Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
10
6%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
13%
Note 2
20
12%
Note 3
5
3%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
12
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Damar Feyerlant – Der junge Terraner hat ein besonderes Verhältnis zu Biopositroniken.

Shema Ghessow – Die hochtalentierte Mutantin lässt sich ungern etwas aufzwingen.

Khsanap – Der Parajäger sieht die Chance, sich für erlittene Schmach zu rächen.

Gucky – Der Ilt trifft auf einen mehr als ebenbürtigen Gegner.

Khosen – Der herrliche Diktator greift auf das Vermächtnis eines Vorgängers zurück.

Special appearance:
Spoiler:
Ya'Xorodyr - Der gefangen gehaltene Schwarmgötze hat nicht vergessen, wer ihn einst gefangengenommen hat.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Der Plan unserer Freunde, die K & G zu infiltrieren gelingt. Dort bekommen es Gucky & Co. mit einem teuflischen Wesen zu tun. Und unsere aktuelle Lieblings-Tefroderin gibt erste Infos über sich preis.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Der Plan unserer Freunde, die K & G zu infiltrieren gelingt. Dort bekommen es Gucky & Co. es mit einem teuflischen Wesen zu tun: Ein von den Gharsen einst gefangener Schwarmgötze macht ihnen die Hölle heiß, um sich dann aber gegen die Gharsen zu wenden. Die K & G ist danach reif für den Schrottplatz. Und unsere aktuelle Lieblings-Tefroderin gibt Infos über sich preis: Sie ist eine Agentin. Aber ist sich auch eine MdI?
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in Cassiopeia, wir erinnern uns: Perry und unsere Freunde haben mit der BJO BREISKOLL das Trojanische Imperium erreicht. Die Gharsen mit ihrem Obermacker Khosen lassen nicht lange auf sich warten und nehmen das TI in Beschlag. Zeit für Gucky and Friends.

Jetzt in Band 3108: Khsanap kann es nicht fassen. Er, der Gharse, ist eingesperrt - in ein Dhosdru. War er, der Jäger, Opfer einer Intrige geworden? Doch lange muss der Gharse nicht schmoren. Wieder befreit sieht er sich dem Gespött seiner Kollegen ausgesetzt. Tja, Spahn-Effekt: Eben noch Held und Macher, jetzt von allen gescholten und ausgelacht. Boss Khosen dürfte auch noch seinen Senf dazu geben. Doch der führt Kshanap in eine der Hermetischen Galerien. Dort sind uralte Sammlungen zu finden. Und darum soll sich Khsanap kümmern. Er ahnt nicht, was auf ihn zukommen soll.

Derweil konferiert Perry mit seinen Getreuen, darunter seine Enkelin Farye, Partnerin von Donn Yaradua. Ihnen sitzt noch immer die von Khosen gesetzte Frist im Nacken. Perrys Plan: Die K & G vom Fracersystem weglocken, infiltrieren und die Koordinaten des TI aus dem Bord-PC löschen. Dazu soll die RAS herbeigerufen werden. Vorher werden die Gharsen provoziert.

Khsanap wird derweil mit einem Wesen, das Khosen Dhesterc Orwonne (Peinvolles Geschöpf) nennt, konfrontiert. Es schmort schon eine Weile in den Katakomben der K & G und ist deswegen wahrscheinlich mächtig sauer. Wehe, es wird erweckt! Es ist die Beute schlechthin in der mehr als zweitausendjährigen Geschichte der K & G.

Aufgescheucht von den Provokationen seitens des TI verfällt die K & G-Führung in Aktionismus. Im Tarnmodus nähert sich die BJO der K & G. Zeit für das Einsatzkommando mit Gucky an der Spitze. Von ihnen an Bord der K & G deponierte Bomben explodieren, gepaart mit dem Beschuss der BJO. Perrys Plan geht auf: Der Jäger (K & G) merkt nicht, dass er der Hase ist. 600 Lj vom Fracersystem entfernt unterbricht Perry das Katz- und Maus-Spiel. Die K & G wird von der dort bereits wartenden RAS mit einem Aagenfelt-Blitz empfangen. Gucky infiltriert zusammen mit Damar Feyerlant und Shema Ghessow die K & G. Der großspurige Khosen wird klein mit Hut, als er kennen muss, dass er und seine K & G in eine Falle gelockt worden waren.

