Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
4%
Note 2
22
14%
Note 3
14
9%
Note 4
9
6%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
21
13%
Note 3
16
10%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
28
17%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Die Vandemars waren für mich auch der Prototyp des schwach beschriebenen plotgetriebenen Mutanten.. Das würde erst wieder unter Feldhoff besser mit dem Nukleus..deswegen auch ein schön gezeichneter Roman
Benutzeravatar
Harl Dephin
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 12. Februar 2021, 17:58

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Harl Dephin »

Nach dem etwas holprigen Start, bei dem mir die Verbindung zum Vorgängerroman ein bisschen gefehlt hat, bin ich sehr gut reingekommen und habe den Roman mit Spannung gelesen. Die Anspielung auf Star Wars und Band 1 irgendwo weiter vorne haben mir sehr gut gefallen und mich zum schmunzeln gebracht.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Ich musste grinsen, als Mhednu im Gespräch mit Khsanap unseren Helden Perry als hässlich bezeichnet ;) (Seite 23, rechte Seite unten)
Ansonsten ein spannendes Heft, das ich keinesfalls schwächer empfand als die Vorgänger :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Pascal Gregory »

Wie zu erwarten, wieder ein intelligenter und spannender Roman von Michelle, nebst Showdown.

Vor ein paar Wochen bemäkelte ich, dass ich mir dann und wann ein wenig mehr Fantasie bei der Darstellung exotischer Lebensformen wünsche, als eine schlichte Ableitung von Fischen, Vögeln, Reptilien usw. Daraufhin widersprach mir irgend jemand hier in rühriger Eloquenz, weil das alles so okay sei, ausgehend von der zwingend logischen Anordnung von Sinnesorganen bei Lebewesen usw.

Nun, Michelle hat mir diese Wünsche erfüllt, auf dem Mond wimmelt es von recht exotischer Fauna und Flora, selbst die "Vogelhaften" waren von ihr interessant beschrieben. Auch was sonstige Darstellungen, Interaktionen und Aktionen bis hin zum Entstehen zarter Bande angeht, erinnert Michelle mich in ihrer schriftstellerischen Klasse immer mehr an Hans Kneifel, den die einen mochten, die anderen nicht.

Die Darstellung der Gharsen, insbesondere ihr Beziehungsmodell zu Partnern in Abstufungen, fand ich sehr interessant - ich hätte gern erfahren, was z. B. in einer Viertbeziehung bezogen auf den Grad der partnerschaftlichen Intimität möglich ist - (Petting bei Stufe 4?), aber man kann nicht alles auf einmal haben. Möglicherweise wurde im vorangegangenen Band darauf eingegangen, aber den habe ich übersprungen.

Meine Wertung
1/1/1
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Das war ein spannender Roman, der mich allein dadurch schon auf seiner Seite hat. :D Der Zyklus macht nach wie vor Spaß. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 875
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Und was ich zu den zwei jungen neuen Mutanten noch sagen wollte, sie sind eben nicht gebrochen, schwierig, psychisch gestört beschrieben, sondern völlig normale junge Erwachsene die noch Erfahrungen sammeln sollen, wie Perry es so eindrücklich sagte.. allein dafür bekommt das Heft eine 1
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 18. Februar 2021, 19:03 Das ist eben nur meine persönliche Meinung und vielleicht bin ich auch durch die wirklich sehr guten Romane von Robert Corvus und Christian Montillon eingenommen aber für mich fällt dieser hier im Vergleich eben sehr stark ab. Im Umfeld des letzten Zyklus wäre er mir vermutlich nicht besonders negativ in Erinnerung geblieben B-)
Ich fand die ersten sechs Romane unterhaltsam und habe sie alle in einem Rutsch gelesen. 2 Mutanten mit neuen Fähigkeiten bringen Abwechslung. Der Zyklusanfang lässt mich hoffen, dass ich seit 2700 endlich einen Zyklus komplett lese. Erinnere dich an 3007-3009, Atlan auf der Suche nach einer Werkstatt für sein Schiff. :angry:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von LaLe »

Nach einem sehr geschmeidigen Start fiel mir die Lektüre ab der Romanmitte irgendwie zunehmend schwerer. Und ein wenig lag das daran, dass es viele kleine Dinge gab, die ich schlicht nicht verstand.

