Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
13
12%
Note 3
5
5%
Note 4
10
9%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
14
13%
Note 3
4
4%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
13
12%
Note 3
9
8%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 7. Mai 2020, 01:02
Zeut-42 hat geschrieben:.......Die letzte dieser Umdefinitionen - so richtig hats keiner bemerkt - kam mit Band 3025 und Wim Vandemaan. Bis dahin galten Superintelligenzen als Vertreter des "Lebens an sich". Danach nicht mehr, denn die Cairaner sprechen den Superintelligenzen nicht mehr den Status von Lebewesen zu..................
Also ich würde
a) davon abraten jeden Satz eines Romans als unverrückbare Offenbarung zu betrachten - und
b) den Cairanern zuzuschreiben bestimmen zu können was eine SI ist.
Würde ich nicht annehmen, dass das so einfach daher gesagt war. Schau dir an, wie die VECU sich in Band 3055 regenerierte, indem sie die »nicht ganz toten« Vun-Schädel aussaugte. Nicht ganz tot war auch die SI PAUTHOFAMY im Neuroversumszyklus, die erst agierte und in dem Augenblick, als ihr »bewusst« wurde, dass sie ja eigentlich tot war (!), ihre Aktionen wieder einstellte.

Ich lasse mich da von den Expokraten überraschen, wie es auf der Ebene mit toten / untoten SIs weiter geht...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 7. Mai 2020, 10:50
Kardec hat geschrieben: 7. Mai 2020, 01:02
Richard hat geschrieben: 6. Mai 2020, 23:37 ................
Im Zusammenhang mit dem Herrn der Elemente fiel auch schon mal der Begriff Chaotarch. Wobei mE der HdE eher mal den Status einer negativen SI hatte.
Der HdE wurde mehrfach explizit als CT beschrieben.
Auszug der Perrypedia des Romans "DEVOLUTION"
Der Herr der Elemente hat sich nach LAGER gerettet, der letzten Basis des Dekalogs der Elemente, die nahe der Sonne Outside parkt. Hier endlich wird V'AUPERTIR bewusst, was mit ihm geschieht. Er ist von einer Waffe getroffen worden, die auf seinen transformierten Körper verhängnisvoll wirkt. Schon ist er nicht mehr der Chaotarch, denn er hat den Bezug zur Negasphäre verloren und besitzt darum nur noch den Status einer Superintelligenz.............
War es nicht so, dass der HdE erst in der Negaspäre zur SI wurde? - Ich muss das mal im entsprechenden ebook nachlesen. Gerade bei so einem interessanten Punkt zahlt sich das durchaus aus :).
Beim HdE gab es schon immer eine Diskussion, was er wirklich war. Wenn er ein Chaotarch war, dann fehlte ihm die Basis einer Materiesenke und der darauf fußenden Evolution hin zum Chaotarchen. Es sei denn, es kommt einmal ein Roman, in dem ausgesagt wird, dass eine Negasphäre evolutionär einer Materiesenke gleichzusetzen wäre...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich warte ja immer noch darauf ob es eine Art umgekehrte Negasphäre gibt. Sozusagen die Negasphäre der Kosmograten. Wäre jedenfalls interessant zu wissen. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ich seh das mit dem Werdegang eben nicht so eng (M-senke ja o. nein). Bei Superintelligenzen ist die Genese ja auch divers. Vom Geisteswesen (ES) bis zum maschinell aufgepimpten Kötern (Seth Apophis) war ja alles mögliche dabei :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 3. Mai 2020, 13:15 ..
Ähnlich sieht es bei der Einschätzung der Funktionsweise der Station aus, die für den Hyper-Exhaust-Effekt und des Vitalenergie-Absaugens verantwortlich ist. Sichu und Perry schildern ihre Ansichten dazu, ihre Arbeitshypothese, auf der sie ihr Handeln begründen.
Irgendwie haben wir von der Station in der Tiefe von Zeut so gar nichts erfahren :(

Sepheroa wies auf einen Ausschnitt im Holorama, das den nahezu störungsfreien Scan des Ziels zeigte.

Und dort war – nichts.

...
Die ORPHEUS ortete nichts.

»Wie ... nichts?«, stotterte Derowia. »Was genau meinst du mit nichts, Farye?«

»Nun ... Ich habe die Ortung auf achtundneunzig Prozent Leistung, sie funktioniert also. Ich scanne unablässig das Gebiet.« Sepheroa wies auf das Holo. »Und was siehst du da?«

Derowia starrte und schwieg. Alle schwiegen.

Rhodan fasste es schließlich zusammen. »Wir sehen nichts. Und empfangen auch nichts.«


Die ORPHEUS nähert sich, wird von einem Transmitter auf Ceres in eine cairanische Station versetzt

Dann war da nur noch ein blendend weißer Blitz vor seinen Augen.
...
Das Raumschiff sprang. Der Transitionsschock traf Perry Rhodan mit voller Gewalt. ...

