Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
9
7%
Note 3
12
9%
Note 4
14
11%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
8
6%
Note 3
20
16%
Note 4
6
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
16
12%
Note 3
14
11%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 16. Mai 2021, 13:02
nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:16 Ich setze keineswegs eine telepathische Überwachung der Mission durch Gucky voraus. Vermutlich ist die BB zu weit weg von Ghuurdad, um das überhaupt zu erlauben...
wenn du keine telepathische überwachung voraussetzt, entfällt der grund für potentielle entführer, die traumreise überhaupt zu erwähnen.
damit entziehst du deiner argumentation selber den boden.
Keineswegs. Aber ich habe keine Lust, das nochmal durchzukauen. B-)
heppen shemir hat geschrieben: 16. Mai 2021, 13:02 was grundsätzlich die möglichkeit einer telepathischen überwachung über diese entfernung angeht ... nun, das verlass ich mich nicht auf deine vermutungen, sondern auf einen fachmann: auf gucky.
("Außerdem werde ich ständig telepathischen Kontakt mit euch halten.")
Der Fachmann wäre wohl eher Uwe Anton. Und da er auch schrieb (S. 11): "Momemtan befand sich das Schiff weit außerhalb des Systems in Wartestellung." frage ich mich, ob er sich hier nicht selbst widerspricht.

Denn "weit außerhalb des Systems" deutet auf Entfernungen von Milliarden von Kilometern hin. Ist es glaubwürdig, dass Gucky aus dieser Entfernung telepathischen Kontakt zu dem Rettungsteam halten kann, das sich im Gewusel einer Großstadt mit Millionen Bewohnern aufhält?


P.S. Das ist eine allgemeine Frage, keine direkte Frage an dich, heppen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 15:55 Der Fachmann wäre wohl eher Uwe Anton. Und da er auch schrieb (S. 11): "Momemtan befand sich das Schiff weit außerhalb des Systems in Wartestellung." frage ich mich, ob er sich hier nicht selbst widerspricht.

Denn "weit außerhalb des Systems" deutet auf Entfernungen von Milliarden von Kilometern hin. Ist es glaubwürdig, dass Gucky aus dieser Entfernung telepathischen Kontakt zu dem Rettungsteam halten kann, das sich im Gewusel einer Großstadt mit Millionen Bewohnern aufhält?

P.S. Das ist eine allgemeine Frage, keine direkte Frage an dich, heppen.
ich antworte trotzdem :unschuldig:

das steht nunmal halt so im roman. aber ja, die frage habe ich mir auch gestellt.

das ist neben den weiter oben ausdiskutierten :D aspekten eines der vielen details, weswegen ich die geschichte des einsatzes nicht besonders überzeugend beschrieben finde.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von kneti »

Wahnsinn !

Wo bleibt eigentlich Atlan ?
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von astroGK »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:27 Mädchen: Das fiel mir auch auf, und ich war überrascht, dass KNF das durchrutschte (seine Abneigung zu dem Begriff, wenn damit keine Kinder gemeint sind, ist recht bekannt) B-)
Also wenn eine erwachsene Frau sich selbst als Mädchen bezeichnet kann man dagegen schwerlich etwas einwenden. Das kann jede selbst entscheiden. Und wenn ein Autor das so schildert dann fällt das unter Freiheit der Schriftstellerei oder?
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von fenny »

Eigentlich fand ich den Roman recht unterhaltsam und auch leidlich spannend, und es gab immerhin ein paar neue Hinweise bezüglich des Chaoporters.

Aber ich fand die ganze Geschichte auch reichlich zufallsgetrieben, und mir sind da dieselben Dinge aufgefallen wie heppen shemir und Troll Inorporation.

Ich fand es auch schon seltsam, dass Perry Rhodan einen fremden Planeten besucht, und die einzige Person, die er mitnimmt, ist ausgerechnet Lyo-Lemolat, über die er kaum etwas weiß. Das widerspricht doch völlig seinem bisherigen Verhalten in Cassiopeia.

Und dass das Rettungsteam nach einer mehrstündigen "Sitzung" genau in der Minute auftaucht, als es für Perry kritisch wird, ist schon arg gewollt. Die hätten ja auch schon zwei Stunden früher auftauchen und Perry "befreien" können, dann hätte dieser noch gar nichts wichtiges erfahren. Auch dieses in-die-Räume-gehen, um Perry zu identifizieren - trugen er und Lyo keine SERUNS, wenigstens in dieser Slender-Tarn-Ausführung, ich denke die können alle miteinander kommunizieren?