Alles geht gut, bis Gucky ein mentaler Hammerschlag ereilt: Dhesterc Orwonme! Gegen den muss Ribald Corello ein harmloses Bübchen gewesen sein. Es ist Shema zu verdanken, dass die erste Konfrontation nicht zur Katastrophe wird. Immerhin erkennt Gucky, dass er es mit einem Karduuhl zu tun hat! Ein Schwarmgötze! Wenn das mal keine Überraschung ist!

Die Auseinandersetzung unserer drei Freunde mit dem Knaben ist alles andere als ein Kindergeburtstag. Immerhin: Die Gharsen gucken ganz schön dumm, als sie bemerken, dass ihr Bordcomputer gehackt wurde. Damar Feyerlant hat ganze Arbeit geleistet. TARAS und Raumlandetruppen nehmen die K & G im Sturm.

Unser Schwarmgötze, der übrigens Ya'Xorodyr heißt, ist ziemlich überrascht, als er feststellt, dass "dieses komische Pelzwesen" seine ursprüngliche Heimat kennt. Er kommt ins Grübeln. Wem hat er seine Gefangenschaft zu verdanken? Genau! Die werden was erleben! Die K & G-Führung hat nur noch Zeit, ein Notsignal abzusenden. Spätestens jetzt wird es für unsere Freunde Zeit, die Kurve zu kratzen.

Zeit zum Sammeln: Gucky rematerialisiert zusammen mit Shemar und Damar in der Zentrale der BJO. Alle drei sind völlig erschöpft. Man fängt eine Antwort auf den Notruf der K & G ab, kann aber den Absender nicht identifizieren. Die BJO und weitere Beiboote kehren zur RAS zurück. Später koppelt die BJO wieder ab und steuert das Fracersystem an, um die die entführten Trojaner abzuliefern.

Später knöpfen sich Perry, Gucky und Farye Sepheroa Limonaden-Lyu vor: Leg die Karten auf den Tisch, Mädel! Farye appelliert an die gemeinsamen tefrodischen Wurzeln. Lyu stellt eine Bedingung: Sie will bei den Terranern bleiben, und zwar auf freiem Fuß. Im Gegenzug enttarnt sie sich selbst als tefrodische Geheimagentin. Ihr Auftrag: Die angemessene, durch Gravitationswellen erzeugte Nano-Irritation erforschen. Und sie gibt noch ein Stichwort: MOLATvosystem. Na, klingelt es!?

Unsere Freunde fragen sich, ob die Nano-Irritation möglicherweise keine Absicht von FENERIK war, sondern eine Folge der Havarie. Einige Lichtstunden vom Fracersystem entfernt fährt die BJO rechts ran. Perry ruft noch einmal die Madshorin an, die unserem Helden tiefe Dankbarkeit zollt. Die Toren des TI stehen ihm jederzeit offen. Luna warnt Perry vor der Nano-Irritation. Keine Bange, entgegnet Perry, ich habe in den zurückliegenden 3000 Bänden schlimmeres er- und überlebt. Wir sehen uns!

Maat et joot, Perry!

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Hat wieder richtig Spaß gemacht. Ein Schwarmgötze also als Psi-Gigant. Ein weiterer Griff in die Mottenkiste. Kein Problem für mich. Nächste Woche dann: neuer Schauplatz, neues (Lese-)Glück.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus 1802 »

Vielen Dank für den schnellen Spoiler.
nach bekannter Macca Art. Einfach klasse
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Prima Spoiler! :st:
Spoiler:
Macca hat geschrieben: 10. März 2021, 15:43Ein Schwarmgötze also als Psi-Gigant.
Nicht weiter überraschend. Scheint das "Lieblingsmonster" von Leo Lukas und den Expokraten zu sein. Ich erinnere diesbezüglich mal an Band 2784.
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Tina Blond »

Vielen Dank für den super schnellen Spoiler. Ich freue mich jetzt schon den Roman zu lesen. Hoffentlich bleibt das Niveau entsprechend.
Vielleicht sehen wir bald noch weitere alte "Freunde"?
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Der Schwarmgötze war denn doch eine gelungene Überraschung. Ist ja schon die ein oder andere Woche her :lol:

Fand den Roman sehr unterhaltsam. Bin jetzt aber auch froh über den Schauplatzwechsel, denn die 8 Cassiopeiabände haben ja zum Chaotarchenthema wenig bis keine Neuigkeiten gebracht.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Ja, mit denen hab ich nicht gerechnet.

