Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
5%
Note 2
33
16%
Note 3
16
8%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
8%
Note 2
22
11%
Note 3
13
6%
Note 4
8
4%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
8%
Note 2
30
15%
Note 3
11
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

mehr ≠ nur
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Fallada hat geschrieben: 12. Februar 2021, 15:29 ...

Im Artikel
https://www.perrypedia.de/wiki/Hyperkristall

findet sich nach einer Wortsuche der Begriff "Psi-Materie" überhaupt nicht, allerdings findet man dort das folgende:
>> Sie bestehen zu einem Teil aus normaler Materie – beispielsweise kristallinem Siliziumdioxid, also Quarz – und zum anderen Teil aus einer Materie, die auf einem 5- oder höherdimensionalen Energieniveau schwingt und deren Atomgewicht selbst mit genauesten Messungen nur mit großer Schwankungsbreite feststellbar ist. << Das könnte man m.E. so interpretieren, daß alle Hy-Kristalle auch Psi-Materie enthalten.
Das geht auf eine klassische Aussage von Kurt Mahr in einem PR Computer zu Howalgonium zurück.

Die Silizium(?)atometragen eine hyperdimensionale "Ladung", die manchmal im Einsteinraum präsent ist und dann als Masse/Hyperbarie wirkt, und manchmal nicht.

Ich denke der Hyperanteil ist nicht unbedingt Psimaterie. Sonst könnte man Psimaterie z.B. aus Howalgonium gewinnen und Howalgonium wäre vergleichbar explosiv.

Eventuell bewegt sich auch der normalmaterielle Teil aus dem Einsteinraum. Dann wäre der Hyperkristall leichter als sein normalmaterielle Komponente.

In 3101 erwähnt Lat-Antin ähnliche Beobachtungen für die blauen lemurischen Hyperkristalle:

So unterschiedlich sie waren, enthielten sie alle blaue Kristalle, deren Gewicht wechselte. Das konnte nicht daran liegen, dass sie durch Zersetzung Masse verloren, denn sie wurden nicht nur leichter, sondern ebenso oft auch schwerer. Wahrscheinlich lieferten sie eine besondere Form von Energie.

Ich dachte, dass sich diese atomaren Masseschwankungen auf makroskopischer Ebene aufheben.

Hier müssen viele Atome mit Hyperanteil synchronisiert ihre Masse ändern.

Erstaunlicherweise gab es im Bhanassu-System keine Hyperkristalle.

Während die Fajemiden in der Atmosphäre Maerivetes Hyperkristalle, das Graue Korn, "ernten". Die Fajemiden können die Hyperkristalle wittern:

»Wir ernten es dort. Vor langer Zeit gab es viele davon auf Fajem, was unsere Evolution vorantrieb. Aber nun wird es nur noch selten eingefangen, wenn wir in Konjunktion gehen. Drüben in der Leichten Welt, wo auch unser Ursprung liegt.«

Konjunktion heisst wohl dass der eingefangene Riesenmond den Gasriesen noch in einer relativ elliptischen Bahn umkreist.(*)

Das Graue Korn ist mit dem rotem Khalumvatt vergleichbar. Khalumvatt ist seit der Erhöhung der Hyperimpedanz ein wertvoller langlebiger Hyperkristall.

Woher kommt das Graue Korn ursprünglich? Aus dem Kern des Gasriesen? Gibt es da Prozesse, die graues Korn erzeugen?

manfred

(*) So recht klar sind mir Leichte und Schwere Welt nicht:

Die Sauerstoffwelt Fajem war in der Rotation gebunden. Eine Seite war immer dem Gasriesen zugewandt. Auf der abgewandten Seite herrschte eine Schwerkraft von 0,9 Gravos. Auf der zugewandten Seite, wo die Schwerkraft des Gasriesen entgegenwirkte, waren es nur noch 0,7 Gravos.

Wenn dann sollte die Gravitation mit dem Abstand zwischen Maerivete und Fajem variieren.

Der mehr als marsgrosse Mond Fajem umkreist den Riesenplanet Maerivete, dadurch sollten die Gravitationskräfte weitestgehend durch die Zentrifugal"kräfte" kompensiert sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2021, 11:46Vieleicht sind die Hyperkristalle Träger von Psi-Materie.
Ich vermute, dass hier so eine Art „Howalkrit“ gegeben ist. Also ein Hyperkristall, in dem eine kristallisierte Form von PSI-Materie eingebettet ist.

