Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
9
7%
Note 3
12
9%
Note 4
14
11%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
8
6%
Note 3
20
16%
Note 4
6
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
16
12%
Note 3
14
11%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein gut erzählter Band. Die Szene, wo Gucky beinahe in ringförmiges Loch in den Boden läuft (zu Beginn irgendwo) hat Uwe wohl aus einem Donald-Duck-TB.Mindestens einmal läuft Dagobert in seinem "Sorgenzimmer" so herum und gräbt kreisförmige Gräben in den Boden dabei ... dieses Bild aus den alten TBs (Lustige Taschenbücher) stieg mir gleich wieder in den Kopf beim Lesen von Guckys Aktionen.

An PKD erinnert mich allerdings nix in dem Roman (LKS-Kommentar von MS). Dick spielt gern mit Realitäten und ihren Vorstellungen davon und erzeugt so Unsicherheiten beim Leser und seinen Hauptfiguren.Hier ist aber alles klar vorgezeichnet: die Traumwelt ebenso wie die Realwelt.Das erinnert eher an Silverbergs psionischen Traum-Therapeuten oder an Dan Morgans Psi-Agenten (Viktor rettet Havenlake aus dem Unterbewusstsein seinerTrinker- Frau).Die Analogie zu Perry und dem Mutanten ist beim Angriff des Gaid- Swekters sehr ähnlich.Auch hier kam mir gleich ein Analogie-Bild auf beim Lesen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Mai 2021, 08:53...
An PKD erinnert mich allerdings nix in dem Roman (LKS-Kommentar von MS). ...
Dicks oft verwendetes Thema ist, dass die wahre Welt hinter einer scheinbaren verborgen ist. Im Laufe der Geschichte bricht dann die wahre Welt durch. Einer der ersten Romane dieser Art (nicht Kurzgeschichte) ist "Time out of Joint". Genauso ist es auch in diesem Roman.

Dass bei Dick oft auch die durchbrechende Welt (vielleicht) nicht die "wahre" Realität ist (und es vielleicht gar keine "wahre" Realität gibt) ist eine andere Sache, die hier im Roman nicht ausgeführt wird, denn der Leser weiß sehr schnell, dass Perry Rhodan vermutlch nicht wirklich in einem Bergwerk nach Hyperkristallen sucht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 14. Mai 2021, 18:48....
unklar ist mir auch, woher überhaupt ihre feste überzeugung kam, rhodan müsse jetzt aber unbedingt sofort geweckt werden.
der lag doch friedlich schlummernd auf der liege wie die anderen teilnehmer ... von rhodans auseinandersetzung mit dem swekkter haben die zu dem zeitpunkt, als sie den konduktor rabiat umgehauen haben, doch noch gar nichts gewusst.

oder hab ich was überlesen ?
Wohl schon. B-)

Natürlich wissen sie nichts von der Traumwelt, in der sich Perry befindet. Klar ist aber, dass sie ihn unabhängig davon aus dieser Welt lösen wollen, denn sie befürchten, dass er sich dort nicht freiwillig befindet. Als sich dann Feyerlant als Traumkonduktor übernimmt, wird ihm die Situation schnell klar.

Übrigens: Feyerlants Gabe ist die eines Konnektors, der in die Prozesse zwischen Positronik und der Bio-Komponente einer Biopositronik eingreifen kann, siehe auch das Glossar des Romans. Ich würde mich wundern, wenn eine SEMT-Haube (auch in der Spielart der Ghutawen) eine Biopositronik wäre. Aber für mich ist das in diesem Fall okay, weil eine SEMT-Haube ja mit einem biologischen Gehirn vernetzen will. Feyerlants Gabe liegt in diesem Fall darin, dass er die Haube nicht einmal aufzusetzen braucht (er hält sie in den Händen, S. 52) und aufgrund seiner Gabe die Traumwelt massiver manipulieren kann, als ein ghutawischer Konduktor es wohl je könnte.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 10:58 Natürlich wissen sie nichts von der Traumwelt, in der sich Perry befindet. Klar ist aber, dass sie ihn unabhängig davon aus dieser Welt lösen wollen, denn sie befürchten, dass er sich dort nicht freiwillig befindet.
schon diese "befürchtung" ist ja völlig sinnfrei aus der luft gegriffen.

