Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
5%
Note 2
33
16%
Note 3
16
8%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
8%
Note 2
22
11%
Note 3
13
6%
Note 4
8
4%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
8%
Note 2
30
15%
Note 3
11
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2022
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 17:45 Man trifft also nicht nur Solare Imperiale sondern auch Olle Lateiner in Cassiopeia. :st:
Naja, Trojaner haben wir ja auch.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

@LaLe: Die Formulierung "Die Augen waren echsenartig" sehe ich nicht wirklich als Fehler - den meisten Lesern und -innen dürfte klar sein, wie diese Beschreibung gemeint ist (und unwillkürlich an Augen von Reptilienarten (oder Schlangen) denken).
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Starfox »

Drei rote Sonnen umkreisen einen Punkt, eine angetäuschte Bruchlandung, und die Terraner täuschen ein defektes Raumschiff vor. Da kommt echtes, authentisches, Retro-Andromeda-Feeling auf!
Pilot Nuh war mir beim Landemaneuver vielleicht einen Tick zu euphorisch, aber es hat trotzdem Spass gemacht! Damit zähle ich für mich fünf tolle Romane in Folge, bin begeistert!!

Speku: Drei rote Sonnen werden doch bestimmt nicht umsonst erwähnt, irgendwo wird es noch eine Kontrollstation geben!

Außerdem, was überlegt Perry hier am Ende? "Oder ein Synthekte? [...] Vielleicht sogar Thont selbst?"
Wie jetzt? Ist Thont gar nicht tot? Ich hab die Stelle in "Der Eiserne Kontinent" nochmal nachgelesen und das liest sich jetzt verdächtig uneindeutig: Thont ist nur damit beschäftigt zu sterben, aber dass er nun stirbt, das stand da nicht. Also kommt Thont nochmal wieder, oder was?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Was das Aussehen der Augen angeht unterscheiden sich das von Echsenart zu Echsenart durchaus nicht unerheblich voneinander. Mir geht da die konkrete Vorstellung vom tatsächlichen Aussehen etwas ab.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Wir als Rhodanisten denken bei Echsenaugen vermutlich im ersten Moment an Topsider(-ähnliche) Augen.
Aber okay, ein konkretes Bild lässt sich bei diesem Beispiel nicht machen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

ovaron29 hat geschrieben: 16. Februar 2021, 05:52 Wer sind die neuen Expokraten?
Jene, die beispielsweise auch den JZL Zyklus in die PR Historie einbrachten.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Februar 2021, 20:22 Wir als Rhodanisten denken bei Echsenaugen vermutlich im ersten Moment an Topsider(-ähnliche) Augen.
Aber okay, ein konkretes Bild lässt sich bei diesem Beispiel nicht machen.
Tun "wir als Rhodanisten" das?

Ich dachte an Beine und Schwänze und wie merkwürdig das aussehen würde.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLE schreibt:
Anfangs wird darüber sinniert ob die Heimat der Famejiden ein Irrläufer aus Andromeda ist, der später eine Atmosphäre entwickelte. Ich bin nun kein nachgewiesener Astrophysiker aber wie wahrscheinlich ist eine solche Entwicklung? Ich meine, wie lange ist so ein Irrläufer unterwegs und was könnte/müsste passieren, damit der eine Atmosphäre entwickelt? Kann natürlich sein, dass mich das allein aufgrund massiver Unkenntnis irritiert.
Der Irrläufer muss die galaktische Fluchtgeschwindigkeit überschreiten (auszurechnen mit dem Energie-oder Virialsatz) und dann noch mehrere hunderttausend bis Millionen Lichtjahre zurücklegen.Als natürlicher Prozess ohne künstliche Beschleunigung wird er Jahrmillionen dafür benötigen.Eine erste grobe Abschätzung mit 200 Milliarden Sonnenmassen (Milchstraße) ergibt einen Wert von 433 km/s als Fluchtgeschwindigkeit.Dieser Wert ist aber aus mehreren Gründen mit Vorsicht zu bewerten.Erstens hat M 31 eine etwas größere Masse als die MS, zweitens kann man nicht so kompakt mit der Gesamtmasse und dem Radius rechnen, wie ich es in der ersten Abschätzung tat, denn eine Galaxie ist kein starrer Körper (und man muss evtl. auch Magnetfelder berücksichtigen).Aber die Größenordnung dürfte zumindest nahe dran sein.Wie lange der Irrläufer dann braucht, ist elementar auszurechnen: t=s/v.Das kann jeder schnell in seinen TR tippen.s ist Abstand der beiden Galaxien, v die Fluchtgeschwindigkeit (die als konstant über die ganze Strecke angenommen wurde, was auch nicht zutreffen muss).Fazit: Er braucht lange!(Einige Hundert Millionen Jahre)Wie weit war Cass von M31 entfernt?In PP steht noch nix dazu.Da ich jetzt die Winkelverteilung nicht habe, kann ich auch keine Triangulation dazu machen. Nur der Abstand zur MS bzw. zu Sol ist im Wiki bekannt.(2,58 Mio LJ).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 23:27 Ich dachte an Beine und Schwänze
Das bleibt dir unbenommen.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Susan Schwartz »

LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 23:27
Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Februar 2021, 20:22 Wir als Rhodanisten denken bei Echsenaugen vermutlich im ersten Moment an Topsider(-ähnliche) Augen.
Aber okay, ein konkretes Bild lässt sich bei diesem Beispiel nicht machen.
Tun "wir als Rhodanisten" das?

Ich dachte an Beine und Schwänze und wie merkwürdig das aussehen würde.
Das glaube ich dir nicht. Die Beschreibung eines Auges kann kein solches Bild assoziieren, weil es völlig falsch wäre. Ein Auge hat nichts mit Schuppen, Beinen oder Schwänzen zu tun, also wird auch keine Verbindung und bildliche Vorstellung dazu hergestellt.

Echsenartige Augen bedeutet, der Blick wirkt starr, man sieht kein Augenweiß - ganz ähnlich wie bei einem Vogel. Die Pupille könnte bei einem echsenartigen Auge auch noch geschlitzt sein, das ist in dem Fall frei interpretierbar, weil es nicht genannt wird. Also wird in der Vorstellung des einen die Pupille geschlitzt sein, beim anderen nicht.

Jeder von uns hat schon mal Echsen und Vögel gesehen und weiß, dass ihre Augen keine "Menschenaugen" sind und sehr spezifisch aussehen. Also typisch, sodass man sofort weiß, was gemeint ist.

Dazu muss man kein Perry-Leser sein. Das scheint vielmehr eher jedem Außenstehenden klar zu sein. Ich hab deshalb rumgefragt, was mein privates Umfeld, das noch nie SF gelesen hat, unter "echsenartigen Augen" versteht - und die Antwort war jedes Mal prompt und einhellig. Jeder hat sofort verstanden, was er sich darunter vorstellen soll.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 08:33Wie weit war Cass von M31 entfernt?
Es war von 600.000 LJ die Rede, falls ich mich nicht irre...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Starfox schreibt:
Außerdem, was überlegt Perry hier am Ende? "Oder ein Synthekte? [...] Vielleicht sogar Thont selbst?"
Wie jetzt? Ist Thont gar nicht tot? Ich hab die Stelle in "Der Eiserne Kontinent" nochmal nachgelesen und das liest sich jetzt verdächtig uneindeutig: Thont ist nur damit beschäftigt zu sterben, aber dass er nun stirbt, das stand da nicht. Also kommt Thont nochmal wieder, oder was?
Ja, dieser Abschnitt hatte mich auch gewundert.Thont schien doch tot zu sein in der Schilderung im Roman.Aus die Maus.Aber derart Wiederkehr hatten wir ja schon bei den Vatrox und im Atlan bei den Varganen.Vielleicht ist es hier ähnlich.Ein Zentralbewusstsein mit austauschbaren Avatar-Körpern auf Materieebene.Warum sollten die Chaoten das nicht können?Oder zumindest einige davon?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:44 Heute habe ich den aktuellen Roman dann auch durch gehabt.