Die PSI-Materie ermöglicht die Teleportationsfähigkeit.

Die Hyperkristalle wiederum könnten die Ursache für eine „Megaintelligenz“ sein, ähnlich wie es beim PEW-Metall der Fall ist.

Das würde sowohl die Bewußtheit als auch die Parabegabung des Zyu erklären.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Ich mag den Konquestor herrlichen Diktator. Ein herziges Kerlchen, ich hoffe wir bekommen noch mehr von ihm geboten :P
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2021, 14:00So recht klar sind mir Leichte und Schwere Welt nicht: Die Sauerstoffwelt Fajem war in der Rotation gebunden. Eine Seite war immer dem Gasriesen zugewandt. Auf der abgewandten Seite herrschte eine Schwerkraft von 0,9 Gravos. Auf der zugewandten Seite, wo die Schwerkraft des Gasriesen entgegenwirkte, waren es nur noch 0,7 Gravos. Wenn dann sollte die Gravitation mit dem Abstand zwischen Maerivete und Fajem variieren.

Der mehr als marsgrosse Mond Fajem umkreist den Riesenplanet Maerivete, dadurch sollten die Gravitationskräfte weitestgehend durch die Zentrifugal"kräfte" kompensiert sein.
Das, was da mit dem Mond Fajem passiert, sind physikalisch simple Gezeitenkräfte. Man nehme dazu den Erdmond, der jeweils eine Flut erzeugt - und zwar auf der mondzugewandten Seite der Erde und zugleich auf der mondabgewandten Seite. Ebbe herrscht dann im 90°-Winkel zur Achse Erde - Mond. Fajem als Einseitendreher wiederum sollte eigentlich nicht mehr kugelrund sein, sondern ein hydrostatisch im Gleichgewicht befindliches Rotationsellipsoid sein, bei dem die beiden langen Seiten zum Gasplaneten hin bzw. wegweisen und die Masseverteilung überall zur gleichen Fallbeschleunigung führt (also zur gleichen gefühlten Gravitation). Anders als bei den Gezeiten der Erde existiert dann überall ein Gleichgewicht. Ich habe den Roman noch nicht gelesen, daher müsste ich mir das noch genau anschauen, wie es im Roman beschrieben wird.

Ich lasse mich da übrigens gern korrigieren, denn ich bin kein Physiker.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Also verglichen mit dem letzten Zyklus beginnt dieser ja rasant, so bekommt man auch Altleser wie mich wieder ins Boot. Der Anfang des Romans war mir vom Schreibstil etwas zu einfach gestrickt- Uschi kann das besser- aber mit jeder Seite wurde es auch besser.
2 -3 - 1
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

In Anbetracht der Auswirkungen der erhöhten Hyperimpedanz z.B. auf die Fähigkeit der Milchstraßenzivilisationen, GMW oder KMW zu erreichen, finde ich den regen Handelsverkehr zwischen Andromeda und Cassiopeia durchaus überraschend, um nicht zu sagen "unkanonisch".
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben: 13. Februar 2021, 13:23 Der Roman an sich ist lesenswert, keine Frage. Aber da die Chaotarchen das Hauptthema sind wird es zumindest nicht nur "bodenständige SF" geben.
Das eine schließt ja das andere keineswegs aus: 'Bodenständigkeit' ist IMHO keine Frage dessen, über was man schreibt (also keine Frage des Inhalts), sondern wie man es schreibt (also eine Frage des Schreibstils). B-)

Man kann über völlig alltägliche Trivialitäten wie das Backen eines Kuchens oder das morgendliche Zähneputzen so schreiben, dass es abgehoben und verschwurbelt ist und über Auseinandersetzungen höherer kosmischer Mächte oder kalbende Multiversen so, dass es bodenständig und verständlich 'rüber kommt.