"Rhodan hat uns explizit mitgeteilt, dass er und Lyu-Lemolat sich dieser Traumreisegesellschaft freiwillig anschliessen."


der einwand mandandas, dass rhodan zu dieser nachricht gezwungen worden sein könnte, oder die nachricht manipuliert sein könnte, wird von shema als paranoid eingestuft.
und das zu recht. denn wenn jemand daran gelegen wäre, dass rhodan gegen seinen willen in eine traumreise mitmacht, warum sollte dieser jemand dann überhaupt die BJO über die traumreise informieren, und noch dazu ein unnötig kurzes zeitfenster angeben?

die andere geschichte, die wohl mandandas "befürchtung" stützen soll, nämlich dass es "zwangsrekrutierungen" geben könnte, weil man manchmal nicht genug teilnehmer zusammenbekommt, ist ebenso abwegig.
wenn die traumreise ein so teures und exklusives vergnügen ist, dass sich nur die wenigsten leisten können, dann wird man keinerlei mühe haben, freiwillige zu finden, die für lau mitmachen dürfen.
("Die meisten Ghutawen konnten sich keinen Arenagang leisten und waren als Kunden weder erwünscht noch nötig. Es gab genug zahlungskräftige Interessenten")


nö, da hab ich nix überlesen, was die "befürchtung" einer unfreiwilligen teilnahme sinnvoll erscheinen lassen könnte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 12:39
nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 10:58 Natürlich wissen sie nichts von der Traumwelt, in der sich Perry befindet. Klar ist aber, dass sie ihn unabhängig davon aus dieser Welt lösen wollen, denn sie befürchten, dass er sich dort nicht freiwillig befindet.
schon diese "befürchtung" ist ja völlig sinnfrei aus der luft gegriffen.
Nö, denn...
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 12:39 der einwand mandandas, dass rhodan zu dieser nachricht gezwungen worden sein könnte, oder die nachricht manipuliert sein könnte, wird von shema als paranoid eingestuft.
Shema hat ihre Meinung, aber die ist nicht entscheidend.
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 12:39 und das zu recht. denn wenn jemand daran gelegen wäre, dass rhodan gegen seinen willen in eine traumreise mitmacht, warum sollte dieser jemand dann überhaupt die BJO über die traumreise informieren, und noch dazu ein unnötig kurzes zeitfenster angeben?
Über die Traumreise muss informiert werden, weil Rhodan in der Zeit ja gar nicht erreichbar ist, auch nicht telepathisch von Gucky.

Die Meldung Rhodans soll die Besatzung auf der BB beruhigen, was sie auch tut. Das angeblich "unnötig kurzes Zeitfenster" kann etliche Gründe haben. 1) Das Zeitfenster hätte locker ausreichen sollen für die Pläne des Erpressers, hat dann aber nicht gereicht. 2) Besser ein zu kurzes Zeitfenster als ein zu langes, das unplausibel wäre ("Leute, ich gehe mal zwei Tage auf Traumreise, macht solange Inventur auf der BB. Gucky soll an seinen Karottenkuchen arbeiten.") 3) Rhodan schafft es, diese zu knappe Zeit dem Erpresser plausibel zu machen ("Länger würden sie nie akzeptieren"), dann wäre das knappe Zeitfenster ein Kniff Rhodans, für eine Rettungsmission zu sorgen. ....

Unabhängig von all dem gilt, dass man aus Rhodans unverletztem Körper auf der Liege nur auf physische Unversehrtheit schließen kann, aber nicht auf evtl. psychische Gefahren. Es wäre seltsam, wenn man sich mit Gewalt Zugang zur Traumarena verschafft hätte und dann einfach Händchen haltend neben Rhodan und Lyu-Lemolat sitzen bleibt, bis sie aufwachen (oder weiter Ordnungskräfte kommen).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Einfach nur genial, :

Daher mit 1 1 1 abgestimmt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

AARN MUNRO hat geschrieben: ↑15. Mai 2021, 07:53
...
An PKD erinnert mich allerdings nix in dem Roman (LKS-Kommentar von MS). ...
Nanograinger schreibt:


Dicks oft verwendetes Thema ist, dass die wahre Welt hinter einer scheinbaren verborgen ist. Im Laufe der Geschichte bricht dann die wahre Welt durch. Einer der ersten Romane dieser Art (nicht Kurzgeschichte) ist "Time out of Joint". Genauso ist es auch in diesem Roman.

