Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
18
15%
Note 3
11
9%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
9%
Note 2
21
17%
Note 3
3
2%
Note 4
6
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
18
15%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

Die lange Zeit dominierenden Kunstnamen fand ich schon immer grauslig.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben: 4. Mai 2021, 20:12 Die lange Zeit dominierenden Kunstnamen fand ich schon immer grauslig.
Naja, das kommt darauf an. Zum Teil fand ich die schon sehr fantasievoll und ich habe mir das immer auch so erklärt, dass sich ja im Laufe der Jahrhunderte und bei Kontakten mit Fremdvölkern auch Namensentlehnungen, oder-änderungen entwickeln. Ich meine, hätte man sich vor drei Jahrzehnten gedacht, dass man sein Kind "Apple" nennen könnte?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Pascal Gregory »

Nett zu lesender Roman von Leo über das Eindringen der Meute in die Bücherei, was sich als Falle herausstellt, und der Cliffhanger um Aurelia. Ich habe wochenlang gebraucht, um die Lektüre abzuschließen, was deutlich macht, dass es ein etwas langwieriges Lesevergnügen war.

Leo schreibt hervorragend und auch witzig, vielschichtig, mit schönen Seitenhieben auf die Realität. Ein etwaig vorgesehener Spannungsaufbau wird allerdings zerfasert durch teilweise sperrig aufgebaute Satzkonstrukte und endlose Wechsel von Perspektiven ohne wirklichem Handlungsfortschritt.
Die Dialoge der Handlungsträger, selbst der Posmi, sind sehr oft Kalauer und unterscheiden sich in den etwas dick aufgetragenen Formulierungen manchmal nicht von der erzählerischen Perspektive. So spricht aber niemand, erst recht nicht im Umfeld eines Einsatzes!

Ich bin aber auf den Nachfolger von Kai Hirdt gespannt und freue mich, am nächsten verlängerten Wochenende ein wenig aufzuholen ;-)

3/2/3
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Der Autor in Hochform. Zurzeit ist eher ein Roman besser als der letzte. Gefällt mir sehr gut was da abgeht!

Auch die Querverweise vom Autor auf Kosmokraten und Chaotarchen und den Entitäten die dazwischenstehen fand ich gut gelungen.

Die Romane des Autors folgen nicht dem "Standardaufbau". Es ähnelt eher einer lockeren Plauderei mit vielen Bonmots.

Wenn es Kritik gibt dann an der Konzeption der "Posmi". Zuerst kann ich mit der Abkürzung nichts anfangen weil sie nicht dazu passt was sie abkürzt...

Aber ich bin ja schon alt und heute kürzt man alles irgendwie ab ;)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Tennessee hat geschrieben: 4. Mai 2021, 20:17
LaLe hat geschrieben: 4. Mai 2021, 20:12 Die lange Zeit dominierenden Kunstnamen fand ich schon immer grauslig.
Naja, das kommt darauf an. Zum Teil fand ich die schon sehr fantasievoll und ich habe mir das immer auch so erklärt, dass sich ja im Laufe der Jahrhunderte und bei Kontakten mit Fremdvölkern auch Namensentlehnungen, oder-änderungen entwickeln. Ich meine, hätte man sich vor drei Jahrzehnten gedacht, dass man sein Kind "Apple" nennen könnte?
"Sojus" und "Apollo" waren schon damals up-to-date als Kindernamen für Zwillinge.Auch vor mehr als dreißig Jahren.
Wie gefällt euch "Hudsonia".Ganz echter Vorname.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3114: Das Chaos auf Ariel, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Ich muss sagen, Renier Baaken höre ich im aktuellen Zyklus am liebsten.
Haben mich Inhaltlich die letzten beiden Romane doch beide ähnlich mitgenommen,
so mag ich einfach die stimmliche Vielfalt von Renier Baaken am meisten.

Aber das ist ein Lob gilt für alle Sprecher, ihre Vielfallt gibt den Geschichten noch einen zusätzlichen Reiz.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“