Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
18
11%
Note 3
13
8%
Note 4
12
8%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
25
16%
Note 3
12
8%
Note 4
8
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
23
14%
Note 3
12
8%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Homer G. Adams – Ein Finanzgenie betätigt sich als Ermittler.
Idris Ovid – Der Teenager findet eine Vaterfigur.
Alschoran – Ein Kastellan wappnet nicht nur sich.
Fedor Grimm – Der TLD-Agent betritt schwieriges Terrain.
Reginald Bull – Der Resident bittet einen Freund um einen Gefallen.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Homer G. Adams soll sich auf dem Mars um den geheimnisvollen "Tropfen" kümmern. Diesem Raumschiff entsteigt der Kastellan. Der hat einst von einem guten, alten Bekannten einen besonderen Auftrag erhalten.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Homer G. Adams soll sich auf dem Mars um den geheimnisvollen "Tropfen" kümmern. Diesem Raumschiff entsteigt der Kastellan. Der hat einst von einem guten, alten Bekannten namens ES einen besonderen Auftrag erhalten. Er soll (zusammen mit sechs weiteren Kollegen) die Milchstraße wappnen. Aber der Auftrag liegt so lange zurück, dass der Kastellan noch nicht einmal die aktuell agierenden Unsterblichen kennt.
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Seit der Entmystifizierung von Terra und der Rückkehr derselben sind einige Jährchen vergangen. Und endlich tut sich was: Hochrangige Besatzungsmitglieder des Chaoporters FENERIK haben das Weite gesucht und um Asyl gebeten.

Jetzt in Band 3109: Zeit, dass mal wieder zwei Urgesteine der Serie auf der Bildfläche erscheinen: Reginald Bull und Homer G. Adams. Letzterer hat sich wohl zuletzt dem lokalen, nachhaltigen Nahrungsmittelanbau gewidmet. Und er trinkt wohl noch immer gerne Earl Grey-Tee. Und er trägt Cordhosen. Wahrscheinlich wohnt er noch immer dort, wo einst Inspector Barnaby ermittelt hat. In einer Cocktailbar namens "Smiler" gehen die beiden Akteure der ersten Stunde einen heben. Dort gibt es Avocadosalsa. So viel zum Thema Nachhaltigkeit.

Später treffen sie TLD-Chef Dan Takahashi. Dessen Stellvertreterin, Aurelia Bina, ist ebenfalls dabei. Die Posmi (TLD's next Topmodel) ist wohl ein ähnlich steiler Zahn wie die leider geparkte Jawna Togoya. Thema: die drei Deserteure von FENERIK. An ihrer Identität gibt es wohl keinen Zweifel. Nicht unwichtig: Weil havariert, stellt der Chaoporter (erst mal) keine Gefahr dar.

Nächster Punkt: Der "Tropfen", der auf dem Mars sein Unwesen treibt und mittlerweile abgeschirmt wurde. Nächster Punkt: Homer G. Adams, aktuell ohne Amt, soll mal wieder was tun für seinen ZAC. Also ab mit Aurelia zum Mars, genauer gesagt nach New Pounder, wo sie von Residentin Samwash Petrocelli (na, klingelt's: US-Serie in den tiefsten Siebzigern mit Barry Newman und Susan "Donna Culver-Krebbs" Howard) empfangen werden. Sie berichtet, dass man den "Tropfen" nur im Auge behalten könne. Denn der habe sich hermetisch abgeschottet.

Also ab in einen Gleiter und hin zum "Tropfen", bei dem der TLD-Agent Fedor Grimm bereits wartet. Außerdem eine Gruppe Jugendliche. Deren Kumpel Idris Ovid befindet sich in "Gewahrsam" eines Fremden, der einfach aus dem Nichts erschienen ist. Homer lächelt: Aus dem Nichts erschienen. Zumindest für ihn ist das nichts neues.

Was Homer und Fedor da noch nicht wissen, dafür aber Idris: Der Knabe heißt Alschoran, kommt aus dem "Tropfen" mit dem Namen THANA. Und er kann wohl teleportieren. Denn zusammen mit Idris nimmt er einen spontanen Ortswechsel vor. Der Bub gibt gerne Infos preis, schließlich scheint Alschoran kein Bad Guy zu sein. Als er Namen wie Perry Rhodan, Reginald Bull, Atlan und die anderer nennt und auf deren Unsterblichkeit hinweist, kommt eine erstaunliche Antwort: "Für Unsterbliche sind sie mir seltsamerweise unbekannt. Sie sind wohl noch nicht lange unsterblich." Aber erst einmal führt Idris seinen neuen Kumpel weiter herum. Und versorgt ihn weiter mit Infos, Null-Verschiebung der Milchstraße und so.

