Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
18
15%
Note 3
9
8%
Note 4
6
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
10%
Note 2
16
13%
Note 3
4
3%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
17
14%
Note 3
10
8%
Note 4
6
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

oneiros hat geschrieben: 16. Juli 2021, 19:30 Bei der Szene mit Aspirin(!) habe ich mich gefragt, warum da nicht längst ein Medoroboter gerufen wurde. Und ob die Aras in den vergangenen Jahrtausenden nichts Besseres als Aspirin entwickelt haben... :)
Najanu. Wir haben in den zweieinhalb Jahrtausenden seit der Entdeckung des Zeugs auch noch nichts Besseres entwickelt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Troll Incorporation hat geschrieben: 16. Juli 2021, 18:02 "unvoreingenommen betrachtet" ... kommen aus Sicht der terranischen Regierung ein paar Typen daher, die von sich behaupten, im Auftrag von ES zu handeln
die haben immerhin eine bunte plastikscheibe am kopf. das muss doch wohl reichen als legitimation :D
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1221
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Troll Incorporation »

heppen shemir hat geschrieben: 16. Juli 2021, 20:13
Troll Incorporation hat geschrieben: 16. Juli 2021, 18:02 "unvoreingenommen betrachtet" ... kommen aus Sicht der terranischen Regierung ein paar Typen daher, die von sich behaupten, im Auftrag von ES zu handeln
die haben immerhin eine bunte plastikscheibe am kopf. das muss doch wohl reichen als legitimation :D
OK. Ich bin überzeugt! 😁
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Gute Frage was der alte Tolotos so treibt. Ich hätte ja eine weitere: Wo bei ES bleibt der letzte Ritter der Tiefe ab? Hallo? Chaotarchen! Klingeling Atlan - dein Typ ist erforderlich!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von mastersmili »

ParaMag hat geschrieben: 16. Juli 2021, 18:38
Troll Incorporation hat geschrieben: 16. Juli 2021, 18:02 …………
"unvoreingenommen betrachtet" ... kommen aus Sicht der terranischen Regierung ein paar Typen daher, die von sich behaupten, im Auftrag von ES zu handeln, randalieren rum und säen Zwitracht. Dieses Handeln kann man nicht gerade als "vertrauensbildende Maßnahme" bezeichnen.
(Klar wissen wir Leser, dass sie von ES kommen, aber ...) Es könnte sich auch ein Finte der Chaosmächte handeln: eine neue Meute, die sich als ES-Emissär ausgibt.

Warum müssen die überhaupt unbedingt innerhalb der Sphäre? Die Verhandlungen könnten doch auch außerhalb stattfinden.
All das würde bei jeder Regierung die Alarmglocken klingen lassen.
Es dürfte als Grund tatsächlich NATHAN sein! Der Rechner hatte schon immer Aufgaben/Legitimationen von ES erhalten und auch erteilt! Die Kastelane werden Nathan benötigen, wie auch etwas weiter oben schon geschrieben wurde!
Die Auflösung dieses Zwischenmenschlichen Dilemmas LFT & Kastelane läßt mich gespannt warten.
Die Spielregeln des jeweiligen politischen Systems sind in einer Verfassung festgelegt und wenn in der Verfassung nichts von NATHAN bzw. einer Einbeziehung NATHANS ins politische System steht, dann hat er bei politischen Prozessen im politischen System bzw. der politischen Entscheidungsfindung einfach nichts zu melden.

Abgesehen davon finde ich schon jetzt problematisch was für einen Einfluss eine Positronik wie NATHAN oder generell NATHAN auf die LFG hat. Darüber sollte mal Serienintern eine Debatte stattfinden. Ich verstehe auch nicht warum es die Menschen dann interessieren sollte wenn NATHAN zu den Kastellanen steht denn es würde mich nicht wundern wenn es eine ES-ist-uns-egal-Stimmung gibt gerade nach den Ereignissen der Cairanischen Epoche, wo man die Frage stellen könnte wo ES war. Wenn die LFG Regierung ganz raffiniert ist könnte sie auch ein persönliches Auftauchen von ES fordern und sie solange nicht anerkennen bis sie von ES persönlich legtimiert wurden.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

