Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
8%
Note 2
16
10%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
11
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
9%
Note 2
19
12%
Note 3
9
6%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
17
11%
Note 3
9
6%
Note 4
10
6%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Aurelia Bina – Die Posmi ist die stellvertretende Leiterin des Liga-Geheimdienstes.
Truman "Gator" Oudenkerk – Der TLD-Agent ergreift seine zweite Chance.
XXI – Der Whistler-Spross plant ein spektakuläres Geschäft.
Maryland – Die Kommandantin von Port Tanwalzen erweist sich als pedantisch.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Schauplatz Port Tanzwalzen, wo die drei vermeintlichen Chaoporter-Überläufer untergebracht sind. Der TLD-Agent Truman "Gator" Oudenkerk wittert eine großangelegte Verschwörung, ahnt jedoch nicht, was tatsächlich dahintersteckt.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Schauplatz Port Tanzwalzen, wo die drei vermeintlichen Chaoporter-Überläufer untergebracht sind. Der TLD-Agent Truman "Gator" Oudenkerk wittert eine großangelegte Verschwörung, dass die Überläufer in Wahrheit Attentäter sind. Der medikamentenabhängige Agent, der ziemlich durch'n Wind ist, ahnt jedoch nicht, was tatsächlich abläuft: Ein von Aurelia Bina, stellvertretende Leiterin des Liga-Geheimdienstes, angelegtes Manöver, um das Chaos-Trio aus der Reserve zu locken.
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Auf dem Mars ist der Kastellan erschienen, einst von ES beauftragt, die Milchstraße zu wappnen. Das setzt selbstverständlich das Räderwerk der Geheimdienste in Bewegung. Zeit für die Posmietze Aurelia Bina, stellvertretende Leiterin des Liga-Geheimdienstes.

Jetzt in Band 3110: Umbriel, Uranus-Mond, Port Tanwalzen, Geheimdienststützpunkt, wo der TLD-Agent Truman "Gator" Oudenkerk sein Büro hat. Selbstverständlich ist er über die Geschehnisse auf dem Mars informiert. Darüber diskutiert er mit seinem Kontra-Computer DIAVOLO. Da platzt Heimo "XXI" Whistler herein. Er ist das enfant terrible der bekannten Dynastie, entwickelt digitales Monsterjagen. Truman und XXI sind seit langem befreundet. XXI will Truman was zeigen, gibt ihm dazu einen eigenen SERUN. Die Aktion reißt bei Truman alte Wunden auf: gescheiterter Einsatz bei Tefrodern, verbunden mit dem Tod seiner Partnerin.

Derweil ist Aurelia Bina im Anflug. Sie will die Kommandantin des Stützpunkts, Tabea Maryland, und ihren Stellvertreter, Sebastian van Houten, treffen. Zwischen den beiden Frauen sprühen schnell die Funken. Man bespricht die jüngsten Vorkommnisse.

Jetzt braucht Truman erst einmal seine Dosis Narcanin. Dieses Medikament scheint Trumans Druckpunkt zu sein. Immerhin gelingt es Truman, mit DIAVOLO weiter über die Geschehnisse, besonders über die drei übergelaufenen Chaosagenten, zu diskutieren. Was die "Gäste" angeht, ist Truman extrem misstrauisch. Er spielt alle erdenklichen Szenarien durch.

Damit muss sich auch unsere Posmi auseinandersetzen. Mit Agenten (eigene, fremde, Aras, Tefroder, Akonen), die vielleicht Doppelagenten sein könnten - wie in den Sechzigern und Siebzigern in der Realwelt. Inzwischen ist auch Mulholland in Port Tanwalzen eingetroffen. Auch in dieser illustren Runde wird über die drei Überläufer diskutiert und spekuliert. Das zieht sich.

Auch bei Truman, der langsam aber aber sicher seine Medizin braucht. Über einen Geistesblitz erfährt er von DIAVOLO, dass sich Tabea Maryland ebenfalls was einwirft. Truman selbst entsagt der Pille, zertritt sie. Das hat Konsequenzen. Geist und Verstand trüben sich ein.

Aurelia trifft auf Mulholland, der ihr bestätigt, dass die drei Überläufer telepathisch schwer zu knacken sind. Er spürt Angst, Hoffnung, Hetze, aber keine klaren Gedanken. Dann trifft Aurelia auf die Überläufer. Sie verlangen, an einen anderen Ort gebracht zu werden. Verbale Spielchen, statt klarer Aussagen. Außerdem ist ja da noch der Mnemo-Deletor, was die Gespräche nicht gerade vereinfacht.

