Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
21
15%
Note 3
15
11%
Note 4
2
1%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
19
14%
Note 3
14
10%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
19
14%
Note 3
15
11%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von LaLe »

Atlantis hat geschrieben: 7. Juni 2021, 13:30 Den mit 2-2-3 bewerteter Roman ich gut zum lesen, aber etwas verwirrend.
Ähnlich verwirrend wie dieser Beitrag? :P

SCNR :o(
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Verkutzon »

Spoiler:
„Wenn du mich zwingst, mich umzudrehen, reisse ich eine ganze Galaxis mit.“
Na, das ist mal eine Ansage! B-)
Spannende Story, hat mir gefallen :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Ich bemühe bei dem Roman wieder mal das Phrasenschwein:

Routiniert, gute Charakterisierung, solide.

Ich habe den Roman mit großem Vergnügen gelesen. Katz und Maus Spiel ist für mich besser als Getöse.
Die Personen haben für mich nachvollziehbare Motive, wirken aus dem Leben gegriffen.

Schön langsam tritt bei mir ein Gewöhnungseffekt ein und ich habe mich an die gute Qualität gewöhnt. Wie immer schraubt man dann einfach seine Ansprüche nach oben... ja auch wenn das unfair ist.


Ganz schlau werde ich aus den Hinweisen von Lyu-Lemolat bezüglich ihres Amuletts nicht. Lügt sie? Warum wacht sie überhaupt gleichzeitig mit Perry auf? Sollte der nicht früher erwachen?

Einfach sehr komisch das ganze. Ich hoffe es kommt hier irgenwann zur Auflösung. Gerne auch im nächsten oder übernächsten Zyklus. Das Thema ist für mich interessant genug mich länger bei der Stange zu halten.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2021, 13:03
heppen shemir hat geschrieben: 7. Juni 2021, 12:02 in der perrypedia steht zu ousha rikmoon: Im Jahre 2071 NGZ kannte Lyu-Lemolat sie unter dem Namen »Lousha Hatmoon«.

wurde das in den romanen überhaupt schon konkret ausgesagt, dass es sich bei lousha und ousha um die gleiche person handelt? ich dachte, das wäre bisher nur eine forenspekulation wegen der beschreibung und der namensähnlichkeit ...
Vielleicht eine Info aus den kommenden Leseproben. Die sind ja für die Perrypedia "fair game".
Es stand in den Leseproben m.W. nicht drin, daher ist es nicht korrekt. Ich vermute ja, dass beide identisch sind, aber das heisst zunächst mal gar nichts. Genaueres wird wohl erst in Band 3125 bekannt sein, denn das scheint nach der "Anzu Gotjian-Trilogie" von 3122-3124 eine Fortführung der Perry-Rhodan-Ebene zu sein. Da war jemand zu voreilig in der Perrypedia.
Goshun hat geschrieben: 7. Juni 2021, 14:35Ganz schlau werde ich aus den Hinweisen von Lyu-Lemolat bezüglich ihres Amuletts nicht. Lügt sie? Warum wacht sie überhaupt gleichzeitig mit Perry auf? Sollte der nicht früher erwachen? Einfach sehr komisch das ganze. Ich hoffe es kommt hier irgendwann zur Auflösung.
Soviel kann man sagen: es ist kein Zufall und wird wohl schon teilweise in Band 3121 aufgelöst, der Rest vermutlich in Band 3125. Der Titel von Band 3125 ist da fast schon prophetisch...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Starfox hat geschrieben: 7. Juni 2021, 12:18
ZEUT-42 hat geschrieben: 6. Juni 2021, 15:14
Starfox hat geschrieben: 6. Juni 2021, 13:27 ich hab das so interpretiert dass auf dem Weg des Chaoporters bzw. am Zielpunkt etwas lieber nicht vom Chaos gefunden werden darf. (wo immer der Zielpunkt auch sein mag)
Die (leere) Materiesenke von STROWWAN?
Hmja, als Chaotarch würde ich mich da umsehen wollen, aber Vimuin Lichtschlag hat ja explizit von der Mächtigkeitsballung (von ES?) geredet und STROWWAN ist ausserhalb, oder?
Nein, es kam zwischen ES und STROWWAN zum finalen Kampf im Bereich der MB ES, wobei STROWWAN der Angreifer war. ich glaube, es war im Bereich der Magellanschen Wolken, genauer weiß ich es nicht.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Mir wäre es auch lieber die MDI blieben dort wo Sie waren!
Nichts gegen Artefakte oder große Hinterlassenschaften, aber wie heisst es so schön im Kölsche Grundgesetz im Paragraph 4 „Wat fott es, es fott“ und sollte dort bleiben! Ich bin kein Freund davon ‘Leichenfledderei‘ um des Effekts willen zu betreiben! Wer kommt als nächstes, Ovaron? An 6D Technik hapert es ja gerade etwas? Diese Figuren müssen ja auch wieder ‘entsorgt’ werden oder sind diese nun um die Ecke zu ‘guten‘ mutiert? Nö passt nicht, auch nicht durch die Kartoffelpresse gejagt wird das nichts!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Mir scheint, dass bzgl. MdI hier manche Sachen durcheinander geworfen werden.

