Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
5%
Note 2
33
16%
Note 3
16
8%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
8%
Note 2
22
11%
Note 3
13
6%
Note 4
8
4%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
8%
Note 2
30
15%
Note 3
11
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Februar 2021, 18:07
Kardec hat geschrieben: 14. Februar 2021, 17:50 Wer nicht Gefallen findet, ist ein Meckerer?
Nicht generell. Natürlich gefällt einem nicht alles und das spricht man dann ja auch an.
[...]
Absolut korrekt. Wie schon gesagt, deshalb fragte ich ja nach, wer gemeint sei, da du ja mit deinem Kommentar sehr generalisierend warst. Und eben auf die o.g. Anfrage reagiertest du (erneut) mit gedanklichen Allgemeinplätzen und Pauschalisierungen, ohne eine Differenzierung bzgl. der Kritik oder der Kritiker vorzunehmen. Es machte halt den Eindruck, dass es dir nicht gelingt verschiedene Stile und Merkmale von Kritik in ihrer Differenziertheit zu durchdringen.
Schön, dass du dich da nachträglich noch korrigiert hast, denn ich fühlte mich von dir schon unangemessen angemacht. (Auch bzgl. der "Meckerer" und des "infizieren". Das hatte schon einen gewissen trumpetenden Stil.)

Salut valgard,

mir geht es da übrigens ähnlich wie dir. Auch ich bin, allerdings vor vielen hunderten Bänden vorher, ausgestiegen und fühle mich derzeit gut unterhalten. Nicht immer gleichmäßig gut oder schlecht, aber wie Ce Rhioton ja schon so treffend sagte: "Natürlich gefällt einem nicht alles und das spricht man dann ja auch an." - Der herrliche Diktator gefiel mir übrigens auf der anderen Seite gut. Er erinnerte mich ein wenig an den Boten von Thanos aus den Avengers: "Kinder der Erde, vernehmt meine Botschaft und erfreut euch ihrer. Der Tod wird euch zuteil durch die Kinder des Thanos. Seid geehrt..."

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7757
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 14. Februar 2021, 19:45 Es machte halt den Eindruck, dass es dir nicht gelingt verschiedene Stile und Merkmale von Kritik in ihrer Differenziertheit zu durchdringen.
Das gelingt mir schon. Deswegen hatte ich ja dich angesprochen, da ich den Eindruck hatte, Ten sei derart souverän, dass er sich nicht unangemessen angemacht fühlte.
Schön, dass du dich da nachträglich noch korrigiert hast, denn ich fühlte mich von dir schon unangemessen angemacht.
Wie gut, dass unser Eindruck hin und wieder trügt
Der herrliche Diktator gefiel mir übrigens auf der anderen Seite gut.
lg
Ten.
Ein differenziertes Fazit.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Pascal Gregory »

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass Christian Montillon als Autor auffallend geschmäht wird, wie irgendwo oben erwähnt. Sein Roman der vergangenen Woche ist ja sehr gut weg gekommen. Ich lese ihn gern, da er auch Romane schreibt, in denen durchaus etwas passiert. Seit dem erschreckend verworren-belanglosen Dyoversum überspringe ich allerdings wieder (nach längerer Zeit wieder) die Romane des Co-Autors, und nutze die Gelegenheit, in meiner verfügbaren Zeit auch mal Romane außerhalb des PR-Universum zu lesen.
valgard
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 29. Juni 2012, 15:40
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von valgard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Februar 2021, 18:07
Kardec hat geschrieben: 14. Februar 2021, 17:50 Wer nicht Gefallen findet, ist ein Meckerer?
Nicht generell. Natürlich gefällt einem nicht alles und das spricht man dann ja auch an.
Quasi eine Krankheit, die andere "infiziert".
Wenn ich mein Leseverhalten vor meinem Eintritt in dieses Forum mit dem seitdem vergleiche, würde ich (für mich) schon behaupten wollen, dass das Forum mich "infiziert" hat (nämlich dahingehend, dass die Wahrnehmung der Romaninhalte sich in Richtung Kritik verschoben hat), durchaus.
Sehe ich auch so. Jeder soll die Serie so beurteilen wie er es ebnen möchte.
Aber ich werde zuerst den Roman lesen und dann ins Forum schauen.
Und gewisse Beiträge sie für mich zu akribisch nach Unstimmigkeiten oder sonstigem suchen, werde ich überlesen.

