Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
5%
Note 2
33
16%
Note 3
16
8%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
8%
Note 2
22
11%
Note 3
13
6%
Note 4
8
4%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
8%
Note 2
30
15%
Note 3
11
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

AushilfsMutant hat geschrieben: 12. Februar 2021, 05:01
Merkosh hat geschrieben: 11. Februar 2021, 19:25 Schade, kein Auftritt der Raumtrompeten :(
Ich hätte ja gerne Spaceelefanten gehabt (Variante: klon&zwerg)! :P
Ich hätte ja gerne sowas in die Richtung "Der Angriff erfolgte mit Pauken und Trompeten" gelesen. Schade, verpasste Gelegenheit :unschuldig:

Sehr schöner Roman übrigens, hat mir im Grossen und Ganzen gut gefallen. Sind das wirklich dieselben Autoren die vor kurzem noch mit unsäglich langweiligen Dyoversum Vierteilern Leser quälten? Erstaunlich.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Spannend: das Trojanische Imperium existiert "auf besondere Weise" in nur einem Sternsystem.

Ein virtuelles Imperium?
Ein mikrominiaturisiertes Imperium?
Ein introvertiertes Imperium?

Bin gespannt auf die Auflösung! :st:

Ich habe den MdI-Zyklus, als er Anno Tobak in der EA erschien gelesen verschlungen und, in der Tat, dieser Zyklus erinnert mich, in Setting, Plot und dem Aufbau und Stil der Romanhandlung, bislang schon ein kleines bissle an diese großartige und unvergessliche 'Quest der CREST'...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Nun, ich habe den Eindruck, dass sehr oft sich irgendwelche Gruppierungen oder auch Filme, Lokale etc. mit "das etwas anderer/der etwas andere..." betiteln um womöglich Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu erwecken.

Ein "virtuelles Imperium" hatten wir bis vor kurzem in der EA auf unserer Seite des Dyoversums (sprich wäre jetzt nichts neues). Was ein introvertiertes Imperium aus deiner Sicht sein soll müsstest du ev. genauer erklären HF; bei dem Begriff würde ich eher mal ein Staatsgebilde denken, dass keinen Kontakt nach aussen sucht aber das ist wohl hier nicht der Fall, da Perry & Co auf einen Raumer des Trojanischen Imperiums getroffen sind. Und in der klassischen Atlanserie hatten wir auch schon ein Mikrouniversum, das Reich der Varganen. Ich würde hier schon was "anderes" erwarten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. Februar 2021, 11:17 Ein virtuelles Imperium?
Ein mikrominiaturisiertes Imperium?
Ein introvertiertes Imperium?
Ein asteroidales Imperium. :unschuldig:

Die Trojaner sind doch traditionsbewusst. ;)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2021, 17:15
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:18
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:08 Das geht ja schon in die Grössenordnung eines Schwarms.

Kasus 443
Ein chaotarchischer "Schwarm" mit der Eigenbezeichnung Kasus 443 und unbekannter Funktion?
Nicht ganz meine Spekulation :)
FENRIK als Monte carlo Explorer ist mir ja die sympathischte Idee - endlich einmal ein Explorer-Abenteuer :)

Die Havarie, die Kollision mit Objekt X stellt möglicherweise die 443. interessante Entdeckung dar.
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2021, 14:08 ...
Spoiler:
»Ich bin ausgesandt von FENERIK, dem Chaoporter, einem der mächtigsten Instrumente des Universums, Hort der wahren Reichtümer, Inbild kosmischer Größe! Ich habe den Auftrag erhalten, meine herrliche Herrschaft über diesen Planeten und die hier versammelten Personen und alle Lebewesen insgesamt zu errichten.«

»Diese Diktatur trägt zur soeben entstehenden Präliminaren Panzerung bei, die aus dieser winzigen Sterneninsel, dem Kasus 443, etwas überaus Erhabenes machen wird! Einen Ort, an und von dem sich der Chaoporter zeigen und erheben wird, von dem aus er suchen und weisen wird, und den er prüfen und gestalten wird!«
...

Ist der Chaoporter oder seine Fracht so kostbar und/oder so verletzlich?
Mandanda verzog das Gesicht. »Mein Kontakt sagte mir noch, es wäre ein sogenannter Chaoporter.«

Die beiden Tefroder schüttelten sich vor Lachen über diese dumme Bezeichnung, die von vornherein nicht auf Seriosität schließen ließ und absolut deutlich machte, dass Mandanda ausgetrickst worden sei. Und zwar ganz übel. Transportiertes Chaos – und er hatte das nicht einmal gemerkt!


