Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
13
12%
Note 3
5
5%
Note 4
10
9%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
14
13%
Note 3
4
4%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
13
12%
Note 3
9
8%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Tiberius »

Askosan hat geschrieben: 3. Mai 2020, 20:31 Übrigens werden höhere Entitäten in der Milchstraße ebenfalls kritisch gesehen. Dass ist kein besonderes Merkmal der Cairaner.
Ja, aber die Galaktiker bleiben in ihrer Heimat.
Obwohl ... wenn sie vom Beta-Dyoversum erfahren, hätten sie einen sicheren Ort gefunden und könnten sich den Cairanern anschließen. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 3. Mai 2020, 18:01Ein ausgereifter Plan sähe vermutlich anders aus. 8-)
Hier einmal ein alternativer Plan als Diskussionsgrundlage:

Die Cairaner wissen vom dyoversalen Planetenversetzer und wollen diesen zur Flucht nutzen. Sie setzen in der Milchstraße die Posizidwaffe ein. Überall bricht das totale Chaos aus.

Die gesamte Flotte der Vecuia erscheint im Sol-System und setzt die Heimatflotte Schachmatt. Es gibt kaum Kämpfe im Sol-System, da die terranischen Kampfschiffe von massiven Funktionsausfällen betroffen sind.

Dass erste, was die Vecuia unternimmt, ist die Reparatur der positronischen Systeme auf allen LORETTA-Tendern. Danach aktivieren Sie den TERRANOVA-Schirm und haben erst einmal Ruhe.

Nach Aktivierung des Planetenversetzers siedeln sie alle Terraner auf die anderen Welten des Sol-Systems um, oder bringen sie zu Kolonialwelten. Genug Zeit haben sie, denn das Tranferprozedere dauert 60 Jahre.

Später landen alle Schiffe der Vecuia auf Terra und warten den Transfer ab. Schwups sind sie im Dyoversum.

Nachdem sie sich technisch an die Verhältnisse im Dyoversum angepasst haben, räumen Sie Terra und aktivieren den Planetenversetzer erneut und schicken den Terranern ihre Heimatwelt zurück. Die Cairaner sind nämlich ein ganz nettes Völkchen.

Ende gut, alles gut. B-)

PS: Diesen (augenzwinkernden) Plan gerne ergänzen oder verbessern.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Streichholzentität »

nanograinger hat geschrieben: 3. Mai 2020, 20:16
Tiberius hat geschrieben: 3. Mai 2020, 19:48
Askosan hat geschrieben: 3. Mai 2020, 19:35...
Als (indirekte) Hilfsvölker der Kosmokraten wären sie in Erranternohre vermutlich auch willkommen gewesen.
Allerdings hätten sie dann in den Dienst der Kosmokraten gepresst werden können. Das wollen sie vermutlich verhindern und ihre Ruhe vor allen Hohen Mächten haben, deshalb die geplante Abwanderung in das Beta-Dyoversum.
Genauso sieht es aus. Insbesondere "die" ausreisewilligen Cairaner haben die Nase gestrichen voll, auch von der VECU. Ihr "Dienst" für die VECU und Mu Sargai ist ja der Grund für die Misere. Und man erinnere sich an Band 3025, wie der Konsul Stupandse die VECU beschreibt, Seite 37 Printversion:

"Nimm deinen Glasgast, Eyx. Tauch ihn in die Tränke. Die VECU gibt gerne und reichlich. Eines fernen Tages fordert sie zurück, mehr, als du dir vorstellen kannst:"
"Was könnte ich der VECU geben?", fragte ich.
"Alles", sagte der Konsul. "So sind die Superintelligenzen, das ist ihre Art. Sie wollen alles. Sie sind unersättlich. Sie hören und hören nicht auf."
"Selbst Superintelligenzen sterben", wandte ich ein.
"Sie leben nicht", sagte der Konsul und seine Stimme troff vor Verachtung. "Wie könnten sie dann sterben können?"
Und Perry so, *räusper*"Fängt wieder mit K an, kenn ich, kann ich!"
Und wenn die C dahin fliehen wollen, war Terra nur schlecht gezielt? Warum das zänkischste Fremdvolk verschiffen statt eigner "Prospektoeren/Erkunder/Vorraustruppen ?
Oder terr. Geschichte lesen und Evolux nach Ancaisin holen.....
Überhaupt, die kämpfen gegen CT, und legen sich mit dem Volk an das Traitor überstanden hat!
Ich wär fürn neuen Ligaslogan: "Dont mess with the Best!"
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Ich würde das mit der "lebensfeindlichen Umgebung" nicht so schnell zu den Akten legen. Immerhin hatten wir in einem der Zerozone Bände diese Begegnung zwischen dem Ara und unserer Chef-Händchenhalterin, in der dieser von einer von ihm beobachteten Genomveränderung bei Frauen berichtete, die er auf die erhöhte Hyperimpotenz im zweiten Zweig des Dyoversums zurückführte. Wurde dann zwar schnell von ihr abgebügelt, steht aber erstmal als mögliche Gefahr weiter im Raum. Die wenigen, sich dort trotz dieses hypothetischen Einflusses entwickelten Völker als Gegenbeispiel anzuführen, führt zu nichts. Wenn sie diesem angenommenen Einfluss nicht trotzen könnten, hätten sie sich ja erst gar nicht entwickelt. Dies muss jedoch nicht für Lebewesen gelten, die von einem ganz anderen Universum dorthin wechseln und diese "Immunität" vermutlich nicht haben. Das bekannteste Beispiel einer solchen "Unverträglichkeit" hatten wir mit der 50-Tage-Regel beim Wechsel zwischen Parresum/Arresum.

Ich persönlich spekuliere ja dass diese beobachtete Genomveränderung eher dazu dienen wird, am Ende, wenn der Schalter wieder umgelegt wird und alles retour geht, auch die härtesten Vanothen dazu zu bewegen mitzuwechseln. Weil dort zu bleiben für sie keine Option sein wird.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 3. Mai 2020, 20:16 Insbesondere "die" ausreisewilligen Cairaner haben die Nase gestrichen voll, auch von der VECU. Ihr "Dienst" für die VECU und Mu Sargai ist ja der Grund für die Misere. Und man erinnere sich an Band 3025, wie der Konsul Stupandse die VECU beschreibt, Seite 37 Printversion:

"Nimm deinen Glasgast, Eyx. Tauch ihn in die Tränke. Die VECU gibt gerne und reichlich. Eines fernen Tages fordert sie zurück, mehr, als du dir vorstellen kannst:"
"Was könnte ich der VECU geben?", fragte ich.
"Alles", sagte der Konsul. "So sind die Superintelligenzen, das ist ihre Art. Sie wollen alles. Sie sind unersättlich. Sie hören und hören nicht auf."
"Selbst Superintelligenzen sterben", wandte ich ein.
"Sie leben nicht", sagte der Konsul und seine Stimme troff vor Verachtung. "Wie könnten sie dann sterben können?"
Auch Viren leben nicht und können daher nicht sterben. Vor drei Monaten (bevor Corona los ging) habe ich hier im Forum die HM mit Viren verglichen und den Moralischen Kode mit Viren-RNA, die beide nur einem Zweck dienen: das befallene Universum zur eigenen Vervielfältigung zu nutzen, bis die Wirtszelle (das Universum) zugrunde geht. SIs wären der erste Schritt in diese Richtung und Transkosmokraten wie Thez der letzte Schritt in diesem Infektionszyklus - bevor das Spiel von vorne los geht.
Band 3063, S. 39 Printversion hat geschrieben: »Unsere Feindin kann nicht hierhin wechseln. Weißt du das nicht? Es gibt keine Superintelligenzen in diesem Teil des Dyoversums, keine höheren Entitäten, wie du sie kennst!«
Wie du sie kennst, dachte Rhodan. Ein Punkt, den er nicht vergessen durfte. Worauf spielte sie an? Gab es stattdessen in diesem Zwillingsuniversum andere höhere Wesen? Eine bislang unbekannte Weise der kosmischen Entwicklung?
Ist das Alpha-Dyoversum infiziert, das Beta-Dyoversum hingegen nicht? Gibt es im Beta-Dyoversum die eigentliche kosmische Hierarchie zu erkunden?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Also ich denke das es nicht so leer sein wird wie es sich die Cairaner usw erhoffen. Dazu kommt noch das wir nun diese neue Fraktion (schreibende Engel&co) haben von der keiner weiß auf welcher Ebene die angesiedelt sind.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 3. Mai 2020, 21:19Ich würde das mit der "lebensfeindlichen Umgebung" nicht so schnell zu den Akten legen.
Wäre durchaus möglich. Ein schleichender, destruktiver Prozess, über viele Generationen hinweg, der zur Unfruchtbarkeit führt, wäre das Ende für die migrierende Spezies.