Dass bei Dick oft auch die durchbrechende Welt (vielleicht) nicht die "wahre" Realität ist (und es vielleicht gar keine "wahre" Realität gibt) ist eine andere Sache, die hier im Roman nicht ausgeführt wird, denn der Leser weiß sehr schnell, dass Perry Rhodan vermutlch nicht wirklich in einem Bergwerk nach Hyperkristallen sucht.

Das ist genau das, was ich sagte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von jemo »

Gut geschrieben, war aber von der Thematik her nicht so mein Ding. Da fand ich den Prolog noch am besten.
Für einen Einführungsband in die Cassiopeia-Ebene aber noch ok.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 13:57 Shema hat ihre Meinung, aber die ist nicht entscheidend.
ihre meinung ist sogar zutreffend, den rhodan hat die traumreise ja eben nicht unfreiwillig angetreten.

wäre er zu dem funkspruch "gezwungen" worden, hätte gucky das mühelos durchschaut, denn du gehst ja selber davon aus das rhodan telepathisch überwacht wird. ebenso hätte gucky durchschaut, wenn der funkspruch nur manipuliert gewesen wäre und rhodan davon gar nichts gewusst hätte.

überzeugt mich nicht, die ganze geschichte. die "zwangsrekrutierung" sowieso nicht.

damar hätte sich zudem auch erstmal in rhodans traum einklinken können, ohne vorher den konduktor umzuhauen. das hätten kroko und shema erledigen können, falls damar anzeichen gefunden hätte, dass das überhaupt nötig ist.


dass damar und co am ende dann "zufällig" doch rechtzeitig kamen um in die auseinandersetzung mit dem swekkter einzugreifen, macht die falschen annahmen ja nicht nachträglich richtig.

für mich ist das alles nicht überzeugend hergeleitet. aber da sind die ansprüche wohl unterschiedlich.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:43
nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 13:57 Shema hat ihre Meinung, aber die ist nicht entscheidend.
ihre meinung ist sogar zutreffend, den rhodan hat die traumreise ja eben nicht unfreiwillig angetreten.
Es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob Shemas Meinung zutreffend ist oder nicht.
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:43 wäre er zu dem funkspruch "gezwungen" worden, hätte gucky das mühelos durchschaut, denn du gehst ja selber davon aus das rhodan telepathisch überwacht wird. ebenso hätte gucky durchschaut, wenn der funkspruch nur manipuliert gewesen wäre und rhodan davon gar nichts gewusst hätte.
Nein, Perry hätte ja unter einen 5D-Schutzschirm stehen können, der Telepathie nicht zulässt. Perry wird auch sicher nicht ständig seine Mentalstabilisierung öffnen, um von Gucky überwacht zu werden, das wäre fahrlässig angesichts der Tatsache, dass selbst die Ikosaeder-Roboter Parakräfte haben (wenn auch in dem Fall keine Telepathie). So eine Öffnung würde er nur machen, wenn er mit Gucky (einseitig) kommunizieren möchte.

Die Teilnahme an der Traumreise ist ziemlich riskant, weil Perry dafür seine Mentalstabilisierung öffnen muss (steht so im Roman), und damit auch selbst ausspioniert werden könnte. Der Schuss hätte auch genauso gut nach hinten losgehen können: Anstatt dass wir vom Krummen Gryllner erfahren, erfährt der Swekkter von der Anwesenheit der RAS TSCHUBAI in Cassiopeia.
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:43 damar hätte sich zudem auch erstmal in rhodans traum einklinken können, ohne vorher den konduktor umzuhauen. das hätten kroko und shema erledigen können, falls damar anzeichen gefunden hätte, dass das überhaupt nötig ist.
Hätte, hätte....

Tatsache ist, dass sie unter Zeitdruck stehen, weil sie schon Ordnungskräfte ausgeschaltet haben und mit Gewalt in die Traumarena eingedrungen sind. Da kann man dann nicht abwarten und Tee trinken.
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:43 dass damar und co am ende dann "zufällig" doch rechtzeitig kamen um in die auseinandersetzung mit dem swekkter einzugreifen, macht die falschen annahmen ja nicht nachträglich richtig.
Nein, das behaupte ich auch nicht. Du aber argumentierst, dass die falschen Annahmen von vorneherein "völlig sinnfrei" waren. Das waren sie nicht, meiner Meinung nach. Die Mission startet ja überhaupt nur, weil Perry überfällig ist und man nicht weiß, woran das liegt. Es ist nicht einfach eine Erkundungsmission, bei der man möglichst vorsichtig vorgeht, um kein Aufsehen zu erregen,
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