Bloß weil Zeno Kortin in PR 2790 "wiederauferstand" war das keine Rückkehr der MdI. Zeno Kortin war mal ein MdI, aber bis zu Band 2761 kannte man nur seinen Namen (aus Ara-Toxin 6, falls das jemand gelesen hat). In der EA kennen wir ihn nur als Berater von Vetris-Molaud (und das aus nur wenigen Szenen). Zeno Kortin war mehr eine Ausschmückung von Vetris-Molauds Ambition als "Maghan" als eine eigene Figur.

Genauso sieht es mit Soynte Abil aus. Vor Ara-Toxin 6 gab es sie faktisch nicht. Dass sie mal vor gut 10.000 Jahre eine MdI war, ist historisch mäßig interessant. Aber jetzt (2047 NGZ) ist sie einfach eine neue Figur, und zwar eine interessante, wie man in Band 3058 lesen konnte (falls Ousha Rikmoon in der Tat Soynte Abil ist).

Die MdI kommen nicht zurück. In Andromeda herrscht die Stabilität. Die mag auch nicht besonders nett sein, aber hat nichts mit den MdI zu tun.
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Starfox »

Verkutzon hat geschrieben: 7. Juni 2021, 13:57
Spoiler:
„Wenn du mich zwingst, mich umzudrehen, reisse ich eine ganze Galaxis mit.“
Na, das ist mal eine Ansage! B-)
Spannende Story, hat mir gefallen :st:
Ohja, beste Szene im Roman. Und gleich am Anfang! Also sozusagen das Gegenteil eines Cliffhangers... (ein Cliffpuller?)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Eine Stelle hat mich verwirrt:

Rhodan dachte nicht zum ersten Mal an den Commo'Dyr Eroin Blitzer, den Zwergandroiden, der ein Beiboot der LEUCHTKRAFT kommandiert und Alaska Saedelaere grundsätzlich als »Alraska« bezeichnet hatte.

Wir waren uns doch einig (?), dass Perry keine Erinnerung an die Ereignisse der beiden SOL-Miniserien hat. Bin bisher davon ausgegangen, dass er Eroin Blitzer erst dort kennenlernt (zu Ende der ersten Miniserie).
Kleiner (völlig unwichtiger!) Autorenfehler, oder gibt es da noch eine gemeinsame Geschichte, die es sich zu kennen lohnen könnte?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7746
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

cdroescher hat geschrieben: 7. Juni 2021, 19:03 Wir waren uns doch einig (?), dass Perry keine Erinnerung an die Ereignisse der beiden SOL-Miniserien hat. Bin bisher davon ausgegangen, dass er Eroin Blitzer erst dort kennenlernt (zu Ende der ersten Miniserie).
Kleiner (völlig unwichtiger!) Autorenfehler, oder gibt es da noch eine gemeinsame Geschichte, die es sich zu kennen lohnen könnte?
Band 2697 - "Der Anzug der Universen"

https://www.perrypedia.de/wiki/Der_Anzug_der_Universen
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2021, 19:20
cdroescher hat geschrieben: 7. Juni 2021, 19:03 Wir waren uns doch einig (?), dass Perry keine Erinnerung an die Ereignisse der beiden SOL-Miniserien hat. Bin bisher davon ausgegangen, dass er Eroin Blitzer erst dort kennenlernt (zu Ende der ersten Miniserie).
Kleiner (völlig unwichtiger!) Autorenfehler, oder gibt es da noch eine gemeinsame Geschichte, die es sich zu kennen lohnen könnte?
Band 2697 - "Der Anzug der Universen"

