Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
28
11%
Note 2
34
14%
Note 3
12
5%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
36
14%
Note 2
35
14%
Note 3
8
3%
Note 4
1
0%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
4%
Note 2
30
12%
Note 3
13
5%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
22
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 251

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 27. Januar 2021, 17:28
patulli hat geschrieben: 27. Januar 2021, 17:18 50KW? Stimmt das tatsächlich? Da hatte mein 1984 Golf Diesel ohne Turbo ja schon ein paar mehr :???:
Das ist die Kernzerfallsbatterie mit einer Laufzeit von 18.000 h - oder etwas mehr als 49 d. Ich bin mir fast sicher, dass besonders modernere SERUNS auch wieder über Mikro-Fusion usw. als Energieversorgung verfügen.
Das war Stand Band 2674, wenn sich die Quellenangabe auf den ganzen Paragraphen bezieht.

Was Fusionsreaktoren angeht: Eine akzeptable Größe wäre (aus der PP zu Fusionsreaktoren)

11 cm Durchmesser; 11 cm Höhe Verbrauch: 1 Mikrogramm pro Sekunde Leistung: mit KATALYT-D-ULTRA 163 kWatt Mit KATALYT-T-PLUS 174 kW.

Also immerhin so viel wie ein aktueller Diesel Turbo... B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben: 27. Januar 2021, 17:31 Die Energieversorgung wirft eine weitere Frage auf: Waren die HÜ-Schirme überhaupt aktiv?
Bei Haad wissen wir, dass das der Fall war.
Könnten bei den Raumlandesoldaten die SERUN-Positroniken aus dem Gefechtsverlauf ermittelt haben, dass auch die Kombination aus Prall- und einfachem Energieschirm den Waffen der Bhanlamurer gewachsen ist - und vorgeschlagen haben, die HÜ-Schirme auszuschalten, um die Energie für Antigrav, Deflektor etc. zur Verfügung zu haben?
Hast du nicht von bläulichen (Laser-) Strahlen geschrieben, bevor mit Material geschossen wurde? Gegen die wäre ein HÜ-Schirm sicher hilfreicher als ein Prallschirm. B-)
Alle anderen nichtnuklearen Waffenwirkungen würde man in der Tat durch eine Konzentration auf den Prallschirm besser entgegenwirken.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Dunkle Geburt »

Mit 50 oder 160 kW?

Also ich würde da Rennen bevorzugen xD xD xD...
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Marcel Feldmann »

Hast du nicht von bläulichen (Laser-) Strahlen geschrieben, bevor mit Material geschossen wurde? Gegen die wäre ein HÜ-Schirm sicher hilfreicher als ein Prallschirm. B-)
Die wurden allerdings auch als sehr schwach beschrieben - und Normalenergieschirme (über die ein SERUN ebenfalls verfügt) können das mit Sicherheit wegstecken, wenn sie auch einzelne Treffer aus modernen Energiewaffen standhalten können.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Pascal Gregory »

Ein locker runtergeschriebener Roman von Robert Corvus. Die Reise nach Cassiopeia und Konfrontation mit den Bhanlamurern liest sich stellenweise wie ein klassischer PR mit einem leichten Touch Clark Darlton. Dafür, dass Robert Gucky nicht sonderlich mag und für einen "Fremdkörper" im Rhodan-Kosmos hält, hat er ihn aber richtig gut auftreten lassen. Insgesamt aber ein bißchen viel des süßen Möhrenkuchens, der Karotten und des Möhrensaftes - da konnte einem beim Lesen schon leicht anders werden... Die Rache des Corvus für das Gucky-trächtige Exposé?

Trotz der recht brisanten Zutaten nicht übermäßig spannend, aber's Lesen hat schon Spaß gemacht. Da ich noch nicht weiß, wohin das Ganze führt und ob's zum Zyklus-Fortschritt beitragen mag, 2/2/3.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Haywood Floyd »

Das Gute und extrem Sympathische an RC ist - neben seiner Schreibe natürlich - dass er im Forum geduldig und konkret auf die Foristen eingeht und auch kritische Anmerkungen verträgt, ohne gleich entweder die beleidigte Leberwurst zu geben, oder gar die Foristen mit Überheblichkeit oder Konterattacke mit Foren-Ignorierandrohung anzugehen. Da könnte sich mancher frühere und gegenwärtige Expossar und die eine oder andere Autorin (hier kein generisches Femininum!) sowie ein oder mehrere Nebenberufs-Mods was von abgucken!

