Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
12%
Note 2
33
15%
Note 3
10
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
34
16%
Note 2
29
13%
Note 3
4
2%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
8%
Note 2
27
13%
Note 3
5
2%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
15
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 10:42
AushilfsMutant hat geschrieben: 29. Januar 2021, 10:22 Ich beantrage hiermit mehr Doppelbände von Robert Corvus! Wer ist dabei? :o) :P
Ich auf jeden Fall. Hier macht sich ein Autor offensichtlich richtig Gedanken beim Schreiben bzw. davor, dass alles richtig herüberkommt.Diese Mühe bzw. Wertschätzung des Lesers, der ja mitgenommen werden will und die nicht unbeträchtliche Kompetenz dahinter (um nicht zu sagen "Intelligenz"), lassen mich dafür stimmen! :st:
Ergänzt mal den aktuellen Poll um diese Frage. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Noch zwei kurze Nörgel-Anmerkungen. Ad eins:Gucky kann eigentlich nur "taktische" Reserve sein, nicht "strategische".Auch mit seinen Multifähigkeiten ersetzt er keine ganze Raumlandedivision.
Ad zwei:Meteoriteneinschlagkrater gibt es nicht. Was runter fällt, ist per definitionem erst nach dem Einschlag ein Meteorit.Meteoriten schlagen nicht ein, sie sind Überreste eines Einschlags.Also besser "Meteorkrater".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Merkosh hat geschrieben: 29. Januar 2021, 08:50 Ich meine, wir Leser kennen die Fähigkeiten der Haluter ja eh schon lange aber durch die Augen der Bhanlamurer gesehen, diese Mischung aus Respekt, Bewunderung und Horror, das hat es für die Leser wieder mit frischem Leben erfüllt und miterleben lassen. War einfach klasse zu lesen.
Genau dafür wollte ich den frischen Blick der Bhanlamurer nutzen: Die Haluter, die für die galaktischen Protagonisten ein gewohnter Umgang sind, einmal wieder in ihrer ganzen Imposanz zu schildern.
Merkosh hat geschrieben: 29. Januar 2021, 08:50 Und die Erkundung des abgestürzten Raumers samt Biotopbeschreibung war auch spitze, da war (zumindest für mich) sow dabei, ...
Die Erkundung eines Artefakts - im weiteren Sinne ist die ONOKKO ein solches - ist ein klassisches Motiv der Science-Fiction.
Ebenso die Erkundung eines unbekannten Kontinents.
Und natürlich der Kampf zwischen technisch weit fortgeschrittenen Kontrahenten.
Insofern verarbeitet dieser Heftroman drei große Themen. Jedes davon hätte ich auch ausführlicher schildern können; aus jedem davon hätte ich auch einen kompletten Heftroman (oder kombiniert ein Taschenbuch) machen können. Aber dadurch wäre die Handlung natürlich insgesamt langsamer vorangeschritten; das Heftromanformat ist da kompakt und flott.
Trotzdem, gerade in der ONOKKO wäre ich gern länger verweilt ... Eine schrittweise Erkundung, vielleicht ein paar Tiere, die sich dort angesiedelt haben, Kämpfe mit Bestienrobotern, das Entdecken der Geschichte des Schiffs ... Die (nie geschriebene) Szene, in der die Haluter mit ihren Planhirnen die Computeraufzeichnungen knacken, war diejenige, die es gerade eben nicht in den Roman geschafft hat.
lichtman hat geschrieben: 29. Januar 2021, 09:53 Thont ist der Mann ohne Vergangenheit.
Adjutant ist eher eine Funktion am Anfang der Karriere.
Weniger als 10 Jahre würde ich sagen.
Das klingt plausibel.
Weitere Tipps? ;)
AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 10:38
Merkosh hat geschrieben: 29. Januar 2021, 10:04 Haluter waren schon immer weniger beweglich wenn sie strukturverhärtet waren.
Richtig, aber nicht gar nicht!
Ich habe bei der Recherche sowohl die Angabe gefunden, dass Haluter steif wie eine Statue werden, als auch, dass sich die Bewegungen verlangsamen (wie wenn wir zum Beispiel durch tiefes Wasser waten). Möglicherweise variiert das zwischen den Individuen.
In einem Ringkampf, in dem man einen gleich starken Gegner festhalten will, ist aber auch schon eine starke Verlangsamung so hinderlich, dass dieser Gegner sich lösen kann. Das will Haad verhindern, er will den Gegner binden.
AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 11:00 Ad eins:Gucky kann eigentlich nur "taktische" Reserve sein, nicht "strategische".
