Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
16%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
19%
Note 2
14
9%
Note 3
5
3%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
9%
Note 2
23
14%
Note 3
11
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Ich konnte den Roman leider nur mit vielen Unterbrechungen lesen, was den Lesegenuss normalerweise nicht befördert. Allerdings kommt RoCos Strukturierung eines Romans in viele kurze Szenen/Kapitel solch widrigen Bedingungen entgegen. Das ist ja einer seiner Stärken: Klare Strukturierung und Ablaufplanung.

In diesem Roman hat mich aber vor allem die Darstellung der Kommandierenden der Völker und deren Interaktion beeindruckt. Der Schlachtplan ist durchdacht, allerdings leuchtet mir die Passivität des Trikubus der Munuam nicht wirklich ein. Sie wollen doch den Krummen Gryllner fangen. Wieso lassen sie dann flüchtende Raumschiffe zu, in denen der KG das System verlassen könnten? Sicher, sie haben die gelandeten Schiffe so beschädigt, dass niemand mit denen fliehen kann, aber der KG könnte per Transmitter auf ein Schiff im Orbit gebracht worden sein, das war ja auch der Plan des Teams um Perry.

Gut angelegt dagegen finde ich, dass zwar der Plan der drei Völker eigentlich schiefgeht, aber gerade dadurch die BJO BREISKOLL die Informationen erhält, um erfolgreich gegen den Trikubus vorzugehen.

Etwas überrascht war ich, dass der Paros-Schattenschirm abgeschaltet werden muss, um selbst feuern zu können. Ein kurzer Blick in die Perrypedia besagt zwar, dass man keine Strukturlücken schalten kann, aber ich bin nicht sicher, ob das bisher dazu führte, dass man nicht von hinter dem Schirm herausschießen konnte. Klar ist natürlich, dass je nach eingesetztem Waffensystem dann die Tarnfunktionalität flöten gehen würde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben: 4. Juni 2021, 20:06...
Etwas überrascht war ich, dass der Paros-Schattenschirm abgeschaltet werden muss, um selbst feuern zu können. Ein kurzer Blick in die Perrypedia besagt zwar, dass man keine Strukturlücken schalten kann, aber ich bin nicht sicher, ob das bisher dazu führte, dass man nicht von hinter dem Schirm herausschießen konnte. Klar ist natürlich, dass je nach eingesetztem Waffensystem dann die Tarnfunktionalität flöten gehen würde.
Habe gerade in Band 2373 "Paros-Attacken" nachgeschaut. Zumindest dort schossen die Leif Eriksson II und andere Schiffe mit eingeschaltetem Paros-Schirm auf Traitanks.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von LaLe »

Obwohl ich die Story selbst ein wenig dünner als beim Vorgänger fand, las sich das alles wieder richtig gut. Der Nebenplot um den Trikubus gefiel mir abgesehen von den beiden Kritikpunkten, die nano schon anbrachte (habe ich auch nicht verstanden), richtig gut.

Das Katz-und-Mausspiel auf der Planetenoberfläche unterhielt mich durchaus und wie Robert immer wieder nachvollziehbar darzustellen versucht warum militärisch operierende Einheiten agieren wie sie agieren und warum welche technische Option gewählt wird macht das Ganze für mich immer wieder auch interessant zu lesen.

Stolpersteine lasse ich mal weg. Bis zur Seite 50 waren es zwei, danach gaben sich :übel: und regionale Zungenschläge für wenige Seiten die Klinke in die Hand.

