Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
21
15%
Note 3
15
11%
Note 4
2
1%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
19
14%
Note 3
14
10%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
19
14%
Note 3
15
11%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juni 2021, 09:43 ...
Wahr ist jedenfalls, dass Mirona Thetin sehr passiv und statische re(a) gierte.der technische Fortschritt in 50.000 Jahren war stark gebremst (abgesehen vom HR-Feld und der Vario-ZM bzw. den Multiduplikatoren in der Hand der MdI).Die Lemurer-Tefroider lebten auch nur in der Zentralzone von knapp 20.000 Lichtjahren (verbotene Zone).
Die Tefroder blieben mit ihren Roten Halbraumschirmen und ihren Gegenpolkanonen auf dem Stand der Lemurer anno 49.988 v. Chr.

Während sich die Scimor Lemurer irgendwie - siehe PR380 - die Paratrontechnologie der Haluter aneigneten. Jedenfalls übergab Natrin Koczon u.a. Pläne eines Dimentransantriebes.

Ein Rätsel: die lemurische PHARAO mit Schwarzschildtechnik und Dimetransantrieb.
Da hätten sogar die Maahks eigentlich nie flüchten müssen (wären allerdings wohl unterdrückt worden).
Es haben sich wohl nur wenige Maahks über die Kette der intergalaktischen Bahnhöfe in die Milchstrasse gerettet. Ihr Wiederaufstieg dauerte fast 40.000 Jahre.

Die CREST III traf in PR277 ~ 49.500 v.Chr. auf einen Flüchtlingskonvoi der Maahks. Sie hat die 3 Schiffe der Vorhut vernichtet, und mit ihnen die wissenschaftliche Elite der Flüchtlinge.

In Andromeda haben die Lemurer die Maahks wohl ausgerottet.

Das war der Allianz mit den 200 zum Trotz kein Einzelfall.

In Band 278 trafen die Terraner auf Vario/Neulemuria auf den Psi-Spürer Rutoz. Er wollte Rache für sein von den Lemurern ausgerottetes Volk. Ich vermute Rutoz Volk gehörte nicht zu den mächtigen Völkern Andromedas.

Die Allianz wurde möglicherweise mit Zuckerbrot und Peitsche erreicht.

Die 200 mächtigen Völker sahen sich möglicherweise auch von den Maahks bedroht dominiert zu werden. Die Ausrottung der Maahks zeigte auch die Peitsche, die lemurischen Flüchtlinge können auch anders.

Vielleicht steckten auch die MdI hinter der Ausrottung der Maahks in Andromeda, um einen Konkurenten auszuschalten.

Im Kommentar in PR2794 zitiert RC sich selbst bzw Talossa:

»Nicht unbedingt. Richtig eingesetzt, erlaubt ein Zeittransmitter paradoxonfreie Aktionen. Keine Änderung der Vergangenheit zur Umformung der Gegenwart, sondern die Schaffung von Voraussetzungen in der Vergangenheit, um in der Gegenwart passend agieren zu können. Verstehst du? Die Kenntnis eines Vorhabens gestattet es, über den Umweg der Zeitreise, frühzeitig entsprechende Fallen aufzubauen! Im Ergebnis ist es dann ein Sieg, ohne Paradox-Effekte. Und glaub mir: Die Meister handhabten die Zeittransmitter wie du deinen Privatgleiter. Das Gleiche galt für den Einsatz von Duplos und all die anderen Mittel. Nicht in mir solltest du also die eigentliche Gefahr sehen, sondern in jenen, die vielleicht gar nicht tot und besiegt sind, mein Lieber. Ich jedenfalls werde Vorsorgemaßnahmen treffen und, wenn es sein muss, zu gegebener Zeit wieder den Kopf beugen. Wie gesagt – ich kann nicht aus meiner Haut.« (TB 402)

Bei ihrer Machtübernahme verfügten die Meister, durch Zellaktivatoren relativ unsterblich geworden, über die Möglichkeit, Zeitreisen durchzuführen. Und sie setzten, ungeachtet der Gefahr von Paradoxa, dieses Mittel ein, um die unumschränkte Herrschaft sicherzustellen. Vielfältige Zeitschleifen wurden geschlossen, sodass ein Außenstehender kaum noch in der Lage war, Ursache und Wirkung zu erkennen. Indem sie Truppen und ihre Zeitagenten in jene Zeit zurücksandten, als die Lemurer vor den Halutern zur Großen Insel flohen, schufen die Meister jene Voraussetzungen, die ihren eigenen Aufstieg zur Zwangsläufigkeit machten. Eingriffe in die lemurische, später tefrodische Gesellschaft waren ebenso normal wie die Ausschaltung jener Völker, die einer Herrschaft der MdI von vornherein Widerstand entgegengesetzt hätten. Sie bereits im Vorfeld auf brutalste Weise auszuschalten war Ziel jener Kommandos, die die verschiedenen Epochen so leicht bereisten wie andere den Weltraum. (TB 402)
Und sie machten den Fehler der Zentralisierung: Vario, Multidon usw.Dezentrale Zentren wären weniger anfällig gewesen und den Ausfall einiger Netzknotenpunkte hätte man kompensieren können.
Die Herrschaft einer Person, Faktor 1, und ihrer 6 Untergebenen war mE wohl ein Grund für einen Hang zur Zentralisierung.

