Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
10%
Note 2
16
10%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
9
6%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
8%
Note 2
21
13%
Note 3
7
4%
Note 4
8
5%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
16
10%
Note 3
12
8%
Note 4
12
8%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Richard hat geschrieben: 10. April 2021, 15:11
Askosan hat geschrieben: 10. April 2021, 14:16 Ich gehe derzeit davon aus, dass die anderen Kastellane auch nicht viel mehr auf der Pfanne haben als Kokuloón. Vielleicht Alschoran ausgenommen.
Immerhin ist Kokuloón ein Mutant, was ihn aus der Masse der Calurier und Lemurer heraushebt.
Spoiler:
Genau und seine Konsequenz-Telepathie könnte hilfreich werden wenn es evtl. ein chaotarchisches Hilfsvolk auf/in FENERIK gibt, deren Individuen gefällte Entscheidungen so gut wie nie umstoßen. In diesem Fall (ja, ist natürlich absolut nur spekuliert) könnte er Handlungen und Aktionen vorhersehen.
Sorry, daß ich mit einem Spoiler auf deinen Post geantwortet habe. Hab nachträglich gemerkt, daß ich gespoilert habe.
Zuletzt geändert von Fallada am 10. April 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Michelle schreibt ja in der LKS-Einleitung, daß es in ihrem Roman um "Emotionen" geht und, daß dieses Thema genauso wie "Horror" (vermutlich meint sie den Lichtfresser und den Galerie-Wahnsinn der Gharsen) nicht bei jedem Leser ankommt. Bei mir kann man mit Emotionen immer gut landen wenn sie denn plausibel und nachvollziehbar geschildert werden und das hat die Autorin m.E. sehr gut geschafft ohne ins Weinerliche oder Kitsch abzugleiten.
Spoiler:
Kokuloón hat seine Eltern sehr früh durch die Bestien verloren und trotzdem hilft er dem Dolan zu überleben da er in ihm eine Kreatur in existenzieller Not sieht. "Liebe deine Feinde" ist eine große Hausnummer aber dieses Mitgefühl für einen Todfeind könnte sich vlt. im Laufe des Zyklus als Vorteil erweisen - möglicherweise rettet der zweite Kastellan einen hochrangigen Chaosdiener aus einer Notlage und dieser läuft über?
Ich vermute mal, daß die Kastellane unterschiedliche Qualitäten haben und Kokuloón ist der relativ junge Rookie im Team. Mir gefällt die Figur wirklich gut.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Fallada hat geschrieben: 10. April 2021, 15:50
Richard hat geschrieben: 10. April 2021, 15:11 Immerhin ist Kokuloón ein Mutant, was ihn aus der Masse der Calurier und Lemurer heraushebt.
Genau und seine Konsequenz-Telepathie könnte hilfreich werden wenn es evtl. ein chaotarchisches Hilfsvolk auf/in FENERIK gibt, deren Individuen gefällte Entscheidungen so gut wie nie umstoßen. In diesem Fall (ja, ist natürlich absolut nur spekuliert) könnte er Handlungen und Aktionen vorhersehen.
ES nimmt halt das, was ihm zur Verfügung steht in dieser Zeit. Bin mal gespannt, was denn den noch unbekannten 5 anderen Kastellanen eine Einladung einbringt.
Kokuloón ist, was seine kosmische Erfahrung anbelangt, im Vergleich mit Perry und Co., ein Grünschnabel, dem der Rotz aus der Nase läuft. Atlan war hinter den Materiequellen und Perry stand am Berg der Schöpfung. Kokuloón ist kosmisch gesehen eine völlige Nullnummer. Aber wurde von ES mit einer Supertechnologie ausgestattet.
Ach ja, Perry war ja gleich auf dem Mond als kosmisch erfahrener Emissär und Multimutant unterwegs und Atlan hat direkt einen Abstecher von den Materiequellen per Zeitschleife zurück in die Zeit mit Fartuloon gemacht. Danke an die Zeitreisetechnik und die kosmische Scherung. :D Echt jetzt, gebt dem Bub doch erstmal ne Chance. Ich fand ihn sehr interessant und freu mich auf die weiteren Treffen mit ihm. Weiter so. Ich geb ihm gerne mit auf seine Reise: Wird schon mit den Mädels klappen irgendwann. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Er kann sich ja, zusammen mit den übrigen Kastellanen, für die Rettung der Galaxis opfern. Der Gedanke gefiele mir und unserem Scherzkeks ES wäre das auch durchaus zuzutrauen. Tragik kommt häufig gut. :st:
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von jemo »