Das hängt davon ab, wo man die Trennlinie zieht. Wenn es um die militärische Schlagkraft geht, ist Gucky ein taktisches Mittel. Wenn man ihn - als Chef des neuen Para-Korps - stellvertretend für die "Truppengattung" Mutanten sieht, kann man die Entscheidung, diese "Truppengattung" einzubeziehen, als strategische Entscheidung sehen (ähnlich wie bei dem alt-chinesischen Strategen Sunzi, der in seinem Standardwerk "Die Kunst des Krieges" dem Spionagewesen ein komplettes Kapitel widmet).
AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 11:00 Ad zwei:Meteoriteneinschlagkrater gibt es nicht. Was runter fällt, ist per definitionem erst nach dem Einschlag ein Meteorit.Meteoriten schlagen nicht ein, sie sind Überreste eines Einschlags.Also besser "Meteorkrater".
Das wäre wohl exakter, aber "Meteoriteneinschlag" scheint in den Sprachgebrauch eingegangen zu sein (bei Google liefert mir das Schlagwort über 100.000 Treffer).
Merkosh hat geschrieben: 29. Januar 2021, 08:50 Schon lange nicht mehr so viel Spass in der EA gehabt wie die letzten zwei Bände :st:
Das freut mich. :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Robert Corvus schreibt:Das hängt davon ab, wo man die Trennlinie zieht. Wenn es um die militärische Schlagkraft geht, ist Gucky ein taktisches Mittel. Wenn man ihn - als Chef des neuen Para-Korps - stellvertretend für die "Truppengattung" Mutanten sieht, kann man die Entscheidung, diese "Truppengattung" einzubeziehen, als strategische Entscheidung sehen (ähnlich wie bei dem alt-chinesischen Strategen Sunzi, der in seinem Standardwerk "Die Kunst des Krieges" dem Spionagewesen ein komplettes Kapitel widmet).
Formal mag diese Doppel-Definition korrekt sein, aber auf dem Schlachtfeld ändert ein Gucky allein wohl kaum die ganze Gefechtsfeldstrategie. Er kann nur punktuell (wenn auch an mehreren Punkten :D beinahe gleichzeitig) Einfluss ausüben. Also ist der Einsatz von Gucky im Gefechtsfeld taktisch. Wenn er ein ganzes Mutantenkorps an PSI-Kämpfern mitgebracht hätte, wäre das vielleicht anders.Die Definition er wäre "strategisch", ist doch rein theoretisch, wenn die einzusetzende "Truppengattung" stellvertretend nur aus einer einzigen (anwesenden) Person besteht.Formal natürlich richtig.Inhaltlich eher nicht.
]
Das wäre wohl exakter, aber "Meteoriteneinschlag" scheint in den Sprachgebrauch eingegangen zu sein (bei Google liefert mir das Schlagwort über 100.000 Treffer).
Ja leider, die ungenauen Alltagsbegriffe übertünchen heute die exakten Definitionen.Aber so ist das mit den Bedeutungsverschiebungen.(Beispiel:Wer weiß heute noch, was ein "Terminator" ist? Die meisten denken dabei an Filme und Roboter.)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 11:27 Die Definition er wäre "strategisch", ist doch rein theoretisch, wenn die einzusetzende "Truppengattung" stellvertretend nur aus einer einzigen (anwesenden) Person besteht.
Zwei Personen: Bouner Haad ist ja ebenfalls Mutant.
Ich gebe Dir dennoch recht: Wenn man auf den Gefechtseinsatz fokussiert, ist es eine taktische Reserve.
Strategisch ist es nur, wenn man die Erkundungsmission als Ganzes in den Blick nimmt: Welche Strategie wird verfolgt, um Informationen auf Bhanlamur zu gewinnen? - Perry geht mit einer Handvoll Begleiter in Thaur undercover vor. Zusätzlich kann die Strategie durch Mutanteneinsatz bei Bedarf ergänzt/ modifiziert werden - weg vom Undercover-Einsatz á la "unters Volk mischen" und hin zu Spionage-Einsatz á la Gedanken aushorchen oder per Teleportation und Parapassage in abgeschlossene Bereiche eindringen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Robert Corvus hat geschrieben: 29. Januar 2021, 11:35
AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 11:27 Die Definition er wäre "strategisch", ist doch rein theoretisch, wenn die einzusetzende "Truppengattung" stellvertretend nur aus einer einzigen (anwesenden) Person besteht.
Zwei Personen: Bouner Haad ist ja ebenfalls Mutant.
Ich gebe Dir dennoch recht: Wenn man auf den Gefechtseinsatz fokussiert, ist es eine taktische Reserve.
Strategisch ist es nur, wenn man die Erkundungsmission als Ganzes in den Blick nimmt: Welche Strategie wird verfolgt, um Informationen auf Bhanlamur zu gewinnen? - Perry geht mit einer Handvoll Begleiter in Thaur undercover vor. Zusätzlich kann die Strategie durch Mutanteneinsatz bei Bedarf ergänzt/ modifiziert werden - weg vom Undercover-Einsatz á la "unters Volk mischen" und hin zu Spionage-Einsatz á la Gedanken aushorchen oder per Teleportation und Parapassage in abgeschlossene Bereiche eindringen.