Am meisten enttäuscht war ich aber von dieser virtuellen Realität. Von einem sauteuren exklusiven Bewußtseinstrip hätte ich mir mehr erwartet als Schildkrötenreiten in einem Bergwerk mit gelegentlicher Gedankenspionage bei den anderen Teilnehmern. Entweder etwas total abgefahren Surreales oder ein Szenario, das zuerst vollkommen real wirkt und sich erst nach und nach als nicht real erweist (z. B. ein Wellnesshotel, ein Vergnügungspark oder dergleichen). Etwa in der Art, wie in Oliver Fröhlichs Im falschen Babylon nach und nach immer mehr Anachronismen auftauchen.

Und Krummer Gryllner ist ein ziemlich bescheuerter Name für einen gefährlichen Machtfaktor. Bin aber trotzdem gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Also kurz und schmerzlos: Die Story hat nicht meinen Geschmack getroffen und dann ist solch ein Roman mühsame Kost.
Aber ich habe tapfer durchgehalten und diesen ersten Füllroman des Zyklus bezwungen.

4/3/2
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von RolfK »

Der Autor bringt die Wuppertaler Schwebebahn im Heft unter, und lässt seine Protagonistin feststellen, Kultur sei offensichtlich nicht missionsrelevant. Kleine Schnipsel, die mir gefallen haben, weil sie den Autoren jenseits der Umsetzung des Exposes erkennen lassen.
Ansonsten plätschert die Agentengeschichte so vor sich hin, wenn der Leser sich nicht durch Zwischenüberlegungen aufscheuchen lässt.
Z.B.: Wie hätte ein Lordadmiral Atlan die Sache angefangen? Er hätte mit LyuLemolats Hilfe ein tefrodischeds Schiff organisiert, sich als Expedition zur Erforschung der Nano-Irritation ausgegeben, und deshalb alle Informationen der örtlichen Wissenschaftsgemeinde zu dem Phänomen erhalten. Und außerdem wäre er, wie von ihm geplant, zur Zielscheibe eventueller örtlicher Agenten des Chaoporters geworden, die er enttarnt und dingfest gemacht hätte.
Unser Perry hingegen geht lieber mit der einzigen Begleiterin, der er keineswegs vorbehaltslos vertrauen kann, in einen Geheimeinsatz - wozu eigentlich - und lässt sich aus unbekannten Gründen auf ein Traumexperiment ein, das ihn psionisch angreifbar macht, statt diesen Teil der Mission qualifizierteren Kandidaten zu überlassen. Für irgendeine Art von Rückendeckung sorgt er auch nicht. Dilettantisch. Immerhin rettet ihn diese Dilettanz, denn offensichtlich versäumt er es, sich vor seiner Nachricht an die BJO über die Anfangszeit und/oder die Dauer der Traumreise zu informieren, so dass er dort als überfällig gilt, obwohl die Traumreise noch völlig planmäßig im Gange ist. Was für ein Anfänger! Wieviel Jahrtausende braucht er noch, bis er endlich zum Profi reift?
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Mich haben leider auch die vielen "Zufälle" gestört, die die ganze Story ziemlich unglaubwürdig machen und damit den Lesegenuss beeinträchtigen.

Ich hätte gern etwas mehr über die Beziehungsebene von Perry Rhodan mit Lyu-Lemolat gelesen. Schade, dass Uwe Anton diese Gelegenheit nicht genutzt hat.

