Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
10
6%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
13%
Note 2
20
12%
Note 3
5
3%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
12
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von cdroescher »

Tennessee hat geschrieben: 13. März 2021, 17:22Zu 2: Das habe ich mir doch irgendwie mit der Mentalität der Gharsen erklärt, für die wohl ein Hilferufen irgendwie ein Gesichtsverlust darstellt.
Schon, aber tatsächlich versuchen sie das ja sogar erst, nachdem Mhednu ernsthaft eine Kapitulation in Erwägung zieht und mit Khosen aneinandergerät (»Was wäre dir mehr wert – eine einzelne Trophäe oder das
gesamte Schiff? Komm zur Vernunft, Mann!«
)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Grauleben hat geschrieben: 13. März 2021, 17:11 Behauptet KNF nicht immer, Perry Rhodan wäre eine Spannungsserie? Nun, in diesem Band erreichte die Spannung nicht einmal den Wert einer leeren Mignonzelle. Für mich war das der zweite Tiefpunkt bisher im Zyklus. Neben dem Uwe Anton Roman.
Ich würde immer sagen: eine Unterhaltungsserie.

Science Fiction ist generell nicht unbedingt immer Spannungsliteratur. Asimovs Foundation-Romane sind faszinierend, aber nicht gerade spannend.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Troll Incorporation hat geschrieben: 13. März 2021, 16:25 Wieso spricht ein Karduhl die Sprache Fenejisch (oder Ghord?) der Gharsen? Oder kann man das so lesen, dass die Sprache des Gharsen mit der/einer Schwarmsprache identisch ist?

BTW.: 1/1/1
Das ist eine wirklich interessante Frage. Könnte er das von Egholant gelernt haben, dem Diktator, der ihn damals gefangen und eingesperrt hat?
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Tennessee »

cdroescher hat geschrieben: 13. März 2021, 17:43
Tennessee hat geschrieben: 13. März 2021, 17:22Zu 2: Das habe ich mir doch irgendwie mit der Mentalität der Gharsen erklärt, für die wohl ein Hilferufen irgendwie ein Gesichtsverlust darstellt.
Schon, aber tatsächlich versuchen sie das ja sogar erst, nachdem Mhednu ernsthaft eine Kapitulation in Erwägung zieht und mit Khosen aneinandergerät (»Was wäre dir mehr wert – eine einzelne Trophäe oder das
gesamte Schiff? Komm zur Vernunft, Mann!«
)
Es bleibt schwammig, ja.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von kneti »

Der nächste Roman ist von Arndt Ellmer. Mein Lieblingsautor. Ich freu mich wie verrückt... :lol:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

kneti hat geschrieben: 13. März 2021, 19:42 Der nächste Roman ist von Arndt Ellmer. Mein Lieblingsautor. Ich freu mich wie verrückt... :lol:
Freut mich für Dich. Über Jahrzehnte hinweg ein sehr verläßlicher Autor :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Pascal Gregory »

Wieder ein gelungener, eher geradliniger Roman von Leo. Eine kurzweilige Rettungsmission von Gucky & Co. und ein Eigentor der habgierigen Gharsen nebst gruseligen Psycho-Schwarmgötzen. Weiter so!

1/1/1
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Dem kann ich nur zustimmen. Leos Roman passte ganz einfach. Von der Herkunft Damar Feyerlants über den unerwarteten Schwarmgötzen bis zu Gucky Kampf.

Richtig, besonders spannend war er nicht. Aber für mich hatte er genau die richtige Zusammensetzung. Bis jetzt übt der Zyklus eine Faszination aus, die ich lange nicht mehr verspürt habe. Weiter so!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 913
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

R.B. hat geschrieben: 14. März 2021, 05:54 Dem kann ich nur zustimmen. Leos Roman passte ganz einfach. Von der Herkunft Damar Feyerlants über den unerwarteten Schwarmgötzen bis zu Gucky Kampf.

Richtig, besonders spannend war er nicht. Aber für mich hatte er genau die richtige Zusammensetzung. Bis jetzt übt der Zyklus eine Faszination aus, die ich lange nicht mehr verspürt habe. Weiter so!
Völlige Zustimmung. Ein Feeling, dass ich seit dem Traitor-Zyklus nicht mehr hatte
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Dlassior »

Genauso ist es!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Für mich, mit Jahrzehnte-Lücke von 1001 bis 2699 (und weiteren kleineren): Ein Feeling, dass ich seit dem MdI-Zyklus nicht mehr hatte! :lol:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben: 10. März 2021, 23:39 Der Schwarmgötze war denn doch eine gelungene Überraschung. Ist ja schon die ein oder andere Woche her :lol:

Fand den Roman sehr unterhaltsam. Bin jetzt aber auch froh über den Schauplatzwechsel, denn die 8 Cassiopeiabände haben ja zum Chaotarchenthema wenig bis keine Neuigkeiten gebracht.
Du willst mir jetzt wirklich damit glaubhaft machen Du wüsstest nicht was sich hinter dem Chaos verbirgt?