Merke: 'Bodenständig' ist das Gegenteil von 'Abgehoben' :D
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Richard hat geschrieben: 13. Februar 2021, 13:23 Der Roman an sich ist lesenswert, keine Frage. Aber da die Chaotarchen das Hauptthema sind wird es zumindest nicht nur "bodenständige SF" geben.
Das will ich hoffen, mindestens eine Kobaltblaue Walze sollte schon auftauchen um dem Chaoporter Paroli zu bieten (kann auch eine kleine sein) :st:
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2021, 14:00
Fallada hat geschrieben: 12. Februar 2021, 15:29 ...

Im Artikel
https://www.perrypedia.de/wiki/Hyperkristall

findet sich nach einer Wortsuche der Begriff "Psi-Materie" überhaupt nicht, allerdings findet man dort das folgende:
>> Sie bestehen zu einem Teil aus normaler Materie – beispielsweise kristallinem Siliziumdioxid, also Quarz – und zum anderen Teil aus einer Materie, die auf einem 5- oder höherdimensionalen Energieniveau schwingt und deren Atomgewicht selbst mit genauesten Messungen nur mit großer Schwankungsbreite feststellbar ist. << Das könnte man m.E. so interpretieren, daß alle Hy-Kristalle auch Psi-Materie enthalten.
Das geht auf eine klassische Aussage von Kurt Mahr in einem PR Computer zu Howalgonium zurück.

Die Silizium(?)atometragen eine hyperdimensionale "Ladung", die manchmal im Einsteinraum präsent ist und dann als Masse/Hyperbarie wirkt, und manchmal nicht.

Ich denke der Hyperanteil ist nicht unbedingt Psimaterie. Sonst könnte man Psimaterie z.B. aus Howalgonium gewinnen und Howalgonium wäre vergleichbar explosiv.

Eventuell bewegt sich auch der normalmaterielle Teil aus dem Einsteinraum. Dann wäre der Hyperkristall leichter als sein normalmaterielle Komponente.

In 3101 erwähnt Lat-Antin ähnliche Beobachtungen für die blauen lemurischen Hyperkristalle:

So unterschiedlich sie waren, enthielten sie alle blaue Kristalle, deren Gewicht wechselte. Das konnte nicht daran liegen, dass sie durch Zersetzung Masse verloren, denn sie wurden nicht nur leichter, sondern ebenso oft auch schwerer. Wahrscheinlich lieferten sie eine besondere Form von Energie.

Ich dachte, dass sich diese atomaren Masseschwankungen auf makroskopischer Ebene aufheben.

Hier müssen viele Atome mit Hyperanteil synchronisiert ihre Masse ändern.

Erstaunlicherweise gab es im Bhanassu-System keine Hyperkristalle.

Während die Fajemiden in der Atmosphäre Maerivetes Hyperkristalle, das Graue Korn, "ernten". Die Fajemiden können die Hyperkristalle wittern:

»Wir ernten es dort. Vor langer Zeit gab es viele davon auf Fajem, was unsere Evolution vorantrieb. Aber nun wird es nur noch selten eingefangen, wenn wir in Konjunktion gehen. Drüben in der Leichten Welt, wo auch unser Ursprung liegt.«

Konjunktion heisst wohl dass der eingefangene Riesenmond den Gasriesen noch in einer relativ elliptischen Bahn umkreist.(*)

Das Graue Korn ist mit dem rotem Khalumvatt vergleichbar. Khalumvatt ist seit der Erhöhung der Hyperimpedanz ein wertvoller langlebiger Hyperkristall.

Woher kommt das Graue Korn ursprünglich? Aus dem Kern des Gasriesen? Gibt es da Prozesse, die graues Korn erzeugen?

manfred

(*) So recht klar sind mir Leichte und Schwere Welt nicht:

Die Sauerstoffwelt Fajem war in der Rotation gebunden. Eine Seite war immer dem Gasriesen zugewandt. Auf der abgewandten Seite herrschte eine Schwerkraft von 0,9 Gravos. Auf der zugewandten Seite, wo die Schwerkraft des Gasriesen entgegenwirkte, waren es nur noch 0,7 Gravos.

Wenn dann sollte die Gravitation mit dem Abstand zwischen Maerivete und Fajem variieren.

