Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
20
13%
Note 3
10
7%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
6%
Note 2
25
17%
Note 3
8
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
18
12%
Note 3
10
7%
Note 4
7
5%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans:

Jochzor – Der Anführer einer Meute erhält einen Auftrag.
Dupan – Der Hangarleiter achtet auf seinen Anteil.
Sharluppash LXXXVII. – Der Mehandor-Patriarch hat eine Nase für Geschäft und Gefahr.
Aoshana – Die junge Frau ist für die meisten ein Rätsel, das sie nicht lösen wollen.

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler:
Der Chaoporter schickt seine besten Jäger in die Milchstraße: Eine Gruppe Munuam unter der Führung von Jochzor erobert eine Springer-Walze, um damit unauffällig ins Solsystem zu gelangen.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Der Chaoporter schickt seine besten Jäger in die Milchstraße: Die Gruppe Munuam unter der Führung von Jochzor bringt sich auf den aktuellen Stand der Dinge, lernt einiges über die Milchstraße, darunter, dass die wichtigste Person hier Perry Rhodan heißt. Man erobert eine Springer-Walze, um unauffällig ins Solsystem zu gelangen.
Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Aus dem Chaoporter FENERIK sind Deserteure in die Milchstraße, genauergesagt in Solsystem getürmt. Das kann und will man an Bord des Chaoporters nicht durchgehen lassen.

Jetzt in Band 3113: Jochzor, der Triadenführer, trainiert mit seinen Leuten für den Einsatz. Und dieses Training hat es in sich. Würde wahrscheinlich auch Monkey gefallen. Das Training wird von Pakunod unterbrochen, der Jochzor zu sich zitiert. Als Kommandant darf er das. Das ganze spielt sich in dem Trikubusraumer DUTMUTEV ab, Flaggschiff der Munuam-Flotte. Die wiederum in der Saumzone von FENERIK stationiert ist.

Vom Hören-Sagen weiß Jochzor, dass FENERIK Probleme hat, gestrandet sein soll. Kommandant Pakunod bestätigt die Havarie und das Desertieren von drei Abtrünnigen. Das alles schockiert den Triadenführer. Das Ausscheiden der Bayern aus der Champions-League war ja schon schlimm, aber das hier...

Sein Auftrag: Die drei "Abgängigen" zurückbringen. Oder annihilieren! Auf alle Fälle: Von mindestens einem Desserteur zumindest den rekonstruierbaren Zebraltrakt mitbringen. Schluck! Die DUTMUTEV nimmt Fahrt auf. In die Milchstraße geht es über die "Kluft". Jochzor muss immer wieder an die Havarie denken. Vom eigentlichen Auftrag des Chaoporters weiß er nix.

Vor Ort macht sich die Schiffsführung ein Bild über die Milchstraße. Datenströme werden gelesen wie ein galaktisches Wikipedia. Man wundert sich, dass die hiesigen Völker so lange eigenständig agieren durften. Per Hypnoschulung lassen sich Jochzor und seine Mannen briefen.

In der Milchstraße, zwischen Halo und Orionarm, kurvt inzwischen der heruntergekommene Springer-Handelsraumer LUPPASH XVI herum. Die Sippe von Sharluppasch - Der Grandiose - steuert das Tantollaut-System an. Der Patriarch hat als Ziehkind die junge Aoshana. Die hat was von einer Autistin. Aus dem Linearraum kommend bemerkt die Schiffsführung eine Anomalie. Eine Art Loch. Seltsam, aber man setzt den Flug fort.

