Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
4%
Note 2
22
14%
Note 3
14
9%
Note 4
9
6%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
21
13%
Note 3
16
10%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
28
17%
Note 3
10
6%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 18. Februar 2021, 14:31Heske Alurin ist klar, aber Hundertzwölf Milliarden?
Der Ausbau und die Ausrüstung von „Troja“ kosteten 112 Milliarden Solar. Eine gewaltige Summe. Der trojanische Ausruf „112 Milliarden“ bezeichnet demnach etwas extremes, aber durchaus positives.

Bei „Heske Alurin“ ist es genau andersherum. Er war der Kommandant des USO-Flaggschiffe IMPERATOR, welches auf Perrys Anweisung hin als einziges Schiff innerhalb Trojas verblieben war.

Heske Alurin hatte später den Befehl Perrys missachtet und Troja dann doch verlassen, weil er einen Geheimbefehl von Atlan hatte. Das wusste aber weder der Kommandant von Troja, noch Perry selbst.

Rückblickend betrachten die Trojaner Alurins Aktion als nachteilig, denn der Geheimsatellit Troja hätte mit diesem Schiff viel bessere Ausgangsbedingungen gehabt.

Der Ausruf „Heske Alurin“ ist also so etwas wie eine Verwünschung.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Am Besten hat mit an diesem Roman gefallen dass er irgendwann dann doch zu Ende war. Sorry, ich kann damit nichts anfangen. Diese ganzen unsinnigen oder wahlweise komischen oder bizarren Vergleiche im Dutzend, da frage zumindest ich mich was der Autor sich dabei gedacht hat, als er das so niederschrieb. Aus dem Augenrollen komme ich da praktisch gar nicht heraus, keine Ahnung ob nur mir das so geht aber ich finde das schon arg. Und zwar schlimm. Und dann diese Zeilenschinderei mit irgendwelchen Innenansichten von gerade dem Teenageralter entwachsenen Frischlingen, die sich beweisen wollen, das zieht sich endlos und nimmt jede Spannung aus dem Roman. Die sowieso kaum vorhanden ist denn die Actionszenen glänzen auch eher durch Durcheinander und Langeweile. Dann wieder taucht man unmotiviert durchs Meer und bewundert dessen Bewohner und ähnliches, dient wohl auch zum Zeilenschinden, genauso wie diese Zwischenspiele (oder wie man das nennt) zwischen den Kapiteln, gibt es wirklich Leute die diese lesen? Ein Roman den ich eigentlich niemals zu Ende gelesen und der 100% auf dem virtuellen Garagendach gelandet wäre wenn ich nicht die paar wenigen relevanten Infoschnipsel verpasst haben wollte. Und ich bin nicht sicher ob mir nicht doch der eine oder andere entgangen ist weil ich geistig neurogeschockt und eingelullt war. Die Storyline war ja ganz OK aber der Autor hat es irgendwie geschafft daraus eine Art Heimatroman zu machen. Vielleicht finden 10 Jährige den ja ganz toll, ich weiß es nicht.

Story 2, Schreibstil so gerade 4, Zyklus steht noch unter Welpenschutz
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Michelle Stern ist eine sehr gute Autorin. Gerne erinnere ich mich an einige ihrer Beiträge zu "Sternenfaust" und auch "Maddrax".

Auch bei der Raketenheftchenserie ging ihr Stern schnell auf. Ihre Beiträge in den Zyklen "Atopisches Tribunal" und "Die Jenzeitigen Lande" empfand ich als bereichernd und spannend ("Faktor IV" oder der Jubi-Band "Zeitriss" - klasse :st: ).
Ich muss aber wirklich überlegen, wann ich zum letzten Mal so begeistert war wie damals. Im "Genesis"-Zyklus war das wohl (die Gemini-Romane um diese Sprosse).

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber seitdem mag sich die ganz große Begeisterung bei Michelle Sterns Beiträgen zur Serie nicht mehr so wirklich einstellen.
Aber ich werde mich nun mutig in die Galerie der Gharsen stürzen.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Das ist eben nur meine persönliche Meinung und vielleicht bin ich auch durch die wirklich sehr guten Romane von Robert Corvus und Christian Montillon eingenommen aber für mich fällt dieser hier im Vergleich eben sehr stark ab. Im Umfeld des letzten Zyklus wäre er mir vermutlich nicht besonders negativ in Erinnerung geblieben B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Autoren sind Sportlern nicht unähnlich: Nicht in jeder Saison können sie ihre Bestleistung abrufen.
Doch temporäre Formschwächen lassen sich überwinden. Das Potenzial ist da, ohne Frage. :st:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Hallo liebe Mitforisten,

auch diese Woche bin ich mit meiner Rezension des aktuellen Hefts recht zeitnah dran:

https://igadka.wordpress.com/2021/02/18 ... lle-stern/

Ich habe das Heft hier im Forum mit 3/3/3 bewertet.