3/ 2 / 3
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

nanograinger hat geschrieben: 4. Juni 2021, 20:06 ..., allerdings leuchtet mir die Passivität des Trikubus der Munuam nicht wirklich ein. Sie wollen doch den Krummen Gryllner fangen. Wieso lassen sie dann flüchtende Raumschiffe zu, in denen der KG das System verlassen könnten? Sicher, sie haben die gelandeten Schiffe so beschädigt, dass niemand mit denen fliehen kann, aber der KG könnte per Transmitter auf ein Schiff im Orbit gebracht worden sein, das war ja auch der Plan des Teams um Perry.
Diese Ungewissheit bezüglich der Überlegungen der Munuam ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass sie in diesem Roman keine Perspektivfigur haben. Durch die fehlende Innensicht bleibt unklar, ob es sich schlicht um ein chaotisches/erratisches Element handelt, oder ob sie auf Möglichkeiten vertrauen, eine solche Verlegung per Transmitter rechtzeitig zu erfassen und daraufhin aktiv zu werden.
nanograinger hat geschrieben: 4. Juni 2021, 20:06 Etwas überrascht war ich, dass der Paros-Schattenschirm abgeschaltet werden muss, um selbst feuern zu können.
An dieser Stelle war das Exposé zwar knapp, aber eindeutig: Bevor die BJO BREISKOLL angreift, erlischt der Paros-Schattenschirm.
LaLe hat geschrieben: 5. Juni 2021, 15:28 Das Katz-und-Mausspiel auf der Planetenoberfläche unterhielt mich durchaus und wie Robert immer wieder nachvollziehbar darzustellen versucht warum militärisch operierende Einheiten agieren wie sie agieren und warum welche technische Option gewählt wird macht das Ganze für mich immer wieder auch interessant zu lesen.
Ein kleiner Gag war für mich der in die Tiefe führende Schacht. Ich habe recht viele Geschichten gelesen (oder gesehen), in denen die Protagonisten sich selbst gefangen setzen, indem sie an Orte fliehen, die ihre Handlungsoptionen verringern. Von der Straße ins Haus, innerhalb des Hauses in den Keller, im Keller in ein Zimmer mit nur einem Ausgang, im Zimmer schließlich in den Schrank ... Hier entscheiden sie sich bewusst dagegen. :)
Marcel Feldmann hat geschrieben: 4. Juni 2021, 18:04 Und der hier ist sogar noch besser als der davor kommende Roman. Noch spitzere Spitzenklasse,
:juhu:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Pascal Gregory »

Gelungene Fortsetzung von Robert mit Action satt! Diese mit gigantischer Offensiv- und Defensivkraft versehene Meute macht Perry und seinen Gefährten doch das Leben recht schwer, zumal der Schutz des Krummen Gryllners nicht nur der Schlüssel zum Wiedersehen mit einem alten Weggefährten sein dürfte, sondern auch entscheidenend für das weitere Wohlergehen der galaktischen Gemeinschaft, des Universums und des ganzen Rests...
Ich mag Action und ein Füllhorn an notwendigem technischen Beigeschmack sehr, und umso mehr freut es mich, dass Robert so viele Einser erhalten hat... Stilistisch konnte mich der Roman nicht ganz so tief packen wie der Vorgänger, was der Rasanz der Handlung und den Materialschlachten geschuldet ist. Aber weil Robert unseren Protagonisten auch den einen oder anderen auflockernden Moment verliehen hat und verdammt gut schreibt, haben meine drei vergebenen "Zweier"-Bewertungen auch eher die Tendenz zur Eins.
Mein nächster Roman wird dann die 3121 sein, freue mich schon auf Michelles neues Werk nächste Woche!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Pascal Gregory hat geschrieben: 6. Juni 2021, 20:16 Mein nächster Roman wird dann die 3121 sein, freue mich schon auf Michelles neues Werk nächste Woche!
Und was ist mit Band 3120 von Susan Schwartz? Liest Du die Serie nicht in chronologischer Reihenfolge?
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Pascal Gregory »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Juni 2021, 21:25 [
Und was ist mit Band 3120 von Susan Schwartz? Liest Du die Serie nicht in chronologischer Reihenfolge?
Ich finde Uschis Romane stilistisch nicht so ansprechend, daher habe ich vor einiger Zeit aufgehört, ihre Romane zu lesen.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von RolfK »

Pascal Gregory hat geschrieben: 7. Juni 2021, 06:05
Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Juni 2021, 21:25 [
Und was ist mit Band 3120 von Susan Schwartz? Liest Du die Serie nicht in chronologischer Reihenfolge?
Ich finde Uschis Romane stilistisch nicht so ansprechend, daher habe ich vor einiger Zeit aufgehört, ihre Romane zu lesen.
Ich empfehle, hinsichtlich Band 3120 mit diese Gewohnheit zu brechen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Atlantis »

Ich habe mit 2-3-4 bewertet. Ein Lesbarewr Roman.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Goshun »

In den zweiten Teil des Doppelbandes bin ich leider anscheinend mit viel zu viel Erwartungen reingegangen.