Ich denke, Mirona hatte Angst, sonst die Kontrolle zu verlieren.

manfred
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

M13 hat geschrieben: 9. Juni 2021, 17:59 Guter Einwand, ovaron29, exakt das hatte ich mich beim Lesen auch gefragt.

Gruß,
Uwe
Ist mir eben aufgefallen, aber gestört hat es mich nicht. Susan hat sich eben zwischen Logik und Dramaturgie entscheiden müssen. Trotzdem gute Aktion.
Seit 1961 Fan.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 10. Juni 2021, 14:55Bei ihrer Machtübernahme verfügten die Meister, durch Zellaktivatoren relativ unsterblich geworden, über die Möglichkeit, Zeitreisen durchzuführen. Und sie setzten, ungeachtet der Gefahr von Paradoxa, dieses Mittel ein, um die unumschränkte Herrschaft sicherzustellen. Vielfältige Zeitschleifen wurden geschlossen, sodass ein Außenstehender kaum noch in der Lage war, Ursache und Wirkung zu erkennen. Indem sie Truppen und ihre Zeitagenten in jene Zeit zurücksandten, als die Lemurer vor den Halutern zur Großen Insel flohen, schufen die Meister jene Voraussetzungen, die ihren eigenen Aufstieg zur Zwangsläufigkeit machten. Eingriffe in die lemurische, später tefrodische Gesellschaft waren ebenso normal wie die Ausschaltung jener Völker, die einer Herrschaft der MdI von vornherein Widerstand entgegengesetzt hätten. Sie bereits im Vorfeld auf brutalste Weise auszuschalten war Ziel jener Kommandos, die die verschiedenen Epochen so leicht bereisten wie andere den Weltraum. (TB 402)

Ich denke, Mirona hatte Angst, sonst die Kontrolle zu verlieren.
Der obige Ausschnitt aus dem TB-402 sagt letztlich nichts anderes, als dass es DIE Geschichte der MdI nicht mehr gibt. Nur noch Erinnerungen, die Soynte Abil beitragen könnte, da Erinnerungen unter bestimmten Umständen trotz Zeitänderungen bestehen bleiben können (siehe die dyschrone Drift).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Danke für den prima Roman. Wo ich jedoch beim Lesen heftig gezuckt habe war, als die Meutenführerin Vimuin Lichtschlag auffordert, die Hände zu heben. Ist das jetzt eine galaktische Konstante, das Angreifer ihre Gegner dazu auffordern oder hat das Chaos Signale alter Hollywood Filme aufgefangen und in die Kultur der Meuten übernommen? Lass mich raten, Masuroshs Lieblingsfilme sind Gangsterfilme aus den 20ern des 20.Jahrhunderts alter Zeitrechnung. Die guckt sie in ihrer fliegenden Box und knabbert dabei Popkorn. :nixweis:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Casaloki hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:56 Ist das jetzt eine galaktische Konstante, das Angreifer ihre Gegner dazu auffordern oder hat das Chaos Signale alter Hollywood Filme aufgefangen und in die Kultur der Meuten übernommen?
Na ja, "Hände hoch oder ich schieße" dürfte schon universell Usus sein - wie sonst sollte man zeigen, dass man sich ergibt? :gruebel:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Juni 2021, 17:22
Casaloki hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:56 Ist das jetzt eine galaktische Konstante, das Angreifer ihre Gegner dazu auffordern oder hat das Chaos Signale alter Hollywood Filme aufgefangen und in die Kultur der Meuten übernommen?
Na ja, "Hände hoch oder ich schieße" dürfte schon universell Usus sein - wie sonst sollte man zeigen, dass man sich ergibt? :gruebel:
Vielleicht nach der leicht in sämtliche galaktischen Slangs zu übersetzenden Aufforderung: "Legen sie die Waffe nieder oder ich schiess ihnen das obere Teil ihres Körpers weg." Dann die Waffe aus dem Tentakel/Greiflappen/Saugrüssel fallen lassen. Nicht alle Völker haben schließlich Arme, oder? Auch jene nicht, welche die Aufforderung aussprechen, siehe Triadenmitglieder.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
fenny
Marsianer
Beiträge: 219
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von fenny »

