Incorporation »

nanograinger hat geschrieben: 25. April 2020, 19:02 Auch der Name PHAGOR kommt aus der Helliconia-Trilogie.
Stimmt!
Waren das nicht diese pferdegebissigen Eingeborenen, die mit Vorliebe in Kehlköpfe gebissen haben?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 25. April 2020, 13:44...
Ganz früher wäre die Abwehr der Bedrohung Stoff für einen Zyklus gewesen. Vor ein paar Jahrzehnten zumindest noch für ein bis zwei Viererblocks. Jetzt wird das auf zwanzig Seiten erledigt. Was sagt das über die Entwicklung der Serie aus?
...
Naja, auch am Anfang der Serie waren die Topsider nach drei Romanen raus, in denen es außerdem auch noch um die Ferronen und das galaktische Rätsel ging.

Über die Entwicklung der Serie sagt das meiner Meinung nach wenig. Aber es sagt etwas über den Zyklus, wenn die Topsiderbedrohung nun sehr schnell anderen, offenbar wichtigeren Themen weicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Troll Incorporation hat geschrieben: 25. April 2020, 19:21
nanograinger hat geschrieben: 25. April 2020, 19:02 Auch der Name PHAGOR kommt aus der Helliconia-Trilogie.
Stimmt!
Waren das nicht diese pferdegebissigen Eingeborenen, die mit Vorliebe in Kehlköpfe gebissen haben?
Phagors
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 25. April 2020, 19:25
Kritikaster hat geschrieben: 25. April 2020, 13:44...
Ganz früher wäre die Abwehr der Bedrohung Stoff für einen Zyklus gewesen.
Naja, auch am Anfang der Serie waren die Topsider nach drei Romanen raus,
Bei der militärisch überlegenen Hegemonialmacht hatte ich zwar mehr an das arkonidische Imperium gedacht - aber dein Hinweis, dass es mit den Topsidern immer schon ratz-fatz ging, ist auch interessant. Sind die vielleicht besonders schnelllebig? 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 25. April 2020, 20:20
nanograinger hat geschrieben: 25. April 2020, 19:25
Kritikaster hat geschrieben: 25. April 2020, 13:44...
Ganz früher wäre die Abwehr der Bedrohung Stoff für einen Zyklus gewesen.
Naja, auch am Anfang der Serie waren die Topsider nach drei Romanen raus,
Bei der militärisch überlegenen Hegemonialmacht hatte ich zwar mehr an das arkonidische Imperium gedacht - aber dein Hinweis, dass es mit den Topsidern immer schon ratz-fatz ging, ist auch interessant. Sind die vielleicht besonders schnelllebig? 8-)
Nein, aber die Topsider waren und sind Sideshow: Nebenhandlung und Ausschmückung der Haupthandlung. Das war zu Beginn der Serie so, wie auch bspw. im Linguiden-Zyklus. Das ist heute (vermutlich) nicht anders.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 25. April 2020, 22:39 Nein, aber die Topsider waren und sind Sideshow: Nebenhandlung und Ausschmückung der Haupthandlung. Das war zu Beginn der Serie so, wie auch bspw. im Linguiden-Zyklus. Das ist heute (vermutlich) nicht anders.
Gut beobachtet. Beim letzten Satz habe ich allerdings meine (leisen) Zweifel. 8-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem exzellenten Roman, was möglicherweise auch daran liegt, dass die beiden Autoren vor allem auf der Tretroller-Ebene mit sehr wenig höherer Technik ebenfalls sehr viel Spaß beim Schreiben hatten. Der hat sich mir vermittelt und ich fand auch die Beschreibung von Perry Rhodan witzig, der den starken Mann spielt, obwohl er gerade dabei ist, zusammenzubrechen.

Zum Schluss dann noch ein Perry Rhodan, der selbstverständlich wieder an vorderster Front auf dem Weg in die Tiefen von Zeut dabei sein wird (den starken Mann spielen), obwohl der ZAC massiv reagiert hat. Anhand der Beschreibung konnte man immerhin erkennen, dass Perry Rhodan in Band 3063 ohne ZAC agieren wird, den muss er wohl abgelegt haben.