Gruß aus Darmstadt
Hans
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Diese Tefroderin, Zyu-Limonad, die da wie auf dem Präsentierteller zur Befreiung bereitgestellt wurde und sehr attraktiv ist sowie gerne anbandelt, erinnert die nur mich an einen gewissen Thont? Da ist es ja nur praktisch dass der Herr Sonderoffizier nicht dabei ist um die Gedächtnis Dauertonbandschleife abhören zu können... Thont selbst in einer neuen Körpermaske oder ein Synthekten Kollege? :gruebel:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Merkosh hat geschrieben: 19. Februar 2021, 00:46 Diese Tefroderin, Zyu-Limonad, die da wie auf dem Präsentierteller zur Befreiung bereitgestellt wurde und sehr attraktiv ist sowie gerne anbandelt, erinnert die nur mich an einen gewissen Thont? Da ist es ja nur praktisch dass der Herr Sonderoffizier nicht dabei ist um die Gedächtnis Dauertonbandschleife abhören zu können... Thont selbst in einer neuen Körpermaske oder ein Synthekten Kollege? :gruebel:
Interessante Fragen - da bin ich nicht drauf gekommen :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 18. Februar 2021, 10:09 "Bei dir ist selbst ein Konverter voll", was soll man sich unter so einen Wortgeschwurbel vorstellen? Ist ein Konverter denn in der Regel leer? Ich rätsel gerade. Und der Roman fängt erst an, die ganzen "lyrischen" Vergleiche vorher waren zwar auch anstrengend aber der Konverter, der voll ist, der hat es mir besonders angetan. Fängt vielversprechend an.
Diesen Begriff mit dem Konverter fand ich auch etwas schwerfällig ..und musste erst einmal rätseln, was damit gemeint war.Kein sehr gutes Wortspiel, nicht sehr klar.Welche Art Konverter ist überhaupt gemeint?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 18. Februar 2021, 18:15 Am Besten hat mit an diesem Roman gefallen dass er irgendwann dann doch zu Ende war. Sorry, ich kann damit nichts anfangen. Diese ganzen unsinnigen oder wahlweise komischen oder bizarren Vergleiche im Dutzend, da frage zumindest ich mich was der Autor sich dabei gedacht hat, als er das so niederschrieb. Aus dem Augenrollen komme ich da praktisch gar nicht heraus, keine Ahnung ob nur mir das so geht aber ich finde das schon arg. Und zwar schlimm. Und dann diese Zeilenschinderei mit irgendwelchen Innenansichten von gerade dem Teenageralter entwachsenen Frischlingen, die sich beweisen wollen, das zieht sich endlos und nimmt jede Spannung aus dem Roman. Die sowieso kaum vorhanden ist denn die Actionszenen glänzen auch eher durch Durcheinander und Langeweile. Dann wieder taucht man unmotiviert durchs Meer und bewundert dessen Bewohner und ähnliches, dient wohl auch zum Zeilenschinden, genauso wie diese Zwischenspiele (oder wie man das nennt) zwischen den Kapiteln, gibt es wirklich Leute die diese lesen? Ein Roman den ich eigentlich niemals zu Ende gelesen und der 100% auf dem virtuellen Garagendach gelandet wäre wenn ich nicht die paar wenigen relevanten Infoschnipsel verpasst haben wollte. Und ich bin nicht sicher ob mir nicht doch der eine oder andere entgangen ist weil ich geistig neurogeschockt und eingelullt war. Die Storyline war ja ganz OK aber der Autor hat es irgendwie geschafft daraus eine Art Heimatroman zu machen. Vielleicht finden 10 Jährige den ja ganz toll, ich weiß es nicht.

Bin noch am Lesen, aber was bisher kam: stimme sehr zu, hätte den Band zweimal zuckend beinahe weggeschleudert in der U-Bahn.Konnte mich gerade noch beheherrschen und bin nun tapfer am Weiterlesen.Jeder Unbill geht mal vorüber (böse grins).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

LKS:Buchstabiertafel: Statt MONOS schlage ich MIRONA vor. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Mir sind noch zwei Punkte aufgefallen, Zitat aus meiner Rezension:

Warum nennt Rhodan die Mutantin Ghessow auf S. 43 seine Tochter??? Wird das im Folgeband erklärt?

Irgendwo gegen Ende des Romans ist die Rede davon, daß Khosen von FENERIK die Nachricht erhält, daß die Präliminare Panzerung schneller etabliert werden muß - leider hab ich das dann nicht wiedergefunden.

