Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
26
14%
Note 3
11
6%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
8%
Note 2
23
12%
Note 3
16
8%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
29
15%
Note 3
11
6%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

@Tennessee
(...) wirken sie als Erzählspiel doch arg perryversumfremd und ich frage mich als Leser, was denn dieser Zweck sein soll.(...)

Anspielungen auf mittelalterliche Settings und Literatur kommen von Hartmut Kasper, er liebt so etwas. Das wurde vor ein paar Jahren mal auf der LKS thematisiert. Ich denke da spontan an den Ochsenkarren in der Enklave auf Wanderer als man Adam v. Aures verfolgte und das ganze Ambiente in der Feste Tau in den JZL. Bei Willi Voltz fällt mir da der sehr mittelalterliche Innenraum des Doms Kesdschan ein. Bei Voltz war das sehr selten, bei Hartmut Kasper ist das wohl ein Dauerbrenner.

Mich hat die Erzählweise von Volascou Rosman nicht gestört. Aber auf Mittelalter-Settings in einer SciFi-Serie stehe ich gar nicht :help:
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Dunkle Geburt »

Schade dass Tostan die "Fragen an..." Rubrik nicht mehr macht, zu diesem Roman hätten mich Uwe Antons Antworten wirklich interessiert xD xD xD...
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Raumschlachten? Brauch ich nicht. Allein die Vorstellung, dass bei einem zerstörten großen Schiff zigtausende ihr Leben verlieren könnten, lässt mich grausen. Da finde ich es gut, dass der putzige Diktator seine Untertanen am Leben lässt. Dergleichen war nicht immer so.

Zum Roman.
Uwe Anton kann gut schreiben und ich lese seine Romane sehr gerne. Der hier lässt mich ein bisschen zweigespalten zurück. Die eigentliche Story mit dem geschichtlichen Rückblick war voll in Ordnung. Die bibelartige Formulierung "und es begab sich" hat mir keinen Millimeter gestört und ich fasse sie einfach nur als persönliche Eigenart des Erzählers auf. Was für mich nicht passte, waren die ständigen Störungen, die unserer Perry dazu veranlassten, sich in die Zentrale zu begeben. Bei der Technik des 57. Jahrhunderts A.D. müsste es eigentlich andere Möglichkeiten geben (unsichtbarer Knopf im Ohr oder was weiß ich), die nicht zu derartigen Unhöflichkeiten führen.

Die Person Perry Rhodan gefällt mir derzeit gut. Er ist nicht diese "veni-vidi-vici" Gestalt vom letzten Durchgang und wurde etwas zurück genommen. So auch hier. Er wirkt neugierig, ja, ist aber nicht überkandidelt. Was mir in Band 3106 definitiv nicht gefallen hat, ist die Mausbiberzucht. Kein Wunder, dass Gucky zur Erholung in der RT weilt. Der hätte das vielleicht nicht ganz so lustig gefunden...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Für mich der bisher schwächste Roman des Zyklus. Die Geschichte des Trojanischen "Imperiums" (völlig schräg, warum sich eine auf ein einziges Sonnensystem beschränkte und einem Expansionsgedanken bewusst verneinende Republik "Imperium" nennt) ist an sich interessant. Auch die Idee mit dem Historiomimen finde ich als Abwechslung gelungen.

Aber leider verleidet mir Uwe Anton den Roman durch die endlosen Rückbezüge auf alles mögliche, sowohl in Realwelt als auch Perryversum. Dazu die Legenden, die ich als völlig deplatzierte Klischees empfand (Bully als Säufer etc.). Vielleicht war ja der Gedanke des Romans, einmal all die Phrasen und abgedroschenen Forumsvorwürfe rauszuhauen und zu parodieren.

Falls ja, dann hoffe ich, dass dies mit diesem Roman vom Tisch ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7749
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

