Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
10
6%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
13%
Note 2
20
12%
Note 3
5
3%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
12
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2027
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Tennessee »

Askosan hat geschrieben: 15. März 2021, 18:43
Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:20Das wird so aber nicht im vorletzten Sternchen-Kapitel dargestellt.
Das wurde in Band 3107 erwähnt.
Dann ist das aber eine eher missglückliche Anmerkung von Gucky, dass er Lyu nicht telepathisch untersucht, "weil sie die Guten" seien, wenn doch jedem klar ist, dass es das einfach nicht kann.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3625
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Tennessee hat geschrieben: 15. März 2021, 18:47Dann ist das aber eine eher missglückliche Anmerkung von Gucky...
Das nennt man "Psychospielchen". Lyu weiß, dass man ihre Gedanken nicht lesen kann. Gucky tut so, als ob er es gar nicht versucht hätte, weil er und Perry von ihr Offenheit aus freien Stücken erwarten.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2027
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Tennessee »

Askosan hat geschrieben: 15. März 2021, 19:02
Tennessee hat geschrieben: 15. März 2021, 18:47Dann ist das aber eine eher missglückliche Anmerkung von Gucky...
Das nennt man "Psychospielchen". Lyu weiß, dass man ihre Gedanken nicht lesen kann. Gucky tut so, als ob er es gar nicht versucht hätte, weil er und Perry von ihr Offenheit aus freien Stücken erwarten.
Das letzte ist ja von Beginn an jedem klar. Eigentlich ist in diesem Gespräch jedem alles über jeden klar. Selbst die "geheimen Tefroder Daten", die Lyu anspricht, kennt Perry durch die verlorene Expedition der Trojaner bereits. Vielleicht kommen da meine persönlichen Gedanken als Mensch rein, weswegen ich dieses Gespräch so sperrig und die "Psychospielchen" so wenig einleuchtend finde: Wenn alles klar ist, warum spielt man da noch rum. Es ist doch effizienter, wenn man das geradeheraus anspricht. - Aber ich nehme das so wie ich auch andere Dinge vor etwa zwei Wochen angenommen habe: Die Charaktere entscheiden sich halt, das so zu machen. *grins*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3625
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Tennessee hat geschrieben: 15. März 2021, 19:28Eigentlich ist in diesem Gespräch jedem alles über jeden klar.
Naja, so substanzlos war das Gespräch nun auch nicht. Perry weiß dadurch, dass der tefrodische Geheimdienst über eine Operationsbasis in Cassiopeia verfügt.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

„Was soll einmal aus dir werden, Damar?“ (Seite 6, linke Spalte) Brille-Fielmann hätte da einen Vorschlag... :o)
Bin ich der einzige, der statt Damar immer Da(g)mar liest...?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Verkutzon hat geschrieben: 16. März 2021, 16:56 „Was soll einmal aus dir werden, Damar?“ (Seite 6, linke Spalte) Brille-Fielmann hätte da einen Vorschlag... :o)
Bin ich der einzige, der statt Damar immer Da(g)mar liest...?
Die Namensgebung bei Personen und Schauplätzen ist ja bei PR schon seit den Zeiten von Robert Feldhoff manchmal sehr einfach - Konsonanten weglassen oder hinzufügen eben wie hier aus Dagmar Damar wird und damals aus dem Kaffehersteller Segafredo die Galaxis Segafrendo.

Als Hobby-Autor mache ich es mir oft auch einfach, hier und da mal mit Buchstaben jonglieren geht am schnellsten insbesondere wenn man intuitiv schreibt. Die früheren Autoren hatten offenbar mehr Zeit als die heutigen. So geniale Namen wie Alaska Saedelaere oder Hotrenor-Taak waren schon von der Lautmalerei her genial oder man denke nur an Galaxien wie Gruelfin. Bei Naupaum und Catron denkt man allerdings sofort an Napalm und Natron.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1279
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Carrasco »

Fallada hat geschrieben: 17. März 2021, 00:51 Die früheren Autoren hatten offenbar mehr Zeit als die heutigen. So geniale Namen wie Alaska Saedelaere oder Hotrenor-Taak waren schon von der Lautmalerei her genial oder man denke nur an Galaxien wie Gruelfin. Bei Naupaum und Catron denkt man allerdings sofort an Napalm und Natron.
Die schönsten und klingendsten Namen produzierte m.E. Kurt Mahr.

