Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
13
12%
Note 3
5
5%
Note 4
10
9%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
14
13%
Note 3
4
4%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
13
12%
Note 3
9
8%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

RolfK hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:12 Und Perry springt einen Kampfroboter an und die ganze Roboterschar ist machtlos dagegen; das ist Slapstick.
Nein, das ist schulbuchmäßig. Er "sprang den ersten Roboter der zweiten Reihe an, der um die Ecke kam." Genauso wird es im Flottenhandbuch für den "Unbewaffneten Kampf gegen Kampfroboter" empfohlen. Das gilt allerdings nur, wenn die Kampfroboter die hier geschilderte Formation einnehmen "immer zwei in einer Reihe, vier Reihen nach unten,drei nach hinten". Wie gut, dass Perry sich das so genau gemerkt hatte. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:55 Konkrete Hinweise dass er (ES )etwas mit der Sache zu tun hat sehe ich irgendwie nicht.......
Ich irgendwie schon :D
Daß am Rande der Bleisphäre der Robotraumer von ES, auf dem Atlan vor 13000 Jahren seinen ZA bekam, in Warteposition ist, zeigt auf daß ES zumindest indirekt im Spiel ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 2. Mai 2020, 17:03 Daß am Rande der Bleisphäre der Robotraumer von ES, auf dem Atlan vor 13000 Jahren seinen ZA bekam, in Warteposition ist, zeigt auf daß ES zumindest indirekt im Spiel ist.
Aber gerade das könnte sich als "Roter Hering" erweisen. Diese Andeutung auf ES scheint mir dann doch ein wenig zuuuuu offensichtlich.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Den Robotraumer hatte ich ganz vergessen muss ich ehrlich zugeben. Aber wie Ce schon schrob, das ist fast schon zu offensichtlich. Also, wenn man sich denn daran erinnert.

Wer weiss was das herrenlose Ding dort will. Solche ES-Artefakte muss es doch in seiner ehemaligen MB noch en masse geben. Lohnendes Ziel für Prospektoren, ES-Artefakt-Finder, da ist bestimmt das eine oder andere brauchbare Gadget dabei. Wenn man denn herausfindet wozu es zu gebrauchen wäre und sich beim Experimentieren damit nicht selbst umbringt xD
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 2. Mai 2020, 17:21 ES-Artefakt-Finder, da ist bestimmt das eine oder andere brauchbare Gadget dabei. Wenn man denn herausfindet wozu es zu gebrauchen wäre und sich beim Experimentieren damit nicht selbst umbringt xD
Keine Gefahr. Da sind jede Menge Schalter aber die Konsequenzen bei Benutzung tragen immer Andere. 8-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 2. Mai 2020, 16:03 So ähnlich wie man im letzten Zyklus plötzlich sicher wusste dass Adam von Aures der Adaurest sei, wurde auch nie erklärt woher man diese Gewissheit auf einmal hatte, nachdem ein paar Bände vorher noch lustige Buchstabenverschieber als Vermutung herhalten mussten.
Ja, das war lustig. Hier mal zur Auffrischung: :D

»Wir haben nur den Namen, unter dem er gereist ist.«
Buchstaben erschienen über dem Mann.
»Adam von Aures«, las Farye laut.

...Rhodan überlegte. »Ich weiß es nicht. Weißt du mehr?«
»Nicht dazu. Aber vielleicht habe ich einen Hinweis darauf gefunden, warum er sich nicht bei uns gemeldet hat«, sagte Vingaden. »Zu meinem Beruf gehört auch das Kodieren und Dekodieren von Botschaften, wie du weißt. Das gibt einem ein gewisses Gefühl für Buchstaben. Und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter diesem Namen mehr steckt. Also habe ich ein wenig damit herumgespielt ...«