Dass wäre auch durchaus plausibel, denn alle Terraner sind „Biophorengeschöpfe“ und haben sich in einem vom Moralischen Kode geprägten Universum entwickelt.

Für das Dyoversum-Beta gilt das alles anscheinend nicht und eine migrierende Spezies sollte schon irgendwelche Folgen zu spüren bekommen. Für mich wäre das definitiv glaubhaft.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 3. Mai 2020, 22:13
Dunkle Geburt hat geschrieben: 3. Mai 2020, 21:19Ich würde das mit der "lebensfeindlichen Umgebung" nicht so schnell zu den Akten legen.
Wäre durchaus möglich. Ein schleichender, destruktiver Prozess, über viele Generationen hinweg, der zur Unfruchtbarkeit führt, wäre das Ende für die migrierende Spezies.

Dass wäre auch durchaus plausibel, denn alle Terraner sind „Biophorengeschöpfe“ und haben sich in einem vom Moralischen Kode geprägten Universum entwickelt.

Für das Dyoversum-Beta gilt das alles anscheinend nicht und eine migrierende Spezies sollte schon irgendwelche Folgen zu spüren bekommen. Für mich wäre das definitiv glaubhaft.
Sollte man das nicht nach 400 Jahren oder so mittlerweile mitbekommen haben?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 3. Mai 2020, 22:48Sollte man das nicht nach 400 Jahren oder so mittlerweile mitbekommen haben?
In Band 3052 wurde ja eine Theorie vorgestellt, die besagt, dass es Hinweise auf eine genetische Veränderung bei terranischen Frauen gibt. Sichu hat das nicht so ganz ernst genommen, aber da kann durchaus noch was kommen.

Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst Fälle von unerklärbarer Unfruchtbarkeit publik würden, oder andere biologische Probleme, und diese Theorie dadurch bestätigt werden würde.

Die Expokraten formulieren gerne mal eine Theorie, die dann zeitnah bestätigt wird. Einen Band zuvor hatten wir NATHANS Theorie, die sicherlich bald bestätigt werden wird.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 3. Mai 2020, 23:10
AushilfsMutant hat geschrieben: 3. Mai 2020, 22:48Sollte man das nicht nach 400 Jahren oder so mittlerweile mitbekommen haben?
In Band 3052 wurde ja eine Theorie vorgestellt, die besagt, dass es Hinweise auf eine genetische Veränderung bei terranischen Frauen gibt. Sichu hat das nicht so ganz ernst genommen, aber da kann durchaus noch was kommen.

Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst Fälle von unerklärbarer Unfruchtbarkeit publik würden, oder andere biologische Probleme, und diese Theorie dadurch bestätigt werden würde.

Die Expokraten formulieren gerne mal eine Theorie, die dann zeitnah bestätigt wird. Einen Band zuvor hatten wir NATHANS Theorie, die sicherlich bald bestätigt werden wird.
Wobei diese Theorie ja zu „es gibt keine dir bekannten HMs, aber anderes“ Theorie erweitert wurde. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 3. Mai 2020, 23:26Wobei diese Theorie ja zu „es gibt keine dir bekannten HMs, aber anderes“ Theorie erweitert wurde. :P
Ja. In den kommenden beiden Roman werden wir vermutlich diesbezüglich noch etwas erfahren.
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von WillyR »

Irgendwie erinnert mich der Roman stark an Nr. 3039 "Die Kanzlei unter dem Eis": Rhodan gerät in Gefangenschaft, sammelt im Gespräch mit seinem Gegner wertvolle Informationen und kann am Ende entkommen.

Aber langsam wird mir um Atlan ein bisschen bange. Die Expokraten werden doch wohl keinen auf Game of Thrones machen? Das wäre revolutionär.
Dendorian hat geschrieben: 1. Mai 2020, 14:39 Zum überraschenden Zyklusende soll ja wohl auch ein Zeitsprung gehören. Ist ja nicht gesagt das es nur nach vorne springt. Back to the past? Auf der Suche nach dem Urheber der Siegel und der Versetzungsvorrichtung?
Vielleicht bezieht sich der Zeitsprung ja auch nur auf die Handlungsstränge in der Milchstraße, die ja zu den Ereignissen im Zweiten Zweig noch sechs Monate hinterher hinken.
Zuletzt geändert von WillyR am 4. Mai 2020, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
DON'T PANIC
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Teumessia »