Absantha-Gom, Absantha-Shad, Siom Som, Erendyra, Trovenoor ... aber auch Personennamen wie Cebu Jandavari.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er sich bei der Namensfindung oft vom indischen Sprachraum inspirieren ließ.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

Okay, da war die 3107 wohl doch nicht der Aufgalopp zu einer so viel mehr bringenden 3108...

Die Gharsen werden aus dem Fracersystem gelockt um weit abseits den Ornamentraumer zu entern und die Positionsdaten des Trojanischen Imperiums zu löschen. Nebenbei sollen alle Trojaner befreit werden. Das klappt alles ganz gut, ein Schwarmgötze hilft unfreiwillig und am Ende werden die Gharsen Opfer ihrer selbst und mit dem Trojanischen Imperium hat man neben den Bhanlamurern weitere Verbündete in Cassiopeia gefunden. Aufgelockert wird das Ganze mit einer Origin zu zwei Mutanten.

Die Story war jetzt nicht so der Reißer, gut geschrieben fand ich sie aber allemal und langweilig wurde es für mich nie. Etwas unklar war mir auf Seite 24 warum die Gharsen nicht wissen ob der Swekkter enttarnt wurde? Was habe ich da verpasst?

Neben dem Dauerrumgeflapste, das zunehmend nervt, war aber das Titelbild der mit Abstand größte Abturner. Gibt es Gründe warum Swen Papenbrock diese Zeilen nicht zu lesen bekam:
Der Zweiundzwanzigjährige ... Terraner war zierlicher gebaut als seine gleichaltrige Kollegin. Er hatte erdbraunes, tief in die Stirn wachsendes Haar mit leicht rötlichen Einsprengseln...
Deckt sich nicht so ganz mit meiner Wahrnehmung des Titelbildes. Sonderlich durchtrainiert wirkt Shema dort auch nicht.

Kommen wir zu den Stolpersteinen.

"Eine Nachricht welches Inhalts?" (21) Da bin ich mir nicht sicher, aber bei mir hätte da ein "welchen" gestanden. Germanisten vor!
"Ghessows Ausbildner am TIPI..." (29) Wortspiel im Leo-Style?
"Gemeinschafträume" (33)
"Dann berührte seine Gefährten an den Armen..." (43)
"Raumlandbatallion" (56)
"Rendezvouspukt" (58)

3 / 2 / -
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

LaLe hat geschrieben: 18. März 2021, 09:33 "Eine Nachricht welches Inhalts?" (21) Da bin ich mir nicht sicher, aber bei mir hätte da ein "welchen" gestanden. Germanisten vor!
Bei mir auch - bin aber kein Germanist: meine Art Fälle lauten net Nominativ & Friends... :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Carrasco hat geschrieben: 17. März 2021, 12:20
Fallada hat geschrieben: 17. März 2021, 00:51 Die früheren Autoren hatten offenbar mehr Zeit als die heutigen. So geniale Namen wie Alaska Saedelaere oder Hotrenor-Taak waren schon von der Lautmalerei her genial oder man denke nur an Galaxien wie Gruelfin. Bei Naupaum und Catron denkt man allerdings sofort an Napalm und Natron.
Die schönsten und klingendsten Namen produzierte m.E. Kurt Mahr.

