Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
5%
Note 2
33
16%
Note 3
16
8%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
8%
Note 2
22
11%
Note 3
13
6%
Note 4
8
4%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
8%
Note 2
30
15%
Note 3
11
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Allianz-Kommissar macht Maske.
Donn Yaradua – Der Mutant geht mit seinem Okrill auf Erkundung.
Anesti Mandanda – Der Kosmopsychologe genehmigt sich einen Drink zu viel.
Hroch-Tar Kroko – Der stellvertretende Leiter des Raumlandebataillons begleitet einen Unsterblichen.
Khosen – Der herrliche Imperator inszeniert seinen Auftritt meisterhaft.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Unsere Freunde treffen zwar nicht auf Zyu, aber dafür auf einen Ornamentraumer und einen Kugelraumer. Milchstraßen-Terraner treffen zudem auf Cassiopeia-Terraner.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Unsere Freunde treffen zwar nicht auf Zyu, aber dafür auf einen Ornamentraumer und einen Kugelraumer. Der Ornamentraumer gehört den Gharsen = die Bösen, weil in Diensten des Chaoporters. Der Kugelraumer gehört Cassiopeia-Terranern = die Guten, weil von den Terranern aus Zeiten des Solaren Imperiums abstammend.
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in Cassiopeia, wir erinnern uns: Auf der Suche nach dem havarierten Chaoporter FENERIK mussten Perry, Gucky und unsere Freunde an Bord der BJO BREISKOLL mit einem Wesen namens Zyu Bekanntschaft machen. Dieser Lichtfresser ließ sich ja noch mit einem simplen Bluff vertreiben. Wer wird der nächste sein, den unsere Freunde aus dem Weg räumen müssen? Das lässt nicht lange auf sich warten.

Jetzt in Band 3104: Die BJO (alle in 3103 verursachten Schäden sind behoben) nimmt die Verfolgung des getürmten Lichtfressers auf. Die Spur führt zu einem Drei-Sonnen-System, wo womöglich der havarierte Chaoporter FENERIK auf den ADAC wartet - oder was auch immer die Chaotarchen bei einer Panne schicken.

Unsere Helden finden drei rote Zwergsonnen vor. Hinzu kommt ein Gasriese, der von 75 Monden umkreist wird, einer davon - größer als der Mars - ist recht auffällig, auch weil er reichhaltiges Leben aufweist. Ansonsten ist hier in der Kante so viel los wie in sonntags in der Innenstadt von Mainz - vor Corona!

Doch dann ein automatisierter Funkspruch: "Die Regierung auf unserer schönen Welt Fajem heißt jeden Raumfahrer herzlich willkommen, der über ein leistungsfähiges, überlichtschnelles Triebwerk verfügt. Wir sind eine noch junge Zivilisation, die sich vor dem Weiten Sprung sieht, unserer zweiten hoch technisierten Phase, die uns ermöglicht, unser kleines Jaellisystem zu verlassen! Wir wollen in den Weltraum vorstoßen und Nachbarsysteme besuchen, fremde Völker und Technik kennenlernen und unsere Entwicklung vorantreiben. Als Ziel streben wir einen ausgedehnten Handel an. Beginnen wollen wir daher mit dem Erwerb eines Überlichttriebwerks oder den Bauplänen dafür. Wir können in Hyperkristallen bezahlen, was sicherlich für jeden Fernreisenden von großem Interesse ist..." Na, wenn das keine Einladung ist.

Perry gibt dazu mit seinen Lateinkenntnissen aus der Highschool an: Timeo danaos et dona ferentes = Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen. Nun, das Quod erat demonstrandum lässt freilich nicht lange auf sich warten.

Selbstverständlich steuert die BJO Fajem an. Die Stadt Kjeteti scheint ein lohnenswertes Ziel. Um nicht auch mit der BJO angeberisch aufzufallen, geht die in den Tarnmodus. Um ganz sicher zu gehen, wird der Name noch in STATOR-MUTOM geändert, Rhodan in Rha-Don. Den Bewohnern wird vorgegaukelt, es handele sich um ein altersschwaches Forschungs- und Handelsschiff und die Besatzung suche auf eigene Rechnung nach lukrativen Geschäften.

Der Raumhafen bietet Abwechslung: ein Gaid-Raumer, ein Diskusraumer, tefrodische Kugelraumer - und ein riesiger Hantelraumer namens SOL! Nein, nein, neeeiiiiin - die SOL ist nicht dabei. Bitte ankreuzen: Leider! Zum Glück! Ist mir egal!

