Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
18
11%
Note 3
13
8%
Note 4
12
8%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
25
16%
Note 3
12
8%
Note 4
8
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
23
14%
Note 3
12
8%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Tennessee »

R.B. hat geschrieben: 23. März 2021, 06:27 [...]
Das war ein seltsamer Roman. Bully als Mitarbeiter des Monats im Zoo. Hm.[...]
Ja, das war auch soetwas, das ich als "rührende Unschuld" wahrgenommen hatte. Ganz ehrlich: Ich fand das voll doof, glaube aber verstanden zu haben, dass hier der "menschliche Unsterbliche" dargestellt werden sollte.

Fun-Assoziation: Jedes Mal, wenn der Name "Winnemucca" erwähnt wurde, musste ich an "Mother Mucca" denken, eine Figur die in Maupins "Stadtgeschichten" vorkommt. Die ist dort aber eine Puffmutter aus Texas. (Könnte ich aber auch mal wieder lesen, die "Stadtgeschichten".)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Gucky_Fan »

Manches blieb mir auch völlig unverständlich, allerdings war ich froh, wieder von Arndt zu lesen.. hätte jemand anderes so einen Roman verfasst, glaube ich, wären die Reaktionen deutlich härter im Forum ausgefallen
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von ZEUT-42 »

Heute nacht gegen 03:00 Uhr hatte ich endlich die Muße, mir den Roman durchzulesen.

1. Der Roman hat mir sehr gut gefallen, sehr viel besser jedenfalls als die Romane, die Arndt Ellmer vor seiner großen Pause schrieb.
2. Nur Arndt Ellmer kann diese Form von Roman im Perryversum schreiben - mit den vielen Dialogen und den gut charakterisierten handlungsträgern.
3. Der Roman war Entschleunigung pur. Nicht jeder kann mit der Entschleunigung etwas anfangen, ich fand es aber toll.
4. Den terraformten Mars so schön plastisch und bunt erzählt zu bekommen. Man konnte richtig den Spaß lesen, den Arndt bei dem Verfassen des Romans hatte, was positiv war.
5. Back to the roots - Mensch überlässt nicht alles den Robotern, sondern holt sich Lebensqualität durch "do-it-yourself". Gefiel mir. Mal sehen, wann Bully nächstens durch Kuhmist stapft...

So kann es weitergehen - Action werden wir auf Uranus noch genug bekommen...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

patulli hat geschrieben: 19. März 2021, 23:40
PeterL hat geschrieben: 19. März 2021, 21:45 Bully als Tierpfleger der die Sch...... wegräumt, hä? Warum, wieso und weshalb :o
Jeder vielbeschäftigte Regierungschef braucht auch ein Hobby, Bull sammelt zur Entspannung eben Schafsköttel ein. Das lenkt auch von den Stimmen ab :unschuldig:
Erinnert sich niemand mehr am Tiff in Band 2811:

Kurz nach Beginn der Linearetappe betrat Julian Tifflor die tonnenförmige Schiffsweide über die gravomechanische Schleuse. Die künstliche Schwerkraft des Schiffes war weitgehend auf den Boden der Decks ausgerichtet. Der Riesenzylinder mit der Weide dagegen rotierte und ersetzte die Anziehungskraft durch Fliehkraft. Die Tiere lebten an den Innenwänden des Raums, der größer wirkte, als er war.

Rundum Süßgräser, üppig und grün, eine Weide voller Blumen und Kräuter; da und dort einige Nester von Hühnerhirse; einige vereinzelte Eichen, ein Buchenhain. Tifflor hörte Gänse schnattern. Eine der Kühe hob kurz den Kopf, als sich die Schleuse hinter Tifflor mit einem Kussgeräusch schloss.

...

Tifflor öffnete den Zeugschrank neben der Schleuse, griff nach dem einbeinigen Melkschemel und schnallte ihn sich mit der Garnitur um. Dann fasste er den Milcheimer am Bügel.

...

