Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
23
12%
Note 3
17
9%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
5%
Note 2
26
14%
Note 3
18
10%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
26
14%
Note 3
14
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 10:07 Stimme ich zu. Wobei die noch alle irgendwo in den Tiefen des Perryversums unterwegs sind, oder war das in einem weggescherten Teil oder in einem Parallel-Perryversum?
Toio Zindher soll sich doch in Allerorten aufhalten. Eine Verbindung zur Scherung käme mir spontan nun nicht in den Sinn. Obwohl... :gruebel:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 10:03 ......................
Das Grundmuster ist von Voltz' "Das Grauen" (PR 74) her bekannt....................
Wobei, im Gegensatz zu Band 74, im aktuellen Roman die Natur des Kontrahenten leider schon am Romananfang offengelegt wurde. So konnte der aktuelle Roman nicht die Spannung wie 74 erzeugen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Februar 2021, 14:06
Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 10:07 Stimme ich zu. Wobei die noch alle irgendwo in den Tiefen des Perryversums unterwegs sind, oder war das in einem weggescherten Teil oder in einem Parallel-Perryversum?
Toio Zindher soll sich doch in Allerorten aufhalten. Eine Verbindung zur Scherung käme mir spontan nun nicht in den Sinn. Obwohl... :gruebel:
Allerorten kann man jederzeit und allerorts reaktivieren.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

Kardec hat geschrieben: 20. Februar 2021, 14:26
Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 10:03 ......................
Das Grundmuster ist von Voltz' "Das Grauen" (PR 74) her bekannt....................
Wobei, im Gegensatz zu Band 74, im aktuellen Roman die Natur des Kontrahenten leider schon am Romananfang offengelegt wurde. So konnte der aktuelle Roman nicht die Spannung wie 74 erzeugen.
Deshalb schrieb ich ja, es sei fast gemogelt. Weil das Muster so glatt läuft. Im ersten Viertel dachte ich "ey echt jetzt, fällt dir gar nichts Neues ein", weil die Struktur so erprobt ist. Von den genannten RHODAN-Heften, von "Alien" und so weiter. Aber dann bekam die Sache Schwung und wurde eigenständig, mit den Lichtfunken hinter den Augen, dass der Zyu von seinen Vorgesetzten ausgehungert wird (die Organisationsformen der Chaosmächte haben mir bei der Endlosen Armada und bei Hirdt Miniserien viel Spaß gemacht) usw.
Außerdem hast du unrecht, wenn du sagst, die Natur des Angreifers sei bekannt. Es ist eine unbekannte Chaosmacht, und keiner weiß, was da noch dranhängt.

Dass Anzu mit ihrer aktuellen Paragabe den Namen "ablesen" kann, ohne dass es zu irgendeiner Art von Verständigung kommt, finde ich praktisch, aber auch bedenklich. Ein wenig zu praktisch.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 15:17 Dass Anzu mit ihrer aktuellen Paragabe den Namen "ablesen" kann, ohne dass es zu irgendeiner Art von Verständigung kommt, finde ich praktisch, aber auch bedenklich. Ein wenig zu praktisch.
In welcher Hinsicht bedenklich? Für die Geschichte? Den Verfasser? Die Glaubwürdigkeit?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Februar 2021, 14:06
Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 10:07 Stimme ich zu. Wobei die noch alle irgendwo in den Tiefen des Perryversums unterwegs sind, oder war das in einem weggescherten Teil oder in einem Parallel-Perryversum?
Toio Zindher soll sich doch in Allerorten aufhalten. Eine Verbindung zur Scherung käme mir spontan nun nicht in den Sinn. Obwohl... :gruebel:
Mir auch nicht :)

Allerorten gibt es wie die Universen und der ganze Rest in getrennten Kopien auf beiden Seiten.

Aber Toio hat mit einer Zelldusche ala ES nach 62 Jahren wahrscheinlich grosse Probleme bekommen.

Aber vielleicht hat jemand die Einstellung des Physiotron geändert.

Bei ESTARTU wirkte die Zelldusche für die Ewigen Krieger viel länger.

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Februar 2021, 14:06 Eine Verbindung zur Scherung käme mir spontan nun nicht in den Sinn. Obwohl... :gruebel:
Wo auch immer ich hinschaue, sehe ich immer nur dieses Wort »Scherung« und jede Menge Nebelkerzen. Es reicht mir langsam!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 15:17 ..................
Außerdem hast du unrecht, wenn du sagst, die Natur des Angreifers sei bekannt. Es ist eine unbekannte Chaosmacht, und keiner weiß, was da noch dranhängt.
......................
Nö, da hab ich nicht unrecht.
Dass die "Natur des Angreifers" bekannt sei und damit ein wesentliches Spannungselement wegfiel, war gemeint, als via Ortung und Beschreibung von Anfang an klar war, daß wir es mit einem Konglomerat aus winzigsten Teilchen zu tun haben. Da spielt es dann für die Spannung im Roman keine Rolle mehr, wie exakt der "schwarze Nebel" beschaffen ist und in welchem Zusammenhang er, mit was auch immer, steht.