Twist Ende:
Die Überbleibsel der Vecuia wollen gar nicht fliehen. Das ganze ist eine gigantische Falle für die Kandidatin, die auf die andere Seite des Dyoversums verbannt werden soll, wo sie nicht existieren kann und jämmerlich zu Grunde geht. Oder zumindest aus unserem Universum entfernt ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Teumessia hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:07 Twist Ende:
Die Überbleibsel der Vecuia wollen gar nicht fliehen. Das ganze ist eine gigantische Falle für die Kandidatin, die auf die andere Seite des Dyoversums verbannt werden soll, wo sie nicht existieren kann und jämmerlich zu Grunde geht. Oder zumindest aus unserem Universum entfernt ist.
Intuitiv würde ich behaupten wollen: Yep, genau das ist das Ziel. :st:
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von WillyR »

Teumessia hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:07 Twist Ende:
Die Überbleibsel der Vecuia wollen gar nicht fliehen. Das ganze ist eine gigantische Falle für die Kandidatin, die auf die andere Seite des Dyoversums verbannt werden soll, wo sie nicht existieren kann und jämmerlich zu Grunde geht. Oder zumindest aus unserem Universum entfernt ist.
Interessante Theorie, wobei ich glaube, dass uns die Kandidatin über den laufenden Zyklus hinaus noch beschäftigen wird.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von christianf »

Askosan hat geschrieben: 3. Mai 2020, 23:10 In Band 3052 wurde ja eine Theorie vorgestellt, die besagt, dass es Hinweise auf eine genetische Veränderung bei terranischen Frauen gibt. Sichu hat das nicht so ganz ernst genommen, aber da kann durchaus noch was kommen.
Ich hatte das überlesen, aber das scheint mir so etwas wie Tschechows Gewehr zu sein.

Interessant auch, dass bei den Topsidern eigentlich immer nur von den Topsiderinnen die Rede ist (ich bin ja sicher, dass die von einer kleinen Gruppe abstammen, die es mal irgendwie ins Dyoversum-beta verschlagen hat).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Teumessia hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:07 Twist Ende:
Die Überbleibsel der Vecuia wollen gar nicht fliehen. Das ganze ist eine gigantische Falle für die Kandidatin, die auf die andere Seite des Dyoversums verbannt werden soll, wo sie nicht existieren kann und jämmerlich zu Grunde geht. Oder zumindest aus unserem Universum entfernt ist.
Schöner Twist, wird aber wohl nicht passieren. Phaatom hat ja gar keinen Grund (sie will ja Chatoarchin werden) und wahrscheinlich auch gar nicht die Möglichkeit sich nach Dyoversum-Beta zu bewegen. Wenn sie die Vecuia-Flüchlinge weiter verfolgen will, könnte ja einfach die Phersunen schicken und gut ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

christianf hat geschrieben: 4. Mai 2020, 10:33
Askosan hat geschrieben: 3. Mai 2020, 23:10 In Band 3052 wurde ja eine Theorie vorgestellt, die besagt, dass es Hinweise auf eine genetische Veränderung bei terranischen Frauen gibt. Sichu hat das nicht so ganz ernst genommen, aber da kann durchaus noch was kommen.
Ich hatte das überlesen, aber das scheint mir so etwas wie Tschechows Gewehr zu sein.

Interessant auch, dass bei den Topsidern eigentlich immer nur von den Topsiderinnen die Rede ist (ich bin ja sicher, dass die von einer kleinen Gruppe abstammen, die es mal irgendwie ins Dyoversum-Beta verschlagen hat).
Veränderungen sind ja durchaus plausibel, aber "lebensfeindlich" per se ist dieser Zwilling nicht, dafür gibt es zuviel indigenes Leben/Intelligenzen.

Vielleicht bildet sich ja auch ein Matriarchat auf Terra aus :unschuldig:

@Dunkle Geburt: Der Vergleich zum Arresum ist durchaus gut, zeigt aber eher in die Richtung, dass nichts bis wenig in dieser Hinsicht im Dyoversum-Beta passieren sollte. Denn im Gegensatz zum Arresum gibt es zwischen den Dyoversum-Zweigen keinen Strangenessunterschied.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11122
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Bei Arresum gab es in dem Sinn zumindest keinen Strangenesschock. Die einzige, sehr heftige Konsequenz war, dass alle Lebewesen spätestens nach ca. 50 Tagen verstarben (mit Ausnahme der ZACies).