https://www.perrypedia.de/wiki/Der_Anzug_der_Universen
Danke. Stardust und dann Neuroversum hole ich gerade auf. Dann ist allerdings ihre Begegnung in SOL 12 seltsam geschildert:
Hohes Gras streifte um Rhodans Knöchel, und eine sanfte Brise wehte. Halb erwartete er, in der Ferne eine Herde Bisons grasen zu sehen. Aber kein Lebewesen zeigte sich.
»Chodaan«, erklang eine Stimme hinter ihm.
Er fuhr herum und sah, mitten im Eingang des Tunnels, den er eben verlassen hatte, einen Zwerg. Ein spindeldürres Männlein, vielleicht einen Meter zwanzig groß, uralt und verhutzelt, mit riesigen Augen und flachem Gesicht.
»Ich grüße dich«, sagte Rhodan. »Wer bist du?«
Er war sich nicht ganz sicher, ob der Zwerg leibhaftig vor ihm stand oder nur als Projektion. Manchmal wirkte er durchscheinend. Dann wieder meinte Rhodan, er habe sich von der Reflexion der tief stehenden Sonne täuschen lassen.
Der Zwerg beantwortete die Frage nicht.
...
»Ich habe mir die Freiheit genommen«, sagte Alaska Saedelaere, »deinen Einsatzanzug zu sichern und zu reinigen. Wenn du ihn angelegt hast, wird Eroin Blitzer den Spiegel für dich öffnen.«
Rhodan wartete darauf, ob Saedelaere ihm noch etwas mitzuteilen hatte: weitere Anweisungen oder einen kurzen Abschiedsgruß. Doch es folgte nichts mehr.
»Bist du Eroin Blitzer?«, fragte Rhodan seinen Begleiter.
»Ja«, bestätigte dieser einsilbig.
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von fenny »

Masurosh erzählt der Gilde der Kidnapper, die Munuam stammen aus der Galaxis Munuam-Tro. Klingt irgendwie ähnlich wie Manam-Turu. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Juni 2021, 17:39
Richard hat geschrieben: 5. Juni 2021, 13:46
ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Juni 2021, 11:39 In PR 295 erwähnt Faktor III Proht Meyhet einen MdI, der nicht mehr zu ihnen gehören würde, es aber verdient gehabt hätte, Faktor I zu werden, da dieser MdI von der Mentalität her eher ihm, jedoch nicht den anderen MdI gleichen würde. Nach allem, was bislang über Soynte Abil bekannt ist (die angeblich ein Bündnis aller 200 Völker Andromedas geschmiedet hatte), könnte das durchaus auf Soynte Abil zutreffen.
Ich habe das so interpretiert, dass jener von Proht Meyhet erwähnte MDI der Kopf der Revolution gegen Mirona Thetin war.
War denn im MdI-Zyklus überhaupt schon bekannt, dass es die sechs (oder sieben) Renegaten gab, die gegen Mirona Thetin vorgehen wollten? Ich glaube nicht.
Mirona Thetin in PR299:

„Vor zwanzigtausend Jahren rissen dreizehn Renegaten die Macht an sich“, sagte sie, ohne auf seinen Einwand zu hören. „Von Anfang an gelang es mir , meine wahre Identität zu verbergen. Schließlich erfahren sechs Renegaten, wer ihr Anfahrer war.
Mirona Thetins Zähne blitzten. „Ich habe sie alle sechs ermordet. Seit etwa zehntausend Jahren beherrschten meine sechs Untergebenen und ich ganz Andromeda. Ein unbekannter Wissenschaftler der Alt-Lemurer hatte Zellaktivatoren angefertigt, die sich beim Anlegen auf die Körperfrequenzen des Trägers einstellten.“


Da steht allerdings noch nichts von Revolution, nur dass 6 von dreizehn Renegaten von Faktor I ermordet wurden .

Mirona Thetin könnte die 6 auch prophylaktisch als potentielle Sicherheitsrisiken ermordet haben.

Erstaunlich, dass KHS uns dieses Detail verrät. Um den Charakter von Mirona zu zeigen?