Ich habe übrigens nicht ermitteln können, welcher Teil von welchem Autor geschrieben wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 25. April 2020, 22:49
nanograinger hat geschrieben: 25. April 2020, 22:39 Nein, aber die Topsider waren und sind Sideshow: Nebenhandlung und Ausschmückung der Haupthandlung. Das war zu Beginn der Serie so, wie auch bspw. im Linguiden-Zyklus. Das ist heute (vermutlich) nicht anders.
Gut beobachtet. Beim letzten Satz habe ich allerdings meine (leisen) Zweifel. 8-)
Sagen wir mal so: Dass die Topsider die Macht hinter der Versetzung von Terra und Luna sind, wage ich schwer zu bezweifeln. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 26. April 2020, 10:50 ... Anhand der Beschreibung konnte man immerhin erkennen, dass Perry Rhodan in Band 3063 ohne ZAC agieren wird, den muss er wohl abgelegt haben. ...
Hmm, ich meine, du hast das "augenzwinkernd" bei der Aussage Sichus überlesen. B-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Bin schon gespannt ob das komische Ding das offenbar Hyperenergie isst aus der alten oder neuen Heimat kommt. :o)
Ob wir nun endlich einen Blick auf den wahren Schuldigen werfen können?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7759
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Mich hat der Roman gut unterhalten - und das ist ja das Wichtigste.
Was mich ein wenig stört, sind die Topsider. Zwar ist es einerseits erfreulich, wieder mal von Völkern zu lesen, die uns in der frühen Historie des Perryversums begleiteten. Doch irgendwie erscheinen gerade die Topsider schon ziemlich ... nun ja: klischeehaft.
Ob das daran liegt, dass sie so geschildert werden oder daran, dass sie in unserer Wahrnehmung klischeehaft sind (wenn sie nicht Gefahr laufen sollen, menschlich zu wirken), lasse ich mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2570
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Das Thema Topsider in den neuen Romanen hatte auch mich überrascht. Und wenn man ein solches Thema schon setzt, sollte es m. E. auch ordentlich beendet werden, hier in der entscheidenden Raumschlacht. Die sind bei der SF in vielen Filmen und Büchern das Salz in der Suppe.

In dem aktuellen Roman fand ich aber die eher statische Darstellung der Auseinandersetzungen, quasi in einer Außensicht schade, fast wie in einem Disneyfilm, der unbedingt das Prädikat "ohne Altersbeschränkungen" erreichen muss. Es gibt aber leider keinen Krieg und keine Raumschlacht ohne Schrecken, ohne Dramatik und ohne Blut - guter Stoff für einen Roman. Ich hätte gern Kapitel gelesen, in denen man mit den Insassen der Raumer mitfiebert. Taktik, Sieg, Niederlage, Tragik, Vernichtung oder Überleben, dazu durchaus mal ein Hin- und Herblenden zwischen Terranern und Topsidern. Genau so hätte ich mir ein Kapitel oder auch Abschnitte aus Sicht der Topsider gewünscht, als die "Geheimwaffe" eingesetzt wurde. Warum haben ihnen die Art der Anbauten an den Raumschiffen so Angst gemacht? (Den Bluff Perry Rhodans fand ich allerdings genial.) Und wie haben sie in ihren Raumschiffen an der Front auf das Erscheinen dieser Raumer reagiert? Leider Fehlanzeige. Schade.

Ich hatte den Eindruck, dass ein unliebsames Thema (Topsider) möglichst schnell beendet werden sollte, um Platz zu machen z. B. für die durchdrehenden Bestien und Tiere auf Zeut. Die haben mich allerdings sofort an die Romane um Lya erinnert, wo ähnliches zuviel in etlichen Heften hintereinander ausgebreitet wurde. Also ich hätte das jetzt nicht schon wieder gebraucht.

