Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
18
11%
Note 3
13
8%
Note 4
12
8%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
25
16%
Note 3
12
8%
Note 4
8
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
23
14%
Note 3
12
8%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fallada »

Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 11:34
AARN MUNRO hat geschrieben: 19. März 2021, 12:59 Bis zu dieser Seite (42) ist bisher nix passiert außer einer Stadtrundfahrt über den Mars. Diese immerhin ist recht nett zu lesen.Eine wirklich gute Reisebeschreibung aus dem galaktischen Reiseführer über den Mars.
So einen Roman hätte ich gerne mal für die Venus. Abgesehen davon, dass der Roman zwar sehr schön geschrieben, etwas langweilig war. Die Grundidee, sieben Leute zusammenzubekommen, die im Auftrag von ES die Milchstraße - vermutlich für dem Chaos - beschützen sollen, gefällt mir.
Das erinnert sicher nicht umsonst an Die Sieben Mächtigen und ihre sieben Kosmischen Burgen. Zitat aus der wikipedia:
"Der Kastellan ist ein Aufsichtsbeamter eines größeren Anwesens, z. B. einer Burg, eines Schlosses oder eines Palais(...)"
Man könnte jetzt die Frage stellen, wer denn dann der wirkliche Herr der jeweiligen Burg ist? Ok, Alschoran ist nicht in einer Burg erwacht aber womöglich von dort mit seiner THANA abgeflogen?
Beim Begriff Kosmische Burg (der ja bis jetzt nur von mir erwähnt wird) kommt bei mir SoW auf. Den KB-Zyklus habe ich geliebt :D
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mike Marvel »

Sehr detaillierte Schilderung des Marssettings und wunderbar ruhige und entspannte Sequenzen um Bully und Homer.
Und es bleibt dabei: In jedem Band des neuen Zyklus ein sichtbares (!) Puzzleteil aus dem roten Faden.
Hier hat man im Expoteam wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Kritik angenommen und setzt das konsequent um.

Da kann auch das eine oder andere schwächere Heft überbrückt werden. Dieses Heft gehört definitiv nicht dazu.
Insgesamt eine 2.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

Mike Marvel hat geschrieben: 27. März 2021, 14:49 Hier hat man im Expoteam wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Kritik angenommen und setzt das konsequent um.
Genau so sehe ich das auch! Dieser Zykus ist bis jetzt um Längen besser, als alle seine Vorgänger seit ca. 2770! :respect:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7757
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Ce Rhioton »

Haywood Floyd hat geschrieben: 27. März 2021, 15:59 Genau so sehe ich das auch! Dieser Zykus ist bis jetzt um Längen besser, als alle seine Vorgänger seit ca. 2770! :respect:
"Bis jetzt" ist gut - wir haben ja erst 11 Prozent der langen Wegstrecke bezwungen.
Aber wir sind zuversichtlich, dass dem famos gestarteten Zyklus nicht irgendwann die Puste (sprich: die Ideen) ausgehen wird.
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Eventhorizon »

Grundsätzlich finde ich die unterschiedlichen Schreibweisen der Autoren gut, da sie das Geschehen unterschiedlich gewichten, Personen anders beschreiben und damit den Zugang des Lesers zur Gesamtgeschichte von Woche zu Woche neu gestalten.
Arndt Ellmers Stil zeigt dabei die wahrnehmbarsten Eigenheiten, er weicht deutlich von dem der anderen Autoren ab. Vielleicht eine Generationsfrage? Oder doch ausschließlich eine persönliche Eigenheit?

Ich habe mich vor allem zu Beginn schwer getan, einen Zugang zu finden. Das mag am gewählten Einstieg gelegen haben, als ohne Ansatz in ein Szenario von virtuellen Welten gesprungen wurde, das kaum Orientierungspunkte bot. Auch die darin handelnden Jugendlichen waren zunächst als Personen schwer zu greifen.

Grund dafür ist vermutlich die etwas sprunghafte Erzählweise, die weniger von Satz zu Satz fließt, als dass sie immer wieder ansatzlos neue Handlungen oder Beobachtungen bringt, ohne dass es dafür eine Vorbereitung gab. Erst nach einigen Kapiteln hatte ich mich daran gewöhnt, dass hier viele Abschnitte nicht der deutlichen Zeichnung der Personen oder dem erzählerisch dichten Voranbringen der Handlung dienten. Der Roman hat mehr den Handlungsort des menschengeformten Planeten Mars wie ein breites Panorama entfaltet.