R.B. hat geschrieben: 28. Februar 2021, 07:26 Die Person Perry Rhodan gefällt mir derzeit gut. Er ist nicht diese "veni-vidi-vici" Gestalt vom letzten Durchgang und wurde etwas zurück genommen. So auch hier. Er wirkt neugierig, ja, ist aber nicht überkandidelt.
War auch mein Gedanke. Er wirkt nicht mehr so abgehoben und unnahbar. Das lässt ihn (wieder) menschlicher erscheinen. Begrüße ich.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 28. Februar 2021, 11:20 Für mich der bisher schwächste Roman des Zyklus. [...] Aber leider verleidet mir Uwe Anton den Roman durch die endlosen Rückbezüge auf alles mögliche, sowohl in Realwelt als auch Perryversum. Dazu die Legenden, die ich als völlig deplatzierte Klischees empfand (Bully als Säufer etc.). [...] hoffe ich, dass dies mit diesem Roman vom Tisch ist.
Ich sehe das anders - ich fand die Legenden mehr als interessant. Schon mal von dys-chroner Drift gehört und von Raumzeitplastiken? Von Autokausalität? Davon, dass es mehrere Realitäten gibt? Die trojanischen Legenden könnten die Wahrheit wiedergeben, die von Troja tatsächlich erlebt und exakt überliefert wurden.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von kneti »

Der Roman hat mich inspiriert den Römertopf aus dem Keller zu holen und zu reaktivieren. Es gab geschmorte Kalbsbäckchen in Barolosauce. Danke Uwe Anton !

Meine Frau fragte : " So etwas steht in Deinen Heftchen ? Lecker ! bitte weiterlesen." :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

BITTE WEITER SO!!! :P :st: :yummy: :respect: :clap:

Bisher war jeder Roman des Zyklus auf seine eigene Weise prima. :D

An diesem hat mir ganz besonders gefallen, dass er mich von Stil und Inhalt an die gute alte PR-Zeit der 200er Romane erinnert! Vllt. muss man die in ihrer Zeit - also den Mid 60's - gelesen haben, um das zu verstehen: das To-boldly-go als Maß der Dinge und nicht ständig das zeitgeistig-wehleidige Gedönse der 10er und 20er Jahre.

DANKE für die zwei Stunden absoluten Lesevergnügens! :st:
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Pascal Gregory »

Der neue Uwe Anton hat mich bestens unterhalten - obwohl ein eher ruhiger Roman, in dem die Geschichte eines Volkes erzählt wird... durch solche Geschichten habe ich mich in der Vergangenheit oftmals bei PR durchgequält, ob sie nun leideschaftslos, banal, sentimental oder schlichtweg langweilig waren. Bitte mehr solcher Geschichten für mehr solcher Autoren, die so schön packend im Plauderton schreiben können.

Zwei Sachen waren mir aufgefallen - die schöne Verbeugung, mit einem Augenzwinkern - KHS. Der Roman hat mich nicht unbedingt an KHS erinnert, aber er atmet schon ein wenig den Geist der alten Romane, von denen mir immer besonders die Aufbruch-/Jubiläumsromane von Scheer gefielen. Nebenbei gesagt, gefällt mir außerdem gut, dass seit Band 1800 - dem Start des Thoregon- Zyklus -, wieder eine stärkere Orientierung zu handlungsorientierterer, lebendiger Science Fiction stattfand, und das hat sich bis heute erhalten.

Achso, die zweite auffällige Sache. Egal, wem die Trojaner begegnen, ob Monster, potenzielles Schlachtvieh oder vernunftbegabtes Fremdwesen - alle sind irgendwie grünblau... das fiel in diesem Band irgendwie geballt auf ;-)

2/2/2
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Gewisse Entscheidungen der Trojaner waren zwar nicht schlüssig nachvollziehbar, aber grundsätzlich ist ihre Odyssee interessant und spannend. Die Geschichte ist vielleicht etwas zu verschachtelt aufgebaut - der Lesefluss kam bei mir ins stottern :D
Die Legenden um Perry fand ich einerseits unnötig/unpassend für die Geschichte, andererseits skurril und lustig.
Der Name Ticon Deroga kenne ich (zusammengeschrieben) von amerikanischen Flugzeugträgern. Wikipedia hat mir dann erklärt, dass es ein Wort aus der Sprache der Irokesen ist. Es bedeutet „Platz zwischen zwei Wassern“. Wieder was gelernt ;)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Februar 2021, 12:46
nanograinger hat geschrieben: 28. Februar 2021, 11:20 Für mich der bisher schwächste Roman des Zyklus. [...] Aber leider verleidet mir Uwe Anton den Roman durch die endlosen Rückbezüge auf alles mögliche, sowohl in Realwelt als auch Perryversum. Dazu die Legenden, die ich als völlig deplatzierte Klischees empfand (Bully als Säufer etc.). [...] hoffe ich, dass dies mit diesem Roman vom Tisch ist.
Ich sehe das anders - ich fand die Legenden mehr als interessant. Schon mal von dys-chroner Drift gehört und von Raumzeitplastiken? Von Autokausalität? Davon, dass es mehrere Realitäten gibt? Die trojanischen Legenden könnten die Wahrheit wiedergeben, die von Troja tatsächlich erlebt und exakt überliefert wurden.
Das sind wirklich interessante Gedanken. Danke dafür :st:
Aus dem Ausgangsmaterial Dyschrone Drift, Eiriskehre und unvollständige Ausbringung der Proto-Eiris sollte in diesem Zyklus m.E. wirklich etwas gemacht werden. Ich befürchte nur leider, daß die Legenden um Rhodan ein einmaliger Klamauk in diesem Roman gewesen ist.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Klaus N. Frick »

