Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
21
15%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
22
15%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Merkosh »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 18:03 Weiter frage ich mich, warum die Cairaner bei der Ermordung von Hekéner Sharoun
so umständlich vorgegangen sind. Ein zu einem Terraner umoperierter Cairaner wurde in den Einsatz geschickt, wo es doch viel einfacher gewesen wäre, ein Duplikat zu erstellen.
Dann hätten die Expokraten aber damals schon von dem Bioplikator wissen müssen.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

Merkosh hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 18:33
Dann hätten die Expokraten aber damals schon von dem Bioplikator wissen müssen.
Und seit wann genau haben sie davon Kenntnis?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 18:14Damit hätte man aber den Plot rund um die duplizierte Thora samt Besatzung inklusive dem Tod von Gucky II viel unspannender gemacht.
Mag sein. Aber dann hätten sich die Serienmacher vermutlich den Shitstorm erspart. Falls ich mich richtig erinnere, hatte CM selbstkritisch ausgesagt, dass sie zu wenige Hinweise gegeben haben, dass der Tod von Gucky nur ein Fake sein kann.

Wäre beim Tod von Hekéner Sharoun in Band 3045 ein Duplikat aufgetreten, dann hätte sich niemand über mangelnde Hinweise beschweren dürfen.
Richard hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 18:14Btw.: ich frage mich inzwischen welche Technologie die Cairaner den nicht geklaut haben
Ja, das wird langsam grenzwertig. Ich warte schon seit einer Weile auf einen Fiktivtransmitter.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 19:16
Richard hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 18:14Btw.: ich frage mich inzwischen welche Technologie die Cairaner den nicht geklaut haben
Ja, das wird langsam grenzwertig. Ich warte schon seit einer Weile auf einen Fiktivtransmitter.
Falls die Cairaner nach 3099 in der Handlung bleiben, wird auch das grenzwertig. Denn dann muss irgendjemand ihre Technologiearsenale veröden lassen, sonst haben wir multiple Deus-Ex-Machina in der Handlung...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Nun, erst mal Danke für den Spoilereinstieg! :st:

Der Roman, da muss ich erst mal 'ne Nacht drüber schlafen! So ganz fehlt mir da etwas, was k.A.? Das mit den Erinnerung der beiden, da werd' ich nochmal lesen müssen, schade das ich die alten Sachen nicht mehr habe. Da ist m.W. was nicht so ganz richtig.
Für den Original Atlan sehe ich erstmal schwarz. Vermute mal da ist eine Pause angedacht (vllt. für eine Mini Serie?)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von RolfK »

Dass TOIO II nicht zugunsten der Cairaner eingreift - ok, ist ein Plot-Stolperstein.

Tut dem Heft aber keinen Abbruch: Ein ganz ausgezeichnetes, herausragendes Heft! Chapeau!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Rasanter Roman! Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen mit all seinen überraschenden Wendungen.Aber mindestens zwei Logikfehler und sehr viel "tell" anstatt "show".
Der erste LF: man kann sicher die Hangars bewettern mit Betäubungsgas von der Schiffspositronik aus ferngelenkt,aber wohl kaum die Kreuzer selbst. Wenn diese in Bereitschaft stehen und das war der Fall wegen des (falschen) Alarms, sind die Schleusen sicher geschlossen.Wieso sollte die Zentralpositronik der THORA (F) Zugriff auf die Systeme autarker Kreuzer haben?
Der zweite LF fällt mir gerade nicht ein; ich muss noch mal nachlesen.
Ich hoffe nur, der neue Zyklus kommt mal ohne das ganze Doppelgänger-Gedöns aus.Diese Expokratie hier scheint das Thema ja zu lieben.(Rhodan II, schwarzer Bactou, Gucky II, Atlan II, sonstige Kopien wie Tipa).So schlimm war es noch nie mit dem "Nachgemachten" in der Serie.Nicht mal im MDI-Zyklus oder bei den Cantaro.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 31. Oktober 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein sehr guter Roman.
Dieser und der vorherige 3088 sind bisher die besten in diesem Zyklus.
Volle Zustimmung! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 931
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Gucky_Fan »

