Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
4%
Note 2
16
4%
Note 3
13
4%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
69
19%
Keine Bewertung
4
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
5%
Note 2
21
6%
Note 3
15
4%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
49
14%
Keine Bewertung
5
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
4%
Note 2
19
5%
Note 3
12
3%
Note 4
6
2%
Note 5
4
1%
Note 6
60
17%
Keine Bewertung
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 362

Benutzeravatar
AXL
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 22:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von AXL »

christianf hat geschrieben: 1. Juli 2020, 21:42 Regen sich eigentlich jetzt alle hier nur wegen des Spoilers auf, oder haben die, die sich hier über Splatter-Szenen beschweren, den Roman tatsächlich schon gelesen? Als Ebook sthet er jedenfalls noch nicht zur Verfügung.
Bahnhofskiosk, mittwochs nachmittags...
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Juli 2020, 21:42 Das war nicht ironisch und das war nicht sarkastisch. Es sollte lediglich die Perspektiven zurechtrücken.

Gucky wird uns erhalten bleiben, definitiv - und wir werden ihn unversehrt zurückbekommen, definitiv. Ich würde erwarten, dass das Ergebnis von Band 3073 uns die Pläne der Cairaner offenbaren wird - die werden wohl recht gut mit dem übereinstimmen, was ich oben geschrieben hatte.

Also bleibt cool und fiebert bei der Befreiung von Gucky mit!
Du klingst beinahe, als seist du Exposé-Autor.

@christianf: In einigen Bahnhofsbuchhandlungen (wie z.B. hier in Baden-Württemberg) sind die aktuellen Heftromane bereits am Mittwoch erhältlich.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 1. Juli 2020, 22:00
ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Juli 2020, 21:42 Das war nicht ironisch und das war nicht sarkastisch. Es sollte lediglich die Perspektiven zurechtrücken.

Gucky wird uns erhalten bleiben, definitiv - und wir werden ihn unversehrt zurückbekommen, definitiv. Ich würde erwarten, dass das Ergebnis von Band 3073 uns die Pläne der Cairaner offenbaren wird - die werden wohl recht gut mit dem übereinstimmen, was ich oben geschrieben hatte.

Also bleibt cool und fiebert bei der Befreiung von Gucky mit!
Du klingst beinahe, als seist du Exposé-Autor.
Ich bin auch gespannt, wie es ausgehen wird und wie die Pläne der Cairaner am Ende wirklich aussehen. Ich habe meine Vorhersage gemacht, jetzt muss sie nur noch eintreten - mit der vor der Vollendung der cairanischen Pläne erfolgenden Befreiung Guckys natürlich ;)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Befreiungsaktion mit dem Roman von Arndt Ellmer (3076) beginnt, denn der Roman beschreibt die Infiltration des Zentrums der cairanischen Macht durch Mutanten... Gucky ist der bestmöglich denkbare Anlass dafür.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Zitat (nach dem ENDE):
...nun ist das eingetreten, was schon den Tod von Ronald Tekeners unumstößlich werden ließ...
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Unknown Immortal »

... ha ja... ich bin mal etwas böse.

Dann killt als nächstes mal Icho Tolot und Dao... auf, auf! Nicht so schüchtern... kann man eh nicht gut beschreiben. GIbt keine Stories mehr für die alle. Der Ilt war doch auserzählt. Tolot dümpelt auch nur rum und von Dao hat man arg lang nichts mehr gehört. :devil:

Hätte auch was schön metaphorisches: erst die Maus, dann die Katze. Erst der Smiler, dann seine Mietze... und Icho Tolot? Ist das erzählerischer Ballast, oder kann das weg? :devil: :devil:



PS: Weder habe ich den Roman noch ihn gelesen, bin aber extrem guten Mutes, dass der Verlag, die Redax und nicht zuletzt die Expokraten genug Fingerspitzengefühl haben, um den letzten Ilt und "das" Erbe Walter Ernstings (neben PR) nicht ausgerechnet zu seinem 100. Geburtstag aus der Serie zu schreiben.

Also: fürchtet euch nicht...
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Merkosh »

Du hast Monkey vergessen. Um den hätte ich wirklich Angst gehabt.