Er griff in das Bild, schnippte das von weg, dann auch die zweite Hälfte des Vornamens, schob alles zusammen und malte einen neuen Buchstaben an das Ende. Rhodan gefror in seinem Sitz.
»Nein«, sagte er und spürte, wie ihm die Stimme versagte. »Das kann nicht sein. Du glaubst ... er ist ...«
»Der Adaurest«, sagte Vingaden. «
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Genau, zumindest daran konnte ich mich wenigstens erinnern. Muss also bleibenden Eindruck hinterlassen haben xD xD xD

Im Innern Terras rumort es ja ordentlich. Dieses Rumpeln, das klingt ja recht tieffrequent. Hat sich die Chefwissenschaftlerin denn mal die Mühe gemacht das Rumoren auf Tonband [x] aufzunehmen und es mit 25-facher Geschwindigkeit wieder abzuspielen? Wenn sich das Rumoren dann plötzlich so ähnlich wie ein homerisches Gelächter anhört, das wäre eine überzeugende Evidenz xD...

[x] Von mir aus auch ein positronischer Multitrack FFT-Audioanalyzer mit vielen Schaltern.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 2. Mai 2020, 17:03
Dunkle Geburt hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:55 Konkrete Hinweise dass er (ES )etwas mit der Sache zu tun hat sehe ich irgendwie nicht.......
Ich irgendwie schon :D
Daß am Rande der Bleisphäre der Robotraumer von ES, auf dem Atlan vor 13000 Jahren seinen ZA bekam, in Warteposition ist, zeigt auf daß ES zumindest indirekt im Spiel ist.
Richtig. Und nicht zu vergessen das Schauspiel der Eisskulpturen von Mirkandhoum. Die sind meiner Meinung nach auch ein klarer Hinweis auf den Lachsack.

Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass die Thesanit nicht mehr Teil der Vecuia sind. Aber sie sind in der Milchstraße aktiv und vermutlich arbeiten sie nun für den Wanderer.

Dass bedeutet aber, dass die neuronale Substanz im Gehirn von Chariklis sehr wahrscheinlich ebenfalls auf ES zurückgeht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

RolfK hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:12 Und, weil ich finde, dass Präzision der Darstellung nicht unwichtig ist: Durch Desintegratorbeschuss von Eis entsteht Wasserdampf. Muss das sein?
Zitat von Christian Montillon:

„Technik ist nicht so mein Ding, das gebe ich zu. Da habe ich einfach weniger Interesse.“


https://www.zauberspiegel-online.de/ind ... -splatterq

Daher vermute ich, dass diese Passage im Roman von CM stammt.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Susan Schwartz »

RolfK hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:12 Und Perry springt einen Kampfroboter an und die ganze Roboterschar ist machtlos dagegen; das ist Slapstick.
Nein. Es ist immer noch das Spiel.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Susan Schwartz »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 2. Mai 2020, 18:18 Genau, zumindest daran konnte ich mich wenigstens erinnern. Muss also bleibenden Eindruck hinterlassen haben xD xD xD

Im Innern Terras rumort es ja ordentlich. Dieses Rumpeln, das klingt ja recht tieffrequent. Hat sich die Chefwissenschaftlerin denn mal die Mühe gemacht das Rumoren auf Tonband [x] aufzunehmen und es mit 25-facher Geschwindigkeit wieder abzuspielen? Wenn sich das Rumoren dann plötzlich so ähnlich wie ein homerisches Gelächter anhört, das wäre eine überzeugende Evidenz xD...

