Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
8%
Note 2
16
10%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
11
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
9%
Note 2
19
12%
Note 3
9
6%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
17
11%
Note 3
9
6%
Note 4
10
6%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein wirklich spannender und im großen gut ausgefeilter Roman, der mich sehr amüsiert hat. Kompetent und gut bis auf kleine konstruierte "Sachzwänge".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

... und mal wieder sehr schön dargestellte figuren.

die zickige kommandantin, die betonfrisur, der tefrodische vollprofi mit seiner coolen reaktion als aurelia ihn verwanzt... :D

für mich auch die bisher "geheimnisvollste" darstellung von mulholland. das fremdartige, entrückte steht ihm/ihr ausgesprochen gut.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Wo ist den eigentlich unser Tanz&Schlaf Team abgeblieben?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Teumessia »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2021, 15:59
AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2021, 15:46 Oder einfach, um Ambiente, also Hintergrund, zu schaffen.
Einverstanden. Gleichwohl meine ich spontan, dass ein Leser, der diesen Roman auslässt, nicht wirklich eine grundlegende Information verpasst.
Es erklärt zumindest, warum von den Überläufern keine Informationen kommen und man immer noch im dunkeln tappt was den Chaoporter angeht. Normalerweise geht man davon aus, dass willige Überläufer einem eine Menge an Informationen zukommen lassen.
Und die Chance, dass es sich tatsächlich um Überläufer handelt hat sich durch den Test verhärtet.

Wäre interessant, ob Bully mit seinem chaotarchisch geprägten ZAC da was machen könnte.

Nebenpunkt, man bekommt ein wenig mit, wie andere Geheimdienste der Milchstraße arbeiten.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

AushilfsMutant hat geschrieben: 26. März 2021, 21:52 Wo ist den eigentlich unser Tanz&Schlaf Team abgeblieben?
bist du wohl still :X

bitte keine schlafenden hunde oder tänzer wecken ...
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

heppen shemir hat geschrieben: 26. März 2021, 23:50
AushilfsMutant hat geschrieben: 26. März 2021, 21:52 Wo ist den eigentlich unser Tanz&Schlaf Team abgeblieben?
bist du wohl still :X

bitte keine schlafenden hunde oder tänzer wecken ...
Dem schließe ich mich an :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben: 26. März 2021, 21:30 ... und mal wieder sehr schön dargestellte figuren.

die zickige kommandantin, die betonfrisur, der tefrodische vollprofi mit seiner coolen reaktion als aurelia ihn verwanzt... :D

für mich auch die bisher "geheimnisvollste" darstellung von mulholland. das fremdartige, entrückte steht ihm/ihr ausgesprochen gut.
Aber nach so vielen Jahren müssten alle ihn/sie/es/*/#/+/-/0 kennen und Mulholland auch alle anderen und alles andere.Ist auch nicht so klar dargestellt, dass das eigentlich der Fall ist. Immerhin die Reaktion des Mutanten war gut, schnell und auch gut und schnell vom Autoren durchdacht.