Der zweite sehr gute Roman in Folge. Der Zyklusentspurt beginnt, wobei ich mit dem Zyklus nicht warm werde, nicht nur wegen dem Guckydebakel sondern auch mit der Steigerung der Handlung.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 31. Oktober 2020, 13:50 Der zweite sehr gute Roman in Folge. Der Zyklusentspurt beginnt, wobei ich mit dem Zyklus nicht warm werde, nicht nur wegen dem Guckydebakel sondern auch mit der Steigerung der Handlung.
Ich habe mit meinen Voraussagen und Vorstellungen über die zukünftige Handlung in diesem Zyklus basierend auf den zuvor gemachten Aussagen immer wieder falsch gelegen. Normalerweise passiert mir das nicht in dieser Weise. Dafür gibt es drei Möglichkeiten (und die Zwischentöne zwischen den drei Möglichkeiten):
  1. ich kann nicht logisch und stringent denken und projiziere einfach meine Wünsche;
  2. die Expokraten können nicht logisch und stringent denken;
  3. der Kurs der Handlung wurde im Verlauf des letzten Jahres immer wieder kurzfristig »angepasst«.
Meine Wünsche und Vorstellungen lassen mich natürlich nicht logisch und stringent denken ;) , das Gucky-Desaster ist aber in der zweiten Kategorie und es gibt definitiv auch einige Änderungen im Zyklusverlauf (auch wenn die Expokraten das vehement bestreiten werden).

Einige Änderungen, die den Zyklus auf die "persönlichere" Ebene ziehen, sind mir beispielsweise aufgefallen - sehr gut, da haben die Expokraten und der Redakteur anscheinend dieses Mal schnell auf die Kritik (die aber auch nicht erst nach dem Gucky-Debakel aufkam) reagiert.

Interessant fände ich es in diesem Zusammenhang, wenn ich mal eine Vorhersage machen dürfte (die natürlich wieder falsch liegt), wenn das Cairaner-Thema mit Band 3095 (vorzeitig) beendet wäre. Dann ginge es bis 3099 um Atlan und Opt-Atlan, auch reizvoll und natürlich auch wieder mehr auf der persönlichen Ebene.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Oktober 2020, 14:24 Ich habe mit meinen Voraussagen und Vorstellungen über die zukünftige Handlung in diesem Zyklus basierend auf den zuvor gemachten Aussagen immer wieder falsch gelegen. Normalerweise passiert mir das nicht in dieser Weise. Dafür gibt es drei Möglichkeiten (und die Zwischentöne zwischen den drei Möglichkeiten):
  1. ich kann nicht logisch und stringent denken
Kann ich mir nicht vorstellen.
[*]die Expokraten können nicht logisch und stringent denken
Kann ich mir nicht vorstellen.
[*]der Kurs der Handlung wurde im Verlauf des letzten Jahres immer wieder kurzfristig »angepasst«
Kann ich mir sehr wohl vorstellen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Ich schreib, der Einfachheit halber farbig ins Zitat
ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Oktober 2020, 14:24 ..................
Ich habe mit meinen Voraussagen und Vorstellungen über die zukünftige Handlung in diesem Zyklus basierend auf den zuvor gemachten Aussagen immer wieder falsch gelegen. Normalerweise passiert mir das nicht in dieser Weise. Dafür gibt es drei mehrerere :D Möglichkeiten (und die Zwischentöne zwischen den drei Möglichkeiten):
  1. ich kann nicht logisch und stringent denken und projiziere einfach meine Wünsche;
    Ja, logisch und stringent hat noch nie so recht geklappt - Wunschdenken is normal. Also sei nicht zu streng mit dir.
  2. die Expokraten können nicht logisch und stringent denken;
    Die sowieso nicht. Zudem scheint mir, die wollen gar nicht - ihr Ziel ist größtmögliche Verwirrung zu stiften! Scheint zu klappen :)
  3. der Kurs der Handlung wurde im Verlauf des letzten Jahres immer wieder kurzfristig »angepasst«.
    Auf jeden Fall. Vermutlich stündlich :P

..............................
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

So schnell habe ich schon seit längerer Zeit die wöchentliche Dosis Raketenheftchen nicht mehr verschlungen - in knapp 90 Minuten, quasi ohne Pause - das sagt schon einiges.
Wären die meisten Romane wie die letzten, hätte ich wenig bis gar nichts zu nörgeln
Und das tue ich heute auch nicht. :D

1/1/2
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 31. Oktober 2020, 09:52 Rasanter Roman! Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen mit all seinen überraschenden Wendungen.Aber mindestens zwei Logikfehler und sehr viel "tell" anstatt "show".
Der erste LF: man kann sicher die Hangars bewettern mit Betäubungsgas von der Schiffspositronik aus ferngelenkt,aber wohl kaum die Kreuzer selbst. Wenn diese in Bereitschaft stehen und das war der Fall wegen des (falschen) Alarms, sind die Schleusen sicher geschlossen.Wieso sollte die Zentralpositronik der THORA (F) Zugriff auf die Systeme autarker Kreuzer haben?
Eine der cairanischen "Optimierungen"?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Eric Manoli »

Wenn man so viel Phantasie hat.

