Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
5%
Note 2
33
16%
Note 3
16
8%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
8%
Note 2
22
11%
Note 3
13
6%
Note 4
8
4%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
8%
Note 2
30
15%
Note 3
11
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Verkutzon »

Ob dem Chaos-Diktator Khosen bewusst ist, dass „kosen“ im Terranischen zärtlich sein/streicheln bedeutet? :P
Khosen setzt sich in Pose wie ein Nordkoreanischer Diktator, und wie Kim Jong Un ist Khosen auf der Suche nach Rohstoffen und Handelsware. FENERIK dürfte ebenso abgeschottet sein wie das nördliche Korea. Fehlen noch Starts von Testraketen die ganz Cassiopeia in Angst und Schrecken versetzen, dann wäre die Parallele perfekt ;)
Das Heft hat Spass gemacht :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Mike Marvel »

Zwar der bisher schwächste Roman des neuen Zyklus, aber noch immer sehr viel unterhaltsamer, als viele Hefte aus den letzten zwei Jahren.
Die erste Hälfte war etwas zäh und besonders die tollen Tarnanzüge und immer gleichen Erkundungstouren mag ich weniger.
Auch, wenn sehr einfach gestrickt, dann im letzten Drittel wieder ordentlich Tempo und schon wieder neue Erkenntnisse zum Chaoporter. Bisher kein Heft ohne die rote Linie und Handlungsfortschritt. So kann es weiter gehen, da darf ein Heft auch einfach mal nur Durchschnitt sein. Glatte 3.
Sonderlob für den perfekten Perry-Rhodan-Report!!!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Alexandra »

Großartiger Roman! Ich höre ihn grad zum zweiten Mal, obwohl ich keine Zeit habe und eigentlich mit der 3105 anfangen möchte.

Die Figurengestaltung erinnert mich an diesen Fantasyroman von Uschi, der mich wirklich gut gefallen hat (wobei ich Fantasy nicht mag und nur mit Mühe nach langer Zeit einen davon durchbekomme), den Band 1 vom Reich Albalon, ein bisschen putzig und schrullig, und zugleich mit Humor und Temperament.

Der Medieneinsatz der Figuren erinnert mich an deren lebensnahe Gestaltung in der Miniserie OLYMP.

Der Überfall erinnert mich in der Anordnung der Bilder, Sprüche und Abläufe an "Mars Attack" (nur weniger unappetitlich und blöd, dafür aber herzlicher).
Was die Frage aufwirft, ob das Gesinge in Corvus' 3101, das ich für seine persönliche Eigenheit gehalten hatte (es gibt Gründe!) eine Vorgabe war ... am Ende explodieren die Gharsen bei bestimmten Frequenten, etwa der Stimme der zarten Axelle? :D }-D :fg: :fg:

Die auftauchenden trojanischen Terraner erinnern ans Solare Imperium und die frühe Zeit der Serie, sie passen vom Verhalten und vom Gefühl her.
Das hebt sie angenehm von den Tefroderlemurern in 101 und 3102 ab, bei denen ich Anklänge an diese Zeit fand, aber nicht viel, was vom Gefühl her passte.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

2
Normalerweise bin ich kein Freund vom schreibstil von Susan schwartz,aber der Roman war ok,liegt aber auch an dem exposee mit dem trojanischen Imperium etc.allerdings ist mehr als unglaubwürdig das ein schlachtkreuzer der oxtornr Klasse nicht auffällt.der Zyklus entwickelt sich echt gut.
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Volker »

Sehr schöner Roman. Die Gharsen und die ankommenden Terraner haben mir gut gefallen. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht. Bislang ein guter Zyklus.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Mir hat der Band von Susan Schwartz gut gefallen, ich fand ihn unterhaltsam und auch humorvoll.

Weniger gefallen hat mir, dass man mit der BIO BREISKOLL (vor allem nach dem fast verhängnisvollen Zyu-Zwischenfall) ohne wirkliche Rückendeckung und Absicherung in den Einsatz geht, und dann auch noch offenbar völlig arglos landet! Da hätte wenigstens ein zweiter verborgener Kreuzer zur Absicherung der Mission in Reichweite sein müssen.

Ich meine, man geht hier doch nicht gegen die Mainzelmännchen in den Einsatz, sondern gegen einen Chaoporter.
:rolleyes:

Solche Settings sind ziemlich unrealistisch, aber die Autorin hat das Beste draus gemacht, fand ich.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Laurin hat geschrieben: 2. März 2021, 16:42 Mir hat der Band von Susan Schwartz gut gefallen, ich fand ihn unterhaltsam und auch humorvoll.

Weniger gefallen hat mir, dass man mit der BIO BREISKOLL (vor allem nach dem fast verhängnisvollen Zyu-Zwischenfall) ohne wirkliche Rückendeckung und Absicherung in den Einsatz geht, und dann auch noch offenbar völlig arglos landet! Da hätte wenigstens ein zweiter verborgener Kreuzer zur Absicherung der Mission in Reichweite sein müssen.

Ich meine, man geht hier doch nicht gegen die Mainzelmännchen in den Einsatz, sondern gegen einen Chaoporter.
:rolleyes:

Solche Settings sind ziemlich unrealistisch, aber die Autorin hat das Beste draus gemacht, fand ich.
Nicht ganz unwahr, was Du da schreibst!Da kann ich zustimmen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Souverän!

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Das Phrasenschwein drängt mir die Worte auf: routiniert, locker, flüssig.
Spoiler:

Ich bin schon sehr gespannt was die Motivation für die "Sammlung" von Intelligenzwesen ist. Ist es eine Nebenaufgabe des Chaoporters?
Man sollte meinen die haben durch die Havarie anderes zu tun.
Dadurch entsteht aber eine gewisse Spannung die es leichter macht der weiteren Handlung entgegenzufiebern. Auch das trojanische Imperium ist eine tolle Sache. Auch hier erwarte ich einen schönen "Erzählroman".

Alles in allem macht der Zyklus bis jetzt einen sehr guten Eindruck.

Perry stolpert nicht nur vor sich hin sondern agiert auch mal. Realistisch wenn Gucky mal pausieren muss... es hat mich ohnehin überrascht wie belastbar er geworden ist.

Dazu gibt es noch eine Menge kleiner Details die ich mit Freude gelesen habe:
Spoiler:
* Krokos Kontakt mit den Echsenwesen verläuft nicht glatt
* Gute Schilderung des Vielvölkergemischs
* Gharsen sind mit ihrer Tötungshemmung und PSI Erfahrung mal was anderes.
Wenn man etwas kritisieren kann dann das 3 Sonnensystem mit dem Gasriesen und dem Mond. Das deutet darauf hin hier ist etwas künstlich weil normal ist das nicht.
Es überrascht wenn Perry und Co nicht nach den Ursachen für die Stabilität des Systems suchen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Streichholzentität »

So, habs nun auch geschafft. Hatte ne kleine Unterbrechung drinn.

Schöner Roman, ich kam gut durch und stolperte kaum. (Gleiter taucht ab und kann nicht mehr verfolgt werden... :rolleyes: )
Aber lebhafte Beschreibung der Umgebung! :st:
Im Nachhinein kommt mir der Planet bissl dünn besiedelt vor, dafür das die Zivilisation kurz vor ÜLG steht!

Ob wir wieder was von denen und deren tollen Kristallen (PR blieb fast die Luft weg) lesen werden?
Elektroaffine Piraten, was passiert bei ner Schlägerei? :devil:


Ahso, 2/2/2
Antworten

Zurück zu „Spoiler“