Adams verfolgt derweil per Ortung diese Sightseeingtour, bei der Alschoran einer Frau mal eben einen Hyperkristall schenkt. Homer und Agent Grimm nehmen direkten Kontakt auf zu Idris und Alschoran, der mal soeben die Katze aus dem Sack lässt: "ES hat mich zum bevollmächtigten Kastellan der Milchstraße bestellt und mich beauftragt, diese Galaxis zu wappnen. ES!! ES!!! ES!!!!

So, wieder zurück zum Spoilerschreiben. Habe ein paar übriggebliebene Silvesterraketen abgefeuert.

Der Auftrag liege allerdings schon einige Zeit zurück. Jahrzehntausende vielleicht. Seitdem sei er an einem Ort gewesen, der für die Zeit unangreifbar sei, so der Kastellan weiter. Es gebe noch sechs weitere Kastellane. Kosmische Siebenschläfer, wie Adams bemerkt. Womit auch der Romantitel geklärt wurde. Alschoran unterbricht die Konversation, indem er mit Idris wegteleportiert.

Selbstverständlich laufen jetzt die Think-Tanks auf Hochtouren. Ein Verdacht kommt Adams in den Sinn: Alschoran hat sich als Ase bezeichnet. Na, klingelt's: GanjASE. Ist der Kastellan vielleicht ein Pedotransferer? Der Kastellan bemerkt derweil, dass Agent Grimm sich an ihre Fersen geheftet hat. Von Idris fordert er, ihn zur Bibliothek der Äonen zu bringen. Alschoran interessiert sich für Tradom. Aber dafür sind die Kastellane nicht zuständig, weil Tradom der "Rubrik extern" angehört.

Adams und Grimm verfolgen weiterhin das ungleiche Duo. Grimm kann sein Misstrauen gegenüber dem Kastellan nicht verhehlen. Nicht schon wieder ein Gon-Orbhon oder ähnliches. Adams bleibt locker. Aber auch er will dem Kastellan nicht einfach blind vertrauen. Die Residentin tritt derweil Vorbereitungen zum Zugriff.

Idris berichtet Alschoran von der chaotarschen Prägung, was den ZAC von Bully angeht. Ob das gut oder schlecht sei - tja, das sei die Frage, die richtige Frage. Adams und Grimm nehmen erneut Kontakt mit Idris und Alschoran auf. Grimm versucht, den Kastellan in die Mangel zu nehmen, erreicht aber nicht viel. Und Idris will seinen neuen Freund nicht verpfeifen. Und er will bei ihm bleiben. Immerhin: Er sei kein Teleporter, sondern nutze einen Sextaferrer, eine Art Fiktivtransmitter auf Sextadimbasis, den er bei sich trage.

Dann der Zugriff mit Paralysestrahlern. Der Kastellan geht betäubt zu Boden, doch seine Hände bleiben beweglich und greifen nach Adams. An einer Flanke von Olympus Mons kommt er wieder zu sich.

Der Kastellan eröffnet Adams, dass er nach Terra will.

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Mann oh Mann, richtig flott geht es weiter. Ein neuer Mitspieler hat die Bühne betreten. Für mich eine hochinteressante Figur, auf deren Geschichte ich gespannt bin. Der Roman selbst liest sich sehr flüssig. Weiter so!!
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Prima Spoiler! :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Diese Woche kommt der Roman »Siebenschläfer« in den Handel; im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig darüber. Der Spoiler ist aber nur minimal, keine Sorge!

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... lafer.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich die Langversion:

Siebenschläfer

Um es gleich zu verraten (und es ist kein riesiger Spoiler, hoffe ich): Der PERRY RHODAN-Roman, der in dieser Woche in den Handel kommt, bildet die direkte Fortsetzung zu einigen Szenen in Band 3100. Ereignisse, die sich zu Beginn des laufenden »Chaotarchen«-Zyklus andeuteten, werden nun weiter erzählt. Dabei hat Arndt Ellmer einen ungewöhnlichen Blickwinkel gewählt.