Die Kuh schaute auf, aber nur kurz, und graste weiter. Sie hatte vor zwei Monaten gekalbt. Tifflor trat an ihre Flanke, sprach kurz auf sie ein und ließ sich an ihrer Seite auf den Schemel nieder. Dann massierte er das Euter und rüstete das Tier an, wartete einen Moment, klopfte ein wenig mit der Hand zwischen die vier Zitzen, griff dann, als die Milch ins Euter geschossen war, die Zitze an der Wurzel und begann. Die ersten Milchspritzer lenkte er ins Gras, danach melkte er in den Eimer.

Die ersten Strahlen Milch waren reich an Bakterien, aber das hätte ihm nicht geschadet; Fenckenzer dagegen reagierte sensibler und schätzte es, wenn Tifflor ihn damit verschonte.

Drei, vielleicht vier Minuten melkte er. Die Kuh gab beinahe ein Fünftel mehr Milch, wenn sich die GAUPELLAR GUZDRIN im Linearraum aufhielt – ein Rätsel, das weder die Positronik noch Tifflor selbst bislang hatten lösen können.


Unsterbliche halt.

manfred

PS: Flottenadmiral Fenckenzer ist ein Überschwerer der gerne singt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von heppen shemir »

patulli hat geschrieben: 19. März 2021, 23:40
PeterL hat geschrieben: 19. März 2021, 21:45 Bully als Tierpfleger der die Sch...... wegräumt, hä? Warum, wieso und weshalb :o
Jeder vielbeschäftigte Regierungschef braucht auch ein Hobby, Bull sammelt zur Entspannung eben Schafsköttel ein. Das lenkt auch von den Stimmen ab :unschuldig:
jaja, verstehe, aber während der arbeitszeit? und dann noch zwei whisky kippen ? :o

aber der dicke hat ja auch während der cairaner invasion 500 jahre lang nur untätig rumgehangen :sn:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 23. März 2021, 21:11
patulli hat geschrieben: 19. März 2021, 23:40
PeterL hat geschrieben: 19. März 2021, 21:45 Bully als Tierpfleger der die Sch...... wegräumt, hä? Warum, wieso und weshalb :o
Jeder vielbeschäftigte Regierungschef braucht auch ein Hobby, Bull sammelt zur Entspannung eben Schafsköttel ein. Das lenkt auch von den Stimmen ab :unschuldig:
jaja, verstehe, aber während der arbeitszeit? und dann noch zwei whisky kippen ? :o
Du meinst, Bully arbeitet 9-5 mit Stechuhr? Und dass ein Zellaktivator Alkohol neutralisiert (solange der Träger sich nicht betrinken will) ist dir unbekannt? :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von heppen shemir »

heppen shemir hat geschrieben: 23. März 2021, 21:11 jaja, verstehe, aber während der arbeitszeit? und dann noch zwei whisky kippen ? :o
und gleich danach in der besprechung mit dem TLD chef noch ein bierchen bestellt ... :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

cdroescher hat geschrieben: 22. März 2021, 23:55
nanograinger hat geschrieben: 22. März 2021, 23:20
Troll Incorporation hat geschrieben: 22. März 2021, 19:55 Was wollten die Cappins ausgrechnet auf der Erde, Milljunen Lichtjahre von Gruelfin entfernt?
Natürlich könnte man jetzt anführen: 5D-Juwel, SI-Leichnam, ... Aber damals in den (realen) 70er "gab" es die noch nicht.
...
Wird nicht umgekehrt ein Schuh daraus? Aus Sicht der End-60er Jahre entwickelten sich die Lemurer aufgrund des Selektionsdrucks der Präbios (Konos) schneller als sie es ansonsten getan hätten.
Die Takerer haben also nicht "ausgerechnet" die Erde ausgewählt, sondern die Menschheit hat sich aufgrund dieser (zufälligen?) Auswahl durch Selektion entwickelt. Dies wäre in den End-60ern eine konsistente "Konstruktion".
Moshakens Bericht in Band 448:

Die Flotte kam im Solaren System an - vor zweihundert Jahrtausenden.
...
Sämtliche verbrecherischen Cappins aus dem Volk der Takerer wurden auf der Erde vernichtet.
...
Es gab aber sehr viele intelligente Menschen.
...
Durch die Tätigkeit der Takerer aber waren sie durch entsprechende Experimente in ihren Denkmöglichkeiten und der Spannweite ihres Verstandes um einige Jahrhunderttausende ihrer eigenen Kultur voraus gewesen.
Eine erbarmungslose Raumschlacht tobte um den dritten Planeten. Sämtliche Takerer wurden von den treuen Truppen vernichtet. ...
Moshakens Flotte war ebenfalls so stark getroffen worden, daß die Kommandanten keine andere Wahl
mehr hatten, als Zuflucht auf der Erde zu suchen. Die Schiffe landeten meist als unbrauchbare Wracks. Die Mannschaften und Offiziere verstreuten sich und breiteten sich aus, wie es Schiffbrüchige überall und zu allen Zeiten taten. Die Männer gingen mit den Frauen der frühen Terraner Verbindungen ein - und zu der Verblüffung aller waren diese Verbindungen fruchtbar.
Millionen Kinder wurden geboren. Atlan sagte leise:»Es waren, wenn wir alle nicht fundamental irren, die Vorfahren der Lemurer.«
... Die Cappins hatten schon damals erkannt - beziehungsweise war es in dieser Zeit die herrschende Theorie gewesen, daß zwischen Cappins und Terranern eine direkte biologische Verwandtschaft bestand, denn sonst wären keine Kinder geboren worden. Die Vermischung der beiden Rassen war gelungen.


Die Frauenquote von Kneifels ganjasische Flotte scheint weit unter der der Solaren Flotte gelegen zu sein. :)

Ob es wirklich überhaupt keine takerischen Überlebende gab ...

»Ich vermisse eine Frage«, sagte er.
Rhodan entgegnete ruhig: »Ich weiß, Ovaron! Aus welchem Grund ist die biologische Artverwandtschaft so einwandfrei, daß die Zeugung des Nachwuchses zwischen Cappins und frühen Terranern so gut gelang? Wir alle wissen, wieviel Gene zueinander passen müssen, wie genau beide Rassen identisch sein müssen, um sich gemeinsam vermehren zu können.«
»Keine Ahnung«, sagte der Cappin zögernd.
»Eigentlich müßte die biologische Artverwandtschaft zwischen Terranern und Cappins fremder sein, unmöglicher erscheinen als ... mir fehlt ein Beispiel. Ich habe wirklich keine Ahnung - aber es zeichnen sich da Aspekte und Konsequenzen von ungeheurer Tragweite ab.«
Atlan hob den Arm und flüsterte verblüfft: »Allerdings! Das will ich meinen!«
Joaquin Manuel Cascal sagte um eine Spur lauter als beabsichtigt:
»Möglicherweise sind die Cappins die eigentliche Urbevölkerung der Erde. Das würde bedeuten, daß vor der großen Cappin Invasion bereits eine kleinere Cappin Invasion stattgefunden hat. Vom zeitlichen Ablauf her gesehen, kann dies möglich gewesen sein.«


Nichts gegen Joaquin Manuel Cascal, aber im Lichte späterer Erkenntnisse ist es naheliegend, dass die Cappins wie die Shuwashen - shuwashische Flüchtlinge aus dem Marsversteck hatten sich viel früher mit Frühmenschen vermischt - auf die Motana zurückgehen - siehe auch unten.

Kneifel grenzt zwar die Frühmenschen von den Präbios ab, schreibt aber trotzdem

Durch die Tätigkeit der Takerer aber waren sie durch entsprechende Experimente ...

