Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
16
11%
Note 3
13
9%
Note 4
13
9%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
3%
Note 2
24
16%
Note 3
12
8%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
27
18%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 146

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Perry Rhodan – Der Terraner muss sich als Freund der Menschen Cassiopeias beweisen.
Harper LeCount – Der Trojaner führt Fremde ins Herz seines Volkes.
Thies Overgaard – Der Trojaner durchlebt einen Albtraum.
Khosen – Der herrliche Diktator beweist seine Macht.
Anesti Mandanda – Der Kosmopsychologe muss sich in fremden Denkprofilen zurechtfinden.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Perry und seine Freunde erreichen das Trojanische Imperium, kurz danach die Gharsen. Khosen errichtet keine Prälimarische Bastion, schwallt nur. Was also hat er vor?
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Perry und seine Freunde erreichen das Trojanische Imperium, kurz danach die Gharsen. Sie lassen die gefangenen Trojaner frei. Zumindest zwei von ihnen spielen wohl ein falsches Spiel. Einer wird enttarnt. Khosen errichtet keine Prälimarische Bastion, schwallt nur. Was also hat er vor?
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in Cassiopeia, wir erinnern uns: Perry und unsere Freunde sind mit der BJO BREISKOLL auf dem Weg zum Trojanischen Imperium. Aber auch die Gharsen strecken ihre Finger nach dem kleinen Sternenreich aus. Welch glücklicher Zufall, dass Perry, Gucky & Co. zur rechten Zeit am rechten Ort sind.

Jetzt in Band 3107: Was es heißt, eine Gharsen-Figur zu sein, umhüllt von einem Zeug namens Dhosdru - diese Erfahrung muss Thies Overgaard der Trojaner machen. Das Besatzungsmitglied der ROMEO CHO wird an Bord der KUPFER & GRANIT zur Schau gestellt, als Beute von einem Gharsen namens Mhassrod. Er leidet angesichts seines Schicksals als lebendes Locked-in-Kunstwerk Höllenqualen.

Inzwischen hat die BJO das Trojanische Imperium (TI) erreicht. Seitens des TI nimmt die SAMPI unter dem Kommando von Grace Salim den fremden Raumer in Augenschein. Während des Begrüßungs-Austauschs kommt zutage, das Major LeCount mal was verbockt hat. Lange her. Verdamp lang her, wie schon BAP sang.

Mit einem Spacejet (mit H-Kennzeichen) setzen Trojaner über. Man ist sichtlich beeindruckt von der BJO (was werden die dann erst zur RAS sagen) und bringt die Galaktiker schließlich ins TI. Der erste Empfang ist kühl. Andererseits: Warum sollen Trojaner, die auf mehrere Tausend Tefroder zurückgehen, beim Anblick von Perry in Ehrfurcht erstarren?

Dann das Treffen mit Madshorin Silvervägen und Admiral Digamma. Misstrauen seitens der Trojaner. Immerhin kommt es zu konstruktiven Gesprächen. Perry informiert die TI-Führung über FENERIK und die Gharsen. Das Misstrauen des Admirals bleibt. Immerhin: Er weiß um die Existenz eines Mulitimutanten namens Gucky.

Jetzt rückt die Madshorin mit einer konkreten Info heraus: Vor zehn Jahren kam es zu merkwürdigen Gravitationswellen. Das führte dazu, dass die Uhren eine Nanosekunde vor oder zurück sprangen. Sind halt keine Milgauss-Uhren. Dann die Meldung: Die K & G ist angekommen. Man will die Madshorin sprechen. Man bietet "aufregende Aussichten" für das TI.

An Bord der K & G fristet Thies Overgaard noch immer das Schicksal einer lebenden Skulptur, die nichts als Träume hat. Mhassrod, sein Besitzer, hält ihn für minderwertig, würde ihn am liebsten entsorgen. Overgaards Flehen, ihn gehen zu lassen, ignoriert er.

Madshorin Silvervägen bereitet den Empfang der K & G vor. Perry und seine Begleiter, darunter Anesti Mandanda, sind dabei. Die Gharsen kommen mit einem Gleiter. Aus dem steigen 18 Trojaner aus, die seltsam ferngesteuert wirken. In ihrer Funktion als Exponmate bilden sie ein Spalier. Für Khosen. Der gibt sich jovial. Er werde ein milder Herrscher sein, sofern die Trojaner diese Gnade verdienen.