Ich werde zwar mit der Handlungsebene in der Milchstraße nicht ganz warm, der Roman war aber schon ok. Gut geschrieben und unterhaltsam, mehr kann man nicht verlangen.
Etwas gestört hat mich dieser Jesustouch, von wegen „liebe Deine Feinde“, da SIs sich nicht unbedingt an unsere christliche Ethik halten.
Trotz alledem eine interessante Lebensgeschichte und solche Romane haben in der Serie ja Tradition.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von thinman »

Mit der beschreibung ist wohl klar, das JASON nicht mit dem Dolan, der im 32. Jahrhundert auf Lepso herumstand nicht identisch ist.

thinman
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Der mit Abstand beste Roman der Handlungsebene. Voller Emotion und ich mag einfach die Lemurer. Mit den anderen drei Bänden konnte ich wenig bis nichts anfangen, obwohl sie gut geschrieben waren.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von ATLAN4255 »

1-
Ein Hammerroman! Ein Blick ins Jahr 91/92 des lemurisch halutischen Krieges.ein immersiver Traum. Ein sehr guter Roman von Michele Stern
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. April 2021, 09:57 .. Jeder weitere Kommentar wäre nur negativ, darum spare ich mir (und Euch) das. ...
Das war leider eine leere Versprechung von dir ... B-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

ATLAN4255 hat geschrieben: 11. April 2021, 15:46 1-
Ein Hammerroman! Ein Blick ins Jahr 91/92 des lemurisch halutischen Krieges.ein immersiver Traum. Ein sehr guter Roman von Michele Stern
Alptraum trifft es wohl besser.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben: 9. April 2021, 13:08... Die Geschichte mit den 13 Gräbern lässt mich etwas ratlos zurück. Kann mir das jemand erklären, gibts dazu ebenfalls eine Vorgeschichte?
Wie sollte es die geben? Das ist m. W. der erste Roman, der auf Calurien handelt. Und die Thraaven sind auch erstmalig erwähnt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 8. April 2021, 19:41 Ob wir mehr über die Hintergründe der Hemmnis-Theorie erfahren werden?

»Zu Beginn des astronautischen Zeitalters haben lemurische Wissenschaftler prognostiziert, dass man, unterwegs in Apsuhol, auf Hunderte, wenigstens aber auf einige Dutzend überlichtschnelle Raumfahrt betreibende Zivilisationen hätte treffen müssen. Aber da gibt es keine.

Hin und wieder sind wir auf Hinterlassenschaften gestoßen. Ruinen von Zivilisationen, die solche Leistungen erbracht haben. Doch sie sind vor etwa fünfzigtausend bis fünfhunderttausend Jahren untergegangen. Manche vielleicht sogar früher. Jedenfalls ist das der gängige Stand der Forschung. Und die wenigen lebenden fremden Kulturen, auf die wir trafen, hatten allesamt keinen Überlichtantrieb. Warum nicht?«
Es ist eine Tatsache, dass man bisher aus der Lemurer-Zeit kaum (keine?) anderen Völker mit ÜL-Raumschiffen kennt. Das ist natürlich ein enormer Unterschied zur MS in Zeiten Perry Rhodans. Allerdings haben die meisten Völker mit ÜL-Antrieb den von den Lemurern oder Gatasern "geerbt". Vielleicht ist der Unterschied zu früher also nur, dass die Überlebensdauer der anderen ÜL-Zivilisationen nicht lange genug existierten.

Entscheidend für ÜL-Antrieb sind ja Hyperkristalle. Wenn die nicht in ausreichender Menge vorhanden sind, wird es mit der Eigenentwicklung von ÜL-Antrieben nichts werden.
lichtman hat geschrieben: 8. April 2021, 19:41 Die Ferronen wurden später durch das Hemmnis nicht 5-D denken zu können, an der Entwicklung überlichtschneller Raumfahrt gehindert.

Gab es ein lokales hyperphysikalisches Phänomen in der Milchstraße? Eine Hyperraum-Parese? Eine Hyperimpedanzerhöhung? ...

und die Lemurer waren danach die 1. Zivilisation die überlichtschnelle Raumfahrt entwickelten?