Zuallererst müssen wir aber einschränken es handelt sich hier um Jammern auf hohem Niveau. Die Qualität ist meiner Meinung nach noch immer höher als im Vorzyklus.

Aber diese Art von Roman ist ganz einfach nicht "meins". Splosions, Action, "im letzten Moment". Damit kann man mich halt nicht locken. Die gesamte Handlung ist erstaunlich kurz zusammenfassbar wenn man all die Actionelemente mal beiseite lässt.

Für mich persönlich zuwenig. Was den Roman rettet sind die Einsprengsel von Humor und das flotte Tempo.
Das wohlwollende Feedback der anderen Leser gibt mir aber eine Ahnung wie beliebt Romane sind die derartig actionbelastet sind. Das ist ja auch völlig OK, es kann halt nicht jedem alles gefallen!



Grundsätzlich auch gut die Überraschung als die BJO auftaucht: nicht das typische "huch die Feinde sind so überlegen" sondern mal die Sache aus der Perspektive der "Bösewichte" geschildert die nicht wissen wie ihnen geschieht.

Ich hoffe sehr die bleiben in ihrer Entwicklung nicht stehen sondern machen das was Perry und Co sonst machen würden: sie passen sich an die Situation an. So gesehen kann der Zyklus wirklich großartig werden.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

Robert Corvus hat geschrieben: 4. Juni 2021, 16:01 ...
Richard hat geschrieben: 3. Juni 2021, 20:07
Robert Corvus hat geschrieben: 3. Juni 2021, 02:22
lichtman hat geschrieben: 2. Juni 2021, 11:22 Aber Paro Lashnar - ehemals Privatmann/Pirat - scheint jetzt der Flotte der Andromeda-Tefroder anzugehören?
Er wurde sozusagen "vom freien Markt als Quereinsteiger rekrutiert" - im Gegensatz zu seiner Stellvertreterin, die auf einer Militärakademie "gezogen" wurde.
War das deine eigene Idee oder kam diese als Vorgabe aus dem Expose?
Prinzipiell finde ich es zumindest bemerkenswert, dass man seitens der Tefroder ehemalige Piraten als Offiziere einsetzt und ob Paro nicht zumindest eine entsprechende Grundausbildung erhielt.
Die Karriere als ehemaliger Pirat war Exposé-Vorgabe. Daraus muss aber nicht notwendigerweise geschlossen werden, dass er nicht nach seiner "Rekrutierung" eine gewisse "Einweisung" in die reguläre Flotte erhalten hat. Nur sind das nicht seine Wurzeln.
Seine Stellvertreterin stand nicht im Exposé.
,,,
Meine Frage "... scheint jetzt der Flotte der Andromeda-Tefroder anzugehören?" zielte mehr darauf, was sind das eigentlich für Kriegsschiffe?

Wie wissen von Lyu dass der andromedatefrodische Geheimdienst, der Marar Amorom Karahol, die ›Agentur für die Stabilität Karahol‹, in Valotio beziehungsweise Cassiopeia aktiv ist.

Ich bin etwas verwirrt die ›Agentur für die Stabilität Karahol‹ ist der tefrodische Geheimdienst? Ich dachte die Stabilität von Andromeda ist ein Vielvölkerbund wie die Galaktische Allianz oder das Galaktikum. Als ›Agentur für die Stabilität Karahol‹ würde ich einen übergordneten Geheimdienst wie die USO erwarten.

perrypedia: die Stabilität sei aus dem von Atlan und Perry Rhodan im Jahre 1463 NGZ zum Kampf gegen die Frequenz-Monarchie gegründeten Bund von Sicatemo hervorgegangen. eine Allianz zwischen Gaid-Rebellen, Tefrodern, Schattenmaahks, Maahks und Galaktikern im Kampf gegen die Frequenz-Monarchie in Andromeda.

Die Marar Amorom Karahol hat sogar einen Stützpunkt in Valotio/Cassiopeia ausserhalb der Barriere die Andromeda vor einer Kontamination aus der Milhstrasse schützt:

PR 3108: »Es gibt in Valotio eine Außenstelle der Agentur, eine Operationsbasis. Sie liegt auf dem Planeten Savevo im Molatvosystem.«

Ich vermute einen Geheimstützpunkt?