Die Madshorin bleibt notgedrungen freundlich. Khosen weiß, dass man den 6. Juli schreibt. Er gibt den Trojanern für die vollständige Übergabe des TI bis zum 10. Zeit. Immerhin: Die gefangenen Trojaner werden freigelassen, darunter auch Thies Overgaard. Zusammen mit den anderen wird er auf eine Medostation gebracht. Später sollen ihnen Anesti Mandanda, Harper LeCount und Lyu-Lemolat diskret auf den Zahn fühlen.

Derweil nervt Khosen mit bombastischen Reden. Über FENERIK redet er nicht. Dann will er "sein Reich" kennenlernen. Perry hat einen Verdacht: Der Knabe will Zeit schinden. Und auch gegen Thies gibt es einen Verdacht. Ist er vielleicht ein Spion? Ein "Trojanisches Pferd"? Gegen die Gharsen wird inzwischen demonstriert. Steine fliegen. Die Alt-68er des TI zeigen Khosen, was sie von ihm und seine Misspoke halten. Und im All mucken die Trojaner ebenfalls auf. Es ist an der Zeit, Gucky zu aktivieren. Und Thies plant tatsächlich was.

Khosen gibt derweil den Mildtätigen. Lässt Gnade vor Recht ergehen. Gucky enttarnt Thies per Telepathie als Spion, der Daten über das TI für die Gharsen gestohlen hat. Aber irgendwie passt da was nicht zusammen. Schließlich hat Khosen im TI noch keine Präliminare Bastion ausgerufen. Mandanda hat einen Plan: Die K & G aus dem Fracersystem weglocken, dann die Bordpositronik der K & G manipulieren.

Die Befragungen der ehemaligen Gefangenen gehen weiter, diesmal mit Ulrik Afacan. Dessen Gedankengänge entlarven ihn ebenfalls. Aber es gelingt ihm, Mandanda, LeCount und auch Lyu-Lemolat auszuschalten. Aber, da man bereits auf Seite 58 angekommen ist, alles halb so schlimm und geht recht fix: Mandanda, LeCount und Madame Lyu-Lemolat werden gerettet. Afacan ist zwar aufgeflogen, aber auch entkommen.

Zeit für die Befreiung des Fracersystems.

Und Thies Overgaard? Er kommt noch einmal davon. Mit einer Ermahnung seitens der Madshorin. Aber ist es tatsächlich Thies?

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Der Roman ist flüssig zu lesen. Aber so langsam zieht sich die Handlungsebene. Außerdem nerven diese Gharsen. Benehmen sich die weiland die Laren, aber die waren wenigstens von einem anderen Schlag, hatten Klasse. Es wird Zeit für den ersten Showdown und das erste Umblenden auf einen anderen Schauplatz.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

Prima Spoiler! :st:
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Klaus 1802 »

Danke für den schönen,schnellen Spoiler
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Danke für den Spoiler

Ein Hinweis auf das Havarie-Ereignis, seine Datierung?

Warum sollen Trojaner, die auf mehrere Tausend Tefroder zurückgehen, beim Anblick von Perry in Ehrfurcht erstarren?

Ja - warum?

Warum sind die Trojaner trotzdem so terranisch geprägt? Warum haben sie terranische Namen?

Vielleicht waren die ~200 Terraner privilegiert? Eine versteckte Aristokratie?

Nur Terraner dürfen an die Steuerung, Transformkanonen, usw ...?

Reagiert die zentrale Positronik, reagieren die Roboter&Positroniker nur auf Interkosmo, nicht auf Tefroda?

Waren die 200 Terraner die Besitzer/Anteilseigner/Grundeigner von TROJA?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

b
Macca hat geschrieben: 3. März 2021, 18:18
Spoiler:
...

Jetzt rückt die Madshorin mit einer konkreten Info heraus: Vor zehn Jahren kam es zu merkwürdigen Gravitationswellen. Das führte dazu, dass die Uhren eine Nanosekunde vor oder zurück sprangen.
lichtman hat geschrieben: 3. März 2021, 21:38 ...
Ein Hinweis auf das Havarie-Ereignis, seine Datierung?
Ob Messungen mit "Standard"uhren auf Raumschiffen oder Raumstationen möglich sind?