In der zweiten Hälfte fand ich mich immer besser ein. Der Roman las sich jetzt viel flüssiger für mich. Im letzten Drittel trat dann die Figur des Kastellans endlich deutlicher hervor und die Handlungsfäden wurden dichter verknüpft. Ein ausgesprochener Spannungsroman war das nicht, aber positiv habe ich wahrgenommen, dass hier keine Effekthascherei betrieben wurde. Der Kastellan wurde ganz von außen betrachtet. Überhaupt hat der Autor seine Figuren, seine jugendliche Hauptfigur eingeschlossen, nur sehr wenig psychologisch ausgeleuchtet, obwohl sich dies meiner Meinung nach angeboten hätte. Alles wurde aus einer eigentümlichen Halbdistanz betrachtet, selbst wenn die Handlung sehr gelegentlich turbulenter wurde.

Trotz aller Einstiegsschwierigkeiten hatte ich am Ende das zufriedenstellende Gefühl, dass hier die Grundlage für diese Handlungsebene erfolgreich gelegt worden war. Manche Hinweise waren wieder nur durch die Perrypedia zu verstehen, wie etwa der nur beiläufig eingestreute Hinweis auf die Beziehung zwischen Asen und Ganjasen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Julian »

Auf Seite 15 hat mich zutiefst beruehrt:

"Drueben...,wo er wieder einmal eine Liebe hatte begraben muessen."

Gruesse J, auch als Normalsterblicher wie wir Alle, denn erst letztens ging mir es so, dort in einem für mich bisher unentdecktem Land war es, wo frueher in meiner Jugend der eiserne Vorhang mich davor noch abschottete.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von ATLAN4255 »

3
Ein interessanter Roman mit einer geheimnisvollen neuen Figur.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Julian »

ATLAN4255 hat geschrieben: 2. April 2021, 18:44 3
Ein interessanter Roman mit einer geheimnisvollen neuen Figur.
Bin gerade erst da im Abenteuer-Roman angekommen wo der Junge auf seine Einbildung seines verstorbenen Vaters trifft und dies eigentlich diese neue geheimnisvolle Figur ist, der ET!

Das ist halt klassische S.F. für mich, da es mich immer auch an den ersten Film erinnert mit dem Titel "Als die Erde stillstand", noch in schwarz/weiß mit Grautönen gesehen auf der heimischen Flimmerkiste meiner Oma. Die hatte allerdings auch nur einen Schwarz-Weiß-Fernseher mit Grautönen.

Der damals noch sündhaft teure WEGA-Fernseher mit Farbdarstellung und Ultraschall-Fernbedienung durfte nur zu Enterprise-Serien anschauen mit Erlaubnis meiner Großmutter genutzt werden. Das elterliche Wohnzimmer war ansonsten für mich und meinen 4 Jahre älteren Bruder tabu wenn unsere Eltern wegen Geldverdienen außer Haus waren.

Gruß J, schwelge momentan nicht nur bei Rhodan in meiner Jugendzeit damit
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Julian »

Okay bin wohl doch noch immer das Letzte hier. :D

Mir fiel auf Seite 40 in dem Roman Siebenschläfer noch einmal auf das der Adams sich ganz schnell Notizen nach dem Gespräch macht.

Bereits auf der anderen Seite im letzten Zyklus hatte doch dieser Adams aus der Frühzeit der dritten Macht noch stammend, also Bände 1 bis 50, aber diese Halbmutantenfähigkeit mit dem fotografischen Gedächtnis, bereits Schwierigkeiten sich etwas zu merken. Musste sich also Notizen machen.

Oder bringe ich da immer wieder etwas durcheinander in meinen Erinnerungen.


Gruß J, aber bestimmt hat schon jemand in diesem Faden dazu Stellung genommen, aber ich habe es natürlich wie immer meistens noch nicht gelesen.
Mea Culpa
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Julian schreibt:
Mir fiel auf Seite 40 in dem Roman Siebenschläfer noch einmal auf das der Adams sich ganz schnell Notizen nach dem Gespräch macht.

Bereits auf der anderen Seite im letzten Zyklus hatte doch dieser Adams aus der Frühzeit der dritten Macht noch stammend, also Bände 1 bis 50, aber diese Halbmutantenfähigkeit mit dem fotografischen Gedächtnis, bereits Schwierigkeiten sich etwas zu merken. Musste sich also Notizen machen.