Und was die Info über den Chaoporter betrifft, gibt es immerhin drei neue Informationen: die Kommandostruktur betreffend: ein Fünferrat, von dem aber nicht immer alle da sind, was ein Chaogator ist (der nicht den Kurs zum vorgebeben Ziel setzt, wie ein terranischer Pilot sondern das Ziel nach dem Kurs wählt, sehr lustig) und dass man (vielleicht nur als Meuten-Extraktor) ein "Zertifikat" braucht, was natürlich noch unerklärt ist, was das bedeutet.Vielleicht:Ziel,(milit.) Rang,Ausbildung, Aufgabe, Missionsziel usw.Dass es Extraktionsmeuten gegen Deserteure gibt, wusste man ja immerhin schon vorher.Zugegeben; was den eigfentlichen Chaoporter und seinen aktuellen Zustand betrifft, ist noch nicht viel dabei.Das kommt noch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Yman »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2021, 12:59 Für mich der erste Bremsklotz des Zyklus. Es gelang der Story nicht, mein Interesse zu wecken und dann wird die Lektüre mühsam (musste mehrmals absetzen und mich zum Weiterlesen überwinden).
Für mich war das auch ein Bremsklotz, den ich überwinden musste. Über weite Strecken emfpand ich den Roman als sinnloses Verwirrspiel. Nach der Auflösung am Ende habe ich überlegt, das Ganze aus einer klareren Pespektive vielleicht noch mal zu lesen, es dann aber doch gelassen. Ein Problem war vielleicht auch, dass ich keine der Figuren kannte, die vermutlich aber vorher schon einige Auftritte in der Serie hatten.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 918
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich werde mit der Handlungsebene Milchstraße noch nicht warm.. der zweite Roman, der mich nicht angesprochen hat, wobei ich beide Autoren gerne normalerweise lese..
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 15:38Ein Problem war vielleicht auch, dass ich keine der Figuren kannte, die vermutlich aber vorher schon einige Auftritte in der Serie hatten.
Keine dieser Figuren ist aus dem „Mythos-Zyklus“. Fedor Grimm (3109), Truman Oudenkerk und Aurelia Bina sind allesamt neue Figuren.

Truman Oudenkerk scheint mir eine „Eintagsfliege“ zu sein, von dem wir nichts mehr lesen werden. Fedor Grimm ist wohl der Ersatz für Opiter Quint. Zumindest gibt es diesbezüglich einen Kommentar von Kai Hirdt.

Bei Aurelia Bina bin ich mir nicht sicher. Es gab ja schon eine Posmi mit dem Namen Aurelia. Ihr Körper wurde bei einem Kampf zerstört, aber Gucky konnte ihren Datenkern, mit ihrer Persönlichkeit und einigen Erinnerungen, retten. Ob Aurelia Bina die restaurierte Aurelia ist, bleibt unklar.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Askosan hat geschrieben: 27. März 2021, 19:14
Yman hat geschrieben: 27. März 2021, 15:38Ein Problem war vielleicht auch, dass ich keine der Figuren kannte, die vermutlich aber vorher schon einige Auftritte in der Serie hatten.
Bei Aurelia Bina bin ich mir nicht sicher. Es gab ja schon eine Posmi mit dem Namen Aurelia. Ihr Körper wurde bei einem Kampf zerstört, aber Gucky konnte ihren Datenkern, mit ihrer Persönlichkeit und einigen Erinnerungen retten. Ob Aurelia Bina die restaurierte Aurelia ist, bleibt unklar.
Ist sie. Sorry, ich dachte, das stünde in der 3109, sonst hätte ich es noch mal erwähnt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Kai Hirdt hat geschrieben: 27. März 2021, 19:17Ist sie. Sorry, ich dachte, das stünde in der 3109, sonst hätte ich es noch mal erwähnt.
Alles klar. :st:
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Starfox »

Askosan hat geschrieben: 27. März 2021, 19:14 Es gab ja schon eine Posmi mit dem Namen Aurelia. Ihr Körper wurde bei einem Kampf zerstört, aber Gucky konnte ihren Datenkern, mit ihrer Persönlichkeit und einigen Erinnerungen, retten. Ob Aurelia Bina die restaurierte Aurelia ist, bleibt unklar.
Richtig, hatte ganz vergessen dass der Körper zerstört wurde. Für mich war das die gleiche Aurelia (oder die selbe? Also die restaurierte mein ich). Kann natürlich sein, dass es eine Aurelia Serie gibt... Aber das würde sich ehr nach Roboter anhören, nicht nach Posmi.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Starfox hat geschrieben: 27. März 2021, 20:09
Askosan hat geschrieben: 27. März 2021, 19:14 Es gab ja schon eine Posmi mit dem Namen Aurelia. Ihr Körper wurde bei einem Kampf zerstört, aber Gucky konnte ihren Datenkern, mit ihrer Persönlichkeit und einigen Erinnerungen, retten. Ob Aurelia Bina die restaurierte Aurelia ist, bleibt unklar.
Richtig, hatte ganz vergessen dass der Körper zerstört wurde. Für mich war das die gleiche Aurelia (oder die selbe? Also die restaurierte mein ich). Kann natürlich sein, dass es eine Aurelia Serie gibt... Aber das würde sich ehr nach Roboter anhören, nicht nach Posmi.
Nein, es ist wirklich dieselbe. Im meinem Manuskript war auch irgendwo eine Bemerkung, dass sie schon einmal zerstört worden ist. (Glaube ich. Zumindest hatte ich zwischendurch mal geplant, das reinzuschreiben. Keine Ahnung, ob ich das gemacht habe und, wenn ja, ob es durchs Lektorat gekommen ist.)
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Farron »