Oder dachte er da schon an 6 noch nicht auserzählte Geschichten?

manfred

Laut perrypedia, Ara-Toxin 6, Infotransmitter 19 war Kolin-Uns, Faktor XI, Initiator der Rebellion.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Weiß man eigentlich, warum sie damals rebellierten? Nur, um selbst mehr Macht zu bekommen?Oder wollten sie (sozialgalaktische) Verhältnissse ändern?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Johannes Kreis »

ZEUT-42 hat geschrieben: 7. Juni 2021, 15:16
nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2021, 13:03
heppen shemir hat geschrieben: 7. Juni 2021, 12:02 in der perrypedia steht zu ousha rikmoon: Im Jahre 2071 NGZ kannte Lyu-Lemolat sie unter dem Namen »Lousha Hatmoon«.

wurde das in den romanen überhaupt schon konkret ausgesagt, dass es sich bei lousha und ousha um die gleiche person handelt? ich dachte, das wäre bisher nur eine forenspekulation wegen der beschreibung und der namensähnlichkeit ...
Vielleicht eine Info aus den kommenden Leseproben. Die sind ja für die Perrypedia "fair game".
Es stand in den Leseproben m.W. nicht drin, daher ist es nicht korrekt. Ich vermute ja, dass beide identisch sind, aber das heisst zunächst mal gar nichts. Genaueres wird wohl erst in Band 3125 bekannt sein, denn das scheint nach der "Anzu Gotjian-Trilogie" von 3122-3124 eine Fortführung der Perry-Rhodan-Ebene zu sein. Da war jemand zu voreilig in der Perrypedia.
Die entsprechenden Passagen in der PP wurden inzwischen entfernt. Allerdings stimmt die Beschreibung von Ousha Rikmoon in der Perrypedia fast wörtlich mit der Beschreibung der Person in PR 3117 überein, bei der es sich wahrscheinlich um ein Abbild Lousha Hatmoons handelt (bis hin zum Klang ihres Lachens).
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Johannes Kreis hat geschrieben: 9. Juni 2021, 10:09
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. Juni 2021, 15:16
nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2021, 13:03
heppen shemir hat geschrieben: 7. Juni 2021, 12:02 in der perrypedia steht zu ousha rikmoon: Im Jahre 2071 NGZ kannte Lyu-Lemolat sie unter dem Namen »Lousha Hatmoon«.

wurde das in den romanen überhaupt schon konkret ausgesagt, dass es sich bei lousha und ousha um die gleiche person handelt? ich dachte, das wäre bisher nur eine forenspekulation wegen der beschreibung und der namensähnlichkeit ...
Vielleicht eine Info aus den kommenden Leseproben. Die sind ja für die Perrypedia "fair game".
Es stand in den Leseproben m.W. nicht drin, daher ist es nicht korrekt. Ich vermute ja, dass beide identisch sind, aber das heisst zunächst mal gar nichts. Genaueres wird wohl erst in Band 3125 bekannt sein, denn das scheint nach der "Anzu Gotjian-Trilogie" von 3122-3124 eine Fortführung der Perry-Rhodan-Ebene zu sein. Da war jemand zu voreilig in der Perrypedia.
Die entsprechenden Passagen in der PP wurden inzwischen entfernt. Allerdings stimmt die Beschreibung von Ousha Rikmoon in der Perrypedia fast wörtlich mit der Beschreibung der Person in PR 3117 überein, bei der es sich wahrscheinlich um ein Abbild Lousha Hatmoons handelt (bis hin zum Klang ihres Lachens).
Ja, genau. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ousha Rikmoon = Lousha Hatmoon = Soynte Abil ist schon recht hoch. Aber Genaues wissen wir noch nicht :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Juni 2021, 08:14 Weiß man eigentlich, warum sie damals rebellierten? Nur, um selbst mehr Macht zu bekommen?Oder wollten sie (sozialgalaktische) Verhältnissse ändern?
Wir kennen Zeno Kortins Darstellung aus PR2790:

»Ich kenne die Identität von Faktor I. Mit dem Begriff Rebellion dagegen kann ich nichts anfangen. Wir haben lediglich versucht, das Thetinische System zu reformieren. Langfristig war es nicht überlebensfähig. Die ursprüngliche Strategie sah vor, ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern aufzubauen, das Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression hätte machen sollen.«

Progression, Fortschritt, ist etwas vage. Im Zusammenhang mit Ausgangsbasis Andromeda würde ich erwarten, das Expansion zumindest ein Teilaspekt war.