[/quote]
nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 17:46 Nein, Perry hätte ja unter einen 5D-Schutzschirm stehen können, der Telepathie nicht zulässt. Perry wird auch sicher nicht ständig seine Mentalstabilisierung öffnen, um von Gucky überwacht zu werden, das wäre fahrlässig angesichts der Tatsache, dass selbst die Ikosaeder-Roboter Parakräfte haben (wenn auch in dem Fall keine Telepathie). So eine Öffnung würde er nur machen, wenn er mit Gucky (einseitig) kommunizieren möchte.
wie sagts du selber so schön? hätte, hätte ...

immer, wenn deine argumentation nicht greift, mäanderst du hilflos von einer willkürlichen zusatz annahme zur nächsten.

die telepathische überwachung hast du doch selber vorausgesetzt. deretwegen mussten doch angeblich die herbeiphantasierten entführer überhaupt nur offenbaren, dass perry an einer traumsitzung teilnehmen wird. (wobei man dann auch noch voraussetzen muss dass die von der telepathischen überwachung wissen).
aber selbst wenn man letzteres voraussetzt, könnten die entführer genügend andere geschichten vorschieben, um eine vorübergehende telepathische "nichterreichbarkeit" plausibel zu machen.
dazu müssten sie eben nicht eventuelle nachforschungen erleichtern, indem sie konkret verraten, dass perry in einer traumarena steckt, und den fingierten funkspruch dann auch noch aus nächster nähe der entsprechenden arena senden.
denn nur deswegen wurde perry ja so zügig gefunden...
den funkspruch als fingiert anzunehmen, aber gleichzeitig davon auszugehen dass die entführer so lieb sind, wenigstens diese informationen wahrheitsgetreu frei haus zu liefern, macht für mich keinen sinn.



nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 17:46 Die Teilnahme an der Traumreise ist ziemlich riskant, weil Perry dafür seine Mentalstabilisierung öffnen muss (steht so im Roman), und damit auch selbst ausspioniert werden könnte. Der Schuss hätte auch genauso gut nach hinten losgehen können: Anstatt dass wir vom Krummen Gryllner erfahren, erfährt der Swekkter von der Anwesenheit der RAS TSCHUBAI in Cassiopeia.
das musst du nicht mir erzählen, sondern dem perry. denn der hat sich ja für die teilnahme entschieden (freiwillig übrigens).


nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 17:46 Tatsache ist, dass sie unter Zeitdruck stehen, weil sie schon Ordnungskräfte ausgeschaltet haben und mit Gewalt in die Traumarena eingedrungen sind. Da kann man dann nicht abwarten und Tee trinken.
das spricht grade dafür, sich zuerst zu vergewissern, wie es um perry steht, statt den konduktor zu vermöbeln.
hätte das ein oder zwei sekunden länger gedauert, wäre perry jetzt wohl nicht mehr.



du kannst dir nun gerne noch weitere zusatz annahmen ausdenken, aber das ändert nichts an meiner einschätzung.
mich hat's nicht überzeugt, wie das ergebnis hergeleitet wurde. punkt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

warum war der perry denn nu wirklich überfällig?

verschleppt wurde er ja nicht. und aus dem roman geht auch nicht hervor, dass die sitzung vier stunden länger gedauert hätte als üblich ...

hat die sitzung einfach später angefangen?
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von hilde »

Fand den Roman ganz gut.
Was mir nie logisch reingeht, ist die physikalische Suche in Räumen. Kommt als Stilmittel von allen Autoren vor.
So ein ultrakurz geraffter Pips von Serun zu Serun - und alle trugen die - und Ortung erledigt.
Hätte die eh ereignislose/langweilige Suchen gut abgekürzt, und man kommt sich als Leser verdooft vor (weil diese Technik Heute schon existent ist).
Es gab einen weiteren Logikbruch, als der falsche Gaid von außen in den Raum kommt. :o)
it's me - who else?
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

heppen shemir hat geschrieben: 14. Mai 2021, 12:18immerhin, das "butterhähnchen" ist mir dank fehlender indischer speisekartenkenntnis nicht störend aufgefallen.
vermutlich hat das überhaupt nur 1 leser bemerkt :D
Zwei Lesern! Der Ghutawe Murgh Makhani war letzte Woche bei mir zum Essen eingeladen... :P
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Nun ... "Murgh" liest man schon oefters mal in Speisekarten bei indischen Restaurants. Da ich in normalen Zeiten gern mal in solchen Gast bin kenne ich das auch.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 877
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Gucky_Fan »