Und vielen Dank für deine ultrafrühen Spoiler!!!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Alles klar!

Supi Roman, schriftstellerisch Eins A wie gewohnt, Inhalt leserlich aufgesetzt, Zyklus will mal nicht so ein auch eine 1 bis jetzt verdient, beuge mich hiermit der Mehrheit.

Grüß Gott oder die höheren Mächte
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben: 10. März 2021, 15:43 ...
Spoiler:
Der Plan unserer Freunde, die K & G zu infiltrieren gelingt. Dort bekommen es Gucky & Co. mit einem teuflischen Wesen zu tun. Und unsere aktuelle Lieblings-Tefroderin gibt erste Infos über sich preis.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
... Und unsere aktuelle Lieblings-Tefroderin gibt Infos über sich preis: Sie ist eine Agentin. Aber ist sich auch eine MdI?
Wir lernen etwas Tefroda:
Spoiler:
Wie ihr ohnehin vermutet habt, bin ich eine Agentin des tefrodischen Geheimdienstes, der Marar Amorom Karahol, auf Interkosmo ›Agentur für die Stabilität Karahol‹.
Macca hat geschrieben: 10. März 2021, 15:43 Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Später knöpfen sich Perry, Gucky und Farye Sepheroa Limonaden-Lyu vor: Leg die Karten auf den Tisch, Mädel! Farye appelliert an die gemeinsamen tefrodischen Wurzeln. Lyu stellt eine Bedingung: Sie will bei den Terranern bleiben, und zwar auf freiem Fuß. Im Gegenzug enttarnt sie sich selbst als tefrodische Geheimagentin. Ihr Auftrag: Die angemessene, durch Gravitationswellen erzeugte Nano-Irritation erforschen. Und sie gibt noch ein Stichwort: MOLATvosystem. Na, klingelt es!?
Spoiler:
Perry Rhodan hob die linke Augenbraue. »Auf Tefroda«, sagte er, »kennzeichnet die Nachsilbe -vo ein Geheimnis, wie einen verborgenen Schatzhort. ›Molat‹ wiederum weist auf Trinar Molat hin, den Faktor II der Meister der Insel.«
»Kann das Zufall sein? Selbstverständlich. Unsere Sprache besteht nun mal bloß aus ein paar Dutzend Silben.«
Ein ehemaliger Geheimstützpunkt von Faktor II?

Was bedeutet die Vorsilbe le-? Lyu-Le-molat? Nachkommin von Faktor II?

Wie kam eigentlich Farye an Bord. Als beste Pilotin der RT, ist sie dort eigentlich unverzichtbar.

»Meine Mutter, Perrys Tochter, war halb Terranerin, halb Tefroderin. Auch das ist dir längst bekannt, nicht wahr?«

Das ist jetzt tiefgestapelt. Farye ähnelt Lyu-Lemolat viel mehr.

Tochter und Enkelin wuchsen wohl als Tefroderinnen in der Transgenetische Allianz auf.

Der Großvater blieb wohl das Geheimnis der Großmutter.
Macca hat geschrieben: 10. März 2021, 15:43
Spoiler:
...
Unsere Freunde fragen sich, ob die Nano-Irritation möglicherweise keine Absicht von FENERIK war, sondern eine Folge der Havarie. ...
Sehr naheliegend.

Nach der Havarie - am 15. Mai 2061 NGZ? - ist der Chaoporter wohl gehandikapt:
Spoiler:
dass der Chaoporter FENERIK zurzeit nicht komplett wehrhaft war. Er befand sich, so die wörtliche Übersetzung, »erst in der Sziento-Phase Eins«.
Der Chaoporter ist noch nicht ganz bei Bewusstsein? Er bootet noch?