Die Triade, also Jochzor sowie Davnipur und Rou, bereiten sich weiter auf den Einsatz vor. Ihnen zur Seite stehen weitere Spezialisten. Schließlich ist man in Feindesland, Kosmokraten-Territorium. Aber: In dieser Galaxis haben sich die wichtigsten Völker von den Kosmokraten losgesagt. Aber diese Milchstraße ist statisch, dysfunktional. Und gehört zur Mächtigkeitsballung von ES, der allerdings absent ist. Noch ein Abgänger!!! Lach, brüll, kreisch - auch die Munuam haben Sinn für Humor. Alle klopfen sich auf die Schenkel, von denen ja jeder einige hat. Halt, Moment: Diese Milchstraße, wo anscheinend nur Deppen und Hinterwäldler hausen, hat dank einiger langlebiger Personen vor gar nicht langer Zeit die Terminale Kolonne abgewehrt. Jochzor ist gewarnt.

Im Normalraum wird die DUTMUTEV auf einen Mehandor-Raumer (die LUPPASH) aufmerksam, nahe eines Planeten, wo die Walze landet. Im Tarnmodus geht es endlich in den Außeneinsatz. Zunächst wird weiter sondiert. Hier, auf diesem unbedeutenden Planeten, sind die Desserteure schon mal nicht zu finden. Aber man findet heraus, dass die bedeutendste Person dieser Galaxis Perry Rhodan heißt. Was der schon alles für Abenteuer erlebt hat! Mein lieber Herr Chaoporterverein! Und dieser Perry Rhodan stammt aus dem Solsystem, wo alle galaktopolitischen Fäden zusammenlaufen. Na also, eine erste konkrete Spur. Und diese Raumschiffkarre, auf die man gestoßen ist, will ins Solsystem. Was liegt also näher, als diese Walze zu übernehmen?! Im Springer-Look macht man sich an das Vorhaben.

Davon ahnt man an Bord der LUPPASH XVI freilich nichts. Man geht den Geschäften nach, freut sich auf den Landgang. Auch Aoshana geht raus. Die bekommt plötzlich ein seltsames Gefühl, dasselbe Gefühl wie bei der Konfrontation mit dem "Loch" im All.

Es kommt wie es kommen musste: Aoshana läuft Jochzoch über den Weg, der gerade in die LUPPASH will. Zusammen gehen sie an Bord. Später kommen die anderen Munuam nach. Dass hier an Bord "pures Gift" gesoffen wird, das auch noch lustig macht - das nehmen die Munuam pikiert zur Kenntnis.

Auf dem Weg zum Solsystem macht die LUPPASH bei einer Linearflugpause unangenehme Bekanntschaft mit einem riesigen unbekannten Raumer. Es ist die DUTMUTEV, die die LUPPASH mit Narkosestrahlern reif zur Übernahme durch die Munuam schießt. Immerhin: Jochzor tötet nicht, sondern lässt den Großteil der Besatzung aussetzen. Mit Proviant, Aussaat und einfachem technischem Gerät auf einem unbesiedelten Planeten. Er hat wohl "Meuterei auf der Bounty" gelesen.

Aoshana bleibt an Bord der LUPPASH und macht den Flug ins Solsystem mit.

To be continued.
Persönliche Meinung:
Spoiler:
Ich bleibe dabei: Zwischen der Milchstraßen-Ebene (Daumen höchstens waagerecht) und der Cassiopeia-Ebene (Daumen nach oben) liegen für mich noch große Unterschiede. Aber: Für mich bislang der interessanteste Roman der Milchstraßen-Ebene. Sehr gut zu lesen. Daumen könnte sich nach oben richten.
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Dlassior »

Vielen Dank für den schnellen und sehr guten Spoiler! Da bekommt man schon Vorfreude auf das Heft :rolleyes:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Prima Spoiler! :st:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Hallo zusammen,
mein Kommentar auf meinem Blog beginnt diese Woche folgendermaßen:

"Für Freunde der Olsen-Bande und von alten Mafia-Movies ist dieses Heft womöglich ein Highlight. Da ich mich aber nicht dazu zähle war der Roman ein ganz besonderes Erlebnis für mich um es mal vorsichtig zu formulieren."