Als Schauplatz hatte der Autor – und das wurde vom Exposé vorgegeben – den Mars mit seinen Eigen- und Besonderheiten. Der ehemalige Rote Planet ist im PERRY RHODAN-Universum zu unserer aktuellen Handlungszeit deutlich lebensfreundlicher als in unserem Universum. Flache Meere bilden seltsamen Lebewesen eine Heimstatt, junge Menschen haben ihre eigene Jugendkultur entwickelt.

Das alles bildet den Hintergrund für eine ungewöhnliche Begegnung der Dritten Art. Ein Jugendlicher und ein Außerirdischer entwickeln eine gewisse Zuneigung zueinander, ein Geheimdienstchef und ein uralter Terraner mischen sich ein. Und das alles ist nur der Auftakt für ein größeres Geschehen …
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Klaus 1802 »

Vielen Dank für deinen schnellen Spoiler.
Wie immer sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Macca »

Danke!
Ein bisschen Unterhaltung (besonders durch den Romans selbst) kann besonders in der heutigen Zeit nicht schaden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Danke für den schnellen Spoiler
Macca hat geschrieben: 17. März 2021, 16:28 ...
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Homer G. Adams soll sich auf dem Mars um den geheimnisvollen "Tropfen" kümmern. Diesem Raumschiff entsteigt der Kastellan. Der hat einst von einem guten, alten Bekannten namens ES einen besonderen Auftrag erhalten. Er soll (zusammen mit sechs weiteren Kollegen) die Milchstraße wappnen. Aber der Auftrag liegt so lange zurück, dass der Kastellan noch nicht einmal die aktuell agierenden Unsterblichen kennt.
Aber es gibt nicht nur die Milchstrasse. Es sollte es auch z.B. 7 (oder weil grösser 9) Kastellane für Karahol geben. :) (*)

Ich würde mir auch etwas diversity wünschen - z.B. ein Blue usw. ... :)

Möglicherweise sogar mehr als ein Geschlecht: Kastellane und Kastellaninnen und diverse (Haluter o.ä.) :)

Warum sie erst jetzt - und nicht in früheren Krisen - aktiv werden?

Weil die Lokale Gruppe noch nicht ganz verwaist war?
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
... Aber erst einmal führt Idris seinen neuen Kumpel weiter herum. Und versorgt ihn weiter mit Infos, Null-Verschiebung der Milchstraße und so.

Adams verfolgt derweil per Ortung diese Sightseeingtour, bei der Alschoran einer Frau mal eben einen Hyperkristall schenkt. ...

Der Kastellan bemerkt derweil, dass Agent Grimm sich an ihre Fersen geheftet hat. Von Idris fordert er, ihn zur Bibliothek der Äonen zu bringen. Alschoran interessiert sich für Tradom. Aber dafür sind die Kastellane nicht zuständig, weil Tradom der "Rubrik extern" angehört.

...

Idris berichtet Alschoran von der chaotarschen Prägung, was den ZAC von Bully angeht. Ob das gut oder schlecht sei - tja, das sei die Frage, die richtige Frage. ...
Idris Ovid scheint ja gut informiert zu sein.

Erstaunlich, dass das öffentlich bekannt ist.

Kann man das alles in der "Bibliothek der Äonen"(?) erfahren?

Tradom ist natürlich weit weg. Aber da waren Querionen, Hathorabkömmlinge und ein Super-Ilt - aus der Lokalen Gruppe - zugange. Aber das ist wahrscheinlich zuviel hineininterpretiert.

Ob der Hyperkristall ein besonderer ist?

manfred

(*) Für eine Rekrutierung für Hangay wäre mittlerweile auch genug Zeit gewesen.

Aber es mehr in der Lokalen Gruppe. Für mittlere und kleinere Galaxien wie M33, GMW, KMW würden kleinere Teamgrössen reichen, für die Zwerggalaxien je ein/e Kastellan/in?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Da bummm...es geht weiter hoch her! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fallada »

Hallo liebe Mitforisten,

meine Rezension zu "Siebenschläfer" ist online unter:

https://igadka.wordpress.com/2021/03/18 ... dt-ellmer/

einsehbar.