Der mehr als marsgrosse Mond Fajem umkreist den Riesenplanet Maerivete, dadurch sollten die Gravitationskräfte weitestgehend durch die Zentrifugal"kräfte" kompensiert sein.
Danke für deine Recherche. Das das auf Kurt Mahr und Howalgonium zurückgeht wußte ich och nicht.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Oomph Amber »

Ein sehr schöner Roman von Uschi, ich mag ihren Schreibstil.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Truktan »

»Sie haben nicht getötet.«

Wie das bei fliegenden Fajemiden funktioniert ist mir nicht so ganz klar.

Wird meistens schon gutgehen. Die Fajemiden sind als Flugwesen mit Sicherheit leicht, aber kräftig gebaut und ihre Flughäute sollten auch im bewusstlosen Zustand für einigen Luftwiderstand mit entsprechender Abbremsung der Fallgeschwindigkeit sorgen. Zudem beträgt die Schwerkraft nur 0,7 g. Das alles zusammengenommen sollte zumindest in den meisten Fällen fatale Schäden beim Bodenaufprall verhindern ...
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Also,

mich hat dieser Roman sehr verwirrt. Und ich bin auch einmal eingenickt, was aber weniger an dem Roman lag, sondern daran, dass ich heute Mittag noch gutgelaunt mit dem fiets durch den Schnee trampelte, was anstrengend war, aber sowasvonguttat. Dann ist man auf der Couch dann irgendwann doch schläfrig. Verwirrt war ich aber, weil doch drei Romane lang eine vorsichtige Kontaktaufnahme zu möglichen Verbündeten bzw. die zurückhaltende Ankunft in einer eher hyper- und lebensarmen Galaxis erreicht werden sollte und nun sind wir auf einem Planeten von charmanten Fledermausartigen, der sich als bunter und quietschfideler Marktplatz von ebengenannten Fledermausartigen, aber auch Bärenartigen, Reptilienartigen, Piratenartigen, Tefroderartigen und Gaidartigen entpuppt, die allesamt als Händler, Spediteure und Raumfahrer, und schon bald auch Fledermausartig, die Galaxis durchfliegen und sie kennen, als wäre sie ein amerikanisches Shopping-Center. Dabei nutzen sie alle mehr oder noch mehr selbstverständlich Techniken, die das graue Korn zum begehrtesten Warengut seit der Kinderüberraschung macht und sowieso sind sie überaus auskunfts- und kontaktfreudig. Und das nur 109 LJ entfernt von den Orten entfernt, von denen aus man keine bedeutenden Hyperimpulse oder -expulse orten konnte.
Oder ich war doch zu müde und habe was überlesen? Oder ich habe etwas vorher falsch verstanden, wer weiß.
Der Band legte meines Erachtens einen größeren Schwerpunkt auf die Darstellung eines Plantenkolorits, der mich, wie gesagt, vor dem Hintergrund der bisherigen Hefte eher verwirrte. Der Vorgang des Sohalbundercoverns wurde btw. recht, wobei ich das schon interessant fand, schnell mit den verschiedenen Funktionen von SERUN und Camouflage erledigt und verlief insgesamt eher betulich statt spannend, wobei dies auf der anderen Seite sehr schön zeigte, mit welch einfachen Mitteln die Technik "heutzutage" Äußeres zu verstellen versteht.
Anders als bei Robert Corvus oder auch Christian Montillon hat mich Susan Schwartz mit ihrem Roman nicht so wirklich gut mitnehmen können. Vielleicht lag es an meiner Ermattung, vielleicht lag es am Exposé, vielleicht lag es am Tee (es war schwarz mit Milch, es sollte eigentlich anregen!) - aber irgendwie wirkte der Roman an vielen Stellen für mich sehr beiläufig und plaudernd. Und ich mag Small-Talk sehr gerne. Aber vielleicht war für mich der Kontrast zu den Vorgängerromanen doch zu deutlich.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Ja, auf dem Raumhafen und in den Spelunken herrscht Betrieb wie auf der Zentralwelt eines Imperiums :lol:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Tennessee hat geschrieben: 13. Februar 2021, 19:42 die Galaxis durchfliegen und sie kennen, als wäre sie ein amerikanisches Shopping-Center.