Wer weiterlesen möchte kann das gerne hier tun:

https://igadka.wordpress.com/2021/04/15 ... -schwartz/

Grüße aus Darmstadt
Hans
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

Also jetzt Maoam kaufen. :D
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

hat mir sehr gefallen, der Roman sowie der Spoiler

1-1-1

greets J
Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Wieder ein toller Spoiler! :st:

IN EINEM GANZ SPEZIELLEN WERKSTATTBERICHT BLICKT SUSAN SCHWARTZ ZURÜCK

Einen herzlichen Glückwunsch dazu und Dank für viele Stunden Unterhaltung und Lesefutter! :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben: 14. April 2021, 18:23 ...
Spoiler:
Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Aus dem Chaoporter FENERIK sind Deserteure in die Milchstraße, genauergesagt in Solsystem getürmt. Das kann und will man an Bord des Chaoporters nicht durchgehen lassen.

Jetzt in Band 3113: Jochzor, der Triadenführer, trainiert mit seinen Leuten für den Einsatz. Und dieses Training hat es in sich. Würde wahrscheinlich auch Monkey gefallen. Das Training wird von Pakunod unterbrochen, der Jochzor zu sich zitiert. Als Kommandant darf er das. Das ganze spielt sich in dem Trikubusraumer DUTMUTEV ab, Flaggschiff der Munuam-Flotte. Die wiederum in der Saumzone von FENERIK stationiert ist.
Bei Saumzone musste ich an den Wimpernrand eines Pantoffeltierchen denken.

Die Munuam wissen daher wenig über FENERIK.

Immerhin
Spoiler:
Wovon er wusste, war die Existenz eines zweiten Volkes in der Saumzone: der Audh. Sie waren in jeder Hinsicht geheimnisvoll. Und nichts, womit ein Munuam zu tun haben wollte. Natürlich fürchteten Jochzor und die anderen die Audh nicht, sie hatten vor nichts Angst. Doch mit den Gedanken an dieses Volk gingen keine guten Gefühle einher. Der Instinkt riet davon ab, sich näher mit den anderen Saumzonenbewohnern zu befassen; Jochzor wusste nicht einmal, wie ihre Raumschiffe aussahen oder welche Aufgabe sie hatten – außer der, ebenfalls in den Außeneinsatz zu gehen. Aber was machten sie, wenn sie dabei nicht auf die Jagd gingen?
Aber müsste FENERIK dann schon 1577 NGZ oder sogar früher gestrandet sein.

manfred




manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Spannend finde ich die Aussage der chaotarchen Diener das nichtmal (aus ihrer Sicht) die KKs vollkommen böse sind.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Johannes Kreis »

lichtman hat geschrieben: 16. April 2021, 10:57
Spoiler:
Wovon er wusste, war die Existenz eines zweiten Volkes in der Saumzone: der Audh. Sie waren in jeder Hinsicht geheimnisvoll. Und nichts, womit ein Munuam zu tun haben wollte. Natürlich fürchteten Jochzor und die anderen die Audh nicht, sie hatten vor nichts Angst. Doch mit den Gedanken an dieses Volk gingen keine guten Gefühle einher. Der Instinkt riet davon ab, sich näher mit den anderen Saumzonenbewohnern zu befassen; Jochzor wusste nicht einmal, wie ihre Raumschiffe aussahen oder welche Aufgabe sie hatten – außer der, ebenfalls in den Außeneinsatz zu gehen. Aber was machten sie, wenn sie dabei nicht auf die Jagd gingen?
Aber müsste FENERIK dann schon 1577 NGZ oder sogar früher gestrandet sein.
...vorausgesetzt, dass der Audh, der sich 1577 NGZ auf YEDDVEN befunden hat (PR 3058), aus diesem Chaoporter gekommen ist und dass der zu diesem Zeitpunkt schon havariert war.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von mastersmili »

