Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
26
14%
Note 3
11
6%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
8%
Note 2
23
12%
Note 3
16
8%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
29
15%
Note 3
11
6%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

lichtman hat geschrieben: 1. März 2021, 21:50 Aber in PR244 wird Perry anno 2402 ausgerechnet auf dem Rückflug von TROJA von ES kontaktiert. :)
---
Später dachte ich, vielleicht hat ES die Abkürzung in Andromeda zum Mahlstrom benutzt - Plan der Vollendung, THOREGON usw.

ES macht sich bemerkbar, als Perry sich mit Tolots Vorschlag den neuen Stützpunkt, der TROJA ersetzen wird, ausgerechnet auf Gleam einzurichten, anfreundet
Stimmt. :o( Daran hätte ich mich (schon wg expliziter Erwähnung während Frequenzmonarchie-Zyklus, erwähnst du ja auch) erinnern müssen.
Ich hatte die doch etwas schwammige Darstellung in 517 "Notruf des Unsterblichen" falsch interpretiert (-- nämlich so, dass ES sich eben für über 1000 Jahre absetzte und die Rückkehr so schlecht wählte, dass er/sie/es direkt dem Schwarm ins Messer lief).
Lag ich eben, wie erwartet, falsch. Mea maxima.
Danke für die Richtigstellung, lichtman.

Also hat ES wegen Fehleinschätzung der Suprahet-Gefahr im Jahr 2326 AD seine Zelte abgebrochen und Wanderer eingedampft (PR151) und ist für ein paar Jahrzehnte, bis 2402 verschwunden, um in PR244 in Andro-Beta sein Haupt zu erheben und die üblich kryptischen Vagheiten von sich zu geben. Danach scheint es etwa ein Jahrtausend keinen Kontakt von ES zu Rhodan und Co gegeben zu haben (???), bis das Überwesen im Rahmen der Schwarmkrise (PR517, 3441) verzweifelt um Hilfe funkt -- jetzt ist die eigentliche Gefahr endlich eingetreten und die Gravitationskonstantenmanipulation des Schwarm erwischen die nun völlig überraschte SI kalt. D'uh!
Okay. Also war ES während der tausend Jahre doch "da" und hat natürlich seine Pläne im Geheimen weiter verfolgt. (Die Entführung und Konvertierung Keraetes fällt ja auch in den Zeitraum.)
Und wie wir wissen, ist ES ja daran interessiert, den Kosmos mit Menschheitskolonien zu beglücken (wahrscheinlich weiß er bzw. ist davon überzeugt, dass es mit der Milchstraßenmenschheit kein gutes Ende nehmen wird). Also könnte die Idee der Troja-Besatzung, sich abzusetzen, ebenfalls von der SI initiiert sein. (Und er wird wohl auch dafür gesorgt haben, dass sich das kulturelle Erbe der paar Hundert Terraner gegenüber den Tausenden von Tefrodern durchsetzte. Weil ...)
Hmm.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Tscha, das waren noch goldene (Erzähl-)Zeiten,als ES noch direkt mit de Menscen sprach. Wiederhabenwill... :rolleyes:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 1. März 2021, 09:55
AARN MUNRO hat geschrieben: 1. März 2021, 09:33 Und wie erfinden sie ein Lineartriebwerk?
Wieso erfinden? Das ist doch längst erfunden.
Aber sie hatten nur die kleinen LTW in den Korvetten. Und hast Du schon mal die allgemeine Funktionsweise nachkkonstruiert aus einem fertigen Stück? Einfach nachbauen in anderen Spezifikationen reicht nicht.Das ist blindes Herumtasten.Hatten sie denn Halbraumspezialisten in Wissenschaft und Technik an Bord?Fünfdimensionaler Feldpysik?Das benötigte technische Wissen gespeichert? Die Materialien zur Verfügung?Versuch mal mit hunderrttausend Mann das gleiche technische Niveau zu halten über Jahrhunderte und Jahrtausende, wenn die Heimatbasis wegfällt (hier Terra und das Imperium).ich wette, sie retrogradierten und mussten evolutiv-technisch wieder hochklettern.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 2. März 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Truktan hat geschrieben: 1. März 2021, 14:03
Aarn Munro schreibt:
Nein, KM (oder WE) weist ausdrücklich in irgendeiner Zeile darauf hin, dass eine neue Mutante auftritt, die permanent intelligent ist,irgendwo in Band 17 oder 18.Guck ist einer der ersten der neuen Population.
Stimmt, Du hast recht. Auf der allerersten Seite von Heft #18 beginnt Clark Darlton/Walter Ernsting seine mehr als 30 Jahre dauernde Beziehung zu seiner Hauptfigur Gucky mit der Bemerkung, dass Gucky nicht von der "Nachtverdummung" seiner Artgenossen betroffen ist!