Zeut/ZEUT war eventuell hilfreich. Allerdings betrieben die Paramags auf der Suche nach PEW-Metall überlichtschnelle Raumfahrt!
Die Ferronen sind auch Lemurerabkömmlinge. Ihre angebliche Unfähigkeit zum 5D-Denken aus den Anfängen der Serie war m.E. sowieso Quatsch und wurde durch diese Abstammungs-Zuordnung auch ad absurdum geführt.

Die Frage stellt sich, ob die Lemurer Hilfe bei der Entwicklung der ÜL-Antriebe hatten, aber klar ist, dass Zeut genügend Hyperkristalle beisteuern konnte. Insofern war eine wesentliche Grundlage vorhanden.
lichtman hat geschrieben: 8. April 2021, 19:41 Laut Tengri Lethos gab es Hüter des Lichts auch in der Milchstraße:

Ein Klan aus der Nachbargalaxis würde seinen Sohn schicken und dafür Tengri aufnehmen.
Ein Klan von Hütern des Lichts 88.000 v. Chr. macht noch keine Zivilisation aus, die die Lemurer entdecken konnten.
lichtman hat geschrieben: 8. April 2021, 19:41 Auch die Aktivitäten der Cappins nicht nur im Lotron-System fallen in die fragliche Zeit.

Ist es ein Zufall, dass die Kastellane mit Sextadim-Technik ausgestattet sind?
Wenn die MS in der Zeit der Cappins vor 200.000 Jahren quasi "leer" war, ist das ein Argument, warum sich die Takerer die MS für ihre Experimente aussuchten.

Dass die Kastellane mit überlegener Technik ausgestattet werden müssen, liegt in der Natur ihrer Aufgabe, nicht ihrer Herkunft, die ja unterschiedlich ist, sogar schon bei den zweien, die wir kennen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

Mit Kokuloón werde ich noch nicht warm. Der Roman war gut geschrieben. Die anderen Figuren m.E. sogar stärker gezeichnet als der spätere Kastellan. Den rettet seine Fähigkeit über die Ziellinie. Ansonsten finde ich ihn eher blass. Aber vielleicht ist das auch das Konzept der sieben Kastellane. Nimm sieben durchschnittliche Bürger der Mächtigkeitsballung und gib ihnen einen Auftrag. Wenn sie die Aufgabe bewältigen, hat der "Alte" mal wieder recht gehabt. Wenn sie es nicht schaffen, werden sowieso Perry und Co übernehmen. Und dann hätte der Alte auch wieder recht gehabt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Arthur Dent hat geschrieben: 11. April 2021, 17:15 Wenn sie die Aufgabe bewältigen, hat der "Alte" mal wieder recht gehabt. Wenn sie es nicht schaffen, werden sowieso Perry und Co übernehmen. Und dann hätte der Alte auch wieder recht gehabt.
Die dritte Variante wäre, dass Perry und Co übernehmen und es nicht schaffen. Dann hätte der Alte endlich mal nicht recht gehabt.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Pascal Gregory »

So, Kokuloón erzählt über seinen Weg zum Kastellan.

Generell fällt mir beim Lesen sehr vieler Romane seit Anbeginn der Serie auf, dass sich so eine Art Lesegenuß erst nach der Hälfte des Romans einstellt. Es wird vorab viel erklärt, reflektiert, vorbereitet. Was bedeutet, dass ich einen neuen PR eher zum Wochenende lese, morgens damit beginne, hellwach und aufgeschlossen. So hat ein ruhiger Start des Romans hat auch einen entspannenden Effekt - Abends im Bett dann eher zu entspannend...

Dies ist wieder mal so ein Roman, der sich eher langsam anläßt - im Mittelpunkt stehen zunächst die Retter der Lemurer, eine zarte Entwicklung der Beziehung zwischen einem Calurier und der Lemurerin Belnyse, ganz nebenher läuft der grausame Vernichtungsfeldzug der Bestien...

Ich finde das Exposé diesmal eher etwas dünn, und die Liebesgeschichte zwischen Kokuloón und Belnyse wäre für Susan Schwarz prädestiniert gewesen. Michelle hat das aber gut gelöst mit ihrer schönen Sprache, die niemals sentimental oder banal herüber kommt. An einer Stelle mußte ich sogar lächeln über ihren Sinn für Ironie, als sie den Admiral zu den Turteltäubchen unter anderem sagen läßt: "... Wir haben keine Zeit zu verschenken. Oder denkt ihr, die Bestien würden auf ihren Schiffen Blumenkränze flechten und auf interstellaren Gravitationsanstieg warten?".