Da muss das Exposé häufig angepasst werden, wenn man da als Expokrat zumindest versuchen will mitzuhalten.

Wie soll der Sachverhalt sonst sein?

Ich bin von Anfang an zufrieden gewesen,
von daher wird es für mich einfach nur immer besser. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 31. Oktober 2020, 17:19 Da muss das Exposé häufig angepasst werden, wenn man da als Expokrat zumindest versuchen will mitzuhalten.
Ich denke, da gehst du zu streng mit den Verantwortlichen ins Gericht.
Wenn das Exposé häufig angepasst würde, würde das ja bedeuten, dass der Zyklus nicht gut genug vorbereitet worden wäre. Da würde ich deiner Skepsis nicht folgen mögen. :nein:
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Hat es nicht wiederholt Aussagen gegeben dass das Ziel im Wesentlichen zu Beginn zwar schon feststeht, der Weg dorthin sich aber quasi laufend ändert, je nachdem wie der Plot sich im Laufe der Zeit entwickelt?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

Der Chefredakteur hatte das 2014 (während des Zyklus AT) einmal kurz erläutert, ja:

Mysterium Zykluspanung, by KNF
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Teumessia »

Ich beginne mich zu fragen, wie viel die Cairaner, Ladhonen und Shenpadri über die andere Seite des Dyoversums wissen. Bis jetzt scheint noch keiner Ihrer Leute von der Erkundung zurückgekehrt sein. Wie Perry inzwischen gelernt hat, mögen dort keine Kosmischen Mächte oder Superintelligenzen sein, aber das macht die andere Seite nicht zu einem besseren Versteck.

Von den geklauten Technologien abgesehen sind sie technisch nicht viel weiter als die Galaktiker und selbs bei den Hinterlassenschaften der Superintelligenzen stellt sich die Frage, ob diese mit der veränderten Hyperimpedanz fertigwerden. Wenn nicht, wird schon die Ankunft zu einer Katastrophe. Speziell wenn sie das Sternenrad mitnehmen wollen. Selbst wenn es damit fertigwerden kann, bedeutet es nicht, dass die Cairaner es auch gut genug bedienen können um alles anzupassen.

Es kann natürlich auch sein, dass das Sternenrad den übergang problemlos schafft und der Plan darin besteht, dass alle den Übergang innerhalb des Sternenrads mitmachen.
Wir wissen ja auch nichts von den Plänen der VECU, die ja anscheinend auch mal in der Zerozone residiert hat..

Nunja, wir werden sehen.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Ingo »

Mentro Kosum hat geschrieben: 31. Oktober 2020, 18:01
Eric Manoli hat geschrieben: 31. Oktober 2020, 17:19 Da muss das Exposé häufig angepasst werden, wenn man da als Expokrat zumindest versuchen will mitzuhalten.
Ich denke, da gehst du zu streng mit den Verantwortlichen ins Gericht.
Wenn das Exposé häufig angepasst würde, würde das ja bedeuten, dass der Zyklus nicht gut genug vorbereitet worden wäre. Da würde ich deiner Skepsis nicht folgen mögen. :nein:
Nein, gut vorbereitet bestimmt. :st:
Aber wie es so geht; die besten Ideen :gruebel: kommen einem immer erst mit der Zeit. Und warum sollte man bessere Ideen nicht anstatt der Guten verwenden.

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das Exposé immer wieder mal geändert und angepasst wird.
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Spannendes, gut geschriebenes Heft :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben: 1. November 2020, 06:37Ich beginne mich zu fragen, wie viel die Cairaner, Ladhonen und Shenpadri über die andere Seite des Dyoversums wissen.
Die "Gegenstandslose Konsulin" hat in Band 3063 nicht von massiven technischen Problemen der Cairaner berichtet. Es ist anzunehmen, dass ihre Missionsschiffe auf die extreme Hyperimpedanz eingestellt wurden.