Vielleicht dasselbe Gen, dass ihm seine unter Ilts ebenfalls sehr seltene Begabung der Dreifachmutation eingebracht hat ....
Ja. ich glaube, das hat er (WE) sogar irgendwo so geschrieben, das hier dasselbe Gen (oder Gen-Kombi) wirkt/en.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben: 1. März 2021, 22:16
AARN MUNRO hat geschrieben: 1. März 2021, 09:14 ...

Joo, danke. Habe den Band auch mittlerweile fertiggelesen.Von 200 bzw einigen 100.000 bis auf zehn Milliarden in rund dreitausend Jahren.Geht schon.Wachstumsfaktor 1,0038 im Jahresdurchschnitt bei einfach exponentiellem Wachstum.
4643 n. Chr. / 1.056 NGZ gab es 10 Mrd Trojaner

Ein Faktor 100.000 in ~2.200+ Jahren

Nochmal 1.000 Jahre später?

100 - 1.000 Mrd Trojaner?

Platz hätten sie in dem fetten Asteroidengürtel.



Trojanisches Imperium wäre da keine Anmaßung mehr.
AARN MUNRO hat geschrieben: 1. März 2021, 09:14 Woher nehmen die Trojaner die Metalle für ihre Raumschiffe? Haben sie Eisenchondriten in ihrem Asteroidengürtel?
Sicher - da sind Eisen, Nickel usw nicht in einem unerreichbaren heißen Kern eingeschlossen - wie vermutlich bei Bhanlamu.

Woher dort kam das Eisen des Eisernen Kontinents?

Der Kraterdurchmesser beträgt einhundertzwanzig Kilometer mit einer gleichmäßigen Kreisstruktur. Es handelt sich um eine typische Topografie für einen Meteoriteneinschlag.

Von dem Asteroideneinschlag?

manfred
Mit dem genaueren Wert komme ich auf rund 658-661 Milliarden bei gleichem (korrigiertem)Wachstumsfaktor von k=1,0042 (Gerundet auf der letzten Stelle).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von ATLAN4255 »

3+

soviel Zeit muss sein,UA s amüsante Geschichtsstunde über Troja.nett geschrieben. Eine schöne verwebung der pr historie mit dem pr Gegenwart,ein toller Zyklus
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. März 2021, 13:51
nanograinger hat geschrieben: 1. März 2021, 09:55
AARN MUNRO hat geschrieben: 1. März 2021, 09:33 Und wie erfinden sie ein Lineartriebwerk?
Wieso erfinden? Das ist doch längst erfunden.
Aber sie hatten nur die kleinen LTW in den Korvetten. Und hast Du schon mal die allgemeine Funktionsweise nachkkonstruiert aus einem fertigen Stück? Einfach nachbauen in anderen Spezifikationen reicht nicht.Das ist blindes Herumtasten.Hatten sie denn Halbraumspezialisten in Wissenschaft und Technik an Bord?Fünfdimensionaler Feldpysik?Das benötigte technische Wissen gespeichert? Die Materialien zur Verfügung?Versuch mal mit hunderrttausend Mann das gleiche technische Niveau zu halten über Jahrhunderte und Jahrtausende, wenn die Heimatbasis wegfällt (hier Terra und das Imperium).ich wette, sie retrogradierten und mussten evolutiv-technisch wieder hochklettern.
Nun, laut des Romans sind sie nicht (wesentlich) "retrogradiert". Zu deinen rethorischen Fragen verweise ich erstens auf lichtmans Posting hier. Zusätzlich wurden neben den ursprünglichen 200 Terranern 13000 Tefroder aufgenommen, die bspw. auch den Linearantrieb kannten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2021, 15:53 ...........................................................
Zusätzlich wurden neben den ursprünglichen 200 Terranern 13000 Tefroder aufgenommen, die bspw. auch den Linearantrieb kannten.
Sehr optimistischer Standpunkt.

Zweifellos haben die 13000 Tefroder vom Linearantrieb gehört. Können die deswegen einen bauen?