Gruß J, muss jetzt doch sehr schmunzeln.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Fallada hat geschrieben: 13. März 2021, 17:56
Troll Incorporation hat geschrieben: 13. März 2021, 16:25 Wieso spricht ein Karduhl die Sprache Fenejisch (oder Ghord?) der Gharsen? Oder kann man das so lesen, dass die Sprache des Gharsen mit der/einer Schwarmsprache identisch ist?

BTW.: 1/1/1
Das ist eine wirklich interessante Frage. Könnte er das von Egholant gelernt haben, dem Diktator, der ihn damals gefangen und eingesperrt hat?
Ich gehe mal davon aus bzw. habe das so interpretiert. Auch der ständige Versuch des Kaarduuhl, ein schwarzes Loch geistig zu visualisieren, so habe ich das beim Lesen zumindest interpretiert, könnte ja was mit FENERIK zui tun haben.Könnte ...muss aber nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. März 2021, 10:18
Fallada hat geschrieben: 13. März 2021, 17:56
Troll Incorporation hat geschrieben: 13. März 2021, 16:25 Wieso spricht ein Karduhl die Sprache Fenejisch (oder Ghord?) der Gharsen? Oder kann man das so lesen, dass die Sprache des Gharsen mit der/einer Schwarmsprache identisch ist?
Das ist eine wirklich interessante Frage. Könnte er das von Egholant gelernt haben, dem Diktator, der ihn damals gefangen und eingesperrt hat?
Ich gehe mal davon aus bzw. habe das so interpretiert. Auch der ständige Versuch des Kaarduuhl, ein schwarzes Loch geistig zu visualisieren, so habe ich das beim Lesen zumindest interpretiert, könnte ja was mit FENERIK zui tun haben.Könnte ...muss aber nicht.
Die Kosmokraten kennen die Sprache der Mächtigen als Lingua Franca. Warum sollte Fenejisch nicht auch eine Verkehrssprache sein, die den Chaotarchen dient? Wäre das der Fall, dann wären die Karduuhls damals von den Chaotarchen geschickt worden, um den Schwarm umzudrehen und den Kosmokraten zu entwenden...

Zu dem Schwarzen Loch mit dem Blut darin: das wirkte ähnlich wie die Visionen von Bully in Band 3100...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. März 2021, 10:29Die Kosmokraten kennen die Sprache der Mächtigen als Lingua Franca. Warum sollte Fenejisch nicht auch eine Verkehrssprache sein, die den Chaotarchen dient?
Die Kosmokraten sind eine Ordnungsmacht. Aus ihrer Sicht macht es durchaus Sinn, allen unteren Ebenen eine gemeinsame Sprache vorzugeben.

Ich denke mal, dass die Chaotarchen von einer solchen Vorgabe nicht viel halten. Daher gibt es bei den unteren Ebenen diverse Verkehrssprachen. Die Verkehrssprache der TKT ist das Traicom. Die Verkehrssprache des Chaoporters FENERIK ist das Fenejisch. Die vielen Völker ZENTAPHERS hatten vermutlich auch eine eigene Lingua Franca.
Stardust
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2020, 19:30

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Stardust »

Schöner Roman. Ein "Hogwarts" Moment, ein "Herr der Ringe" Moment und einiges an Spannung. Fühlte mich prächtig unterhalten...
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Grauleben hat geschrieben: 13. März 2021, 17:11 Behauptet KNF nicht immer, Perry Rhodan wäre eine Spannungsserie?
So ganz ohne Spannung geht es in einer Fortsetzungsserie aber auch nicht. ;)

Wim Vandemaan:
Ich kann dich beruhigen (auch wenn "Beruhigung" eigentlich nicht der Zweck einer Spannungsserie sein sollte):
Quelle

