Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
10%
Note 2
16
10%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
9
6%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
8%
Note 2
21
13%
Note 3
7
4%
Note 4
8
5%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
16
10%
Note 3
12
8%
Note 4
12
8%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. April 2021, 12:47
nanograinger hat geschrieben: 11. April 2021, 16:15
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. April 2021, 09:57 .. Jeder weitere Kommentar wäre nur negativ, darum spare ich mir (und Euch) das. ...
Das war leider eine leere Versprechung von dir ... B-)
Ich hätte vie! mehr sagen können, vor allem Vernichtenderes zum Roman.Das haben dann aber andere Foristen übernommen, denen es wohl so ähnlich ging und die auch über Gaslaternen stolperten. :unschuldig:
Ich habe hier nichts "Vernichtenderes zum Roman" hier gelesen, nur unterschiedliche Meinungen von Foristen.
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. April 2021, 12:47 Wers mag, der solls natürlich mögen ... über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten ... aber was hat der Roman mit PR zu tun?
Ich bin ja auch nur ein älterer, weißer Langleser und wirkliche Kriik über die Serie, wie sie heutzutage präsentiert wird, kann man hier sowieso nicht formulieren.Wir sind ja alle Dplomaten ... more or less.
Wenn du Kritik nicht formulieren kannst (ohne verletzend oder beleidigend zu werden), ist das dein Problem, nicht der Serie und nicht des Forums.

"Was hat der Roman mit PR zu tun?" ES, Sextadim-Technik, Bestien, Dolans, Lemurer, Calurier, ... und noch zig andere Dinge, die PR-spezifisch sind. Das hast du alles überlesen? :unschuldig:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Cardif »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. April 2021, 09:57 ..Vielleicht sollte ich mal wieder aussteigen aus der Serie...
Hach, da muss mal wieder jemand was ankündigen.. :unschuldig:

Hatten wir das nicht schon öfters - auch von anderen? Werde nie verstehen, wo die Motivation für solche Aussagen herkommt.

Mach's halt einfach und gut ist. Oder mach's nicht und gut ist.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

Ein langweiliger Roman, ich häng fest beim lesen.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von kneti »

So gut mir ja auch dieser Roman gefallen hat; bitte jetzt nicht für das Auftauchen der fehlenden fünf Kastellane jeweils 2-3 Romane verbraten.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 880
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich hoffe auf mehr solcher Romane von Michelle Stern. Sie hat eine gute Art zu schreiben..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

kneti hat geschrieben: 12. April 2021, 15:51 So gut mir ja auch dieser Roman gefallen hat; bitte jetzt nicht für das Auftauchen der fehlenden fünf Kastellane jeweils 2-3 Romane verbraten.
Das meinte ich auch. Bitte jetzt alle restlichen Faber-kastell-ane im Schnellwaschgang abhandeln. sie kommen zusammen zur Teestunde und gut ist.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7772
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer1803 hat geschrieben: 12. April 2021, 15:10 Ein langweiliger Roman, ich häng fest beim lesen.
Ein Garagendach-Kandidat, wie mir scheint? :o
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Herr Siebentag »

Ich bin mal wieder kurz davor den Wiedereinstieg wieder abzubrechen. Also ehrlich, wenn ich mich dabei ertappe dass ich die Romane nur noch querlese oder auch einfach mal liegenlasse weil kein Interesse mehr da ist, dann hat es auch keinen Wert die weiter zu kaufen. Ich habe es wirklich mit positiven Gedanken versucht und bin offen an die Sache herangegangen. Und die ersten paar Romane waren auch durchaus spannend und unterhaltsam, mit Robert Corvus als Höhepunkt. Und ich hatte Hoffnung dass sie es diesmal gebacken bekommen. Aber seit der Milchstrasse ist der Drive raus, das ist für mich einfach nur noch quälend langweilig und uninteressant. Sowas mag ich nicht lesen. Die Milchstrassenebene verfolge ich fürs nächste nur noch über die Zusammenfassungen und kaufe wieder wenns in Cassiopeia weitergeht :sleep:
Goratschin
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:46
Wohnort: 31311 Uetze Dollbergen

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Goratschin »