Stimmt! (Immer zwei es sind! :D ) Irgendwie habe ich Bouner Haad als Mutant mtzuzählen vergessen!Vielleicht, weil er so sehr "Haluter" ist, dass seine Paragabe nur im Ernstfall in Betracht kommt.Bei Halutern denke ich einfach nicht an Mutanten ... sondern an "Haluterfähigkeiten".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Dlassior »

Für die die noch raten was es bedeutet.

WAHRIG FREMDWÖRTERLEXIKON
auratisch
au|ra|tisch 〈Adj.〉 die Aura betreffend, zu ihr gehörend; eine ~e Stimmung erzeugen

Danke für die Info. Wundert mich aber schon ein bisschen, dass der ZAC nicht erkannt wurde.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich habe übrigens jetzt mal über polare Umlaufbahnen kurz angedacht. Bei Erdmasse und Erdgröße mit einem Erdradius Abstand können sechs Satelliten alle vierzig Minuten direkt über der Suükontinentstelle stehen.Ist aber nur eine nullte Näherung mit Kreisbahn und gleichem Apogäum/Perigäum. Ganz ohne Triebwerke und Treibstoff. Nur im freien Orbitfall.Natürlich hat der bhanlamurische Planet jetzt keine Erdmasse, weil der Eisenkern wohl fehlt. Aber ist ja nur eine grobe Fermi-Abschätzung.Das ist schon ganz gut, denn die Satelliten müssen ja nicht genau über der Stelle des Turms stehen. Sie können ja Fokuserfassung haben mit Weitwinkel und Scharfblick! :D
So hätte man fast einen stationären Zustand, da zumindest ziemliche Echtzeitbilder mit hoher Frequenz.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von PeterL »

Hallo,
ein super toller Roman, so kann es weitergehen. Anscheinend das was sich viele Leser gewünscht haben, Andromeda, Chaotarchen usw usw.
Eins noch man muss nicht alles bis zum Ende erklären bzw auflösen, dafür habe ich meinen eigenen Logiksektor der sich Fantasie nennt :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 14:09 ... Natürlich hat der bhanlamurische Planet jetzt keine Erdmasse, weil der Eisenkern wohl fehlt. ...
Schwer zu sagen, die Andeutungen finde ich widersprüchlich:

Dieser Planet ist nicht viel mehr als ein Klumpen Dreck«, urteilte Thont abfällig. »Aber immerhin einer mit Eisen.