Trotz allem und obwohl ich nie im Leben glaube dass der Ilt wirklich tot ist: Ganz schlechter und mieser Stil der Expos. Muss sowas wirklich sein? Ist das eure einzige Antwort darauf wie man in der Serie noch Spannung erzeugen kann? Armselig.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Lyrressa »

Gut so.
Leider wird der Ilt wohl am Ende doch überleben. Ganz weg wäre jedoch gut. Passt.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Macca hat geschrieben: 1. Juli 2020, 22:27 Zitat (nach dem ENDE):
...nun ist das eingetreten, was schon den Tod von Ronald Tekeners unumstößlich werden ließ...
Den Abspann schreibt meines Wissens Klaus. Er wusste, was er da schreibt. Oder, anders gesagt: Ronald Tekener lebt noch! :devil: :devil:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Oder, anders gesagt: Gucky ist tot und bleibt es. Gewöhnt euch lieber schon mal dran.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Macca hat geschrieben: 2. Juli 2020, 00:21 Oder, anders gesagt: Gucky ist tot und bleibt es. Gewöhnt euch lieber schon mal dran.
Nö, wird nicht passieren. Die Galaxienspirale kann auch ein Gimmick gewesen sein. Und wenn nicht, da gibt es ja die Macairuns.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Dein Wort in dessen Gehörgang, an den Du glaubst.
Benutzeravatar
AXL
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 22:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von AXL »

ZEUT-42 hat geschrieben: 2. Juli 2020, 00:23
Macca hat geschrieben: 2. Juli 2020, 00:21 Oder, anders gesagt: Gucky ist tot und bleibt es. Gewöhnt euch lieber schon mal dran.
Nö, wird nicht passieren. Die Galaxienspirale kann auch ein Gimmick gewesen sein. Und wenn nicht, da gibt es ja die Macairuns.
Ein Problem ist, dass, wenn die Galaxienspirale einmal gefaket würde, sie als Plot-Element für immer verloren wäre.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Lyrressa »

AXL hat geschrieben: 2. Juli 2020, 00:39
ZEUT-42 hat geschrieben: 2. Juli 2020, 00:23
Macca hat geschrieben: 2. Juli 2020, 00:21 Oder, anders gesagt: Gucky ist tot und bleibt es. Gewöhnt euch lieber schon mal dran.
Nö, wird nicht passieren. Die Galaxienspirale kann auch ein Gimmick gewesen sein. Und wenn nicht, da gibt es ja die Macairuns.
Ein Problem ist, dass, wenn die Galaxienspirale einmal gefaket würde, sie als Plot-Element für immer verloren wäre.
Wurde sie doch bei Bullys Tod auch schonmal, wenn ich nicht völlig irre
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Ich habe das Heft noch nicht gelesen, bin aber gespannt wie ein Flitzebogen.

Vorab nur mal so zur Erinnerung bzw. zum Vergleich: Karl May hat Rih gekillt, das großartigste Pferd des bekannten Universums, und sogar 'Winnetou! Das können die Serienmacher gar nicht toppen.
Und haben wir im Forum nicht die Beschwerde lesen müssen, alles wiederhole sich, die n-te Invasion der Milchstraße langweile, den Serienmachern falle nichts neues mehr ein?
Und jetzt scheint es so, als sei ihnen etwas eingefallen, und dann ist es auch wieder Anlass für allerlei fürsorgliches Beschwerden.
Also bin ich erst mal für abwarten und lesen. Und dann schaun mer mal.

Ps: Die Sottise vorab: "The Lannisters send their regards."
Benutzeravatar
AXL
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 25. Juni 2012, 22:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von AXL »

Um es klarzustellen: Ich denke nicht, dass uns Gucky komplett verloren gehen wird. Der Körperverlust kommt aber so real rüber (was nicht als Kompliment an Leo gedacht ist), dass er möglicherweise auf eine Art verändert sein wird, die ich nicht goutieren würde. Und hat er nicht schon genug durchgemacht? Auch Michael ist so ein Kandidat, dem ein Übermaß an Qual aufgebrummt wurde. Und es gibt auch noch andere Todesarten, als zu Klump geschlagen oder von Peitschen zerschnipselt zu werden.