»Was hat den ursprünglichen Plan verhindert?«
»Faktor I. Sie war eine Gefahr. Sie hat mehr und mehr Kräfte gebunden, um an die zweihundert Völker zu überwachen und gegebenenfalls zu unterdrücken oder auszulöschen. Dadurch hat sie das System destabilisiert.«


Da tauchen die 200 Völker auf. :)

Mironas Herrschaft war eigentlich auf die Stabilität Andromedas ausgerichtet :)

Aber Zenos folgende Aussage stiftete Verwirrung:

»Mirona Thetin war eine rückwärts gewandte Person. Geradezu sentimental.«
Vetris stutzte. Das konnte er sich nicht vorstellen. Es musste die Auffassung von Faktor IV sein. Wenn er nach den Geschichtsaufzeichnungen ging, stimmte sie keineswegs mit der Realität überein. Vielleicht beeinträchtigte die Feindschaft zu Faktor I in diesem Punkt das Urteilsvermögen des Geschöpfs.


Was hat es mit dieser Diskrepanz auf sich?

manfred
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Ein unterhaltsamer Roman, hat mir gut gefallen. Nur die Gefangennahme durch die Gilde hat mich überrascht. Können Seruns nicht selbstständig handeln, die Schutzschirme einschalten und starten auch wenn die Träger bewusstlos sind. Bei der überlegenen Technik muss das doch möglich sein.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von M13 »

Guter Einwand, ovaron29, exakt das hatte ich mich beim Lesen auch gefragt.

Gruß,
Uwe
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 9. Juni 2021, 14:31
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Juni 2021, 08:14 Weiß man eigentlich, warum sie damals rebellierten? Nur, um selbst mehr Macht zu bekommen?Oder wollten sie (sozialgalaktische) Verhältnissse ändern?
Wir kennen Zeno Kortins Darstellung aus PR2790:

»Ich kenne die Identität von Faktor I. Mit dem Begriff Rebellion dagegen kann ich nichts anfangen. Wir haben lediglich versucht, das Thetinische System zu reformieren. Langfristig war es nicht überlebensfähig. Die ursprüngliche Strategie sah vor, ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern aufzubauen, das Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression hätte machen sollen.«

Progression, Fortschritt, ist etwas vage. Im Zusammenhang mit Ausgangsbasis Andromeda würde ich erwarten, das Expansion zumindest ein Teilaspekt war.

»Was hat den ursprünglichen Plan verhindert?«
»Faktor I. Sie war eine Gefahr. Sie hat mehr und mehr Kräfte gebunden, um an die zweihundert Völker zu überwachen und gegebenenfalls zu unterdrücken oder auszulöschen. Dadurch hat sie das System destabilisiert.«


Da tauchen die 200 Völker auf. :)

Mironas Herrschaft war eigentlich auf die Stabilität Andromedas ausgerichtet :)

Aber Zenos folgende Aussage stiftete Verwirrung:

»Mirona Thetin war eine rückwärts gewandte Person. Geradezu sentimental.«
Vetris stutzte. Das konnte er sich nicht vorstellen. Es musste die Auffassung von Faktor IV sein. Wenn er nach den Geschichtsaufzeichnungen ging, stimmte sie keineswegs mit der Realität überein. Vielleicht beeinträchtigte die Feindschaft zu Faktor I in diesem Punkt das Urteilsvermögen des Geschöpfs.


Was hat es mit dieser Diskrepanz auf sich?
Ich habe den Passus in Band 2790 damals als Hinweis verstanden, dass Mirona Thetin defensiv auf Absicherung aus war und sich mit Karahol (die Galaxis Andromeda) begnügen wollte, während Zeno Kortin und die anderen fünf MdI, die gegen Mirona Thetin agierten, dafür waren, offensiv zu agieren und auch Apsuhol (die Milchstraße) und die anderen Galaxien der Lokalen Gruppe zu erobern. Zeno Kortin beschrieb Mirona Thetin damit als rückschrittlich (man denke an den Spruch: "Stillstand ist Rückschritt").