Eisen ist vorhanden, aber an der Oberfläche in der Kruste selten.

Der Eiserne Kontinent ist die Ausnahme. Ein Zshg mit dem Riesenkrater ist naheliegend aber nicht bestätigt.

Vermutlich ist Eisen seltener als auf der Erde und der "Eisenkern" vermutlich kleiner.

Trotzdem ist Bhanlamur vermutlich für And VII vergleichsweise eisenreich.

manfred

Apropos Umlaufbahnen: Für Spionagesatelliten für die Aufklärung über der Udssr bieten sich ähnliche Orbits an.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von christianf »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 14:09 Ich habe übrigens jetzt mal über polare Umlaufbahnen kurz angedacht. Bei Erdmasse und Erdgröße mit einem Erdradius Abstand können sechs Satelliten alle vierzig Minuten direkt über der Suükontinentstelle stehen.Ist aber nur eine nullte Näherung mit Kreisbahn und gleichem Apogäum/Perigäum. Ganz ohne Triebwerke und Treibstoff. Nur im freien Orbitfall.Natürlich hat der bhanlamurische Planet jetzt keine Erdmasse, weil der Eisenkern wohl fehlt. Aber ist ja nur eine grobe Fermi-Abschätzung.Das ist schon ganz gut, denn die Satelliten müssen ja nicht genau über der Stelle des Turms stehen. Sie können ja Fokuserfassung haben mit Weitwinkel und Scharfblick! :D
So hätte man fast einen stationären Zustand, da zumindest ziemliche Echtzeitbilder mit hoher Frequenz.
Ich denke, im Perryversuum mit seiner ganzen Antigrav-Technik ist es auch denkbar, dass ein "Satellit" sich mit einem Antigravfeld in der Schwebe hält. Machen die Gleiter nahe der Oberfläche ja auch ständig :D

Wenn er genau über dem Pol steht, sind auch keine Triebwerke für Kurskorrekturen notwendig.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 372
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Rebecca »

So, mein Eindruck von dem Roman.

Es ist schwierig für mich ein Urteil zu fällen, weil ich sehr zwiegespalten bin. Vorweg: Schreibstil und Lebendigkeit der Figuren hat mir zugesagt und fand ich passend. Die Schilderungen von Perry und Gucky haben mir um Längen besser gefallen als in den Endromanen des letzten Zyklus.

Ich hatte mich leider mit der Bhanlamuria-Kultur soweit angefreundet (obwohl ich mich immer beklage, dass ich Zyklusrelevante Entwicklungen in Romanen will und keine Nebenausflüge), dass mich hier

a) sehr interessiert hätte, wie sie denn nun auf die Bestienoffenbarung reagieren und damit umgehen.
b) erfreut hätte, wenn die Bestien kein Automatismus sind, die in dem Raumschiff ablaufen, sondern auch Bhanlamurianer (ob nun als neue Fraktion oder von der Regierung), die das aktiv betreiben, um eben das Volk von der Raumfahrt abzuhalten. Also gleiches Motiv, wie schon drin ist, aber mit interaktionsfähigen Charakteren ausgestattet.

Alles in allem hat mir die Bhanlamuriaseite gefallen.

Die Chaotarchenseite war mir dann im Gegenzug wieder zu wenig, aber damit werde ich wohl leben müssen. Ein wenig mehr Struktur hätte mir gefallen.
Dann fand ich einerseits gut, dass Perry und Gucky mit ihren technischen Möglichkeiten das Gewerk tatsächlich manipulieren und letztlich zerstören konnten, umgekehrt würde ich mir wünschen, wenn die Technologie der Gegenseite nicht immer als so grundsätzlich massiv überlegen geschildert wird. Ich mag mehr die Geschichten, wo die Technologie der Terraner entweder überlegen, ebenbürtig oder nur etwas unterlegen ist.