So war der Roman als Lektüre auf jeden Fall "interessant", erst recht gegen Ende mit Kokuloóns Abberufung auf das Robotschiff von ES. Leichten Abzug gibt es von mir, weil die erzählerische Perspektive insbesondere zu Begin von Kokuloóns Erzählung eher zu stark Belnyse in den Fokus geraten läßt. Man könnte meinen, dass vielmehr sie die Geschichte erzählt... und dann wechselt der Fokus zunehmend auf Kokuloón - finde ich persönlich etwas ungewöhlich, zumals in der Ausführlichkeit nicht besonders relevant für die Handlung.

Den Roman kommender Woche werde ich wieder überspringen.

3/2/3
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

nanograinger hat geschrieben: 11. April 2021, 16:27
Casaloki hat geschrieben: 9. April 2021, 13:08... Die Geschichte mit den 13 Gräbern lässt mich etwas ratlos zurück. Kann mir das jemand erklären, gibts dazu ebenfalls eine Vorgeschichte?
Wie sollte es die geben? Das ist m. W. der erste Roman, der auf Calurien handelt. Und die Thraaven sind auch erstmalig erwähnt.
Ich hab mich das auch gefragt, aber es wurde so zentral und auffällig erwähnt. Ich hab versucht, in der Perrypedia irgendeinen Bezug zu finden. Dieses Tal, 13 Heroen oder Gräber. Nix. Jetzt hab ich die ganzen Atlansachen z.B. nicht gelesen und hatte gehofft, es gäbe einen Bezug. Die PR-Kosmos Lore ist so riesig. Da hier auch nix kommt von euch, handelt es sich wohl um einem McGuffin. :nixweis:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben: 11. April 2021, 18:18
nanograinger hat geschrieben: 11. April 2021, 16:27
Casaloki hat geschrieben: 9. April 2021, 13:08... Die Geschichte mit den 13 Gräbern lässt mich etwas ratlos zurück. Kann mir das jemand erklären, gibts dazu ebenfalls eine Vorgeschichte?
Wie sollte es die geben? Das ist m. W. der erste Roman, der auf Calurien handelt. Und die Thraaven sind auch erstmalig erwähnt.
... Da hier auch nix kommt von euch, handelt es sich wohl um einem McGuffin. :nixweis:
Ein McGuffin ist was anderes.

Ob die Hyperkristall-Gräber in diesem Zyklus eine Rolle spielen werden: Kann sein, muss aber nicht. Klar ist, dass sie Spuren einer weitere Alt-Zivilisation sind, ähnlich wie die Saphir-Heptagone aus Band 3068. Möglicherweise stammen andere Kastellane aus diesen Zivilisationen, aber eigentlich glaube ich das nicht.

Immerhin wird durch diese Hyperkristall-Gräber Calurien etwas besonderes.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Ev. täusche ich mich (ich kenne von der alten Atlanserie nur die ersten 100 Baende und es könnte da schon entsprechende Aussagen gegeben haben) aber ich denke, dass durch diesen Band endgültig "fixiert" wurde, dass die Calurier letztlich ein Kolonialvolk der Lemurer sind.
Fartuloon sollte jedenfalls deutlich nach Kokuloón auf die Welt gekommen sein, da er sich als "letzter Calurier" bezeichnete.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

endlich erfahren wir mehr über die vorzüge und möglichkeiten der kapseln.
die können ihre aussenfarbe ändern und sind batteriebetrieben.
schnellladesäulen gibt's im sextadimpark.
("Allerdings kann die Kapsel den Sextadim-Park nicht eigenständig anfliegen") ... ja gut, man kann nicht an alles denken :P
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Norman »

Casaloki hat geschrieben: 11. April 2021, 18:18
Ich hab mich das auch gefragt, aber es wurde so zentral und auffällig erwähnt. Ich hab versucht, in der Perrypedia irgendeinen Bezug zu finden. Dieses Tal, 13 Heroen oder Gräber. Nix. ... :nixweis:
13 Gräber! Ist doch klar, dass es sich um die deponierten Astral-Körper der MdI handeln muss! :fg:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Naja wieder ein netter Roman, eine Geschichte die überall spielen könnte!
Das ganze MDI Geschwurbel liest sich für mich als ob eigene Ideen Mangelware werden. Ich kann mich nicht daran erwärmen!