Die 200 Völker Andromedas wären demnach "fortschrittlich" als Eroberer und als Unterdrücker vorgesehen gewesen. Ein besonders positives Licht mag das nicht auf Soynte Abil werfen, die die Allianz der 200 geschmiedet hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

M13 hat geschrieben: 9. Juni 2021, 17:59 Guter Einwand, ovaron29, exakt das hatte ich mich beim Lesen auch gefragt.

Gruß,
Uwe
Ja, ich auch! Da hätte ich beinahe das Lesen des Romans abgebrochen, bei dieser (für mich unnötigen) Zäsur.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Juni 2021, 18:14
lichtman hat geschrieben: 9. Juni 2021, 14:31
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Juni 2021, 08:14 Weiß man eigentlich, warum sie damals rebellierten? Nur, um selbst mehr Macht zu bekommen?Oder wollten sie (sozialgalaktische) Verhältnissse ändern?
Wir kennen Zeno Kortins Darstellung aus PR2790:

»Ich kenne die Identität von Faktor I. Mit dem Begriff Rebellion dagegen kann ich nichts anfangen. Wir haben lediglich versucht, das Thetinische System zu reformieren. Langfristig war es nicht überlebensfähig. Die ursprüngliche Strategie sah vor, ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern aufzubauen, das Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression hätte machen sollen.«

Progression, Fortschritt, ist etwas vage. Im Zusammenhang mit Ausgangsbasis Andromeda würde ich erwarten, das Expansion zumindest ein Teilaspekt war.

»Was hat den ursprünglichen Plan verhindert?«
»Faktor I. Sie war eine Gefahr. Sie hat mehr und mehr Kräfte gebunden, um an die zweihundert Völker zu überwachen und gegebenenfalls zu unterdrücken oder auszulöschen. Dadurch hat sie das System destabilisiert.«


Da tauchen die 200 Völker auf. :)

Mironas Herrschaft war eigentlich auf die Stabilität Andromedas ausgerichtet :)

Aber Zenos folgende Aussage stiftete Verwirrung:

»Mirona Thetin war eine rückwärts gewandte Person. Geradezu sentimental.«
Vetris stutzte. Das konnte er sich nicht vorstellen. Es musste die Auffassung von Faktor IV sein. Wenn er nach den Geschichtsaufzeichnungen ging, stimmte sie keineswegs mit der Realität überein. Vielleicht beeinträchtigte die Feindschaft zu Faktor I in diesem Punkt das Urteilsvermögen des Geschöpfs.


Was hat es mit dieser Diskrepanz auf sich?
Ich habe den Passus in Band 2790 damals als Hinweis verstanden, dass Mirona Thetin defensiv auf Absicherung aus war und sich mit Karahol (die Galaxis Andromeda) begnügen wollte, während Zeno Kortin und die anderen fünf MdI, die gegen Mirona Thetin agierten, dafür waren, offensiv zu agieren und auch Apsuhol (die Milchstraße) und die anderen Galaxien der Lokalen Gruppe zu erobern. Zeno Kortin beschrieb Mirona Thetin damit als rückschrittlich (man denke an den Spruch: "Stillstand ist Rückschritt").