Meine Benotung hier: 2/2/2

Gruß aus Darmstadt
Hans
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

Und wieder ein wirklich guter und die Handlung treibender Roman: der 10. in Folge - fühhle mich fast wie anno dunnemals im MdI Zyklus! :st: :st: :st:

Und ich habe jetzt beschlossen, die nächsten 10 Romane auf jeden Fall ebenfalls zu erwerben und zu lesen. :D

Irgendwann müssen dann natürilch auch ES höchstdaselbst (bitte in gesunder und agiler Verfassung!) und die SOL (gerne auch ohne RD aka MRR - der kann ja gerne mit Alaska S. irgendwo Masken um die Wette testen... ;) ) wieder in der Handlung erscheinen - viel zu lange haben wir die vermisst... :o

Vllt. mit 3150 - Titel "Der Ewige und die Hantel" - Untertitel "Sie kamen aus den Tiefen der Zeit - nie mehr hatte man mit ihnen gerechnet..." :rolleyes:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fallada »

Im Glossar habe ich gerade entdeckt: Samwash Petrocelli "Sie lebt mit der Architektin Shonja Amuka-Bird zusammen, einer Terranerin, geboren 2031 auf Plophos." Steht im Unterpunkt "Mars; Hauptstadt"
Wurde das schon in Band 3100 erwähnt? Oder steht es nur im Glossar?

Auf jeden Fall erfreulich, Larsav da Ariga dürfte ja Geschichte sein.
https://www.perrypedia.de/wiki/Larsav_da_Ariga
Lt. Perrypedia war dieser ja der erste Kristallkanzler der neuen arkonidischen Republik.

Die Serie ist nun offenbar dauerhaft im 21. Jahrhundert Realzeit angekommen :st:
in Bezug auf alternative Lebensweisen wenn auch die Optik von Petrocelli mit den Tätowierungen doch etwas klischeehaft ist aber insgesamt finde ich es gut, daß uns die Expokraten solche Figuren präsentieren.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Dlassior »

Vielen Dank für den guten Spoiler, ich freue mich auf das Heft!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

»In Wissenschaftssendungen des Trivid-Netzes taucht mehrfach ES auf, aber nur in historischen Referenzen. Habt ihr aktuell keinen Kontakt zu der Superintelligenz?«
...
»ES ist der Beschützer der Menschheit. Die Superintelligenz hat Perry Rhodan und die anderen unsterblich gemacht. Sie ist aber seit einiger Zeit nicht mehr da. Verschollen oder einfach nur abwesend. Das war immer wieder mal so, aber diesmal soll es angeblich für immer sein. So genau weiß ich das aber nicht.«


Ich begrüsse diese (erzwungene) Emanzipation :)
Spoiler:
Es gab so viele Sicherungen, die ES in seiner Mächtigkeitsballung verankert hatte, zu so vielen unterschiedlichen Anlässen und aus so auseinanderdriftenden Überlegungen heraus ...
Immerhin :)
Spoiler:
»Dieses Haarfragment besitzt eine DNS, die mit der von Ganjasen sehr eng verwandt ist.« ... »Allerdings nicht absolut identisch.«

Homer G. Adams kratzte sich am Kinn. Alschoran hatte sich Ase genannt. Die Auswertung lieferte den Beweis, dass er die Wahrheit gesagt hatte, auch verbal. Ase kam wohl von Ganjase.
Das überrascht mich. Immerhin passt es dazu, dass Alschoran mit Sextadim-Technik ausgestattet wurde. In der Milchstrasse hatten sich genau genommen zwei Teilvölker engagiert. Ich würde nicht erwarten, dass man die beiden Völker genetisch unterscheiden kann. Der Name Alschoran könnte dazu passen.

Bei Ase habe ich an germaische Götter gedacht, aber auch an die Ashen aus Anthuresta, die vermutlich von den Shuwashen abstammen.

Der Kastellan von Apsuhol würde ja eher zu lemurischer Herkunft passen. Die haben zwar auch gewisse Einkreuzungen, aber sollten nicht verwechselt werden.

Die Andeutungen unter Aktuelles hatte ich in die Richtung verstanden:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -solsystem
Spoiler:
Mit »Ein Kastellan für Apsuhol« wirft Michelle Stern nicht nur einen spannenden Blick auf einen eigentlich eher unbedeutenden Planeten, sondern auch in die Vergangenheit der Milchstraße. Vor über 50.000 Jahren tobte ein schrecklicher Krieg zwischen den Sternen, in dem ein Mann als Lebensretter aktiv war.