Weiterhin hat sie berichtet, dass von der Vecuia für den Transfer ein Artefakt eingesetzt wurde, aber dass diverse Schiffe im "Zweiten Zweig" verloren gegangen sind. Das hört sich für mich so an, als ob die Vecuia eine Art "Dyo-Katapult" eingesetzt hat, welches sie aber nur laienhaft beherrscht, und daher nur ein Missionsschiff Terra erreicht hat. Die anderen Schiffe sind wer weiß wo gelandet.

Was das Sternenrad anbelangt, denke ich, dass die Supertechnologie von HATH'HATHANG dort funktionieren wird, aber das Problem wird die konventionelle technische Infrastruktur sein. So war es ja auch in Band 3084. Die Hyperschub-Sphäre war ja nicht zusammengebrochen, und auch das "Weiße Loch" war nicht kollabiert, aber die gewöhnliche technische Infrastruktur war größtenteils ausgefallen.

Aber diese war von Anfang an schon auf Robustheit ausgelegt, denn es wurden beispielsweise keine Syntroniken verwendet, sondern Positroniken. Daher hatte die Anpassung der gewöhnlichen Infrastruktur auch nur drei Jahre gedauert.

Der Vecuia ist das alles bekannt, also ist davon auszugehen, dass sie entsprechende Vorkehrungen getroffen hat.

Meines Erachtens überschätzt die Vecuia aber ihre Machtmittel. Ich bezweifle, dass die Staubfürsten und Schweigschauer vom Sternenrad besonders beeindruckt sein werden.
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von DrSeltsam »

heppen shemir hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 20:19 fast möchte ich darauf wetten, dass der plan der cairaner grade läuft wie am schnürchen. einzig der ausgang der begegnung mit gucky und der echten THORA schien nicht unbedingt planbar ... oder eben doch? es war schliesslich zu erwarten, dass die terraner die grade aufgeflogene biokopie nicht mit offenen armen empfangen, sondern vernünftigerweise erstmal festsetzen würden ... und ebenso war zu erwarten, dass die kopie ihre grade erst gewonnene "freiheit" nicht so schnell wieder hergeben würde.


oder bin ich jetzt einfach nur paranoid nach den ganzen haken und wendungen im roman ? :D
Das fasst mein Eindruck auch sehr gut zusammen und genau deshalb habe ich den Roman so gerne gelesen. Mein Eindruck war auch, dass Atlan II eigentlich alles macht, was die Cairaner wollen und sie am Ende sagen "gut gemacht Junge". Oder ist es ganz anders. Beides ist irgendwo plausibel und ich freue mich auf die nächsten Hefte!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Ein Roman, der mich gut unterhalten hat.
Allerdings haben mich die letzten zwei Seiten doch ziemlich ratlos zurückgelassen. Ein Opt-Atlan, der mir im Laufe des Romans durchaus sympathisch geworden ist in seinem Drang nach Freiheit, beschließt plötzlich, die Freiheitsrechte anderer Lebewesen komplett zu ignorieren? Ab jetzt wird Vitalenergie geerntet, werden Hirnteile Parabegabter eingesammelt, wird Atlan in Gefangenschaft gehalten, um ihn einem lebensgefährlichen Experiment auszusetzen? Nach der Devise: Wenn die Galaktiker uns nicht mögen brauchen wir auf gar nichts mehr Rücksicht nehmen und unsere Ideale gelten für die dann eben auch nicht. Schade, aber die Kehrtwende konnte ich nicht nachvollziehen.
Und was haben die Bioplikatoren jetzt eigentlich vor? Das Supramentum fertigstellen und dann? Alleine das Trajekt verwirklichen und das Sternenrad samt allen Cairanern zurücklassen? Oder sie mitnehmen aber darauf bestehen, dass sie alle technischen Errungenschaften vorher vernichten, damit sie in DyoB keine Herrschaftsansprüche stellen können? Wie sollte das denn wohl gehen?
Nein, mit dem Schluss des Romans bin ich gar nicht klargekommen. 8-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Ging mir auch so. Wie andere bereits gesagt haben, könnte Atlan 2 noch immer unter dem Einfluss der Cairaner stehen nur halt unbewusst. XD
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“