Naja, es gibt auch Waffen, die sich per Gedankenbefehl auslösen lassen. Oder körpereigene Waffen, wie z. B. Giftstacheln.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

fenny hat geschrieben: 11. Juni 2021, 18:22 Naja, es gibt auch Waffen, die sich per Gedankenbefehl auslösen lassen. Oder körpereigene Waffen, wie z. B. Giftstacheln.
Das stell ich mir gerade vor: Giftstacheln hoch oder ich schieße. :lol:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Und was sagt man bei einem Telekineten?

Sämtliche Extremitäten hoch und Denken einstellen oder ich schiesse?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Merkosh hat geschrieben: 11. Juni 2021, 19:01 Sämtliche Extremitäten hoch und Denken einstellen oder ich schiesse?
Denken einstellen passt. Eigentlich ist die Technik heute schon so weit, mit Gedankenbefehlen zu agieren (denn die werden als messbare elektrische Signale verschickt).
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Nett war die Erwähnung von Marc A. HERREN, den ich in der Erstauflage schmerzlich vermisse
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 13. Juni 2021, 08:06
Merkosh hat geschrieben: 11. Juni 2021, 19:01 Sämtliche Extremitäten hoch und Denken einstellen oder ich schiesse?
Denken einstellen passt. Eigentlich ist die Technik heute schon so weit, mit Gedankenbefehlen zu agieren (denn die werden als messbare elektrische Signale verschickt).
Die Messreichweite eines EEG ist heute selbst mit Super-SQUIDS gering und ohne direkten Kontakt (Hautelektroden an der Kopfhaut) eher hinderlich.SERT geht also, Mentoschaltung auf Entfernung eher nicht.Man kann aber Nervensignale stören, indem man deren Frequenz überlagert.Dann hast du eine Vibratorwaffe (Nervenschocker), wie sie, glaube ich, zuerst bei den Dumfries im M87-Zyklus auftrat.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Also,

ich habe Zeit gebraucht. Und irgendwie hat mich der Roman auch nicht mitgerissen. Was ganz kurios ist, denn ich wüsste nicht, was Susan Schwarz denn so gemacht hätte, dass ich für den Roman etwas mehr Durchhaltevermögen habe aufbringen müssen. Gab es Beschreibungen, Stilistiken oder hier würde Fedor Grimm wieder eine Triade kritisieren, die mich störten? Nein, ganz und gar nicht. Und ich realisierte erst sehr viel später, warum ich den Roman ein bisschen zäh fand: So langsam geht mir die Puste aus bei dieser Schnitzeljagd durch Andromeda! Und das Bekloppteste ist, dass ich noch nicht mal genau begründen kann wieso.
In meinem Kopf geisterte wie verrückt eine nölige Stimme herum, die in meinem Hirn plärrte und jammerte: Ach nööööö, ne? Jetzt müssen die den schon wieder finden? Ach neeee, ne? Jetzt müssen die da hin gehen? - Irgendwie wird mir die schöne lineare Geschichte schon ein bisschen zu linear; irgendwie hätte ich gerne eine Pause von dem BJO-Kollegium, obwohl ich die gut finde. Das ist so ein bisschen wie die Lieblingsaktivität mit den Lieblingsfreunden, wo man dann plötzlich doch sich sagen hört: Ach neee, heute machen wir mal nichts zusammen, okay? - Obwohl man sowohl die Freunde als auch die Aktivitäten mag.
Aber auch dafür muss es für den Leser Raum geben. Was wäre denn, wenn wir mechanisch alles gut fänden oder den etwas chaotischen Launen keinen Raum einräumten? Wäre ja auch irgendwann langweilig ....

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein Roman, der sich zog wie Kaugummi.. der Paddler war nett, aber die ganze Entführung gefiel mir nicht ..auch konnte ich mih den Dialogen wenig anfangen..
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Tifflor2012 »

Hallo

Auf Seite 40 steht: "FENERIK stand kurz davor, etwas zu entdecken." Im Zusammenhang mit der Mächtigkeitsballung.

Wurde in den ersten Romanen nicht erwähnt, das FENERIK im Zuge einer Mission havariert ist und zufällig zwischen Andromeda und der Milchstraße gestrandet ist.