Im Dyoversum ist es eher mal umgekehrt: da versagt dann mal der ZA(C).
Was bedeutet das letztlich? - Ladet der ZA(C) so gesehen ständig in einem höherdimensionalen Bereich Energie nach um seine Funktion zu erhalten oder tankt ein ZA(C) gar irgendwo Vitalenergie? Letzteres wurde im TB "Schmied der Unsterblichkeit" den MDI ZAs zugeschrieben, bei anderen ZA(C)s hat man davon bisher nichts gelesen (soweit ich mich erinnere).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 4. Mai 2020, 11:38 Bei Arresum gab es in dem Sinn zumindest keinen Strangenesschock. Die einzige, sehr heftige Konsequenz war, dass alle Lebewesen spätestens nach ca. 50 Tagen verstarben (mit Ausnahme der ZACies).
Korrekt. Gewissermaßen war das Sterben aller Wesen außer ZA-Trägern ein Strangenessschocks in einer dramaturgisch zugespitzten Variante (aus dem Strangenessschock wurde ein Leserschock).
Richard hat geschrieben: 4. Mai 2020, 11:38 Im Dyoversum ist es eher mal umgekehrt: da versagt dann mal der ZA(C).
Was auf die extrem erhöhte HI zurückgeführt wird.
Richard hat geschrieben: 4. Mai 2020, 11:38 Was bedeutet das letztlich? - Ladet der ZA(C) so gesehen ständig in einem höherdimensionalen Bereich Energie nach um seine Funktion zu erhalten oder tankt ein ZA(C) gar irgendwo Vitalenergie?
Sehe ich nicht so. Die ZAs sind Vitalenergiespeicher. Die ist weiterhin da, sonst könnte Homer nach seiner Auszeit ja nicht wieder ca. 62 Jahre weiterleben.

Das Aussetzen des ZAs ist also ein Aussetzen der Technologie, die die Vitalenergie dem Träger zuführt. Diese Technologie hat offenbar Selbstreparaturmechanismen, die in der Suspension besser funktionieren als im Normalraum.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Wenn man denn wüsste wie so ein ZAC funktioniert... Vielleicht hängst sich einfach das Betrübssystem weg und braucht einen ordentlichen Tritt, also Hardreset und die Suspension erledigt das zufällig.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Askosan hat geschrieben: 3. Mai 2020, 19:15 Dass ist wohl die besondere Mentalität der Kandidaten:

„Doch bedenkt: Phaatom wird alle unter Beobachtung halten, die sich gegen sie positionieren. Dabei sind Zeit und Raum weder Grenze noch Schutzschirm. Feinde – wo immer sie sich aufhalten, wohin immer sie flüchten – werden zur Rechenschaft gezogen. Denn die Kandidatin vergisst nicht und vergilt Dienst mit Dienst, Feindschaft mit Feindschaft, Schmerz mit Schmerz. Auf ewig.“ (Band 3037)
Was meint ihr, ist das in dieser Absolutheit wirklich ernst zu nehmen oder nur eine Art literarische Überhöhung? So eine Kandidatin oder spätere Senke hat doch sicher auch Besseres zu tun als jedem ans Bein Pinkler aus den Niederungen persönlich nachzustellen? Finde ich jedenfalls merkwürdig.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Merkosh hat geschrieben: 4. Mai 2020, 12:17 Was meint ihr, ist das in dieser Absolutheit wirklich ernst zu nehmen oder nur eine Art literarische Überhöhung? So eine Kandidatin oder spätere Senke hat doch sicher auch Besseres zu tun als jedem ans Bein Pinkler aus den Niederungen persönlich nachzustellen? Finde ich jedenfalls merkwürdig.
Paranoide Psychopathen/-innen gibt es überall, wie wir spätestens seit der durchgeknallten Superintelligenz THOREGON wissen. Und die nehmen nun mal Dinge persönlich und sind a bisserl nachtragend.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Ich kann mich noch erinnern wie die Diskussion im Sternengruft Zyklus ging ob es klug von Rhodan wäre sich dort einzumischen und so evtl. den Groll des Lots auf die Milchstrasse zu lenken. Ob die Idee der nachtragenden Kandidatin ihren Quell womöglich dort hatte?
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

WillyR hat geschrieben: 4. Mai 2020, 08:11 Aber langsam wird mir um Atlan ein bisschen bange. Die Expokraten werden doch wohl keinen auf Game of Thrones machen? Das wäre revolutionär.
Also Atlan wirds mit Sicherheit überleben. Aber seine Ritteraura? Nachdem Rhodan seiner verlustig ging ist nun vielleicht seine dran.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“