Also was ich hier sehr interessant fand ! War die Beschreibung Caluriens! Das es heute in Apsuhol keine Calurier mehr geben soll b.z.w. kein bevölkertes blühendes Calurien! wurde in meinen Augen Ad Absurdum geführt.
Warum sollten die Calurier ausgestorben sein! ? Der immer wieder in den Romanen beschriebene Kinderreichtum der Lemurer aufgrund ihres hohen Familiensinns spricht völlig dagegen! Es sei den es hätte eine Katastrophe gegeben. Kann mir aber nicht vorstellen das Calurien nur aus einem Sonnensystem bestanden hat. Die Aussagen der angeblich letzten Calurier sie seien die letzten! Passt eher ins Bild der selbst Isolierung! wahrscheinlich auch um ihr Volk zu schützen! Es gibt auch in Perrypedia noch reichlich Kugelsternhaufen und Vorgelagerte Galaxien um die Milchstraße die noch nicht erkundet sind! Auch werden die geretteten Lemurier wahrscheinlich auch entsprechend abgelegen angesiedelt worden sein! da sie ja vor den Bestien in Sicherheit sein sollten! Also werden diese Kolonialplaneten sicher auch im Umkreis des Calurischen Einflussgebietes liegen alles andere wäre unlogisch! Auch sprechen die Beschreibungen der Ansiedlungen und das wahrscheinlich Millionen Koloniallemurer gerettet wurden dagegen das diese in die Primitivität zurückfielen! Ich gehe mal von einem sehr hohen Bildungsstand des durchschnittlichen Lemurers aus! Also auch Techniker Ingenieure und Wissenschaftler unter den Flüchtlingen! Ich freue mich schon jetzt darauf wenn die Calurier wieder an die Öffentlichkeit von Apsuhol treten!
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Starfox »

ParaMag hat geschrieben: 12. April 2021, 10:24Wenn ich mir die MS Ebene bisher ansehe liest sich das eher wie ein Rosamunde Pilcher
Ich hab zwar erst 2/3 gelesen, aber naja - wollen wir doch mal den Inhalt zu den Merkmalen eines Rosamunde Pilchers gegenchecken:
- Mann und Frau sind für einander bestimmt (Ok, Punkt für dich)
- Frau ist aber mit jemand anderen verlobt und der denkt nur an die Arbeit (Nein!)
- Das Anwesen wird umgebaut und der Architekt (Witwer) ist nominiert für den Pritzker Preis (Nein!)
- Die Schwiegermutter des Verlobten bekommt Wind vom Architekt und intrigiert (Nein!)
- Der Brautvater verbittet sich ein Hochzeitsabbruch (Nein!)
- Frau und Architekt kommen zusammen, aber sie streiten sich weil er keine Bio-Wandfarben verwendet und es kommt zum Bruch (ok, hier kann man die Trennung wegen dem Dolan einsetzen, Punkt für dich)
- Die Firma des Vaters geht bankrott, er kehrt in sich und bringt die beiden zusammen. (Bin noch nicht am Ende von 3112, dieser Punkt also mal ohne Wertung)

Ergebnis: 4:2 eindeutig für Rhodan und gegen Pilcher... :unschuldig:

Ich gebe zu, das mit der Liebesgeschichte ist ehr ungewöhnlich, aber trotzdem ein Perry Rhodan, Typ "Lebenslauf"-Roman. Und für mich der beste Roman bis jetzt in dieser Handlungsebene.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Casaloki hat geschrieben: 10. April 2021, 16:18 ES nimmt halt das, was ihm zur Verfügung steht in dieser Zeit. Bin mal gespannt, was denn den noch unbekannten 5 anderen Kastellanen eine Einladung einbringt.
mal ehrlich: wenn man deppen sucht, die sich gleich nach rekrutierung im sextadimraum einmotten lassen ohne zu wissen wann und wofür sie vielleicht mal geweckt werden sollen, dann darf man nicht allzu wählerisch sein.

da reicht dann zur "qualifizierung" vermutlich schon aus, wenn man mal einen dolan abgeschleppt oder einen igel über die strasse getragen hat.


naja, auch wenn es in diesem roman nicht unbedingt so rüberkam, gehe ich eigentlich aber eher davon aus, dass kokuloon sich über seine besondere begabung qualifiziert hat.
auch beim galaktischen rätsel war ES ja wichtig dass die kandidaten über das "obere wissen" verfügen.

ich vermute daher dass auch die anderen kastellane über para fähigkeiten verfügen ... der ase wird vermutlich pedotransferierung oder ähnliches beherrschen. interressant könnte dann der doppelköpfige werden ... da hätte ich schon eine *zündende* idee was der wohl besonderes kann :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

@Starfox, alles gut! :D :st:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Starfox hat geschrieben: 12. April 2021, 19:43 Ich gebe zu, das mit der Liebesgeschichte ist ehr ungewöhnlich, aber trotzdem ein Perry Rhodan, Typ "Lebenslauf"-Roman. Und für mich der beste Roman bis jetzt in dieser Handlungsebene.
Das nennst du eine ungewöhnliche Liebesgeschichte? Die Liebesgeschichte von Tekener und Dao war ungewöhnlich. Und an das Ende der Geschichte erinnere ich mich mit schaudern. :motz: Das mit den Calorien hier war doch hier nix ungewöhnliches. Ungewöhnlich waren die Liebenden der Zeit, ha, aber ungewöhnlich in einem guten Sinne. Auch wenn mir die Gäule später schwer auf den Zeiger gingen, deren L(iebes)G(eschichte) halte ich noch immer für einen der Höhepunkte meiner Lesereise durch den PR Kosmos. :st: :st: :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Oomph Amber »

Da gebe ich Dir absolut Recht Casaloki, beide Geschichten waren ganz großes Kino .
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Negasphäre »

Schade, aber immerhin habe ich 13 Romane im neuen Zyklus ausgehalten nach meinem längeren Ausstieg.
Dieser Roman ist dann der Schlußpunkt eines kurzen Intermezzos.