Also wenn sich eins in die ferne Zukunft des PR-Universums gerettet hat, dann ist es die deutsche Bürokratie und das Beamtentum :D
Ich musste schmunzeln als Gator die Lieferungen für die Depots umgeleitet hat und dort dann quasi Chaos ausbrach.
Woher kommen die Lieferungen, wer hat das veranlasst, wer hat unterschrieben und wer ist überhaupt VERANTWORTLICH :o( :devil:
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von jemo »

Ein für mich gut zu lesender Roman, der nicht viel zum Zyklusfortschritt beiträgt, aber durchaus spannend war. Ich mag auch diese gebrochenen Figuren, die nicht immer als Sieger den Platz verlassen.
Letztendlich ist in der zweiten Handlungsebene aber noch nicht sooo viel passiert, da erwarte ich in den nächsten Heften aber etwas mehr.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

heppen shemir hat geschrieben: 26. März 2021, 23:50
AushilfsMutant hat geschrieben: 26. März 2021, 21:52 Wo ist den eigentlich unser Tanz&Schlaf Team abgeblieben?
bist du wohl still :X

bitte keine schlafenden hunde oder tänzer wecken ...
Bin nicht still! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von RolfK »

Der Autor macht seine Sache gut.
Auf das Kernelement dieser Sache - ein psychotischer Agent bringt alles durcheinander - hätte ich aber gerne verzictet.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

RolfK hat geschrieben: 28. März 2021, 00:01 Auf das Kernelement dieser Sache - ein psychotischer Agent bringt alles durcheinander - hätte ich aber gerne verzichtet.
Einen Kranken als Stilmittel eines Spannungsaufbaus zu instrumentalisieren, fand auch ich ein wenig ... nun ja: befremdlich.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Warum?
Wenn man Geschichte aus biographischem Blickwinkel betrachtet, ist der Einfluss von psychischen "Besonderheiten" sehr bedeutend.

Wüsste nicht warum man als Autor darüber nicht schreiben sollte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Natürlich kann man als Autor darüber schreiben. Ich stelle mir lediglich die Frage, was der Autor sich dabei gedacht hat, dieses Stilmittel zu wählen.

Ob es also eine Exposé-Vorgabe war oder Kai Hirdt sich aus einem bestimmten Grund so entschieden hat. Falls ja, mit welcher Intention.
Wenn er sich dabei etwas gedacht hat, ist es okay. Allein als Stilmittel eines Spannungsaufbaus würde mir als Leser nicht genügen.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. März 2021, 13:22 Natürlich kann man als Autor darüber schreiben. Ich stelle mir lediglich die Frage, was der Autor sich dabei gedacht hat, dieses Stilmittel zu wählen.

Ob es also eine Exposé-Vorgabe war oder Kai Hirdt sich aus einem bestimmten Grund so entschieden hat. Falls ja, mit welcher Intention.
Wenn er sich dabei etwas gedacht hat, ist es okay. Allein als Stilmittel eines Spannungsaufbaus würde mir als Leser nicht genügen.
Sowohl als auch. Trumans Erkrankung war vom Expo vorgesehen; aber das hindert mich ja nicht daran, mir etwas dabei zu denken. Ich habe dann ja auch die Freiheit, vom Expo abzuweichen, damit die Sache für den Autor Sinn gibt.