Inzwischen hat Truman die Vermutung, dass der tefrodische Agent Prod-Asmaad Informationen aus Port herausschmuggelt. Um einen geeigneten Mitstreiter zu haben, programmiert Truman einen Medoroboter um. Überall wittert er nun eine Verschwörung. Nur Aurelia Bina könnte safe sein. Die will er kontaktieren. Das gelingt sogar, doch eine Posmi lässt sich nicht überrumpeln. Immerhin kann er ihr seine Verschwörungstheorien vortragen.

Die Posmietze wird hellhörig. Ziemliche Show, die dieser Truman abzieht. Hat aber was für sich. Das ruft auch Tabea Maryland auf den Plan, die Truman einen Verrückten nennt. Als Beweis schickt sie Aurelia dessen Krankenakte. Truman "ermittelt" derweil weiter. Er findet eine Spacejet in Tarnmodus. Aber er kann in das Schiff eindringen. Dort entdeckt er eine Leiche, die von Aurelia. Port Tanwalzen ist längst in Feindeshand! Die Überläufer als Attentäter?! Aurelia eine Überläuferin?! Aber er hat ja seine Leibgarde: inzwischen acht umgepolte Medoroboter.

Auch Aurelia muss inzwischen erkennen, dass einiges im Gange ist. In Maske will sich zu den Überläufern durchschlagen. Und in der Tat will sie die drei befreien - von den üblen Terranern. Zurück zu FENERIK heißt die Devise. Doch selbstverständlich ist dies ein Trick, um die angeblichen Überläufer aus der Reserve zu locken. Doch dann funkt Truman dazwischen.

Als für Aurelia klar ist, dass die drei Überläufer den Test bestehen, hat Truman die Vernichtung von Port Tanzwalzen in die Wege geleitet. Als Aurelia ihn stellt, will Truman die wahren Hintergründe des Täuschungsmanövers nicht glauben. Die vermeintliche Leiche war übrigens Aurelias Haut gewesen, die sie da abgelegt hat. Mit Hilfe von Mulholland gelingt es schließlich, ihn auszuschalten und Port Tanwalzen zu retten.

Die Aussichten für Truman innerhalb des TLD stehen schlecht. Ebenso düster die Zukunft von DIAVOLO. Er wird offline gestellt.

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Sorry, aber diese Story ging überhaupt nicht an mich heran. Diskussionen über Diskussionen, Mutmaßungen über Mutmaßungen. Paranoia über Paranoia. Dieser Truman war auch nicht mein Ding. Und erst recht nicht dieser XXI. Dann überhastete Action. Vielleicht bringt ja das entspannte Lesen am Wochenende was, was ich allerdings bezweifle.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Danke für den wie stets schnellen und knackigen Spoiler. :st:

Als ich "Verschwörungstheorien" las, war mein erster Impuls, auf diesen Roman zu verzichten.
Denn in Zeiten wie diesen möchte ich so Kram nicht auch noch in meiner Raketenheftchenentspannungslektüre lesen. Na ja, mal schauen... :unsure:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Nein, nicht verzichten! Mein/e Spoiler/Meinung ist nicht maßgebend.
Jetzt, nachdem ich mir nach dem Lesen einige "Saturday Night Live"-Clips angeschaut habe, bin ich wieder besser gelaunt.
Agenten-Überläufer-Verräter-Stories sind für mich entweder hohe Kunst ("Dame, König, As, Spion") oder Popcorn-Action (James Bond mit Daniel Craig als Hauptdarsteller).
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus 1802 »

Vielen Dank für deinen schnellen "besonderen" Spoiler
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Dlassior »

Vielen Dank für den schnellen und guten Spoiler. Mal sehen wie mir das Heft gefallen wird...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Dank für den Spoiler, super!👍

Den Roman, tja weis noch nicht wie ich Ihn einordnen soll?
Leicht und flott zu lesen ja.
Im ersten Augenschein würde ich sagen Füllroman ist zu hart gesagt, aber leichte Tendenz dazu.
Wenn es darum ging uns die Figur Aurelia Bina näherzubringen,OK.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Nach 10 durchweg guten bis sehr guten Romanen nun eben mal einer, der etwas schwächelt: OK, wenn's net zur schlechten Angewohnheit wird, kann man das schon akzeptieren. War leicht lesbar, aber jetzt net sooo der Bringer.