Christian Montillon:
Ich als Mensch mag es nicht, gespoilert zu werden --- und ich finde es total nervig, wenn ich zu einer Serie, die ich lese/sehe, gespoilert werde. Ich empfinde es so, dass ich nichts wissen möchte, ehe ich den Roman lese. Ich finde es bei einer Spannungsserie unpassend, ja, für mich tödlich.
Quelle

und Kai Hirdt in einem Interview mit Tostan:
Dazu kommt immer die Frage, bei allem, was ich schreibe: Was ist an diesem Kapitel spannend?
Solange ich das nicht beantworten kann, bin ich nicht startklar.
Quelle
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Mir hat der Romankern gefallen und Spaß gemacht. Normalerweise "verschlinge" ich die Romane von Leo Lukas. Aber diesmal hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass der Roman etwas künstlich „gestreckt“ wurde, durch Beschreibungen und Erläuterungen von dem Leser längst bekannten Dingen sowie einer Rückblende, die zu diesem Lesezeitpunkt im Roman für mich vollkommen uninteressant war. Ich wollte lieber wissen, wie es weitergeht. Deshalb hab ich diese Seiten nur überflogen und später nicht den Eindruck gehabt, ich hätte etwas Entscheidendes versäumt.

Gut getan hat mir die Szene mit dem Aagenfeldblitz gegen das Raumschiff des Diktators Khosen, wobei die Wirkung aber gegenüber früheren Schilderungen doch recht schwach ausgefallen ist. Schade, dass die Möglichkeit von mehr Einblendungen von der KUPFER & GRANIT im Roman nicht genutzt wurde. Ich denke, das wäre interessant gewesen.

Kurz noch zum Nachspann. Ich hoffe, der nächste Roman liegt nicht nur im Handel aus, sondern es gibt ihn auch als eBook. ;) Aber kein Problem kann ja mal passieren, dass das vergessen wird. Aber ich finde den Hinweis auf eBooks bei immer weniger Händlern, die Perry Rhodan Hefte anbieten, wichtig als Information, wenn ein solches Heft den Weg zu einem Neuleser findet.
Arndt Ellmer verfasste Band 3109, der ab 19. März 2021 im Handel ausliegen und folgenden Titel tragen wird: SIEBENSCHLÄFER
Nette Grüße
Oceanlover
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von jemo »

Ein für mich schön zu lesender Roman, lediglich die Rückblenden auf Jugend und Ausbildung Damar Feyerlants hätten für mich auch etwas kürzer ausfallen können. Begeistert biin ich von den Gharsen, die auch von anderen Autoren wunderschön in ihrer Affektiertheit geschildert werden. Der gesamte erste Handlungblock war vorzüglich und ich bin gespannt, was der Wechsel der Handlungsschauplatzes bereithält.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Yman »

Tennessee hat geschrieben: 13. März 2021, 16:31 Der große Kampf der Psi-Giganten, der vom Erzähler auch zuckerstückchenhaft so bezeichnet wird, spielt sich ohne wirkliche Höhepunkte ab. Das kreischende Sägenhafte im Kopf, man flüchtet und dann - ja, sagt man der ultimativen Waffe der Gharsen, dass ihre Heimat seit zweitausend Jahren nicht mehr existiert und alles ist gut. Und das ist für mich der wohl größte Kritikpunkt an dem, doch flüssig geschriebenen und mich zuweilen erstaunenden, Roman: Die Dramaturgie. Vieles wirkt auf mich wie geradezu beiläufig erzählt, mit dem negativen Höhepunkt von "Fein. Mach's gut.", der wohl den Abschied des von Perry Rhodan (jedenfalls erzählt der Autor das) so geschätzten Trojanischen Imperiums darstellen soll.
Einen großen Kampf zwischen Psi-Giganten zu schreiben halte ich für sehr schwierig. Ich hatte mir auch etwas mehr versprochen, war aber letztlich zufrieden. Mir fehlt da etwas, um es zu vergleichen und zu sagen, das war aber besser.

Manches wirkte tatsächlich etwas beiläufig geschildert, besonders der Karduuhl kam meiner Ansicht nach zu kurz, dafür gab es dann in der Mitte des Heftes einen Rückblick auf die Lebensgeschichte eines der Mutanten, die ich an dieser Stelle unglücklich platziert fand.

Was ich nicht schlecht fand, war, dass Leo Lukas es mit Gucky nicht übertrieben hat. Gucky wirkte auf mich in diesem Roman so normal wie möglich. Was mir nicht so gefiel, war der Verzicht, diese Lyu-Lemolat mal gründlich telepathisch zu durchleuchten.