[x] Von mir aus auch ein positronischer Multitrack FFT-Audioanalyzer mit vielen Schaltern.
:rofl: :clap: :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Ich habe hier noch eine alte Revox B77 . Kann ich zur Verfügung stellen. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Sollte sich herausstellen, dass wir es doch wieder mit einem Langzeitplan von ES zu tun haben, muss das für Perry & Co. so langsam sehr frustrierend sein. Die Unsterblichen müssen sich doch wirklich wie Schachfiguren fühlen - auf Dauer ist es doch sehr ernüchternd, immer wieder ein vorgegebenes Etappenziel zu erreichen.
Da sollte man fast hoffen, dass wenigstens Bull mit seinem chaotarchisch geprägten ZAC ein wenig aus der (vorprogrammierten) Reihe tanzt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 2. Mai 2020, 18:46 Daher vermute ich, dass diese Passage im Roman von CM stammt.
Und ich bin sicher, dass sie von SS stammt.
Bevor dieser heftige Streit aber unkontrollierbare Formen annimmt, wird doch sicher jemand, der es definitiv weiß, sich dazu äußern. Oder? 8-)
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Susan Schwartz »

Kritikaster hat geschrieben: 2. Mai 2020, 20:03
Askosan hat geschrieben: 2. Mai 2020, 18:46 Daher vermute ich, dass diese Passage im Roman von CM stammt.
Und ich bin sicher, dass sie von SS stammt.
Bevor dieser heftige Streit aber unkontrollierbare Formen annimmt, wird doch sicher jemand, der es definitiv weiß, sich dazu äußern. Oder? 8-)
Ich weiß definitiv, dass ich dich darum bitte, das Kürzel "SS" nicht in Bezug auf mich zu verwenden. Um jenen Foristen zu zitieren, auf den sich dein Wunsch bezieht: "Muss das sein?"
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. Mai 2020, 19:00 Da sollte man fast hoffen, dass wenigstens Bull mit seinem chaotarchisch geprägten ZAC ein wenig aus der (vorprogrammierten) Reihe tanzt.
Naja. Ich erkenne da keinen qualitativen Unterschied. Höchstens dass er nun vielleicht für das andere Team spielt :nixweis:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Merkosh hat geschrieben: 2. Mai 2020, 22:08
Ce Rhioton hat geschrieben: 2. Mai 2020, 19:00 Da sollte man fast hoffen, dass wenigstens Bull mit seinem chaotarchisch geprägten ZAC ein wenig aus der (vorprogrammierten) Reihe tanzt.
Naja. Ich erkenne da keinen qualitativen Unterschied. Höchstens dass er nun vielleicht für das andere Team spielt :nixweis:
Aber Perrys Team spielt fair.
Von solchen Skrupeln befreit, kann Imperator Reginald - gemeinsam mit seinem Buddy Caer (da geht übrigens m.E. was) - das Multiversum rocken und diesem Mohrrübenkauenden Ilt für seine Dreistigkeiten endlich mal den Zahn polieren. Go, Bull, go!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Susan Schwartz hat geschrieben: 2. Mai 2020, 21:16 Ich weiß definitiv, dass ich dich darum bitte, das Kürzel "SS" nicht in Bezug auf mich zu verwenden. Um jenen Foristen zu zitieren, auf den sich dein Wunsch bezieht: "Muss das sein?"
Sorry, hatte nur die Analogie zum Kürzel CM genutzt, ohne mir dabei etwas zu denken. Ist aber unglücklich, das sehe ich ein. Ginge vielleicht SuSch als adäquate Abkürzung? Das klingt zumindest in meinen Ohren ganz nett. 8-)
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Susan Schwartz »

Kritikaster hat geschrieben: 2. Mai 2020, 23:54 Sorry, hatte nur die Analogie zum Kürzel CM genutzt, ohne mir dabei etwas zu denken. Ist aber unglücklich, das sehe ich ein. Ginge vielleicht SuSch als adäquate Abkürzung? Das klingt zumindest in meinen Ohren ganz nett. 8-)
Ja, wenn es schon eine Akü sein muss, dann geht das.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Tostan »

SuSc
UsZi
UZ
Am besten fand ich irgendwann Sushi.... 🤣
:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von R.B. »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. Mai 2020, 22:46Von solchen Skrupeln befreit, kann Imperator Reginald - gemeinsam mit seinem Buddy Caer (da geht übrigens m.E. was) - das Multiversum rocken und diesem Mohrrübenkauenden Ilt für seine Dreistigkeiten endlich mal den Zahn polieren. Go, Bull, go!
Okay. Lasst den ollen Bull ran und alles Andere umschmeißen. Aber Gucky schafft er nicht, davon bin ich überzeugt. Der wirft ihn höchstens wie weiland in den Suppentopf.
:D :D :D