. Der Vorgang des Sohalbundercoverns wurde btw. recht, wobei ich das schon interessant fand, schnell mit den verschiedenen Funktionen von SERUN und Camouflage erledigt
hat mich Susan Schwartz mit ihrem Roman nicht so wirklich gut mitnehmen können.
Nach all der Begeisterung hier für den Roman, bin ich froh, doch auch mal eine andere Stimme lesen zu können. ich war auf Seite 17 bereits so genervt, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob ich weiterlesen soll oder erstmal meinen Frust schon in früherer Aarn Munro-Manier häppchenweise zum Forum (zu Papier) bringen sollte.
Dabei hatte mich die Vielzahl an frenden Raumfahrern gar nicht so genervt, schließlich hatten die Fajemiden ja die ganze Galaxis lautstark eingeladen und so sicher viele Neugierige angelockt. Warum jetzt aber die Fajemiden, die gar keine Hypertechnologie haben, das Graue Korn einsammeln und als begehrte Handelsware betrachten, hat sich mir auch nicht erschlossen. Dazu hätten sie schon seit erheblichen Zeiträumen Kontakt zu höherentwickelten Zivilisationen haben müssen. Und das schien ja eher nicht der Fall.
Die Camouflage unserer Undercoveragenten war für mich ziemlich lachhaft. Ich habe dabei mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass ein auf Grau mit Schattierungen gepolter Serun dem Gegenüber signalisiert, man wolle Handeln aber nicht um jeden Preis. Muss ich in der Einkaufszone mal beobachten, wenn die wieder in Betrieb ist. (Sorry, aber ich konnte diesen Verkleidungsspielchen nicht das Geringste abgewinnen.)
Aus der Szenerie gworfen hat mich aber von Anfang an die Beschreibung des Raumhafens und seiner Erkundung. Da liegen Pötte von 1600 Metern Länge oder Durchmesser und Perry und Kohorte laufen da zu Fuß herum als seien sie in der Miniaturwelt in der Hamburger Speicherstadt gelandet. Wenn Perry mit einem Mitstreiter spricht, mischt sich ein Fajemide ein, der dort an seiner Rakete bastelt, als würde man in einem Vorort an einer Garage vorbeikommen, vor der jemand sein Motorrad wartet. Da geraten alle Proportionen, die ich mir bei solch einer Beschreibung vergegenwärtigen möchte, komplett durcheinander.
Bei der ganzen Raumhafenbegehung war mir ohnehin nicht klar, wieso man das Zyu jetzt ausgerechnet dort suchte. Die Information von Gucky besagte doch, dass es sich teleportierend in Richtung dieses Sonnensystems bewegt hatte. Dass es zwanghaft Raumschiffe erobern wollte, schien mir vor dem Hintergrund eine kuriose Annahme.
Aber gut, die Strategie der Erkundungen hat sich mir auch späterhin nicht mehr erschlossen. Ob zu Viert, zu Vierzehnt oder offenbar unabgesprochen auch immer wieder Alleine, eigentlich liefen alle ziemlich planlos herum.
Dennoch konnte ich in dem Roman im Folgenden auch eine Reihe lesenswerter Passagen finden, so dass ich insgesamt meine negative Ersteinschätzung noch weitgehend revidieren konnte. Ich bin allerdings gespannt, ob die Beschreibung des Diktators auch noch in folgenden Romanen so herrlich skurril fortgesetzt werden kann. 8-)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Troll Incorporation »