Da steht an erster Stelle dieses merkwürdige Manöver mit dem man Shema an Bord des Gharsenraumschiffs brachte. Da fällt es mir dann auch schwer anzuerkennen wie Perry neue Leute eigenständig Einsatzerfahrungen sammeln lässt wenn er das durch seine Beteiligung an einem solchen Manöver erst ermöglicht. Jetzt mal ehrlich, da wird die Mutantenfähigkeit unterdrückt, damit sie nicht auffällt, man marschiert mit dem LFT-Sonderbeauftragten in ein fremdes Raumschiff um sich nach einem kleinen Feuerzauber wieder abzusetzen damit eine Mutantin mit rechtzeitig wiedererwachten Kräften erste Einsatzerfahrungen für sich allein sammeln kann?

Auch verstehe ich nicht den ständigen Deflektoreinsatz, ganz so als könnte man so etwas nicht orten. Für mich war der Deflektor immer ein probates Mittel gegen technisch unterlegene Gegner.

Oder warum sollten sich die Mutanten erst alle möglichst weit von den Gharsischen Standarten halten und dann geht es plötzlich ohne Vertun an Bord der BJO, die, wenn ich das richtig erinnere, durchaus in deren Orbes lag.

Ist am Ende aber auch egal, weil der ganze Plot nichts war, das mich groß interessiert hätte und so plätscherte/quälte sich die zweite Hälfte an mir vorbei.

Mit der Schreibe hatte ich hingegen sehr viel weniger Probleme als viele andere Kommentatoren. Von der diktatorischen Freude einmal ab, konnte ich mit der blumigen Sprache durchaus etwas anfangen und auch das Drei-Sonnen-Doppel fand ich nicht schlimm.

Kommen wir zu den Stolpersteinen.

“… Neurostahlerbeschuss…” (37)
“... zeigte ihr einen Körper von der Hälfte einer Erbse...” (38)
“Aber wie war sicher, sie eigentlich verstehen zu können...” (38)
“Ich biete die eine Viertbeziehung...” (44)
“Wir sind auf den Weg in Mhednus Galerie.” (46)
“Es gab es einen...” (49)

4 / 3 / -
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Starfox »

Lazy Gun hat geschrieben: 20. Februar 2021, 11:39 Aber da steht ausführlichst (vermutlich direkt aus dem Expo abgeschrieben) wie sich das I-Ding eine gewisse Zeit lang auf die "Schirmfrequenzen" einstellen muss (10, 15 Minuten in etwa aus dem Gedächtnis) und dann kann der Schirm dazu gebracht werden als Neuroschocker (diesen lieben die Gharsen in allen Ausführungen) zu wirken.
Ja gut, hast Recht. Hab den Roman jetzt durchgelesen und die Stelle gefunden. Allerdings verstehe ich noch immer nicht warum der SERUN (vor dieser Erkenntnis) in der Verfolgungsjagd im Wald und später im Ornamentraumer sich weigert den Schirm zu aktivieren. Auch Yaradua scheint im Wald bescheid zu wissen. (nur ich nicht)

Davon abgesehen fand ich den Roman ziemlich gut. Insbesondere hat mich die Handlung im Inneren des Ornamentraumers mitgerissen. Freue mich schon auf den nächsten Einsatz von Feyerlant, Ghessow und Gotjin.