Was mir gar nicht gefallen hat war der Cliffhanger mit der BJO BREISKOLL. Das Raumschiff gehörte für mich zur aktiven Handlungsebene auf Bhanlamuria und solche Dinge a) vollkommen ungeklärt zu lassen und b) dann noch kryptische Andeutungen zu machen. Das mag ich nicht. Ich brauch auch im jeweiligen Roman meine Handlungsabschlüsse, auch auf das große Ganze betrachtet.

Mir hätte es da schon geholfen, wenn sie vorher die Meldung bekommen hätten, dass das Schiff in Kämpfe verwickelt ist, oder weil fremde Schiffe kommen plötzlich sich verstecken muss oder oder... wäre immer noch genug offen gewesen, was nun passiert.

Ist halt vieles Geschmacksache. Ich denke gerade die Bewertung eines Romans, seiner Story und des Aufbaus, lassen solange keine logischen Brüche drin sind und manch die Schreibweise außen vor lässt, wenig Raum den Roman anders zu bewerten, als nach den Regeln des eigenen Geschmacks.

Zusammenfassend hatte ich mir nach dem Vorgängerroman mehr versprochen (vor allem in der Storyentwicklung). Es war zwar von allem, wofür mich interessiert habe etwas dabei, aber von allem (für mich) zu wenig. Sicherlich wird das Thema späterer/weiterer Romane sein, aber ich würde mir da eine größere Handlungs- bzw. Informationsdichte wünschen.
Zyklusentwicklung enttäuscht mich, während die Schreibweise mich positiv überrascht, und die Einzelstory am Ende im Durchschnitt für mich bleibt (aber die kann ich eben auch nie gänzlich von der Zyklusentwicklung getrennt betrachten).

Nochmal: Die Schilderung, die Lebendigkeit, Nachvollziehbarkeit und Entschlossenheit von Perry und Gucky haben mir sehr gefallen. Das Selbstverständnis mit dem sie herangegangen sind und das auch aus deren Perspektive geschildert, ist etwas, was mir häufig in anderen Romanen fehlt.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von ZEUT-42 »

Dlassior hat geschrieben: 29. Januar 2021, 12:45 auratisch
au|ra|tisch 〈Adj.〉 die Aura betreffend, zu ihr gehörend; eine ~e Stimmung erzeugen
Dann fehlt aber noch die Einordnung, um welche Aura es sich handelt.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Herr Siebentag »

..."Bei mir hat eine Besonderdheit sein Interesse geweckt." Rhodan tippte an seine linke Schulter.

Rhodan selbst also vermutet sein ZAC hätte das Interesse, bzw. die Abscheu der Chaosknechte geweckt. Was auch sinnhaft erscheint denn einen Ritteraura hat er nicht mehr und die Rune oder Glyphe ist wohl nicht kosmokratisch.

Super Roman, ich hätte mir auch die Handlung in der havarierten ONOKKO ausführlicher gewünscht aber das sind nun mal die Grenzen des Heftromans, er hat nur eine endliche Anzahl Seiten. Vielleicht schreibt Robert Corvus demnächst ja vier Vierteiler, dann kann er sich schriftstellerisch so austoben wie die Haluter im Meer :D
Dendorian
Siganese
Beiträge: 78
Registriert: 27. Oktober 2014, 07:45

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Dendorian »

Vielleicht ist sein ZAC mit der Ritteraura verwoben gewesen?
So wie jetzt Atlans THEZ'scher ZAC?
Perry trug die Aura ja recht lange und Atlan wechselte den ZAC.
Könnte sein das das ein automatischer Prozess ist. 🤔
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Herr Siebentag »

Rhodans und Atlans erste Zellaktivatoren (die Eierdinger) waren spezielle Geräte die von den Kosmokraten zur Verfügung gestellt wurden und eine kosmokratische Prägung hatten, ES hat die nur weitergeleitet. So wie Bulls ZAC nun eine chaotarchische Prägung hat.