Gespielt stümperhaft landet die BJO. Man will ja nicht gleich zeigen, was man hat und kann. Dann wird es für Perry, Donn Yaradua (mit Okrill Phylax), der Topsider Hroch-Tar Kroko und Anesti Mandanda Zeit, sich unter die Eingeborenen zu mischen - selbstverständlich kostümiert. Die Fajemiden gleichen 1,80 großen Fledermäusen. Unsere Freunde erfahren, dass der Diskusraumer den Tabang gehören, Echsenwesen. Und da ist noch ein seltsames Schiff: schön verziert. Daher Ornamentraumer. Strahlt etwas Seltsames aus, bemerkt Donn. Und es wehrt seine Parakräfte ab. Para-Repulsives-Profil, nennt es Donn. Tja, etiam tacere est respondere. Von Zyu übrigens keine Spur.

Die Sondierung unserer Freunde bringen zunächst nicht viel. Vom Chaoporter wissen die Fajemiden wohl nichts. Immerhin haben sie eine gewisse Kneipenkultur. Und die unterscheidet sich nicht groß von der unsrigen - vor dem Lockdown: In vino veritas. Und ist gibt eine Handelsbörse. Und auch hier gilt: Male parta, male dilabuntur. Dort gibt Perry vor, an Hyperkristallen interessiert zu sein.

Aber unsere Freunde kommen einfach nicht voran. Doch dann: Es gibt etwas Wertvolles, das Graues Korn genannt wird, was den Ornamentraumer angelockt hat. Und der hat bestimmt was mit dem Chaoporter zu tun, mutmaßt Donn.

Dann der Hammer: Es landet die ROMEO CHO, ein Kugelraumer samt Ringwulst. Und die RC erweckt das Interesse des Ornamentraumers. Dieser erwacht zum Leben. Fahrzeuge verlassen das Schiff, außerdem Fußsoldaten, bis zu drei Meter groß. Dann eine Stimme: "Wir sind die Gharsen, gekommen mit unserer Pracht KUPFER & GRANIT." Sprach's und erklärt das Areal zu Herrschaftsgebiet der Gharsen. Quod licet Iovi, non licet bovi, dürfte sich Perry gedacht haben.

Dann sehen unsere Freunde einen solchen Gharsen: spitz-ovaler Kopf, durchaus menschliches Gesicht, dicke Lippen, wahrscheinlich Botox. Ansonsten ziemlich selbstgefälliges Auftreten. Gharsa locuta, causa finita.

In der BJO macht man sich auf eine Konfrontation gefasst. Noch zögert Perry. Nicht jedoch die RC. Der Raumer startet, hüllt sich in einen mehrfachgestaffelten HÜ-Schirm. Ein Gharse blafft die RC an: Wagt es ja nicht! Die Antwort von Kommandant Harper LeCount: Keiner aus dem Trojanischen Imperium unterwirft sich irgendwem. Semper fidelis! Auch die H&G startet und verfolgt die RC. Unseren Freunden kommt der Name des mutigen Kommandanten erstaunlich terranisch vor. Und Trojanisches Imperium klingt auch nicht gerade gatasisch.

Später kommen die RC und die H&G zusammen zurück. Die RC sieht reichlich gerupft aus. Die H&G scheint technisch was drauf zu haben. Perry trifft eine Entscheidung: Wir infiltrieren die RC. Si vis pacem, para bellum.

Die Gharsen - in persona ein Typ namens Khosen - spielen sich derweil auf weiland die Römer in Germanien. Dann der Hammer: Sie sind tatsächlich ausgesandt von FENERIK, dem Chaoporter. "Einem der mächtigsten Instrument des Universums", wie der Ober-Gharse großspurig verkündet und zeigt bei erst bester Gelegenheit, wo der gharsische Hammer hängt.

Perry will noch immer nicht auf die wahren Möglichkeiten der BJO zurückgreifen. Vielmehr konzentriert man sich auf die RC. Denn: Inimicus inimico amicus. Der erste Kontakt offenbart einen Mann, einen Terraner - in alt-terranischer Uniform, anscheinend ein Major. Es ist Harper LeCount, dem angesichts des früheren Großadministrators fast die Augen rausfallen. Der erste Informationsaustausch offenbart: Das Trojanische Imperium existiert seit vielen Jahrtausenden in Cassiopeia.

Dejavu: Gab es nicht schon einmal ins weite All verschlagene Terraner, die die Traditionen des früheren Solaren Imperiums pflegen!? Ich komm gerade nicht drauf.