Absantha-Gom, Absantha-Shad, Siom Som, Erendyra, Trovenoor ... aber auch Personennamen wie Cebu Jandavari.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er sich bei der Namensfindung oft vom indischen Sprachraum inspirieren ließ.
Kneifel hingegen nahm seine Namen aus derm Atlas: Schottland und Afrika.Weeniger Personennnamen (hier veränderte er oft nur die Aussprache auf das Schriftliche) sondern Orts-undArtennamen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben: 18. März 2021, 09:33 Okay, da war die 3107 wohl doch nicht der Aufgalopp zu einer so viel mehr bringenden 3108...

Die Gharsen werden aus dem Fracersystem gelockt um weit abseits den Ornamentraumer zu entern und die Positionsdaten des Trojanischen Imperiums zu löschen. Nebenbei sollen alle Trojaner befreit werden. Das klappt alles ganz gut, ein Schwarmgötze hilft unfreiwillig und am Ende werden die Gharsen Opfer ihrer selbst und mit dem Trojanischen Imperium hat man neben den Bhanlamurern weitere Verbündete in Cassiopeia gefunden. Aufgelockert wird das Ganze mit einer Origin zu zwei Mutanten.

Die Story war jetzt nicht so der Reißer, gut geschrieben fand ich sie aber allemal und langweilig wurde es für mich nie. Etwas unklar war mir auf Seite 24 warum die Gharsen nicht wissen ob der Swekkter enttarnt wurde? Was habe ich da verpasst?

Neben dem Dauerrumgeflapste, das zunehmend nervt, war aber das Titelbild der mit Abstand größte Abturner. Gibt es Gründe warum Swen Papenbrock diese Zeilen nicht zu lesen bekam:
Der Zweiundzwanzigjährige ... Terraner war zierlicher gebaut als seine gleichaltrige Kollegin. Er hatte erdbraunes, tief in die Stirn wachsendes Haar mit leicht rötlichen Einsprengseln...
Deckt sich nicht so ganz mit meiner Wahrnehmung des Titelbildes. Sonderlich durchtrainiert wirkt Shema dort auch nicht.

Kommen wir zu den Stolpersteinen.

"Eine Nachricht welches Inhalts?" (21) Da bin ich mir nicht sicher, aber bei mir hätte da ein "welchen" gestanden. Germanisten vor!
"Ghessows Ausbildner am TIPI..." (29) Wortspiel im Leo-Style?
"Gemeinschafträume" (33)
"Dann berührte seine Gefährten an den Armen..." (43)
"Raumlandbatallion" (56)
"Rendezvouspukt" (58)

3 / 2 / -
Du hast "Sattelit" vergessen! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

Ich habe nochmal nachgelesen, die Gharsen wussten in der Tat nicht, dass der Swekkter enttarnt wurde, es sei denn, sie hätten den Funk der Terraner abgehört.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben: 18. März 2021, 19:50 Ich habe nochmal nachgelesen, die Gharsen wussten in der Tat nicht, dass der Swekkter enttarnt wurde, es sei denn, sie hätten den Funk der Terraner abgehört.
Aber der Swekter wusste es doch, oder ... und der wurde an Bord des Gharsenschiffes gebracht/gerettet. MARMORSTEIIN UND EISEN BRICHT oder so ähnlich.Da sollten die sich doch untereinander kommunikativ austauschen.Das ist doch eine taktisdch wichtige Information. So chaotisch kann doch niemand sein, das nicht zu tun ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3625
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 19. März 2021, 08:51Aber der Swekter wusste es doch...
Der Swekkter hätte es gewusst, wenn er bei dem vereinbarten Gespräch mit den Worten: "Du bist ein ganz passabler Gestaltwandler" empfangen worden wäre. Aber das war ja nicht der Fall. Daher weiß der Swekkter nur, dass Ulrik Afacan verhaftet werden sollte.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

So isses.