Oder bringe ich da immer wieder etwas durcheinander in meinen Erinnerungen.




Jedenfalls hast du recht damit, Julian.Adams hat ein photographisches Gedächtnis und muss sich daher keine Notizen machen.Er galt immer als sogenannter Halbmutant,wenn Autoren das vergessen (sollten), sind sie einfach schlampig. Nicht, dass ich das jetzr jemandem konkret untestellen möchte, es sei nur als allgemeine Aussage so gelesen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Klaus N. Frick »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. April 2021, 08:20
Jedenfalls hast du recht damit, Julian.Adams hat ein photographisches Gedächtnis und muss sich daher keine Notizen machen.Er galt immer als sogenannter Halbmutant,wenn Autoren das vergessen (sollten), sind sie einfach schlampig. Nicht, dass ich das jetzr jemandem konkret untestellen möchte, es sei nur als allgemeine Aussage so gelesen.
Ganz ehrlich: Auch ein Mensch mit fotografischem Gedächtnis wird sich mal Notizen machen. Ich habe das gelesen und habe es stehen lassen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. April 2021, 11:13
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. April 2021, 08:20
Jedenfalls hast du recht damit, Julian.Adams hat ein photographisches Gedächtnis und muss sich daher keine Notizen machen.Er galt immer als sogenannter Halbmutant,wenn Autoren das vergessen (sollten), sind sie einfach schlampig. Nicht, dass ich das jetzr jemandem konkret untestellen möchte, es sei nur als allgemeine Aussage so gelesen.
Ganz ehrlich: Auch ein Mensch mit fotografischem Gedächtnis wird sich mal Notizen machen. Ich habe das gelesen und habe es stehen lassen.
Solche Menschen nennt man "Eidetiker". Sie können sich visuelle Eindrücke sehr gut einprägen. Das gilt aber nicht für akustische Eindrücke wie ein Musikstück. Auch Informationen aus einem Gespräch müssen sie sich notieren wie jeder andere Mensch auch.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 20. April 2021, 11:40
Klaus N. Frick hat geschrieben: 20. April 2021, 11:13
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. April 2021, 08:20
Jedenfalls hast du recht damit, Julian.Adams hat ein photographisches Gedächtnis und muss sich daher keine Notizen machen.Er galt immer als sogenannter Halbmutant,wenn Autoren das vergessen (sollten), sind sie einfach schlampig. Nicht, dass ich das jetzr jemandem konkret untestellen möchte, es sei nur als allgemeine Aussage so gelesen.
Ganz ehrlich: Auch ein Mensch mit fotografischem Gedächtnis wird sich mal Notizen machen. Ich habe das gelesen und habe es stehen lassen.
Solche Menschen nennt man "Eidetiker". Sie können sich visuelle Eindrücke sehr gut einprägen. Das gilt aber nicht für akustische Eindrücke wie ein Musikstück. Auch Informationen aus einem Gespräch müssen sie sich notieren wie jeder andere Mensch auch.
7

Adams ist vor allen Dingen bei Zahlen gut!(So wie ich!) Dafür kann ich zwar Gesichter, aber oft keine Namen merken. :-))

Allerdings habe ich das absolute Gehör.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. April 2021, 13:00 ...................
Allerdings habe ich das absolute Gehör.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Du heerst iibahabt ned :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 20. April 2021, 13:15
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. April 2021, 13:00 ...................
Allerdings habe ich das absolute Gehör.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Du heerst iibahabt ned :P
Des is mei ständiges Ohropax.*

*(Nimmt immerhin die mittleren Frequenzen und niedrige und mittlere Intensitäten weg).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Atlantis »

AARN MUNRO hat geschrieben: 21. April 2021, 07:59
Kardec hat geschrieben: 20. April 2021, 13:15
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. April 2021, 13:00 ...................
Allerdings habe ich das absolute Gehör.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Du heerst iibahabt ned :P
Des is mei ständiges Ohropax.*