Die Plauderrunde Trojaner mit Terranern wird jäh unterbrochen. Die Gharsen greifen an.

Alea jacta est!
To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Sagen wir es mal so: Aus Sicht von RB Leipzig (Zyklus Chaotarchen) ist Platz 2 mit sieben Punkten Rückstand auf die Bayern (Zyklus Die Meister der Insel) eine Superleistung. Mit diesem tollen Band ist Platz 2 weiterhin gefestigt. Und die Saison ist ja noch lang. Und was den Zyklus grundsätzlich angeht: Dum spiro, spero.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Macca »

Ich hoffe, die Abstimmungsmöglichkeit funktioniert diesmal einwandfrei.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Macca hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:28 Ich hoffe, die Abstimmungsmöglichkeit funktioniert diesmal einwandfrei.
Scheint zu funktionieren.

Danke für den Spoiler!
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Danke für deinen schnellen Spoiler Macca!

Deine Spoiler sind einfach super! :st:

Wenn du dein Fazit noch für alle nicht Fussballer übersetzen würdest, würdest du 9,9/10 Punkten bekommen. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7762
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:27 Danke für deinen schnellen Spoiler Macca!

Deine Spoiler sind einfach super! :st:
Aber Hallo. :st:

Wenn du dein Fazit noch für alle nicht Fussballer übersetzen würdest, würdest du 9,9/10 Punkten bekommen. :P
Als Fußballer versuche ich es mal in einem Satz: Der Roman von Susan Schwartz entspricht den Erwartungen. Ist doch diplomatisch?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:39 Der Roman von Susan Schwartz entspricht den Erwartungen.
Für mich war das eher ein, entspricht den Erwartungen in vollem Umfang (Note 2) vom Spoilerlieferanten.
Für den gelungen Spoiler in allen Varianten ein herzliches Dankeschön. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Macca »

Akronew hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:44
Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2021, 18:39 Der Roman von Susan Schwartz entspricht den Erwartungen.
Für mich war das eher ein, entspricht den Erwartungen in vollem Umfang (Note 2) vom Spoilerlieferanten.
Absolut!
Und was den Zyklusstart angeht: Hoffentlich bleibt dieses fulminante Anfangstempo bis zur Halbzeit, sprich PR 3149.
Wäre schade, wenn die Spieler sich irgendwann nur noch den Ball zuschieben würden.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Klaus 1802 »

Vielen Dank für den schnellen Spoiler. Wirklich Klasse
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Oomph Amber »

Danke für den Superspoiler, macht Appetit auf den Roman. Aber kannst Du für den Nichtlatriner die Sprüche
auch auf Deutsch übersetzen, gut ich schaue bei Google.
Rous2
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 1. Juli 2020, 19:23

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Rous2 »

Macca hat geschrieben: 10. Februar 2021, 16:27
Jetzt in Band 3104: Die BJO (alle in 3103 verursachten Schäden sind behoben) nimmt die Verfolgung des getürmten Lichtfressers auf. Die Spur führt zu einem Drei-Sonnen-System, wo womöglich der havarierte Chaoporter FENERIK auf den ADAC wartet - oder was auch immer die Chaotarchen bei einer Panne schicken.
Reparatur-Trupp ist unterwegs:
https://drive.google.com/file/d/1jkOqCs ... p=drivesdk
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Inzwischen freue ich mich hier mehr über den immer für mich gelungenen Spoiler als über das Erscheinen eines Roman dazu.

Gruß J
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Lumpazie »

Zu Maccas Frage:
Spoiler:
Dejavu: Gab es nicht schon einmal ins weite All verschlagene Terraner, die die Traditionen des früheren Solaren Imperiums pflegen!? Ich komm gerade nicht drauf.
Antwort:
Spoiler:
Jep - die Alterraner im Posbi-Zyklus - siehe: https://www.perrypedia.de/wiki/Alteraner ..... gar net so weit weg :D
Danke für den Spoiler, Macca. :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Die Alterraner im Posbi-Zyklus definitiv. Man könnte auch noch das "Zweite Solare Imperium" der Gäonen in der Galaxie Sevcooris nennen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

2/2/2 von mir!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Die Gharsen verwenden wie TRAITOR das Symbol der Dopelhelix - m.E. eoin biophiles Symbol.

Sie verwenden Neuroschocker, schmerzhafte aber nicht tödliche Waffen.
Spoiler:
»Aber eines sollte man festhalten«, bemerkte Kroko, dessen Echsengesicht völlig unbewegt war. Lediglich seine Schwanzspitze zuckte leicht. »Sie haben nicht getötet.«

Wie das bei fliegenden Fajemiden funktioniert ist mir nicht so ganz klar.