Hoffe, dass bald wieder ein Raben-Roman oder gar -Doppelroman kommt: das war bislang für mich der unbestrittene Höhepunkt des Zyklus' !
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Hallo liebe Mitforisten,
diese Woche beginnt der Kommentarteil meiner Rezension wie folgt:

"Eine Posmi zur Vize-Direktorin des TLD zu machen halte ich für eine sehr gute Idee der Expokraten. Schließlich spielt unsere Serie ja mittlerweile im 6. Jahrtausend n. Chr. Nach Thies Overgaard haben wir es hier mit einem weiteren Fall von schwerer, psychischer Erkrankung bei einer Nebenfigur zu tun. Was sagt mir das? Oudenkerk und Overgaard, sind das beidesmal niederländische Namen?
Spoiler:
Auf jeden Fall verhindert man letztlich, daß der psychisch kranke Mann die Station sprengt, was ich als positiven Ausgang des Romans werte. (...)
Wer weiterlesen möchte findet meine komplette Rezension hier:

https://igadka.wordpress.com/2021/03/26 ... kai-hirdt/

Ich habe den Roman hier mit 1/1/4 benotet.

Gruß aus Darmstadt
Hans
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Das ............................................................. :lol:
Könnte das bitte ein Mod an meinem Post modifizieren?

Doppelspoiler - Schlingel aber auch :P Was so ein armer Mod früh um 1h noch alles nicht übersehen soll.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Herzlichen Dank :st: :st: :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Der Roman von Kai Hirdt ist m.E. sehr spannend geschrieben, sehr gut recherchiert und war ein schönes Lesevergnügen. Hirdt ist derzeit mein Lieblingsautor in der Serie :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Der Beginn ist schon recht witzig (und ernst natürlich).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Obwohl der gut durchdachte Roman fast keinerlei Zyklusfortschritt bringt, hab ich ihn Zeile für Zeile gelesen.
Agentenroman wie ich ihn mag.
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von PeterL »

Tja, und für mich der nächste Roman der mich ratlos zurück lässt.
Was habe ich daraus gelernt, eines auf jedenfall: nämlich dass in geheime TLD Stationen wo die 3 wichtigsten Personen wohnen :devil: Computerspiele Programmierer herumlaufen um ihr Spiel zu verkaufen :help:
und kein Arzt darauf schaut das ein psychisch Kranker seine Medikamente nimmt :o
Ansonsten ein typischer Füllroman der leider 0 zum Fortschritt der Serie beisteuerte.
Spoiler von mir: intakte TLD Station, TLD Agent setzt Medikament ab und bekommt Wahnvorstellungen, am Ende viel kaputt, Station überlebt samt Bewohner - Ende :devil:
Trotzdem, nett und flott geschrieben
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Obwohl ich noch lese und über den Inhalt mich amüsiere, erstaunlich viele Dativ/Akkusativfehler bzw. fehlende Wortendungen.Ist natürlich prinzipiell nicht dem Autor anzukreiden.Ein paar Logikbugs sind aber irgendwie schon drin.Insgesamt aber überzeugt der Band bis jetzt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Für mich der erste Bremsklotz des Zyklus. Es gelang der Story nicht, mein Interesse zu wecken und dann wird die Lektüre mühsam (musste mehrmals absetzen und mich zum Weiterlesen überwinden).

Es gibt keine Füllromane. Aber es gibt immer wieder mal Romane, mit denen ich nicht warm werde.

4/3/2
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

PeterL hat geschrieben: 26. März 2021, 12:41 Tja, und für mich der nächste Roman der mich ratlos zurück lässt.
Was habe ich daraus gelernt, eines auf jedenfall: nämlich dass in geheime TLD Stationen wo die 3 wichtigsten Personen wohnen :devil: Computerspiele Programmierer herumlaufen um ihr Spiel zu verkaufen :help:
und kein Arzt darauf schaut das ein psychisch Kranker seine Medikamente nimmt :o
Ansonsten ein typischer Füllroman der leider 0 zum Fortschritt der Serie beisteuerte.
Spoiler von mir: intakte TLD Station, TLD Agent setzt Medikament ab und bekommt Wahnvorstellungen, am Ende viel kaputt, Station überlebt samt Bewohner - Ende :devil:
Trotzdem, nett und flott geschrieben
Hallo Peter,
bezogen auf unsere Realzeit hat der Autor, das mit dem weggelassenen Medikament sehr realistisch geschildert. Psychosepatienten sind oftmals jahrelang stabil, nehmen ihre Medikamente und dann kommt manchmal ein Punkt wo der Kranke denkt, daß er die Medis nicht mehr braucht und dann wird er rasch wieder psychotisch. Ich hab solche Patienten erlebt, war 16 Jahre in der Krankenpflege tätig. Was man aber auch sagen muß: es gibt heute schon Depot-Spritzen - da muß der Patient "nur"alle drei Wochen zum Arzt und es ist gesichert, daß er immer genug des Medikaments im Blut hat um nicht rückfällig zu werden.

Der Plot hat aber nur funktioniert weil Oudenkerk rückfällig wurde und seine Vorgesetzten sehr naiv mit ihm umgegangen sind. Ja, ich finde das plotgetrieben aber es war sehr spannend geschrieben.