Und: Super Titelbild! (Note 1) Aber welche Stelle im Roman soll das darstellen? :unschuldig:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

ovaron29 hat geschrieben: 21. Februar 2021, 17:532 Mutanten mit neuen Fähigkeiten bringen Abwechslung.
Genau. Und das sie vor allem ohne ihren Mentor Gucky in den Einsatz gehen, finde ich spannend. Gucky lenkt in der Regel die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich. Auch wenn mich diese Hyperraumsenke irgendwie an die Schmerzteleportation erinnert. Aber dann doch gleichzeitig sehr anders und neu. Erfrischend finde ich, das sich Shema in der Hyperraumsenke mit ihren "Passagieren" unterhalten darf. Und jetzt meine Frage: Bekommt dann nur Shema Nasenbluten, wenn sie zu lange in der Senke bleibt, oder auch die "Passagiere"? Wie wirkt sich der Aufenthalt in der Hyperraumsenke allgemein auf deren Zustand aus? Ich habe dazu im Roman nichts gefunden. :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Mike Marvel »

Diese Woche war's etwas zäh. Neue Mutanten....okay wer s mag, bräuchte ich nicht und leider wieder blutjunge Grünschnäbel auf dem Weg ins große Abenteuer. ( Augenmerk auf die junge Kundschaft).
Die durchgehend schrecklichen Namen (Scrabble?) stören den Lesefluss, da gefühlt zuviel neues Personal auf beiden Seiten unterwegs ist.
Perry glaubhaft und gut geschildert. Die Grundtendenz des Zyklus ebenfalls weiter positiv.
Insgesamt für das Heft eine 3-
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben: 20. Februar 2021, 11:39
Starfox hat geschrieben: 20. Februar 2021, 08:41 Hab jetzt erst den Anfang des Romans gelesen, aber die Stelle hat mich jetzt auch ins Grübeln gebracht. Mal davon abgesehen, dass ein SCHUTZschirm Probleme machen soll, das ist schon weit hergeholt. Nagut, vielleicht wird noch eine Erklärung nachgeliefert, das lasse ich mal so stehen.
Wirds doch, hinten irgendwo im Roman. Hab jetzt keine Lust das nochmal genau rauszusuchen weil ich den Roman ziemlich öde finde und dazu keine Lust habe. Aber da steht ausführlichst (vermutlich direkt aus dem Expo abgeschrieben) wie sich das I-Ding eine gewisse Zeit lang auf die "Schirmfrequenzen" einstellen muss (10, 15 Minuten in etwa aus dem Gedächtnis) und dann kann der Schirm dazu gebracht werden als Neuroschocker (diesen lieben die Gharsen in allen Ausführungen) zu wirken. Wenn die "Schirmfrequenzen" schon vorher bekannt sind entfällt die Suchphase und es kann direkt losgeschockt werden.

Star-Trek Gucker kennen auch sofort die geeignete Gegenmassnahme: Schildfrequenzen modulieren. Jetzt muss es nur noch jemand Rhodan stecken.

Das hatten die Haluter bereits in Band 264 beim Angriff auf Lemur in der Vergangenheit.Ist ein alter Hut.Schutzfelder mit wechselnden Frequenzintervallen (wenn auch noch kein Paratron).Siehe KHS.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Dann wurde es inzwischen vergessen, sonst hätten die Gharsen keinen Erfolg gehabt.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