Gegebenenfalls müsste bei einer endlichen Geschwindigkeit - z.B. c - eine entfernungsabhängige Korrektur vorgenommen werden. Aber die Entfernung ist leider unbekannt :(

Eine lichtschnelle Welle könnte man im Perryversum einholen oder überholen :)

Lässt sich durch die lokalen Messungen im Asteroidengürtel eine Richtung ausmachen?

Noch zwei Messpunkte für eine Peilung?

Gab es Messungen bei den (nahen) Xaxis, Armudana und Dyngirii?

Wenn, dann vermutlich wenige Messungen durch trojanische Stationen?

Messungen auf Patrouillenflügen z.B. Leichten Kreuzern der MOTANDER-Klasse?

manfred
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Johannes Kreis »

Eins ist mir nicht klar geworden: Gucky wird nicht zur Befragung der Befreiten hinzugezogen, weil diese ihn erkennen könnten. Die Anwesenheit eines Telepathen könnte ihnen das Gefühl vermitteln, dass man ihnen nicht traut. Man will ihnen dies ersparen. Das verstehe ich nicht - Gucky muss doch bei den Interviews nicht anwesend sein. Was hindert ihn daran, die Gedanken der Leute aus sicherer Entfernung zu lesen? Auf diese Weise hätte er beide Spione auf Anhieb durchschauen können.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Schöner Spoiler, danke!

Wieder ein flüssig zu lesender Roman, gut.
Das Gucky nicht zu der Befragung hinzugezogen wurde (bzw. sich selbst hinzugezogen hat. :unschuldig:) vllt. der Dramaturgie folgend? :pfeif:

Also, ich meine genug vorbereitet. Im nächsten geht's wohl hoffentlich mal rund.

Es würde mich mal interessieren wie oft Perry (also der von unseren geschätzten Exposé Autoren ausgeschickte Held) noch alleine nur mit der Ras Tschubai in fremden Galaxien herumwerkelt. Jetzt mal nur die bisher bekannten Spezies betrachtet, kein Volk ist technisch hervorgehoben. Die Tefroder düften ihre Leute schon in begrenzter Anzahl vor Ort haben, Lyu-Lemolat dürfte dazu gehören. Das dürfte es auch sein. Ob das ausreicht?
Perry wieder als verkappten 007, ohne Kratzer nur ein Stäubchen von der Schulter klopfend? So etwas möchte ich eigentlich nicht lesen. Bin aber guter Hoffnung. Die Gharsen mit den PSI Robotern sehe ich eher als untergeordnete Chargen des gestrandeten Chaoten Schiffes.
Das Volk der Gharsen sehe ich schon zwiegespalten, zugehörig der dunklen Seite der Macht haben Sie eine Hemmung zu töten?
Das Los das Sie ihren Ausstellungs Stücken bescheren ist für unser Empfinden schlimmer als der Tod. Eine ganz andere Mentalität und Moral eben.
Ihre Empfindlichkeit gegen PSI Energie sollte noch erklärt werden. Zumal die Erbauung der prälimenare Bastion, die von PSI fähigen Robotern (die auch noch PSI benutzen) errichtet wird, von den Gharsen beaufsichtigt wird (laut aufgefangenem Funkspruch).
Inwieweit die Synthekten wie Garadri Thont und nun Afakan einen Faktor (PSI fähig?) bilden? Die Expos haben scheint ein faible für Golems, Cyborgs, Homunkulen etc.
Freue mich schon auf den nächsten Roman mit äktschn.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

ParaMag hat geschrieben: 4. März 2021, 14:49Die Gharsen mit den PSI Robotern sehe ich eher als untergeordnete Chargen des gestrandeten Chaoten Schiffes.
Es ist nicht gesagt, dass ein Chaoporter ein Schiff ist...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AushilfsMutant »

Könnte ja auch mal so etwas wie eine Dysonsphere oder so sein. Große Dinger gabs ja schon länger nimmer. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

@Zeut-42,

wegen Mangel einer offiziellen Erläuterung habe ich den Chaoporter für mich als Schiff, mit einer wie auch immer gearteten Form (vllt. wie der Chaotender ZENTAPHER, Durchmesser 36 Km, mit seinen Kabinetten?), bezeichnet. Ob es denn eins ist wird hoffentlich die Zukunft zeigen. :st:
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Dlassior »

Vielen Dank für den schnelle und guten Spoiler!
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Günther Drach »

Ich fand den Roman gut lesbar, aber die Story ...