Aus meiner Sicht war der Roman aber gut lesbar geschrieben. Man muss halt seinen Logiksektor dabei abschalten. :D
4 - 2 - 2
Nette Grüße
Oceanlover
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Oceanlover hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:27 Ich hätte gern etwas mehr über die Beziehungsebene von Perry Rhodan mit Lyu-Lemolat gelesen. Schade, dass Uwe Anton diese Gelegenheit nicht genutzt hat.
da kommt noch was ... sichu wird jedenfalls nicht lockerlassen, wenn sie erfährt, dass die traumsitzung nicht der grund für perrys 4-stündige "überfälligkeit" gewesen sein kann.
tja ... hier der tefrodische feger, da die langweilige händchenhalterin ... der erbe des universums ist halt auch nur ein mensch :P
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Verkutzon hat geschrieben: 16. Mai 2021, 13:56 ...
Auf Seite 52 steht: ...aus der Ferne konnte man die Gesichter der Delinquenten nicht erkennen. Warum werden hier die Traumreisenden auf ihren Liegen plötzlich als Delinquenten bezeichnet...? :gruebel:
Rolf.K hat mich in seinem Posting vielleicht auf eine passende Antwort gestoßen: Das war ein Freud'scher Vertipper, es hätte "Dilettanten" heißen müssen! :devil:
Ich habe einen sehr zwiespältigen Eindruck aus dem Roman mitgenommen. Einerseits sind die "Kulisse" der Stadt, selbst die Problematik ihres unvorteilhaften Kreis-Aufbaus, der uns fehlenden Entstehungsgeschichte und die Rolle der Maahks mit der zentralen Zitadelle, gut thematisiert - ohne eine Antwort allerdings! Ich hoffe, dazu kommt vielleicht in den folgenden Bänden noch mehr Erklärung. Auch die Traumsequenzen mit den Interaktionen der Teilnehmer fand ich gut beschrieben, obwohl mir der therapeutische Ansatz nicht recht einleuchtet, trotz des intensiven Gewühls hier im Thread. :P
Andereseits ist die gesamte Handlung inhaltlich echt dünn und bei allen Figuren so gut wie nicht nachvollziehbar. Es las sich, als musste da nach fixer Vorgabe dies und jenes passieren, damit die Geschichte so abläuft, wie man es für die gewünschte Fortsetzungsaufgabe "Wir suchen eine Tefroderin" braucht. Der übernächste Band stellt dann die Aufgabe: "Wir suchen einen krummen Kellner".
Die Szene mit dem grübelnden Ghutawen auf dem Stein in der großen Höhle war sehr stimmungsvoll auf mich als desorientierten Leser abgestimmt, da hat UA wohl an Rodins Skulptur gedacht. Aber der Janusgott hat dann mit viel Getöse ja auch wieder nix erklärt! :o
Die Flucht des Swekkters in einen geschlossenen Raum hinein war mir auch unverständlich, bevor mir Perry die Genialität der Idee mit dem Lüftungsschacht "gedanklich" erläuterte.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:27 Mich haben leider auch die vielen "Zufälle" gestört, die die ganze Story ziemlich unglaubwürdig machen und damit den Lesegenuss beeinträchtigen.

Ich hätte gern etwas mehr über die Beziehungsebene von Perry Rhodan mit Lyu-Lemolat gelesen. Schade, dass Uwe Anton diese Gelegenheit nicht genutzt hat.

Aus meiner Sicht war der Roman aber gut lesbar geschrieben. Man muss halt seinen Logiksektor dabei abschalten. :D
4 - 2 - 2
Das Letzte ist nicht immer einfach.(Hervorgehoben!) Habe mich dennoch mit den Bergwerkshöhlen usw. ganz gut amüsiert. Dass die "Retter" Perry nicht am SERUN oder Körperbau erkannten, sondern unbedingt sein Gesicht sehen mussten, fiel aber schon (negativ) auf.Auch eine einfache "Handymessung" (Minikom etc.) wäre ja über Kreuzpeilung möglich gewesen.Jeder Polizist ortet heutzutage dein Handy.

Die "zentrale Zitadelle" hat mich sehr an ein Valerian&Veronique-Comic erinnert. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

astroGK hat geschrieben: 16. Mai 2021, 20:30
nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:27 Mädchen: Das fiel mir auch auf, und ich war überrascht, dass KNF das durchrutschte (seine Abneigung zu dem Begriff, wenn damit keine Kinder gemeint sind, ist recht bekannt) B-)
Also wenn eine erwachsene Frau sich selbst als Mädchen bezeichnet kann man dagegen schwerlich etwas einwenden. Das kann jede selbst entscheiden. Und wenn ein Autor das so schildert dann fällt das unter Freiheit der Schriftstellerei oder?
Der Begriff "Mädchen" kommt auch im WEGA 5-Roman von Brill öfter vor.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Zufälle, bis jetzt waren in jedem Zyklus solche sagen wir mal „Plot-Driven“ Romane. Wie schon von anderen angemerkt macht es die Anhäufung von solchenZufällen aus.
Mir gelingt es auch nicht immer meinen rudimentären Logiksektor auszuschalten aber in diesem Roman ist es geschehen. Dadurch war das Teil mit vergnügen zu lesen. Diese ganzen Anspielungen, entweder hatte der Autor Hunger oder ist auf Diät, muss nicht jedem gefallen.
Wie schon das Sprichwort sagt, Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