In Band 74 war "Das Grauen" unerkannt. Jeder misstraute jedem. Hochspannung bis zum Schluss.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Spannung hat dieser Roman durchaus auch so geboten, auch wenn die grundsätzliche Erscheinungsform des Angreifers bekannt war.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Februar 2021, 16:15
Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 15:17 Dass Anzu mit ihrer aktuellen Paragabe den Namen "ablesen" kann, ohne dass es zu irgendeiner Art von Verständigung kommt, finde ich praktisch, aber auch bedenklich. Ein wenig zu praktisch.
In welcher Hinsicht bedenklich? Für die Geschichte? Den Verfasser? Die Glaubwürdigkeit?
Bedenklich, wenn eine Protagonistin dabei ist, die auf was Fremdes guckt und sofort den Eigennamen usw. weiß. Das ist ähnlich wie mit Gucky Allround-Paragaben.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

Kardec hat geschrieben: 20. Februar 2021, 18:52
Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 15:17 ..................
Außerdem hast du unrecht, wenn du sagst, die Natur des Angreifers sei bekannt. Es ist eine unbekannte Chaosmacht, und keiner weiß, was da noch dranhängt.
......................
Nö, da hab ich nicht unrecht.
Dass die "Natur des Angreifers" bekannt sei und damit ein wesentliches Spannungselement wegfiel, war gemeint, als via Ortung und Beschreibung von Anfang an klar war, daß wir es mit einem Konglomerat aus winzigsten Teilchen zu tun haben. Da spielt es dann für die Spannung im Roman keine Rolle mehr, wie exakt der "schwarze Nebel" beschaffen ist und in welchem Zusammenhang er, mit was auch immer, steht.

In Band 74 war "Das Grauen" unerkannt. Jeder misstraute jedem. Hochspannung bis zum Schluss.
Für dich!! Als ich die 74 gelesen habe, damals als Teenie, fand ich den Wilden einfach nur blöd und den Roman komisch. Ich konnte so Romane, in denen man herausfinden muss, wer was macht, selten leiden und las dann erst mal den Schluss vor dem Rest. Mache ich immer noch, wenn ich einen Spannungsroman nicht an einem Tag fertigbekomme. Schluss lesen.
Inzwischen finde ich ihn natürlich wesentlich besser. Habe ihn auch auf Englisch gelesen usw. Viel besser jetzt.
Insofern ist das "Hochspannung bis zum Schluss" keine absolut gültige Aussage.

Du bist dran. :fg:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ja, wenn man das Romanende zuerst liest, dann wird das nix mit der Hochspannung :P

Ts, ts - neugierig oder nervenschwach?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 22:51 Als ich die 74 gelesen habe, damals als Teenie, fand ich den Wilden einfach nur blöd und den Roman komisch.
Exakt so ging es mir auch, als ich diesen 74er (in der 2. Aufage) als Teenie las. Hab' ihn allerdings nie wieder gelesen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

Kardec hat geschrieben: 21. Februar 2021, 01:29 Ja, wenn man das Romanende zuerst liest, dann wird das nix mit der Hochspannung :P

Ts, ts - neugierig oder nervenschwach?
Puh ... es sind erfundene Figuren, da hält sich bei mir das Interesse nicht lang genug. Nach einer langen Unterbrechung bin ich raus, also lese ich den Schluss, wenn ich unterbrechen muss.

Außerdem kann man den Text viel bewusster lesen, wenn man den Verlauf im Vorfeld kennt. Dann bleibt Zeit für die Feinheiten.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Alexandra »

Haywood Floyd hat geschrieben: 21. Februar 2021, 15:01
Alexandra hat geschrieben: 20. Februar 2021, 22:51 Als ich die 74 gelesen habe, damals als Teenie, fand ich den Wilden einfach nur blöd und den Roman komisch.
Exakt so ging es mir auch, als ich diesen 74er (in der 2. Aufage) als Teenie las. Hab' ihn allerdings nie wieder gelesen.
Der lohnt sich durchaus.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Alexandra hat geschrieben: 21. Februar 2021, 18:28 Außerdem kann man den Text viel bewusster lesen, wenn man den Verlauf im Vorfeld kennt. Dann bleibt Zeit für die Feinheiten.
Das ist IMHO eine generelle Wahrheit: ich habe beim zweiten (dritten, verten usw.) Lesen jedes Romans immer viel mehr Spaß,als beim Erstlesen, weil ich den Grobverlauf und das Ende erinnere. Ist wie bei guter Musik: der Genuß kommt erst beim wiederholten Hören! :st:
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Volker »

Im Gegensatz zu den letzten Romanen in diesem Zyklus, fand ich diesen Roman langweilig. Mal sehen, wie es in 3104 weitergeht.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Yman »

LaLe hat geschrieben: 7. Februar 2021, 09:06 Die Story war nicht wirklich meines und den Einstieg erschwerten mir ein paar Analogien, mit denen ich so gar nichts anfangen konnte.

