Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
10
6%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
13%
Note 2
20
12%
Note 3
5
3%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
18
11%
Note 3
12
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 11. März 2021, 21:22 Keine Sorge, noch ein paar solche Langweiler in Folge und ich verlasse den Zyklus wieder und störe euch nicht mehr bei den Huldigungsorgien.
Was für Huldigungsorgien? Hier? Der war gut! :P

*[hier typisches Lachen von ES einfügen]*
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 11. März 2021, 21:22 Keine Sorge, noch ein paar solche Langweiler in Folge und ich verlasse den Zyklus wieder und störe euch nicht mehr bei den Huldigungsorgien.
Hat nichts mit Huldigung zu tun. Ich messe es halt immer ob und wie lange ich am Stück das Heft lese. Diesmal war ich auf Seite 70 ohne dass ich es gemerkt habe ( eBook)
Für mich also ein ausgezeichneter Roman.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Lazy Gun »

Seit wann wirkt der Aagenfelt-Blitz denn nur auf die Schutzschirme? Ich dachte bisher das Ding bringt alle 5D-Geräte zum ausfallen? Dann dachte ich mir, guckste mal in der Perrypedia aber da ist primär auch nur von Schirmfeldern die Rede. Nun bin ich verwirrt und habe das "Fehler in der Matrix" Gefühl. Was stimmt denn nun, wirkt der Blitz nur auf die Schirmfelder oder verlieren alle 5D Geräte ihre Funktion? :nixweis:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Meiner Erinnerung nach legt(e) frueher mal ein Aagenfelt-blitz alle 5-D Sachen in einem Raumschiff lahm
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Lazy Gun »

Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung. Aber irgendwie stehts in der Perrypedia anders. Und im Roman fast wortwörtlich so wie in der Perrypedia Bild
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Hallo liebe Mitforisten,

Donnerstag nacht, meine Rezension vom Kampf der Psi-Giganten ist gerade online gegangen:

https://igadka.wordpress.com/2021/03/12 ... leo-lukas/

Hier im Forum habe ich mit 2/2/1 abgestimmt.

Gruß aus Darmstadt
Hans
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 11. März 2021, 19:42 Oh Mann. Bin erst ungefähr bei der Hälfte aber das ist ja nicht auszuhalten. Irgendwelches Geschreibe über Gefühle von "Jungmutanten", die sich von Spielkameraden verkloppen lassen und auf Märkten Gemüse einkaufen, das ist ja ätzend langweilig und interessiert mich nicht die Bohne. Dann wird seitenlang längst bekanntes über das Trojanische Imperium wiederholt, als ob das die letzten beiden Bände nicht schon bis zum Erbrechen erzählt worden wäre. Der per copy&paste eingefügte Teil über den Schutzschirmschocker darf natürlich auch nicht fehlen, für den Fall dass es einer vergessen hat wie der funktioniert. Die erste Hälte imho voll für den Müll, sorry. Selbst wenn die nun folgende Hälfte irgendwie interessant wird (man hofft ja immer) dann ist es ein 30 Seiten Roman der auf 60 Seiten aufgeblasen wurde. Lese mal weiter...
Über die Datenblatt-Passagen bin ich auch gestolpert, konnte mich grade noch selbst vom Querlesen abhalten - der Rest des Romans war aber für mich ok.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 11. März 2021, 21:22 Keine Sorge, noch ein paar solche Langweiler in Folge und ich verlasse den Zyklus wieder und störe euch nicht mehr bei den Huldigungsorgien.
Hallo,
ich bin selbst etwas überrascht, daß ich den Roman mit 2 bewertet habe. Seit ich seit Sommer 2019 meinen Blog schreibe habe ich glaube ich manchmal zu oft die rosarote Lesebrille auf da ich weiß, daß meine Rezensionen von anderen PR-Lesern und womöglich sogar von Autoren gelesen werden.
Ich finde es aber gut, daß du den Roman nicht magst, es zeigt, daß ein und derselbe Text bei verschiedenen Lesern völlig unterschiedlich ankommt. Ich hoffe, daß in den Folgebänden etwas für dich dabei ist :st:

Gruß
Hans
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Lazy Gun hat geschrieben: 11. März 2021, 22:08 Seit wann wirkt der Aagenfelt-Blitz denn nur auf die Schutzschirme? Ich dachte bisher das Ding bringt alle 5D-Geräte zum ausfallen? Dann dachte ich mir, guckste mal in der Perrypedia aber da ist primär auch nur von Schirmfeldern die Rede. Nun bin ich verwirrt und habe das "Fehler in der Matrix" Gefühl. Was stimmt denn nun, wirkt der Blitz nur auf die Schirmfelder oder verlieren alle 5D Geräte ihre Funktion? :nixweis:
Könnte das nachträglich in der PP geändert worden sein? Ich hab das auch so in Erinnerung, daß alle Hypertechnik versagt :ciao:
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Johannes Kreis »