War nett geschrieben. Zwei Sachen störten mich etwas: dass man den auffällige Kroko mitnimmt und dass eine junge Frau sich selbst noch als Mädchen anspricht
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 19:22
nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 17:46 Nein, Perry hätte ja unter einen 5D-Schutzschirm stehen können, der Telepathie nicht zulässt. Perry wird auch sicher nicht ständig seine Mentalstabilisierung öffnen, um von Gucky überwacht zu werden, das wäre fahrlässig angesichts der Tatsache, dass selbst die Ikosaeder-Roboter Parakräfte haben (wenn auch in dem Fall keine Telepathie). So eine Öffnung würde er nur machen, wenn er mit Gucky (einseitig) kommunizieren möchte.
wie sagts du selber so schön? hätte, hätte ...

immer, wenn deine argumentation nicht greift, mäanderst du hilflos von einer willkürlichen zusatz annahme zur nächsten.
Du scheinst den Überblick verloren zu haben. Du bist es, der mit den geschilderten Tatsachen im Roman nicht einverstanden ist und hast deshalb alternative Handlungsmöglichkeiten und Zusammenhänge entwirft. Ich habe auf die Tatsachen im Roman hingewiesen und antworte auf deine (Gegen-) Argumente. Verkehre bitte nicht Ursache und Wirkung....
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 19:22 die telepathische überwachung hast du doch selber vorausgesetzt. deretwegen mussten doch angeblich die herbeiphantasierten entführer überhaupt nur offenbaren, dass perry an einer traumsitzung teilnehmen wird. (wobei man dann auch noch voraussetzen muss dass die von der telepathischen überwachung wissen).
Da hast du etwas missverstanden. Ich schrieb
Über die Traumreise muss informiert werden, weil Rhodan in der Zeit ja gar nicht erreichbar ist, auch nicht telepathisch von Gucky.
Ich setze keineswegs eine telepathische Überwachung der Mission durch Gucky voraus. Vermutlich ist die BB zu weit weg von Ghuurdad, um das überhaupt zu erlauben, Gucky müsste vermutlich selbst mit einer Space-Jet auf dem Planeten landen, um telepathischen Kontakt aufzunehmen. Ich erwähnte den telepathischen Kontakt nur, um zu verdeutlichen, dass eine Nachricht Rhodans über seine Teilnahme an einer Traumreise notwendig ist, weil dann auch im Falle des Falles die Möglichkeit des telepathischen Kontakts ganz sicher nicht möglich ist.
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 19:22 den funkspruch als fingiert anzunehmen, aber gleichzeitig davon auszugehen dass die entführer so lieb sind, wenigstens diese informationen wahrheitsgetreu frei haus zu liefern, macht für mich keinen sinn.
Wenn man jemanden sucht, muss man mit dem arbeiten, was man als Spuren zur Verfügung hat. In diesem Fall ist das der Funkspruch. Und es ist ja nicht so, dass man beim Rettungsteam sicher ist, dass der Funkspruch fingiert ist. Aber man muss diese Möglichkeit mit einbeziehen. Und da diese Möglichkeit eine hohe Gefahr für Rhodan (und Lyu-Lemolat) darstellt, hat sie großes Gewicht, auch wenn sie aus deiner (und Shemas) Sicht unwahrscheinlich ist.

