Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
23
12%
Note 3
17
9%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
5%
Note 2
26
14%
Note 3
18
10%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
26
14%
Note 3
14
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von LaLe »

Der einzige, der dem Wort eine Bedeutung verleihen wollte, bist doch du.

Ich hatte Laurin zumindest nicht so verstanden, dass er dem Wort eine andere Bedeutung geben wollte als die, von der Christian schrieb. Er vermisste m. E. nur die Sensibilität bei dessen Verwendung.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben: 9. Februar 2021, 15:43 Er vermisste m. E. nur die Sensibilität bei dessen Verwendung.
Ja, darauf wollte ich doch hinaus: Man könnte ja im Vorfeld bedenken, welche Assoziation die Verwendung bestimmter Begriffe im jeweiligen Zusammenhang beim Empfänger auslösen (können).

CM hat dies beim Schreiben offensichtlich nicht in Erwägung gezogen, dass die Verwendung (in diesem Zusammenhang) so aufgenommen werden könnte - Laurin hingegen offensichtlich schon (und er kann sein Unbehagen dann ja äußern).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Mal so gefragt, legst du deine Worte hier genauso auf die Goldwaage wie du es scheinbar von einen Autor im Roman erwartest?
Deine letzten Beiträge hier im Spoiler lassen beides vermuten.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

"Zwischenspiel" ist wohl im Sinn von "zwischen den Spiel(akt)en" aufzufassen. Der Inhalt des Zwischenspiels selbst hat also nicht die Bedeutung von "spielerisch" iSv. "locker, sorglos, unbekümmert". Damit hat das Zwischenspiel so wenig zu tun, wie der Leichenschmaus mit Kannibalismus. :unschuldig:

Wer da andere Assoziationen hat, liegt schief oder will schief liegen.

Oder ist - was ich aber Ce nicht unterstellen möchte - Fördermitglied der leider wachsenden Gemeinschaft der selbsternannten Tugendhaften Sprachpolizei (Tusprapo), die am liebsten überhaupt nichts mehr beim Namen nennen würde, um bloß keine MInderheit eventuell in irgendwelchen Gefühlen zu verletzen... :rolleyes:

Ich hatte und habe - so wie wohl die Mehrheit - jedenfalls kein Problem mit der von CM gewählten Überschrift!
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 9. Februar 2021, 17:04, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 9. Februar 2021, 16:43 Mal so gefragt, legst du deine Worte hier genauso auf die Goldwaage wie du es scheinbar von einen Autor im Roman erwartest?
Deine letzten Beiträge hier im Spoiler lassen beides vermuten.
Wenn du das vermutest, meinst du vermutlich anscheinend (und nicht scheinbar).

Wie gesagt, mich selbst hat es während des Lesens nicht gestört. Erst heute - durch Laurins Hinweis hier im Thread - habe ich mich damit auseinandergesetzt und kann zumindest nachvollziehen, wie Laurins Gedankengang war.

Natürlich hat sich CM nichts dabei gedacht (und nicht vorhergesehen, dass man die Verwendung des Begriffs "Zwischenspiel" so interpretieren könnte, wie man es offensichtlich eben (auch) kann).
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Note 3

nicht schlecht , nicht gut, Durchschnitt eben, etwas abgedreht. hatte es natürlich schwer, nach den beiden, sehr guten Romanen von Robert Corvus. Diese Mutantin Anzu Gotjahn und die meisten Nebenfiguren, waren etwas nervig, und entsprachen, wieder dem modernen weiblichen Zentralfiguren der Handlung. nicht mein Ding. früher wäre zumindest ein männlicher Spezialist in einer tragenden Rolle gewesen.somit hatten wir eine weibliche Komandantin,eine nervende unreife Mutantin, eine ferronische Ärztin,etc.etc..ich denke das wir von dem ZYU nix mehr hören werden.warten wirs ab!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Februar 2021, 16:59 .....................
Natürlich hat sich CM nichts dabei gedacht (und nicht vorhergesehen, dass man die Verwendung des Begriffs "Zwischenspiel" so interpretieren könnte, wie man es offensichtlich eben (auch) kann).
Kann "man" eigentlich nicht.
Das so zu verstehen, darauf muss man erst mal kommen :nein: - vielleicht wenn "man" sucht.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Diese Zwischenspiele gibts doch schon gefühlte 2500 Jahre... ^_^
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 9. Februar 2021, 19:21 Das so zu verstehen, darauf muss man erst mal kommen :nein: - vielleicht wenn "man" sucht.
Es ist eine Form abstrakten Denkens. Ist bisweilen hinderlich, mag sein.
Aber man muss nicht suchen, wenn ein Beispiel präsentiert wird. Und das Beispiel war Laurins Interpretation (die ich dann aufgegriffen habe).
Ich fand den Gedankengang interessant. Muss ja nicht jede*r teilen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

