Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
9
7%
Note 3
12
9%
Note 4
14
11%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
8
6%
Note 3
20
16%
Note 4
6
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
16
12%
Note 3
14
11%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 20. Mai 2021, 21:39
Richard hat geschrieben: 20. Mai 2021, 21:32
Oceanlover hat geschrieben: 17. Mai 2021, 17:27 Mich haben leider auch die vielen "Zufälle" gestört, die die ganze Story ziemlich unglaubwürdig machen und damit den Lesegenuss beeinträchtigen.
Diese "Zufälle" hat es schon immer gegeben, beispielsweise auch bei den von vielen Leuten so verehrten MDI Zyklus .
Niemals nie! :D
Wodennda? B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Goshun »

Richard hat geschrieben: 20. Mai 2021, 21:28 Nun, allgemein betrachtet finde ich es nicht besonders toll wenn zu sehr zu lokal spezifische Dinge eingebaut werden .. Solange das aber nicht den normalen Lesefluss behindert bzw. man dadurch vielleicht was nicht versteht oder so ist es in meinen Augen zumindest tolerierbar.
Ich finde es schon toll... sofern es sich um meinen Lokalcolorit handelt. ;-)
Würde gerne mal wieder was über Graz lesen...

Wenn ich das eine oder andere dafür nicht verstehe sehe ich das persönlich nicht so als Problem... wenn andere daran eine Freude haben ist es für mich ok :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Goshun hat geschrieben: 21. Mai 2021, 09:28 .............................
Ich finde es schon toll... sofern es sich um meinen Lokalcolorit handelt. ;-)
Würde gerne mal wieder was über Graz lesen....................
......z. B. über ein konspiratives Treffen im Landhaus-Keller :D
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von GREK987 »

Da ja so deutlich darauf hingewiesen wurde, das der Feind meines Feindes ein Verbündeter sein könnte, gehe ich mal davon aus, das es genau anders kommen wird.

Man wird sich mit dem Feind verbünden, um gemeinsam den Feind des Feindes zu bekämpfen. :devil:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Goshun »

Kardec hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:35 ......z. B. über ein konspiratives Treffen im Landhaus-Keller :D
Alles ist möglich. Ich weiß nicht ob es den "Schwarzen Adler" noch gibt. Da hatte der örtliche Perry Rhodan Club früher mal seinen Stammtisch.

Aber im ernst... wie viele Städte gibt es die vor 3000 Jahren schon existiert haben? Die Wahrscheinlichkeit ist also gering :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Goshun hat geschrieben: 22. Mai 2021, 13:11 ...
Aber im ernst... wie viele Städte gibt es die vor 3000 Jahren schon existiert haben? Die Wahrscheinlichkeit ist also gering :)
Je unwahrscheinlicher etwas der Logik nach ist, desto leichter findet es Eingang in die laufenden Handlungen ... :devil:
Da könnte Leo als Ortskundiger ja den Expokraten mal was vorschlagen, vielleicht ein konspiratives Treffen im Hinterimmer des Schwarzen Adlers mit der Tochter eines russischen Oligarchen? :fg:
Da gab es doch mal diesen Viktor Xyz mit der Posbibox. :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2020
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

Also,

Uwe Anton hat ja aus persönlichen Gründen einen besonderen Platz in meinem Herzen. Umso schmerzlicher ist es, aber sicherlich auch sachlich richtig, den Menschen von dem Autoren zu trennen, von einem Roman zu erzählen, der mich im Großen und Ganzen recht kalt gelassen hat und in mir als Leser das Gefühl geweckt hatte, dass hier eine Geschichte ohne besondere Ambition oder Interesse erzählt wurde.
Schuld hat Uwe Anton an meiner Enttäuschung natürlich nicht, ebensowenig ich. Es ist doch ganz klar, dass der Schuldige eindeutig Kai Hirdt ist! Denn als ich mit dem letzten Roman den wohl bisher besten des ganzen Zyklus' ausgerufen hatte, so war es doch recht wahrscheinlich, dass der Folgeroman demgegenüber absacken würde. Also: Schäme dich Kai Hirdt!