Versuch dann ab 3200 wieder. :D ...in der Hoffnung, dass ich vielleicht dann spannende Perrys zu lesen bekomme...

Nicht nur dieser Roman, fast alle Romane ab 3100 haben mich gelangweilt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7772
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Negasphäre hat geschrieben: 13. April 2021, 10:22 Nicht nur dieser Roman, fast alle Romane ab 3100 haben mich gelangweilt.
In welchem Nummernbereich waren denn die letzten Romane, die Dich nicht gelangweilt hatten?
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1298
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Goratschin hat geschrieben: 12. April 2021, 18:55 Also was ich hier sehr interessant fand ! War die Beschreibung Caluriens! Das es heute in Apsuhol keine Calurier mehr geben soll b.z.w. kein bevölkertes blühendes Calurien! wurde in meinen Augen Ad Absurdum geführt.
Warum sollten die Calurier ausgestorben sein! ? Der immer wieder in den Romanen beschriebene Kinderreichtum der Lemurer aufgrund ihres hohen Familiensinns spricht völlig dagegen! Es sei den es hätte eine Katastrophe gegeben. Kann mir aber nicht vorstellen das Calurien nur aus einem Sonnensystem bestanden hat. Die Aussagen der angeblich letzten Calurier sie seien die letzten! Passt eher ins Bild der selbst Isolierung! wahrscheinlich auch um ihr Volk zu schützen! Es gibt auch in Perrypedia noch reichlich Kugelsternhaufen und Vorgelagerte Galaxien um die Milchstraße die noch nicht erkundet sind! Auch werden die geretteten Lemurier wahrscheinlich auch entsprechend abgelegen angesiedelt worden sein! da sie ja vor den Bestien in Sicherheit sein sollten! Also werden diese Kolonialplaneten sicher auch im Umkreis des Calurischen Einflussgebietes liegen alles andere wäre unlogisch! Auch sprechen die Beschreibungen der Ansiedlungen und das wahrscheinlich Millionen Koloniallemurer gerettet wurden dagegen das diese in die Primitivität zurückfielen! Ich gehe mal von einem sehr hohen Bildungsstand des durchschnittlichen Lemurers aus! Also auch Techniker Ingenieure und Wissenschaftler unter den Flüchtlingen! Ich freue mich schon jetzt darauf wenn die Calurier wieder an die Öffentlichkeit von Apsuhol treten!
Ich würde mich auch freuen, wenn die Calurier nicht ausgestorben wären. Fartuloon war früher in der Atlan-Serie wirklich eine Hausnummer. Daß diese etwas haben was sie aus dem Gros der lemurischen Völker hervorhebt hat ja dieser Roman gezeigt mit den mysteriösen 13 Mumien, die in Hyperkristallkokons beigesetzt wurden. Deren Herkunft darf dann gerne in einem weiteren Band (evtl. in der Mitte des Zyklus?) erklärt werden. Ich freue mich auch schon auf die weiteren Kastellane. Ich wäre nicht enttäuscht wenn die 5 jeweils einen Band zu ihrer Lebensgeschichte bekämen.

Wir sind am Beginn des neuen Zyklus. Die Bände um Cassiopeia wurden sehr rasant erzählt, was fast unisono nur zu Lob hier im Forum führte - das war zu Beginn des Mythos-Zyklus nach meinem Eindruck anders, seinerzeit habe ich das Forum nur gelesen. Ich habe schon fast erwartet, daß es mit der Rückkehr auf die Michstraßenebene etwas behäbiger zugehen wird und so ist es eben jetzt gekommen. Vermutlich wird es diese Woche mit dem Auftritt der Meute Jochzor wieder etwas rasanter zugehen.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Starfox »

Casaloki hat geschrieben: 13. April 2021, 08:06 Das nennst du eine ungewöhnliche Liebesgeschichte?
Eigentlich habe ich damit gemeint dass ich eine Liebesgeschichte "an sich" für Perry Rhodan ungewöhnlich finde. Ich kann mich momentan an gar keine in dieser Tiefe erinnern. (hab aber auch bei weitem nicht alle Perry Rhodan gelesen, die von dir angesprochenen Romane kenne ich jetzt auch nicht)