Das wichtigste im Roman war der Prolog und der Hinweis auf den „krummen Gryllner“ und die Tefroderin Tryma Vessko, der Rest die mehr oder weniger gelungene Kür. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Benutzeravatar
Dlassior
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 25. Januar 2021, 07:05

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Dlassior »

Ich stimme dem Kommentar von RolfK voll zu.
Leider hat mich das Heft nicht vom Hocker gerissen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 14. Mai 2021, 20:52 den krummen gryllner.
vor dem hat der chaoporter angst.
der ganze chaoporter, mit allem was da drin rumkreucht.

ob perry wirklich gut beraten ist, sich den als verbündeten zu suchen?
Kaum.

Man braucht schon Einiges an Phantasie, um sich eine Macht vorstellen zu können, die einem Chaoporter / Chaotarchen Angst macht. Eine Inkarnation eines Kosmokraten gehört dazu, ich glaube aber nicht an einen Kosmokraten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 01:02
heppen shemir hat geschrieben: 14. Mai 2021, 20:52 den krummen gryllner.
vor dem hat der chaoporter angst.
der ganze chaoporter, mit allem was da drin rumkreucht.

ob perry wirklich gut beraten ist, sich den als verbündeten zu suchen?
Kaum.

Man braucht schon Einiges an Phantasie, um sich eine Macht vorstellen zu können, die einem Chaoporter / Chaotarchen Angst macht. Eine Inkarnation eines Kosmokraten gehört dazu, ich glaube aber nicht an einen Kosmokraten.
dann:Eine dritte Macht. Perry liebt das ja!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Goshun »

Unglaublich aber wahr... ich habe aufgeschlossen... bin wieder dabei. Der letzte Roman meiner säumigen Phase ist gelesen.
Ab jetzt heißt es wieder banges warten auf den nächsten Roman jede Woche.

Und es war leider für mich ein zähes Ringen mit dem Roman.

Was hat mir nicht gefallen:
* Der Humor. Der ist nicht unbedingt meiner. Kein Problem, sollen Leute aus dem Ruhrpott auch mal was zu lachen haben.
* Der Handlungsantrieb. Er wirkt auf mich persönlich chaotisch. Ja, ich weiß es geht hier um die Chaotarchen.
* Ich kann mich täuschen aber mir ist es so vorgekommen als ob ziemlich oft Glück alles wieder geregelt hat. Finde ich nicht so toll.
* Die Motivation für Perry sich überhaupt in diese Situation zu begeben ist für mich nicht klar... sicher. Er ist neugierig. Für mich schaut es so aus als ob er sich schon zu sehr darauf verlässt überall wieder rauszukommen.

Was ist neutral zu bewerten:
* Es fallen immerhin ein paar relevante Storyhäppchen die die Gesamtgeschichte weiterbringen

Was fand ich gut:
* Gucky muss sich seiner Verantwortung stellen und reagiert gut. Man kann halt nicht immer selbst alles regeln! Also muss man Gucky nicht immer mit dem Holzhammer rausnehmen damit andere Figuren mal zum Zug kommen wie hier oft kritisiert worden ist.
* Knistert es da mit unserer potentiellen Meisterin?
* Wie zu erwarten gibt es einen Konnex zu Bully. Es ist auch schön wenn eine Erwartung erfüllt wird. Immer müssen es nicht Überraschungen sein die den Lesegenuss ausmachen
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben: 19. Mai 2021, 11:33 dann:Eine dritte Macht.
irgendwie war ich zunächst wie selbstverständlich davon ausgegangen (hmm, warum eigentlich?),
dass der krumme von aussen an der havarie beteiligt war.
da würden sicherlich erhebliche machtmittel dazu gehören, einen chaotender aus dem hyperraum zu kegeln

wie schon einige weiter oben angemerkt haben, klingt krummer gryllner aber nicht so richtig nach einer macht oder entität,
sondern eher nach einer etwas halbseidenen milieu figur :D

zudem scheint der krumme auf der flucht zu sein und sich zu verstecken
( der swekkter argwöhnt ja, dass tryma vessko diejenige ist, die den krummen "vielleicht sogar, ohne zu wissen" versteckt. )

das klingt nicht danach, als ob da jemand zu einer auseinandersetzung auf augenhöhe angetreten ist.