Casaloki hat geschrieben: 22. Februar 2021, 10:19 Auch wenn mich diese Hyperraumsenke irgendwie an die Schmerzteleportation erinnert. Aber dann doch gleichzeitig sehr anders und neu. Erfrischend finde ich, das sich Shema in der Hyperraumsenke mit ihren "Passagieren" unterhalten darf. Und jetzt meine Frage: Bekommt dann nur Shema Nasenbluten, wenn sie zu lange in der Senke bleibt, oder auch die "Passagiere"? Wie wirkt sich der Aufenthalt in der Hyperraumsenke allgemein auf deren Zustand aus? Ich habe dazu im Roman nichts gefunden. :help:
Die Fähigkeit der Mutantin erinnert scheinbar ein wenig an die Fähigkeit von Laires Auge, Hyperraumnischen zu erstellen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. Februar 2021, 12:53
Lazy Gun hat geschrieben: 20. Februar 2021, 11:39
Starfox hat geschrieben: 20. Februar 2021, 08:41 Hab jetzt erst den Anfang des Romans gelesen, aber die Stelle hat mich jetzt auch ins Grübeln gebracht. Mal davon abgesehen, dass ein SCHUTZschirm Probleme machen soll, das ist schon weit hergeholt. Nagut, vielleicht wird noch eine Erklärung nachgeliefert, das lasse ich mal so stehen.
... wie sich das I-Ding eine gewisse Zeit lang auf die "Schirmfrequenzen" einstellen muss (10, 15 Minuten in etwa aus dem Gedächtnis) und dann kann der Schirm dazu gebracht werden als Neuroschocker (diesen lieben die Gharsen in allen Ausführungen) zu wirken. Wenn die "Schirmfrequenzen" schon vorher bekannt sind entfällt die Suchphase und es kann direkt losgeschockt werden.

Star-Trek Gucker kennen auch sofort die geeignete Gegenmassnahme: Schildfrequenzen modulieren. Jetzt muss es nur noch jemand Rhodan stecken.

Das hatten die Haluter bereits in Band 264 beim Angriff auf Lemur in der Vergangenheit.Ist ein alter Hut.Schutzfelder mit wechselnden Frequenzintervallen (wenn auch noch kein Paratron).Siehe KHS.
Hat RC diese Aussage

Die neuen Energieschirme sind periodische Wechselfelder mit schnellsten Intervallen.

nicht als frühe Erwähnung/früher Einsatz halutischer hochfrequenter Paratronfelder interpretiert?

manfred
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

Lazy Gun hat geschrieben: 20. Februar 2021, 11:39 [...]

Star-Trek Gucker kennen auch sofort die geeignete Gegenmassnahme: Schildfrequenzen modulieren. Jetzt muss es nur noch jemand Rhodan stecken.
Salut Lazy Gun,

aber das wurde doch, meine ich, auch am Ende des Romans gesagt, dass "ein Volk" (wahrscheinlich geht man davon aus, dass Schirmfelder volksspezifisch sind *kopfkratz*) die Schirme variieren sollte... (oder so).

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Februar 2021, 13:12
Casaloki hat geschrieben: 22. Februar 2021, 10:19 Auch wenn mich diese Hyperraumsenke irgendwie an die Schmerzteleportation erinnert. Aber dann doch gleichzeitig sehr anders und neu. Erfrischend finde ich, das sich Shema in der Hyperraumsenke mit ihren "Passagieren" unterhalten darf. Und jetzt meine Frage: Bekommt dann nur Shema Nasenbluten, wenn sie zu lange in der Senke bleibt, oder auch die "Passagiere"? Wie wirkt sich der Aufenthalt in der Hyperraumsenke allgemein auf deren Zustand aus? Ich habe dazu im Roman nichts gefunden. :help:
Die Fähigkeit der Mutantin erinnert scheinbar ein wenig an die Fähigkeit von Laires Auge, Hyperraumnischen zu erstellen.
Bzw. konnte Vincent Garron das auch mit der Hilfe von Tuyula Azyk. Fand ich schon ne coole Fähigkeit. Jetzt hätte ich ganz gerne noch einen Mutanten, der in der Lage ist Raum-Zeit-Falten zu öffnen. *jubel*

@Casaloki: Im Roman wird der Tefroderin einmal übel, als sie aus dem Hyperraum rein und raus geht. Shema erklärt, dass diese Übergänge anstregend seien. Ist aber nix mit Nasenbluten. Vielleicht hat das nur Shema, weil sie die Hyperraumsenke initiiert und aufrecht erhalten muss. *kopfkratz*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