Eine Stimme, so intensiv wie perlendes Morgenlicht? Und wie schmeckt pulverisiertes Feuer? Für mich blieben das auch nach längeren Gedankenspielen sinnfrei zusammengewürfelte Wortkombinationen, die wohl kaum transportieren konnten was der Autor mit ihnen aussagen wollte.
Wenn ich solche schwülstigen Sprachkonstrukte und andere Sprachschnitzer mal nicht berücksichtige bzw. nur dem Schreibstil ankreide, war es ein guter Roman für mich. Dass die Chaotarchen solche seltsamen Wesen wie das Zuy zum Einsatz bringen hat ja seit dem Dekalog der Elemente Tradition.

Nervig für mich aber: Wieder Gucky als Retter in der Not, da ändern auch seine abgeklärten Sprüche und Weisheiten nichts. Es läuft mir zu oft darauf hinaus, dass Normalmenschen für den spannungsaufbauenden Splatter herhalten müssen und die Mutanten als Helden in letzter Sekunde theatralisch herbeispringen, damit die Splatterorgien nicht ausarten.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Eventuell soll auch der letzte Leser endlich damit klar kommen das Gucky doch noch lebt
und so langsam Richtung endgültiges Ende getrieben werden? :lol:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

Der Roman versucht es mit Horror zu punkten was aber mir persönlich nicht so gefällt.

Warum aber nicht, es gibt sicher Lesern die das mögen aber ich enthalte mich diesmal eher der Stimme weil viel positives habe ich nicht über diesen Roman zu sagen. Ich bin schon zu alt für "Horror" :) mich schreckt nichts mehr.

Von Story war das nicht mehr als eine alte Star Trek Folge die man schon irgendwo mal gesehen hat. Auch das ist an und für sich keine schlechte Idee aber wie gesagt. Wer Horror nicht so mag wird mit dem Roman meiner Meinung nach wenig Freude haben.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Goshun hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:30 Von Story war das nicht mehr als eine alte Star Trek Folge die man schon irgendwo mal gesehen hat.
TOS "Tödliche Wolken", wo man sich ein wolkenförmiges Lebewesen einfängt das Menschen den Blutfarbstoff aussaugt. Ist recht ähnlich, stimmt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Merkosh hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:35
Goshun hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:30 Von Story war das nicht mehr als eine alte Star Trek Folge die man schon irgendwo mal gesehen hat.
TOS "Tödliche Wolken", wo man sich ein wolkenförmiges Lebewesen einfängt das Menschen den Blutfarbstoff aussaugt. Ist recht ähnlich, stimmt.
Wäre Christian Montillon nicht emigriert, könnten wir ihn fragen, ob er diese Episode kennt.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:41 Wäre Christian Montillon nicht emigriert, könnten wir ihn fragen, ob er diese Episode kennt.
Da ich neu im Forum bin verstehe ich diesen Satz nicht. Wohin ist er emigriert? An einen Ort ohne Internet?

Ich gehe stark davon aus er kennt die Episode.
Merkosh hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:35 TOS "Tödliche Wolken", wo man sich ein wolkenförmiges Lebewesen einfängt das Menschen den Blutfarbstoff aussaugt. Ist recht ähnlich, stimmt.
Ja das könnte sein. Ist tatsächlich so ähnlich und hatte auch ein starkes Horrorelement.

Einigen wir uns darauf der Band ist eine Hommage :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Goshun hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:45 Da ich neu im Forum bin verstehe ich diesen Satz nicht. Wohin ist er emigriert? An einen Ort ohne Internet?

Ich gehe stark davon aus er kennt die Episode.
Christian Montillon hat diesem Forum Ende Februar den Rücken gekehrt (da ihm das Umfeld nicht behagt).

viewtopic.php?p=748940#p748940
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:52 Christian Montillon hat diesem Forum Ende Februar den Rücken gekehrt (da ihm das Umfeld nicht behagt).
Sehr schade. Vielleicht kehrt er irgendwann mal zurück. Es ist überhaupt der Trend viele Leute sich aus öffentlichen Foren zurückziehen. Die Auseinandersetzung ist halt Zeitraubend und lohnt oft nicht. Man muss es schon sehr mögen um sich durch die Unhöflichkeit mancher Personen nicht ins Bockshorn jagen zu lassen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“