Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
4%
Note 2
23
15%
Note 3
8
5%
Note 4
9
6%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
7%
Note 2
24
15%
Note 3
8
5%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
21
13%
Note 3
12
8%
Note 4
4
3%
Note 5
6
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 8. April 2021, 02:04 Stimmt, die Fähigkeit, die Verletzungen anderer Personen zu heilen, hatten die alten ZA Eier auch.

Die ZA Chips sind jedenfalls viel zeitgemaesser im Sinne dass man sich von einer SI schon entsprechende Nanotechnik erwarten kann sodass die ZACs eben entsprechend klein sind.
Man kann ja auch davon ausgehen, dass eine SI oder auch die KK die jeweiligen Träger/innen der ZACs "länger" überleben und da ist so eine "Diebstahlsicherung" im Sinne von "kann nicht übertragen werden" und "ist nur ein kleiner Chip, der im Körper eingesetzt ist" schon angebracht ist.

Die Stories v.w. geraubter ZA wurde bis Band 1599 bereits oefters mal (und gerade im Cantarozyklus erneut im grossen Umfang) als Handlungselement verwendet hat sich - nach meinem Empfinden - speziell nach dem Cantarozyklus etwas "auserzählt", da dies auch eins der Hauptelemente dieses Zyklusses war.
Es wurde auch bereits versucht einen ZAC zu klauen (der ZAC von Tiff im Ennoxzyklus ) aber wie wir wissen war das erfolglos.

Womoeglich als eine Art "Zugestaendnis" an die Fans der alten ZA Eier hat man Vetris Molaud ein ZA Ei verpasst und auch die ZAs der Gemen waren in der alten Eiform gehalten.

Beim Physiotron der Gemen war wohl neben einer Verjüngung auch eine Art "Heilungseffekt" vorhanden.
Nachdem die ZAs der Gemen nach ca. 300 Jahren schön langsam ihren Dienst einstellten frage ich ich mich gerade ob die Physiotrone der Gemen ebenfalls nach der Zeit defekt wurden oder ob es andere Beschränkungen gab (zb dass das Physiotron pro Person nur eine beschränkte Anzahl an Verjüngungen zulies ).
Atlans ZA wurde aber in Eiform noch viel früher geklaut.(!00er Reihe).Von den Verschluckungen auf der frühen Erde mal abgesehen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
George Kaplan
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 7. März 2018, 20:20
Wohnort: Harlan's World

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von George Kaplan »

Danke für den Spoiler. Den Roman hab ich gerade erst fertig gelesen. Genau mein Ding. Schade, dass Herr Haensel nicht öfters für die EA schreibt.
The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.
But there's been a change: they broke the chalice from the palace!
They BROKE the chalice from the palace?
And replaced it with a flagon ... with the figure of a dragon.
But did you put the pellet with the poison in the vessel with the pestle?
No! The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von LaLe »

Habe heute angefangen, bin auf Seite 20 und bislang positiv überrascht. Liest sich gut soweit.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Eric_Manoli »

LaLe hat geschrieben: 8. April 2021, 18:34 Habe heute angefangen, bin auf Seite 20 und bislang positiv überrascht. Liest sich gut soweit.
Dann bin ich ja nicht der Einzige, der diese Woche spät dran ist. Ich hab erst mit dem Roman gefremdelt. Aber am Ende war er nicht schlecht. Schauen wir mal, wie's weitergeht.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric_Manoli hat geschrieben: 8. April 2021, 23:32
LaLe hat geschrieben: 8. April 2021, 18:34 Habe heute angefangen, bin auf Seite 20 und bislang positiv überrascht. Liest sich gut soweit.
Dann bin ich ja nicht der Einzige, der diese Woche spät dran ist. Ich hab erst mit dem Roman gefremdelt. Aber am Ende war er nicht schlecht. Schauen wir mal, wie's weitergeht.
Am Anfang dachte ich: "was hat denn das alles mit Perry Rhodan zu tun?" Mit der Serie, nicht der Person. Aber dann wurde der Roman zum Ende hin doch noch schön rund.Ohne die Entdeckung des Kastellans durch die Glasfischer hätte der Band, etwas variiert, sehr gut als Extraband, z.B. ein Planetenroman-Taschenbuch, gepasst.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von ATLAN4255 »