astroGK hat geschrieben: 25. Februar 2021, 18:16
Wer lässt denn so einen Schwachsinn als Beginn eines jeden Abschnitts zu? :???: :nixweis: :susp:
Ich hab's zugelassen. Zuerst fand ich das auch befremdlich, dann aber fand ich es einen interessanten Kunstgriff.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von astroGK »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 28. Februar 2021, 19:02
astroGK hat geschrieben: 25. Februar 2021, 18:16
Wer lässt denn so einen Schwachsinn als Beginn eines jeden Abschnitts zu? :???: :nixweis: :susp:
Ich hab's zugelassen. Zuerst fand ich das auch befremdlich, dann aber fand ich es einen interessanten Kunstg4riff.
:o Das mit dem Schwachsinn nehme ich zurück, sorry.
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Torsten Pieper »

Hallo! Gerade fertig gelesen :)

Irgendwie hat mir Seite 55 am besten gefallen:
Spoiler:
"Wir haben der Milchstrasse nicht von ungefähr den Rücken gekehrt. Ihre Geschichte ist eine der permanenten Konflikte, der Gewalt, der Kriege.. als hätten sich übermächtige Schöpfer zusammengesetzt und ausgeheckt............... "
Ich glaube die kenne ich :P Nennt sich "DIE EXPOKRATEN AN DER ARBEIT" :D
Werden sie endlich in die Story reingeschrieben als jene Macht JENSEITS DER HOHEN MÄCHTE ? Gruß, Torsten
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Truktan »

Verkutzon schrieb:
Der Name Ticon Deroga kenne ich (zusammengeschrieben) von amerikanischen Flugzeugträgern. Wikipedia hat mir dann erklärt, dass es ein Wort aus der Sprache der Irokesen ist. Es bedeutet „Platz zwischen zwei Wassern“. Wieder was gelernt
Dort (am "Fort Ticonderoga") fanden im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zwei Schlachten zwischen den Briten und den Amerikanern statt - an die erinnern die Namen von Schiffen der US Navy noch heute.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Truktan »

Die Legenden um Perry fand ich einerseits unnötig/unpassend für die Geschichte, andererseits skurril und lustig.
Ja, nun ist es also doch noch herausgekommen .... Diese Ereignisse (der Versuch Perrys, mit siganesischen Damenschuhen und später mit Römertöpfen Geld zu verdienen um das eigene Vermögen aufzubessern - und die versuchte Mausbiberzucht) haben natürlich tatsächlich stattgefunden! Das Autoren-, äh, Chronistenteam, das die terranische Geschichte jede Woche fortschreibt, hat diese Vorkomnisse später sorgfältig aus der Historie herausgeschrieben (was dachtet Ihr, wo die die Idee des "Posizid" herhatten?!) und jede Erinnerung daran getilgt. Sie werden natürlich vehement abstreiten, dass das so ist, aber im Trojanischen Imperium hat sich die alte Wahrheit erhalten (weil die eben nicht mit Computerspeichern, sondern mit lebenden Erzählern arbeiten) und kommt nun ans Licht! :)