Kritikaster hat geschrieben: 14. Februar 2021, 13:46 Nach all der Begeisterung hier für den Roman, bin ich froh, doch auch mal eine andere Stimme lesen zu können.
Auch mich hat der Roman überhaupt nicht mitgenommen.
Das fing damit an, dass viel zu viel erzählt wird ("tell"), ...
Die Handelsbörse [...]. Bei Sturm wurde der Betrieb ausgesetzt, was aber selten vorkam.
... und was der Protagomist gar nicht wissen kann. :P

Das ging mit Unlogikkeiten weiter:
"Dann waren da vertraute Kugelraumer tefrodischer Herkunft, mit Tefrodern oder von ihnen abstamenden Völkern besetzt"
Woher will ein Außenstehender wissen, wer an Bord eines Kugelraumer Dienst schiebt? Er könnte ja auch von Insektoiden bemannt sein. :o)
[Kroko fragt einen Eingeborenen:]" ich habe gehört, in Cassiopeia sucht jemand nach Söldnern.
Die Bewohner der Sterneninsel werden sie selbst kaum als "Cassiopeia" bezeichnen.

Da steht ein kugelförmiger Ornamentraumer und man will ihn anfunken
"ob sie ein bestimmtes Ersatzteil haben, das wir wegen der ähnlichen Bauweise (!) bei ihnen vermuten"

Das ist doch Quatsch. :motz: Nur weil es zufällig eine Kugel ist, heißt das nicht, das es die gleiche Technik verwendet.

Aber der für mich größte Blödsinn ist schon die Ausgangslage:
Das funkt ein Vok in das All: "Kommt zu uns! Haben Hyperkristalle, suchen Sprungtriebwerk."
Und vor Ort findet man einen Handelsplatz, der nach Monaten, wenn nicht Jahren oder Jahrzehnten Handel aussieht.
Und in all der Zeit will niemand den Eingeborern einen Antrieb verkauft haben??? :???:

Im letzten Drittel ging es, aber vorher kam mir das wie Kindergartenausflug vor.
"Die Zeche", schrillte die Wirtin.
"Ach herrje", dachte Mandala. Das hatte er doch glatt vergessen.
>-<

Was mir auch aufgestoßen ist: Susan verwendet hier stellen so massiv (überflüssige) Füllwörter, die mir Papyrus "um die Ohren hauen" würde.
Und so breitete sich bei dieser zweiten offiziellen Mission in der gesamten Zentrale innerhalb der kürzesten Zeit Nervosität aus. Allen wurde bewusst, dass sie sich mit ihrer Landung auf einer besonders geheimen und brinsanten Mission keinesfalls Fehler machen durften. [...] mussten sie sehr schnell handeln [...] bildeten sehr stabile Fundamente ud beherrbergten sehr komfortable Räume.
[...] mit ihren offenbar sehr starken, gelenkigen Knochenfingern [...]
... und auch andere Raumfahrer nur sehr vereinzelt.
Nöö. Datt war (für mich) nix.

Edit: Normalerweise überlese ich so was, aber in der Massierung hat es mich total rausgebracht.
Zuletzt geändert von Troll Incorporation am 14. Februar 2021, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Troll Incorporation hat geschrieben: 14. Februar 2021, 15:05 [...]
Auch mich hat der Roman überhaupt nicht mitgenommen.
Das fing damit an, dass viel zu viel erzählt wird ("tell"), ...
[...]
Hinzu kommt, dass m.E. die Charaktere sehr austauschbar wirkten. Ich hatte den Eindruck, dass das Personal sich nur durch den Namen unterschied (und durch ggf einen Topsiderechsenschwanz) und bekam nur wenig Profil von den unterschiedlichen Figuren vermittelt. Aber, wie bereits gesagt, vielleicht war dies auch nicht der Schwerpunkt des Romans.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich bin jetzt wirklich erleichtert, den Roman vor den letzten Wortmeldungen gelesen zu haben - denn so konnte mir die Suppe munden, ohne dass mir vermeintliche oder tatsächliche Härchen (das ist keine außerirdische Lebensform, sondern die Verkleinerungsform von Haare) den Genuss hätten beeinträchtigen können.

Wenn man sucht, findet man immer etwas. Kann man machen. Müssen muss man nicht.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Februar 2021, 15:28 [...]

Wenn man sucht, findet man immer etwas. Kann man machen. Müssen muss man nicht.
Meinst du mich?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 14. Februar 2021, 15:30 Meinst du mich?
Wenn du dich angesprochen fühlen möchtest, darfst du so frei sein.

Ich habe den Eindruck (diesen Post bitte in den obligatorisch zu erstellenden "Exkurse"-Thread 3104 verschieben), bei manchen Autoren und -innen wird genauer darauf geachtet, ob sich in ihren Texten Suppenhärchen finden lassen als bei anderen.