4
Der Anfang zieht sich,erst am Ende geschieht etwas wirklich wichtiges,noch ein Kastellan erwacht.der Schauplatz cassiopeia war spannender,als die Milchstraße.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11025
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Richard »

Ich packe das Posting von Aarn, auf das ich mich beziehe, mal in einen Spoiler .
Spoiler:
AARN MUNRO hat geschrieben: 8. April 2021, 08:02
Richard hat geschrieben: 8. April 2021, 02:04 Stimmt, die Fähigkeit, die Verletzungen anderer Personen zu heilen, hatten die alten ZA Eier auch.

Die ZA Chips sind jedenfalls viel zeitgemaesser im Sinne dass man sich von einer SI schon entsprechende Nanotechnik erwarten kann sodass die ZACs eben entsprechend klein sind.
Man kann ja auch davon ausgehen, dass eine SI oder auch die KK die jeweiligen Träger/innen der ZACs "länger" überleben und da ist so eine "Diebstahlsicherung" im Sinne von "kann nicht übertragen werden" und "ist nur ein kleiner Chip, der im Körper eingesetzt ist" schon angebracht ist.

Die Stories v.w. geraubter ZA wurde bis Band 1599 bereits oefters mal (und gerade im Cantarozyklus erneut im grossen Umfang) als Handlungselement verwendet hat sich - nach meinem Empfinden - speziell nach dem Cantarozyklus etwas "auserzählt", da dies auch eins der Hauptelemente dieses Zyklusses war.
Es wurde auch bereits versucht einen ZAC zu klauen (der ZAC von Tiff im Ennoxzyklus ) aber wie wir wissen war das erfolglos.

Womoeglich als eine Art "Zugestaendnis" an die Fans der alten ZA Eier hat man Vetris Molaud ein ZA Ei verpasst und auch die ZAs der Gemen waren in der alten Eiform gehalten.

Beim Physiotron der Gemen war wohl neben einer Verjüngung auch eine Art "Heilungseffekt" vorhanden.
Nachdem die ZAs der Gemen nach ca. 300 Jahren schön langsam ihren Dienst einstellten frage ich ich mich gerade ob die Physiotrone der Gemen ebenfalls nach der Zeit defekt wurden oder ob es andere Beschränkungen gab (zb dass das Physiotron pro Person nur eine beschränkte Anzahl an Verjüngungen zulies ).
Atlans ZA wurde aber in Eiform noch viel früher geklaut.(!00er Reihe).Von den Verschluckungen auf der frühen Erde mal abgesehen.
Ich weiss, zb. im Silberband "Der Anti" wurde der Diebstahl des ZAs von Atlan thematisiert.
Ich meinte, dass im Cantarozyklus der ZA Diebstahl eine der tragenden Ideen des Zyklus war, oefters vorkam und letztlich auch Todesoper unter den bestohlenen ZA'lern forderte. Danach hat man das "einfache" stehlen durch die Umwandlung in die Chipform und die "Eichung" auf die jeweiligen Trager/innen defakto sinnlos gemacht - ausser man wollte jemanden mit dem Rausoperieren des Chips erpressen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Kritikaster »

Der Schauplatz Milchstraße hat ganz offensichtlich ein ganz anderes Tempo als Cassiopeia. Zyklusrelevante Informationen sind pro Roman äußerst dosiert, ansonsten scheinen die äußerst verschiedenen Autoren ziemlich freie Hand zu haben, sich mal mit einem Thema ihrer Wahl zu befassen. Dass man da den einen mag, den anderen nicht so sehr, versteht sich ja von selbst.
Nun also nach längerer Zeit wieder HuHä. Und er hat mich auf dem richtigen Fuß erwischt. Vielleicht lag es daran, dass ich letzte Woche einen Roman von Robert A. Heinlein gelesen habe. Jedenfalls fühlte ich mich auch bei diesem Roman in die Zeit der SF vor der Rhodanserie zurückversetzt und konnte es genießen. Technisch-handwerklich einwandfrei, ohne jedes super-hyper-mega-Geschwurbel. Als dann der Alte vom Berg auftauchen musste, war ich fast ein wenig enttäuscht, dass er die dichte Atmosphäre mit seinem Sextadimkrempel störte. Na ja, musste eben so sein.