Die versuchte Mausbiberzucht hat Perry etwas fragwürdigerweise damit begründet, dass Ilts (so wie es von Kurt Mahr im alten Band 17 der Chroniken geschildert wurde) zumindest zeitweise keine Intelligenzwesen sind:
"Die Mausbiber verlieren ihre Intelligenz - die ohnehin wahrscheinlich nur sehr gering ist - bei Anbruch der Dunkelheit und erlangen sie wieder, wenn die Sonne aufgeht"
(Es wird dringlich davon abgeraten, das heute vor Gucky zu zitieren, besonders das mit der "ohnehin nur sehr geringen Intelligenz" - tut es doch wer, bin ich nicht für die daraus entstehenden, telekinetisch induzierten Folgeschäden haftbar!)
Diese spezielle Eigenschaft der Ilts geriet später irgendwie in Vergessenheit, sowohl bei Gucky als auch bei seinen Artgenossen. Eigentlich kann Gucky nur während der Zeit in den Einsatz gehen, auf der früher auf Tramp in der Gegend, in der seine Höhle lag, Tag war - in der Nacht verdummt er ... :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

R.B. hat geschrieben: 26. Februar 2021, 17:26 Irgendwo ist immer vier. Da wurde ein wahrer Satz gelassen geschrieben...
:devil: :devil: :devil:
Davon abgesehen verhindert ein ZA eigentlich, dass die Person, die dieses Gerät bentutzt, schnell angetrunken wird. Letztlich ist Alkohol auch nur eine Art Gift, gegen die der ZA/C vorgeht..

So gesehen müsste zb Bully wirklich ganz schön viel trinken, bis dass man ihm die Folgen von zu viel Alkoholgenus ansieht.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

An die Moderatoren:
Hallo,
könnte man hier einen Link von eurer Seite aus posten, der auf die ausgelagerten Posts hinweist?

Gruß
Hans
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Februar 2021, 12:46
nanograinger hat geschrieben: 28. Februar 2021, 11:20... Dazu die Legenden, die ich als völlig deplatzierte Klischees empfand (Bully als Säufer etc.). [...] hoffe ich, dass dies mit diesem Roman vom Tisch ist.
Ich sehe das anders - ich fand die Legenden mehr als interessant. Schon mal von dys-chroner Drift gehört und von Raumzeitplastiken? Von Autokausalität? Davon, dass es mehrere Realitäten gibt?
Ist das deine Art von Humor? :unschuldig:
ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Februar 2021, 12:46 Die trojanischen Legenden könnten die Wahrheit wiedergeben, die von Troja tatsächlich erlebt und exakt überliefert wurden.
Troja (der Geheimsatellit Troja) existierte noch gar nicht, als die "Legenden" sich abgespielt haben sollten. Und bevor du auf die Idee kommst: Auch Posizid und Datensintflut hatten auf Troja keinen Einfluss.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Goratschin hat geschrieben: 27. Februar 2021, 15:07
AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Februar 2021, 09:39 Habe den band jetzt auch endlich bekommen. Erste Anmerkung, obwohl ich noch am Lesen bin: 200 Leute ist ein zu kleiner Gen-Pool fürs dauerhafte Überleben ohne Schäden.Wieviel Männer und Frauen gab es?Wurde Gentechnik eingesetzt? Wid das im Roman noch weiter hinten geklärt?
Es waren zwar nur circa 200 Terraner aber noch zusätzlich circa 20000 Tefroder damit ist der Genpol mehr als ausreichend da auch Tefroder genetisch ganz normale Menschen sind. interessant finde ich allerdings das die circa 200 Terraner nicht völlig im Tefrodischen Genpol aufgegangen sind
Joo, danke. Habe den Band auch mittlerweile fertiggelesen.Von 200 bzw einigen 100.000 bis auf zehn Milliarden in rund dreitausend Jahren.Geht schon.Wachstumsfaktor 1,0038 im Jahresdurchschnitt bei einfach exponentiellem Wachstum.
Uwe Anton hatte sicher sehr viel Spaß beim Schreiben dieses Romans. Der Band hat mich sehr an "Endymion" von Dan Simmons erinnert.Woher nehmen die Trojaner die Metalle für ihre Raumschiffe? Haben sie Eisenchondriten in ihrem Asteroidengürtel?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

fallada schreibt:
Was ich mir jetzt wünsche sind Raumschlachten in denen die RAS ein paar Ornamentraumer zu Haferflocken verarbeitet. Ich bin da etwas schizophren, die Tius waren mir zu brutal aber eine gepflegte Raumschlacht fand ich schon immer spannend zu lesen. Falls das ein Expokrat liest: bitte, bitte, bitte ein paar Raumschlachten in diesem Zyklus :rolleyes:
Da kann ich nur zustimmen. Bitte ein paar zünftige, gute, alte terranische Raumschlachten, bei der die Terraner klar gewinnen. Mit donnernden TF-Geschützen und ohne Rettungskaspseln.Und dazu ein paar gute Kommandounternehmen auf planetaren Oberflächen mitt vielen TARAs und einigen Raumsoldaten der Landetruppen, die dem Gegner ordentlich was auf die Sch... geben.Schluss mit Okkupation. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von patulli »