Die 20 Freigelassenen werden in keiner Weise überwacht?
Der eine Spion unterhält offensichtlich eine Hyperfunkverbindung zur K&G.
Beim Sightseeing kann einer der Gharsen problemlos seinen Überwachern entkommen und besucht unbemerkt Thies in dessen Wohnung.

Für mich nicht sehr überzeugend.

Und was mich allmählich wirklich stört: die Trojaner sind mir einfach zu terranisch -- wo ist das tefrodische Erbe geblieben? Könnte nicht mal wenigstens ein tefrodisch klingender Name auftauchen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Günther Drach hat geschrieben: 4. März 2021, 17:59 Und was mich allmählich wirklich stört: die Trojaner sind mir einfach zu terranisch -- wo ist das tefrodische Erbe geblieben? Könnte nicht mal wenigstens ein tefrodisch klingender Name auftauchen?
Ja, genau. Man kann sich so eine Terranisierung durch eine winzige Minderheit durchaus vorstellen - aber entweder nur unter extrem unsäglichen Bedingungen mit einer terranischen Herrscherkaste oben und den tefrodischen Sklaven unten - oder aber dadurch, dass die Tefroder jeweils nicht mehr hatten als ihr blankes Leben, als sie in Troja ankamen, wo die komplette Umgebung terranisch war. Oder aber beides gemeinsam.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Wie war das mit dem ersten Transportschiff, das die Besatzung Trojas errettete? Hauptsächlich Frauen und Kinder... Das ist ja fast schon Ovarons Planet Level... Schätze das war der Zeitpunkt an dem die Vielehe eingeführt wurde, Schwerstarbeit für die Whooley Crew, jetzt wissen wir auch warum sie nicht mehr zurück wollten.

Und woher all die terranischen Namen kommen.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 369
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rebecca »

Der Roman hat mir überraschend gut gefallen. Überraschend, weil ich eigentlich Cliffhangerromane nicht mag, weil ich direkt gerne das Ende zumindest dieser Episode im Trojasystem lesen will. Aber irgendwie... es hat mir gefallen. Mir gefiel das Zusammentreffen der Trojaner auf Perry Rhodan und das Taktieren und die Winkelzüge von dem Diktator auf der einen Seite und den Terraner/Trojanern auf der anderen Seite.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fallada »

Hallo liebe Mitforisten,

habe gerade meine Rezension des aktuellen Hefts online gestellt:

https://igadka.wordpress.com/2021/03/05 ... froehlich/

Meine Bewertung hier: 2/2/2

Gruß aus Darmstadt
Hans
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fallada »

Johannes Kreis hat geschrieben: 4. März 2021, 12:42 Eins ist mir nicht klar geworden: Gucky wird nicht zur Befragung der Befreiten hinzugezogen, weil diese ihn erkennen könnten. Die Anwesenheit eines Telepathen könnte ihnen das Gefühl vermitteln, dass man ihnen nicht traut. Man will ihnen dies ersparen. Das verstehe ich nicht - Gucky muss doch bei den Interviews nicht anwesend sein. Was hindert ihn daran, die Gedanken der Leute aus sicherer Entfernung zu lesen? Auf diese Weise hätte er beide Spione auf Anhieb durchschauen können.
Ja da hast du absolut recht. Ist mal wieder plotgetrieben zu spät eingesetzt worden der Ilt :burn:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Lumpazie »

ZEUT-42 hat geschrieben: 4. März 2021, 19:18 Ja, genau. Man kann sich so eine Terranisierung durch eine winzige Minderheit durchaus vorstellen - aber entweder nur unter extrem unsäglichen Bedingungen mit einer terranischen Herrscherkaste oben und den tefrodischen Sklaven unten - oder aber dadurch, dass die Tefroder jeweils nicht mehr hatten als ihr blankes Leben, als sie in Troja ankamen, wo die komplette Umgebung terranisch war. Oder aber beides gemeinsam.
Aber selbst wenn sie nur ihr blankes Leben mitgebracht hätten - ich vergesse doch nicht meine Kultur, Wissen und Legenden. :gruebel: Irgendwie ist das ganze sehr unglaubwürdig......
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Merkosh »