Erkannt hat den Swekkter Gucky und das teilte er dem Team per Funk mit. Wenn sie den nicht abgehört haben, wussten das dann weder der Swekkter noch die Gharsen. Sie wussten nur, dass ihr Agent aufgeflogen war, nicht dass er als Doppelgänger enttarnt wurde.

Ich erinnerte das auch anders.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

3
zuviel Charakter Hintergrund die wirkliche Aktion beginnt erst im letzten Teil des Romans, langatmiger anfang
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Teumessia »

Nur so ein Gedanke, aber es könnte auch sein, dass die Gharsen, als sie den Karduuhl gefangen haben, noch gar nicht für die Chaotarchen gearbeitet haben. Es besteht die Möglichkeit, dass die Gharsen wie die Laosoor umgedreht wurden und es nicht einmal mehr wissen.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass der Chaoporter noch nie mit TRAITOR zusammengearbeitet hat. Oder überhaupt nur selten mit irgendwelchen vertretern der Chaotarchen zusammentreffen. Der Beschädigte GESETZ-Geber CHEOS-TAI hat sich selbst repariert und 20 millionen Jahre versteckt gehalten. Ich glaube der hätte auch seine Besatzung über diese Dauer am Leben erhalten können. Etwas, was die Terraner ja auch auf dem Richterschiff ATLANC gemacht haben.
Ein Chaoporter könnte ähnliche Möglichkeiten bieten und mit wenig Kontakt zu anderen Vertretern der Chaotarchen könnte sich durchaus eine eigene Sparche auf dem Chaoporter entwickelt haben. Vor allem wenn man mit den vorgesetzten in der Sparache der Mächtigen kommuniziert.

Wie gesagt, nur so einige Gedanken.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 879
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Das Titelbild widerspricht leider deutlich den Beschreibungen im Roman.. falls es die 2 Mutanten sein sollten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7766
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich finde insektoide Lebewesen in der Serie seit jeher faszinierend - insofern war diese Geschichte mit dem Karduuhl ein frühes Sahnehäubchen des Zyklus.
Dass darüber hinaus auch die KUPFER & GRANIT zerstört wurde, ist natürlich ein weiteres Highlight. Was für ein bescheuerter Name für ein Raumschiff.

Sehr angenehme Lektüre.

2/2/2
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11033
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

"KUPFER & GRANIT" erinnert mich von der Namensgebung her ein wenig an den Barniterraumer "TREU & GLAUBEN".
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Troll Incorporation hat geschrieben: 13. März 2021, 16:25 Auf S. 83 wacht der Schwarmgötze auf und seine ersten Worte sind: "Wo bin ich?" ... auf Fenejisch. Kurz darauf kommt "das Echo wortgleich aus dem Translator".
...
Wieso spricht ein Karduhl die Sprache Fenejisch (oder Ghord?) der Gharsen? Oder kann man das so lesen, dass die Sprache des Gharsen mit der/einer Schwarmsprache identisch ist?
ich hatte die szene so interpretiert, dass LL die enorme macht und gefährlichkeit des karduuhl unterstreichen wollte:

während andere exponate nach so langer auszeit manchmal gar nicht mehr in die wirklichkeit zurückfinden, hat sich der karduhl nur kurz geschüttelt
(und dabei in seiner sprache ein paar sätze vor sich hingebrabbelt, die vom translator notdürftig übersetzt wurden); war aber dann von einer sekunde zur nächsten voll da - mitsamt seinen parapsychischen kräften.
während der translator noch gearbeitet hat, hatte der karduuhl seine botschaft schon parapsychisch in die hirne der gharsen gebrannt, so dass die den eindruck hatten, er würde fenejisch zu ihnen sprechen.

wenn er tatsächlich auch verbal fenejisch gesprochen hätte, warum hätte der translator dann überhaupt eine übersetzung liefern müssen?
auf die fenejischen äusserungen der gharsen hat der translator ja auch nicht reagiert, mangels notwendigkeit einer übersetzung in fenejisch...

