Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
21
15%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
22
15%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von christianf »

heppen shemir hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 22:42 welches update hat denn opt-atlan erhalten ?
Er betrachtet sich als besseres Update des Originals. Ich denke, das ist, was hinter dem Titel steckt.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

Keine noch so optimierte Kopie kann jemals ein Original sein.
Originale haben keine Vorbilder.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von christianf »

Es bleibt auch unklar, in welchen Punkten er verbessert ist. Das Fehlen des Extrasinns ist schon mal eine erhebliche Verschlechterung.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

christianf hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 10:41
heppen shemir hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 22:42 welches update hat denn opt-atlan erhalten ?
Er betrachtet sich als besseres Update des Originals. Ich denke, das ist, was hinter dem Titel steckt.
»Wozu das alles?«, fragte ich. »Wieso habt ihr das alles inszeniert, dieses ...« Ich deutete auf den Bewusstlosen. »... Gipfeltreffen? Ihr hättet uns jederzeit zusammenbringen können!«
»Freier Wille«, antwortete Jasmyne. »Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sieh dir Atlan an.« Sie deutete auf ihn. »Sein Extrasinn ermöglicht ihm den Aufbau eines Monoschirms, der jeglichen äußeren Zugriff auf seine Geistes- und Gedächtnisinhalte unmöglich macht. Er muss sich aber auf die Reise in die Vergangenheit begeben, damit du ihm folgen und volle Einsatzfähigkeit erlangen kannst.«

Damit wandte sie sich wieder mir zu. »Dir wiederum fällt die Aktivierung deiner tieferen Gedächtnisebenen leichter, wenn du deiner Mediatorin vertraust.
...
»Meine Zeit hinter den Materiequellen. Das ist es, was die Cairaner wollen, oder? Ich will diese Erinnerungen ebenfalls zurückhaben! Also los, holen wir sie uns!«


JdA als Mnemo-Mediatorin sollte helfen, die Erinnerung von Atlan II an die Zeit im "Transkosmischen Territorium" freizulegen. Genau genommen wäre das dann ein geistiges Update, sowohl von Atlan als auch von Atlan II gewesen, wenn es gelungen wäre.

Aber die Cairaner haben sich geirrt, denn die Erinnerungen Atlans waren nicht blockiert, sondern vollständig gelöscht worden. Wo nichts ist, kann auch nichts hervorgeholt werden.
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Lovo Kasistan »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 08:01 Das schon, aber voller persönlicher Einsatz bedeutet doch nicht, dass man Selbstmord begehen muss.
Das ist halt ein Problem: man braucht einen Wegwerfcharakter, um möglichst kompakt dem Hauptcharakter eine Exposition zu liefern, und gleichzeitig muss der einen hohen Rang haben, um überhaupt den nötigen Überblick für die Exposition zu haben. Das hatten wir ja auch schon (mehrfach?) in diesem Zyklus. Mir fällt z.B. spontan Heft 3063 ein.

Man könnte es sich zumindest noch so zurechtbiegen, dass der alte und weise Konsul sicher nicht nur die eine Sicherheitskopie von sich gezogen hat. :P
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Für mich war dieser aktuelle Roman der absolute Knaller! Kai Hirdt hat alle Register gezogen und die Drehungen und Wendungen derartig spannend geschildert, dass ich gestern Abend den Roman unbedingt noch in einem Rutsch zu ende lesen musste. Man könnte das Heft auch als Thriller bezeichnen. Ich bin begeistert und wünsche mir, dass Kai unbedingt mehr für die Erstauflage schreibt. :st:

Und solche und ähnliche Formulierungen sind das Salz in der Suppe der Perry Rhodan - Serie:
"Alle Voraussagen des thesanitischen Cerebral-Konglomerats haben gewarnt, dass Terra das gesamte Trajekt gefährden könnte."
Ich finde ja, solche Formulierungen gehen 'runter wie Öl. :D