Der Roman hat mir gut gefallen. Die Spiele haben bei mir zu einer ziemlichen Spannung beigetragen, ich konnte das Heft nicht weglegen - die Ängste Derowias, das Gespräch Rhodans mit diesem seltsamen Roboter bis hin zum überraschenden Freitod der Konsulin, toll. Die Zusammenstellung der Geschichte war gut und aus meiner Sicht die Zusammenarbeit des Autorenduos ebenso. Einiges wurde erklärt, Fragen bleiben übrig.

Die beiden Romane haben es geschafft, mich doch für die Terra - Ebene zu interessieren.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Tostan hat geschrieben: 3. Mai 2020, 11:53 SuSc
UsZi
UZ
Am besten fand ich irgendwann Sushi.... 🤣
:aa:

-O- Tostan -O-
AKüs sind tatsächlich oft problematisch, wenn man den Zusammenhang über den jeweils konkreten hinaus erweitert. Sushi geht spätestens seit den Eberhofer-Krimis nicht mehr. UZ wird mir heute noch manchmal angeboten, früher habe ich sie selber verkauft. Alles verzwickt. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 2. Mai 2020, 12:35
Dunkle Geburt hat geschrieben: 1. Mai 2020, 23:20 Woher wissen wir das denn?
Ein Mitforist hat hier kürzlich die schöne Bezeichnung "plot-Wahrheit" verwendet. Das bezeichnet nach meinem Verständnis Aussagen, die ganz plötzlich und ohne jede Begründung von vertrauenswürdigen Handlungsprotagonisten getätigt werden. Diese plot-Wahrheiten sind ab dem Moment ihrer Erwähnung als absolut gültig zu betrachten. Sie stehen über Allem, über dem Gesetz, über dem Moralischen Kode, sie stammen praktisch direkt von der Expokratur und können folglich gar nicht angezweifelt werden. 8-)
Der Ausdruck war Plot-Gewissheit.
heppen shemir hat geschrieben:muss wohl eine art plot gewissheit sein, denn eigentlich legen die fakten diesen schluss nicht grade nahe
Das ist ein durchaus vielschichtiges Thema, das weit über die PERRY-RHODAN-Serie hinausgeht.

Innerhalb der Serie beobachte ich folgendes: In der frühen Serie wurde sehr oft aus auktorialer Perspektive, also aus der Perspektive des allwissenden Erzählers. Dieser Erzähler übernahm gewissermaßen die Aufgabe, die Erzählung zu interpretieren und kam zu normativen Aussagen. Angesichts der starken Schwarz-Weiß-Prägung (bspw. "Terraner gut, Akonen und Antis schlecht") war das auch nicht sehr schwer und erzeugte beim Leser wenige Fragezeichen oder gar Widerspruch. Inzwischen wird fast ausschließlich aus personaler Perspektive erzählt, was bedeutet, dass alle Aussagen einerseits vom Wissen der Personen und andererseits von deren Einstellung geprägt sind. Der/die Leser/in erarbeitet sich dann die Gewissheit oder "Wahrheit" zur Handlung, indem er/sie gewissermaßen die Schnittmenge aus den verschiedenen Perspektiven bildet.

In vielen Fällen dauert es recht lange, bis "Gewissheit" beim Leser etabliert ist (so wäre es zumindest, wenn man ein Neuleser wäre, als Altleser weiß man natürlich wie der Hase üblicherweise läuft und wird höchstens bei Abweichungen davon überrascht). Beim Beispiel der "Identifikation" von Adam von Aures als Adaurest war das zunächst (Band 2900) eine reine Vermutung, die sich langsam (Band 2909, 2919, 2930, 2949) verdichtete bis es dann eindeutig wurde (Band 2974/75).