Kann sich jemand hier an den zweiten Punkt erinnern?

Gruß
Hans
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Johannes Kreis »

Fallada hat geschrieben: 19. Februar 2021, 11:23 Irgendwo gegen Ende des Romans ist die Rede davon, daß Khosen von FENERIK die Nachricht erhält, daß die Präliminare Panzerung schneller etabliert werden muß - leider hab ich das dann nicht wiedergefunden.

Kann sich jemand hier an den zweiten Punkt erinnern?
Am Ende von Kapitel 6 steht, dass von FENERIK aus gefragt wird, warum "es" nicht rascher geht. Damit ist die Präliminare Panzerung gemeint, was sich aus dem vorherigen Satz ergibt.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Ob mit der Panzerung eine Art "PSI Bollwerk" gemeint ist, bei all den PSI Phänomenen die jetzt schon den ganzen bisherigen Zyklus mitbestimmen? :gruebel:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Ich denke mit "meine Tochter" ist nichts biologisches gemeint. Ähnlich wie "mein Sohn" ist dies gelegentlich ein "Väterliche" moralische Unterstützung alter Männer. :D

Sagte nicht schon Crest zu Thora "meine Tochter"?
Zuletzt geändert von Akronew am 19. Februar 2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Fallada hat geschrieben: 19. Februar 2021, 11:23 Warum nennt Rhodan die Mutantin Ghessow auf S. 43 seine Tochter??? Wird das im Folgeband erklärt?
Rhodan unterhält sich in der Szene über Funk mit dem Trojanisten LeCount und da sie befürchten müssen von den Ghars(tig)en abgehört zu werden nicht im Klartext sondern so wie man sich das in einem Spionagefilm vorstellt, verklausuliert über Decknamen :lol:
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von mastersmili »

Ein Tolles EA Heft. Ich finde den Namen der Tefroderin etwas unglücklich der erinnert mich an Limonade. Was unseren Ghasen Hauptcharakter angeht.....Karma is ne B....
Ich habe nicht ganz verstanden warum es für das Trojanische Imperium so eine Katastrophe ist, haben die denn keine Flotte? und warum gelang es den Gharsen so schnell das Trojanische Schiff zu erobern haben die Trojaner keine Kampfroboter? Das hat mich etwas an den Film Battlefield Earth erinnert in der es den Aliens gelingt innerhalb von 6 Minuten die ganze Erde zu erobern.

Mir haben die Gefangenen an Bord leid getan vlt. hätte man versuchen können die Gefangenen zu befreien und das Schiff zu kapern.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Merkosh hat geschrieben: 19. Februar 2021, 00:46 Diese Tefroderin, Zyu-Limonad, die da wie auf dem Präsentierteller zur Befreiung bereitgestellt wurde und sehr attraktiv ist sowie gerne anbandelt, erinnert die nur mich an einen gewissen Thont? ... Thont selbst in einer neuen Körpermaske oder ein Synthekten Kollege? ...
schon auffällig, siehe
lichtman hat geschrieben: 17. Februar 2021, 19:50 ...
In der Leseprobe 3106 fiel der Name Lyu-Lemolat.

Meine erste Idee Ex-Faktor VII ist schon im Brennpunkt des Geschehens. Sehr unwahrscheinlich(*)

Eine neue Hypothese anhand der Spoiler: die Schwester von Thont?
Ein (chaotarchisches) Agentenmanöver, um Lyu-Lemolat bei den Trojanern einzuschleusen?

Rhodan durchschaute die Tefroderin: Ihm war aufgefallen, dass etwas in ihr vorgegangen war, als die Rede auf das Trojanische Imperium kam.

Vermutlich war sie mehr als eine Händlerin, die zu sein sie vorgab. Eine Spionin oder Agentin vielleicht, die von den Gharsen aufgegriffen worden war.


Aber wie hätte der Plan ohne das Kommando von der BJO BREISKOLL geklappt?

manfred

edit: Zitat ergänzt
Zuletzt geändert von lichtman am 19. Februar 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Ein doch unterhaltsamer Roman, der sich knapp hinter den Vorgängern einreiht. Langeweile stellte sich im Zyklus (für mich) noch nicht ein.
Ich empfinde den Zyklusbeginn weit flüssiger und deutlich mehr Interesse weckend als der doch vergleichsweise zähe "Mythos"-Einstieg.

