Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
11
9%
Note 3
7
6%
Note 4
9
7%
Note 5
6
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
14
11%
Note 3
4
3%
Note 4
8
6%
Note 5
6
5%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
10
8%
Note 3
12
10%
Note 4
10
8%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von Goshun »

Ich liebe an und für sich außerirdische Lebensgeschichten. Auch habe ich nichts gegen "Fantasy"-Settings.
Trotzdem werde ich mit dem Roman nicht wirklich warm.

Das liegt an mehrern Gründen die mir aufstoßen:

* Es ist die Geschichte eines Kriegers. Logischerweise ist die Lebensgeschichte konfliktbeladen. Gottseidank artet es nicht in ein Actionspektakel aus zumindest das macht der Roman für mich persönlich richtig. Mit Kriegerkult fange ich persönlich halt weniger an.

Also ist es eine Geschmacksfrage.

* Die Navakan nerfen. Ja ich weiß das ist beabsichtigt, sie sollen den Protagonisten auch auf den Zeiger gehen um das "Geheimnis" zu steigern. Für mich ist es nix.


Ganz klar ist für mich (und auch im nächsten Band nicht) wann die Äonenuhren schlagen. Schlagen alle synchron oder unterschiedlich? Schlagen die Uhren in regelmäßigen Zeitabständen oder in unregemäßigen? Möglicherweise habe ich diese Information auch irgendwo überlesen und sie wird in einem Nebensatz erwähnt.


Der Gag der Namensgebung der Navakan ist jedenfalls keiner wenn die Uhren nicht synchron schlagen oder der Zeitraum bis zum nächsten Schlag nicht abschätzbar ist. Denn dann sind die Navakan genauso schlau oder weniger schlau wie wir...


Das Plus der Handlung entsteht aus dem Zyklusfortschritt der immerhin gegeben ist. Wir erfahren ein wenig und das rettet für mich den Roman.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein Soldat ist übrigens kein Krieger. Das sind unterschiedliche Konzepte im Militärwesen.Ist er jetzt Soldat oder Krieger?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von Goshun »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. Juli 2021, 13:09 Ein Soldat ist übrigens kein Krieger. Das sind unterschiedliche Konzepte im Militärwesen.Ist er jetzt Soldat oder Krieger?
Interessant. Was ist denn der Unterschied?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Goshun hat geschrieben: 2. Juli 2021, 15:37
AARN MUNRO hat geschrieben: 2. Juli 2021, 13:09 Ein Soldat ist übrigens kein Krieger. Das sind unterschiedliche Konzepte im Militärwesen.Ist er jetzt Soldat oder Krieger?
Interessant. Was ist denn der Unterschied?
Ein Soldat verdient sich den Sold, ein Krieger verdient sich den Krieg.

(sorry, couldn't resist :devil: )
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 911
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

Um Längen besser als der Vorgänger..Ich mag Lebensgeschichten.. Ich werde aber mit Anzu und dem Haluter nicht warm..
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von Tifflor2012 »

Die beiden Helden könnten jetzt FENERIK stoppen. Aber das hat Alaska ja schon getan.

Hat Tondar mit seiner Angel schon mal versucht Beute in den "Fluß" zurück zu werfen?
Frage für einen Haluter samt Begleitung.

Oder die beiden bleiben noch an Bord und treffen ***** , der sie mit zurück nimmt.


Grüße
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von Mike Marvel »

Das Beste am Heft war der Spoiler!...und auch das Resümee am Ende desselben.
Nein, mir hat schon das Heft der Vorwoche eher nicht gefallen und nun war's noch zwei Stufen zäher und sehr bemüht.
Vom Grundsatz sind die drei Hauptfiguren schon eine gute Besetzung, aber die Story und auch das Szenario an/im Porter...nee, das war nix!!!
Einige Anleihen bei Stephen Kings DARK TOWER, so erinnert die Rekrutierung der neuen Kanoniere an die Brecher und die Auszüge aus Schildkröts Ausbildung an Rolands harte Schule bei Lehrmeister Cord. Tja, da gab's auch das öde Land und natürlich den ominösen Dunklen Turm, hier halt die Äonenuhren
Anleihen gab es und wird es immer wieder geben, ist auch okay, wenn gut gemacht. King hat sich in dem Zyklus ja auch tausendfach in allen Bereichen der Popkultur bedient.

Nach so schönen, frischen Geschichten und wirklich gelungenem Beginn des neuen Zyklus, ist - unter tatkräftiger Mitwirkung eines Expokraten - leider ein entäuschender Tiefpunkt erreicht. Schwer vorstellbar, dass Teil 3 da noch was ändert. Schade!
Alles zusammen 4-5, sorry!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Mike Marvel hat geschrieben: 25. Juli 2021, 16:27 Nach so schönen, frischen Geschichten und wirklich gelungenem Beginn des neuen Zyklus, ist - unter tatkräftiger Mitwirkung eines Expokraten - leider ein entäuschender Tiefpunkt erreicht. Schwer vorstellbar, dass Teil 3 da noch was ändert. Schade!
Alles zusammen 4-5, sorry!
Nach Erreichen eines Tiefpunktes kann es ja nur aufwärts gehen. Positiv denken. :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3123: Der Krieger und die Navakan, von Christian Montillon & Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Nun mag ich ja das Team und daher will ich natürlich eine soziale Entwicklung in der Story.
Die ist zwar typisch Apathengrund etwas apathisch, aber auch lustig und das Team bekommt Zeit
sich zu entwickeln. Wird am Ende wohl kaum groß in Erinnerung bleiben, aber wer weiß.
Ich habe es nicht als verschwendete Zeit empfunden und es genossen teil des Teams zu sein.

Lustig fand ich das die Namen der Navakan von den Sprecher verschieden ausgesprochen wurden.
Hatte es sein Ursache im Text?
Im Apathengrund gelesen von Renier Baacken: Noch siebenhundertsechzehn
Der Krieger und die Navakan gelesen von Florian Seigerschmidt: Noch sieben eins sechs
Letztlich war es egal, ob wohl ich die erste Version stimmiger zum Countdown fand,
welcher aber erst im zweiten wirklich erläutert wurde..
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“