Mir hat das EA-Heft gefallen. Irgendwie kommen mir die Audh bekannt vor sind die nicht schon mal irgendwo aufgetaucht?
Eine Sache die mich auch ein bisschen verwundert hat ist das Thema Recherche, haben die Chaotarchen bzw. deren Untergebenen gerade bei so relevanten Themen keine zentralen Datenbanken wo alle Informationen von allen Untergebenen der Chaotarchen also auch Informationen von der Terminalen Kolonne gesammelt werden?
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Hier kann man es nachlesen, Vetris-Molaud hat einen Audh getroffen:

https://www.perrypedia.de/wiki/Audh

Ich vermute mal stark, daß die ordnungsliebenden Kosmokraten solche Datenbanken haben aber bei den Chaosmächten da dürfte vieles autark und nicht miteinander vernetzt sein - das würde ins Bild passen, was seit den 1100er Bänden über diese bekannt geworden ist. Ständiger Konkurrenzkampf unter den Hilfsvölkern wo eben die rechte Hand nicht immer weiß was die linke so macht.
Kosmokraten ≈ Kommunisten
Chaotarchen ≈ Kapitalisten
Ein etwas plumper Vergleich aber ich find's trotzdem passend.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

Der Roman von Frau Schwartz hat mir gefallen , daher zweimal die 2 und eine 4 für die Gesamtentwicklung des Zyklus.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von jemo »

Für mich der bisher beste Roman der Milchstraßenebene. Die Meute wird manchmal recht humorvoll geschildert, insbesondere wenn sie einen Blick auf die Gewohnheiten der Milchstraßenbewohner wirft.
Ich bin aus die Fortsetzung wirklich gespannt.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Bei der Lektüre sprang mich die Erinnerung an einen Hinweis von Wim Vandemaan an: Selbst der allerversteckteste Hinweis kann ein versteckter Hinweis sein!
Und einen solchen liefert die Autorin hier schon auf S. 1 des Hefts. Dort reflektiert der Meutenführer Jochzor über seine bisherigen Erfolge, und führt sie auf seine große Erfahrung zurück. Klingt erstmal durchaus überzeugend, entspricht einer auch in der Realwelt und der bisherigen Seriengeschichte weit verbreiteten Auffassung, trägt aber den Keim des Scheiterns in sich.
Denn schon in Band 3104 hat uns die Autorin auf S. 6 des Hefts durch entsprechende Gedankengänge Perrys wissen lassen, dass eine unerfahrene Schiffsbesatzung für die Bewältigung anstehender Aufgaben besser geeignet ist als eine erfahrene Besatzung, die ob ihrer Erfahrung in eingefahrenen Sichtweisen gefangen ist.
Damit wissen wir: Wenn Perry nur die alten Knacker feuert, und stattdessen mit einem Haufen Frischlinge in die Schlacht zieht, ist ihm der Sieg nicht zu nehmen.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von PointOF »

Fallada hat geschrieben: 16. April 2021, 14:27 Hier kann man es nachlesen, Vetris-Molaud hat einen Audh getroffen:

https://www.perrypedia.de/wiki/Audh

Ich vermute mal stark, daß die ordnungsliebenden Kosmokraten solche Datenbanken haben aber bei den Chaosmächten da dürfte vieles autark und nicht miteinander vernetzt sein - das würde ins Bild passen, was seit den 1100er Bänden über diese bekannt geworden ist. Ständiger Konkurrenzkampf unter den Hilfsvölkern wo eben die rechte Hand nicht immer weiß was die linke so macht.
Kosmokraten ≈ Kommunisten
Chaotarchen ≈ Kapitalisten
Ein etwas plumper Vergleich aber ich find's trotzdem passend.

Kosmokraten = Lawful Evil Diktatur
Chaotarchen = Chaotic Evil Anarchie

Die Wahl zwischen Pest und Cholera
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 734
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Schöner Roman.