Der Roman enthielt einige Elemente, die ich an PR-Romanen durchaus gerne lese: Ein Rettungseinsatz mit Unterstützung von Mutanten oder die Reise durch eine alternative (Traum)Welt, ein bisschen Dali und zerfließende Zeiten für meine intellektuelle Eitelkeit... Andererseits gab es nun auch Elemente, die ich in PR-Romanen eher ablehne und die mich langweilen: Das eher einfach dargestellte Spiel mit der Leser- bzw. Autorenwelt (Schwebebahn), das mich schon bei Leo Lukas atemlos machende Sprachspiel (Mit Blastern auf Flöhe schießen) oder unmotiviert auftauchende Dialekte (Hömma, samma kannze ma!). Vorlieben und Abneigungen halten sich also die Waage - was sehr ausgeglichen, aber so gar nicht sexy ist.
Der Plot verwirrte mich, wobei ich es durchaus gut finde, dass ein Roman mit einer Art vorgreifender Handlung startet und die Hintergründe im weiteren Verlauf von Einsatzbesprechungen (Ich liebe Einsatzbesprechungen!) deutlicher werden. Was aber hier nur bedingt geschah. Warum Rhodan ausgerechnet mit der Limonaden-Lu, der er nicht wirklich traut, einen Einsatz durchführt; welche präzisen Gründe es für den Besuch der Traumreise gab; was überhaupt anliegt - Ich habe nicht den Eindruck, dass mir der Roman Antworten geben konnte.

Die Handlung "Andromeda" ist nun zwei Viererblöcke vergangen, das sind etwa zwei Monate, und für einen Roman, der direkt einsteigt in die Handlung, hat er mir doch wenig Wieder-Einsteigendes geboten, sondern eher dafür gesorgt, dass die vergangene Andromeda-Handlung sich noch weiter entfernte. Abgesehen von einem Swekkter, die mir als "Person/Volk" ziemlich gut gefallen, hatte ich den Eindruck, dass kaum etwas aus der ersten Andromedahandlung noch Relevanz besitzt. Dem Roman gelang es also nur sehr schwach, an die lange zurückliegende Handlung anzuknüpfen. Das mag vielleicht auch der Grund sein, warum mir die Figuren so fremd blieben: die Mutanten, Kroko und auch die anderen Besatzungsmitglieder der BJO wie z.B. Anesti Mandanda oder Karin Kafka (die tatsächlich nur darüber charakterisiert wurden, dass sie sich ständig streiten).

Ich bin sehr oft abgeschweift bei diesem Roman. Schuld hat Uwe Anton an meiner Abschweifung natürlich nicht, ebensowenig ich. Es ist doch ganz klar, dass die zwei Amseln Schuld haben, die in den Büschen um meinen Garten herum nisten und jeden Tag stundenlang und ausdauernd auf der Wiese herumhüpfen. Gerade das Weibchen ist sehr geschickt darin, eifrig und mit vollem Körpereinsatz Würmer aus dem Boden zu zerren, und einige davon sind so üppig, dass sie diese gleich wieder liegen lässt. Und irgendwie fand ich das faszinierender als den Roman. Also, liebes Amselpaar: Schämt euch!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Pascal Gregory »

Ein solider Uwe Anton! Die Traumreise und auch sonstige Aktionen und Beschreibungen erinnern mich mitunter sehr an den poppig-psychedelischen Stil der Perry Comics der frühen Siebziger... Uwe schreibt bunt! Ansonsten natürlich viel Philip K. Dick Einfluss - den hatte er mit seinem seligen Kompagnon Rainer Zubeil gemeinsam. Bis auf ein paar nicht handlungsfortführende Passagen war der Roman sehr unterhaltsam. Es gab halt ein bißchen viel Hin- und Hergelaufe in Läden und Stockwerken. Die Beschreibungen des Vielvölkergemisches und des Stadtambientes waren auch sehr schön zu lesen, nicht zwingend notwendig, aber das Salz in der Suppe - sprich gut für die Atmo.