Erneut ist Perry wieder an der vordersten Front zu finden, ohne Rücksicht auf die Gefahr auf seinen ZA und sein Leib und Leben. Ob er das wohl überleben wird? ;) Interessant wird sein, wer oder was die Lebensenergie absaugt. Uns Perry wird's schon richten. :)

Fazit, aus meiner Sicht, ein durchschnittlicher Roman, der aber die Handlung weiter voran bringt.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Ich muss zugeben, anfänglich war ich sehr skeptisch, als ich den Roman in den Händen hielt. Mittlerweile habe ich die diversen Arten von Paralleluniversen ein wenig über. Arresum und Parresum, die Thez - Teilung und jetzt das Dyoversum. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass es im abgetrennten Thez Universum ebenfalls Arresum und Parresum gibt, muss das ja bei unserem Dyoversum auch der Fall sein. Hat der abgetrennte Thez - Teil auch ein Dyoversum? Dann wird's aber langsam unübersichtlich. Dann gibt es die Bleisphäre mit ihren Parallelwelten, und alle die, die ich vergessen habe. Das ist mir inzwischen alles was viel.

Mit dieser Einstellung ging ich an den Roman ran. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht, mit leichten Vorteilen für die erste Hälfte. Teil zwei fing an interessant zu werden, als es in die Tiefen von Zeut ging. Soll heißen: Das Teil hat mir gut gefallen (Kompliment) und ich bin neugierig auf das, was noch kommt. Mich interessiert auf dieses Teil in der Tiefe von Zeut und natürlich auf Terra. Und, wie das alles zusammenhängt.

Wie ich den Zyklus einschätze, weiß ich immer noch nicht, ich hoffe nur, dass es irgendwann wieder ohne Paralleluniversen geht und dass die gute alte Erde wieder dahin kommt, wo sie hingehört. Und da bleibt.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Oceanlover hat geschrieben: 26. April 2020, 17:24Den Bluff Perry Rhodans fand ich allerdings genial.
Ich fand den Bluff auch ziemlich gut. Noch besser hätte ich ihn gefunden, wenn man für den Bluff ausschließlich Schiffe mit aktiviertem HÜ-Schirm ausgewählt hätte. Iwán/Iwa hätte auch diese Schirme durchdringen können und es wäre dadurch noch überzeugender gewesen.

Man hätte dann auch kurz zum Befehlshaber der Topsider umblenden können, der überlegt, dass die durch die Transformbombe beschädigten Schiffe, zu keiner Zeit ungeschützt waren, seit sie im Sol-System sind. Eine eindeutig mächtige terranische Waffe.
Oceanlover hat geschrieben: 26. April 2020, 17:24Die haben mich allerdings sofort an die Romane um Lya erinnert, wo ähnliches zuviel in etlichen Heften hintereinander ausgebreitet wurde.
Die Beschreibung der Flora und Fauna war mir auch zu viel. Ich fand den Umgang mit den Lebensformen von Zeut seltsam. Es gibt im DV-Beta nur eine Lebensform, die identisch ist mit denen im DV-Alpha, nämlich die Topsider.

Aber auf Zeut hat man gleich mehrere Lebensformen (Arcker, Spicoulos, Crocissoren) entdeckt, die es in beiden Teilen des Dyoversums gibt/gab. Das ist schlichtweg eine Sensation. Im Roman wird das mit ein paar Nebensätzen abgehandelt.
Oceanlover hat geschrieben: 26. April 2020, 17:24Interessant wird sein, wer oder was die Lebensenergie absaugt.
Die Wirkung ähnelt der von cairanischen Vital-Suppressoren. Allerdings sind nur ZAC-Träger betroffen. Sehr ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 26. April 2020, 19:52 Die Wirkung ähnelt der von cairanischen Vital-Suppressoren. Allerdings sind nur ZAC-Träger betroffen. Sehr ungewöhnlich.
Es wirkt so, als ob direkt auf den ZAC zugegriffen wird. Allerdings scheint dieser "Absaugmechanismus" auch nicht immer einsatzbereit zu sein, denn als Homer vor der vorigen Lebensphase auf Zeut war wurde von dessen ZAC offensichtlich keine Vitalenergie abgesaugt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 26. April 2020, 19:52
Oceanlover hat geschrieben: 26. April 2020, 17:24Den Bluff Perry Rhodans fand ich allerdings genial.
Ich fand den Bluff auch ziemlich gut. Noch besser hätte ich ihn gefunden, wenn man für den Bluff ausschließlich Schiffe mit aktiviertem HÜ-Schirm ausgewählt hätte. Iwán/Iwa hätte auch diese Schirme durchdringen können und es wäre dadurch noch überzeugender gewesen.
Im Gegenteil, das hätte den Bluff unglaubwürdig gemacht. Denn bekanntlich durchdringen Transformkanonen keine HÜ-Schirme. Und man kann schon davon ausgehen, dass die Topsider merken, ob die Bomben vor dem Schutzschirm oder im Raumschiff selbst explodieren.