Entweder hat die LEUCHTKRAFT durch das rammen, FENERIK gerade noch gestoppt. Oder, falls FENERIK ein anderes Ziel hatte, hat der Chaoporter 10 Jahre Zeit gehabt herauszufinden das in diesem Teil der Mächtigkeitsballung etwas nicht stimmt.


Grüße aus der Atopie
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Tifflor2012 hat geschrieben: 20. Juni 2021, 17:05 Hallo

Auf Seite 40 steht: "FENERIK stand kurz davor, etwas zu entdecken." Im Zusammenhang mit der Mächtigkeitsballung.

Wurde in den ersten Romanen nicht erwähnt, das FENERIK im Zuge einer Mission havariert ist und zufällig zwischen Andromeda und der Milchstraße gestrandet ist.

Entweder hat die LEUCHTKRAFT durch das rammen, FENERIK gerade noch gestoppt. Oder, falls FENERIK ein anderes Ziel hatte, hat der Chaoporter 10 Jahre Zeit gehabt herauszufinden das in diesem Teil der Mächtigkeitsballung etwas nicht stimmt.


Grüße aus der Atopie
Ja. einerseits wollte FENERIK wohl in die Milchstraße (u.a. wegen ihrer neunen Struktur und wegen Bull, denke ich), andererseits kam irgendwie heraus, dass er kein Ziel hatte, weil chaotische Kurse ziellos sind.Jedenfalls hatte die LEUCHTKRAFT ihn gerasde noch rechtzeitig gestoppt, damit Perry im lksaufenbden Zyklus eingreifen kann. (Das ist wirklich nett von Alaska,dass er damit solange wartet, bis die Expokraten für uns darüber berichten lassen können ... :D gutes Timing zwischen zwei Universen ...)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
MrLabrador
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 15. Februar 2021, 17:30

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von MrLabrador »

LaLe hat geschrieben: 6. Juni 2021, 16:30

Danke auch für die MAH-Reminiszenz.

Die fand ich auch gut (S.22). Weiß man eigentlich warum MAH nicht mehr dabei ist? Ich fand seine Beiträge i. d. R. sehr lesenswert.

Achso und: 2/2/2
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Er hat einen anderen Job gefunden.
War "Familienfreundlicher", wenn ich mich recht erinnere.:)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Der andere Job ist besser bezahlt und die Schweiz ist nicht billig.Nach eigener Aussage ist MAH ein eher langsamer Schreiber.Ich nehme also an, dass die Heftromane nicht für den Lebernsunterhalt genügten, wenn Famiile da ist.Immerhin hat er zwei Kinder, oder? Für einen Solomenschen hätte es vielleicht gereicht, das Einkommen ... aber nicht, wenn man Verantwortung für Andere hat.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
MrLabrador
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 15. Februar 2021, 17:30

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von MrLabrador »

Vielen Dank für die Antworten. Die Gründe waren seinerzeit an mir vorbei gegangen und später hatte ich nichts mehr dazu gefunden.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Obwohl ich etwas Überrascht davon war, da man auf Ghuurdad geblieben ist,
gelingt es Uschi und Tom Jacobs mein Interesse neu zu fokussieren.
Gewundert hat mich nur, das der Paddler so gut Informiert war,
was passiert wenn die Gharsen in einem System auftauchen.

Nun muss ich wohl erst einmal Pause machen, Band 3120 ist aktuell bei Audible der letzte. :-(
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

Akronew hat geschrieben: 5. Juli 2021, 13:27

Nun muss ich wohl erst einmal Pause machen, Band 3120 ist aktuell bei Audible der letzte. :-(
Das Problem hatte ich bei audible auch jahrelang und wie ich sehe sind sie jetzt schon 4 Wochen hinterher.ich habe letztlich audible gekündigt und direkt ein Abo bei eins a medien abgeschlossen und bin jetzt immer donnerstags up to date,lohnt sich.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ja, das mit der verzögerten Lieferung nervt. Aber da ich aktuell 2 für 1 kaufe, sind die Hörbücher günstiger und meine Sammlung bei Audible ist immer im Zugriff, auch für den Rest der Familie. :rolleyes:

Ich werde mal schauen ob ich es wie du mache, aber wenn dann diese Woche vielleicht gleich 4 Romane freigegeben werden, war vor 2 Monaten so, dann habe ich ja genügend Nachschub. :D

Aktuelle höre ich Hape zu wie er von seinen Katzen erzählt. Hörbücher von Hape machen immer Freude. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Mike Marvel »

Etwas zäher Beginn, aber nette zweite Hälfte und ein Paddler in einem insgesamt soliden Roman von Uschi, der mir ganz gut gefallen hat. 3+ alles zusammen!
Achso...und erneut ein Spitzen-Report von Ben. Super!!!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“