Die Porleyter waren ja n-dimensionale Tausendsassas.
Kann mich an den 2. Porleyter in der Serie erinnern - "Lafsater-Koro-Soth". Von Beruf Wasserrechtler. Bei uns würde der im Wasserwirtschaftsamt beschäftigt sein :D

Stell mir grad vor jemand nimmt 13000 Deutsche auf. Könnten die einen Corona-Impfstoff zusammenbauen?
Immerhin haben die ja zweifellos davon gehört.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 2. März 2021, 18:50
nanograinger hat geschrieben: 2. März 2021, 15:53 ...........................................................
Zusätzlich wurden neben den ursprünglichen 200 Terranern 13000 Tefroder aufgenommen, die bspw. auch den Linearantrieb kannten.
Sehr optimistischer Standpunkt.

Zweifellos haben die 13000 Tefroder vom Linearantrieb gehört. Können die deswegen einen bauen?
Natürlich nicht jeder einzelne von ihnen. Aber sowohl auf dem Großraumschiff als auch auf der Kolonie sollte es Ingenieure und Wissenschaftler geben, die das prinzipiell können müssten. Ein Lineartriebwerk bei den Tefroder ist in etwa wie ein Dieselmotor in unserer heutigen Gesellschaft. Und in der Besatzung eines Flugzeugträgers könnte es schon Leute geben, die
einen Diesel nachbauen könnten (und vermutlich sogar einen Atomreaktor).

Es ging mir in erster Linie darum zu sagen, dass man eben nicht auf die 200 Personen ursprünglicher Troja-Besatzung festgelegt ist. Die Tefroder haben mindestens gleiche Technikkenntnisse.
Kardec hat geschrieben: 2. März 2021, 18:50 Stell mir grad vor jemand nimmt 13000 Deutsche auf. Könnten die einen Corona-Impfstoff zusammenbauen?
Immerhin haben die ja zweifellos davon gehört.
Auch hier hinkt der Vergleich. Die Tefroder, die in Troja aufgenommen werden, sind ja keine zufällige Auswahl aller Tefroder in Andromeda sondern a) Besatzung eines Großraumschiffs (und Flüchtlinge) und b) die Auswanderer einer Koloniegründung. Beides nicht gerade Leute, die 24 Stunden am Kombiarmband Tetris daddeln und nur das können.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. März 2021, 14:03
lichtman hat geschrieben: 1. März 2021, 22:16
AARN MUNRO hat geschrieben: 1. März 2021, 09:14 ...

Joo, danke. Habe den Band auch mittlerweile fertiggelesen.Von 200 bzw einigen 100.000 bis auf zehn Milliarden in rund dreitausend Jahren.Geht schon.Wachstumsfaktor 1,0038 im Jahresdurchschnitt bei einfach exponentiellem Wachstum.
4643 n. Chr. / 1.056 NGZ gab es 10 Mrd Trojaner

Ein Faktor 100.000 in ~2.200+ Jahren

Nochmal 1.000 Jahre später?

100 - 1.000 Mrd Trojaner?

Platz hätten sie in dem fetten Asteroidengürtel.

Trojanisches Imperium wäre da keine Anmaßung mehr.
Mit dem genaueren Wert komme ich auf rund 658-661 Milliarden bei gleichem (korrigiertem)Wachstumsfaktor von k=1,0042 (Gerundet auf der letzten Stelle).
Danke für die Präzisierung. 0,42 % ist ein bescheidenes Wachstum.

Ob die Expokraten/Autoren so konsequent sind?

Ich denke im dicken Asteroidengürtel des Fracersystem ist genügend Platz.

Das ist ungefähr die Hälfte der Bevölkerung des Solaren Imperiums anno 3444. Bei der Wahl 3444 gab es 1.000.000.000.000 Wahlberechtigte auf fast 1500 Welten.

Ein halbes SI in einem System würde mir gefallen :)

Die Trojanische Flotte ist da sehr sehr bescheiden :)

manfred
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2021, 19:34
Kardec hat geschrieben: 2. März 2021, 18:50
nanograinger hat geschrieben: 2. März 2021, 15:53 ...........................................................
Zusätzlich wurden neben den ursprünglichen 200 Terranern 13000 Tefroder aufgenommen, die bspw. auch den Linearantrieb kannten.
Sehr optimistischer Standpunkt.