Möglicherweise haben die Takerer durch entsprechende Experimente mit den schon verwandten Frühmenschen, auch deren genetische Kompatibilität mit Cappins noch/wieder verbessert :)
Dass die Takerer nicht aus 30+ Millionen LJ Entfernung auf die sich entwickelnden Homo irgendwas aufmerksam wurden, dürfte klar sein, aber ich kann mich nicht erinnern, ob damals überhaupt thematisiert wurde, warum sie sich ausgerechnet in die Milchstraße "verirrten".
Damals nicht, aber ich fand RCs Andeutungen in Band 2180 schon recht stimmig

»Wir wissen, dass die Versetzung des Sporenschiffes in den Hyperraum nicht ganz gelang und für die Kosmokraten die damit verbundene Gefahr schließlich ganz konkret wurde ... Wurde die Materiequelle GOURDEL also gedreht und auf das Sporenschiff ausgerichtet, so dass sich die PAN-TRAU-RA nicht länger im >toten Winkel<, sondern im >Abstrahlbereich< aller neun Auslässe befand?«
»Klingt einleuchtend«, grollte Icho Tolot, dessen stielförmig ausgefahrene Augen das Holo fixierten, in dem inzwischen ein Kubusausschnitt Erranternohre vergrößert zeigte. »Der Jetstrahl jedenfalls hat eine konventionell-lichtschnelle Ausbreitung. Ein Sekundäreffekt? Vermutlich markiert er die übergeordnete Wirkung, die demnach nicht viel älter als zweihunderttausend Jahre wäre. Dass er letztlich exakt in Richtung der Milchstraße weist, ist nur Zufall.«
...
Und es könnte noch weitere Zusammenhänge geben, flüsterte der Extrasinn und ließ die Szenen zersplittern. Vorausgesetzt, die Länge des Jetstrahls markiert wirklich sein Alter.
»Zweihunderttausend Jahre!« Mein Blick bohrte sich förmlich ins Holo. »Kamen damals vielleicht auch die Cappins ins Spiel? Gruelfin befindet sich zwar >hinter< Erranternohre und ist nicht ganz so hoch über der galaktischen Hauptebene wie Erranternohre platziert, aber den Pedotransferer- Fähigkeiten ist dieses ... hm, >Leuchtfeuer< der Materiequelle vielleicht nicht entgangen.«
...
»So dass sie, als sie der markierten Richtung folgten, zwangsläufig auf die Milchstraße stießen und dort dann das sechsdimensional funkelnden Juwel des Solsystems entdeckten?«
...
»Oder könnte sich auf die Sporen der PAN-THAU-RA die seinerzeit von Lord Zwiebus erwähnte ungeheuerliche Gefahr bezogen haben, die die Takerer zu den Bioexperimenten veranlassten?«


Ich würde mich nicht wundern, wenn das Sextadim-Juwel selbst vor 200.000 beim Aufdrehen Gourdels Richtung Milchstrasse/Tschuschik/PAN-TRAU-RA aufleuchtete. :)
nanograinger hat geschrieben: 22. März 2021, 23:20 Aus heutiger Sicht gesehen ließ ES das natürlich zu, vielleicht sogar (aus heutiger Sicht), um die Kastellane zu erzeugen, siehe die Entstehung der Schildwachen.

Jede Nacherklärung hat aber wie immer in diesen Fällen das Problem, möglicherweise mit früheren Aussagen zu kollidieren. Und das die Cappins ein Hilfsvolk von ES waren, halte ich angesichts der Distanz zur Sombrero-Galaxis für unplausibel.
Denke auch, dass Gruelfin ziemlich sicher nie zur Mächtigkeitsballung von ES gehört hat. Aber eventuell stammen die Cappins ja gar nicht aus Gruelfin; ihrer eigenen Überlieferung (bzw. der perrypedia nach) "sind die Cappins ursprünglich unter Wuthana, dem ersten Ganjo des Ganjasischen Reiches, aus einer unbekannten fernen Urheimat zugewandert."
ES sorgte ja auch für die Ansiedlung verschiedener menschlicher Gruppen im Kosmos :)

Ich fand zu Wuthana den Hinweis in Dunkelstern 3 interessant:

Die in der Milchstraße verbliebenen Varganen unternahmen mehrere intergalaktische Expeditionen. ... Die erste intergalaktische Expedition [der Varganen] erfolgte unter Leitung von Wothanasor mit 30 Raumschiffen mit unbekanntem Ziel. ... (perrypedia)