auch die tatsdache, dass der swekkter die identität des krummen kennt, spricht für mich eher dafür,
dass es sich um ein besatzungsmitglied des chaotenders handelt.
von innen lässt sich sicherlich leichter an der havarie mitwirken als von aussen. da kann auch ein halbseidener "beteiligt sein".


noch nicht so ganz erklären würde das für mich, warum der chaotender denn nun solche angst vor dem krummen empfindet.

könnte natürlich sein, dass sein wissen über interna den krummen so brandgefährlich macht.
jochzor hatte ja scheinbar auch keinen mnemo deletor, der ihn am plaudern gehindert hätte.


bis auf weiteres ist meine arbeitshypothese zum krummen gryllner dann erstmal:

seufz ... noch ein verräter und deserteur :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 01:02 Man braucht schon Einiges an Phantasie, um sich eine Macht vorstellen zu können, die einem Chaoporter / Chaotarchen Angst macht.
Ich glaube nicht, dass "der Chaoporter" Angst haben kann.

Und wovor sollte Zou Skost Angst haben? Er ist doch die Lösung! (Tolles Wortspiel, finde ich).
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von mastersmili »

nanograinger hat geschrieben: 19. Mai 2021, 13:33
ZEUT-42 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 01:02 Man braucht schon Einiges an Phantasie, um sich eine Macht vorstellen zu können, die einem Chaoporter / Chaotarchen Angst macht.
Ich glaube nicht, dass "der Chaoporter" Angst haben kann.

Und wovor sollte Zou Skost Angst haben? Er ist doch die Lösung! (Tolles Wortspiel, finde ich).
Das verstehe ich auch nicht. Ich meine die könnten bestimmt Verstärkung anfordern es müsste doch in kosmischer Nähe zu Cassiopeia Militär Stützpunkte und Truppen der Chaotarchen geben. Eroin Blitzer war es in der Mini Serie SOL 2 auch möglich reletiv unkompliziert über eine kosmokratische Einrichtungper Hyperfunk oder UHF Funk Verstärkung anzufordern, die dann auch relativ schnell vor Ort war. Warum soll das dem Chaoporter nicht möglich sein immerhin scheint er für die Chaotarchen von einer gewissen Relevanz zu sein. Besonders für einen Chaotarchen müsste es kein Problem sein einfach Verstärkung anzufordern oder den Befehl über alle Chaotarchischen Einheiten in der kosmischen Nähe von Cassiopeia zu übernehmen.

Selbst wenn Perry Rhodan mit der RAS TSCHUBAI auf den Chaoporter trifft was dann? Was will er mit einem Ultraschlachtschiff gegen den Chaoporter ausrichten? Nehmen wir an Perry Rhodan trifft den krummen gryllner was macht ihn so sicher das er sich mit den Galaktikern gegen den Chaoporter verbündet? Der krumme gryllner könnte sich einfach dazu entschließen die Galaktiker und den Chaoporter gegeneinander auszuspielen, mir wird nicht klar warum er mit den Galaktikern kooperieren sollte.

Bezüglich seinen Handlungen gegen den Chaoporter scheint er einen Plan zu verfolgen und hat sich bestimmt Zugriff auf relevante Ressourcen, Daten und Wissen gesichert( ansonsten wäre er/sie/es nicht so weitgekommen), ich bin mir sicher das er was gegen den Chaoporter in der Hinderhand hat. Wobei ich mich frage ob es gut gehen kann wenn man sich als Einzelperson mit den Chaoporter und indirekt mit den Chaotarchen mit ihren unbegrenzten Ressourcen anlegt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

mastersmili hat geschrieben: 19. Mai 2021, 14:07 Bezüglich seinen Handlungen gegen den Chaoporter scheint er einen Plan zu verfolgen und hat sich bestimmt Zugriff auf relevante Ressourcen, Daten und Wissen gesichert
ich bin nicht sicher ob er tatsächlich einen plan gegen den CP verfolgt, oder ob er einfach nur (so wie unsere drei asylbettler) getürmt ist, und jetzt irgendwo unterschlupf sucht. vielleicht ist er sogar im gleichen zusammenhang abgehauen ?
dass die jagd auf ihn ebenso "aktuell" ist wie die auf hookadar und co, scheint mir plausibler als dass der swekkter ihn schon seit vielen jahren jagt.