Zweifellos haben die 13000 Tefroder vom Linearantrieb gehört. Können die deswegen einen bauen?
Auch hier hinkt der Vergleich. Die Tefroder, die in Troja aufgenommen werden, sind ja keine zufällige Auswahl aller Tefroder in Andromeda sondern a) Besatzung eines Großraumschiffs (und Flüchtlinge) und b) die Auswanderer einer Koloniegründung. Beides nicht gerade Leute, die 24 Stunden am Kombiarmband Tetris daddeln und nur das können.
Eher Farmer, Händler, Handwerker und Verwaltungstefroder. Das ist sind doch die Bevölkerungsteile, welche eine Kolonie ausmachen. Sicher sind auch ein paar Akademiker darunter: Ärzte, Biologen, Geologen und bestimmt auch Ingenieure. Aber für ein Lineartriebwerk aus einer geheimen Militärforschung sehe ich nicht, wo sie kurzfristig ihre Kenntnisse her haben sollen. Langfristig jedoch mit viel Grundlagenforschung und durch try and error sollten sie doch zu einem Ergebnis kommen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Merkosh »

Casaloki hat geschrieben: 3. März 2021, 06:52 Langfristig jedoch mit viel Grundlagenforschung und durch try and error sollten sie doch zu einem Ergebnis kommen.
Genau, bei der Betrachtung sollte man immer auch an die verstrichene Zeit denken. Immerhin mehr als 3000 Jahre sind seither vergangen, wenn die ordentlich gepoppt und sich vermehrt haben können sie durchaus in dieser langen Zeit die nötige Industrie für all die Gadgets aufbauen. Wenn ich mich nicht täusche befanden wir uns in der Realwelt vor so einer Zeitspanne noch in der Bronzezeit und das Rad mit Speichen war der hot shit der Epoche. Vermutlich mussten die Trojaner "das Rad" (im übertragen Sinn) in vielen Fällen auch neu erfinden aber sie hatten Zeit und kannten zumindest die Richtung in die sie forschen mussten. Und jede Menge Ersatzteile zum reverse-engineering waren in den Warenlagern sicher auch vorhanden, nebst zumindest Grundlagenwissen um Mathematik, 5D-Feldphysik etc.. Wenn man nicht davon ausgeht dass Whooley mit seinen Komissköppen das im Alleingang wuppte durchaus plausibel. Hätte Uwe Anton sicher ausführlicher schildern können aber dann hätte der Platz für Römertöpfe und Iltzuchten gefehlt :unschuldig:

Was ich eher unglaubwürdig fand ist dass diese Komissköppe nicht zurück ins SI wollten und sich stattdessen auf so ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang einliessen. Passt nicht zu den Elite-Militärs, die es wohl ursprünglich waren. Zumindest meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von Merkosh am 3. März 2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Mit so wenigen Leuten (100.000plus 200) und nur dem Material von Troja müssen sie einfach über die Jahrtausende retrogradieren.Denkt mal an die Flugzeit von M31 zur Kleingalaxis hinüber. da muss man auskommen mit dem, was man an Bord hat.Wäre Troja noch ein terranischer Geheimasteroid geblieben, so wäre er sicher regelmäßig mit, auch technischem, Nachschub versorgt worden.Das entfiel nun alles im Laufe der Zeit bis zur Ankunft.Es sei auch an die RZ erinnert.Welchen Verschleiß hat übrigens ein Transitionstriebwerk bei Dauergebrauch? Linearkonverter können ja "ausbrennen".
Das ganze Troja-Geschehen klingt also teilweise unrealistisch selbst im Rahmen des Perry-SF-Konzeptes ... denke ich, wenn man keine Rück-und wieder Weiterentwicklung beschreibt.Noch dazu, wenn Metalle fehlen, wenn Nachschub an technischne Geräten und Grundlagen fehlt, wenn Hyperkristalle fehlen, die erst nach der HI geschürft werden können, wenn fast alle Hy-Maschinen wegen der HI zusammenbrechen (Terra war ja gewarnt und vorberereitet damals, das hatten ja auch später die Vatrox gebüßt).
Aber wie schon anderweitig gesagt: Römertöpfe und Ilts als Mythen waren eben "wichtiger".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben: 3. März 2021, 08:25 Noch dazu, wenn Metalle fehlen,
Da keine Aussage darüber gemacht wird, was sie in den 26 Asteroiden fanden, welche sie besiedelten und sicher auch ausbeuteten, könnte das durchaus auch anders sein. Da sie sich kleinere Raumschiffe bauen konnten, denke ich, dass sie Metalle gefunden haben dürften.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