Und der Lieblingsdruckfehler?
S.13: "Ein Rettungsleiter schwebte über dem Basar" Der Traum jeden Feuerwehrmannes: Schwebende Rettungsleitern. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2021, 19:12 ..................................
Und der Lieblingsdruckfehler?
S.13: "Ein Rettungsleiter schwebte über dem Basar" Der Traum jeden Feuerwehrmannes: Schwebende Rettungsleitern. 8-)
Kein Druckfehler. Der Autor will dem Leser ein subjektives Gefühl vermitteln.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von patulli »

Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2021, 19:12 Der Traum jeden Feuerwehrmannes: Schwebende Rettungsleitern. 8-)
Kein Problem wenn man sie an einem Siemens Lufthaken aufhängt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben: 12. April 2021, 20:26
Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2021, 19:12 ..................................
Und der Lieblingsdruckfehler?
S.13: "Ein Rettungsleiter schwebte über dem Basar" Der Traum jeden Feuerwehrmannes: Schwebende Rettungsleitern. 8-)
Kein Druckfehler. Der Autor will dem Leser ein subjektives Gefühl vermitteln.
Das verstehe ich nicht ganz. Welches subjektive Gefühl ist mir da entgangen? Dass der Betrachter über sich einen weisungsbefugten höheren Angestellten (vulgo: Leiter)vermutet? 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben: 14. April 2021, 11:06 ...............................
Das verstehe ich nicht ganz.....
Is mir nicht entgangen :P
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von LaLe »

Auch wenn in diesem Heft ebenfalls nicht sonderlich viel passierte, fühlte ich mich deutlich besser unterhalten als von den beiden Vorgängern.

In der Tat ist es über weite Strecken eine Art Planetenroman und ein engerer Zusammenhang mit dem Zyklus ergibt sich erst auf den letzten 10 Seiten. Wenn das ganze Vorspiel aber derart unterhaltsam zu Papier gebracht wird, dann habe ich damit kein Problem. Anders als die erratisch anmutende Rundreise über den Mars und die für mich überzogen entzuggetriebene Actionstory gefiel mir die Geschichte und ich kam mit den Figuren sehr viel besser klar. Um nicht zu sagen, dass ich sehr viel mehr Anknüpfungspunkte für eine Identifikation mit ihnen fand. Und das lag mitnichten an der Ich-Perspektive.

Gegen Ende fielen dann noch ein paar Namen und offensichtlich ist die Chaoporter-Havarie nicht das einzige zyklenbestimmende Handlungselement bei dem etwas schief gegangen ist. Mal schauen was die Lebensgeschichte des Caluriers bringt. Ich bin jedenfalls wieder drin.

Zu den Stolpersteinen:

... in der Zeit der Sternwehs ... (6)
... ein Rettungsleiter schwebte ... (13)
Sag bloß, du wollest das Ding... (15)
Die Verbindung zwischen Nuuma und der gleichnamigen Raumschiffswerft beziehungsweise dessen einzelnen Sektoren... (26)
Der Seitenwind wurde heftiger, erreichte Marke von 500... (32)
Prellfeld (38)
... einer längst untergegangen Kultur... (40)
... die ungefähre Richtung zu bestimmten... (40)

2 / 2 / 4
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Hidden-X »

Nachdem jetzt ein Ganjase und ein Calurier als Kastellan erschienen ist, hoffe ich, dass auch noch ein Vargane dabei sein wird.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Günther Drach »

Hidden-X hat geschrieben: 22. April 2021, 08:13 Nachdem jetzt ein Ganjase und ein Calurier als Kastellan erschienen ist, hoffe ich, dass auch noch ein Vargane dabei sein wird.
Oh ja, wäre ich auch dafür.
Wenn ich mich nicht ganz irre, hat sich bisher kein Vargane in die Hauptserie verirrt.
(Und wenn dann sollte es natürlich eine Sie sein.)