Der Roman hat mir sher gut gefallen: weiter so, lieber Rabe!
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Echnaton »

Für die Story geb ich ne 4 weil ich mich wirklich geärgert habe. :motz:
Erstens, dass Haluter am Einsatz teilnehmen obwohl man vor Beginn der Mission weiß, dass Lemurer auf dem Planeten heimisch sind. Da hätte man vorher schon auf den Gedanken kommen können, dass das keine gute Idee ist und eventuell zu Problemen führen könnte. Als klar war das Haluter am Einsatz teilnehmen war für mich die Story absehbar und schon gelaufen. Das war der Hauptgrund warum ich für den Roman ewig gebraucht habe und erst heute fertig gelesen habe.
Zweitens verstehe ich nicht warum man beim Außeneinsatz nicht grundsätzlich einen Serun trägt zumal man mit den Serun TT oder zumindest Serun Slender genau für solche Zwecke entwickelte Anzüge hat. Ist ja was ganz was Neues, dass man seinen Serun mit sich rumschleppt und erst anzieht wenn die Situation brenzlig wird.
Ne, die Story hat mir leider keinen Spaß gemacht! :sn:
Den Schreibstil fand ich aber gut, deshalb geb ich hier eine 2. :st:
Über den Zyklusfortschritt kann und will ich nach zwei Romanen noch nichts sagen und geb da keine Bewertung ab. :gruebel:
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Merkosh »

Angeregt durch die Schirmdiskussion bin ich gerade dabei eine neue Angriffstechnik für Haluter auszuarbeiten. Im Kern geht es darum eine Extrem Dicke Berta zu konstruieren, in deren Lauf ein Haluter bündig reinpasst. Zusammen mit 500 Kilo Schwarzpulver und einer Lunte. Der Haluter aktiviert den Prallschirm und verhärtet die Zellstruktur während Gucky das Feuerzeug an die Lunte hält. Wenn man nun die Berta vorher akkurat auf den Turm ausgerichtet hat wird es dort mordsmässig übel einschlagen und dann gehts erst richtig rund. Die Opt-Version wäre eine EDB mit Trommelmagazin für 6 Haluter, die man dann innerhalb 2 Sekunden zum Einsatz bringen könnte. Die Haluter-Revolver-EDB, gefürchtet bei jedem Gegner und Extremgaudi für jeden Haluter. Ich melde schonmal das Patent an.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Marcel Feldmann »

Merkosh hat geschrieben: 27. Januar 2021, 21:08 Angeregt durch die Schirmdiskussion bin ich gerade dabei eine neue Angriffstechnik für Haluter auszuarbeiten. Im Kern geht es darum eine Extrem Dicke Berta zu konstruieren, in deren Lauf ein Haluter bündig reinpasst. Zusammen mit 500 Kilo Schwarzpulver und einer Lunte. Der Haluter aktiviert den Prallschirm und verhärtet die Zellstruktur während Gucky das Feuerzeug an die Lunte hält. Wenn man nun die Berta vorher akkurat auf den Turm ausgerichtet hat wird es dort mordsmässig übel einschlagen und dann gehts erst richtig rund. Die Opt-Version wäre eine EDB mit Trommelmagazin für 6 Haluter, die man dann innerhalb 2 Sekunden zum Einsatz bringen könnte. Die Haluter-Revolver-EDB, gefürchtet bei jedem Gegner und Extremgaudi für jeden Haluter. Ich melde schonmal das Patent an.
Bitte sehr, bitte gleich!
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Pascal Gregory hat geschrieben: 27. Januar 2021, 18:39 Ein locker runtergeschriebener Roman von Robert Corvus. Die Reise nach Cassiopeia und Konfrontation mit den Bhanlamurern liest sich stellenweise wie ein klassischer PR mit einem leichten Touch Clark Darlton.
Der zweite Teil des Doppelbandes wird (denke ich) einen erkennbaren Touch K H Scheer haben. B-)
Pascal Gregory hat geschrieben: 27. Januar 2021, 18:39 Dafür, dass Robert Gucky nicht sonderlich mag ...
Ich bin geläutert - inzwischen schlägt auch mein Herz für den Mausbiber. :herz2:
Haywood Floyd hat geschrieben: 27. Januar 2021, 18:51 Der Roman hat mir sher gut gefallen: weiter so, lieber Rabe!
Das freut mich & gerne. :)
Echnaton hat geschrieben: 27. Januar 2021, 19:50 Für die Story geb ich ne 4 weil ich mich wirklich geärgert habe. :motz:
Schade, das tut mir leid. :(
Echnaton hat geschrieben: 27. Januar 2021, 19:50 Den Schreibstil fand ich aber gut, deshalb geb ich hier eine 2. :st:
Vielleicht sagt Dir im nächsten Band ja auch die Story mehr zu. :)
Merkosh hat geschrieben: 27. Januar 2021, 21:08 Ich melde schonmal das Patent an.
Das wird bestimmt ein Renner! ;) :st:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von ZEUT-42 »