Mich interessieren schon die Hintergründe der Serie, aber zu fanatisch werde ich da nicht mehr.

valgard
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Der alte Fritz hatte eine interessante Meinung über seine Untertanen: "In meinem Staate kann ein jeder nach seiner eigenen Façon selig werden", sagte er am 22. Juni 1740. Hier sollten wir es genauso halten. Denn es soll ja tatsächlich Leute geben, denen gefallen Romane nicht, die ich gut finde. Oder andersrum. Das ist das gute Recht jedes/ jeder Einzelnen. Es gibt ganze Zyklen, die mir nicht zusagen, beispielsweise die Dyoversum Geschichte war für mich, ich sag mal nicht so toll. Das ist hier bislang anders.

Der neue Zyklus wirkt sehr lebendig auf mich und ich bin neugierig, wie es weitergeht (das ist tatsächlich etwas, dass ich lange verloren glaubte). Und so hat mich der Band von Susan Schwartz überzeugt. Eine atmosphärisch dichte Handlung auf einer Welt mit Wesen, die den Menschen der Erde des ausgehenden 20. Jahrhunderts "geistig" voraus sind. Sie gehen offen auf ihre interstellare Umwelt zu und treiben Handel. Natürlich fragt man sich, warum denen denn noch keiner ein ÜL Triebwerk verkauft hat, aber das dürfte Absicht sein. Denn allen Gästen dürfte sofort klar werden, dass es sich mit billigen Hyperkristallen erledigt hat, falls die Kerle erfahren, was das Zeug denn tatsächlich wert ist. Das stand auch genauso im Roman.

Ebenfalls in diesem Roman tauchte mit dem (selbst-)herrlichen Diktator eine ziemlich schräge Gestalt auf. Der ist ja mal ein putziges Kerlchen. "Ich bring euch mit viel Pomp auf Vordermann", ist seine Botschaft. "Aber wenn ihr böse zu mir seid, muss ich auch böse zu euch sein." Der gefällt mir ja. Und er bringt seine neuen Untergebenen nicht um. Was ich auch positiv sehe. Hoffentlich bleibt der so und geht nicht irgendwann mal im allgemeinen Gekröse unter.

Urteil wie vorige Woche: Guter Roman, so kanns weitergehen!
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 13. Februar 2021, 08:41
RolfK hat geschrieben: 13. Februar 2021, 01:46 Einer fällt mir noch ein: Weil die Eingeborenen sich mit Ultraschalltönen verständigen, kriegt keiner mit, was sie verabreden.
Diese neue Technik der geheimen Kommunikation wird in der Serie Schule machen!
Da musste ich auch grinsen. ^_^
Das ist ein alter Hut seit Blues/Yülziish-Zeiten. habe gerade Atlan Band 80 gelesen. Da kommt das schon drin vor.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Spannender, netter, schneller, nicht immer unlogischer Roman bis auf ein paar sprachliche Schnitzer.Kommentarfunktion aus.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