Mein Lieblingszitat aus diesem Band:
Die Frage, ob eine Existenz beginnen soll, kann nie diese Existenz selbst entscheiden.
Meine Wertung: 111
Nette Grüße
Oceanlover
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

christianf hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 10:41
heppen shemir hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 22:42 welches update hat denn opt-atlan erhalten ?
Er betrachtet sich als besseres Update des Originals. Ich denke, das ist, was hinter dem Titel steckt.
ist mir so nicht in den sinn gekommen ... aber wäre wohl auch möglich, ja.

wobei es da eigentlich nur die einflüsterungen seines vaters gibt, dass er "besser" wäre als das original,
ohne dass da konkrete verbesserungen benannt wurden.

denn objektiv fehlen ihm gegenüber dem original nicht nur viele erinnerungen, sondern auch die aura, der zellaktivator, und ein echter extrasinn.
insbesondere das fehlen eines extrasinns bedauert opt-atlan gegen ende des romans mehrfach selber, dazu kommt sein "taktischer fehler" beim wiedersehen mit gucky ... wenn er da wirklich freien willen hat, muss ihm längst selber klar sein dass er gegenüber seiner vorlage weit abfällt.

( trotzdem behauptet er selbst da noch trotzig: "Ich bin nicht schlechter als Atlan" ... "Eher im Gegenteil"
möglicherweise er weiterer hinweis darauf, dass er nicht wirklich frei ist, sondern weiterhin seinen "einflüsterungen" folgt )
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

christianf hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 11:22 Es bleibt auch unklar, in welchen Punkten er verbessert ist. Das Fehlen des Extrasinns ist schon mal eine erhebliche Verschlechterung.
da hab ich wohl wieder zu langsam getippt
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 08:01
Kardec hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 23:55Die handelnden Cairaner wurden durchgängig so geschildert, daß sie dem Trajekt alles, auch sich selbst, unbedingt unterwerfen.
Das schon, aber voller persönlicher Einsatz bedeutet doch nicht, dass man Selbstmord begehen muss.
................
Da ich nicht als Geist in der Perrypedia lebe :) , kann ich die Textstellen nicht mehr verorten.
Aber doch, ja, da war letzten Ende Suizid inklusive. Also in meinen Augen konsistent vom Autoren geschildert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 11:25 JdA als Mnemo-Mediatorin sollte helfen, die Erinnerung von Atlan II an die Zeit im "Transkosmischen Territorium" freizulegen. Genau genommen wäre das dann ein geistiges Update, sowohl von Atlan als auch von Atlan II gewesen, wenn es gelungen wäre.
wäre auch ein geistiges update der leser gewesen B-)

ich hab mich allerdings gefragt, warum auf einmal diese erinnerungen für die cairaner derart wichtig sein sollten, wo bisher nur von der aura die rede war.

woher wollen die cairaner überhaupt wissen, dass diese erinnerungen wichtig für ihr projekt sind, wenn sie nichtmal den hauch einer ahnung von deren inhalt haben ? :o)
und was bedeutet es nun für ihr projekt, dass solche erinnerungen gar nicht existieren?

ich vermute fast, dass das kein element des exposes war, sondern eine individuelle autorenidee...


andererseits hat der bezug auf diese ominöse lücke in atlans gedächtnis einen "kosmischen hauch" reingebracht, der mit gut gefallen hat.
das roch jedenfalls nach grossen zusammenhängen und spektakulären enthüllungen ...
da wäre es fast schon schade, wenn das keine rolle mehr spielen sollte.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von GREK987 »

Ein sehr guter Roman.
Dieser und der vorherige 3088 sind bisher die besten in diesem Zyklus.

Leider hat sich die Vorarbeit dafür, ganze 87 Romane hingezogen.

Und für das Trajekt benötigt man:

- Atlan (Original oder Kopie) allerdings mit Erinnerungen
- Atlans Aura (Wobei die Trennung Aura-Atlan Atlans Tod sein soll??)
- Ein Raumschiff der Terraner (THORA)
- Einen freien Willen

Denn ansonsten hätte man sich den Aufwand mit der THORA nicht machen müssen, wenn ein X-Beliebiges Raumschiff ausgereicht hätte.