Diese Interpretation erinnert ein wenig an Aprilscherze ala "Geh hoi amoi fira Fuchzgal a Ibidum ..." https://www.muenchenwiki.de/wiki/Ibidum

Vielleicht ist der Chaoporter aber tatsächlich ein Transporter für Chaos. Vielleicht transportiert er Keime für Proto-Chaotische Zellen, um sie z.B. in geeignete Sonnen zu implantieren. https://www.perrypedia.de/wiki/Proto-Chaotische_Zelle

Vielleicht geschützt, verankert durch etwas ähnliches wie ein Sonnensiegel ...

Wenn sich eine SI in einem Bewusstseinsreservoir in einer solchen Sonne bildet, ist sie vielleicht chaotisch geprägt, infiziert

manfred
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Also der Pilot der Breiskoll hat ja wirklich eine extrem lange Verlängerungsleitung, geschätzt ne ganze Seite bis er endlich kapiert was Rha-Don von ihm will. Man kann nur hoffen dass er in Gefechtssituationen schneller agiert. Die überbordende Begeisterung der Besatzung gleich wieder in den Einsatz gegen das Zyu zu gehen, wo man doch gerade einen Haufen Kameraden verloren hat, hat mir auch missfallen. Aber zum Glück nur geringe Schäden an der Hardware. Dieser Hurra-Patriotismus passt aber vielleicht gut wenn der Zyklus wirklich als Reminiszenz an MDI gedacht ist, möglich scheint dies.

Dass das Zyu PSI-Materie von Fenerik bekommt war mir ebenfalls neu, im letzten Band war noch von Hyperkristallen die Rede. Auch finde ich es merkwürdig dass Prospektoren aus Andromeda (!) ausgerechnet nach Cassiopeia kommen um nach Rohstoffen zu schürfen, das ist ja wohl eher wenig erfolgversprechend und die Transportkosten immens. Selbst der Chaosporter findet kaum was und schreckt deshalb selbst vor dem Diebstahl von Wasserhähnen und Familienbildern aus der Romeo Cho nicht zurück. Und habe ich das richtig gelesen, der Raumhafen einer Unterlicht-Zivilisation befindet sich ausgerechnet auf der "schweren" Seite ihrer Welt, also dort wo man die meiste Energie benötigt um dem Schwerefeld zu entfleuchen? Statt auf der "leichten" Seite? Muss man auch erstmal drauf kommen das so zu planen.

Dass der Raumhafen und der Handel auf diesem Hinterwäldlerplaneten so brummt ist erstmal auch erstaunlich, kann aber über die potenten Hyperkristalle, die dort feilgeboten werden, erklärt werden. Und es gibt ja auch Fair-Trade, sehr löblich.

3/2/-
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Haywood Floyd hat geschrieben: 12. Februar 2021, 09:52 Auch dieser 5. Roman meines Neueuinstiegs hat mir sehr gut gefallen! Man hat den Eindruck, dass es nach dem Riesenflop mit dem letzten Zyklus (den ich zwar, abegsehen von den ersten 13 und den letzten 2 Bänden nur aus der Ferne erfolgt habe, aber die Zyklusbewertungenhier im Forum und anderswo sprachen eine mehr als deutliche Sprache, die sich mit meiner Meinung deckt), eine Neuausrichtung im Expossariat und der Redaktion gegeben hat - was der Serie nur guttun kann!

Weg von leeren Versprechungen, nie geklärten Mystery-Elementen, ermüdendem Schlendrian und der behäbigen Beliebigkeit des Mythos Zyklus und hin zu einer offenbar detaillierter durchdachten, straffer durchorganisierten Zyklusplanung mit ein bisschen 'to boldly go' in (bislang) jedem Heft: man scheint sich die andauernde Kritik der Foristen wohl doch endlich zu Herzen genommen zu haben! :st:

Danke und weiter so! :yummy:
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, auch wenn ich gnädiger Weise (Hüstel...) in meinem Zyklusfazit

https://igadka.wordpress.com/2021/02/03 ... us-mythos/

noch die Note 3 vergeben habe :P
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

@Fünfte Kolonne
"Dass das Zyu PSI-Materie von Fenerik bekommt war mir ebenfalls neu, im letzten Band war noch von Hyperkristallen die Rede."