Welche Belohnung wirklich auf ihn wartet, kann er sich allerdings nicht vorstellen …
Über Tradom ist Alschoran nur zufällig gestolpert - eine Statue der letzten Marsianerin, die von Tradom erzählte - nicht zuständig, kein Interesse.
Spoiler:
»Dies und das«, beschied ihm Alschoran und wies auf seine Ausbeute: einen Reiseführer »Costa Blanca« in Rot, aus Papier und in einer Plastikhülle, ein Buch von Terra, das mehrere Tausend Jahre alt war. Daneben lag ein Videoprojektor mit Material aus dem 21. Jahrhundert. Ebenfalls von Terra. Ein Holowürfel enthielt Beschreibungen von Arkon I, der Wohnwelt der Arkoniden. »Wanderung um den Hügel der Weisen«, lautete der Untertitel. Auch ein Reiseführer.

Und so weiter, und so weiter ...
Hm, könnte das heissen, ein Kastellan auf Terra und ein Kastellan auf Arkon und 5 anderswo? Könnten natürlich auch Finten sein :)

Was mich wundert, dass Homer den hiesigen Para-Mars nicht mit dem zweiten Mars im zweiten Universum vergleicht.

Es gibt sogar Marsdelphine :) Allerdings stammen sie nicht vom zweiten Mars, sondern von der Erde.

Erstaunlich was uns das Glossar über die die letzten Jahrhunderte unseres Para-Mars verrät:
Spoiler:
Die Cairaner hatten, als sie das Solsystem übernommen hatten, ihre Konsuls-Herrschaft etabliert. Viele Bewohner der Solaren Planeten (auch des Mars) wurden im Verlauf dieser 400 Jahre umgesiedelt (u.a. auch ins Weltenrad). Aber es blieben genügend Menschen auf dem Mars (und den anderen Planeten und Monden) – einige Milliarden. Sie lebten in einem cairanischen Protektorat, wurden zwar durch die Aussiedelungspolitik weniger, blieben aber stets genug, um die Welten, Städte usw. zu erhalten und zu entwickeln.
Irritierend fand ich Weltenrad statt Sternenrad. Umsiedler wären eine Informationsquelle über das Solsystem gewesen. Kosmopolis mit u.a. 1,6 Millionen Terraner konnte wohl zahlenmässig nur eine verschwindend geringe Anzahl von Umsiedlern aufnehmen.

manfred
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von ParaMag »

Bisher ein schöner Roman.👍
Ob Arndt Ellmer ein Hobbymaler ist?
Die Erwähnung vom Maler Bob legt es nahe. Hier dürfte Bob Ross gemeint sein, der im Fernsehen Malkurse gibt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 18. März 2021, 17:57Die Erwähnung vom Maler Bob legt es nahe. Hier dürfte Bob Ross gemeint sein, der im Fernsehen Malkurse gibt.
Der gute alte Bob wurde nicht vergessen. Labskaus und Beefburger gibt es nach weit über 3000 Jahren auch noch. Das nenn' ich mal Traditionsbewusstsein. ;)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

Ich hab erst angefangen, aber warum arbeitet Bully im Zoo? Wird das noch erklärt? Leistet er Sozialstunden ab? Oder hat er ein Herz für Schafe? :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Johannes Kreis »

Fallada hat geschrieben: 18. März 2021, 14:18 Im Glossar habe ich gerade entdeckt: Samwash Petrocelli "Sie lebt mit der Architektin Shonja Amuka-Bird zusammen, einer Terranerin, geboren 2031 auf Plophos." Steht im Unterpunkt "Mars; Hauptstadt"
Wurde das schon in Band 3100 erwähnt? Oder steht es nur im Glossar?
Shonja Amuka-Bird wird in PR 3100 nicht erwähnt und darin steht auch nichts darüber, dass Petrocelli (erinnert mich an eine alte TV-Serie, der Name) mit einer Architektin zusammenlebt.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Lazy Gun »

Und schon wieder Kinder. Ist das jetzt eigentlich eine Vorgabe der Redaktion die möglichst oft einzubauen um die Serie für Minderjährige attraktiver zu gestalten? :gruebel:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