[/i]...
Rhodan nickte zu Krokos Bemerkung. ... »Wie es scheint, will oder muss der Chaoporter alle Ressourcen nutzen, die es gibt, organisch, anorganisch, was auch immer.«
»Interessante Sichtweise. Vielleicht sind die Gharsen aber schlicht keineswegs gewissenlosen Mörder, die ohne Grund metzeln. Solche soll's ja selbst unter Chaotarchendienern geben.«[/i]
Nur ressourcenschonend? TRAITOR ging da schon rücksichtsloser vor.

Die Technik des Chaoporter ist wohl zum Teil psionisch oder wie RF sagen würde bionisch:
Spoiler:
»Wenn der Ornamentraumer über ein Para-Repulsives Profil verfügt, wie du sagst, dann beherrschen die Gharsen tatsächlich eine Technik, die auf Parakräfte reagiert. Das bedeutet, sie stecken nicht nur das Gebiet ab, sondern suchen auch nach Mutanten!«
Schön dass man sich an die Sextanten erinnert:
Spoiler:
Die Kantor-Sextanten waren kein Standard in der Flotte, denn sie waren immer noch sehr aufwendig herzustellen. Aber sowohl die RAS TSCHUBAI als auch die OXTORNE-Kreuzer verfügten über die neuesten Versionen. In vollständiger Bezeichnung hieß das Messwerk Kantor-Ultrakompakt-Sextant.
...
»Die Standarten messen tatsächlich im Zuckerman-Spektrum, passiv wie aktiv.«

Das bedeutete, es wurden die individuellen Frequenzbereiche des Hyperspektrums dargestellt, die den Paragaben entsprachen.
Das Große
Spoiler:
»Ich bin ausgesandt von FENERIK, dem Chaoporter, einem der mächtigsten Instrumente des Universums, Hort der wahren Reichtümer, Inbild kosmischer Größe! Ich habe den Auftrag erhalten, meine herrliche Herrschaft über diesen Planeten und die hier versammelten Personen und alle Lebewesen insgesamt zu errichten.«

»Diese Diktatur trägt zur soeben entstehenden Präliminaren Panzerung bei, die aus dieser winzigen Sterneninsel, dem Kasus 443, etwas überaus Erhabenes machen wird! Einen Ort, an und von dem sich der Chaoporter zeigen und erheben wird, von dem aus er suchen und weisen wird, und den er prüfen und gestalten wird!«
perrypedia: Cassiopeia durchmisst etwa 2100 Lichtjahre und verfügt über etwa zehn Millionen Sterne.

Das geht ja schon in die Grössenordnung eines Schwarms.

Ist der Chaoporter oder seine Fracht so kostbar und/oder so verletzlich?

Kasus 443 - das gibt eventuell Auskunft über das Alter von FENERIK(*)

Bleibt zur zu klären: ein Fall alle 1000 Jahre oder ein Fall alle 1 Million Jahre?

und das Kleine
Spoiler:
»Du gehörst zum Trojanischen Imperium?«, stellte Perry Rhodan die erste Frage an LeCount.
»Ich bin Bürger des Trojanischen Imperiums, ganz recht«, antwortete der. »Es existiert seit vielen Jahrhunderten in Cassiopeia.«
Rhodan überlegte. »Könnte dieses Trojanische Imperium etwas mit dem Geheimsatelliten Troja unserer ersten Andromeda-Expedition zu tun haben?«
LeCount nickte. »Ja, hat es.«


Seit Jahrhunderten und nicht seit (3) Jahrtausenden?

»Eine kurze Information muss ich nun doch preisgeben. Das Trojanische Imperium funktioniert anders als das Solare. Das Solare Imperium war expansiv und extensiv, auf Wachstum und Größe angelegt. Beim Trojanischen Imperium ist genau das Gegenteil der Fall. Es existiert nur in einem Sternsystem. Und dort auf besondere Weise.«
Obwohl - wenn man die Oberfläche eines Asteroidengürtels bedenkt.

Zerbröselt man eine erdgrosse Welt in 1.000.000.000 Asteroiden mit Durchmessern von einem Tausendstel Planetendurchmesser, so erhält man die 1.000fache Oberfläche des Ursprungsplaneten!

manfred

(*) ich muss immer an Fenris den Wolf aus den nordischen Sagen denken
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:08 Das geht ja schon in die Grössenordnung eines Schwarms.