Casaloki hat geschrieben: 3. März 2021, 08:53 [...] könnte das durchaus auch anders sein. [...] dürften.
Das ist ja das, was den Roman für mich so spannungslos machte: Es wurde so vieles angerissen, aber letztlich blieb es auch sehr vage. Ja, das alles könnte so gewesen sein.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Deshalb: sowas lieber sachlich und konkret formuliert ins Glossar. Und die Romane sollten lieber von der laufenden Handlung, im besten Fall von einer spannenden, aber zumindest interessanten, getragen sein.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

Oceanlover hat geschrieben: 3. März 2021, 09:43 Deshalb: sowas lieber sachlich und konkret formuliert ins Glossar. Und die Romane sollten lieber von der laufenden Handlung, im besten Fall von einer spannenden, aber zumindest interessanten, getragen sein.
*grübel* Ich finde ja so Hintergrundgeschichten oder Lebensgeschichten durchaus schön - zwischendurch. Da hat es in der PR-Geschichte ja schon tolle Romane gegeben. Hier hat es, m.E., halt einfach mal nicht so gut geklappt.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben: 3. März 2021, 08:53
AARN MUNRO hat geschrieben: 3. März 2021, 08:25 Noch dazu, wenn Metalle fehlen,
Da keine Aussage darüber gemacht wird, was sie in den 26 Asteroiden fanden, welche sie besiedelten und sicher auch ausbeuteten, könnte das durchaus auch anders sein. Da sie sich kleinere Raumschiffe bauen konnten, denke ich, dass sie Metalle gefunden haben dürften.
Das mag korrekt sein.Ich hatte von den allgemeinen Angaben über Alter und Melallarmut zur Kleingalaxis extrapoliert, die von der Expokratie bekanntgegeben wurden.Im Spezialfall (und nach langem Suchen, was sie jn taten lt. Roman) kann es natürlich sein, dass sie ein "Metallparadies" fanden.Was ist eigentlich mit der Posbischen Materieumformung? Funktioniert die noch nach der HI?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben: 3. März 2021, 06:52 ... Aber für ein Lineartriebwerk aus einer geheimen Militärforschung...
Das Lineartriebwerk ist bei den Tefrodern vermutlich schon sehr lange Zeit aus dem Status "geheimer Militärforschung" herausgefallen. Auch in der Milchstraße ist das Lineartriebwerk im Jahr 2400 verbreitet, zumindest die Akonen haben es auch.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2021, 13:16
Casaloki hat geschrieben: 3. März 2021, 06:52 ... Aber für ein Lineartriebwerk aus einer geheimen Militärforschung...
Das Lineartriebwerk ist bei den Tefrodern vermutlich schon sehr lange Zeit aus dem Status "geheimer Militärforschung" herausgefallen. Auch in der Milchstraße ist das Lineartriebwerk im Jahr 2400 verbreitet, zumindest die Akonen haben es auch.
Im Jahr 2400 haben es auch die Arkoniden (Atlan hatte es von Rhodan als Imperator bekommen) und auch Springer etc. können sich auf (u.a. terranischen)bWeften eins einbauen lassen, wenn sie es bezahlen können.Außerdem sicherte Atlan den Arkkoniden das akonische LT in Band 107.Im Jahr 2400 ist es also schon ziemlich weit verbreitet in der galaktischen rRumschiffs-und Transportkultur.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AushilfsMutant »

Das tefrodische Lineartriebwerk geht meiner Meinung nach direkt auf das ursprüngliche Lineartriebwerk der Lemurer zurück.

Faszinierend ist aber auch das man in 50k Jahren etwa 0,1% Fortschritt erzielt hat. :P
(Hallo?! Das waren Lemurer - vieles von denen ist immer noch unerreichbar für die LFG&Co - man hätte halt zuerst das Ende schreiben müssen und dann den Anfang. Ich würde meinen Zeitumformer notfalls herleihen! :P :o) )
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