Die Wirkung des Aagenfelt-Blitzes wurde sowohl in den Romanen als auch in den darin enthaltenen Glossareinträgen zunächst so beschrieben, dass nur Schutzschirmaggregate betroffen sind (PR 2750/2766, Glossar PR 2835/2836). Später wurde gesagt, die Wirkung aller hyperenergetisch arbeitenden Aggregate werde in den Hyperraum abgeleitet, so dass sie sofort ausfallen (u.a. PR 2771, Glossar PR 2858/2886/3022). Der PP-Artikel muss aktualisiert werden, das mache ich nachher noch.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Erster Einwand: S.8:Wie kann man "potentielle, noch unerforschte parapsychische Phänomene" ins Kalkül ziehen bei Sicherheitsbetrachtungen auf Poltumno, wenn sie genau das sind, nämlich unbekannt und unerforscht?Wie will man sich auf das Unberkannte vorbereiten?
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 12. März 2021, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Norman »

Johannes Kreis hat geschrieben: 12. März 2021, 07:09 Die Wirkung des Aagenfelt-Blitzes wurde sowohl in den Romanen als auch in den darin enthaltenen Glossareinträgen zunächst so beschrieben, dass nur Schutzschirmaggregate betroffen sind (PR 2750/2766, Glossar PR 2835/2836). Später wurde gesagt, die Wirkung aller hyperenergetisch arbeitenden Aggregate werde in den Hyperraum abgeleitet, so dass sie sofort ausfallen (u.a. PR 2771, Glossar PR 2858/2886/3022). Der PP-Artikel muss aktualisiert werden, das mache ich nachher noch.
:st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Zweite Anmerkung: S.18. "Da er vom Planeten Oxtorne stammte..." (Phylax).Okrills stammen aber nicht von Oxtorne, sie wurden dorthin verschlagen, haben sich nicht dort evolutiv entwickelt.Klingt daher von der Formulierung her etwas missverständlich, obwohl ich natürlich weiß, wie es gemeint ist.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Johannes Kreis hat geschrieben: 12. März 2021, 07:09 Die Wirkung des Aagenfelt-Blitzes wurde sowohl in den Romanen als auch in den darin enthaltenen Glossareinträgen zunächst so beschrieben, dass nur Schutzschirmaggregate betroffen sind (PR 2750/2766, Glossar PR 2835/2836). Später wurde gesagt, die Wirkung aller hyperenergetisch arbeitenden Aggregate werde in den Hyperraum abgeleitet, so dass sie sofort ausfallen (u.a. PR 2771, Glossar PR 2858/2886/3022). Der PP-Artikel muss aktualisiert werden, das mache ich nachher noch.
Hallo Johannes,
du bist wie die Feuerwehr. Schnell da wenn man dich braucht :st: :st: :D

Gruß
Hans
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Nächste Anmerkung.S.23:"Die Gharsen wissen nicht, dass der Swekkter enttarnt wurde".
Wieso, das wissen sie doch? Sie brachten ihn doch in Sicherheit am Ende des letztren Heftes und Gucky konnte gerade noch die terranischen Einsatzkräfte retten, weil der Swekkter mit anderen Gharsen ihnen eine Gegenfalle gestellt hatte.Diesen Satz verstehe ich daher nicht.Hat Leo das letzte Exposé bzw. den letzten Band nicht gelesen?Oder verstehe i c h hier was falsch?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 11. März 2021, 21:18
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2021, 21:17 Keine Ahnung was daran so furchtbar sein soll?!
Die Langeweile, die mich dabei überkommt. Und der Drang, da einfach drüberzublättern.
So richtig spannend empfand ich die "Rückblicke" auch nicht. Habe das aber trotzdem innerlich abgenickt, weil die beiden Mutanten in diesem Zyklus wohl eine gewichtige Rolle haben werden. Und ein wenig Background zu den beiden ist daher für mich in Ordnung.

Allerdings waren die Passagen mMn nicht wirklich stimmig. Dass eine Spielekonsole über eine Biopositronik verfügt, finde ich sehr erstaunlich. Soll sie sich mitfreuen, wenn der Spieler einen neuen Rekord aufstellt, oder wie?

Die Aufzählung berühmter Mutanten fand ich zwar interessant, aber Satafar beispielsweise war kein Gestaltwandler.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 11. März 2021, 19:42 Oh Mann. Bin erst ungefähr bei der Hälfte aber das ist ja nicht auszuhalten. Irgendwelches Geschreibe über Gefühle von "Jungmutanten", die sich von Spielkameraden verkloppen lassen und auf Märkten Gemüse einkaufen, das ist ja ätzend langweilig und interessiert mich nicht die Bohne. Dann wird seitenlang längst bekanntes über das Trojanische Imperium wiederholt, als ob das die letzten beiden Bände nicht schon bis zum Erbrechen erzählt worden wäre. Der per copy&paste eingefügte Teil über den Schutzschirmschocker darf natürlich auch nicht fehlen, für den Fall dass es einer vergessen hat wie der funktioniert. Die erste Hälte imho voll für den Müll, sorry. Selbst wenn die nun folgende Hälfte irgendwie interessant wird (man hofft ja immer) dann ist es ein 30 Seiten Roman der auf 60 Seiten aufgeblasen wurde. Lese mal weiter...
Das ist ja eine Generalabrechnung. Schreib doch mal, wie ein Roman aussehen müsste, damit du damit zufrieden bist.
Askosan hat geschrieben: 12. März 2021, 08:47 So richtig spannend empfand ich die "Rückblicke" auch nicht. Habe das aber trotzdem innerlich abgenickt, weil die beiden Mutanten in diesem Zyklus wohl eine gewichtige Rolle haben werden. Und ein wenig Background zu den beiden ist daher für mich in Ordnung.
Das denke ich auch, es sind wichtige Handlungsträger mit Hintergrund. Einigen wird es nicht gefallen, so etwas zu lesen, die anderen aber können die betreffenden Personen dann besser einschätzen.