Gruß
Hans
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Unabhängig davon, wie der Roman gefiel, stelle ich mir schon die Frage, welchem Sinn solch ein Einschubband (um den Begriff "Lückenfüller" zu vermeiden) für den Zyklusverlauf eigentlich beiwohnt?

Vermutlich dachten sich die Exposé-Autoren etwas dabei, das auf diese Weise zu thematisieren, da irgendein Bestandteil der Story noch einmal von Bedeutung werden könnte. Nur: Welcher? Das ist die Frage.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Einige Dinge sind doch arg zusammenkonstruiert:
Zufällig fängt er,Gator, den Öffnungscode der unsichtbaren Jet auf.
Dann: er geht kaum aus der Schleuse am Anfang, ist in totaler Panik, sieht aber die Staubwolke des landenden, unsichtbaren Schiffes, die man (als Posmi sowieso) sofort unterbinden würde.. Nee!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2021, 15:42 Unabhängig davon, wie der Roman gefiel, stelle ich mir schon die Frage, welchem Sinn solch ein Einschubband (um den Begriff "Lückenfüller" zu vermeiden) für den Zyklusverlauf eigentlich beiwohnt?

Vermutlich dachten sich die Exposé-Autoren etwas dabei, das auf diese Weise zu thematisieren, da irgendein Bestandteil der Story noch einmal von Bedeutung werden könnte. Nur: Welcher? Das ist die Frage.
Oder einfach, um Ambiente, also Hintergrund, zu schaffen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2021, 12:59 Für mich der erste Bremsklotz des Zyklus. Es gelang der Story nicht, mein Interesse zu wecken und dann wird die Lektüre mühsam (musste mehrmals absetzen und mich zum Weiterlesen überwinden).

Es gibt keine Füllromane. Aber es gibt immer wieder mal Romane, mit denen ich nicht warm werde.

4/3/2
Spannend, intelligent und witzig finde ich das Ganze schon.Amüsiere mich prächtig, aber die Logik der Zusammenhänge ist nicht immer vorhanden.Immerhin wurden zwei Widersprüche vom Anfang in der Mitte des Heftes dann nacherklärt.Danke an den Autor für immerhin diese Aufmerksamkeit.
PeterL schreibt:
Was habe ich daraus gelernt, eines auf jedenfall: nämlich dass in geheime TLD Stationen wo die 3 wichtigsten Personen wohnen :devil: Computerspiele Programmierer herumlaufen um ihr Spiel zu verkaufen
Ja, das gehört auch zu den(immerhin sehr amüsanten) Seltsamkeiten.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 26. März 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2021, 15:46 Oder einfach, um Ambiente, also Hintergrund, zu schaffen.
Einverstanden. Gleichwohl meine ich spontan, dass ein Leser, der diesen Roman auslässt, nicht wirklich eine grundlegende Information verpasst.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2021, 15:59
AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2021, 15:46 Oder einfach, um Ambiente, also Hintergrund, zu schaffen.
Einverstanden. Gleichwohl meine ich spontan, dass ein Leser, der diesen Roman auslässt, nicht wirklich eine grundlegende Information verpasst.
Da stimme ich zu.Außer winzigen Nebensächlichkeiten über die Kommandostruktur und die (chaotische) Navigation des Chaoporters erfährt man nicht viel.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2021, 15:59 ... meine ich spontan, dass ein Leser, der diesen Roman auslässt, nicht wirklich eine grundlegende Information verpasst.
Konzediert- aber bedenke: es gab Zyklen, da traf das für einen beträchtlichen Anteil der Hefte zu :o - was dies betrifft, ist der ggw. Zyklus ein wahrer Goldschatz! :st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3110: Gators zweite Chance, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Fallada hat geschrieben: 26. März 2021, 02:06 Der Roman von Kai Hirdt ist m.E. sehr spannend geschrieben, sehr gut recherchiert und war ein schönes Lesevergnügen.
Kardec hat geschrieben: 26. März 2021, 11:15 Obwohl der gut durchdachte Roman fast keinerlei Zyklusfortschritt bringt, hab ich ihn Zeile für Zeile gelesen.
Agentenroman wie ich ihn mag.
da schliess ich mich mal an.

gator ist mir richtig ans herz gewachsen. bis zum schluss hab ich sogar gehofft er wäre "der gute".

auch wenn er dann am ende doch auf dem falschen dampfer war ...
irgendwie hat er aus seiner warte heraus sehr konsequent und zielstrebig gehandelt.
cleverer und trickreicher als aurelia und der rest war er dabei allemal.
"handwerklich" für mich ein absoluter top-agent :D
nur leider in einer anderen realität unterwegs

mir hat diese ausgefeilte und kurvenreiche achterbahnfahrt sehr gut gefallen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“