Deshalb: Wir legen Fundamente für Präliminare Bastionen und leisten damit der Präliminaren Panzerung Vorschub.
Spoiler:
»Wir werden nun Kurs auf jenen Raumsektor setzen, von dem die Nano-Irritation ausgegangen ist. Wenn man eure Koordinaten und die der Tefroder zusammennimmt und extrapoliert, lässt sich die Suche nach dem Ursprung auf einen kugelförmigen Raumsektor von knapp unter hundertfünfzig Lichtjahren Durchmesser einschränken. Das bedeutet, etwa dreißig Sonnensysteme sowie der interstellare Leerraum dazwischen.«
Ein erstaunlich großer Raumsektor mit ziemlich geringer Sterndichte ~1/1000 der im Sektor Sol.

manfred
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von mastersmili »

Ich fand den Roman gut.

Anmerkungen zum Roman:

1. Die Trojaner haben mir etwas zu kalt auf die Trojaner reagiert, klar wollen sie unabhängig sein und leben in selbst gewählter Isolation aber die Gefühlskälte mit der sie auf die Terraner reagiert haben hat mich etwas gewundert. Denn sie haben Jahrtausende nicht mit anderen Terranern zu tun gehabt bzw. keine anderen Terraner gesehen. Man hätte noch etwas länger bleiben können und vielleicht hätten sich einige Besatzungsmitglieder entschieden auf Troja zu bleiben.

2. Hätte man am Ende seitens der Terraner bzw. Lemurischen Allianz einen Technologietransfer machen können und das Trojanische Imperium so mit einigen Upgrades ausstatten können.

3. Verfügt das Trojanische Imperium über einen Geheimdienst?

4. So wie der Karduuhl beschrieben wurde und wie die Szenen mit dem Karduuhl beschrieben wurde könnte man meinen es handele sich um eine Ausgeburt der Hölle, wenn man die Gharsen und den Kraduuhl loswerden möchte hätte Damar auch den Selbstzerstörungsmechanismus auslösen können oder die RAS TSCHUBAI und die BJO BREISKOLL hätte die KUPFER& GRANIT mit ihren Waffen zerstören können.

Mit der Art und Weise wie Khosen und Khsanap gestorben sind, so kurz vorm vermeidlichen Sieg, habe ich fast schon Mitleid empfunden.

Dann gibt es noch eine Sache bezüglich des Karduuhls die mich stutzig macht, wäre ein Karduuhl nicht interessant für die Chaosmächte gerade wenn er einer der letzten ist, sie hätten ja versuchen können ihn zu klonen und eine Armee von Karduuhls zu erschaffen.

So wie es aussieht sind die Gharsen mit einem Karduuhl noch gefährlicher. Ich bin gespannt was er als nächstes plant neben seinen langfristigen Plan eines Selbstmords, würde es mich nicht wundern wenn er seinen Plan ändert und versucht die Macht auf dem Chaoporter zu übernehmen ähnlich wie es die Karduuhls im Schwarm gemacht haben, als sie die Cynos gestürzt und die Macht im Schwarm übernommen haben. Allerdings könnte es im Chaoporter auch Sicherheitsvorkehrungen gegen solche mächtigen Parawesen geben.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben: 10. März 2021, 15:43 ...
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
... Doch der führt Kshanap in eine der Hermetischen Galerien. Dort sind uralte Sammlungen zu finden. Und darum soll sich Khsanap kümmern. Er ahnt nicht, was auf ihn zukommen soll.

...

Khsanap wird derweil mit einem Wesen, das Khosen Dhesterc Orwonne (Peinvolles Geschöpf) nennt, konfrontiert. Es schmort schon eine Weile in den Katakomben der K & G und ist deswegen wahrscheinlich mächtig sauer. Wehe, es wird erweckt! Es ist die Beute schlechthin in der mehr als zweitausendjährigen Geschichte der K & G.

...

Alles geht gut, bis Gucky ein mentaler Hammerschlag ereilt: Dhesterc Orwonme! Gegen den muss Ribald Corello ein harmloses Bübchen gewesen sein. Es ist Shema zu verdanken, dass die erste Konfrontation nicht zur Katastrophe wird. Immerhin erkennt Gucky, dass er es mit einem Karduuhl zu tun hat! Ein Schwarmgötze! Wenn das mal keine Überraschung ist!

...