In PR3058 wollte die Stabilität aus Angst vor Ansteckung nicht nur Vetris-Molaud Schiff SCIMOR sondern auch die eigene Barrierestation YEDDVEN vernichten!

Paro Lashnar denkt an die Ängste der Stabilität

Gegen diese Galaxis errichtete die Stabilität seit Generationen einen Schutzwall. Wie sollte Lashnar seinen Vorgesetzten erklären, dass ausgerechnet diese Geschmähten die dem Untergang geweihte Flotte gerettet hatten?

Aber sind seine tefrodischen Schiffe aus Andromeda - eine Mission ohne Heimkehr? - oder gehören sie zu einem lokalen tefrodischen Reich, einem "Valotiotam" - vielleicht verbündet mit der Stabilität Karahol? Immerhin hat es Tefroda zur Verkehrssprache von Cassiopeia geschafft.

Wir wissen, dass sich schon während der 20.000jährigen Herrschaft der MdI - also vor mehr als 3000 Jahren - Flüchtlinge aus Andromeda - z.B. die Gaids, Komeuk, Maahks, Tefroder auf Ghuurdad? - in Cassiopeia angesiedelt hat. Zeit genug eigene Staaten zu bilden, wie das Trojanische Imperium zeigt.

Die Zusammenarbeit von Gaids, Maahks, Tefrodern wirkte recht improvisiert, nicht wie wenn da verschiedene Mitglieder der Stabilität von Andromeda zusammenarbeiten.

Wir erfahren die Namen von zwei Führungspersönlichkeiten der Gaids Gaidrata Koe Appdrapa und Gaidrata Sdeva Hapho:

Das genannte Duo residierte auf dem Planeten Toemer im Togaidsystem und bildete die höchste Exekutive des Gaidrats.

Das könnten Valotio-Gaids bzw. ein Valotio-Gaid-Reich sein.

manfred
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Noo__ »

Perry Rhodan erwachte niesend, weil ihm Gucky mit dem weichen Pelz an seinem Unterarm die Nase kitzelte.
Der Mausbiber kicherte.
Wundervolles Detail. Lange nicht mehr so gelacht bei der PR-Lektüre :-))
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Ich war am Ende zufrieden und dachte das es nun an einen anderen Ort weitergeht. Falsch gedacht. :rolleyes:
Florian Seigerschmidt spricht eigentlich gut, aber scheinbar wurden die Korrekturen nachträglich etwas unsauber bearbeitet. Bisher waren mir solche Korrekturen wenig bis gar nicht aufgefallen, aber hier schon.

Das liegt dann meistens daran, das es plötzlich eine Stimmwechsel gibt.
Die Sprecher verstellen ihre Stimmen je nach Person die sie sprechen, was das hören angenehmer macht.
Hier fällt es dann aber auf, wenn die Person dann plötzlich einen Satz mit der "falsche" Stimme spricht.

Das ist natürlich Jammern auf hohen Niveau, fällt aber bei diesem Roman auf, was wohl auch an der Anzahl liegt.

Nun also doch weiter auf Ghuurdad, diesmal mit Uschi. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von Mike Marvel »

Zu viel Personal, zu viele Szenenwechsel.... klar, Tempo und Wumms waren das Ziel, aber - wie schon der Vorgänger - für mich leider nur Durchschnitt und nicht die Klasse von Roberts ersten Doppelschlag zu Beginn des Zyklus.
Nicht schlimm, denn insgesamt stimmt die Richtung!
spiceagent11
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2021, 04:41

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von spiceagent11 »

If you were to serve aboard a Terran ship in return for your asylum, where would you use your skills? Would you find the right course to a given destination? ”
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3119: Gemeinsam für Ghuurdad, von Robert Corvus

Beitrag von astroGK »

spiceagent11 hat geschrieben: 8. Juli 2021, 04:38 If you were to serve aboard a Terran ship in return for your asylum, where would you use your skills? Would you find the right course to a given destination? ”
deepl.com hat geschrieben:Wenn Sie als Gegenleistung für Ihr Asyl an Bord eines terranischen Schiffes dienen würden, wo würden Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen? Würden Sie den richtigen Kurs zu einem bestimmten Ziel finden? "
Antworten

Zurück zu „Spoiler“