*(Nimmt immerhin die mittleren Frequenzen und niedrige und mittlere Intensitäten weg).
Brauche ich jetzt Ohropax um PR zu lesen ? Da verstehe ich doch meine Egerländer nicht mehr :D
Zuletzt geändert von Richard am 21. April 2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlantis hat geschrieben: 21. April 2021, 10:41
AARN MUNRO hat geschrieben: 21. April 2021, 07:59
Kardec hat geschrieben: 20. April 2021, 13:15
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. April 2021, 13:00 ...................
Allerdings habe ich das absolute Gehör.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Du heerst iibahabt ned :P
Des is mei ständiges Ohropax.*

*(Nimmt immerhin die mittleren Frequenzen und niedrige und mittlere Intensitäten weg).
Brauche ich jetzt Ohropax um PR zu lesen ? Da verstehe ich doch meine Egerländer nicht mehr :D

Das is wegen Merkosh!*

*Ich nehm an, jetzt verstehtst gaarnix mehr?

Na, der tröötet immer so laut ... viel stärker als Norman!!! :D
Beim Perrylesen braucht man halt Schutz ... ist gefährlich ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Bring Norman back! Klonelefanten rocken! trööttt!!!! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 22. April 2021, 13:05 Bring Norman back! Klonelefanten rocken! trööttt!!!! :P
Ja, als Kastellan der Milchstraße! Er trötet dann das ganze Chaos weg*




* und erzeugt dabei noch mehr im Sinne der Entropie! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Goshun »

Den Roman selber habe ich teilweise mit Vergnügen gelesen, teilweise entnerft weitergeblätter (und das mache ich selten)

Das Thema an und für sich war sehr interessant. Auch Homer kommt wieder mal vor, eine meiner Lieblingsfiguren. (Schade wenn man seine Fähigkeit nicht ab und zu in den Fokus setzt... aber möglicherweise ist das so weit in der Zukunft auch kein Ding mehr...)

Der Einstieg war leicht und die Handlung plätscherte munter dahin. Leider haben sich dann die eine oder andere Länge eingeschlichen...

Ich bin auch noch immer wieder verwundert mit welcher Lässigkeit sich unbekannte Personen überall bewegen können. Sieht man sich unsere aktuelle Realität an kann man in einem urbanen Gebiet keinen Schritt mehr machen ohne von Kameras erfasst zu werden...

Mit gefällt diese positive Zukunft in der sowas kein Thema ist. Aber eben durch die Darstellung der Ambivalenz dieser neuen Figur von der man ja noch nicht weiß was ihre Motive sind wirkt es umgekehrt: das Fehlen einer Dauerüberwachung wird als Problem kommuniziert.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Akronew »

Mir hat der Roman im großen und ganzen gut gefallen, wobei die Story am Ende stärker wurde.
Martin Bross gefällt mir gut darin junge Personen zu sprechen. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Streichholzentität »

Goshun hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:19 ....

Das Thema an und für sich war sehr interessant. Auch Homer kommt wieder mal vor, eine meiner Lieblingsfiguren. (Schade wenn man seine Fähigkeit nicht ab und zu in den Fokus setzt... aber möglicherweise ist das so weit in der Zukunft auch kein Ding mehr...)

....
Naja, vielleicht ne Art Finanz-/Politkrimi, Schauplatz MS, Störungen und Abwweichungen hie und da . Homer daheim am Rechner/im Ausschuss/Plenum, die Feuerwehr vor Ort....
Man stelle sich vor, die Cairaner auf der Flucht, finden die MS. Jetzt wechselts, sie bleiben draussen, verborgen. Sie wissen, Krieg ist teuer, Ressourcen sind teuer und so zahnlos ist MS auch nicht. Also, subversiv, Ressourcen übernehmen, Strukturen übernehmen. Da ner Firma was von Posizid erzählen, dort der LFG/den Arkoniden was von Linearraumwaffen anbieten.
Auf Terra rumorts derweil kernnah, die Arkonsphäre flackert, stülpt sich aus, verschlingt Planeten/ Asteroiden und "verändert" diese...
Usw,usf...

nur mal so... :o(
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Goshun »

Streichholzentität hat geschrieben: 7. September 2021, 22:43 Naja, vielleicht ne Art Finanz-/Politkrimi, Schauplatz MS, Störungen und Abwweichungen hie und da . Homer daheim am Rechner/im Ausschuss/Plenum, die Feuerwehr vor Ort....
Ich habe leider das Gefühl sowas möchte keiner angehen... wenn ich Dich richtig verstehe ist Homer für Dich sowas wie Devon Miles für den Knight Rider...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“