Was mein Hauptproblem ist, ist einfach die (von mir so empfundene) düstere Grundstimmung seit zu langer Zeit, Scheintode und echte Tode, Trauer, Trennung, Verluste, Qual, Folter, keine Fortschritte, nur Rückschläge, ohne dass es irgendeinen (für mich erkennbaren) positiven Gegenpol gäbe. Dass in einer Spannungsserie nicht alles ständig happy-happy-joy-joy sein kann, ist mir völlig klar. Aber das Team scheint mir (für meinen Geschmack) ein bisschen zu viel vom aktuellen "Zeitgeist" geatmet zu haben.
RolfK hat geschrieben: 2. Juli 2020, 01:23 Ps: Die Sottise vorab: "The Lannisters send their regards."
Eben.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von oneiros »

Was auffällt: Der Atlanabschnitt des Romans war voll mit Technobabbel und Infodumps. :rolleyes:

Guckys Tod: Warum beraubt man sich der Möglichkeiten, die diese Figur über 58 Jahre geboten hat? Nur weil man es kann? Auserzählt war er jedenfalls noch lange nicht. Und das als Geburtstagsgeschenk für Walter? Srsly? :motz: Und falls das jetzt doch wieder nur irgendwie gefaked wäre, wäre die Serie doch sehr final in's Irreale verlaufen. :burn:

Ich hätte hier ggf. ein schon bezahltes ein eBook-Abo bis #3199 vorzeitig abzugeben. Weiß jemand, wie der Verlag da mit vorzeitigen Kündigungen umgeht oder ob die irgendwie übertragbar sind? Schade, ich hatte mich auf Garching 2021 gefreut... :ciao:
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von WillyR »

Ich habe den Roman noch nicht gelesen, bin aber schon sehr gespannt. Auf jeden Fall ist Guckys Tod, egal ob er echt, vorgetäuscht, temporär oder endgültig ist, ein spektakulärer und mutiger Plottwist. Dafür Hut ab vor der Redaktion und den Expokraten.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Nein, ich habe den Roman noch nicht gelesen. Und ja, natürlich macht man sich trotzdem seine Gedanken.

Gucky ist für mich die Seele der Serie. Nicht der Namensgeber, das ist er schon lange nicht mehr.

Aber ich denke, darin liegt das Problem. Seine Kodderschnauze, seine Fähigkeiten, sein Mut, seine Freundschaft und seine unbedingte Treue, aber auch sein Äußeres machen ihn zu Jemandem, den man nicht missen will. Hätte Gucky, wie hier ein Forist schrieb, mit einer Kamikazeaktion die Bewohner einer kompletten Galaxis gerettet, würde die Geschichte einen anderen Touch erhalten haben.

Aber so? Er wird wieder auftauchen. Davon bin ich überzeugt. Aber Gucky hat dieses Splatter - Gedöns nicht verdient. Und so deutlich will ich es bei ihm auch nicht lesen. Das ist für mich ein Griff ins Klo. Egal, ob echt oder nicht.
WillyR hat geschrieben: 2. Juli 2020, 06:42 Auf jeden Fall ist Guckys Tod, egal ob er echt, vorgetäuscht, temporär oder endgültig ist, ein spektakulärer und mutiger Plottwist. Dafür Hut ab vor der Redaktion und den Expokraten.
Spektakulär und mutig? Ja. Hut ab? Nein. Eher setz ich noch einen zweiten auf.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Merkosh »

Spektakulär? Vermutlich. Wobei sich dieses Spektakel aber auch ziemlich schnell abnutzt. Ein kurzes Feuerwerk dem unendlich lange Leere folgt. Denn so oft kann man den Plot nicht bringen. Der ist ja jetzt schon abgenutzt und die meisten haben den Roman noch gar nicht gelesen, viele werden ihn auch nicht lesen (wollen). Mutig? Nein. Was soll daran mutig sein. Das kann jeder. Ich würde es eher idiotisch nennen. Ist der Tod echt verärgert man die meisten Fans. Ist er nicht echt verärgert man die meisten Fans weil sie sich verarscht vorkommen. Eine klassische Fail Fail Situation. Völlig sinnlos obendrein.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Liebe Autoren, liebe Expokraten, liebe Redakteure,

Laßt ihn bitte sterben. Und bitte verzichtet darauf, ihn in irgendeiner Art zurück zu bringen. Gebt Gucky den Frieden, den er mehr als jeder andere verdient hat.