Was ich nie richtig verstanden habe ist ob das auch für die neuen, von ES ausgegebenen Zellaktivator Chips gilt. Oder ob mit dem Verlust der Kosmokraten Eier auch die entsprechende Prägung bei den Chips nicht vorhanden ist?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Haywood Floyd »

Zwei erfreulich gute und schön zu lesende Bände: iInhaltlich ansprechend und stilistisch top. :P

Auch die Kommunikation der Foristen mit RC zu lesen, macht Spaß: er geht auf die Beiträge und Vorschläge bzw. Kritiken der Foristen, ohne die leider öfters zu konstatierende bräsige Arroganz oder offensive Brüskiertheit, ein: wer kann, der kann und hat sowas auch net nötig! Würde mich wirklich sehr freuen, öfter von ihm zu lesen! :respect:

Ich denke, er ist auf dem besten Weg, zur Seele der Serie zu werden! :clap:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben: 29. Januar 2021, 14:50
AARN MUNRO hat geschrieben: 29. Januar 2021, 14:09 Ich habe übrigens jetzt mal über polare Umlaufbahnen kurz angedacht. Bei Erdmasse und Erdgröße mit einem Erdradius Abstand können sechs Satelliten alle vierzig Minuten direkt über der Suükontinentstelle stehen.Ist aber nur eine nullte Näherung mit Kreisbahn und gleichem Apogäum/Perigäum. Ganz ohne Triebwerke und Treibstoff. Nur im freien Orbitfall.Natürlich hat der bhanlamurische Planet jetzt keine Erdmasse, weil der Eisenkern wohl fehlt. Aber ist ja nur eine grobe Fermi-Abschätzung.Das ist schon ganz gut, denn die Satelliten müssen ja nicht genau über der Stelle des Turms stehen. Sie können ja Fokuserfassung haben mit Weitwinkel und Scharfblick! :D
So hätte man fast einen stationären Zustand, da zumindest ziemliche Echtzeitbilder mit hoher Frequenz.
Ich denke, im Perryversuum mit seiner ganzen Antigrav-Technik ist es auch denkbar, dass ein "Satellit" sich mit einem Antigravfeld in der Schwebe hält. Machen die Gleiter nahe der Oberfläche ja auch ständig :D

Wenn er genau über dem Pol steht, sind auch keine Triebwerke für Kurskorrekturen notwendig.
Es ging ja gerade darum, dass die Bhanlamurer keine Antigravtechnik haben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Herr Siebentag hat geschrieben: 29. Januar 2021, 16:41Was ich nie richtig verstanden habe ist ob das auch für die neuen, von ES ausgegebenen Zellaktivator Chips gilt. Oder ob mit dem Verlust der Kosmokraten Eier auch die entsprechende Prägung bei den Chips nicht vorhanden ist?
"Nur soviel: Ihr beide, Perry und du, Atlan, ihr bekommt erneut speziell auf euch abgestimmte Zellaktivatoren." (Band1599)

Carfesch hatte ihn Band 1000 der Superintelligenz ES einen Memoring überbracht, mit dem Perrys und Atlans Zellaktivatoren kosmokratisch geprägt werden sollten. Dieser Memoring wird wohl auch in Band 1599 noch auf Ambur-Karbush vorhanden gewesen sein.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Herr Siebentag »

Ah, Danke. Dann ist die Sache klar :st:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Haywood Floyd »

Haywood Floyd hat geschrieben: 29. Januar 2021, 17:27 Zwei erfreulich gute und schön zu lesende Bände: iInhaltlich ansprechend und stilistisch top. :P

Auch die Kommunikation der Foristen mit RC zu lesen, macht Spaß: er geht auf die Beiträge und Vorschläge bzw. Kritiken der Foristen, ohne die leider öfters zu konstatierende bräsige Arroganz oder offensive Brüskiertheit, ein: wer kann, der kann und hat sowas auch net nötig! Würde mich wirklich sehr freuen, öfter von ihm zu lesen! :respect:

Ich denke, er ist auf dem besten Weg, zur Seele der Serie zu werden! :clap:
Ich hoffe, Verlag, Redaktion und Expossare - oder wer auch immer die maßgeblichen Entscheidungen trifft - sind sich dessen bewusst! :D
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von ernie »