Nach den Bhanlamurern geht es mit den Fajemiden zum nächsten Volk, das erste zaghafte Schritte in Richtung Weltall wagt. Warum die Spur des Zyu in deren System führt und warum Perry & Co. dieses Wesen an Bord eines Raumschiffes wähnen, erschloss sich mir nicht und wird in Folge auch nicht erklärt. Vielleicht kommt da noch was, vielleicht war das Monster der Woche aber auch genau das. Die Zukunft wird es zeigen.
Das stand schon in 3103:

Nach der Flucht des Zyu war Gucky dem eigenartig verwirrenden Gedankenmuster über einige Teleportationen telepathisch gefolgt. Das Zyu hatte einen eindeutigen Kurs eingeschlagen, allerdings hatte der Mausbiber nicht bis zu seinem Ziel dranbleiben können.

Ein Abgleich mit Orterdaten zeigte, dass der Bewegungsvektor zu einem potenziellen Ziel führte: ein Dreisonnensystem in etwa 190 Lichtjahren Entfernung, das von einem Gasriesen umlaufen wurde. Um den Gasriesen kreiste ein marsgroßer Mond, ein offenbar eingefangener Irrläufer, vielleicht aus Andromeda.


Ich hatte daher vermutet, dass sich dort schon ein Stützpunkt des Chaoporters befindet.

Aber die Gharsen kamen mit der KUPFER & GRANIT(*) dort erst später an. Aber vielleicht wusste Zyu von der schon geplanten Mission der KUPFER & GRANIT und hatte Anweisung sich dort zu einem Rendevouz einzufinden.

Wenn Zyu nicht mehr auftaucht, wäre ich irritiert von wegen coninuity, aber andererseits nicht ganz unglücklich - ein Monster weniger.

Aber vielleicht weist der Kommende Titel 3108 viewtopic.php?f=87&t=12711 doch auf Zyu hin - vor den Toren Trojas?
LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:44 Die der geschilderten Annektion vorangehende Erkundungsmission irritierte mich, wie eigentlich der ganze Roman, ob des vorherrschenden flapsigen Tons.
Ja eher Clark Darlton o.ä.
LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:44 ... Völlig durch war ich mit dem Thema als einem Gharsen die Worte "Tapfer. Aber dämlich. Total dämlich." in den Mund gelegt wurden.
Das machte mir den Gharsen fast ein wenig sympathisch.
LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:44 Ansonsten bleibt festzuhalten, dass Perry und Co. zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit auf Aktivitäten stoßen, die von FENERIK ausgehen und dass der herrliche Diktator in seiner Proklamation ein zwei interessante Stichworte fallen ließ. Ich bin mal gespannt ob an dieser Stelle der Zufall arg bemüht wird oder etwas ganz anderes dahinter steckt.
Das spricht für massive Aktivitäten in ganz And VII.

Aber Bhanlamur ist angeblich wegen "relativ" viel Eisen für die Bastionsbauer interessant und das Jaellisystem wurde natürlich aufgrund der Verfolgung von Zyu angeflogen.
LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 14:44 Anfangs wird darüber sinniert ob die Heimat der Famejiden ein Irrläufer aus Andromeda ist, der später eine Atmosphäre entwickelte. Ich bin nun kein nachgewiesener Astrophysiker aber wie wahrscheinlich ist eine solche Entwicklung? Ich meine, wie lange ist so ein Irrläufer unterwegs und was könnte/müsste passieren, damit der eine Atmosphäre entwickelt? Kann natürlich sein, dass mich das allein aufgrund massiver Unkenntnis irritiert.
Ich hätte die Grössenordnung grob mit 300 km/s² abgeschätzt - nsere Sonne ist etwas langsamer, aber an die Milchstrasse gebunden - macht bei 600.000 LJ eine Reisezeit von 600 Mio Jahre.

Aber das ist alles etwas kompliziert. Der Irrläufer muss erstmal die Fluchtgeschwindigkeit von Andromeda erreichen. Diese Geschwindigkeit wird aber durch die Flucht z.T. wieder aufgezehrt. Großgalaxien wie Andromeda und Milchstrasse bilden sich in den Gravitationssenken von Blasen Dunkler Materie. Der Irrläufer muss also länger über das ausgedehntere Halo Dunkler Materie ankämpfen.

Der Irrläufer könnte natürlich seine gefrorene Atmosphäre mitgebracht haben.