Sieht aus, als wenn man beim Öffnen der BleiSphäre jemanden/Etwas für die Öffnung Betrügen muss.
Und für diesen Betrug werden eben diese Zutaten benötigt.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 12:32ich vermute fast, dass das kein element des exposes war, sondern eine individuelle autorenidee...
Vorsicht! Keine Verschwörungstheorien verbreiten. :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 13:07 Vorsicht! Keine Verschwörungstheorien verbreiten. :P
tät ich doch niemals nicht :P
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

GREK987 hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 12:44 Ein sehr guter Roman.
Dieser und der vorherige 3088 sind bisher die besten in diesem Zyklus.

Leider hat sich die Vorarbeit dafür, ganze 87 Romane hingezogen.
Das ist eine markante Verbesserung im Vergleich mit dem vorherigen Zyklus - bei "Genesis" hatte sich die Vorarbeit über 97 Romane hingezogen.

Man könnte einen Zyklus auch mal spannend starten lassen. Eine utopische Vorstellung, ich weiß.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 00:30 Wurde das Trope mit dem eigenständig agierenden Duplikat eines Hauptcharakters nicht erst im letzten Zyklus mit Rhodan II ausgiebig durchgekaut? Auch das Stehlen von Erinnerungen war bei den Thoogondu lang und breit ausgeführt.
Und die Vanothen sind auch nur wieder recycelte Techno-Mahdisten. Wenn man gemein wäre würde man evtl. von Einfallslosigkeit sprechen aber das sind wir ja nicht :o)
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Scrooge »

Mentro Kosum hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 14:14 Man könnte einen Zyklus auch mal spannend starten lassen. Eine utopische Vorstellung, ich weiß.
Ich bin womöglich in der Minderheit, aber mir hat der Beginn des Zyklus gut gefallen. Wobei man dazusagen muss, ich fand auch den Beginn der Kosmischen Hanse gut. Aber klar, an die Cantaro reicht das nicht heran...
Let's go Red Sox
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 10:51 Keine noch so optimierte Kopie kann jemals ein Original sein. Originale haben keine Vorbilder.
Deswegen ist Jasmyne da Ariga ja auch ein Original und keine Kopie.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Mentro Kosum hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 14:14 Man könnte einen Zyklus auch mal spannend starten lassen. Eine utopische Vorstellung, ich weiß.
den spektakulärsten zyklusstart hatte ohnehin der schwarm. kein gemächlicher aufbau des szenarios oder erstmal nacherzählte jahrhunderte, kein langatmiges einlesen in neue figuren notwendig ... einfach nur die bombe platzen lassen. kann man aber vermutlich nur einmal so erzählen, dass das genau und grade dann passiert, wenn die helden wieder nach hause kommen.

daneben ist mir noch der auftakt zum AT zyklus im sinn. da fand ich das thema "anklage aus der zukunft" so unwiderstehlich interessant, dass ich nach langer pause wieder eingestiegen bin.


jaja, ist OT und kann verschoben werden. soll der kardec halt mal was tun für sein üppiges moderatorengehalt.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

patulli hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 14:24
Lovo Kasistan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 00:30 Wurde das Trope mit dem eigenständig agierenden Duplikat eines Hauptcharakters nicht erst im letzten Zyklus mit Rhodan II ausgiebig durchgekaut? Auch das Stehlen von Erinnerungen war bei den Thoogondu lang und breit ausgeführt.
Und die Vanothen sind auch nur wieder recycelte Techno-Mahdisten. Wenn man gemein wäre würde man evtl. von Einfallslosigkeit sprechen aber das sind wir ja nicht :o)
Sowie schleimige Hirnsedimente (26xx) und Gehirntroniken, Enzephalotroniken (26xx, 30xx), Totenschädeltroniken (VECU, 3055), Gehirnsegmenttroniken (30xx: Supramentum mit Zemina Paaths Segmenten), Neurotroniken mit neuronalen Strukturen (29xx), Organoidtroniken (30xx).