Die 200 Völker Andromedas wären demnach "fortschrittlich" als Eroberer und als Unterdrücker vorgesehen gewesen. Ein besonders positives Licht mag das nicht auf Soynte Abil werfen, die die Allianz der 200 geschmiedet hatte.
Evtl wären diese Hilfsvölker aber auch als defensives Bollwerk gedacht gewesen.Wahr ist jedenfalls, dass Mirona Thetin sehr passiv und statische re(a) gierte.der technische Fortschritt in 50.000 Jahren war stark gebremst (abgesehen vom HR-Feld und der Vario-ZM bzw. den Multiduplikatoren in der Hand der MdI).Die Lemurer-Tefroider lebten auch nur in der Zentralzone von knapp 20.000 Lichtjahren (verbotene Zone).Da hätten sogar die Maahks eigentlich nie flüchten müssen (wären allerdings wohl unterdrückt worden).Nur weil MT so passiv war, konnte Rhodan das alte Fallensystem unterlaufen.Vielleicht fielen die MdI auch, weil sie zu "selbstgerecht" geworden waren.Zu wenige, ernstzunehmende Gegner hatten.Und sie machten den Fehler der Zentralisierung: Vario, Multidon usw.Dezentrale Zentren wären weniger anfällig gewesen und den Ausfall einiger Netzknotenpunkte hätte man kompensieren können.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juni 2021, 09:43 Evtl wären diese Hilfsvölker aber auch als defensives Bollwerk gedacht gewesen.Wahr ist jedenfalls, dass Mirona Thetin sehr passiv und statische re(a) gierte.der technische Fortschritt in 50.000 Jahren war stark gebremst (abgesehen vom HR-Feld und der Vario-ZM bzw. den Multiduplikatoren in der Hand der MdI).Die Lemurer-Tefroider lebten auch nur in der Zentralzone von knapp 20.000 Lichtjahren (verbotene Zone).Da hätten sogar die Maahks eigentlich nie flüchten müssen (wären allerdings wohl unterdrückt worden).Nur weil MT so passiv war, konnte Rhodan das alte Fallensystem unterlaufen.
Diese "Stabilität", die damals unter Mirona Thetin herrschte, ist inzwischen - als Parallele - wieder sichtbar. Eine Galaxie schottet sich ab.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Juni 2021, 10:26 Diese "Stabilität", die damals unter Mirona Thetin herrschte, ist inzwischen - als Parallele - wieder sichtbar. Eine Galaxie schottet sich ab.
Diese "Stabilität" erklärt auch viele Dinge... warum z.b. die MDI sich niemals bemüßigt gefühlt haben so wie die Gilde der ZA Träger der Milchstraße überall ihre Nase reinzustecken.

"Einspruch, die Nase der Milchstraße wurde gesteckt von ES und anderen, die können nichts dafür."

Stattgegeben. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los in der Milchstraße geht man eher aufs Glatteis Tanzen wenns einem zu wohl ist.


Die Milchstraße und Andromenda als 2 Philosophien darzustellen, die eine will sich "abschotten", glaubt damit entkommt man den Mühlen des Universums, und die andere stürzt sich von einem Abenteuer weil nur Wissen und Erfahrung wahre Macht ist (und mit Abschottung man dieses verliert) in die nächste gefällt mir, sehr, sehr gut.


Die Diskussion zwischen den MDI ist für mich schon nachvollziehbar und logisch. Die einen haben die Nase voll von kosmischen Dingen und wollen zeigen wie sie es selber besser machen können. Mirona spricht ein Machtwort aber ein paar wollen ihr eigenes Ding durchziehen. Rebellion? Kann man so bezeichnen wenn man will.

Auf welcher Seite diese Superintelligenz "MIRONA", die niemals entstanden ist, gewesen wäre... Ordnung oder Chaos ... ist für mich ziemlich klar: sie hätte sich wohl auf die Seite der Kosmokraten geschlagen.

Aber diesen Weg wollte sie nicht gehen. Auch die MDI haben ihren "dritten Weg" probiert... und sich dabei in Abschottungsfantasien verrannt.

Der Versuch den Himmel in Andromeda einzurichten endete in der Hölle der Meister. (Frei nach Popper)


Die Cairaner sind da einen Schritt weiter gegangen als die MDI: ihnen war klar man kann sich nicht abschotten... ihre Lösung war sich ein anderes Universum zu suchen nachdem sie die Nase voll davon hatten.

Überall im Universum riecht es nach Rebellion. Die Kosmokraten verlieren ihre Diener und auch unter den Chaotarchen gibt es (zumindest) 3 Abtrünnige.

Mittendrin die Menschheit und Perry der wieder mal orientierungslos ist... Ritter der Tiefe ist M***, Thoregon ist M***.

Bekommt er nun sein unmoralisches Angebot von den Chaotarchen?



Ja das habe ich mir fein zusammengesponnen wie ich gerne haben würde wie der Zyklus weiterverläuft... mal sehen, am Ende kommt es immer anders als ich mir denke ;)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3120: Die Gilde der Kidnapper, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Juni 2021, 18:14
lichtman hat geschrieben: 9. Juni 2021, 14:31
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Juni 2021, 08:14 Weiß man eigentlich, warum sie damals rebellierten? Nur, um selbst mehr Macht zu bekommen?Oder wollten sie (sozialgalaktische) Verhältnissse ändern?
Wir kennen Zeno Kortins Darstellung aus PR2790:

»... Die ursprüngliche Strategie sah vor, ein komplexes Geflecht von Hilfsvölkern aufzubauen, das Karahol zu einer Ausgangsbasis für weitere Progression hätte machen sollen.«

Progression, Fortschritt, ist etwas vage. Im Zusammenhang mit Ausgangsbasis Andromeda würde ich erwarten, das Expansion zumindest ein Teilaspekt war.