Eine Stärke von Literatur gegenüber allen anderen Erzählmedien finde ich, dass man den Emotionen und Gedanken der geschilderten Personen näher kommen kann, als das beispielsweise in betrachtenden Kunstformen wie Film und Theater möglich ist. Und da wir in einer Zeit leben, in der Verschwörungstheoretiker Hochkonjunktur haben und ihr Irrsinn allein in Deutschland tausende Menschen das Leben kostet, finde ich es ganz angezeigt, sich mit dem Thema gestörte Realitätswahrnehmung zu beschäftigen. (Womit ich weder gesagt haben will, dass die Querdenker alle psychotisch sind, noch, dass Psychosepatienten prinzipiell gefährlich sind. Es ist nur ein Thema, das Berührungspunkte mit dem hat, was unsere Gesellschaft gerade vor Schwierigkeiten stellt. Andere Näherungswege wären genauso möglich gewesen.)

Wichtig ist dann halt dabei, dass es nicht bloß auf Effekt geschrieben ist. Ich habe mir große Mühe gegeben, Truman Oudenkerk als Person ernst zu nehmen und das Krankheitsbild akkurat zu schildern. (Dass ich dabei *auch* darauf achte, dass eine spannende Geschichte dabei herauskommt, sei mir im Medium Heftroman bitte nachgesehen.)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich hatte nicht wirklich daran gezweifelt. Aber da mich die Thematik sehr interessiert, war mir die Bestätigung des Autors in diesem speziellen Fall wichtig.
Man mag mir meine Neugier nachsehen. ;)

Danke für die Erklärung. :st:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

Kai Hirdt hat geschrieben: 28. März 2021, 13:31
Ce Rhioton hat geschrieben: 28. März 2021, 13:22 Natürlich kann man als Autor darüber schreiben. Ich stelle mir lediglich die Frage, was der Autor sich dabei gedacht hat, dieses Stilmittel zu wählen.

Ob es also eine Exposé-Vorgabe war oder Kai Hirdt sich aus einem bestimmten Grund so entschieden hat. Falls ja, mit welcher Intention.
Wenn er sich dabei etwas gedacht hat, ist es okay. Allein als Stilmittel eines Spannungsaufbaus würde mir als Leser nicht genügen.
Wichtig ist dann halt dabei, dass es nicht bloß auf Effekt geschrieben ist. Ich habe mir große Mühe gegeben, Truman Oudenkerk als Person ernst zu nehmen und das Krankheitsbild akkurat zu schildern. (Dass ich dabei *auch* darauf achte, dass eine spannende Geschichte dabei herauskommt, sei mir im Medium Heftroman bitte nachgesehen.)
Wenn wir denn schon bei Oudenkerk sind, war eine der Vorgaben des Exposes, dass Oudenkerk möglicher Weise nochmal wiederkommt? Und in Richtung Expokratur: die im Roman angerissene Vorgeschichte zu seiner Erkrankung ist sicher auch einen Roman wert. Vielleicht in Form eines Extras. Das wäre zumindest mein Wunsch. Andere mögen das anders sehen: Ich hätte nichts gegen mehr Gator.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Casaloki hat geschrieben: 28. März 2021, 13:51 Wenn wir denn schon bei Oudenkerk sind, war eine der Vorgaben des Exposes, dass Oudenkerk möglicher Weise nochmal wiederkommt? Und in Richtung Expokratur: die im Roman angerissene Vorgeschichte zu seiner Erkrankung ist sicher auch einen Roman wert. Vielleicht in Form eines Extras. Das wäre zumindest mein Wunsch. Andere mögen das anders sehen: Ich hätte nichts gegen mehr Gator.
Das würde mich überraschen. Prequels finde ich generell schwierig, das ist selten reizvoll, weil der Ausgang der Story schon bekannt ist. Eine Fortsetzung mit Gator in einer wichtigen Rolle würde voraussetzen, dass er wieder handlungsfähig und belastbar wird, man ihm also genau das nimmt, was die Figur besonders macht.

Ob er noch mal als Nebenfigur auftaucht, vermag ich nicht zu sagen. Liegt nicht in meiner Hand. Aber genau das, was die Figur für diesen Roman interessant macht, spricht eigentlich dagegen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“