... und natürlich lag keine Transition hinter ihm.

Es gab ja nicht einmal ein Raumschiff.


und die Station auf Zeut explodiert. :(

»Ein ... Vulkanausbruch?«, wisperte jemand mit zitternder Stimme.

Noch immer stieg die riesige Fontäne auf, als wollte sie die gesamte Oberfläche von Zeut an sich reißen und umstülpen, und dann folgte eine letzte gewaltige Explosion mit einer Rauchsäule, deren Staub- und Wolkenballungen so etwas wie einen riesigen Pilz formten.

»Nein«, sagte Madouni tonlos. »Das ist etwas vollkommen anderes.«

»Nuklear ...«, stieß der Ortungsoffizier krächzend hervor und räusperte sich. »Und eine hyperphysikalische Komponente ...«

Endlich versiegte die Fontäne.

Die Messskalen schlugen Alarm, als der Aufbau eines gewaltigen Seebebens gemeldet wurde. An einigen Küsten zog sich das Wasser unter der teils noch geschlossenen Decke zurück. Unterseeische Vulkane brachen aus und schleuderten Magma aus ihren rauchenden Schloten.

Was immer dort unten geschehen war, es bildete nicht das Ende der Katastrophe, sondern erst den Anfang.

»Aber die ORPHEUS ...«, setzte der Offizier fort.

»Selbst wenn sie dreißig Kilometer entfernt wäre«, brachte Ghizlane Madouni mit gerade noch beherrschter Stimme hervor. »Nicht einmal sie kann das überstehen. Niemand kann das überlebt haben ...«


Die Cairaner konnten nur mit kleinen Schiffen ins Universum 2 vordringen. Die cairanische Expedition hatte wohl nur 9 Besatzungsmitglieder. Phrio wurde vor mehr als 500 Jahren im Universum 2 auf Zeut geboren.

Vielleicht ist die Station auf Zeut mit dem perfektem Ortungsschutz nichtcairanischen Ursprungs.

Diese Station war dann der Grund, dass die cairanische Expedition den gefährlichen Aufenthalt auf Zeut riskierte.

»Das Zentrum der Phänomene, und das schließt das Rumoren ein, liegt weit unterhalb des Meeresbodens. Und zwar dreiundsechzig Kilometer tief. Das ist nicht weit von der unteren Grenze der Kruste entfernt, schon fast im Oberen Mantel der Planetenschale.«

Also ähnlich wie bei dem bedeutend größeren Terra, wo das Zentrum des Rumorens in 2500 Kilometern Tiefe gelegen war, ebenfalls zwischen Erdkruste und Erdkern.


Wahrscheinlich entspricht die Zeutstation der Station in der Tiefe der Erde - der Maschinerie für den Wechsel in das Universum 2.

Vielleicht ist etwas schief gegangen und sie wurde nicht so tief wie auf der Erde versenkt, oder sie war dabei wieder aufzutauchen, oder ...

Der Hyper-Exhaust-Effekt wurde von den Cairanern bisher nicht eingesetzt.(*) Vielleicht gehört er zur ursprünglichen Zeutstation.

Als die TESS QUMISHA aus der Zerozone erschien, wurde der Hyper-Exhaust-Effekt ausgeweitet. Das könnte bedeuten, dass die Station die Zerozone überwacht, und die Energieversorgung wg der Ankunft aus der Zerozone hochgefahren hat.

Das Abzapfen von Vitalenergie hingegen könnte ein cairanischer Vitalsuppressor sein, eine cairanische Ergänzung der Zeutstation, der Phrios Vitaltränke füllt. Zeut ist ein eher ungünstige Vitalenergiequelle, das das Leben nur kurz in Sonnennähe aus dem Tiefkühlschlaf aufwacht.

Damit die Terraner die Station nicht untersuchen können, liess Phrio sie sprengen und hat damit vermutlich ihre Vitalenergiequelle geopfert.

Alles wüste Spekulation. Ob wir je mehr darüber erfahren?

manfred

(*) Natürlich setzen die Cairaner alle möglichen Relikte von SIs ein, z.B. um die Zerozone zu durchqueren. In gewisser Weise sind Vitalsuppresoren und Vitaltränke vermutlich Relikte von VECU.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 7. Mai 2020, 13:02 Ich seh das mit dem Werdegang eben nicht so eng (M-senke ja o. nein). Bei Superintelligenzen ist die Genese ja auch divers. Vom Geisteswesen (ES) bis zum maschinell aufgepimpten Kötern (Seth Apophis) war ja alles mögliche dabei :D
oder postbiologischen Ursprungs wie KOSH :)

VISHNA soll ja eine Kombination(?) aus Materiequelle und Materiesenke gewesen sein

Schacht + Turm?
eine Verbindung zwischen dem Raum hinter den Materiesenken und dem raum hinter denMateriequellen?

manfred
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

lichtman hat geschrieben: 9. Mai 2020, 14:10 Ob wir je mehr darüber erfahren?
Ist das eine rhetorische Frage?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 9. Mai 2020, 14:10 Ob wir je mehr darüber erfahren?
Über den Ursprung des Rumorens sicherlich.