Kasus 443
Ein chaotarchischer "Schwarm" mit der Eigenbezeichnung Kasus 443 und unbekannter Funktion?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:18
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:08 Das geht ja schon in die Grössenordnung eines Schwarms.

Kasus 443
Ein chaotarchischer "Schwarm" mit der Eigenbezeichnung Kasus 443 und unbekannter Funktion?
Nicht ganz meine Spekulation :)

manfred
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Dieser Troja-Terraner Harper LeCount ist sogar auf Pinterest: https://www.pinterest.de/harperlecount/ :P

An Followern mangel's ihm ides noch... :rolleyes:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Schade, kein Auftritt der Raumtrompeten :(
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Die Greise »

Die Greise sind begeistert! Wenn das so weiter geht, verdrängt dieser Zyklus die MdI bald auf Platz 2. Sagenhaft!

Wir würden gerne 3 mal mit den Bestnoten abstimmen, da wir drei lesende Greise sind, aber wir haben nur einen Account.

An die Expokraten und Autoren: Danke, danke, danke!
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Hallo liebe Mitforisten,

diese Woche bin ich schneller :D

Meine ausführliche Rezension des Knallerromans von Uschi Zietsch findet man hier:

https://igadka.wordpress.com/2021/02/12 ... -schwartz/

Ich habe das Heft hier mit 1/1/1 bewertet.

Grüße aus Darmstadt
Hans
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Merkosh hat geschrieben: 11. Februar 2021, 19:25 Schade, kein Auftritt der Raumtrompeten :(
Ich hätte ja gerne Spaceelefanten gehabt (Variante: klon&zwerg)! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Ein gelungener Roman von Susan Schwartz. :st:

Sie setzt eine ihrer Stärken, nämlich die überzeugende Schilderung eines exotischen Volkes, wieder einmal sehr gut ein. Das sympathische Volk der Fajemiden wird aber vermutlich bald in der Versenkung verschwinden.

Erfreulich finde ich, dass Donn Yaradua seine Parabegabung verbessert hat. Er braucht inzwischen nur wenig Zeit, um sich auf eine fremde Spezies einzustellen.

Ebenfalls gut gefallen hat mir „Kroko“. Dass der Topsider kräftig austeilen kann, ist jetzt nicht weiter überraschend. Dass die Farbe seiner Schuppen mal nachteilig sein könnte, empfand ich als lustiges Detail.

Die Gharsen scheinen es unter anderem auf parabegabte Wesen abgesehen zu haben. Ihre „Standarten“ könnten die technische Umsetzung einer natürlichen Fähigkeit sein. Warum diese „Paraspürer“ für FENERIK wichtig sind, werden wir wohl zeitnah erfahren.

Was es genau mit dem „Trojanischen Imperium“ auf sich hat, wird der kommende Roman zeigen.

Alles in allem gebe ich dem Roman eine glatte 2.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Danke für den tollen Spoiler! :st:

Der Zyklusbeginn wird mir langsam unheimlich, nicht das bei so viel Gasgeben der Motor platzt. :unschuldig:
Erneut ein guter Roman! Schöne Bilder die hier beschrieben werden. :st:

Also ein weiteres Zweigvolk, mal sehen wie es in den Folgebänden damit weitergeht.

Die Präliminaren Panzerung ist ja dem Sinne nach was vorläufiges, also ein "schnell" errichteter Schutz vor (un) bekannten Gegnern. Die Havarie kann also noch nicht lange her sein.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Auch dieser 5. Roman meines Neueuinstiegs hat mir sehr gut gefallen! Man hat den Eindruck, dass es nach dem Riesenflop mit dem letzten Zyklus (den ich zwar, abegsehen von den ersten 13 und den letzten 2 Bänden nur aus der Ferne erfolgt habe, aber die Zyklusbewertungenhier im Forum und anderswo sprachen eine mehr als deutliche Sprache, die sich mit meiner Meinung deckt), eine Neuausrichtung im Expossariat und der Redaktion gegeben hat - was der Serie nur guttun kann!

Weg von leeren Versprechungen, nie geklärten Mystery-Elementen, ermüdendem Schlendrian und der behäbigen Beliebigkeit des Mythos Zyklus und hin zu einer offenbar detaillierter durchdachten, straffer durchorganisierten Zyklusplanung mit ein bisschen 'to boldly go' in (bislang) jedem Heft: man scheint sich die andauernde Kritik der Foristen wohl doch endlich zu Herzen genommen zu haben! :st:

Danke und weiter so! :yummy:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“