Hmmm, warum nicht Ischtar persönlich?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben: 22. April 2021, 09:20
Hidden-X hat geschrieben: 22. April 2021, 08:13 Nachdem jetzt ein Ganjase und ein Calurier als Kastellan erschienen ist, hoffe ich, dass auch noch ein Vargane dabei sein wird.
Oh ja, wäre ich auch dafür.
Wenn ich mich nicht ganz irre, hat sich bisher kein Vargane in die Hauptserie verirrt.
(Und wenn dann sollte es natürlich eine Sie sein.)

Hmmm, warum nicht Ischtar persönlich?
Dann zofft sie sich nur wieder mit Atlan und lommt gar nicht dazu, die MS zu verteidigen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Johannes Kreis »

Günther Drach hat geschrieben: 22. April 2021, 09:20 Wenn ich mich nicht ganz irre, hat sich bisher kein Vargane in die Hauptserie verirrt.
Zumindest ein varganisches Schwert hat's in die Hauptserie geschafft (PR 707).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Günther Drach »

Johannes Kreis hat geschrieben: 22. April 2021, 14:47
Günther Drach hat geschrieben: 22. April 2021, 09:20 Wenn ich mich nicht ganz irre, hat sich bisher kein Vargane in die Hauptserie verirrt.
Zumindest ein varganisches Schwert hat's in die Hauptserie geschafft (PR 707).
Wow. Spitze, daran konnte ich mich nicht erinnern. Respekt für dein Gedächtnis!
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von fenny »

Hidden-X hat geschrieben: 22. April 2021, 08:13 Nachdem jetzt ein Ganjase und ein Calurier als Kastellan erschienen ist, hoffe ich, dass auch noch ein Vargane dabei sein wird.
Oh ja, das wäre cool.
Kalarthras war ja auch schon recht lange konserviert. Und ich mochte Kythara. Ihr Tod stand doch auch in Verbindung mit einem Vertreter des Chaos - in einem oktaederförmigen Raumschiff.
Irgendwie scheinen die Vertreter des Chaos eine Vorliebe für Vielecke zu haben.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Kritikaster »

fenny hat geschrieben: 26. April 2021, 21:30 Irgendwie scheinen die Vertreter des Chaos eine Vorliebe für Vielecke zu haben.
Vielleicht wollen die Autoren uns durch die Blume zu verstehen geben, dass bei denen nicht alles rund läuft. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben: 27. April 2021, 12:29
fenny hat geschrieben: 26. April 2021, 21:30 Irgendwie scheinen die Vertreter des Chaos eine Vorliebe für Vielecke zu haben.
Vielleicht wollen die Autoren uns durch die Blume zu verstehen geben, dass bei denen nicht alles rund läuft. 8-)
Oder dass die Chao-Charaktere eben viele Ecken und Kanten haben!* :D

*(Wie so mancher Forist!)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1089
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Goshun »

Der Roman kam bei mir schwer in die Gänge. Aber ich hab ihm eine Chance gegeben und wurde mit einem sehr schönen Roman belohnt.

Die Charaktere entwickeln sich, sind gut geschildert, Respekt. Überhaupt läuft in dem Zyklus ein Autor nach dem anderen bis jetzt zur Höchstform auf.

Etwas dünn die Erklärung warum Menschen sowas tun müssen. Menschen tun auch heute schon (in meinen Augen) völlig verrückte Dinge... wie im Wingsuit durch die Gegend fliegen.

Fast hätte ich erwartet die Fischer sind Stars die auch ihre Erlebnisse auf Trivid filmen und verkaufen... aber logisch wenn sie es nicht tun da die Fundstätten geheim bleiben sollen.


Sehr gut fand ich auch einige politische Aussagen des Autors. Ich bin sehr froh wenn Perry Rhodan wieder politischer wird. Ich mag zwar mit den transportierten Dingen nicht immer übereinstimmen aber allein schon der Diskurs ist in populärer Literatur meiner Meinung nach notwendig und natürlich auch die Beleuchtung von unterschiedlichen Seiten!