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Februar 2021, 11:48Die überbordende Begeisterung der Besatzung gleich wieder in den Einsatz gegen das Zyu zu gehen, wo man doch gerade einen Haufen Kameraden verloren hat, hat mir auch missfallen.
Ja, das finde ich auch suboptimal. Da hätte man erzählerisch mit ein paar Zeilen darauf eingehen sollen.
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Februar 2021, 11:48Dass das Zyu PSI-Materie von Fenerik bekommt war mir ebenfalls neu, im letzten Band war noch von Hyperkristallen die Rede.
Im Vorgängerroman wurden die beiden Quantitäten erwähnt, die das Zyu auszeichnen. Bewusstheit und eine Parabegabung. Die Psi-Gräne stehen in einer direkten Verbindung zur Teleportationsfähigkeit. Das wird wohl die Psi-Materie sein. Die Hyperkristalle scheinen bei der Teleportation aber auch eine Rolle zu spielen. Und vermutlich auch bei der Bewusstwerdung des Zyu.
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Februar 2021, 11:48Und habe ich das richtig gelesen, der Raumhafen einer Unterlicht-Zivilisation befindet sich ausgerechnet auf der "schweren" Seite ihrer Welt, also dort wo man die meiste Energie benötigt um dem Schwerefeld zu entfleuchen?
Das wird wohl kulturelle Gründe haben. Der Ursprung der Fajemiden liegt in der „Leichten Welt“ und diese soll wahrscheinlich so naturbelassen wie möglich bleiben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9554
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Fallada hat geschrieben: 12. Februar 2021, 12:39 @Fünfte Kolonne
"Dass das Zyu PSI-Materie von Fenerik bekommt war mir ebenfalls neu, im letzten Band war noch von Hyperkristallen die Rede."

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
Mir auch. Es saugt bloß organische Psimaterie auf.Oder in den HK ist P.M drin.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:56
Fallada hat geschrieben: 12. Februar 2021, 12:39 @Fünfte Kolonne
"Dass das Zyu PSI-Materie von Fenerik bekommt war mir ebenfalls neu, im letzten Band war noch von Hyperkristallen die Rede."

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
Mir auch. Es saugt bloß organische Psimaterie auf.Oder in den HK ist P.M drin.
Hallo Aarn,
Könnte es vlt. auch sein, daß im Exposé für 3103 Hyperkristalle stand und in dem für 3104 Psi-Materie?

Lt.
https://www.perrypedia.de/wiki/Psi-Materie

enthalten nur Salkrit und Tymcal (beides wohl Hyperkristall/Psimaterie-Zwitter) Psi-Materie.

Im Artikel
https://www.perrypedia.de/wiki/Hyperkristall

findet sich nach einer Wortsuche der Begriff "Psi-Materie" überhaupt nicht, allerdings findet man dort das folgende:
>> Sie bestehen zu einem Teil aus normaler Materie – beispielsweise kristallinem Siliziumdioxid, also Quarz – und zum anderen Teil aus einer Materie, die auf einem 5- oder höherdimensionalen Energieniveau schwingt und deren Atomgewicht selbst mit genauesten Messungen nur mit großer Schwankungsbreite feststellbar ist. << Das könnte man m.E. so interpretieren, daß alle Hy-Kristalle auch Psi-Materie enthalten.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7749
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Ein guter Roman von Susan Schwartz.

Man taucht als Leser schnell in die Geschichte ein und fragt sich bereits während der Lektüre, wer/was/wo dahintersteckt - das ist sehr clever vorbereitet.

Ich musste unwillkürlich an den Werbeslogan der Miniserie OLYMP denken:
Mysteriös (Ja) - Intrigant (Nach meinem Gefühl auch das) - Tödlich (Sehr wahrscheinlich)
Spannend.