Damit wir uns richtig versehen: ich liebe diese Figur. Aber gerade deshalb möchte ich all die Quälereien, Erniedrigungen, Verspottungen, Verstümmelungen, die ihr Gucky angedeihen lasst, nicht mehr lesen.

Ich habe den Roman gestern gelesen (Bahnhofsbuchhandlung hatte ihn schon nach 9:00), habe mich durch fünfzig erschreckend uninteressante, langatmige, ab und zu nervende Seiten gequält. Dann tauchte der angebliche Ilt auf und wurde weggesplattert.
Nun ja, der ganze Aufbau deutet wirklich darauf hin, dass das eben nicht der echte Mausbiber war, dass eben ein Lookalike in einer kleinen Goreeinlage für das leichtgläubige Publikum (eigentlich müssten dem Ex-Lordadmiral angesichts unzähliger von ihm mitgestalteten USO-Vorgaukeleien doch Zweifel kommen) wegemetzelt wird.
Aber wie gesagt ... mir geht inzwischen das Interesse an neuen, ach so innovativ gestalteten Grausamkeiten zu Gucky ab.
Dem Kleinen soll eben kein Glück beschert sein, kapiert. Der soll leiden, klar. Selbst wenn ihr ihn mit diesen ominösen Geiststreitern zusammenführen würdet, auch das würde wohl nur in Schock, Gemetzel und Enttäuschungen für ihn enden.

Also.
Zollt dieser Figur etwas Respekt.
Nehmt sie aus der Serie.

Mit freundlichen Grüßen,
Günther
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 934
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

So ABo gekündigt. Hoffe, das ist nicht mehr meine Serie. Ich hoffe echt, dass diese Fehlentscheidung auch mal zum Nachdenken anregt, für wen die Serie geschrieben wurde. Aber vielleicht ist es einfach Zeit. Für mich endet die Serie damit mit Band 2999. Es gibt ja noch NEO
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rous2 hat geschrieben: 1. Juli 2020, 19:45 Eine Fusion mit PR NEO wäre logisch, zumal erzählungsimmanent ("Zeitriss", "Mythos" etc.) schon die Grundlagen dafür gelegt wurden.
Ich wiederhole mich hier zum hundertsten Mal, aber: Eine Fusion mit NEO ist weder geplant noch angedacht noch handlungstechnisch überhaupt machbar. Wie auch? Es sind doch getrennte Universen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 2. Juli 2020, 07:55
Rous2 hat geschrieben: 1. Juli 2020, 19:45 Eine Fusion mit PR NEO wäre logisch, zumal erzählungsimmanent ("Zeitriss", "Mythos" etc.) schon die Grundlagen dafür gelegt wurden.
Ich wiederhole mich hier zum hundertsten Mal, aber: Eine Fusion mit NEO ist weder geplant noch angedacht noch handlungstechnisch überhaupt machbar. Wie auch? Es sind doch getrennte Universen.
Es gibt doch verschiedene Multiversen, deshalb könnte es sehr wohl so sein, dass in einem davon das NeoUniversum rumfliegt (ohne HMs, usw).
Machbar wäre es sehr wohl - es ist nur nicht gewünscht. Was ich jedoch etwas Schade finde.
Zuletzt geändert von AushilfsMutant am 2. Juli 2020, 08:26, insgesamt 3-mal geändert.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Bombe 20 »

Ist man inzwischen schon so tief gesunken dass man die "Hauptsache man spricht überhaupt noch über uns" Schiene bedienen muss?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 2. Juli 2020, 07:40 So ABo gekündigt. Hoffe, das ist nicht mehr meine Serie. Ich hoffe echt, dass diese Fehlentscheidung auch mal zum Nachdenken anregt, für wen die Serie geschrieben wurde. Aber vielleicht ist es einfach Zeit. Für mich endet die Serie damit mit Band 2999. Es gibt ja noch NEO
Effekthascherei. Wie heißt es so schön:

wer durchs tiefe Tal geht
danach strahlend dasteht


Wenn du im Tal aussteigst, kommst du nicht mehr auf die Höhe mit.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“