Ich würde da gern mal Einspruch erheben wollen: das genügt jetzt. Eine Biopositronik tut es doch auch? Für die Romane nach 3100 rechne ich dennoch wieder mit irgendwelchen schleimigen Gehirntroniken.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 14:55Deswegen ist Jasmyne da Ariga ja auch ein Original und keine Kopie.
Sie ist weder ein klassischer Klon, noch ein Produkt der Bioplikat-Technologie. Fragt sich nur, woher die Cairaner das Genmaterial für ihre Herstellung hatten.

Vielleicht ebenfalls vom „Hökerer“, wie beim ersten Duplikat von Atlan.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Weiter frage ich mich, warum die Cairaner bei der Ermordung von Hekéner Sharoun
so umständlich vorgegangen sind. Ein zu einem Terraner umoperierter Cairaner wurde in den Einsatz geschickt, wo es doch viel einfacher gewesen wäre, ein Duplikat zu erstellen.

Man hätte nur einen Assistenten von Hekéner Sharoun duplizieren brauchen, und der hätte dann relativ leichtes Spiel gehabt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Kai Hirdt hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 09:40
AARN MUNRO hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 08:14 Zitat: "...furchtbaren, lindgrünen Uniformen ..."
DAS lasse ich Dir nicht durchgehen, Kai! :fg:
Schau dir die alten Tibis an und sag mir, dass man davon keinen Augenkrebs bekommt. :rolleyes:
Augenkrebs kriege ich von den Tibis von 450-499, aber nicht von denen aus dem MDI-oder Posbizyklus, aber ich dachte auch eher, du meintest die Texte ...
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 30. Oktober 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Scrooge hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 14:31
Mentro Kosum hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 14:14 Man könnte einen Zyklus auch mal spannend starten lassen. Eine utopische Vorstellung, ich weiß.
Ich bin womöglich in der Minderheit, aber mir hat der Beginn des Zyklus gut gefallen. Wobei man dazusagen muss, ich fand auch den Beginn der Kosmischen Hanse gut. Aber klar, an die Cantaro reicht das nicht heran...
Den Zyklusbeginn fand ich auch gut. Das war doch spannend!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 17:26
ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 14:55Deswegen ist Jasmyne da Ariga ja auch ein Original und keine Kopie.
Sie ist weder ein klassischer Klon, noch ein Produkt der Bioplikat-Technologie. Fragt sich nur, woher die Cairaner das Genmaterial für ihre Herstellung hatten.
Vielleicht einfach ein "in Vitro"-Lebewesen, vielleicht sogar von einer Leihmutter wie ein normales "in-Vivo"-Lebewesen ausgetragen? Entstanden aus der Zusammenfügung des Erbgutes der Mutter Jasmyne und des Vaters Gaumarol? Wahrscheinlich sogar noch weniger künstlich als Chione McCathey, die ja derzeit im Sternenrad aktiv ist und mehrere Väter hat?

Jasmyne wäre dann nicht ein Original, sondern das Original?

(wobei ich das spannend finde, dass die Expokraten das thematisieren.)
Zuletzt geändert von ZEUT-42 am 30. Oktober 2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 18:03 Weiter frage ich mich, warum die Cairaner bei der Ermordung von Hekéner Sharoun
so umständlich vorgegangen sind. Ein zu einem Terraner umoperierter Cairaner wurde in den Einsatz geschickt, wo es doch viel einfacher gewesen wäre, ein Duplikat zu erstellen.

Man hätte nur einen Assistenten von Hekéner Sharoun duplizieren brauchen, und der hätte dann relativ leichtes Spiel gehabt.
Damit hätte man aber den Plot rund um die duplizierte Thora samt Besatzung inklusive dem Tod von Gucky II viel unspannender gemacht.
Zudem wäre wohl die Entführung eines Assistenten auch aufgefallen.
Btw.: ich frage mich inzwischen welche Technologie die Cairaner den nicht geklaut haben oder ihnen zur Verfügung gestellt wurde. Möglicherweise sind sogar ihre Augenraumer ursprünglich auch nur ein übernommener Schiffstyp.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“