2/2/2
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Hoffentlich gehts weiter so wie jetzt! Könnte ein grandioser Zyklus werden. :st:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Die Greise hat geschrieben: 12. Februar 2021, 15:58 Die Greise meinen (Veronikas Meinung): Ist doch klar: Die wollen Rache für ihre getöteten Kameraden. Nachvollziehbar, passend, und echtes MdI Feeling.
Gut möglich dass einige auf Rache aus sind. Aber wäre die Stimmung dann nicht eher "grimmig", in diese Richtung jedenfalls?
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Ich befinde mich im fünften Kapitel "Ein Glas zuviel", die Sache mit dem Ale aus der Attafrucht. :lol: Klar, eine reife Jackfruit hat schon einen sehr unangenehmen Geruch, aber wer eine Steigerung sucht, sollte sich in Asien mal an der Durian versuchen. :o
Aufgrund der Geruchsbelästigung ist die Mitnahme von Durianfrüchten in Hotels oder Flugzeugen meist nicht gestattet. Setzt sich der Geruch erst einmal fest, ist es schwierig, ihn wieder loszuwerden. Deshalb ist es in Hotels üblich, bei Verstoß gegen das Durian-Verbot das Zimmer für eine weitere Woche bezahlen zu müssen. In Singapur ist auch das Mitführen von Durians in der MRT (U-Bahn) untersagt, worauf entsprechende Schilder hinweisen; auf eine Strafe wird allerdings verzichtet. In Malaysia ist das Mitführen dieser Frucht in Zügen und Flugzeugen ebenfalls untersagt.

Im November 2018 sorgten im indonesischen Jakarta mehrere Tonnen Durian, die im Frachtraum einer Maschine der Sriwijaya Air verstaut worden waren, für Tumulte unter den aufgebrachten Passagieren. Das Flugzeug konnte erst mit einstündiger Verspätung starten, nachdem die Früchte wieder ausgeladen worden waren.[15][16]


Quelle: Wikipedia

Asiatische Staatsmänner müssen sowas natürlich aushalten können, ohne mit der Wimper zu zucken. :st: Hier der Expräsident von Japan Abe beim Staatsbesuch auf den Philippinen zusammen mit Präsident Duterte beim Durianessen. :D :unschuldig:

Japan PM Abe gets a taste of Duterte's 'durian' diplomacy
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Ich hatte die Assoziation nach einem Glas Buttersäure mit einem guten Schuss Ethylalkohol drin :P

Und zum Essen könnte man gut durchfermentierten Surströmming empfehlen :D
Spoiler:
In Deutschland verspritzte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin absichtlich im Treppenhaus Surströmmingbrühe. Ihr Mietvertrag wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet worden war (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9554
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Fallada hat geschrieben: 12. Februar 2021, 15:29
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Februar 2021, 13:56
Fallada hat geschrieben: 12. Februar 2021, 12:39 @Fünfte Kolonne
"Dass das Zyu PSI-Materie von Fenerik bekommt war mir ebenfalls neu, im letzten Band war noch von Hyperkristallen die Rede."

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
Mir auch. Es saugt bloß organische Psimaterie auf.Oder in den HK ist P.M drin.
Hallo Aarn,
Könnte es vlt. auch sein, daß im Exposé für 3103 Hyperkristalle stand und in dem für 3104 Psi-Materie?

Lt.
https://www.perrypedia.de/wiki/Psi-Materie

enthalten nur Salkrit und Tymcal (beides wohl Hyperkristall/Psimaterie-Zwitter) Psi-Materie.

Im Artikel
https://www.perrypedia.de/wiki/Hyperkristall

findet sich nach einer Wortsuche der Begriff "Psi-Materie" überhaupt nicht, allerdings findet man dort das folgende:
>> Sie bestehen zu einem Teil aus normaler Materie – beispielsweise kristallinem Siliziumdioxid, also Quarz – und zum anderen Teil aus einer Materie, die auf einem 5- oder höherdimensionalen Energieniveau schwingt und deren Atomgewicht selbst mit genauesten Messungen nur mit großer Schwankungsbreite feststellbar ist. << Das könnte man m.E. so interpretieren, daß alle Hy-Kristalle auch Psi-Materie enthalten.
Ja, kann schon sein!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9554
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein SERUN-Labor, dass chemische Nahrungsmittelanalysen macht, kann Hyperkristalle analysieren und beurteilen?


... werden die denn gegessen? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Jetzt weisst du ja wo man das Zyu suchen muss :unschuldig:
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Die große Linie der Story hat mir sehr gefallen. Schon die ersten Bände führen mitten ins Geschehen, auch dieses Heft führt die Geschichte einen deutlichen Schritt weiter. Zudem tauchen mit den Trojanern Terraner mit Wurzeln in der heroischen Zeit der Serie auf, ein schöner Tupfer, der mir sehr gefallen hat, und mich auf mehr hoffen lässt.