Tennessee hat geschrieben: 22. Februar 2021, 16:07
ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Februar 2021, 13:12
Casaloki hat geschrieben: 22. Februar 2021, 10:19 Auch wenn mich diese Hyperraumsenke irgendwie an die Schmerzteleportation erinnert. Aber dann doch gleichzeitig sehr anders und neu. Erfrischend finde ich, das sich Shema in der Hyperraumsenke mit ihren "Passagieren" unterhalten darf. Und jetzt meine Frage: Bekommt dann nur Shema Nasenbluten, wenn sie zu lange in der Senke bleibt, oder auch die "Passagiere"? Wie wirkt sich der Aufenthalt in der Hyperraumsenke allgemein auf deren Zustand aus? Ich habe dazu im Roman nichts gefunden. :help:
Die Fähigkeit der Mutantin erinnert scheinbar ein wenig an die Fähigkeit von Laires Auge, Hyperraumnischen zu erstellen.
Bzw. konnte Vincent Garron das auch mit der Hilfe von Tuyula Azyk. Fand ich schon ne coole Fähigkeit.
Wobei das im Falle Vincent Garrons tatsächlich eine Hyperraumsenke genannt wurde. Inwieweit die Hyperraumnische mit der Hyperraumsenke übereinstimmt?

Ich habe übrigens anfangs die Hyperraumsenke fälschlicherweise nicht bei Vincent Garron, sondern bei Boyt Margor verortet.
Tennessee hat geschrieben: 22. Februar 2021, 16:07 Jetzt hätte ich ganz gerne noch einen Mutanten, der in der Lage ist Raum-Zeit-Falten zu öffnen. *jubel*
Anzu?
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Tennessee hat geschrieben: 22. Februar 2021, 15:59 aber das wurde doch, meine ich, auch am Ende des Romans gesagt, dass "ein Volk" (wahrscheinlich geht man davon aus, dass Schirmfelder volksspezifisch sind *kopfkratz*) die Schirme variieren sollte... (oder so).
Ja das stimmt, im Roman macht die Analytikern Kafka so eine Feststellung. Nach ihr dauert es 10...15 Minuten um eine "Paralyse Frequenz" für den betreffenden Schirm zu berechnen und die Waffe einzurichten, dann nochmal eine Stunde "um den Schutzschirm zu analysieren und eine Strukturlücke zu schalten, die es erlaubt, hindurch und an Bord zu gelanden".

Der Intravertor hat also zwei Funktionen:

1.) Paralyse-Frequenz berechnen und Intravertor einstellen um die durch den Schirm geschützten Lebewesen neurozuschocken. Dauert bei unbekanntem Schirm 10...15 Minuten.

2.) Schutzschirm analysieren um eine Strukturlücke in ihm zu schalten, durch die man Zugriff auf den geschützten Bereich erlangt (Entern eines Schiffes etc.). Dauert bei unbekanntem Schirm etwa eine Stunde.
PR 3105 hat geschrieben: "Es ist anzunehmen, dass der Intravertor, sobald er einmal die Frequenz des Schutzschirms kennt, sie in Zukunft bei demselben Volk direkt anwenden kann. Es sei denn, dieses Volk stellt sich darauf ein und variiert die Schirme, um den Intravertor den Zugriff zu erschweren."
Wobei mir völlig unklar ist was mit "Paralyse-Frequenz" und "Frequenz des Schutzschirms" gemeint sein soll. Ich schaue wohl zu wenig Star-Trek :nixweis:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Februar 2021, 13:12
Casaloki hat geschrieben: 22. Februar 2021, 10:19 Auch wenn mich diese Hyperraumsenke irgendwie an die Schmerzteleportation erinnert. Aber dann doch gleichzeitig sehr anders und neu. Erfrischend finde ich, das sich Shema in der Hyperraumsenke mit ihren "Passagieren" unterhalten darf. Und jetzt meine Frage: Bekommt dann nur Shema Nasenbluten, wenn sie zu lange in der Senke bleibt, oder auch die "Passagiere"? Wie wirkt sich der Aufenthalt in der Hyperraumsenke allgemein auf deren Zustand aus? Ich habe dazu im Roman nichts gefunden. :help:
Die Fähigkeit der Mutantin erinnert scheinbar ein wenig an die Fähigkeit von Laires Auge, Hyperraumnischen zu erstellen.
Wie schon hier im Thread erwähnt, ist das eigentlich eine Fähigkeit von Boyt Margor gewesen. Kein anderer konnte mit Laires Auge "Hyperklausen" erzeugen. Der große Unterschied zu den "Klausen" Boyt Margors liegt aber einerseits in der Stabilität (Margors Klausen waren sehr lange stabil, auch wenn er nicht (mit dem Auge) anwesend war (weil das Auge eine stabilisierende Komponente absonderte, die "Erhaltungsschaltung"). Andererseits konnte Margor die Klausen aber auch von beliebigen Orten betreten und verlassen (zumindest wurde hier keine Einschränkung bekannt. Das ist vermutlich auch auf das Auge zurückzuführen, das ja den "distanzlose Schritt" erlaubte.