Schade man kann hier, da das im Forum nicht erwünscht ist, auf die Aussagen und Dramaturgie nicht eingehen. Von mir also ohne Beweis ein Lob diesbezüglich. Leider wie gesagt ohne Diskussion.


Alles in allem bin ich mit dem Zyklus bis jetzt eher zufrieden als unzufrieden. Was hier aufgezogen wird gefällt mir persönlich!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7753
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Ce Rhioton »

Goshun hat geschrieben: 12. Mai 2021, 10:18 Schade man kann hier, da das im Forum nicht erwünscht ist, auf die Aussagen und Dramaturgie nicht eingehen. Von mir also ohne Beweis ein Lob diesbezüglich. Leider wie gesagt ohne Diskussion.
Verstehe ich nicht. Die Dramaturgie ist doch Teil der Handlung. Warum sollte man sie nicht thematisieren dürfen?
Zwar sind keine politischen Diskussionen erwünscht, aber wenn etwas in den Romanen thematisiert wird, darf man doch erwähnen, was das war. Ansonsten kann man ja nur raten, was du eigentlich meinst?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich selbst finde, den aktuellen politischen Zeitgeist muss man nicht direkt im Perry thematisieren.Das macht die Hefte zu anfällig für Verfall mit der Zeit.Gute SF sollte aber zeitlos bleiben.Natürlch spiegelt sich auch immer indirekt und unterbewusst der jeweilige Zeitgeist in der Schreibe mit, aber das muss man nicht bewusst forcieren.Einige Autoren tun das natürlich dennoch, weil sie es mögen.Einen gewissen zeitnahen wiedererkennungswert hat es ja auch, aber ob ein Leser nach zehn oder zwanzig Jahren noch weiß, was einst damit gemeint war mit dieser jeweiligen konkerten Aussage?Das ist hier die Frage.Ich gehe natürlich davon aus, dass die Hefte auch retrotemporal noch wiederholend in 10-20 Jahren gelesen werden, so wie man ja auch heute alte Hefte noch (Wieder) liest.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1089
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3111: Die Glasregenwelt, von Hubert Haensel

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Mai 2021, 12:39 Verstehe ich nicht. Die Dramaturgie ist doch Teil der Handlung. Warum sollte man sie nicht thematisieren dürfen?
Zwar sind keine politischen Diskussionen erwünscht, aber wenn etwas in den Romanen thematisiert wird, darf man doch erwähnen, was das war.
Warum das so ist kann ich selber nicht ganz nachvollziehen... Meine Befürchtung ist entsprechende Themen wurden in der Vergangenheit sehr unzivilisiert ausgetragen.
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Mai 2021, 13:44 Ich selbst finde, den aktuellen politischen Zeitgeist muss man nicht direkt im Perry thematisieren.Das macht die Hefte zu anfällig für Verfall mit der Zeit.
Ich versuche mal ein unverfängliches Thema anzusprechen... wenns nicht funktioniert bin ich einfach der Schuldige ;) Mir machen irgendwelche Verwarnungen oder Sperren nichts aus... bin ja kein Kleinkind das alles "persönlich" nehmen muss...


Der Autor spricht hier einen Umgang mit Tieren an der heutzutage noch nicht usus ist. Er projeziert nicht nur ethische Forderungen in die Zukunft sondern stellt sie auch noch dem heutigen Unverständnis gegenüber und macht aber völlig klar welche Botschaft hier transportiert werden soll:

Auch ein niederes Lebewesen hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit.


Zum einen ist es der Vogel für den der Protagonist eine medizinische Behandlung fordert nachdem er unsanft gedrückt wurde. Zum anderen sind es seine Gedanken die er zur Herstellung von Synthofleisch hat.



Das alles kommt nicht aufdringlich politisch daher. Unterschwellig wird aber trotzdem eine Message für Tierschutz und Tierrechten transportiert.

Meiner Meinung nach eindeutig politisch und auch noch ausgezeichnet gemacht.



(Deswegen habe ich auch das Thema "Tierschutz" als Beispiel gewählt, es gibt noch andere Themen in dem Band die möglicherweise kontroverser sind)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“