Ersetzt das Wortteil "spiel" durch das synonym in diesem Falle "handlung", ab und an hilft die Kultur doch mal.
Hier mal ins Theater gehen (leider ein unerfüllbarer Traum momentan!) :)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Haywood Floyd hat geschrieben: 9. Februar 2021, 16:47 "Zwischenspiel" ist wohl im Sinn von "zwischen den Spiel(akt)en" aufzufassen. Der Inhalt des Zwischenspiels selbst hat also nicht die Bedeutung von "spielerisch" iSv. "locker, sorglos, unbekümmert". Damit hat das Zwischenspiel so wenig zu tun, wie der Leichenschmaus mit Kannibalismus. :unschuldig:

Wer da andere Assoziationen hat, liegt schief oder will schief liegen.
Richtig, wir lesen schließlich Unterhaltungsromane, keine Tatsachenberichte. Es sind Inszenierungen, Aufführungen auf einer virtuellen Bühne, und die Tragödien, die dort aufgeführt werden, die Abgründe, die sich auftun, dienen der wohligen Unterhaltung. Es ist nicht die Wirklichkeit, es ist eine Traumwelt, ein Spiel eben. Und da gibt es gelegentlich Zwischenspiele.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

ParaMag hat geschrieben: 9. Februar 2021, 20:26 Ersetzt das Wortteil "spiel" durch das synonym in diesem Falle "handlung", ab und an hilft die Kultur doch mal.
Hier mal ins Theater gehen (leider ein unerfüllbarer Traum momentan!) :)
:st:

Ja, durch die Verwendung des Begriffs "Zwischenhandlung" wäre diese Diskussion erst gar nicht zustande gekommen.
Worte haben immer die Bedeutung, die wir ihnen verleihen (oder eben nicht).
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Februar 2021, 20:45 Ja, durch die Verwendung des Begriffs "Zwischenhandlung" wäre diese Diskussion erst gar nicht zustande gekommen.
Worte haben immer die Bedeutung, die wir ihnen verleihen (oder eben nicht).
Nur, daß den Begriff halt keiner benutzt. Und du versuchst gerade, einem Begriff eine Bedeutung zu geben, die er bisher nicht hatte, nur um dich dann über eben diese neue Bedeutung aufzuregen. So hört Sprache auf zu funktionieren.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric_Manoli hat geschrieben: 9. Februar 2021, 22:03 Nur, daß den Begriff halt keiner benutzt. Und du versuchst gerade, einem Begriff eine Bedeutung zu geben, die er bisher nicht hatte, nur um dich dann über eben diese neue Bedeutung aufzuregen. So hört Sprache auf zu funktionieren.
Ich rege mich nicht auf. "Zwischenspiel" ist, wie CM zurecht einwarf, ein Stilmittel der Umblendung in einem (Roman)Text.

Dass man dann diesen Oberbegriff (der ja für sich allein steht) mit Vorgängen des Textes, die er einleitet (also Hirne aussaugen) assoziiert, ist dann letztlich natürlich eine vom Lesenden konstruierte Assoziation (aber in diesem Beispiel dann eher unglücklich).
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Februar 2021, 19:38 Diese Zwischenspiele gibts doch schon gefühlte 2500 Jahre... ^_^
Das Zwischenspiel gab's ja auch schon öfter als Romantitel bei PR: Zwischenspiel auf Siliko V, Karselpun, Tahun, Saturn, Rolfth.