Merkosh hat geschrieben: 3. März 2021, 08:25
Casaloki hat geschrieben: 3. März 2021, 06:52 Langfristig jedoch mit viel Grundlagenforschung und durch try and error sollten sie doch zu einem Ergebnis kommen.
Genau, bei der Betrachtung sollte man immer auch an die verstrichene Zeit denken. Immerhin mehr als 3000 Jahre sind seither vergangen, wenn die ordentlich gepoppt und sich vermehrt haben können sie durchaus in dieser langen Zeit die nötige Industrie für all die Gadgets aufbauen. Wenn ich mich nicht täusche befanden wir uns in der Realwelt vor so einer Zeitspanne noch in der Bronzezeit und das Rad mit Speichen war der hot shit der Epoche. Vermutlich mussten die Trojaner "das Rad" (im übertragen Sinn) in vielen Fällen auch neu erfinden aber sie hatten Zeit und kannten zumindest die Richtung in die sie forschen mussten. Und jede Menge Ersatzteile zum reverse-engineering waren in den Warenlagern sicher auch vorhanden, nebst zumindest Grundlagenwissen um Mathematik, 5D-Feldphysik etc.. Wenn man nicht davon ausgeht dass Whooley mit seinen Komissköppen das im Alleingang wuppte durchaus plausibel. Hätte Uwe Anton sicher ausführlicher schildern können aber dann hätte der Platz für Römertöpfe und Iltzuchten gefehlt :unschuldig:

Was ich eher unglaubwürdig fand ist dass diese Komissköppe nicht zurück ins SI wollten und sich stattdessen auf so ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang einliessen. Passt nicht zu den Elite-Militärs, die es wohl ursprünglich waren. Zumindest meiner Meinung nach.
Mit dem zackig-militärischen Personal des Original-MdI-Zyklus hätte der ganze Plot nicht funktioniert. Die hätten zurück in die MS gewollt und sich auch nicht von vielen Tausend Tefrodern dominieren lassen. In meiner Rezension habe ich daher sinngemäß geschrieben, daß die Expokraten das ganze zwar retrospektiv im Jahr 2404 haben starten lassen aber dabei heutige Weltanschauungen zugrunde gelegt haben (z.B. Flüchtlingsaufnahme). Bei den Gäonen in Sevcooris hatte man das anders gemacht, denn da fand dann gleich ein Militärputsch statt als Rhodan ankam und die Gäonen hatten ja auch den Dünkel die besseren Terraner zu sein, hatten also die Ausgangsmentalität aus der frühen Serienzeit weitgehend beibehalten.

Man hätte das vielleicht erklären sollen mit einer weltanschaulich offen liberal agierenden Führungsfigur die dann die Bevölkerung prägt. Ob und wie das bei den Gäonen erklärt wurde habe ich nicht mehr parat.

Aber trotz der Kritik gebe ich dem Roman immer noch 1/1/1.

Es bleibt abzuwarten ob nochmal (abseits von zuwenig Sonnenlicht) erklärt wird warum die Trojaner aktuell so hellhäutig sind. Für Evolulution sind nämlich m.E. 2000 Jahre viel zu wenig. Hat da jemand irgendwann in den 2000 Jahren womöglich per Gentechnik nachgeholfen?
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Faktor10 hat geschrieben: 24. Februar 2021, 23:17 Alles unglaubhaft. Das SI hätte nie Troja vergessen. Homer Gershwin Adams würde diesen Kostenfaktor nie vergessen.
Habe es schon immer geahnt. Faktor 10 steht über allem :devil:

1.) warum unglaubhaft, Alles? (eher wohl doch nur eine Provokation (IMHO)

2.) Woher will Faktor10 wissen das SI nie etwas vergessen?

zu Homer und seinem Begabung als Halbmutant (siehe Zyklus Dritte Macht :devil: ) da stimme ich zu, einem fotografischen Gedächtnis dürfte man das unterstellen...Lösung für das Problem...er wollte es einfach vergessen also ignorieren?

Als einen Kostenfaktor würde ich eher 10 interpretieren. :devil: Dem Verlag kostet schließlich die Bereitstellung von Speicherraum auf den Servern wo das Forum virtuell existiert jede Menge Zaster. :unschuldig:

gruß J :fg:
Ad Astra.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Es ist ein mikroskopischer Nebenaspekt - und ich würde mich nicht dran aufhängen, aber selbstverfreichlicht würde eine Militärbürokratie gar niemals überhaupt ganzundgar nicht so etwas wie Troja vergessen. Undenkbar!
Da wird buch über einzelne Patronen geführt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 4. März 2021, 12:56 Es ist ein mikroskopischer Nebenaspekt - und ich würde mich nicht dran aufhängen, aber selbstverfreichlicht würde eine Militärbürokratie gar niemals überhaupt ganzundgar nicht so etwas wie Troja vergessen. Undenkbar!
Da wird buch über einzelne Patronen geführt.
Und selbst im Trubel der Nachulebzeit, als sich ganze Kolonien aus dem Imperumsverband lösten, hätte man derlei nicht unberücksichtigt gelassen. Terraner sind gründlich.Nicht nur wegen Kosten und Militär.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“