"Trojanisches" Imperium. Nicht schon wieder fremde Terraner.Das wiederholt sich jetzt zum x-ten Male in der Handlung.Langweilig.
(Ja, gut begründet mit dem einstigen "Troja-Satelliten".Aber wieso ist ein einziges Sonnensytem ein "Imperium"?Immerhin, vielleicht als Ausgangsbasis für Perrys Aktionen gut geeignet.Besser als die Bhanlamurer.)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Februar 2021, 08:50 "Trojanisches" Imperium. Nicht schon wieder fremde Terraner.Das wiederholt sich jetzt zum x-ten Male in der Handlung.Langweilig.
(Ja, gut begründet mit dem einstigen "Troja-Satelliten".Aber wieso ist ein einziges Sonnensytem ein "Imperium"?Immerhin, vielleicht als Ausgangsbasis für Perrys Aktionen gut geeignet.Besser als die Bhanlamurer.)
Die Bhanlamurer wären aber interessanter.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Februar 2021, 20:01
Tennessee hat geschrieben: 14. Februar 2021, 19:45 Es machte halt den Eindruck, dass es dir nicht gelingt verschiedene Stile und Merkmale von Kritik in ihrer Differenziertheit zu durchdringen.
Das gelingt mir schon. Deswegen hatte ich ja dich angesprochen, da ich den Eindruck hatte, Ten sei derart souverän, dass er sich nicht unangemessen angemacht fühlte.
Na schau! Und das nächste Mal, wenn dich jemand fragt, "Meinst du mich?", dann kannst du einfach mit "ja" oder "nein" antworten. Das enthebt dich dann von folgenschweren und vielleicht auch übergroßen Gedankendrahtseilakten, ob ein Forist souverän oder nicht souverän sei. - Und da soll man noch mal sagen, im Forum lerne man nichts fürs Leben.
Ein differenziertes Fazit.
Ich freue mich, dass ich es in deinem Herzchen helle gemacht habe. Wenn es zukünftig geht, werde ich das auch bei anderen Körperteilen versuchen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7757
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 15. Februar 2021, 10:08
Ich freue mich, dass ich es in deinem Herzchen helle gemacht habe. Wenn es zukünftig geht, werde ich das auch bei anderen Körperteilen versuchen.

lg
Ten.
Dank Audrey Totter ist dir dies längst gelungen.

lg
Ce.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Der Zyklus macht bis jetzt Spaß, Kompliment an die Expokraten.

Susan Schwartz hatte eine tolle Storyline für ihren Roman. Ich denke, sie hatte selber Spaß beim Schreiben, dieses Feeling umgesetzt, in den Roman eingebaut und an die Leser weitergegeben. Bei mir hat's jedenfalls geklappt. Ich hab diesmal mit Vergnügen gelesen und die Spannung hält hoffentlich noch lange an. Freue mich auf den nächsten Band.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 15. Februar 2021, 11:16 [...]
Dank Audrey Totter ist dir dies längst gelungen.

lg
Ce.
Salut Ce,

na, mit *dieser* Antwort hätte ich nun gar nicht gerechnet. *schallend lacht*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Phylax
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2021, 11:16

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Phylax »

Ein kritischer Blick in Richtung der Expokraten...;-p
Nach dem Grusel des letzten Romans, wirkte die Crew motiviert und begeistert, von posttraumatischen Belastungsstörungen oder Angstzuständen keine Spur. Entweder sind es alles harte Hunde, konditioniert und Indoktriniert, sodass keiner der Crewmen aus der Bahn geworfen wird... oder hier wurde versäumt, einen geeigneten Übergang zwischen den Romanen zu schaffen😉. Nichts desto trotz, war der Roman für mich spaßig und das wirklich tolle Titelbild, wurde um eine unterhaltsame Geschichte ergänzt.
Zuletzt geändert von Phylax am 15. Februar 2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Okrill Phylax wird immer mehr zum Handlungsträger und Retter in der Not. Wenn du es dir aussuchen könntest – Phylax oder Norman, für wen würdest du dich als Haustier entscheiden?

Als Haustier ganz klar Norman.
Als literarische Figur … Phylax"

Christian Montillon
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Wer sind die neuen Expokraten?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Haywood Floyd hat geschrieben: 11. Februar 2021, 18:18 Dieser Troja-Terraner Harper LeCount ist sogar auf Pinterest: https://www.pinterest.de/harperlecount/ :P

An Followern mangel's ihm ides noch... :rolleyes:
Schön, dass du wieder im Forum bist. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Dlassior »