Der MDI Zyklus war geradlinig und linear aufgebaut. Man konnte Handlungsfortschritte erkennen und es war das was Perry ausmachte, eine Abenteuergeschichte mit dem Hauch Übersinnlichen/Geheimnissvollen, Entdecker Geschichten. So wie in der Cassiopeia Ebene auch leicht anklang.

Wenn ich mir die MS Ebene bisher ansehe liest sich das eher wie ein Rosamunde Pilcher (Nichts gegen diese Schriftstellerin, die immer noch eine treue Gemeinde hat!) auf Esoterik Trip. Aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt.

Von den Caluriern als Volk hatte ich mehr erwartet wenn man die alten Atlan Geschichten gelesen hat (Zuletzt nochmal den Held von Arkon Zyklus!) welche Möglichkeiten dort der alte Fartulon hatte. Nun ja versteckt in einer Dunkel Wolke kann ja noch etwas mehr übrig geblieben sein, sollte man Sie finden.

Dieser Dolan ist laut Perrypedia der Jason der vom Haluter Troven Lanc im Zyklus "Das Atopische Tribunal" entdeckt wurde. Was das nun bedeutet? Könnte eine Blendwirkung sein oder doch eine Vorbereitung auf Haulter/Dolan Geschichten (Ein anderer aus M 87 geflohener Bestienstamm?) sein. Wenn es nur nicht in Namedropping endet, die "Konstrukteure des Zentrums" oder M 87 anfliegen, danach die Cappins usw.......

Es ist ja schön von alten Sachen zu hören nur sollte es nicht von Sachen handeln die nicht mehr da sind (Lemurer), Tod sind (MDI, Zenon Kortin mal aussen vor), verschollene nur wenn eine gute Zyklus Idee dahintersticht und nicht wieder in unzählige Seitenlinien zerfasert die offen bleiben.

Wie schon jemand hier schrieb, der Roman ist routiniert runtergeschrieben und nicht mehr. Benoten würde ich mit einer 3-4 (Wenn ich's denn machen würde!)für Roman und Zyklusentwicklung.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 12. April 2021, 03:10Fartuloon sollte jedenfalls deutlich nach Kokuloón auf die Welt gekommen sein...
Das ist sogar sicher, denn Fartuloon ist kein reinblütiger Calurier. Arkoniden sind Teil seines Stammbaumes.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

Norman hat geschrieben: 12. April 2021, 08:59
Casaloki hat geschrieben: 11. April 2021, 18:18 Ich hab mich das auch gefragt, aber es wurde so zentral und auffällig erwähnt. Ich hab versucht, in der Perrypedia irgendeinen Bezug zu finden. Dieses Tal, 13 Heroen oder Gräber. Nix. ... :nixweis:
13 Gräber! Ist doch klar, dass es sich um die deponierten Astral-Körper der MdI handeln muss! :fg:
12 Heroen und 12 MdI oder 13 Heroen und 13 MdI. Wo kommt die 12 + 1 her?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 12. April 2021, 11:0512 Heroen und 12 MdI oder 13 Heroen und 13 MdI. Wo kommt die 12 + 1 her?
Die Anzahl der MdI hängt mit der Anzahl der Zellaktivatoren zusammen, die Agaia Thetin vergeben wollte. Hätte sie sich an der lemurischen Vahraáto-Legende orientiert, dann hätte sie einen Zellaktivator weniger vergeben. Hat sie aber nicht gemacht, also war ihr diese Legende wohl furzegal. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3112: Ein Kastellan für Apsuhol, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 11. April 2021, 16:15
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. April 2021, 09:57 .. Jeder weitere Kommentar wäre nur negativ, darum spare ich mir (und Euch) das. ...
Das war leider eine leere Versprechung von dir ... B-)
Ich hätte vie! mehr sagen können, vor allem Vernichtenderes zum Roman.Das haben dann aber andere Foristen übernommen, denen es wohl so ähnlich ging und die auch über Gaslaternen stolperten. :unschuldig:
Wers mag, der solls natürlich mögen ... über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten ... aber was hat der Roman mit PR zu tun?
Ich bin ja auch nur ein älterer, weißer Langleser und wirkliche Kriik über die Serie, wie sie heutzutage präsentiert wird, kann man hier sowieso nicht formulieren.Wir sind ja alle Dplomaten ... more or less.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“