Der dünner Wasserfilm unseres Blauen Planeten stammte zumindestens z.T. von Kometen und Asteroideneinschlägen. Auch im Jaellisystem gibt es vermutlich solche Beiträge.

manfred

(*) Bei Granit und Psiphänomenen würde ich mich fragen, ob die Granitteile auch Schatten werfen. Aber ich bin da eher pessimistisch.
Zuletzt geändert von lichtman am 17. Februar 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:24
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 08:33Wie weit war Cass von M31 entfernt?
Es war von 600.000 LJ die Rede, falls ich mich nicht irre...
Ah, danke. Dann kann man die Zeit ja elementar ausrechnen.Wenn ich mich nicht vertippt habe, komme ich auf 416 Mio. Jahre für den Irrläufer.Wie gedacht.Allerdings jetzt mit v=const. gerechnet (bzw. gemittelt) und ohne den Einfluss intergalaktischer, dunkler Materie.Ist ja auch nur eine Fermi-Abschätzung.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 17. Februar 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:26
ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:24
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 08:33Wie weit war Cass von M31 entfernt?
Es war von 600.000 LJ die Rede, falls ich mich nicht irre...
Ah, danke. Dann kann man die Zeit ja elementar ausrechnen.Wenn ich mich nicht vertippt habe, komme ich auf 416 Mio. Jahre für den Irrläufer.Wie gedacht.
Der Irrläufer ist gut möglich, es gibt unglaublich viele Dunkelwelten in den Galaxien, die auch mal Fluchtgeschwindigkeit erreichen können, zum Beispiel bei einem encounter mit Satellitengalaxien. Cassiopeia könnte ja mal im Verlauf seiner Geschichte so einen encounter mit Andromeda gehabt haben - dann wäre die Existenz eines eingefangenen irrläufers gut erklärbar.

416 Mio. Jahre ist bei einer Existenz der Galaxien im 10 Mrd. Jahre - Bereich ein Nichts.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:32
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:26
ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:24
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 08:33Wie weit war Cass von M31 entfernt?
Es war von 600.000 LJ die Rede, falls ich mich nicht irre...
Ah, danke. Dann kann man die Zeit ja elementar ausrechnen.Wenn ich mich nicht vertippt habe, komme ich auf 416 Mio. Jahre für den Irrläufer.Wie gedacht.
Der Irrläufer ist gut möglich, es gibt unglaublich viele Dunkelwelten in den Galaxien, die auch mal Fluchtgeschwindigkeit erreichen können, zum Beispiel bei einem encounter mit Satellitengalaxien. Cassiopeia könnte ja mal im Verlauf seiner Geschichte so einen encounter mit Andromeda gehabt haben - dann wäre die Existenz eines eingefangenen irrläufers gut erklärbar.

416 Mio. Jahre ist bei einer Existenz der Galaxien im 10 Mrd. Jahre - Bereich ein Nichts.

Ja, durchaus möglich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:38
ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:32
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:26
ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:24
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Februar 2021, 08:33Wie weit war Cass von M31 entfernt?
Es war von 600.000 LJ die Rede, falls ich mich nicht irre...
Ah, danke. Dann kann man die Zeit ja elementar ausrechnen.Wenn ich mich nicht vertippt habe, komme ich auf 416 Mio. Jahre für den Irrläufer.Wie gedacht.
Der Irrläufer ist gut möglich, es gibt unglaublich viele Dunkelwelten in den Galaxien, die auch mal Fluchtgeschwindigkeit erreichen können, zum Beispiel bei einem encounter mit Satellitengalaxien. Cassiopeia könnte ja mal im Verlauf seiner Geschichte so einen encounter mit Andromeda gehabt haben - dann wäre die Existenz eines eingefangenen irrläufers gut erklärbar.

416 Mio. Jahre ist bei einer Existenz der Galaxien im 10 Mrd. Jahre - Bereich ein Nichts.

Ja, durchaus möglich.
Wobei der Querschnitt Cassiopeias und erst recht der der Biosphäre des 3-Rote-Zwerge-Systems klein bzw sehr sehr sehr klein ist

und die Einfanggeschwindigkeit am Ziel ist klein im Vergleich zur ursprünglichen Fluchtgeschwindigkeit.

manfred

Für eine Kollision mit Andromeda ist Cassiopeia schon etwas weit weg und möglicherweise zu fragil um sie so relativ ungestört zu überstehen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von SydSchmitt »

Susan Schwartz hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:08 Das glaube ich dir nicht.
LaLe lügt also?
Susan Schwartz hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:08 Die Beschreibung eines Auges kann kein solches Bild assoziieren...
Beschreibungen assoziieren? Diese Verwendung des Verbs wäre mir neu.