ZEUT-42 hat geschrieben: 4. März 2021, 15:07
ParaMag hat geschrieben: 4. März 2021, 14:49Die Gharsen mit den PSI Robotern sehe ich eher als untergeordnete Chargen des gestrandeten Chaoten Schiffes.
Es ist nicht gesagt, dass ein Chaoporter ein Schiff ist...
In 3100, als die drei Deserteure sich gleich zu Beginn den Kampf mit den Laichkangen liefern, war von einer Ebene und umherfliegenden Gesteinsbrocken die Rede. Und dann flohen sie von FENERIK. Damals hatte ich beim Lesen den Eindruck es handelt sich bei FENERIK nicht um ein Raumschiff im klassischen Sinn sondern eher um einen Planeten, einen Mond oder etwas in der Richtung. Ist aber natürlich nur ein Gefühl weil mehr Infos gab es seither nicht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7874
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Lumpazie hat geschrieben: 5. März 2021, 07:54
ZEUT-42 hat geschrieben: 4. März 2021, 19:18 Ja, genau. Man kann sich so eine Terranisierung durch eine winzige Minderheit durchaus vorstellen - aber entweder nur unter extrem unsäglichen Bedingungen mit einer terranischen Herrscherkaste oben und den tefrodischen Sklaven unten - oder aber dadurch, dass die Tefroder jeweils nicht mehr hatten als ihr blankes Leben, als sie in Troja ankamen, wo die komplette Umgebung terranisch war. Oder aber beides gemeinsam.
Aber selbst wenn sie nur ihr blankes Leben mitgebracht hätten - ich vergesse doch nicht meine Kultur, Wissen und Legenden. :gruebel: Irgendwie ist das ganze sehr unglaubwürdig......
Aber das haben die Exposé-Autoren ja gewiss bedacht. Und daher gibt es vermutlich eine Begründung, die sich uns Lesern nur noch nicht erschließt. Oder nicht?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Wieso sind die Trojaner eigentlich alle weißhäutig? Haben sie keine Sonnenlampen mit UV-Spektrum bzw. Sonnenspektrum?Sie hanen doch sonst alles.Gibt es ohne Melanin keine Mangelerscheinungen? Und sollte sich nicht die genetische Anlage der Tefroder (samtbraune Haut) durchsetzen gegenüber der terranischen, weil mehr Inidividuen imGenpool?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Günther Drach »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. März 2021, 14:19 Wieso sind die Trojaner eigentlich alle weißhäutig? Haben sie keine Sonnenlampen mit UV-Spektrum bzw. Sonnenspektrum?Sie hanen doch sonst alles.
Zumindest die Madshorin weist "leichte Solariumsbräune" auf.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Johannes Kreis hat geschrieben: 4. März 2021, 12:42 Eins ist mir nicht klar geworden: Gucky wird nicht zur Befragung der Befreiten hinzugezogen, weil diese ihn erkennen könnten. Die Anwesenheit eines Telepathen könnte ihnen das Gefühl vermitteln, dass man ihnen nicht traut. Man will ihnen dies ersparen. Das verstehe ich nicht - Gucky muss doch bei den Interviews nicht anwesend sein. Was hindert ihn daran, die Gedanken der Leute aus sicherer Entfernung zu lesen? Auf diese Weise hätte er beide Spione auf Anhieb durchschauen können.
Vollkommen richtig (und logisch durchdacht)..Aber dann hätte man wohl die Handlung des Romans vollständig umstricken müssen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben: 4. März 2021, 17:59 Ich fand den Roman gut lesbar, aber die Story ...

Die 20 Freigelassenen werden in keiner Weise überwacht?
Der eine Spion unterhält offensichtlich eine Hyperfunkverbindung zur K&G.
Beim Sightseeing kann einer der Gharsen problemlos seinen Überwachern entkommen und besucht unbemerkt Thies in dessen Wohnung.

Für mich nicht sehr überzeugend.

Und was mich allmählich wirklich stört: die Trojaner sind mir einfach zu terranisch -- wo ist das tefrodische Erbe geblieben? Könnte nicht mal wenigstens ein tefrodisch klingender Name auftauchen?


Die Handlung selbst ist wirklich teilweise nicht überzeugend.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3107: Vor Trojas Toren, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben: 5. März 2021, 14:39
AARN MUNRO hat geschrieben: 5. März 2021, 14:19 Wieso sind die Trojaner eigentlich alle weißhäutig? Haben sie keine Sonnenlampen mit UV-Spektrum bzw. Sonnenspektrum?Sie hanen doch sonst alles.
Zumindest die Madshorin weist "leichte Solariumsbräune" auf.
Ja, aber das wird recht spät erwähnt.Vorher sind alle weiß.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“