Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
10
6%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
13%
Note 2
20
12%
Note 3
5
3%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
12
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Dass der Autor gerne Datenblätter zitiert und bisherige Geschehnisse umfangreich zusammenfasst, ist mir bereits früher aufgefallen. Vielleicht ist das auch gar keine persönliche Vorliebe sondern eine Vorgabe für seine Romane? Wer weiß das schon.
Die retardierenden Momente innerhalb des Romans haben mich weniger gestört. Allerdings hatte ich stellenweise das ungute Gefühl, dass mit diesem Roman generell eine Tempoverminderung innerhalb der Zyklushandlung eingeläutet werden könnte (Nebenhandlungen, die relativ schnell komplett wieder entsorgt werden). Ich hoffe, ich täusche mich da.
Druckfehler gab es natürlich auch wieder (wenn auch in akzeptabler Menge). Immerhin erfahren wir, dass Karduuhls gerne gärtnern und sich mit der Kunst der Hochbeete beschäftigen. Oder wie darf man den Satz auf S.50 verstehen: "In den terranischen Archiven waren zwergengartige mit gerade einmal 90 Zentimetern Höhe dokumentiert." 8-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kritikaster hat geschrieben: 11. April 2021, 15:10 Vielleicht ist das auch gar keine persönliche Vorliebe sondern eine Vorgabe für seine Romane?
Ähm, nein.

Aber viele Lesr schätzen es, wenn technische Details im Roman noch einmal dargestellt werden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 11. April 2021, 15:10 Dass der Autor gerne Datenblätter zitiert und bisherige Geschehnisse umfangreich zusammenfasst, ist mir bereits früher aufgefallen. Vielleicht ist das auch gar keine persönliche Vorliebe sondern eine Vorgabe für seine Romane? Wer weiß das schon.
Vermutlich der Meister des Fleißes?
Die retardierenden Momente innerhalb des Romans haben mich weniger gestört. Allerdings hatte ich stellenweise das ungute Gefühl, dass mit diesem Roman generell eine Tempoverminderung innerhalb der Zyklushandlung eingeläutet werden könnte (Nebenhandlungen, die relativ schnell komplett wieder entsorgt werden). Ich hoffe, ich täusche mich da.
Die Hoffnung betrügt uns - und doch trägt sie uns weiter. :rolleyes:
Immerhin erfahren wir, dass Karduuhls gerne gärtnern und sich mit der Kunst der Hochbeete beschäftigen. Oder wie darf man den Satz auf S.50 verstehen: "In den terranischen Archiven waren zwergengartige mit gerade einmal 90 Zentimetern Höhe dokumentiert." 8-)
Ich habe das so verstanden, dass von kleinwüchsigen Gärten die Rede war.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Absoluter Spitzenroman, der Beste bis jetzt in diesem Zyklus.

Der Autor macht echt praktisch alles richtig und es bleibt nichts zum Meckern.

Die Schilderungen der "Bösewichte" untereinander, ihre Motive. Die Charakterisierung der "jungen Wilden" und ihre Geschichte. Ein Gucky in Höchstform der seinen "Gegner" nicht durch seine Fähigkeiten sondern durch sein Wissen "besiegt".

Exotische Querverweise auf die Vergangenheit und natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Da läuft PR zur Höchstform auf.

Ich gebe normalerweise bei der Bewertung niemals die "1" aber hier kann ich beim Stil des Autors nicht anders.

Großes Lob!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Christophnz »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. März 2021, 10:29
AARN MUNRO hat geschrieben: 15. März 2021, 10:18
Fallada hat geschrieben: 13. März 2021, 17:56
Troll Incorporation hat geschrieben: 13. März 2021, 16:25 Wieso spricht ein Karduhl die Sprache Fenejisch (oder Ghord?) der Gharsen? Oder kann man das so lesen, dass die Sprache des Gharsen mit der/einer Schwarmsprache identisch ist?
Das ist eine wirklich interessante Frage. Könnte er das von Egholant gelernt haben, dem Diktator, der ihn damals gefangen und eingesperrt hat?
Ich gehe mal davon aus bzw. habe das so interpretiert. Auch der ständige Versuch des Kaarduuhl, ein schwarzes Loch geistig zu visualisieren, so habe ich das beim Lesen zumindest interpretiert, könnte ja was mit FENERIK zui tun haben.Könnte ...muss aber nicht.
Die Kosmokraten kennen die Sprache der Mächtigen als Lingua Franca. Warum sollte Fenejisch nicht auch eine Verkehrssprache sein, die den Chaotarchen dient? Wäre das der Fall, dann wären die Karduuhls damals von den Chaotarchen geschickt worden, um den Schwarm umzudrehen und den Kosmokraten zu entwenden...

Zu dem Schwarzen Loch mit dem Blut darin: das wirkte ähnlich wie die Visionen von Bully in Band 3100...
Als ich das gelesen habe musste ich schon an mich halten um nicht zu lachen. Ist LL Soundgarden Fan?

"Black hole sun
Won't you come
And wash away the rain?" (Refrain)

und eine weitere Textzeile:

"No one sings like you anymore"

Hier der gesamte Songtext:

https://www.google.com/search?client=fi ... sun+lyrics

in dem man noch ein paar Anregungen fuer DO's Gesang/Gedanken finden kann (oder hineininterpretieren kann!)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“