Über die fehlgeschlagene Cairanermission: Höchstens noch indirekt, es ist ja nichts mehr da von der cairanischen Station.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2020, 15:43
lichtman hat geschrieben: 9. Mai 2020, 14:10 Ob wir je mehr darüber erfahren?
Über den Ursprung des Rumorens sicherlich.

Über die fehlgeschlagene Cairanermission: Höchstens noch indirekt, es ist ja nichts mehr da von der cairanischen Station.
Du meinst die (eindeutig) cairanische Station auf Ceres :)

Als meine Mutter und ihre Begleiter hier ankamen, suchten sie nach Lebenszeichen, ohne etwas zu finden, und nie folgte ein weiteres. Nur ein einziges Mal, vor hundert Jahren oder zweihundert, wo liegt der Unterschied, kam eine Sonde mit Informationen durch.

Ist das nicht eine Tschechowsche Sonde :)

manfred
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Mike Marvel »

Schönes Titelbild, sehr schöne Risszeichnung (das Team Rudig/Sedlag liefert tolle Zeichnungen, obwohl ich eigentlich nicht so ein Detailfetischist bin).
Der Roman: Irgendwie ist die Reise zum Mittelpunkt der...äh nein, falsch....also der erste Teil der Expedition... altbacken, plump. Deutlich besser dann zumindest der erste Teil der Dialoge und Rätselaufgaben zwischen Perry und Bernenger sowie Phrio. Besser, weil irgendwie surreal.
Verflacht dann wieder recht schnell das Ganze, auch wenn der große Rahmen klarer wird. Aber irgendwie passt so einiges nicht. Die Motivation und Figur der Gegenstandslosen Konsulin überzeugten mich nicht.
Auch für dieses Heft Gesamtwertung im Bereich mittelprächtig!
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Ein paar wertvolle neue Infos.

Gelungen fand ich Bernenger. Vor allem seine Verwunderung über den altruistischen Perry Rhodan, der die junge Konsulin rettet, obwohl er dachte, dass es "nur" ihre Tochter ist.

Ansonsten ... eine ehrlich gesagt eher dünne, belanglose Story.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Yman »

Tostan hat geschrieben: 4. Mai 2020, 23:15 Ich darf Uwe Anton zitieren: Rhodan, Atlan und Gucky sind trademarks.
Interessanterweise wurde in den alten Heften, z.B. PR 710, die ich gerade lese, Werbung für Briefmarken des Solaren Imperiums gemacht:

Bully 5 Soli
Gucky 7 Soli
Atlan 19 Soli
Perry 23 Soli

Bully steht am schlechtesten dar, alle anderen Figuren der Serie sind nichts wert.

Durch den Montillon-Schwartz-Vierteiler habe ich mich nun durchgequält. Das Lesen war die reinste Qual, stilistisch und inhaltlich, der erste Teil noch der Beste, danach ging es steil abwärts. Die alten Hefte (Aphilie und Kosmische Burgen), die ich gerade lese, sind auch nicht immer ein Genuss, weder vom Stil noch vom Inhalt, aber wenigstens keine Quälerei.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber meine Lieblingsfigur ist Monkey, das ist fast das Einzige, was mich noch bei der aktuellen Serie hält, wobei ich da nun auch wieder 3-4 Monate zurückhänge.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

Das Konzept der 4 Bände mit Doppelautoren gefällt mir immer besser. Meiner Meinung nach geht es auf.

Da fehlt noch ein wenig der Mut die Handlung etwas mehr ineinander fließen zu lassen und nicht so sehr auf den "Abschluss" in jedem Roman zu pochen. (Meine Meinung... andere haben sicher lieber abgeschlossene Abenteuer)

Der Roman fällt gegenüber dem Vorroman etwas ab (
Spoiler:
Die Explosion war völlig unnötig und meiner Meinung nach die Reaktion von Adams unlogisch
aber er war sehr gut zu lesen.

Endlich mal was anderes als die ewig langweiligen Monkey Bände! (Die Figur entwickelt sich sowieso zu meinem roten Tuch, der Roman zeigt warum PR besser läuft wenn Monkey nicht vorkommt)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“