Darf so weitergehen.
2/2/2
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Streichholzentität »

AARN MUNRO hat geschrieben: 19. Februar 2021, 10:41 LKS:Buchstabiertafel: Statt MONOS schlage ich MIRONA vor. :D
Und das "E", ES ist da .... ungün"S"tig.... ;)

Würde ENNOX vorschlagen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Johannes Kreis hat geschrieben: 19. Februar 2021, 11:32
Fallada hat geschrieben: 19. Februar 2021, 11:23 Irgendwo gegen Ende des Romans ist die Rede davon, daß Khosen von FENERIK die Nachricht erhält, daß die Präliminare Panzerung schneller etabliert werden muß - leider hab ich das dann nicht wiedergefunden.

Kann sich jemand hier an den zweiten Punkt erinnern?
Am Ende von Kapitel 6 steht, dass von FENERIK aus gefragt wird, warum "es" nicht rascher geht. Damit ist die Präliminare Panzerung gemeint, was sich aus dem vorherigen Satz ergibt.
Hallo Johannes,
dank deines akkuraten Hinweises :st:
hab ichs gefunden.

Gruß
Hans
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

lichtman hat geschrieben: 19. Februar 2021, 16:32 Ein (chaotarchisches) Agentenmanöver, um Lyu-Lemolat bei den Trojanern einzuschleusen?

Rhodan durchschaute die Tefroderin: Ihm war aufgefallen, dass etwas in ihr vorgegangen war, als die Rede auf das Trojanische Imperium kam.

Vermutlich war sie mehr als eine Händlerin, die zu sein sie vorgab. Eine Spionin oder Agentin vielleicht, die von den Gharsen aufgegriffen worden war.


Aber wie hätte der Plan ohne das Kommando von der BJO BREISKOLL geklappt?
Vielleicht hat ja jeder Gharsische Konquestor ein oder mehrere Synthekten an Bord der Ornamentraumer zur Infiltration seiner gerade aktuellen Eroberung? Vom Trojanischen Imperium wussten die Gharsen vermutlich nichts aber die BREISKOLL ist Team Chaos auf jeden Fall bekannt. Die aufgestellte Falle war also möglicherweise ursprünglich nicht für die Trojaner bestimmt sondern zur Infiltration der BREISKOLL, deren wahre Natur man auf der K&G schnell durchschaute. Da sich aber nun das TI als weiteres evtl. lohnendes Ziel anbietet kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Oder sie ist wirklich nur eine Tefrodische Agentin wie Rhodan vermutet B-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Oder sie ist eine MdI. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Bloss nicht, sonst gibts wieder Mecker von Richard :lol:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3105: Galerie der Gharsen, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 18. Februar 2021, 18:15 Diese ganzen unsinnigen oder wahlweise komischen oder bizarren Vergleiche im Dutzend,
die Actionszenen glänzen auch eher durch Durcheinander und Langeweile.
Es gab eine Menge ungewöhnlicher Formulierungen, die mich auch irritierten und die mir nicht ganz stimmig erschienen. Aber das ist schon früher häufig von Foristen moniert worden und da es sich offensichtlich um ein persönliches Stilmittel handelt, bemühe ich mich, meine Irritation zu ignorieren. Möglicherweise finden das ja andere Leser inspirierend (das Stilmittel, nicht meine Ignoranzversuche).
Mit der Handlung bin ich allerdings auch nicht klargekommen. "Durcheinander" trifft es wohl ganz gut. Bestes Beispiel war für mich die Anwesenheit von Frau Kafka im Ornamentraumer und die Frage, wie und wohin sie nach der Explosion mit Perry und Kroko entkommen konnte. Lange Zeit wird das gar nicht erwähnt und ich rätselte während der Abenteuer unserer Mutantin, was denn die Anderen derweil so treiben (Tiefseetauchen, wie man später lesen konnte). Ich jedenfalls bin davon ausgegangen, dass die Drei irgendwo im Ornamentschiff unterwegs wären.
Auch die dauernde Angst davor, die Schutzschirme aufzubauen, war für mich nicht nachvollziehbar. Erst viel später wurde die Erkenntnis geschildert, dass es eine Waffe "am Nordpol" des Raumschiffs gäbe, die Schutzschirme verändert. Wieso das dann in den Einzelkampfhandlungen auch eine Rolle spielte, habe ich aber auch nach dem Ende der Lektüre noch nicht kapiert.
Spekulationen über die wahre Natur und zukünftige Ausrichtung der tefrodischen Dame will ich mir mal sparen, interessant fände ich es allerdings zu erfahren, was aus der Manipulation des geretteten Seruns noch folgt oder aus den Implantaten, die die Heldin noch in sich trägt.
Oder ist das so folgenlos wie das Meiste, was ich heute gelesen habe?
Btw.: Hat eigentlich jemand verstanden, was Khosens Rolle bei dieser ganzen Geschichte war? Außer, dass er geehrt wurde? 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“