Unser Schwarmgötze, der übrigens Ya'Xorodyr heißt, ist ziemlich überrascht, als er feststellt, dass "dieses komische Pelzwesen" seine ursprüngliche Heimat kennt. Er kommt ins Grübeln. Wem hat er seine Gefangenschaft zu verdanken? Genau! Die werden was erleben! Die K & G-Führung hat nur noch Zeit, ein Notsignal abzusenden. Spätestens jetzt wird es für unsere Freunde Zeit, die Kurve zu kratzen.
...
»Unser Schiff steht seit über zwei Jahrtausenden im Dienst. Laut Mhreod, dem Barden aus meiner eigenen Galerie, war es der zweite Kommandant der KUPFER & GRANIT, der diese Kreatur eingelagert hat. Sein Name war Dhrynar.«

Wir schreiben das Jahr 5658. Die Gefangennahme von Ya'Xorodyr muss also spätestens 3443 passiert sein - eher früher, da Ya'Xorodyr sich nicht konkret an damalige Ereignisse erinnert.

Das war vor mindestens 2215 Jahren. Die Kupfer&Granit steht erst seit über zwei Jahrtausenden im Dienst - recht viel weiter zurück kann die Gefangennahme nicht liegen.

War der Chaoporter in der damaligen Krise in der Milchstraße, oder kurz vorher in der Nähe?

Dann könnte der Chaoporter, damals auch das ein oder andere zurückgelassen haben.

Allerdings nicht auf dem pararealen Mars. Aber in 3100 war von einem Impakt die Rede.(*)

Oder war Ya'Xorodyr nur das Monster der Woche ohne tiefergehende Bedeutung.

manfred

(*) ich hoffe immer noch wie die 3 Deserteure auf Hilfe/Helfer im Resonanzsystem
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Hat mir gut gefallen! Weiter so!

Wie immer ein super Spoiler, Danke!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 11. März 2021, 12:13Die Kupfer&Granit steht erst seit über zwei Jahrtausenden im Dienst...
Eine schwammige Aussage. Das bedeutet, dass das Schiff mehr als zwei Jahrtausende, aber weniger als drei Jahrtausende auf dem Buckel hat. Es könnten also auch 2300, 2400 oder noch mehr Jahre sein.

Dass der Chaoporter und die Gharsen damals in der Milchstraße operiert haben könnten, würde ich nicht gut finden. Klar, könnte man so etwas nachträglich konstruieren, aber ich lehne das ab.

Über die Etappen des Sternenschwarms Mastra Xantomana ist wenig bekannt, daher würde ich es befürworten, wenn die Gharsen zu einem früheren Zeitpunkt Kontakt mit dem Sternenschwarm gehabt hätten.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Leo: you made my day! :st:

Und wieder ein großartger und spannender Roman - gefühlt gab's eine solche Häufung toller Romne seit dem MdI-Zyklus nicht mehr! ;)

Irgendwo hat's im Expossariat offenischtlich vernehmlich 'klack' gemacht und ein zäher, klebriger Propfen, der die Erzählmaschinerie seit ungefähr dem zweiten Drittel der 27xx Romane zunehmend verstopft und gelähmt hatte, ist endlich rausgeflogen! :respect:

Ich hab's irgendwo schon mal erwähnt: 2021 scheint das Jahr zu werden, in dem sich viele überkommene und schlechte Gegebenheiten, Bräuche und Amtsträger endlich verabschieden oder verabschiedet werden: im Showbizz, im Sport, in der Politik und offenbar auch bei PR! :D

Oder wie Bruce Willis es ausdrücken würde: "Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke!" :P
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 10. März 2021, 23:39 Der Schwarmgötze war denn doch eine gelungene Überraschung. Ist ja schon die ein oder andere Woche her :lol: Fand den Roman sehr unterhaltsam. Bin jetzt aber auch froh über den Schauplatzwechsel, denn die 8 Cassiopeiabände haben ja zum Chaotarchenthema wenig bis keine Neuigkeiten gebracht.
Wenn es erst in den Chaoporter geht, wird es vermutlich deutlich abstrakter, was immer ein Patentrezept für schlechtere Benotungen ist. Ich jedenfalls bin bislang mit der Dosis "Chaos", die wir jede Woche zu lesen bekommen, sehr zufrieden, das hat funktioniert. Sehr gut funktioniert.

Besonders gut finde ich, dass die Hilfstruppen des Chaos nicht sonderlich gut auf "Feindkontakte" vorbereitet sind - was irgendwie auch schon eine Aussage zur Funktion des Chaoporters macht - sonst wären da sehr viel schwerere Kaliber aufgefahren worden.