2/2/3
Benutzeravatar
Phylax
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2021, 11:16

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Phylax »

»Auf dieser Strecke ist einmal ein Kakasmalch aus dem Waggon gefallen und in den Fluss gestürzt«, sagte sie zu Hroch-Tar Kroko. »Angeblich der einzige Personenunfall, der sich im Zusammenhang mit der Schwebebahn jemals ereignet hat.«
»Was ist ein Kakasmalch?«
»Ein unitherähnliches Intelligenzwesen aus Cassiopeia.«
»Hmm.« Desinteressiert nahm der Topsider die Information zur Kenntnis. »Hat er überlebt?«, fragte er dann doch, wenn auch wohl eher aus reiner Höflichkeit.
»Ja. Ein Kakasmalch hat offensichtlich eine dicke Haut und ist nicht wasserscheu.«


Wenn das mal nicht eine Anspielung auf die Wuppertaler Schwebebahn ist :st:
"Der Okrill Phylax wird immer mehr zum Handlungsträger und Retter in der Not. Wenn du es dir aussuchen könntest – Phylax oder Norman, für wen würdest du dich als Haustier entscheiden?

Als Haustier ganz klar Norman.
Als literarische Figur … Phylax"

Christian Montillon
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von LaLe »

Perry in einer virtuellen Traumwelt. Klar, dass da Dick-Affinicado Uwe Anton zum Zuge kommt. Klingt leider besser als es der Roman für mich war und das liegt gar nicht mal am Autor (vermute ich ganz stark). Die Anspielereien waren mir zwar des Guten viel zu viel, Exposetexte brauche ich 1:1 auch nicht in diesem Umfang und der neckische Umgangston des "Entsatzes" nervte nicht zum ersten Mal (ist wohl auch exposebedingt) aber der Roman las sich dennoch flott und beim Zählen der Stolpersteine kam ich mal wieder mit einer gesunden Hand gut hin.

Der Plot war aber so gar nichts für mich. Perry mal wieder an vorderster Front und das Genörgel Guckys kommt nicht von ungefähr. Besser wäre, Gucky hält den Mund und Perry bleibt an Bord.

Über die vielen Zufälle haben sich andere schon erschöpfend ausgelassen. Die Luft spare ich mir. Neue Erkenntnisse? Der Chaoporter fürchtet sich vor dem Sch... äh, nee ... dem Krummen Gryllner. Der ist nämlich schuld an der Havarie. Das wissen wir woher? Der Swekkter hatte da in seinem Traum einen Gedanken. Wie gut, dass er in derselben Traumgruppe von Perry und Limo war.

Dass sich der Chaoporter fürchtet, also dass etwas, von dem man bislang annehmen konnte, dass es eine Art Gefährt ist, zu einer solchen Empfindung fähig ist, wundert ihn irgendwie nicht. Aber Perry hat ja schon viel gesehen. Also auch kein Grund zur Besorgnis, sucht man halt den Feind des Feindes. Wie gut, dass man sich die Spur zu diesem erträumt hat. Und wie gut, dass wir im Folgeroman mal wieder auf eine Meute treffen. Hatten wir schon lange nicht mehr.

5 / 3 / 4
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Akronew »

Der Himmel ist dunkel, mit dunkleren Wolken und schwarzen Blitzen.

Mit schrecken muss ich da an Band 2350 denken. Uwe war ja der Mann für die 50ziger. :rolleyes:
Das ist für mich der Roman, bei dem mir das erste Mal diese Art von "Antonschen Wortbildern"
bewusst wurden. Schmerzlich, mir liegen die nicht.
Das gilt genauso für diese Bezüge zur Realzeit, auch ein weiteres Stillmittel von Uwe
was nicht immer bei mir ankommt...

Hier aber hielt es sich letztlich soweit in Grenzen,
das ich den Roman zu einen meiner persönlich besseren Romane von Uwe zähle.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3117: Arena der Träume, von Uwe Anton

Beitrag von Mike Marvel »

Ich glaube, der bisher schwächste Roman des neuen Zyklus.
Ein paar Anspielungen auf Wuppertal und das Rheinland waren mir zu wenig.
Die neuen Mutantenkinder sind auch eher mau.
Die Story war sehr verwirrend aufgebaut. Das kann der Uwe deutlich besser. Sehr schade.
Insgesamt eine schwache 4
Nachsatz: Stimme Tennessee vollumfänglich zu, ganz besonders zu dem Punkt Anknüpfung der Handlungsebene an den Status vor zwei Monaten!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“