S.42: Auf der Marsbahn ist die Sonnenstrahlungsdichte wegen der 1,5-fachen Entfernung gegenüber der Erde, 2,25-mal so schwach wie auf der Erdbahn. Aber der Mars hat eine viel schwächere Atmosphäre, also sollte die Gefahr für UV(B)-Strahlung an der Oberfläche schon recht groß sein (außer bei Staubstürmen, falls diese noch exisiteren).Es kommt mehr Strahlung unten an als auf der Erde. Die Entfernung allein kompensiert das nicht, man müsste die Atmosphäre parallel dazu prozentual dicker machen als auf der Erde. Das ist im Perryversum sicher künstlich machbar. Aber ist es so? Die vermeintlichen Argumente von Arndt greifen hier nicht recht.Dass der Sonnenwind eine stärkere Rolle auf der Marsbahn spielt, ist richtig und solange klar, wie man dem Mars kein eigenes, planetares Magnetfeld verpasst.Das wird ja auch geschrieben, immerhin: ein van-Allen-Gürtel für den Mars (die Erde hat übrigens mehrere).Dadurch kommt es zu verstärkter Protonen-und Elektronenbombardierung der Oberfläche.Hat man bei der Terraformung nicht daran gedacht?Flüchtet man sich unter Prallschirme, um dem Krebsrisiko zu entgehen bei aktiver Sonne (Sonnensturm)?Der Mars würde mit etwa 4/9 der Strahlung an der Erdbahn überstrichen.Aber die Atmosphäre ist viel dünner und sie benötigt eine Ozonschicht gegen die UV-Strahlung. Hat sie das?


Allgemeiner Eindruck:
Bis zu dieser Seite (42) ist bisher nix passiert außer einer Stadtrundfahrt über den Mars. Diese immerhin ist recht nett zu lesen.Eine wirklich gute Reisebeschreibung aus dem galaktischen Reiseführer über den Mars.Ein Körnchen Khalumvatt wird verschenkt, Adams bemüht sich.ES' Wächter taucht auf, sonst nix außer zwei Jugendliche beim Holowettbewerb.Spannend ist es nicht, aber nur langweilig auch nicht.IMHO der bisher schwächste Roman des neuen Zyklus, trotz der kleinen Gags.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 19. März 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lazy Gun hat geschrieben: 19. März 2021, 12:15 Und schon wieder Kinder. Ist das jetzt eigentlich eine Vorgabe der Redaktion die möglichst oft einzubauen um die Serie für Minderjährige attraktiver zu gestalten? :gruebel:
Nein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Erde hat eine mittlere Dichte von 5,5 und einen recht großen Eisen-Nickelkern (NiFe).Dieser ist flüssig und rotiert. dadurch erhält die Erde ihr schützendes Magnetfeld. auch die Existenz des übergroßen Mondes Luna und die innerplanetar erzeugten Gezeitenkräfte können dabei eine Rolle spielen.Als der Mars auskondensierte mit mittlerer Dichte von ca 3,5 gab es keine großen Eisenmengen auf der Marsbahn, die in den Kern fielen.Es reichte höchstens für einen dünnen FeO/Fe2O3-Überzug an der Oberfläche. Der Kern besteht wohl aus anderen, leichteren Metallen, weil diese weiter draußen im Sonnenwind auskondensierten, als die Sonne ein T-Tauristern war; der Marskern ist also nicht ferromagnetisch und kann daher kein starkes B-Feld erzeugen.Was AE hier schreibt, müsste also auf Dia-oder Paramagnetismus hinauslaufen.Damit kann man bestimmt nicht den ganzen Planeten vor harter Sonnenstrahlung schützen.Außerdem verfügt der Mars über keine Plattentektonik und hat keinen großen Mond, dessen Gezeiten den Planetenkern in Schwung halten könnten.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 19. März 2021, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Man muss also den Planetenkern anbohren (Desintegrator-Laser), stark mit Eisen/Nickel füllen (aus Eisenchondriten im Asteroidengürtel gewonnen oder die arkonidische Flotte verschrottet) und einen großen Mond installieren.Das ist rein technisch im Perryversum alles machbar (auch Traktorstrahlersatz mit Antigravkomponente geht vielleicht statt eines Trabanten), aber die Marsianer sollten sich dann auf Marsbeben, einen Vulkangürtel, Plattentektonik und den Ausbruch des Olympus Mons vorbereiten.Viel Spaß! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Troll Incorporation »

Ich vermute mal, dass man die sieben Kastellane auf dem Titelbild von 3100 sieht.
Merkwürdig ist nur, dass eine der sieben Personen ein doppelten Kopf hat.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Troll Incorporation hat geschrieben: 19. März 2021, 13:49 Ich vermute mal, dass man die sieben Kastellane auf dem Titelbild von 3100 sieht.
Merkwürdig ist nur, dass eine der sieben Personen ein doppelten Kopf hat.
Goratschin reinkarniert ... oder RD als Maske. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3618
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Troll Incorporation hat geschrieben: 19. März 2021, 13:49Ich vermute mal, dass man die sieben Kastellane auf dem Titelbild von 3100 sieht.
Gut kombiniert. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“