Ab der nächsten Woche gibt es eine andere Portion "Chaos" - und auch da wird es interessant.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Haywood Floyd hat geschrieben: 11. März 2021, 14:44 Irgendwo hat's im Expossariat offenischtlich vernehmlich 'klack' gemacht und ein zäher, klebriger Propfen, der die Erzählmaschinerie seit ungefähr dem zweiten Drittel der 27xx Romane zunehmend verstopft und gelähmt hatte, ist endlich rausgeflogen! :respect:
Das erste Drittel des 27xx-Zyklus war Spitzenklasse, ja. Die ersten 9 Romane seit 3100 waren Spitzenklasse. Man könnte fast fragen, ob es das Expokraten-Duo war, das hier die Exposés verfasst hat.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

ich gehe mal davon aus, dass dies hoffentlich für alle Romane zutrifft. :fg:

Was deine 'Spitzenklasse'-Kategoriserung betrifft stimme ich dir 100% zu! :st:

Obwohl es zwischen ca. 2750 und 3099 AFAIK einzelne Romane und Handlungsfäden gab, bei denen sich manche fragten, ob überhaupt ein Exposé existierte... :devil:

Jedenfalls scheinen die (mutmaßlich von KNF?) implementierten Maßnahmen viewtopic.php?f=147&t=12661 Wirkung zu zeigen: Chapeau! :yummy:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

Die Spoiler passen sich den Romanen an, werden immer besser! :st:

Jepp, wieder ein guter Roman. Mal gespannt ob die beiden Mutanten nach dieser Einführung nicht schnell wieder in der Versenkung/Bedeutungslosigkeit verschwinden. :unschuldig:

Ansonsten, nix zu meckern! Der Karduuhl war 'ne Überraschung. Ob wirklich geklärt wird wo dieser herkam, wie angedeutet wurde im Roman? Etwas hurtig besiegt, Gucky muss sich vorkommen wie die Schnecke "Plötzlich war da eine eine Blume und Peng!"
Nun geht's in die MS, mal sehen und Überraschen lassen. :st:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Jep:
Ein Karduuhl,
das ist cool!
:D
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Oh Mann. Bin erst ungefähr bei der Hälfte aber das ist ja nicht auszuhalten. Irgendwelches Geschreibe über Gefühle von "Jungmutanten", die sich von Spielkameraden verkloppen lassen und auf Märkten Gemüse einkaufen, das ist ja ätzend langweilig und interessiert mich nicht die Bohne. Dann wird seitenlang längst bekanntes über das Trojanische Imperium wiederholt, als ob das die letzten beiden Bände nicht schon bis zum Erbrechen erzählt worden wäre. Der per copy&paste eingefügte Teil über den Schutzschirmschocker darf natürlich auch nicht fehlen, für den Fall dass es einer vergessen hat wie der funktioniert. Die erste Hälte imho voll für den Müll, sorry. Selbst wenn die nun folgende Hälfte irgendwie interessant wird (man hofft ja immer) dann ist es ein 30 Seiten Roman der auf 60 Seiten aufgeblasen wurde. Lese mal weiter...
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 918
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Schon wieder ein sehr guter Roman mit einer kleinen Lebensgeschichte.. Ich finde es seit Band 3100 wieder richtig gut.. kein Vergleich zum vorhergehenden Zyklus
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Immerhin, im letzten Drittel passiert dann endlich was nennenswertes. Ansonsten ein rechter Gähner vor dem Herren. Kardecs Gartenthread hat mindestens gleichwertigen Unterhaltungswert.

5/4/3
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Gerade die kurze Lebensgeschichte unserer Mutanten fand ich super.

Keine Ahnung was daran so furchtbar sein soll?!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2021, 21:17 Keine Ahnung was daran so furchtbar sein soll?!
Die Langeweile, die mich dabei überkommt. Und der Drang, da einfach drüberzublättern.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 11. März 2021, 21:18
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2021, 21:17 Keine Ahnung was daran so furchtbar sein soll?!
Die Langeweile, die mich dabei überkommt. Und der Drang, da einfach drüberzublättern.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber du darfst gerne diese Sicht auf den Roman haben - so großzügig bin ich dann schon. :P :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Keine Sorge, noch ein paar solche Langweiler in Folge und ich verlasse den Zyklus wieder und störe euch nicht mehr bei den Huldigungsorgien.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“