Die Varganen kamen zwar aus einem Mikrokosmos sind aber - siehe Atlan, Ishtar und Chapat - mit den Menschen genetisch kompatibel. Ich würde daher vermuten, sie stammen von den Motana ab :)

Die in die Mikrokosmos zurückgekehrten Varganen entwickelten übrigens die Fähigkeit der Bewusstseinsteleportation! In der Atlan-Miniserie haben die Varganen sogar Dakkartechnologie.

manfred
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von mastersmili »

Ich verstehe nicht warum die Regierungschefin vom Mars den Titel Residentin hat. Zur Zeit der LFT war der Titel eines planetaren Regierungschefs der eines Administrators oder Administratorin, das war meines Erachtens viel leichter zu trennen und auch verständlicher. Jetzt hat jeder Planet und Sonnensystem einen Residenten das bringt doch maximale Konfusion, am Ende weiß man nicht welcher Resident gemeint ist. Wenn man den Titel des planetaren Regierungschefs ändern möchte hätte man doch einen anderen Titel wählen können etwa den eines Präfekten oder Gouverneurs etc. Das wäre genauso als würde man den Titel der Ministerpräsidenten der einzelnen Bundesländer in Landeskanzler
oder Kanzler umbenennen, dann gäbe es mit einem Schlag 17 verschiedene Kanzler (inklusive Bundeskanzler/in)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

mastersmili hat geschrieben: 24. März 2021, 13:06 Ich verstehe nicht warum die Regierungschefin vom Mars den Titel Residentin hat.....
Der Begriff "Resident" nervt mich. Schlicht ein Fehlgriff.
"for residents only" kennt ja jeder vom Flughafen. Wir wissen also, daß Bully ein Einwohner ist :P
Oder Auslandsmitarbeiter des Geheimdienstes?
Rous2
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 1. Juli 2020, 19:23

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Rous2 »

Kardec hat geschrieben: 24. März 2021, 13:59
mastersmili hat geschrieben: 24. März 2021, 13:06 Oder Auslandsmitarbeiter des Geheimdienstes?
Aber ja doch: der CIA (Chaos Intelligence Agency).
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich wäre für die Wiedereinführung von Großadministrator! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 24. März 2021, 16:20 Ich wäre für die Wiedereinführung von Großadministrator! :P
Und Mittel-und Kleinadministrator (Siganesen). :D
Für einfache Planeten und Asteroiden vielleicht!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Carrasco »

2 2 2

Hab den Roman heute in einem Rutsch gelesen. Passenderweise im Grünen. Hat mir gut gefallen.

Gerade Romane von Arndt Ellmer sollte man m.E. nicht überfliegen, da er sehr dicht, detailreich und stimmungsvoll schreibt. Da steckt viel drin.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von ZEUT-42 »

Carrasco hat geschrieben: 24. März 2021, 18:35 2 2 2 Hab den Roman heute in einem Rutsch gelesen. Passenderweise im Grünen. Hat mir gut gefallen. Gerade Romane von Arndt Ellmer sollte man m.E. nicht überfliegen, da er sehr dicht, detailreich und stimmungsvoll schreibt. Da steckt viel drin.
Sehe ich genauso.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von oneiros »

heppen shemir hat geschrieben: 22. März 2021, 00:11 ... ein paar jährchen vorher hätte dieser clevere bursche seinen eindruck, ob die milchstrasse an sich überhaupt erhaltenswert ist, sogar noch aus posizid verseuchten bibliotheken gewonnen. danke, ES, für solche helferlein :rolleyes:
Wo war die Bibliothek und ihre Bücher im letzten Zyklus? Sind die Bücher alle erst nach #3099 gedruckt worden? Oder wurden die magisch korrigiert?
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von oneiros »