in der folge findet sich dann auch noch zweimal die formulierung "...das Fremde in Kharnap dachte..." ... was zeigt, dass der karduuhl tatsächlich nach belieben in den hirnen der gharsen präsent sein konnte.

ist natürlich nur meine interpretation der szene ... aber der karduuhl war jedenfalls ein knaller im roman :st:
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Starfox »

Askosan hat geschrieben: 12. März 2021, 08:47 Dass eine Spielekonsole über eine Biopositronik verfügt, finde ich sehr erstaunlich.
Das fand ich auch seltsam. Überhaupt kommt es mir so vor als sind auf einmal überall Bio-Positroniken... :gruebel: Wobei im 2. Teil hat Damar ja sein "eigentliches" Einsatzgebiet erreicht, nämlich Kommunikation mit der feindlichen Haupt-Positronik. Da kann Bio-Komponente eingebaut sein, jagut.

Generell konnte ich den Rückblenden auf die Ausbildungszeit von Feyerlant und Ghessow nichts abgewinnen. Eigentlich schade, denn die 2. Hälfte des Romans war aus meiner Sicht das bisherige Hilight des Zyklus. Vor allem die Szenen mit Ya'Xorodyr. Aber das war dann viel zu schnell vorbei. Die ganzen Gegner sterben ziemlich schnell in Cassiopeia...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 21. März 2021, 20:28 "KUPFER & GRANIT" erinnert mich von der Namensgebung her ein wenig an den Barniterraumer "TREU & GLAUBEN".
In meiner nächsten Kurzgeschichte gibt es ein Raumschiff, das heißt "PROMISES ... AND A SONG"! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Eventhorizon »

Mich haben die kleinen Rückblicke auf die Lebenswege der jungen Psibegabten nicht gestört. Im Gegenteil, dadurch gewannen sie überhaupt erst eine Eigenständigkeit als Träger der Handlung. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass diese Personen zu reinen Anhängseln ihrer Gabe würden.

Unerwartet und dramatisch war das Finale mit dem Karduuhl. Im Grundsatz gefiel mir die Idee der Auflösung sehr gut: Die Gharsen scheitern an den Opfern ihrer Beutezüge. Dass sogar die Gharsen vor dem ausgestellten Karduuhl Unbehagen empfanden, war eine gute Einstimmung auf das Finale. Die Freisetzung eines so gefährlichen Lebewesens, welches den Gharsen schwerlich freundlich gesinnt sein würde, war zwar ein Akt der Verzweiflung, aber trotzdem erstaunlich leichtsinnig. Praktisch im Augenblick seiner Befreiung begann die Katastrophe. Spannend war, dass der Karduuhl völlig unberechenbar bleib und keiner wusste, auf welche Seite er sich schlagen würde.

Für mich etwas kurz geriet dann das Ende mit einer Art Geschichtsschau, die dem Karduuhl die ganze Unhaltbarkeit seiner Position deutlich machte. Das war sehr abgekürzt geschildert. Hier habe ich einen Blick in die Perrypedia werfen müssen, was ich etwas problematisch finde, da ich es gerne habe, wenn der Roman alles zu seinem Verständnis nötige erzählt. Damit meine ich nicht "Informationen wiedergibt". Für mich zählt immer die Qualität und Tragfähigkeit der Geschichte, nicht irgendwelche "Faktenwiedergabe". Es zeigt sich in dieser Episode der Nachteil des Heftformats mit seinen relativ strengen Umfangsvorgaben. Man hätte sich am Ende zehn Seiten mehr gewünscht.

Insgesamt war ich aber sehr zufrieden, wie der Handlungsbogen Cassiopeia - Gharsen - Trojaner dargeboten wurde. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, wenn man sich in nicht allzu ferner Zukunft dem Chaoporter selbst nähert.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Mike Marvel »

Nicht der Brüller. Erster kleiner Durchhänger. 4+
Antworten

Zurück zu „Spoiler“