Heutzutage undenkbar. Die Leserschaft würde sofort einen Lückenfüller wittern. :D
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Für Teile des heutigen Publikums zu schreiben, stelle ich mir nicht einfach vor. Ich bin froh, daß ich das nicht muß! Und daß sich noch Leute finden, die das auf sich nehmen. Damit Leute wie ich was zu lesen haben. Dafür einfach mal: Danke!
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Hat mich sehr gut unterhalten das Heft!
Mit Hroch Tar Kroko tritt endlich wieder mal ein interessanter Topsider ins Rampenlicht :st: - von dem hören wir hoffentlich noch oft...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Verkutzon hat geschrieben: 9. Februar 2021, 22:35 Mit Hroch Tar Kroko tritt endlich wieder mal ein interessanter Topsider ins Rampenlicht :st: - von dem hören wir hoffentlich noch oft...
Hauptsache, die Retiloiden melden sich nicht und beschweren sich über Rassismus!

Kroko! Wie kommt man nur auf solch eine Idee! Köstlich! :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Merkosh hat geschrieben: 9. Februar 2021, 14:10 Hat er doch unterstrichen. Er stört sich am "Spiel" in Verbindung mit Gehirnaussaugen & Co. Ich hätte ja gerne gelesen was hier los gewesen wäre wenn CM so richtig gesplattert hätte und nicht nur so ein bisschen PR-conform :devil:
Zum Thema "Gehirn" und CM fällt mir natürlich Band 2708 ein.

Etwas allgemeiner betrachtet hat natürlich auch Altmeister Ernst Vleck dann & wann mal leichte Horror/Gruselelemente in PR eingebaut; mir fallen da spontan Die Beaumortels ein.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Verkutzon hat geschrieben: 9. Februar 2021, 22:35 Hat mich sehr gut unterhalten das Heft!
Mit Hroch Tar Kroko tritt endlich wieder mal ein interessanter Topsider ins Rampenlicht :st: - von dem hören wir hoffentlich noch oft...
Für einen Topsider hat er auch den richtigen Namen! :P

Nur das mit dem Humor ... :rolleyes:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

"konstruiert" trifft es auf den Punkt.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Laurin »

ATLAN4255 hat geschrieben: 9. Februar 2021, 19:10 ...
Diese Mutantin Anzu Gotjahn und die meisten Nebenfiguren, waren etwas nervig, und entsprachen, wieder dem modernen weiblichen Zentralfiguren der Handlung. nicht mein Ding. früher wäre zumindest ein männlicher Spezialist in einer tragenden Rolle gewesen.somit hatten wir eine weibliche Komandantin,eine nervende unreife Mutantin, eine ferronische Ärztin,etc.etc..
...
... und zwei männliche Cheboparner, zwei männliche Techniker, einen männlichen Kroko, einen männlichen Perry, einen männlichen Gucky, usw. usw. ...
:)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Februar 2021, 20:45
ParaMag hat geschrieben: 9. Februar 2021, 20:26 Ersetzt das Wortteil "spiel" durch das synonym in diesem Falle "handlung", ab und an hilft die Kultur doch mal.
Hier mal ins Theater gehen (leider ein unerfüllbarer Traum momentan!) :)
:st:

Ja, durch die Verwendung des Begriffs "Zwischenhandlung" wäre diese Diskussion erst gar nicht zustande gekommen.
Worte haben immer die Bedeutung, die wir ihnen verleihen (oder eben nicht).
"Intermezzo" wäre auch gut gewesen. Und ist auch üblicher als " Zwischenhandlung".
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

astroGK hat geschrieben: 10. Februar 2021, 07:49
Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Februar 2021, 20:45
ParaMag hat geschrieben: 9. Februar 2021, 20:26 Ersetzt das Wortteil "spiel" durch das synonym in diesem Falle "handlung", ab und an hilft die Kultur doch mal.
Hier mal ins Theater gehen (leider ein unerfüllbarer Traum momentan!) :)
:st:

Ja, durch die Verwendung des Begriffs "Zwischenhandlung" wäre diese Diskussion erst gar nicht zustande gekommen.
Worte haben immer die Bedeutung, die wir ihnen verleihen (oder eben nicht).
"Intermezzo" wäre auch gut gewesen. Und ist auch üblicher als " Zwischenhandlung".
Ich habe die Intermezzi sowieso überblättert.Aber sehr lustig die Sprach(bedeutungs)diskussion hier.Ich verstehe das.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 8. Februar 2021, 03:47 Von den drei Fluechtlingen wird FENERIK als Raumschiff mit grossen Zerstoerungspotential/sehr gefährlich geschildert.
Aber es kommt wohl auch darauf an womit FENERIK verglichen wird; sei es jetzt die RAS oder beispielsweise eine "typische" kobaltblaue Walze, wie sie beispielsweise die verschiedenen CAIROL Inkarnationen benutzt haben.
...; der Chaoporter hatte nicht nur einmal bewiesen, dass die Existenz von Sonnensystemen endlich war.

FENERIK scheint bereits mehrere Sonnensystem vernichtet zu haben.

Das mag wenig im Vergleich zu einem Galaxienzünder zu sein, aber fürs Solsystem würde es reichen.

Ohne ARCHETIM und Nukleus ist der TERRANOVA-Schirm möglicherweise nicht mehr so "unüberwindlich".

Ein Chaoporter - so wäre es zu hoffen - ist vielleicht nicht so sehr eine militärische Einheit, sondern verfügt nur über eine "leichte" Verteidung.

Die Präliminaren Bastion schaffen vielleicht deshalb vorerst einen vorläufigen Schutz für den havarierten Chaoporter, bis er wieder freikommt.
Richard hat geschrieben: 8. Februar 2021, 03:47 Was die Thematik "Pilgerfahrt" und "Chaosmaechte" betrifft: Mir kommt das jetzt nicht so ungewöhnlich vor wie das auf den ersten Blick erscheint. ... Und um die Besatzung stärker an die Aufgabe zu binden gibt man dem Auftrag eine Art religioesen Touch und mach daraus eine Art "Pilgerfahrt" bzw. "Quest". Fuer mich waere das zumindest ein denkbares Szenario.
Sorry, ich habe das Wort Quest fallen lassen, ohne dass ich eine Pilgerfahrt suggerieren wollte.
lichtman hat geschrieben: 4. Februar 2021, 15:04 Hm der Chaoporter befindet/befand sich auf einer Chaoversale Querung:
Spoiler:
Was ist die Chaoversale Querung?
... Die Chaoversale Querung ist eine spezifische, im Kern ziellose Dynamik, eine Reiserichtung chaotarchischer Fahrzeuge.
..
Doch zuerst antwortete es auf BJOS Hinweis: Der Chaoporter FENERIK gehört nicht zu einer Kolonne. Er nimmt an der Chaoversalen Querung teil und arbeitet nach dem Prinzip, etwas zu finden, das er gar nicht gesucht hat.
Serendipität, meldete BJO.
...
... Ja, sendete es schließlich. Serendipität – die zufällige Beobachtung einer überraschenden Entdeckung.
Ein Zufallskurs - ala Monte Carlo - fraktal? Schwingt hier eine Quest mit?
Ein chaot(arch)ischer Explorer?
Die Havarie - eine zufällige überraschenden Entdeckung?
So richtig einen Hinweis auf eine Pilgerfahrt habe ich nicht gesehen - sieht man mal von einer möglichen Aura des Begriffes Chaoversalen Querung ab.

Der im Roman nicht gefallene Begriff Quest hat viele verschiedene Aspekte: https://de.wikipedia.org/wiki/Quest

die Heldenreise oder Âventiure eines Ritters oder Helden hat im Mittelalter natürlich oft auch eine religiöse Komponente.

Aber als das Erzählprinzip der Quest kann es auch ganz säkularisiert auftreten.

Ich finde einen chaot(arch)ischen Explorer auf ziellosen Zufallskurs viel charmanter.

Der Chaoporter könnte genügend SoW liefern, ohne dass downgegradete Chaotarchen im Chaotarchen-Zyklus auftreten müssten.

Der Chaoporter/Zyklus kann trotzdem genügend Licht auf ihre Ziele und Methoden werfen.

Wobei ich mich freuen würde, wenn der bisherige Eindruck, dass die Chaotarchen die Bösen sind, relativiert würde.

Die Effremi waren da ein Lichtblick, der Lichtfresser eher weniger.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“