Shema Gessow hat nun leider kein Auge Laires zur Verfügung, deshalb kann sie keine Personen in stabilisierten Klausen deponieren. Auch kann sie keinen distanzlosen Schritt machen, sondern muss sich mühsam abstrampeln um immerhin 120 m weit zu kommen. Aber der Unterschied zur Schmerzensteleportation ist auch deutlich, weil sowohl technisches Gerät (Positroniken) funktioniert wie auch Personen bei Bewusstsein sind.

Damar Feyerlands Fähigkeit ist einerseits eine Variation zum "Positronikleser" Dienbacer, andererseits ist er ein menschlicher "Balpirol-Dirigent", siehe Posbi-Paranoia.

Die Herkunft der beide neuen terranischen Mutanten von Poltumno wurde auch schon im Thread erwähnt. Die Herkunft kam für mich insofern überraschend, als dass in Band 3042 von Terranern auf Poltumno keine Rede war.

Nun war Gucky der "mutantenfördernde" Einfluss von Poltumno bewusst (selbst VM aber nicht). Kann es sein, dass durch Gucky gesteuert ganz bewusst TerranerInnen auf Poltumno angesiedelt wurden, um neues Personal für sein Mutantenkorps zu ... hmm, ermöglichen?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

patulli hat geschrieben: 22. Februar 2021, 17:45 [...]

Wobei mir völlig unklar ist was mit "Paralyse-Frequenz" und "Frequenz des Schutzschirms" gemeint sein soll. Ich schaue wohl zu wenig Star-Trek :nixweis:
Also das ist doch wirklich easy-peasy: Du musst die Phasenmodulation der asynchronen Emitterphalanx remodulieren, um den Schutzschirm in eine akongruente Funktion überzuleiten. Dabei kann einem zwar manchmal ein verdichtetes Tachyonenfeld um die Ohren fliegen - aber no risk no fun!

Alles klar? :st: :unschuldig: :fg:
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Februar 2021, 17:23 [...]

Wobei das im Falle Vincent Garrons tatsächlich eine Hyperraumsenke genannt wurde. Inwieweit die Hyperraumnische mit der Hyperraumsenke übereinstimmt?
Das ist wahrscheinlich jetzt sträflich - aber ich habe das immer synonym genommen.
ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Februar 2021, 17:23
Tennessee hat geschrieben: 22. Februar 2021, 16:07 Jetzt hätte ich ganz gerne noch einen Mutanten, der in der Lage ist Raum-Zeit-Falten zu öffnen. *jubel*
Anzu?
Die kann das?? *staun* Ich habe sie eher als Deanna "Captain, ich spüre etwas!" Troi des Perryversums verortet. (Ich kenne sie, wie gesagt, erst seit diesem Zyklus...)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Tennessee hat geschrieben: 22. Februar 2021, 18:16 Also das ist doch wirklich easy-peasy: Du musst die Phasenmodulation der asynchronen Emitterphalanx remodulieren, um den Schutzschirm in eine akongruente Funktion überzuleiten. Dabei kann einem zwar manchmal ein verdichtetes Tachyonenfeld um die Ohren fliegen - aber no risk no fun!