Merkosh hat geschrieben: 27. Januar 2021, 21:08 Angeregt durch die Schirmdiskussion bin ich gerade dabei eine neue Angriffstechnik für Haluter auszuarbeiten. Im Kern geht es darum eine Extrem Dicke Berta zu konstruieren, in deren Lauf ein Haluter bündig reinpasst. Zusammen mit 500 Kilo Schwarzpulver und einer Lunte. Der Haluter aktiviert den Prallschirm und verhärtet die Zellstruktur während Gucky das Feuerzeug an die Lunte hält. Wenn man nun die Berta vorher akkurat auf den Turm ausgerichtet hat wird es dort mordsmässig übel einschlagen und dann gehts erst richtig rund. Die Opt-Version wäre eine EDB mit Trommelmagazin für 6 Haluter, die man dann innerhalb 2 Sekunden zum Einsatz bringen könnte. Die Haluter-Revolver-EDB, gefürchtet bei jedem Gegner und Extremgaudi für jeden Haluter. Ich melde schonmal das Patent an.
Bodenständige SF macht Spaß ;) und wird bei den Autoren gefürchtet sein :devil:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von ZEUT-42 »

Übrigens sollte ein Gesteinsplanet wie Bhanlamur in Cassiopeia trotz eines extrem alten metallarmen Sterns innerhalb einer sehr metallarmen Umgebung möglich sein. Da haben die Expokraten gut recherchiert: Methusalem-Gesteinsplanet
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Klaus 1802 hat geschrieben: 27. Januar 2021, 13:39
AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Januar 2021, 12:56
Kardec hat geschrieben: 27. Januar 2021, 12:13 :D Perry Rhodan hat mal einen Anti, der Atlans ZA geklaut hatte, mit einem nichtmagnetischen Pfeil eines Sportbogens erschossen (Band 96 "Der Anti")
Aber eigentlich nur, weil der Anti seinen IV-Schirm gegen Strahlwaffen gepolt hatte. Deshalb wurden ja die Kombistrahler erfunden, die im Sekundentaktwechsel Strahlen und oder Projektile verschießen, um die Taktfrequenz der Antis bei ihren Schirmen zu überladen.
Das ist nicht ganz richtig. Zuerst haben die Anti's nur Strahlwaffen abwehren können
was zur Einführung von Karrabinern mit nichtmagnetischer Munition führte. Erst als
die Anti's ihre IV-Schirme im Sekundentackt wechselseitig aufladen konnten kam der Kombistrahler
Das ist doch sinngemäß das Gleiche.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 27. Januar 2021, 13:19
[…] Kombistrahler […]
Die Dinger heißen Kombilader. Kombistrahler sind was Anderes. :D
Richtig.Die meinte ich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. Januar 2021, 13:22
Askosan hat geschrieben: 22. Januar 2021, 12:42 Ein gelungener Roman von Robert Corvus. :st:


Alles im allem gebe ich dem Roman eine glatte 2.


Oder: wer hat heute Angst, dass die Römer Germanien(=Deutschland) wieder überfallen oder dass die Hunnen kommen?
Ich bestimmt nicht als Teutone :lol:

Mal eine löbliche Kritik von Dir hier zu lesen, das gibt mir zu denken.

Noch ein Roman bis zur Veröffentlichung und ich kann meinem Leser-Rausch wieder frönen, obwohl ab oder am Sonntag endlich auch mal in der NÄhe vom deutschen Nizza die Sonne sich wieder am Horizont blicken lassen soll.