Immer dann, wenn ich auf das TiBi von Band 3100 schaue, frage ich mich, welche Mutanten uns noch fehlen, die wir früher oder später vorgestellt bekommen werden...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Die Schlafitänzer? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Augustus »

Ich fand den Roman ziemlich öde. Die einzige echte Überraschung war der Auftritt des Schwarmgötzen aber das konnte den Rest des Romans für mich auch nicht retten. Im letzten Viertel des Romans gab es wenigstens etwas Action aber die war für mich auch nicht wirklich überzeugend. Nach dem selbstherrlichen Auftreten des herzigen Diktators und seiner Gharsen, die wir so liebgewonnen hatten, hätte ich zu gerne gelesen was in den Burschen so vorgeht, als sie feststellen dass sie von Jägern plötzlich zur Beute wurden. Aber hierzu wird praktisch nichts aus der Sicht der Gharsen erzählt. Hier wären einmal "Innenansichten eines herrlichen Diktators" angebracht gewesen, aber Khosen agiert so unherrlich uninteressant wie ein Steuersachbearbeiter. Also wirklich, der hätte nun einen schöneren Abgang verdient gehabt. Sehr unbefriedigend. Die Seiten, die man vorher mit langweiligen Geschichterl über Jungmutanten verschwendet hat, wären hier gut angelegt gewesen. Jedenfalls hätte mich Khosen wesentlich mehr interessiert als die Nasenbluterin. Ne, nach einem fulminanten Zyklenbeginn nähert man sich nun wieder flott Uninteressantistan. Schade.

4/4/2
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 872
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich möchte gerade einmal die Rückblick loben, die mir die Figuren näher bringen. Ich finde es erfrischend, dass sie einmal ohne Probleme und erfrischend beschrieben werden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Wenn Springer Mehandor sind und Antis Bàalol und Blues Yülziish, dann ist bitteschön der "!Schwarmgötze" auch ein Karduuhl.Entweder immer politisch korrekt oder garnet!!! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von PeterL »

Zum Teil muss ich manchen recht geben, bekanntes wird wiederholt und wiederholt, äußerst mühsam. Copy&Paste. Da habe ich nur quer gelesen.
Trotzdem, der große Rest, flott zu lesen und toll mit einem Schwarmgötzen.
Seinen Selbstmord finde ich nicht so überzeugend.
Auf jedenfall ein vielversprechender Zyklus Beginn der Lust auf mehr macht.
Leider geht's zurück ins Solsystem, hoffe das dort die Spannung nicht nachlässt.
Bis jetzt fühle ich mich super Unterhalten, weiter so :st: :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Noch mal zum allgemeinen Problem der Kosmogonie im trojanischen System: Dass ein Planet zwischen zwei Gasriesen durch Gezeitenwirkungen (Rochegrenze etwa) zerrissen wird, um einen Asteroidenring zu formen, ist relativ unwahrscheinlich.Viel wahrscheinlicher ist, dass das schnelle Wachstum der Gasriesen bei ihrer Entstehung und die Bahnresonanzen zwischen den Beiden die Entstehung eines weiteren Planeten verhinderten, so dass es zum genannten Asteroidengürtel kam, in dem nun die Trojaner leben.Planetenzerbrechung ist 60er-Jahre-Stil der astrophysikalischen Erkenntnis. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Nächste Anmerkung zum Roman: S31: "Er stammte ursprünglich aus dem Schrotschusssystem der Milchstraße".(Troja).Auch diese Benennung ist eher irritierend oder ungewollt irreführend, lag das SS-System doch zwischen MS/M0 und M31, einige hunderttausend LJ von der MS entfernt.Natürlich befand es sich eher noch im Gravitationsbereich der MS als der von M31, aber das ist nicht das Thema der Formulierung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3108: Kampf der Psi-Giganten, von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

@Aarn

IMHO erinnerst Du Dich hier unzutreffend:
Im MdI-Zyklus wurde die Entfernung von Milchstraße zu Andromeda mit 1,45 Mio. LJ angegeben. Schrotschuss lag ca. 950.000 LJ von der Ms entfernt, und ca. 400.000 LJ von Andromeda.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“