Übrigens: Haben die Topsider überhaupt HÜ-Schirme? Im Roman steht nichts davon, nur von "hoch effizienten Schirmen" und Prallfeldschirmen.
Askosan hat geschrieben: 26. April 2020, 19:52
Oceanlover hat geschrieben: 26. April 2020, 17:24Die haben mich allerdings sofort an die Romane um Lya erinnert, wo ähnliches zuviel in etlichen Heften hintereinander ausgebreitet wurde.
Die Beschreibung der Flora und Fauna war mir auch zu viel. Ich fand den Umgang mit den Lebensformen von Zeut seltsam. Es gibt im DV-Beta nur eine Lebensform, die identisch ist mit denen im DV-Alpha, nämlich die Topsider.

Aber auf Zeut hat man gleich mehrere Lebensformen (Arcker, Spicoulos, Crocissoren) entdeckt, die es in beiden Teilen des Dyoversums gibt/gab. Das ist schlichtweg eine Sensation. Im Roman wird das mit ein paar Nebensätzen abgehandelt.
Naja, die Parallelität der Dyoversum-Zweige ist eben nicht ausschließlich auf unbelebte Materie beschränkt. Die Topsider sind das beste Beispiel dafür und die Fauna auf Zeut sind die Bestätigung.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 26. April 2020, 20:18Im Gegenteil, das hätte den Bluff unglaubwürdig gemacht. Denn bekanntlich durchdringen Transformkanonen keine HÜ-Schirme.
Die Topsider waren informiert, dass die Terraner über eine Geheimwaffe verfügen. Wie genau diese funktioniert, ist ihnen nicht bekannt. Natürlich kann Perry eine Waffe mitgebracht haben, die HÜ-Schirme durchdringen kann. Dass können die Topsider, mit den wenigen Informationen, die sie haben, nicht ausschließen.

Die Schiffe der Topsider verfügen über HÜ-Schirme, wie du im Glossar nachlesen kannst.
nanograinger hat geschrieben: 26. April 2020, 20:18Naja, die Parallelität der Dyoversum-Zweige ist eben nicht ausschließlich auf unbelebte Materie beschränkt.
Auch in diesem Roman wurde die abweichende biologische Evolution betont:

„Aber falls es eine solche Einflussnahme gab, beschränkte sie sich offensichtlich auf die Ebene unbelebter Materie. Denn kein Planet in dem von der Menschheit bislang besuchten Bereich hatte dasselbe Volk hervorgebracht wie sein Ebenbild im bekannten Heimatuniversum. Wobei auch das nicht stimmte. Die große, unerklärliche Ausnahme bildeten die Topsider.“ (Band 3062)

Jede Übereinstimmung ist daher eine Sensation.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3062: Zeut, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

PS: Die Topsider kennen nicht einmal die Bezeichnung der terranischen Geheimwaffe, geschweige denn deren Funktionsprinzip:

„»Was genau erzählen wir ihnen?«

Was das anging, kamen Rhodan sofort einige Ideen. »Sie sollen von den Bauplänen hören, die ich aus den Archiven meines Schiffes entnommen habe und die du in deiner Technikschmiede umsetzt. Wir nennen es aber nicht beim Namen. Noch nicht. Unterschätz nie die Macht der Verunsicherung“
Antworten

Zurück zu „Spoiler“