Aber natürlich kann eine Beschreibung so eine Assoziation auslösen, wenn sie Begriffe verwendet, die je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Dann muss man nur in der Lage sein, über den vorliegenden Kontext hinauszudenken. Ich halte es ebenso nachvollziehbar, dass z.B. manchen Leuten in einem hellen Moment bei "der wollte mich anbaggern" kurz ein Baustellenszenario in den Sinn kommt. Gerade Comedy nutzt diese sprachliche Vielscheichtigkeit gern. Kategorisch auszuschließen, dass jemand bei "echsenartig" an andere Körperteile der "Echsenartigen" gedacht hat, ist absurd und zeugt von Verkennen eben dieser Vielschichtigkeit. Traurig für eine arrivierte Profiautorin. Noch trauriger, wegen der eigenen Ignoranz dann jemanden der Lüge zu bezichtigen...
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman schreibt:
Wobei der Querschnitt Cassiopeias und erst recht der der Biosphäre des 3-Rote-Zwerge-Systems klein bzw sehr sehr sehr klein ist

und die Einfanggeschwindigkeit am Ziel ist klein im Vergleich zur ursprünglichen Fluchtgeschwindigkeit.

manfred
Bremsung durch interstellaren Wasserstoff, Gas-und Staubwolken bzw. das jeweilige galaktische Magnetfeld oder das Passieren diverser Sterncluster eventuell könnten auch noch mit einbezogen werden.Bei Kleingalaxien wäre der "Bremsweg" allerdings relativ kurz für das Einfangen, da die Fluchtgeschwindigkeit doch wohl höher ist.Kollisionen mit kleineren Brocken der Oortwolke des jeweiligen Sonnensystems könnten helfen oder Annäherungen an Gasriesen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Susan Schwartz hat geschrieben: 17. Februar 2021, 11:08
LaLe hat geschrieben: 16. Februar 2021, 23:27
Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Februar 2021, 20:22 Wir als Rhodanisten denken bei Echsenaugen vermutlich im ersten Moment an Topsider(-ähnliche) Augen.
Aber okay, ein konkretes Bild lässt sich bei diesem Beispiel nicht machen.
Tun "wir als Rhodanisten" das?

Ich dachte an Beine und Schwänze und wie merkwürdig das aussehen würde.
Das glaube ich dir nicht.
Wenn ich von meinen Stolpersteinen schreibe, sind das Dinge, die mir ohne näher darüber nachzudenken in den Kopf schießen. Das kannst du mir glauben oder auch nicht.

Hättest du das nur wenig anders formuliert ("die Augen einer Echse" oder "Augen wie die einer Echse" z. B.), ich hätte nichts gesagt und mich auch nicht gefragt welcher Art die als Beispiel herangezogene Echse ist. Ein Chamäleon hat z. B. sehr spezielle Augen und dass nicht alle Echsen geschlitzte Pupillen haben, schreibst du ja selbst.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Genau betrachtet umschreibt die Bezeichnung "echsenartig" die Ähnlichkeit, bzw. die Verwandtschaft zu (hier: Echse).

Es kann ergo als Vergleich, als auch zur Abgrenzung interpretiert werden.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

"Echsenartig" ist ein Begriff, den ich zur Beschreibung eines Wesens als Ganzes wählen würde, nicht nur für einen sehr kleinen Teil desselben.

Nichts anderes hatte ich zum Ausdruck bringen wollen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

"Echsenartig" ist der Oberbegriff, einverstanden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Februar 2021, 18:22 "Echsenartig" ist der Oberbegriff, einverstanden.
Verschwörungstheoretiker wissen, es gibt keine Unsterbliche.

Die sogenannten Unsterblichen sind Reptiloide bzw Echsenmenschen.

manfred

siehe auch topsidische Agenten in der LFG im zweiten Universum
und Agenten der Gauchen auf Cessairs Welt
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3104: Der herrliche Diktator, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Februar 2021, 18:22 "Echsenartig" ist der Oberbegriff, einverstanden.
Ist zwar nicht wirklich was ich schrieb aber wenn das Thema damit durch ist...
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „Spoiler“