Im Übrigen muss eine Täuschung glaubwürdig sein, um zu funktionieren. Deshalb muiss die beste Lüge so nah an der Wahrheit sein, dass man sie als glaubwürdiger als die Wahrheit ansieht. Das macht sie dann umso schwerer zu entdecken.
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 19:22
nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 17:46 Die Teilnahme an der Traumreise ist ziemlich riskant, weil Perry dafür seine Mentalstabilisierung öffnen muss (steht so im Roman), und damit auch selbst ausspioniert werden könnte. Der Schuss hätte auch genauso gut nach hinten losgehen können: Anstatt dass wir vom Krummen Gryllner erfahren, erfährt der Swekkter von der Anwesenheit der RAS TSCHUBAI in Cassiopeia.
das musst du nicht mir erzählen, sondern dem perry. denn der hat sich ja für die teilnahme entschieden (freiwillig übrigens).
Das erzähle ich nicht dir und nicht Perry, sondern das ist ein allgemeiner Kommentar. Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Privatgespräch. B-)
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 19:22
nanograinger hat geschrieben: 15. Mai 2021, 17:46 Tatsache ist, dass sie unter Zeitdruck stehen, weil sie schon Ordnungskräfte ausgeschaltet haben und mit Gewalt in die Traumarena eingedrungen sind. Da kann man dann nicht abwarten und Tee trinken.
das spricht grade dafür, sich zuerst zu vergewissern, wie es um perry steht, statt den konduktor zu vermöbeln.
hätte das ein oder zwei sekunden länger gedauert, wäre perry jetzt wohl nicht mehr.
Hätte, hätte.... siehe oben. Ich: Fakten aus dem Roman. Du: Konjunktiv.
heppen shemir hat geschrieben: 15. Mai 2021, 19:22 du kannst dir nun gerne noch weitere zusatz annahmen ausdenken, aber das ändert nichts an meiner einschätzung.
mich hat's nicht überzeugt, wie das ergebnis hergeleitet wurde. punkt.
Wenn (und was) ich schreibe, hat keineswegs den Zweck, deine Einschätzung oder Meinung zu ändern. Wie oben geschrieben: Das hier ist kein Privatgespräch zwischen uns. Du bist lange genug im Forum dabei, um zu wissen, dass mir private Meinungen und Einschätzungen einzelner ForistInnen ziemlich egal sind.

Mich interessieren Argumente, nicht Meinungen. Deine Argumente haben mich nicht überzeugt, dass das Vorgehen des Rettungsteams (und damit die Story des Romans) unplausibel ist. Deine Meinung dazu ist allein deine Sache. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:10 War nett geschrieben. Zwei Sachen störten mich etwas: dass man den auffällige Kroko mitnimmt und dass eine junge Frau sich selbst noch als Mädchen anspricht
Kroko: Zumindest auf Fajem (Band 3104) gab es die reptiloiden Tabang. Kroko fällt etwas auf wg. der Größe und der Farbe der Schuppen, aber er ist kein bunter Hund. So wird es auch im Roman geschrieben.

Mädchen: Das fiel mir auch auf, und ich war überrascht, dass KNF das durchrutschte (seine Abneigung zu dem Begriff, wenn damit keine Kinder gemeint sind, ist recht bekannt) B-)

Aber da Uwe Anton ja etliche Anspielungen in dem Roman untergebracht hat, war das vielleicht einfach Ironie.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:27 Mädchen: Das fiel mir auch auf, und ich war überrascht, dass KNF das durchrutschte (seine Abneigung zu dem Begriff, wenn damit keine Kinder gemeint sind, ist recht bekannt) B-)
Tatsächlich? :???:
Lese ich zum ersten Mal. Hast du da einen Link, wo KNF diese Abneigung thematisierte?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:16 Ich setze keineswegs eine telepathische Überwachung der Mission durch Gucky voraus. Vermutlich ist die BB zu weit weg von Ghuurdad, um das überhaupt zu erlauben...
wenn du keine telepathische überwachung voraussetzt, entfällt der grund für potentielle entführer, die traumreise überhaupt zu erwähnen.
damit entziehst du deiner argumentation selber den boden.

was grundsätzlich die möglichkeit einer telepathischen überwachung über diese entfernung angeht ... nun, das verlass ich mich nicht auf deine vermutungen, sondern auf einen fachmann: auf gucky.
("Außerdem werde ich ständig telepathischen Kontakt mit euch halten.")



nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:16 Wenn man jemanden sucht, muss man mit dem arbeiten, was man als Spuren zur Verfügung hat. In diesem Fall ist das der Funkspruch. Und es ist ja nicht so, dass man beim Rettungsteam sicher ist, dass der Funkspruch fingiert ist. Aber man muss diese Möglichkeit mit einbeziehen. Und da diese Möglichkeit eine hohe Gefahr für Rhodan (und Lyu-Lemolat) darstellt, hat sie großes Gewicht, auch wenn sie aus deiner (und Shemas) Sicht unwahrscheinlich ist.