Und ganz am Ende fand ich das Glossar wenig hilfreich: Ein ellenlanger uninteressanter Text über ein Schiff, das am Romanende schon gar nicht mehr existiert, dann doch lieber noch ein paar Infos über Karduuhls und den Schwarm.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:05 ...
Was ich nicht schlecht fand, war, dass Leo Lukas es mit Gucky nicht übertrieben hat. Gucky wirkte auf mich in diesem Roman so normal wie möglich. Was mir nicht so gefiel, war der Verzicht, diese Lyu-Lemolat mal gründlich telepathisch zu durchleuchten.
Lyu-Lemolat ist - als tefrodische Agentin - mentalstabilisiert.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:05 Einen großen Kampf zwischen Psi-Giganten zu schreiben halte ich für sehr schwierig. Ich hatte mir auch etwas mehr versprochen, war aber letztlich zufrieden. Mir fehlt da etwas, um es zu vergleichen und zu sagen, das war aber besser.
Band 2743 heißt "Psionisches Duell", auch von Leo Lukas.
Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:05 Manches wirkte tatsächlich etwas beiläufig geschildert, besonders der Karduuhl kam meiner Ansicht nach zu kurz, dafür gab es dann in der Mitte des Heftes einen Rückblick auf die Lebensgeschichte eines der Mutanten, die ich an dieser Stelle unglücklich platziert fand.
Das nennt man "retardierendes Moment", eine klassisches Stilmittel.
Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:05 Was mir nicht so gefiel, war der Verzicht, diese Lyu-Lemolat mal gründlich telepathisch zu durchleuchten.
Mentalstabilisierung, siehe lichtmans Posting,
Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:05 Und ganz am Ende fand ich das Glossar wenig hilfreich: Ein ellenlanger uninteressanter Text über ein Schiff, das am Romanende schon gar nicht mehr existiert, dann doch lieber noch ein paar Infos über Karduuhls und den Schwarm.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder (nochmals) Karduuhls noch ein Schwarm in diesem Zyklus mehr auftauchen werden. Dagegen vermute ich schon, dass man Gharsen und Ornamentraumer noch ab und an antreffen wird.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Yman »

lichtman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:13
Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:05 ...
Was ich nicht schlecht fand, war, dass Leo Lukas es mit Gucky nicht übertrieben hat. Gucky wirkte auf mich in diesem Roman so normal wie möglich. Was mir nicht so gefiel, war der Verzicht, diese Lyu-Lemolat mal gründlich telepathisch zu durchleuchten.
Lyu-Lemolat ist - als tefrodische Agentin - mentalstabilisiert.

manfred
Das wird so aber nicht im vorletzten Sternchen-Kapitel dargestellt. Da sagt Gucky nur, dass er auf ein telepathisches Verhör verzichtet, "weil wir die Guten sind." Da stand nichts davon, dass es nicht klappen würde.

Schade fand ich eigentlich, dass der Karduuhl so schnell hops gegangen ist. Der hätte mit seinen stärkeren Fähigkeiten vielleicht etwas aus der Tefroderin herausholen können.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Tennessee »

Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:05
Tennessee hat geschrieben: 13. März 2021, 16:31 Der große Kampf [...] Imperiums darstellen soll.
Einen großen Kampf zwischen Psi-Giganten zu schreiben halte ich für sehr schwierig. Ich hatte mir auch etwas mehr versprochen, war aber letztlich zufrieden. Mir fehlt da etwas, um es zu vergleichen und zu sagen, das war aber besser.
Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:05 [...] besonders der Karduuhl kam meiner Ansicht nach zu kurz[...]
Salut Yman,

ich bin ja nun kein Romanautor und sollte mich tunlichst zurückhalten mit Gestaltungsratschlägen, weswegen ... ich das auch auf gar keinen Fall machen werde. *grinst wie eine satte Katze*
Als mögliche Gestaltung dieses "Psi-Kämpfes" fiele mir zum Beispiel der Umweg über eine Art von "falscher Realität" ein. Im filmischen Bereich gab es dazu z.B. in den letzten Jahren bei "Dr. Strange" oder auch bei Professor X' mentalem Kampf gegen Apokalypse einige Beispiele. Ist vielleicht jetzt nicht neu oder innovativ (Star Trek hatte sowas ja auch schon, PR meine ich auch schon das eine oder andere Mal) aber würde dem Kreischen der Kreischsäge mal einen anderen Ausdruck geben. So hätte man vielleicht auch den Karduuhl anders gestalten können...
Auch hätte, wenn man die Mutantenbiographie etwas gekürzt hätte, die Möglichkeit bestehen können, den Dialog Damar Feyerlants mit einem Technikelement auch dialogisch darzustellen; oder eben diesen Dialog über eine "Fantasie" zu beschreiben.

Aber das sind so hätte-hätte-Fahrradkette-Gedanken.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Yman hat geschrieben: 15. März 2021, 18:20Das wird so aber nicht im vorletzten Sternchen-Kapitel dargestellt.
Das wurde in Band 3107 erwähnt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“