Ein guter Roman, besonders die zweite Hälfte war sehr spannend. Etwas gewundert hat mich, dass man mit Handfeuerwaffen den Gleiter der Gharsen beschädigen konnte. Das scheint darauf hinzudeuten, dass sie vielleicht nicht so eine überlegene Technik besitzen. Aber bestimmt werden wir das im nächsten Band erfahren, den ich gespannt erwarte. :yummy:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Februar 2021, 08:50 "Trojanisches" Imperium. Nicht schon wieder fremde Terraner.Das wiederholt sich jetzt zum x-ten Male in der Handlung.Langweilig.
(Ja, gut begründet mit dem einstigen "Troja-Satelliten".Aber wieso ist ein einziges Sonnensytem ein "Imperium"?Immerhin, vielleicht als Ausgangsbasis für Perrys Aktionen gut geeignet.Besser als die Bhanlamurer.)
So ist das Leben! :unschuldig:
Je älter man wird um so auffälliger wird das unser Leben im Grunde aus einer Abfolge sich stets (in leichten Abwandlungen) wiederholender Sequenzen und Warten besteht.
Das Gewürz darin, die Überraschung, wird seltener. :pfeif:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Heute habe ich den aktuellen Roman dann auch durch gehabt.

Nach den Bhanlamurern geht es mit den Fajemiden zum nächsten Volk, das erste zaghafte Schritte in Richtung Weltall wagt. Warum die Spur des Zyu in deren System führt und warum Perry & Co. dieses Wesen an Bord eines Raumschiffes wähnen, erschloss sich mir nicht und wird in Folge auch nicht erklärt. Vielleicht kommt da noch was, vielleicht war das Monster der Woche aber auch genau das. Die Zukunft wird es zeigen.

Die der geschilderten Annektion vorangehende Erkundungsmission irritierte mich, wie eigentlich der ganze Roman, ob des vorherrschenden flapsigen Tons. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach der ganz pösen Military-SF von Robert Corvus und dem noch pöseren Horrorroman des Expokraten Montillon ganz bewusst einen Kontrast schaffen wollte. Allerdings würde das bedeuten, dass man seitens der Macher die Sichtweise mancher hier zu den Romanen 3102 und 3103 antizipierte oder gar teilt. Das mag ich mir nicht vorstellen.

Davon ab hätte man es dann schlicht übertrieben. Hätte man dieses vermeintliche Ziel dadurch verfolgt, dass man die Fajemiden in ihrer extrovertierten Art so schildert und ihnen eine entsprechende wörtliche Rede in den Mund legt, ich hätte das sofort gekauft und es hätte auch völlig gelangt. Dass aber nahezu alle Charaktere (Yaradua, Mandanda, Kroko) unterschiedslos einen solchen Ton pflegten, brachte mich schon früh raus. Völlig durch war ich mit dem Thema als einem Gharsen die Worte "Tapfer. Aber dämlich. Total dämlich." in den Mund gelegt wurden. Zeitweise wähnte ich mich in Zeiten zurückversetzt als Autoren wie Arndt Ellmer, Horst Hoffmann und Thomas Ziegler die Clowns noch im Dutzend zum Frühstück vertilgten.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass Perry und Co. zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit auf Aktivitäten stoßen, die von FENERIK ausgehen und dass der herrliche Diktator in seiner Proklamation ein zwei interessante Stichworte fallen ließ. Ich bin mal gespannt ob an dieser Stelle der Zufall arg bemüht wird oder etwas ganz anderes dahinter steckt.

Kommen wir zu den Stolpersteinen.

Anfangs wird darüber sinniert ob die Heimat der Famejiden ein Irrläufer aus Andromeda ist, der später eine Atmosphäre entwickelte. Ich bin nun kein nachgewiesener Astrophysiker aber wie wahrscheinlich ist eine solche Entwicklung? Ich meine, wie lange ist so ein Irrläufer unterwegs und was könnte/müsste passieren, damit der eine Atmosphäre entwickelt? Kann natürlich sein, dass mich das allein aufgrund massiver Unkenntnis irritiert.


"... indem er die Umgebung permanent in den beweglichen, runden Augen behielt." (15) Die Redewendung kenne ich mit dem Singular hinsichtlich der Sinnesorgane als Synonym für den Blick (im Blick behalten, im Auge behalten).
"... dass du uns weitergeholfen sagt ..." (17) Da ist beim Umformulieren wohl etwas übersehen worden.
"Die Augen waren echsenartig..." (29) Mit Beinen, Schwanz und allem drum und dran?
"... wird das hier wohl kaum das einige Schiff..." (43) Einigkeit ist was Feines und der Einzigartigkeit immer vorzuziehen. Oder so ähnlich.