dass er hochsensibles wissen mit sich rumträgt, nehm ich aber auch an.

obwohl ich es natürlich spektakulärer fände, wenn er eine art superhyper corello wäre, mit einer besonderen fähigkeit, die ihn sogar für einen chaoporter gefährlich macht ... leider für kosmokratenknechte auch :P
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

mastersmili hat geschrieben: 19. Mai 2021, 14:07
nanograinger hat geschrieben: 19. Mai 2021, 13:33 Ich glaube nicht, dass "der Chaoporter" Angst haben kann.

Und wovor sollte Zou Skost Angst haben? Er ist doch die Lösung! (Tolles Wortspiel, finde ich).
Das verstehe ich auch nicht. Ich meine die könnten bestimmt Verstärkung anfordern es müsste doch in kosmischer Nähe zu Cassiopeia Militär Stützpunkte und Truppen der Chaotarchen geben. Eroin Blitzer war es in der Mini Serie SOL 2 auch möglich reletiv unkompliziert über eine kosmokratische Einrichtungper Hyperfunk oder UHF Funk Verstärkung anzufordern, die dann auch relativ schnell vor Ort war. Warum soll das dem Chaoporter nicht möglich sein immerhin scheint er für die Chaotarchen von einer gewissen Relevanz zu sein. Besonders für einen Chaotarchen müsste es kein Problem sein einfach Verstärkung anzufordern oder den Befehl über alle Chaotarchischen Einheiten in der kosmischen Nähe von Cassiopeia zu übernehmen.
In Mission SOl 2 hatte Blitzer ja das Ziel in Yahouna BARIL auf die Finger zu klopfen. Die kosmokratischen Truppen waren also sicher vorbereitet. Das ist bei der Havarie eines Chaoporters ganz anders.

Und Zou Skost ruft ja nach Unterstützung, siehe Bull. Man wird sehen, ob da was kommt... (Phaatom?)
mastersmili hat geschrieben: 19. Mai 2021, 14:07 Der krumme gryllner könnte sich einfach dazu entschließen die Galaktiker und den Chaoporter gegeneinander auszuspielen, mir wird nicht klar warum er mit den Galaktikern kooperieren sollte.
Wir haben ja keine Ahnung, was der Krumme Gryllner ist, insofern scheinen mir Spekulationen über seine möglichen Handlungsweise verfrüht. Dass man versucht herauszufinden, was oder wer er ist, scheint mir alternativlos. Dass er womöglich ein noch größeres Problem als der Chaoporter darstellen könnte, darauf habe ich schon hier hingewiesen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Goshun hat geschrieben: 19. Mai 2021, 12:27
Was hat mir nicht gefallen:
* Der Humor. Der ist nicht unbedingt meiner. Kein Problem, sollen Leute aus dem Ruhrpott auch mal was zu lachen haben.
Nun, allgemein betrachtet finde ich es nicht besonders toll wenn zu sehr zu lokal spezifische Dinge eingebaut werden .. Solange das aber nicht den normalen Lesefluss behindert bzw. man dadurch vielleicht was nicht versteht oder so ist es in meinen Augen zumindest tolerierbar.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Oceanlover hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:27 Mich haben leider auch die vielen "Zufälle" gestört, die die ganze Story ziemlich unglaubwürdig machen und damit den Lesegenuss beeinträchtigen.
Diese "Zufälle" hat es schon immer gegeben, beispielsweise auch bei den von vielen Leuten so verehrten MDI Zyklus .
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 20. Mai 2021, 21:32
Oceanlover hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:27 Mich haben leider auch die vielen "Zufälle" gestört, die die ganze Story ziemlich unglaubwürdig machen und damit den Lesegenuss beeinträchtigen.
Diese "Zufälle" hat es schon immer gegeben, beispielsweise auch bei den von vielen Leuten so verehrten MDI Zyklus .
Niemals nie! :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“