heppen shemir hat geschrieben: 22. März 2021, 18:50 die asen oder auch die späteren ganjasen könnten in grauer vorzeit mal das bevorzugte hilfsvolk von ES gewesen sein.
Es würde mich sehr wundern, wenn Gruelfin zur MB ES gehören würde - die Galaxis ist etwas weiter weg.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

oneiros hat geschrieben: 25. März 2021, 00:01
heppen shemir hat geschrieben: 22. März 2021, 00:11 ... ein paar jährchen vorher hätte dieser clevere bursche seinen eindruck, ob die milchstrasse an sich überhaupt erhaltenswert ist, sogar noch aus posizid verseuchten bibliotheken gewonnen. danke, ES, für solche helferlein :rolleyes:
Wo war die Bibliothek und ihre Bücher im letzten Zyklus? Sind die Bücher alle erst nach #3099 gedruckt worden? Oder wurden die magisch korrigiert?
Das habe ich mich auch gefragt ... aber ich nehme an, dass die RT inzwischen alle richtigen, echten Daten an sämtliche Bibliotheken der LFG überspielt hat, Zeit genug dafür war ja.Was "alte Bücher" betrifft, allerdings ... hmmm.Die waren wohl in der Datensündflut untertgegangen als ein Infoobjekt von vielen.Nehme ich mal an.Und das Solsystem, und damnit auch der Mars, war ja ohnehin nicht zugänglich für die galaktische/terranische Öffentlichkeit.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Das Solsystem war ja seit dem 17. Jahrhundert NGZ durch das Clausum hyperenergetisch abgeriegelt. Der Posizid war im 18. Jahrhundert NGZ.

Die Positroniken innerhalb des Solsystem hatten wegen dem Clausum wohl keine Kommunikation nach außen hin. Also konnten sie auch nicht infiziert werden. Bücher, Datenkristalle et cetera konnten sowieso nicht infiziert werden.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Julian »

Die Schreibe des Autor ist meist befriedigend bis sehr gut für mich.

Allerdings habe ich immer echte Probleme damit in ein Thema einzusteigen wenn sich sozusagen für mich pubertäre Jugendliche in der Handlung tummeln.

Zu meiner Zeit musste ich auch mit der Handlung zu Recht kommen, auch wenn es damals bereits tausende von Jahren alte Posbis waren.

Auch bereits in vergangenen Zyklen ist mir dies bei meiner persönlichen Einstellung aufgefallen.
So auch bei dem Konstrukt wo es darum ging das das ganze Solsystem sich als Privatvergnügen? des einen Sohn von Rhodan, der aussah wie ES als alter Mann-Darstellung, dieser Delorian?, in einen Bereich versetzen lassen musste wo wohl auch keine hohen Mächte Zugriff haben sollten.

Die Jugendlichen damals haben dann auch die Regierung oder so übernommen, falls ich mich recht ersinne?

Jedenfalls war der ganze Zyklus mit dem Hintergrund überhaupt nicht meins, bis auf den Roboter der unglaublich genial war und erst das Teil erfunden hat wo man wohl mit ganze Sonnensysteme versetzen konnte?

gruß J
Hoffe es regt sich jetzt nicht schon wieder ein Neuling darüber auf das ich auf alte Handlungsebenen zugreife.
Hier unterhalten sich halt viele Erwachsene Alt-Leser oder auch nicht mit dem Forum.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

oneiros hat geschrieben: 25. März 2021, 00:06
heppen shemir hat geschrieben: 22. März 2021, 18:50 die asen oder auch die späteren ganjasen könnten in grauer vorzeit mal das bevorzugte hilfsvolk von ES gewesen sein.
Es würde mich sehr wundern, wenn Gruelfin zur MB ES gehören würde - die Galaxis ist etwas weiter weg.
Etwas weiter weg dürfte bei SIen eine etwas andere Definition haben, siehe Ferne Stätten.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 25. März 2021, 08:46 Das Solsystem war ja seit dem 17. Jahrhundert NGZ durch das Clausum hyperenergetisch abgeriegelt. Der Posizid war im 18. Jahrhundert NGZ.
guter punkt.