Einmal beim lesen gestolpert. Als Jochzor das Wort Kosmokratenbeauftragten verwendete.
Ich hätte hier eher Kosmokratenknecht erwartet.
Und da die Munuam so auf die Zahl 3 stehen wie bei Trikubus und Triade hätte man aus Kosmokratenknecht wegen der drei K ein Schimpfwort machen können :devil: (Mir ist klar, das die Munuam natürlich nicht unser Alphabet haben, aber hätte ja bei denen was ähnliches rauskommen können)

Ich dachte an sowas wie: "Wenn du diese Prüfung nicht schaffst, kommst du in eine Trikey", und eine Welle der Abscheu ging durch den Munuam.
Aber vielleicht fällt euch ja noch was besseres ein :D
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Rodrigo »

Liebe Uschi, wieder mal ein fulminanter Roman aus Deiner Feder. Die Frauenpower msicht das Team auf! schön, wie Du diesen Kommandoeinsatzstart beschreibst. Jetzt geht es mal anders rum. Nicht Perry stellt ein Team zusammen, sondern die Gegenseite. Gute Idee. Die Spannung steigt und noch wissen wir gar nichts über den Chaoporter selbst, ob er so aufgebaut ist, wie Atlan in vor 1000 Bänden erlebt hat. Weiter so.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Johannes Kreis hat geschrieben: 16. April 2021, 11:20
lichtman hat geschrieben: 16. April 2021, 10:57
Spoiler:
Wovon er wusste, war die Existenz eines zweiten Volkes in der Saumzone: der Audh. Sie waren in jeder Hinsicht geheimnisvoll. Und nichts, womit ein Munuam zu tun haben wollte. Natürlich fürchteten Jochzor und die anderen die Audh nicht, sie hatten vor nichts Angst. Doch mit den Gedanken an dieses Volk gingen keine guten Gefühle einher. Der Instinkt riet davon ab, sich näher mit den anderen Saumzonenbewohnern zu befassen; Jochzor wusste nicht einmal, wie ihre Raumschiffe aussahen oder welche Aufgabe sie hatten – außer der, ebenfalls in den Außeneinsatz zu gehen. Aber was machten sie, wenn sie dabei nicht auf die Jagd gingen?
Aber müsste FENERIK dann schon 1577 NGZ oder sogar früher gestrandet sein.
...vorausgesetzt, dass der Audh, der sich 1577 NGZ auf YEDDVEN befunden hat (PR 3058), aus diesem Chaoporter gekommen ist und dass der zu diesem Zeitpunkt schon havariert war.
Ich würde gerne wissen, ob der Audh damals schon im Vorgriff auf diesen Zyklus dort platziert wurde.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Zum ersten Male seit langer Zeit(!) hat mir ein Heft von SS richtig gut gefallen.Sonst konnte ich mit ihrer Art zu schreiben, nicht viel anfangen.Aber diesmal wars richtig gut.Witzige Tentakelwesen, auch ihre Sicht aus Chaotarchenperspektive war gut geschildert, ebenso das verzögerte Mehandormädchen. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Casaloki hat geschrieben: 17. April 2021, 08:34
Johannes Kreis hat geschrieben: 16. April 2021, 11:20
lichtman hat geschrieben: 16. April 2021, 10:57
Spoiler:
Wovon er wusste, war die Existenz eines zweiten Volkes in der Saumzone: der Audh. Sie waren in jeder Hinsicht geheimnisvoll. Und nichts, womit ein Munuam zu tun haben wollte. Natürlich fürchteten Jochzor und die anderen die Audh nicht, sie hatten vor nichts Angst. Doch mit den Gedanken an dieses Volk gingen keine guten Gefühle einher. Der Instinkt riet davon ab, sich näher mit den anderen Saumzonenbewohnern zu befassen; Jochzor wusste nicht einmal, wie ihre Raumschiffe aussahen oder welche Aufgabe sie hatten – außer der, ebenfalls in den Außeneinsatz zu gehen. Aber was machten sie, wenn sie dabei nicht auf die Jagd gingen?
Aber müsste FENERIK dann schon 1577 NGZ oder sogar früher gestrandet sein.
...vorausgesetzt, dass der Audh, der sich 1577 NGZ auf YEDDVEN befunden hat (PR 3058), aus diesem Chaoporter gekommen ist und dass der zu diesem Zeitpunkt schon havariert war.
Ich würde gerne wissen, ob der Audh damals schon im Vorgriff auf diesen Zyklus dort platziert wurde.
Natürlich. Und die Entrückung der Milchstraße mit Änderungen im Ident-Feld / der dunkle Glanz, der die Milchstraße umfängt, ebenso. Beides war 1577 NGZ schon da.