Einzelne Episoden innerhalb der Gesamtstory kommen mir zu "gewollt" vor: Der eine Erkunder spielt Trinkspiele, der zweite trifft Piraten, die auch noch "okrillimmun" sind, der dritte verhindert einen Mord im Gebüsch, das alles während eines zwanglosen Marktspaziergangs. Hat nur noch gefehlt, dass unser Perry die sprichwörtliche "damsel in distress" rettet.
Und Perry freut sich, mit einer unerfahrenen Schiffsbesatzung zu reisen, weil die nicht in festgefahrenen Routinen erstarrt ist. Eine eigentümliche Sichtweise in einer Serie, die ansonsten die 3000jährige Erfahrung ihrer Hauptprotagonisten als entscheidendes Kompetenzmerkmal hervorzuheben pflegt.
Na ja.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Einer fällt mir noch ein: Weil die Eingeborenen sich mit Ultraschalltönen verständigen, kriegt keiner mit, was sie verabreden.
Diese neue Technik der geheimen Kommunikation wird in der Serie Schule machen!
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

RolfK hat geschrieben: 13. Februar 2021, 01:46 Einer fällt mir noch ein: Weil die Eingeborenen sich mit Ultraschalltönen verständigen, kriegt keiner mit, was sie verabreden.
Diese neue Technik der geheimen Kommunikation wird in der Serie Schule machen!
Da musste ich auch grinsen. ^_^
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2021, 12:49
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Februar 2021, 11:48Dass das Zyu PSI-Materie von Fenerik bekommt war mir ebenfalls neu, im letzten Band war noch von Hyperkristallen die Rede.
Im Vorgängerroman wurden die beiden Quantitäten erwähnt, die das Zyu auszeichnen. Bewusstheit und eine Parabegabung. Die Psi-Gräne stehen in einer direkten Verbindung zur Teleportationsfähigkeit. Das wird wohl die Psi-Materie sein. Die Hyperkristalle scheinen bei der Teleportation aber auch eine Rolle zu spielen. Und vermutlich auch bei der Bewusstwerdung des Zyu.
Ja es ist von Psi-Gräne die Rede, was immer das ist.

In Migräne leitet sich die Gräne von der griechischen Hirnschale her.

»Ich habe so wenige Psi-Gräne«, fuhr die Stimme fort, während sich der Wurmleib näherte. »FENERIK war geizig. Vielleicht belohnt er mich bald.«

Die Zweite Quantität hatte FENERIK ihm verliehen, mit den Psi-Gränen, die ihm die Teleportation ermöglichten, immer wieder und über weite Distanzen.

LoT hat keine Hyperkristalle entdeckt sondern kleine biochemische Einfassungen und spekuliert sie könnten Behälter für kleinste Hyperkristallsplitter:

»Da wir davon ausgehen, dass der Eindringling über eine Parafähigkeit verfügt, ergeben meine alten Beobachtungen einen neuen Sinn. Das Gemisch aus verklumpten Einzelsporen und damit in Symbiose lebenden winzigen Algen ist deutlich erkennbar. Aber da ist noch mehr. Kaum wahrnehmbare, extrem kleine biochemische Einfassungen. Als wäre dort neben den organischen Elementen etwas anderes gewesen. Ich habe dem zunächst keine Bedeutung zugemessen, doch nun ... es könnten gewissermaßen Behältnisse sein. Für kleinste Kristalle.« Er wandte sich Vahma zu. »Hyperkristallsplitter, die diese Parafähigkeit verstärken oder überhaupt erst ermöglichen?«

Zyu verwendet im folgenden das Wort Hyperkristalle ganz analog zur obigen Verwendung von Psi-Gräne.

»FENERIKS Herren sind geizig. Sie gaben mir so wenig von dem, was ihr Hyperkristalle nennt.«
»Ich habe die Einfassungen in deiner Körpersubstanz gesehen!«


Vieleicht sind die Hyperkristalle Träger von Psi-Materie.

»Es will mein Gehirn und geht davon aus, dass es damit auch meine Parakraft aufnimmt. Wie es im Chaoporter Hyperkristallsplitter erhalten und aufgenommen hat.«

PEW-Metall eignet sich z.B. auch als Träger von Bewusstsein - besonders von Bewusstsein mit psionischen Begabungen.

Irgendwie ist Psi-Materie auch ein Myper-Material :)

manfred
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Für mich ein sehr schöner, atmosphärisch dichter Roman mit viel Lokalkolorit... Sollte der Zyklus wirklich mehr "bodenständige Science Fiction" bringen? :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Der Roman an sich ist lesenswert, keine Frage. Aber da die Chaotarchen das Hauptthema sind wird es zumindest nicht nur "bodenständige SF" geben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“