AARN MUNRO hat geschrieben: 1. März 2021, 09:14 Woher nehmen die Trojaner die Metalle für ihre Raumschiffe? Haben sie Eisenchondriten in ihrem Asteroidengürtel?
Und woher nehmen sie die Mikrochips für die Positroniken der Schiffe? Woher nehmen sie die Lithografiemaschinen um solche Chips herzustellen? Woher nehmen sie die Präzisionsoptiken dieser Lithografiemaschinen? Woher nehmen sie die hochtemperatur- und vakuumfesten Schmierfette? Die Kunststoffe? Woher die entsprechenden Fachleute auf jedwedem Gebiet? Die Erfahrung von Jahrhunderten wie solche Prozesse geführt werden? Woher woher woher? Wo ist der hochindustrialisierte Planet, auf dem sie all das einkaufen konnten? Besser nicht allzulange darüber nachdenken...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

patulli hat geschrieben: 1. März 2021, 09:30
AARN MUNRO hat geschrieben: 1. März 2021, 09:14 Woher nehmen die Trojaner die Metalle für ihre Raumschiffe? Haben sie Eisenchondriten in ihrem Asteroidengürtel?
Und woher nehmen sie die Mikrochips für die Positroniken der Schiffe? Woher nehmen sie die Lithografiemaschinen um solche Chips herzustellen? Woher nehmen sie die Präzisionsoptiken dieser Lithografiemaschinen? Woher nehmen sie die hochtemperatur- und vakuumfesten Schmierfette? Die Kunststoffe? Woher die entsprechenden Fachleute auf jedwedem Gebiet? Die Erfahrung von Jahrhunderten wie solche Prozesse geführt werden? Woher woher woher? Wo ist der hochindustrialisierte Planet, auf dem sie all das einkaufen konnten? Besser nicht allzulange darüber nachdenken...
Und wie erfinden sie ein Lineartriebwerk?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Truktan schreibt:
Diese spezielle Eigenschaft der Ilts geriet später irgendwie in Vergessenheit, sowohl bei Gucky als auch bei seinen Artgenossen. Eigentlich kann Gucky nur während der Zeit in den Einsatz gehen, auf der früher auf Tramp in der Gegend, in der seine Höhle lag, Tag war - in der Nacht verdummt er ...
Nein, KM (oder WE) weist ausdrücklich in irgendeiner Zeile darauf hin, dass eine neue Mutante auftritt, die permanent intelligent ist,irgendwo in Band 17 oder 18.Guck ist einer der ersten der neuen Population.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3106: Das Trojanische Imperium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

patulli hat geschrieben: 1. März 2021, 09:30
AARN MUNRO hat geschrieben: 1. März 2021, 09:14 Woher nehmen die Trojaner die Metalle für ihre Raumschiffe? Haben sie Eisenchondriten in ihrem Asteroidengürtel?
Und woher nehmen sie die Mikrochips für die Positroniken der Schiffe? Woher nehmen sie die Lithografiemaschinen um solche Chips herzustellen? Woher nehmen sie die Präzisionsoptiken dieser Lithografiemaschinen? Woher nehmen sie die hochtemperatur- und vakuumfesten Schmierfette? Die Kunststoffe? Woher die entsprechenden Fachleute auf jedwedem Gebiet? Die Erfahrung von Jahrhunderten wie solche Prozesse geführt werden? Woher woher woher? Wo ist der hochindustrialisierte Planet, auf dem sie all das einkaufen konnten? Besser nicht allzulange darüber nachdenken...
Nun, sie hatten rund zweitausend Jahre lang Zeit, Metalle zu finden oder Ersatzstoffe zu entwickeln.Immerhin begannen sie auf hohem Niveau, kamen nicht aus Höhlen, auch wenn sie Höhlenbewoher waren (hübsches Koan, nicht?) Dennoch stimmt es. Die ganze Werkstoffkette selbst zu entwickeln mit so wenig Anfangswerten und so wenig Rohstoffen dürfte schwierig sein.Immerhin gab es dann Hyperkristalle nach der HI (Zuckerbonbons zur Belohnung! :devil: ).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“