Gruß J
Nicht weiter im 3100 gelesen, mir fehlt die Zeit auch :devil: dazu.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Julian »

Robert Corvus hat geschrieben: 27. Januar 2021, 23:25
Pascal Gregory hat geschrieben: 27. Januar 2021, 18:39 Ein locker runtergeschriebener Roman von Robert Corvus. Die Reise nach Cassiopeia und Konfrontation mit den Bhanlamurern liest sich stellenweise wie ein klassischer PR mit einem leichten Touch Clark Darlton.
Der zweite Teil des Doppelbandes wird (denke ich) einen erkennbaren Touch K H Scheer haben. B-)
Bitte um genaue Stellenangabe, vielleicht schon in der kostenlosen Probe zu finden?
Pascal Gregory hat geschrieben: 27. Januar 2021, 18:39 Dafür, dass Robert Gucky nicht sonderlich mag ...
Robert Corvus hat geschrieben: 27. Januar 2021, 23:25Ich bin geläutert - inzwischen schlägt auch mein Herz für den Mausbiber. :herz2:
Eigentlich ist es mir egal ob ein Gucky aus der Serie geschrieben wird oder nicht, nur muss dafür auch ein fan-dementaler Ersatz her.

Das war auch mein Problem bei anderen virtuell Verstorbenen die mir als Leser ans Herz gewachsen waren.
Es geht dabei nicht um die Erkenntnis das alles seinen Wandel hat, sondern bei mir das ich von einer Serie wie Rhodan einen positiven Wandel erwarte. Schließlich hat mich der drohende Atomkrieg in meiner Jugend doch beschäftigt.
Und erst mit der Hundertsonnenwelt bekam ich den Fluchtreflex ins Perryversum. Mit Demut erinnere ich mich daran.



Echnaton hat geschrieben: 27. Januar 2021, 19:50 Den Schreibstil fand ich aber gut, deshalb geb ich hier eine 2. :st:
Robert Corvus hat geschrieben: 27. Januar 2021, 23:25Vielleicht sagt Dir im nächsten Band ja auch die Story mehr zu. :)
Lieber Robert, Du könntest sogar eine Bedienungsanleitung schreiben und ich würde sie gerne lesen wollen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Klaus Eberhardt
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2019, 11:50

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Klaus Eberhardt »

Ein Old-School Heft, so als ob man einen 200er Band sprachlich aufgepimpt hätte. Und ein sehr gut strukturierter Handlungsablauf, der sich gekonnt in Richtung Höhepunkt zuspitzt. Die übliche Perry(un)logik, dh absurde Entscheidungen und Vorgehensweisen der völlig techniküberlegenen Helden und ein eindimensionaler Welt/Kulturaufbau, ist wohl notwendig, um solche Art von Geschichten erzählen zu können. Der Autor, der gekonnt und offensichtlich vergnügt mit vielen Perryversum-Klischees spielt (Mohrrüben, die Scheu der Greenhorn vom milden, übercharismatischen Unsterblichen, dilettantischer Erstkontakt, kollektives Entdecken einer neuen Welt/Galaxy in der Raumschiffzentrale, usw) nimmt mich gekonnt auf eine abwechslungsreiche Märchenreise.
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Taufik Shahab »

Also für ein wenig spionieren eine ganze Armee mitnehmen und direkt einen Kleinkrieg auslösen!
Das mag ja einen einfachen Soldaten passieren,aber doch nicht ein tausende Jahre alten Perry Rhodan.
Und dann dazu noch Haluter mitnehmen!
Vielmehr hätte man nicht falsch machen können!
Nach drei Jahren PR-Pause wegen zuviel Geschwurbel und Phantasy spiele ich jetzt schon wieder mit dem Gedanken aufzuhören!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Julian hat geschrieben: 28. Januar 2021, 09:36 Bitte um genaue Stellenangabe, vielleicht schon in der kostenlosen Probe zu finden?
Für mich lief dieser Roman beim Schreiben unter "KHS-Gedächtnisband". Ich habe probiert, ihm den Atem des Altmeisters einzuhauchen. Ob mir das gelungen ist, werdet Ihr beurteilen müssen.
Julian hat geschrieben: 28. Januar 2021, 09:36 Eigentlich ist es mir egal ob ein Gucky aus der Serie geschrieben wird oder nicht, nur muss dafür auch ein fan-dementaler Ersatz her.
Das ist ein bisschen Wim Vandemaans Argumentation: Es gibt in derartigen Geschichten bestimmte Archetypen, und es tut einer Serie gut, wenn diese Rollen besetzt werden. Die Besetzung kann sich aber im Laufe der Handlung ändern.
Julian hat geschrieben: 28. Januar 2021, 09:36 Es geht dabei nicht um die Erkenntnis das alles seinen Wandel hat, sondern bei mir das ich von einer Serie wie Rhodan einen positiven Wandel erwarte. Schließlich hat mich der drohende Atomkrieg in meiner Jugend doch beschäftigt.
Ich nehme RHODAN ebenfalls - im "big picture" - als positiven Zukunftsentwurf war.
Das bitte auch als "Warnhinweis" verstehen, falls jemand erwägt, einen Nicht-RHODAN-Roman von mir zu lesen - die sind weniger positiv. :devil:
Julian hat geschrieben: 28. Januar 2021, 09:36 Lieber Robert, Du könntest sogar eine Bedienungsanleitung schreiben und ich würde sie gerne lesen wollen.
Oh, vielen Dank! :)
Klaus Eberhardt hat geschrieben: 28. Januar 2021, 11:39 nimmt mich gekonnt auf eine abwechslungsreiche Märchenreise.
Damit habe ich mein Ziel erreicht. :juhu:
Taufik Shahab hat geschrieben: 28. Januar 2021, 13:28 Also für ein wenig spionieren eine ganze Armee mitnehmen ...
O nein, eine Armee ist das nicht .. Was dort auf Bhanlamur gelandet ist, war eine Leibwache.
Mit dem nächsten Band geht es in einen Militäreinsatz - und damit einen großen Schritt Richtung "Armee". ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben: 28. Januar 2021, 14:46
Julian hat geschrieben: 28. Januar 2021, 09:36 Bitte um genaue Stellenangabe, vielleicht schon in der kostenlosen Probe zu finden?
Für mich lief dieser Roman beim Schreiben unter "KHS-Gedächtnisband". Ich habe probiert, ihm den Atem des Altmeisters einzuhauchen. Ob mir das gelungen ist, werdet Ihr beurteilen müssen.
...
Hmm. Hast du dich da an einem bestimmten Roman orientiert oder bezieht sich das mit dem "Gedächtnisband" darauf, an was du dich nach Jahrzehnten von Scheers Romanen erinnerst? B-)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