Ich nenne an dieser Stelle selbstverständlich keine Namen (da vermutlich ohnehin jeder weiß, dass Susan Schwartz und Christian Montillon gemeint sind), doch meine ich doch, dass die Lupe der Kritik bereits gezückt wird, sobald ein bestimmter Autorenname auf dem Raketenheftchen wahrgenommen wird.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Dyoversumgeschädigt dache ich Ohweh. Und wurde positiv überrascht.. ein nett geschriebener Roman. Der einzige Punkt, der mich gestört hat, war, dass mir nicht klar war, warum man jetzt das Zyu in einem Raumer sucht.. ansonsten nett. Ob man jetzt die Ausgangslage sinnvoll findet, ist ja Geschmackssache...
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Februar 2021, 16:15
Tennessee hat geschrieben: 14. Februar 2021, 15:30 Meinst du mich?
Wenn du dich angesprochen fühlen möchtest, darfst du so frei sein.

Ich habe den Eindruck [...] Autorenname auf dem Raketenheftchen wahrgenommen wird.
Ich fragte ja eben deshalb nach, damit nicht jeder so frei sein muss, sich von deinem so beliebigen "man" angesprochen fühlen zu müssen. Und es haben drei Leser, ich kann jetzt nicht wirklich für kritikaster und Troll sprechen, aber würde sie mal miteinbeziehen, geschrieben, dass sie aus verschiedenen Gründen nicht von dem Roman überzeugt waren. Und die drei Leser haben das, wie ich das so sehe, nicht mit der Intention einer lupenhaften Sezierung getan und auch ihre Begründungen nicht abwertend oder autorendeklassierend präsentiert. Andere waren von dem Roman überzeugt und haben ihn genossen.
Auch wenn "man" dir deine persönlichen Eindrücke nicht streitig macht, wäre es vorteilhafter gewesen, diese entsprechend der kritischen Aussagen und entsprechend der Kritiker, die sie getätigt haben, noch einmal gedanklich zu prüfen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Etwas Gemecker vereinzelter Foristen stört doch den durchweg positiven Gesamteindruck von Roman und (bisherigem) Zyklus nicht und ist ihr gutes Recht!

Das Niveau des Raben kann natürlich nicht von jedem Roman eines anderer Autors erwartet werden, aber ich - der ja, wie jeder weiß, selbst gerne meckert - finde, dass dieser Roman, ganz unabhängig davon wer ihn geschrieben hat, überdurchschnittlich lesenswert ist. Von den ersten 15 Romanen des vorigen Zyklus konnte ich das leider bei keinem einzigen sagen: man will kaum glauben, dass es die selbe Serie, die selbe Redaktion, die selben Expossare und die selben Autoren sind: chapeau! :respect:

Der Zyklus nimmt rasant Fahrt auf - und das ist gut so! :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 14. Februar 2021, 17:50 Wer nicht Gefallen findet, ist ein Meckerer?
Nicht generell. Natürlich gefällt einem nicht alles und das spricht man dann ja auch an.
Quasi eine Krankheit, die andere "infiziert".
Wenn ich mein Leseverhalten vor meinem Eintritt in dieses Forum mit dem seitdem vergleiche, würde ich (für mich) schon behaupten wollen, dass das Forum mich "infiziert" hat (nämlich dahingehend, dass die Wahrnehmung der Romaninhalte sich in Richtung Kritik verschoben hat), durchaus.
valgard
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 29. Juni 2012, 15:40
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von valgard »

Mal ne allgemeine Antwort zur Kritik an der Serie.

Ich bin ja vor einigen Hundert Heften ausgestiegen. Der Grund war natürlich weil mir die Serie nicht mehr gefallen hat.
Vielleicht war ich auch nur daran "satt" gelesen ...
Und darum hab ich halt auf gehört und eine Pause gemacht udn mich nicht mehr geärgert.

Mit Sicherheit fällt mir auch das ein oder andere auf das für nicht so ganz logisch erwähne.
Aber ich werde nicht danach suchen und alles Haar klein analysieren, solange ich von der Serie unterhalten werde. Und das werde ich gerade jetzt.

Es geht zugig voran ohne Lückenfüller.
Und mit dem "herrlichen Diktator" ist FENERIK gar schneller auf die Bühne getreten als ich es eigentlich erwartete.
Dann bin ich mal gespannt wie das doch recht junge Team um Rhodan da raus kommt.

Und ich hab den Spoiler erst nach dem Roman gelesenen. Das hab ich früher nicht immer geschafft.

valgard
Antworten

Zurück zu „Spoiler“