Mir fällt auf Anhieb jetzt nur Perry und Thora ein. Und ich erinnere mich noch dunkel an Auris von Las-Toor, aber das waren (zumindest in meiner verstaubten Erinnerung) ja auch mehr Andeutungen und nicht wirklich eine Liebesgeschichte.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Negasphäre »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. April 2021, 10:39
Negasphäre hat geschrieben: 13. April 2021, 10:22 Nicht nur dieser Roman, fast alle Romane ab 3100 haben mich gelangweilt.
In welchem Nummernbereich waren denn die letzten Romane, die Dich nicht gelangweilt hatten?
Puhh, schwierige Frage.
Die letzten beiden Zyklen hab ich nicht durchgängig gelesen. Hab's immer wieder versucht, aber da waren immer nur mal einzelne Perlen dabei (aus meiner Sicht). Von daher kann ich dir keinen Nummernbereich nennen.
Wenn du mich fragst welche Zyklus ich als letztes insgesamt als gelungen empfand, dann ist das laaaange her. Das war der Zyklus Stardust.

Christian und Wim konnten mich bisher nicht packen mit ihrer Art Zyklen aufzubauen und abzuschliessen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Negasphäre schreibt:
Christian und Wim konnten mich bisher nicht packen mit ihrer Art Zyklen aufzubauen und abzuschliessen.
Das triffts dann mal auf den Punkt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7772
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Negasphäre hat geschrieben: 13. April 2021, 12:34 Christian und Wim konnten mich bisher nicht packen mit ihrer Art Zyklen aufzubauen und abzuschliessen.
Na ja, was die Zyklus-Abschlüsse betrifft, sehe ich keinen großen Unterschied etwa zu denen eines Robert Feldhoff, Stichwort -> Reset.

Ich vermisse eher mal ein Zyklen-übergreifendes Überraschungsmoment, aber vielleicht erhalten wir das mit Reginald Bull dieses Mal?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Einen richtigen Großzyklus hatten wir lange nimmer.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7772
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Einen Großzyklus kann man sich erlauben, wenn man ihn sich erlauben kann, sprich: wenn die Verkaufszahlen derart stabil sind, dass Risiken minimierbar erscheinen.

Dass es schon längere Zeit keinen Großzyklus mehr gab, spricht dafür, dass man im Zweifel doch auf das Bewährte setzt anstatt Risiken zu wagen.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von George »

AARN MUNRO hat geschrieben: 13. April 2021, 13:45
Negasphäre schreibt:
Christian und Wim konnten mich bisher nicht packen mit ihrer Art Zyklen aufzubauen und abzuschliessen.
Das triffts dann mal auf den Punkt.
Diesen Eindruck habe ich leider auch.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: 9. April 2021, 13:08 ... Die Geschichte mit den 13 Gräbern lässt mich etwas ratlos zurück. Kann mir das jemand erklären, gibts dazu ebenfalls eine Vorgeschichte?
Ich musste an den Kreis der Gräber, die 7 cynoiden Faustkeile die das Paragonkreuz umgaben, denken. Das wurde auch nie aufgeklärt.

Die 13 Särge - Cynos treten normalerweise ungeradzahlig auf (um ein kollektives voting zu erleichtern?) - bewachen mit psionischen(?) Mitteln eine Lichtung?

Das Material der Kristallsärge stammen von Hoshnar, der Glasregenwelt Tarhuwant.

Diese Welt liegt einige Hundert Lichtjahre von Suda fort. (und, wenn man weiss dass Calurien in einer Dunkelwolke versteckt ist ...)

Aber die Thraaven - wohl die ausgestorbenen einheimischen Intelligenzen von Calurien - illustrieren die Hemmnistheorie:

Sie entwickelten nie die überlichtschnelle Raumfahrt.

Wie kamen dann die Hyperkristalle von Hoshnar/Tarhuwant?

Gab es eine Händlerzivilisation, die das Geheimnis der überlichtschnelle Raumfahrt hütete?

Oder es gab ein Handelsnetz ohne Raumfahrt, wie das Mesoportnetz im Orellana Sternhaufen? über die Lichtung der 13 Särge im Trym-Wald?

Anstelle von Raumschiffen mit Millionen oder Milliarden m³ Volumen, würde der interstellare Handel dann mit Kraxen oder mit Lasttieren wie den Kamhalox der Telemon erfolgen. :)

Vieles wäre denkbar.

Der heisse Jupiter Hoshnar/Tarhuwant wäre natürlich eine schwierig erschliessbare Quelle von Hyperkristallen. Oder vielleicht sind die Hyperkristalle nur Überreste von Hyperkristallleben, das auch den interstellaren Raum beherrscht.

Ich würde mich freuen, wenn hier nicht nur Spuren gelegt werden, sondern diese auch weiterverfolgt werden.

manfred

Ob die Thraaven die sprechenden Galavaden lifteten?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“