wäre möglich dass der mars im solsystem verschont geblieben ist ... (oder aber der posizid war ein sechsdimensionales SI kaliber was über solche schirmchen locker hinwegblitzt ...)

jedenfalls hätte man damit eine gute begründung im roman liefern können, warum der kastellan ausgerechnet auf dem mars aufgetaucht ist.
eine unbeeinträchtigte informationsquelle, noch dazu mit büchern, wäre allemal besser als eine der nachträglich gefixten datenbanken.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben: 26. März 2021, 17:41
Askosan hat geschrieben: 25. März 2021, 08:46 Das Solsystem war ja seit dem 17. Jahrhundert NGZ durch das Clausum hyperenergetisch abgeriegelt. Der Posizid war im 18. Jahrhundert NGZ.
guter punkt.

wäre möglich dass der mars im solsystem verschont geblieben ist ... (oder aber der posizid war ein sechsdimensionales SI kaliber was über solche schirmchen locker hinwegblitzt ...)

jedenfalls hätte man damit eine gute begründung im roman liefern können, warum der kastellan ausgerechnet auf dem mars aufgetaucht ist.
eine unbeeinträchtigte informationsquelle, noch dazu mit büchern, wäre allemal besser als eine der nachträglich gefixten datenbanken.
So könnte es sein, wäre zumindest widerspruchsfrei und sinnvoll.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Yman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 19. März 2021, 12:59 Bis zu dieser Seite (42) ist bisher nix passiert außer einer Stadtrundfahrt über den Mars. Diese immerhin ist recht nett zu lesen.Eine wirklich gute Reisebeschreibung aus dem galaktischen Reiseführer über den Mars.
So einen Roman hätte ich gerne mal für die Venus. Abgesehen davon, dass der Roman zwar sehr schön geschrieben, etwas langweilig war. Die Grundidee, sieben Leute zusammenzubekommen, die im Auftrag von ES die Milchstraße - vermutlich für dem Chaos - beschützen sollen, gefällt mir.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3109: Siebenschläfer, von Arndt Ellmer

Beitrag von Pascal Gregory »

Zurück ins Sonnensystem, und ein weiterer Abgesandter von ES taucht "irgendwie" auf. Diesmal als spontaner Begleiter eines Jungen, Idris. Ich kenne einen Idris aus bewegten Bildern, dieser hat in mehreren guten Filmen mitgespielt ;-)

Der Einstieg von Arndt Ellmers neuem Roman erinnert mich mit seiner Darstellung der Jugendlichen bereits an seine Romane des "Mythos"-Zyklus, in dem diese Jugendlichen Cairaner waren. Dort wie hier, bei deren Darstellungen und ebenso Schilderungen von Fauna, Umgebungen und sonstigem, sei es auch nur profan "Blumen", verfiel Arndt nie in den plaudernden, langweiligen und profanen Stil, den ich so oft bei derartigen PR-Romanen erlebt habe.

Entschuldigung, falls ich mich wiederhole, aber Arndt Ellmer erscheint mir seit seinem Wiedereinstieg wie ausgewechselt mit seinem lebhaften und farbenfrohen Stil, ganz anders als die eher oftmals farblose Routineschreibe vergangener Zeit.

So habe ich den Roman an einem Stück gelesen, mir gefiel die Reise von Idris und dem mysteriösen Alschoran gut, die feinsinnig in der Begegnung mit Homer G. Adams kulminiert. Es wird kein Schleier gelüftet, kein großer Paukenschlag ertönt, und dennoch schleicht sich das Gefühl von "Sense of Wonder" ein, wenn Alschoran seine Rolle und die der anderen Kastellanen im Auftrag von ES andeutet.
Was hat es mit der Milchstraßen-ID auf sich, die ein wenig neben der Spur ist? Bin schon gespannt...
Dieses Lesevergnügen verbunden mit des öfteren aufstrahlender philosophischer Tiefe im Sinne eines Ray Bradbury erhält von mir

1/1/1
Antworten

Zurück zu „Spoiler“