Über die Qualität der beiden Romane ist schon alles gesagt.
Lange nicht so gute PR Romane gelesen.
Wieviel Gedanken sich Robert gemacht, kann man sehr schön in den Videos zu diesen beiden Romanen nachverfolgen. Die ersten drei sind schon online - der Rest folgt in den nächsten Tagen. Schaut einfach auf robertcorvus.net nach.
Nochmals Danke Robert! :st:
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Lazy Gun »

Robert Corvus hat geschrieben: 29. Januar 2021, 11:17
lichtman hat geschrieben: 29. Januar 2021, 09:53 Thont ist der Mann ohne Vergangenheit.
Adjutant ist eher eine Funktion am Anfang der Karriere.
Weniger als 10 Jahre würde ich sagen.
Das klingt plausibel.
Weitere Tipps? ;)
Richtig harte Fakten gibt es zwar noch nicht aber ich hatte nach dem Lesen dieses Bandes zumindest den Eindruck dass die Havarie FENERIKS noch nicht besonders lange her ist. Also eher Jahrzehnte als Jahrhunderte oder noch länger. Vielleicht 25 Jahre? Und dann hätte ihn das hyperenergetische Chaos bei der Auflösung der Bleisphäre und dem Durchgang der Vecuia durch die Zerozone angelockt? Wollte schauen was die Troublemaker in dieser universenweit bekannten Troublegalaxie diesmal wieder angestellt haben? Die 129 Sekunden kamen im Zusammenhang mit dem unbekannten Marsobjekt jedenfalls vor. Hmmm.

Sehr schöner Roman jedenfalls wieder :st:
Benutzeravatar
George Kaplan
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 7. März 2018, 20:20
Wohnort: Harlan's World

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von George Kaplan »

Das waren zwei kurzweilige, sehr unterhaltsame Romane. :st: Und ich habe etwas getan, das noch nie – niemals NIE – vorkam ...
Letzten Mittwoch um Mitternacht, genauer gesagt: Donnerstag, 00:01 Uhr habe ich mir voller Ungeduld bei Beam Band 3102 heruntergeladen.
Zum Glück gehöre ich der Gattung der Eulen an und bin schon vor Jahren auf ebooks umgestiegen. :)
The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.
But there's been a change: they broke the chalice from the palace!
They BROKE the chalice from the palace?
And replaced it with a flagon ... with the figure of a dragon.
But did you put the pellet with the poison in the vessel with the pestle?
No! The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3102: Der Eiserne Kontinent, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Robert Corvus hat geschrieben: 29. Januar 2021, 00:39
Axo hat geschrieben: 28. Januar 2021, 22:26 ..., ich sollte mich vor telepathisch veranlagten Kuchenmessern hüten. Bin gespannt. :-))
:lol: :lol: :lol:
Wirklich erstaunlich!
Selbstverständlich wäre das richtige Adjektiv an dieser Stelle "telekinetisch" gewesen. Das ist mein Fehler, ich habe das falsch geschrieben.
Aber auch faszinierend: Nach mit haben den Text ja noch 4 Leute gelesen - und dennoch ist es durchgerutscht! Das "Lesehirn" korrigiert eben vieles, bevor man es bewusst wahrnimmt. Auch bei den Romanen, die ich in Verlagen wie Heyne und Piper vröffentliche, kommen solche Sachen immer wieder vor.
Also mir ist das auch gleich aufgefallen, als ich die Stelle gelesen habe ohne dass ich hier diese Anmerkung von Axo gelesen habe.
Auf eigene Sachen ist man mitunter mal "betriebsblind", das ist jetzt nicht soooo aussergewöhnlich. Aber dass die 4 anderen Leute das auch nicht bemerkten ist wirklich erstaunlich.

Das was du als "Lesehirn korrigiert eben vieles" ansprichst ist mE eher mal "Pattern Recognition" bzw. Mustererkennung auf Deutsch. Immerhin beginnen beide Wörter mit "tel" ...

Ich kenne Pattern Recognition primär aus der IT aber klar, das menschliche Hirn arbeitet natürlich auch damit.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“