nanograinger hat geschrieben: 28. Januar 2021, 15:32 Hmm. Hast du dich da an einem bestimmten Roman orientiert oder bezieht sich das mit dem "Gedächtnisband" darauf, an was du dich nach Jahrzehnten von Scheers Romanen erinnerst? B-)
Letzteres. Ich erinnere mich an ein bestimmtes "Lesegefühl", wenn ich an KHS denke. Das hat mit zackigen Soldatenfiguren zu tun und mit Raumschiffen, die sich nach Feuer-Lee neigen. :D
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Glaub das waren Foresters Linienschiffe unter dem Kommando von Admiral Hornblower :D
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Oomph Amber »

Mir hat der doppelte Corvus sehr gut gefallen. Ein bisschen oldschool, eine spannende Story.
Macht Appetit auf den weiteren Zyklus. Und die kleinen Anspielungen auf den Stil von
Granaten-Herbert hatten auch einen gewissen Charme.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von Oomph Amber »

Robert Corvus hat geschrieben: 28. Januar 2021, 15:59
nanograinger hat geschrieben: 28. Januar 2021, 15:32 Hmm. Hast du dich da an einem bestimmten Roman orientiert oder bezieht sich das mit dem "Gedächtnisband" darauf, an was du dich nach Jahrzehnten von Scheers Romanen erinnerst? B-)
Letzteres. Ich erinnere mich an ein bestimmtes "Lesegefühl", wenn ich an KHS denke. Das hat mit zackigen Soldatenfiguren zu tun und mit Raumschiffen, die sich nach Feuer-Lee neigen. :D
Ja, durchaus. Was mir in Deinem Roman besonders gefallen hat war der Dialog zwischen dem Oberstleutnant und dem Korporal zum Sinn des Soldatenberufes. Das war einfach Klasse.
Das hätte von WiVo sein können. Ganz großes Lob von einem Altleser (seit 1966) .
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3101: "Die Letzten der Lemurer" von Robert Corvus

Beitrag von ByOtherMeans »

Es ist so dermaßen nervtötend das die Terraner immer die Underdogs sein müssen. Immer wieder stehen sie gaffend vor unüberwindlicher gegnerischer Technik deren Bezwingung einen Hauptteil der Handlung ausmacht, aber jede primitive Kultur hat nie ein Problem Terraner Technologie zu überwinden.

So als ob es Sünde wäre wenn ihr Technik mal überlegen wäre.

Chemische Raketen die SERUN Träger gefärden...Schwachsinn. Die halten Strahlern stand die sich durch Raumschiffhüllen fressen, aber eine chemische Explosion ist gefährlich? Unsinn.

Und natürlich hat jeder TARA permanente Befehle anfliegende Raketen abzuschießen!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“