Bzgl. Dyoversum-Beta ist es nun so, dass es keinen langsamen Vorlauf geben kann, denn bis 3050 wusste man gar nichts über diesen Zwilling. Dementsprechend fallen verschiedene Aussagen mehr oder weniger auktorial "vom Himmel". Während man bspw. die geringe Verbreitung von intelligentem Leben verifizieren kann (jedoch nur im Vergleich der näheren Umgebung der Erde mit dem bekannten Dyoversum-Zwilling, wer weiß schon wie es in Andromeda oder gar in Anthuresta aussieht), so gibt es bei der Frage, wie es mit SIs und den höheren Zwiebelschalen aussieht, ein prinzipielles Problem: Meines Erachtens kann man die Erkenntnisse, die im Dyoversum-Alpha ein Ergebnis von vielen Hundert Romanen waren, nicht durch relativ lokale "Messungen" innerhalb weniger Jahrhunderte ersetzen. Maximal könnte man feststellen, dass sich keine irgendwie geartete Eiris anmessen lässt, und deshalb wohl noch nie eine SI in der Milchstraße befand.

Aber daraus lässt sich höchstens eine Arbeitshypothese aufstellen. Und als genau das sollte man die Aussagen von NATHAN bzgl. SIs etc. auffassen. Es ist ja schon im vorliegenden Roman angedeutet worden, dass diese Aussage nicht in Stein gemeißelt ist, und ich gehe davon aus, dass wir schon in den nächsten beiden Romanen eine Ergänzung, wenn nicht eine Revidierung dieser Aussage lesen werden.
Ähnlich sieht es bei der Einschätzung der Funktionsweise der Station aus, die für den Hyper-Exhaust-Effekt und des Vitalenergie-Absaugens verantwortlich ist. Sichu und Perry schildern ihre Ansichten dazu, ihre Arbeitshypothese, auf der sie ihr Handeln begründen.

Und aktuell sehen wir in der Corona-Krise genau diese Art von Vorgehen und die daraus folgenden Missverständnisse, wenn man meint, ein Virologe gibt in einem Interview eine allgemeingültige und für immer feststehende "Gewissheit" von sich. Das ist nicht (mehr) so in PERRY-RHODAN-Romanen und genauso wenig ist das bei Aussagen von Wissenschaftlern so, egal, ob sie unter verbalem Vorbehalt oder im Brustton der Überzeugung vorgetragen werden.

Aber da man nicht einfach Zuwarten kann und beobachten, wie sich das alles so entwickelt, muss man eben auf der Basis von Arbeitshypothesen handeln, ob im Perryversum oder in der realen Welt.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Der ganze Fluchtplan der Vecuianer basiert doch auf der Gewissheit, dass sie dort vor HM sicher wären weil es keine gibt. Wie lange arbeiten sie nun daran, 500 Jahre? Da würden sie aber ganz schön doof gucken wenn sie nach all dem Aufwand vom Regen in die Traufe geraten...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben: 3. Mai 2020, 13:31 Der ganze Fluchtplan der Vecuianer basiert doch auf der Gewissheit, dass sie dort vor HM sicher wären weil es keine gibt. Wie lange arbeiten sie nun daran, 500 Jahre? Da würden sie aber ganz schön doof gucken wenn sie nach all dem Aufwand vom Regen in die Traufe geraten...
Die "Vecuianer" haben sicher andere Informationsquellen als die Galaktiker, die ohne Vorbereitung versetzt worden sind. Aber ihre Informationen können auch nur das wiedergeben, was ihre Quellen kennen oder von irgendwoher erfahren haben. Sie wissen mehr als die Galaktiker, aber vollständig kann ihr Wissen nicht sein. Auch sie agieren auf der Basis einer Arbeitshypothese. Was bleibt ihnen anderes übrig?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“