Alles klar? :st: :unschuldig: :fg:
Ja Danke, das klingt wirklich logisch. Hätte man auch drauf kommen können :st: :lol:
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von fenny »

Als ich die Liste der handelnden Personen gesehen habe, da dachte ich och nö, nicht schon wieder ein neues Mutantenpärchen, aber ich wurde positiv überrascht. Shema und Damar haben mir richtig gut gefallen vor allem als Vierercombo mit den beiden Befreiten. überhaupt waren alle Personen für mich mehr als nur Namen, und das obwohl doch recht viele handelnde Personen vorkamen. Vor allem fand ich es erfrischend, dass die beiden ohne irgendwelche Raumlandesoldaten, Haluter oder Perry unterwegs waren und trotzdem ihre Aufgabe erfüllen konnten. So etwas haben wir irgendwie lange nicht gehabt.

Während ich im Mythos-Zyklus die Ladhonen und Shenpadri langweilig fand und die Cairaner nervig, haben mir die Gharsen sofort gefallen.
Erst tauchen sie in Kolonialherrenmanier auf (wir sind jetzt hier, nehmen alles in Besitz; freut euch, liebe unterentwickelte Eingeborene, wir bringen euch zwar nicht den rechten Glauben aber die Zivilisation, und nebenbei gehen wir noch ein bisschen auf Großwildjagd und bringen ein paar hübsche Trophäen mit nach Hause), dann betreiben sie ein unterhaltsames Ränkespiel und unterhalten offenbar höchst interessante Beziehungen zueinander. Da kann gerne noch mehr kommen.

Auch der Ornamentraumer in der Innenillu hat mir sehr gefallen, das ist immerhin mal ein ungewöhnlicher Kugelraumer.

Bei der Szene im Wasser habe ich förmlich darauf gewartet, dass irgendein Seeungeheuer angreift, war das doch praktisch ein running gag im letzten Zyklus. Aber die Zeiten der permanent angriffslustigen Flora und Fauna scheinen glücklicherweise vorbei zu sein.

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass mir nicht immer ganz klar war, wer sich jetzt wo und warum aufgehalten hat, oder weshalb jetzt dieses Manöver mit dem Beiboot am Ende nötig war. Wann oder wieso die Gharsen jetzt die Mutanten aufspüren konnten und wann nicht, hat mir jetzt nicht immer eingeleuchtet.

Bei Lyu-Lemolat habe ich auch sofort an Thont gedacht, allerdings wäre es irgendwie nicht sehr logisch, wenn sich ein Chaos-Agent auf unbestimmte Zeit in einer Galerie konservieren lassen würde, es sei denn er hätte vorher von der Befreiungsaktion der Terraner gewusst.

Also ist es schon wahrscheinlicher, dass es sich bei ihr um eine Agentin entweder der Tefroder oder der MDI oder um eine MDI selbst handelt, möglicherweise sogar um Soynte Abil höchstpersönlich. Vielleicht sollte man sie mit Atlan konfrontieren, wenn der ihr auf der Stelle verfällt, dann ist sie mit Sicherheit eine MDI. ;) :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

fenny hat geschrieben: 22. Februar 2021, 18:57
Also ist es schon wahrscheinlicher, dass es sich bei ihr um eine Agentin entweder der Tefroder oder der MDI oder um eine MDI selbst handelt, möglicherweise sogar um Soynte Abil höchstpersönlich. Vielleicht sollte man sie mit Atlan konfrontieren, wenn der ihr auf der Stelle verfällt, dann ist sie mit Sicherheit eine MDI. ;) :D
Das mit Soynte Abil ist aber weit, nämlich 2 Jahre, hergeholt. Lebt sie noch? Und wenn ja, was macht sie an der Agentenfront? Sie wäre wie alt? 8000 v.Chr. bis aktuelle Handlungszeit? :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“