Dann wurde an der ein oder anderen Stelle (u. a. Seite 43) das Wort "Orbes" verwendet. Ich hatte mir darunter eine mir unbekannte Pluralform von Orbit vorgestellt. Aber finden konnte ich dazu nichts. Mag mich wer erhellen?

3 / 4 / -
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:44 [...]
Ansonsten bleibt festzuhalten, dass Perry und Co. zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit auf Aktivitäten stoßen, die von FENERIK ausgehen und dass der herrliche Diktator in seiner Proklamation ein zwei interessante Stichworte fallen ließ. Ich bin mal gespannt ob an dieser Stelle der Zufall arg bemüht wird oder etwas ganz anderes dahinter steckt.
[...]
Salut LaLe,

das ist übrigens etwas, das mir bisher ziemlich gut gefällt: Da strandet ein Chaoporter in der galaktischen Nachbarschaft und statt diesen sogleich in seiner ganzen prachtvollen Unheimlichkeit vorzufinden, bleibt er zunächst unauffindbar und man hat es mit einigen ... ja, wie nenn ich das jetzt? ... Ereignissen, Phänomenen, Vökern (?) zu tun, die den Porter verlassen haben, wie in der guten alten Zeit das Unheil Pandoras Box. Erst die Roboter auf Bhanlamur, dann das Zyu, nun die Gharsen - Ich finde das schon gut, den Chaoporter zunächst über diese Ereignisse kennenzulernen. Ich würde mir nun auch wünschen (ja, ich weiß, wünschen kann man sich viel und gerade meine Wünsche sind ja immer so kurios seltsam), dass man auch erst einmal bei diesen drei "Unheilen" bleibt und diese vielleicht auch in nächster Zeit wieder sieht. Gerade das Zyu fand ich als "Aktivität" recht interessant und wenn man im nächsten Andromeda-Block plötzlich wieder auf es stoßen würde, käme ich fast vor wie Kara Ben Nemsi, der in "Von Bagdad van Stambul" völlig überraschend Abrahim Mamur wiedersieht.
LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:44 [...]
Dann wurde an der ein oder anderen Stelle (u. a. Seite 43) das Wort "Orbes" verwendet. Ich hatte mir darunter eine mir unbekannte Pluralform von Orbit vorgestellt. Aber finden konnte ich dazu nichts. Mag mich wer erhellen?
Ich fand im Heft das Wort "Orbis", was, als ich es nachschaute, soviel wie (aus dem lat.) Kreis, kreisförmige Stellung (militärisch) bedeutet. Das fand ich verständlich. Vielleicht ist der Plural von "Orbis" "Orbes"?

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Jetzt wo du es schreibst, bei mir steht - zumindest auf genannter Seite 43 - auch Orbis. Allerdings steht dort "Gharsischer Orbis". Also vermutlich eine Eigenbezeichnung.

Auf Seite 49 heißt es dann an einer Stelle "Die Orbes der Gharsischen Standarten..."
Zuletzt geändert von LaLe am 16. Februar 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 17:29 Jetzt wo du es schreibst, bei mir steht - zumindest auf genannter Seite 43 - auch Orbis.
Danach kommt aber auch noch "orbes", das stimmt schon. Es ist beides da. Und aus dem Zusammenhang dachte ich, das orbes der Plural von orbis sein könnte. *kopfkratz*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Die Vermutung liegt nahe. Aber das muss dann ein Eigenname sein, oder?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Tennessee hat geschrieben: 16. Februar 2021, 17:31
LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 17:29 Jetzt wo du es schreibst, bei mir steht - zumindest auf genannter Seite 43 - auch Orbis.
Danach kommt aber auch noch "orbes", das stimmt schon. Es ist beides da. Und aus dem Zusammenhang dachte ich, das orbes der Plural von orbis sein könnte. *kopfkratz*
Kann zwar kein Latein (mehr :) ), denke aber, dass das ganz normal dekliniert ist (Nominativ Plural); wie bei navis --> naves. Siehe hier:
https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeich ... ubstantive
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Man trifft also nicht nur Solare Imperiale sondern auch Olle Lateiner in Cassiopeia. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „Spoiler“