1577 NGZ stand also schon fest, dass der Chaoporter kommen würde - oder aber schon da war.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7864
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Der bislang interessanteste Roman der Milchstraßen-Ebene. Susan Schwartz wird ja nachgesagt, sie sei eine MdB (Meisterin der Beschreibungen), was ja korrekt ist, aber wie sie mehrfach bewiesen hat, kann sie auch spannend.

Ein würdiges Jubiläum (100. Heftroman). :st:

2/2/2
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Casaloki hat geschrieben: 17. April 2021, 08:34Ich würde gerne wissen, ob der Audh damals schon im Vorgriff auf diesen Zyklus dort platziert wurde.
Das ist eine gute Frage. Es geht dabei um eine Zeitspanne von ungefähr 500 Jahren.

Viele Völker in der Serie haben eine Lebenserwartung vergleichbar der von Terranern. Es gibt hin und wieder „Ausreißer“, sowohl nach oben als auch nach unten, wie beispielsweise die Haluter. Aber auch Völker wie die Jülziish oder die Topsider bewegen sich von ihrer Lebenserwartung her im Rahmen der lemuroiden Völker.

Das gleiche dürfte wohl auch für die Chaos-Völker gelten wie beispielsweise die Gharsen, Munuam oder Laichkangen. Das würde dann aber bedeuten, dass die jeweiligen Mitglieder dieser Völker in der Lokalen Gruppe geboren wurden. Sie kennen also nur Cassiopeia und die nähere kosmische Umgebung.

Es gab aber bei der bisherigen Schilderung dieser Völker keinen Hinweis darauf, dass sie den Chaoporter nur im havarierten Zustand kennen.

Auch die Errichtung der Präliminaren Panzerung ist kein Projekt, dass seit Jahrhunderten läuft.

Die Audh, als reguläre Besatzung des Chaoporters, passen also mMn überhaupt nicht ins Bild. Es könnte zwar sein, dass die Audh so eine Art Kundschafter sind, die Vorausfliegen und die kosmische Umgebung erkunden. Aber auch in diesem Fall stellt sich die Frage, warum der Chaoporter erst mit einer solchen Verzögerung gefolgt ist.

Sehr seltsam das ganze.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Askosan hat geschrieben: 17. April 2021, 11:15
Casaloki hat geschrieben: 17. April 2021, 08:34Ich würde gerne wissen, ob der Audh damals schon im Vorgriff auf diesen Zyklus dort platziert wurde.
Das ist eine gute Frage. Es geht dabei um eine Zeitspanne von ungefähr 500 Jahren.

...
Die Audh, als reguläre Besatzung des Chaoporters, passen also mMn überhaupt nicht ins Bild. Es könnte zwar sein, dass die Audh so eine Art Kundschafter sind, die Vorausfliegen und die kosmische Umgebung erkunden. Aber auch in diesem Fall stellt sich die Frage, warum der Chaoporter erst mit einer solchen Verzögerung gefolgt ist.

Sehr seltsam das ganze.
Genau. Die wohl wichtigste Frage nach diesem Roman lautet: Ist der Chaoporter bereits vor 500 Jahren havariert. Ist er/sie/es am gleichen Hinderniss gescheitert wie der Audh? Und wenn ja, warum hat es 500 Jahre gedauert, bis Jochzors Meute davon erfahren hat?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3113: Die Meute Jochzor, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

2+
Der wohl beste Roman von Susan Schwartz bisher,spannend.
Der Zyklus entwickelt sich weiterhin gut
Antworten

Zurück zu „Spoiler“