...
»Faktor I. Sie war eine Gefahr. Sie hat mehr und mehr Kräfte gebunden, um an die zweihundert Völker zu überwachen und gegebenenfalls zu unterdrücken oder auszulöschen. Dadurch hat sie das System destabilisiert.«


Da tauchen die 200 Völker auf. :)

Mironas Herrschaft war eigentlich auf die Stabilität Andromedas ausgerichtet :)

Aber Zenos folgende Aussage stiftete Verwirrung:

»Mirona Thetin war eine rückwärts gewandte Person. Geradezu sentimental.«
Vetris stutzte. Das konnte er sich nicht vorstellen. Es musste die Auffassung von Faktor IV sein. Wenn er nach den Geschichtsaufzeichnungen ging, stimmte sie keineswegs mit der Realität überein. Vielleicht beeinträchtigte die Feindschaft zu Faktor I in diesem Punkt das Urteilsvermögen des Geschöpfs.


Was hat es mit dieser Diskrepanz auf sich?
Ich habe den Passus in Band 2790 damals als Hinweis verstanden,
Den allerletzten Passus - Mirona sentimental - habe ich als Hinweis auf ein weiteres Rätsel verstanden. :)
dass Mirona Thetin defensiv auf Absicherung aus war und sich mit Karahol (die Galaxis Andromeda) begnügen wollte, während Zeno Kortin und die anderen fünf MdI, die gegen Mirona
Das ist historisch korrekt.

Mironas Herrschaft war eine Zeit der Stabilität/Stagnation. Aber zur Bewahrung der Stabilität wurden zuletzt die Paddler, die Laurins und die Twonoser ausgerottet. In 20.000 Jahren könnten das - wenn man dies hochrechnet - mehr als 20 Völker betroffen haben.

Ein Grund für das Beharren auf dem Status quo könnte die Furcht vor den Bestien/Halutern gewesen sein. Nichts verändern damit die Bestien/Haluter Andromeda weiterhin in Ruhe lassen.

So etwas wie die Mediane Gleichung von Dommrath.

Vielleicht hat Mirona in den ersten 10.000 Jahren sogar erfahren, dass es noch übergeordnete Mächte gibt, denen man besser nicht in die Quere kommen sollte.

Ihre Zeitagenten könnten z.B. die Verbannung der Thoogondu mitbekommen haben.
Thetin agierten, dafür waren, offensiv zu agieren und auch Apsuhol (die Milchstraße) und die anderen Galaxien der Lokalen Gruppe zu erobern.
Ob sie sich wirklich in die Milchstraße - nach dem Untergang des Großen Tamaniums das Reich der Bestien? - und ihre Satellitengalaxien gewagt hätten?

Aus der Sicht der MdI beruhte ihre Sicherheit vor den Bestien vermutlich auf so etwas wie einen unerklärten Waffenstillstand zwischen den Halutern in der Milchstraße und den Lemurern in Andromeda.

Andererseits könnten sie mit Sonnentransmittern vermutlich auch Brücken zu benachbarten Galaxienhaufen schlagen.
...

Die 200 Völker Andromedas wären demnach "fortschrittlich" als Eroberer und als Unterdrücker vorgesehen gewesen.

Eine sehr gewagte Schlussfolgerung angesichts unserer Unkenntnis der ursprüngliche Strategie.

Die Naats wären analog dazu von Bostich als Eroberer und als Unterdrücker im Projekt SAN vorgesehen gewesen? :)
Ein besonders positives Licht mag das nicht auf Soynte Abil werfen, die die Allianz der 200 geschmiedet hatte.
Genaues wissen wir ja nicht.

Im Vergleich zwischen Mirona, die mit Unterdrückung und Ausrottung herrschte, wirkt Soyntes Allianz mit den 200 nicht so schlecht.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“