Im Übrigen muss eine Täuschung glaubwürdig sein, um zu funktionieren. Deshalb muiss die beste Lüge so nah an der Wahrheit sein, dass man sie als glaubwürdiger als die Wahrheit ansieht. Das macht sie dann umso schwerer zu entdecken.
kroko und co haben ja keine vergleichsmöglichkeit, ob die behauptung "nah an der wahrheit" ist.
die haben ja nur diesen funkspruch. eine weitere quelle, ob rhodan tatsächlich eine arena besuchen möchte, haben sie nicht.

wenn man den funkspruch als fingiert ansieht, also als irreführung, dann muss man davon ausgehen, dass auch die enthaltene die ortsangabe genau diesem zweck dient.

insgesamt würde so ein funkspruch aber nichtmal aus sicht potentieller entführer sinn machen.
viel einfacher und effektiver ist es, sich gar nicht zu melden.
rhodan und lyu gelten dann halt ein paar stunden früher als überfällig, aber die nachforschungen hätten keinerlei anhaltspunkte.
es gäbe keinen grund, bevorzugt traumarenen zu durchsuchen.
die gesuchten könnten überall auf dem planeten sein. oder längst auf einem anderen.
(auch gucky ist kein problem ... 5D schirme etc bringst du ja selber ins spiel )
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Troll Incorporation »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Mai 2021, 13:01
nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:27 Mädchen: Das fiel mir auch auf, und ich war überrascht, dass KNF das durchrutschte (seine Abneigung zu dem Begriff, wenn damit keine Kinder gemeint sind, ist recht bekannt) B-)
Tatsächlich? :???:
Lese ich zum ersten Mal. Hast du da einen Link, wo KNF diese Abneigung thematisierte?
Wenn einmal einer Deiner Texte über Klaus' Schreibtisch gegangen ist, dann weiß man das :D
... genau wie das Wort "Maßnahmen" :unschuldig:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Die Geschichte bringt neue Namen und Rätselbausteine und war gut zu lesen, auch wenn einige Begebenheiten in den Stockwerken der Traumarena sehr salopp beschrieben sind. Der Plot verlangte halt, dass Krokos Team Rhodan und Lyu findet.
Im Personenkasten auf Seite 4 ist übrigens ihr Name falsch gedruckt...
Auf Seite 52 steht: ...aus der Ferne konnte man die Gesichter der Delinquenten nicht erkennen. Warum werden hier die Traumreisenden auf ihren Liegen plötzlich als Delinquenten bezeichnet...? :gruebel:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Arthur Dent »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:27
Gucky_Fan hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:10 War nett geschrieben. Zwei Sachen störten mich etwas: dass man den auffällige Kroko mitnimmt und dass eine junge Frau sich selbst noch als Mädchen anspricht
...
Mädchen: Das fiel mir auch auf, und ich war überrascht, dass KNF das durchrutschte (seine Abneigung zu dem Begriff, wenn damit keine Kinder gemeint sind, ist recht bekannt) B-)

Aber da Uwe Anton ja etliche Anspielungen in dem Roman untergebracht hat, war das vielleicht einfach Ironie.
Wenn man(n) in Gedanken die Überlegung anstellt, "Junge, da habe ich wieder was angerichtet", dann wird es vielleicht verständlicher. Die anderen (angeblichen) Zusammenhänge, die zur Verwendung des Begriffs "Mädchen" gezogen werden, sind amüsant.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:27
Mädchen: Das fiel mir auch auf, und ich war überrascht, dass KNF das durchrutschte (seine Abneigung zu dem Begriff, wenn damit keine Kinder gemeint sind, ist recht bekannt) B-)
Ich redigiere die Romane ja nicht, das macht Alexander Huiskes. Und wir sind uns nicht immer und in jeglicher Hinsicht einig ...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Mai 2021, 15:18
nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:27
Mädchen: Das fiel mir auch auf, und ich war überrascht, dass KNF das durchrutschte (seine Abneigung zu dem Begriff, wenn damit keine Kinder gemeint sind, ist recht bekannt) B-)
Ich redigiere die Romane ja nicht, das macht Alexander Huiskes. ....
Schon klar. Aber wenn schon uns als Leser diese eigentlich unpassende Selbstbezeichnung auffällt, hätte ich bei dir erwartet, dass bei der Manuskriptdurchsicht ein fetter roter Kommentar dazugeschrieben wird. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“