mastersmili hat geschrieben: 17. Juli 2021, 00:28
ParaMag hat geschrieben: 16. Juli 2021, 18:38
Troll Incorporation hat geschrieben: 16. Juli 2021, 18:02 "unvoreingenommen betrachtet" ... kommen aus Sicht der terranischen Regierung ein paar Typen daher, die von sich behaupten, im Auftrag von ES zu handeln, randalieren rum und säen Zwitracht. Dieses Handeln kann man nicht gerade als "vertrauensbildende Maßnahme" bezeichnen.
(Klar wissen wir Leser, dass sie von ES kommen, aber ...)
Es dürfte als Grund tatsächlich NATHAN sein! Der Rechner hatte schon immer Aufgaben/Legitimationen von ES erhalten und auch erteilt! Die Kastelane werden Nathan benötigen, wie auch etwas weiter oben schon geschrieben wurde!
Die Spielregeln des jeweiligen politischen Systems sind in einer Verfassung festgelegt und wenn in der Verfassung nichts von NATHAN bzw. einer Einbeziehung NATHANS ins politische System steht, dann hat er bei politischen Prozessen im politischen System bzw. der politischen Entscheidungsfindung einfach nichts zu melden. Abgesehen davon finde ich schon jetzt problematisch was für einen Einfluss eine Positronik wie NATHAN oder generell NATHAN auf die LFG hat. Darüber sollte mal Serienintern eine Debatte stattfinden. Ich verstehe auch nicht warum es die Menschen dann interessieren sollte wenn NATHAN zu den Kastellanen steht denn es würde mich nicht wundern wenn es eine ES-ist-uns-egal-Stimmung gibt gerade nach den Ereignissen der Cairanischen Epoche, wo man die Frage stellen könnte wo ES war. Wenn die LFG Regierung ganz raffiniert ist könnte sie auch ein persönliches Auftauchen von ES fordern und sie solange nicht anerkennen bis sie von ES persönlich legtimiert wurden.
Ich gehe davon aus, dass NATHAN als "Stellvertreter" von ES handelt, dass er das tut und den Anspruch hat, das wissen wir seit dem Mythos-Zyklus. Demzufolge könnte NATHAN auf die Idee kommen, während der Abwesenheit von ES eine Art ES-Diktatur zu errichten, in der allein NATHAN entscheidet, was ES haben will. Ich gehe auf dieser Basis davon aus, dass NATHAN die Kastellane geweckt hat und dass nur NATHAN über die Kastellane verfügt (und über weitere von ES angelegte Kräfte und Depots). Das kann auch unterschwellig passieren und unterhalb des Radars der LFT - die Einführung von Etter kam beispielsweise mit der Info, dass Etter bereits vor ca. 500 Jahren bereits einmal im Einsatz war - auch das kann eigentlich nur NATHAN bewirkt haben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Also da die Kastellane schon deutlich vor der Errichtung von NATHAN "rekrutiert" wurden muss es mE einen anderen "Weg" geben wie dieses erweckt werden bzw. die Erweckung ausgelöst wird.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

@mastersmili, etwas auf Deine Einwände eingehend kann ich schreiben.
Politik ist hier imVerlagsforum ein sehr schwieriges Thema, ist m.M.n. auch in Ordnung so (dafür gibt es das mittlerweile doch sehr ruhig gewordene Forum Politik im Exil)

Zu den Kastellanen, wie und warum diese erweckt wurden ist noch fraglich. Auf jeden Fall wurden Sie wie im Roman geschrieben anscheinend schon mal Larenkrise erweckt (Weshalb und ob Sie hier etwas bewirkt hatten liegt im dunkeln!). Das kann auf jeden Fall als Hinweis gedeutet werden das diese die Entwicklung der Menschheit von Anfang an, aus dem Hintergrund, begleitet haben.
Daher ist es durchaus möglich das NATHAN von ES instruiert/eingewiesen ist auf die Kastellane zu reagieren. In welcher Form auch immer.

Zu NATHAN, was NATHAN ist braucht man wohl nicht noch zu erklären. In der Perrypedia sind einige Stichworte dazu geschrieben.
Nur zur Erklärung für diesen Fall aus der Perrypedia:
Sonderprogrammierungen:
Residerat: eine durch ES programmierte Schutzfunktion zur Abwehr einer ganzen Reihe von Gefahren. (PR 3093)


Ebenfalls Raphael der von NATHAN ausgesand wurde. Die Tochter NATHAN YLA und in Anlehnung an den Namen seiner "Tochter" die YLANTEN die eine Form von Zivilisation auf Luna errichtet haben.

Dies alles zeigt das NATHAN eigentlich immer schon recht eigenwillig war und ist, aber immer zum Nutzen der Menschheit!

Zur Politischen Situation, NATHAN hat Wahlen beaufsichtigt weitreichende Entscheidungen getroffen ohne das diese angezweifelt wurden.
Er wurde von Menschen Programmiert und hat auch Zusatzprogrammierungen durch ES erhalten.
Um eine Legitimation zu erhalten/erteilen benötigt es hier ein "demokratisches Mandat"? Sehe ich nicht so, es ist immer nur eine Empfehlung eine Regierung muss entscheiden.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von RolfK »

zu NATHAN:

Er hat doch schon zu Zeiten von Aphilie/Laren für ES agiert; s. "Plan der Vollendung"/Bau der BASIS

zu den Kastellanen:

Die hätten eigentlich zumindest zu Zeiten von TRAITOR aktiv werden müssen (Wenn sie denn von den Expokraten rechtzeitig erdacht worden wären).
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von mastersmili »

ParaMag hat geschrieben: 17. Juli 2021, 11:57 @mastersmili, etwas auf Deine Einwände eingehend kann ich schreiben.
Politik ist hier imVerlagsforum ein sehr schwieriges Thema, ist m.M.n. auch in Ordnung so (dafür gibt es das mittlerweile doch sehr ruhig gewordene Forum Politik im Exil)

Zu den Kastellanen, wie und warum diese erweckt wurden ist noch fraglich. Auf jeden Fall wurden Sie wie im Roman geschrieben anscheinend schon mal Larenkrise erweckt (Weshalb und ob Sie hier etwas bewirkt hatten liegt im dunkeln!). Das kann auf jeden Fall als Hinweis gedeutet werden das diese die Entwicklung der Menschheit von Anfang an, aus dem Hintergrund, begleitet haben.
Daher ist es durchaus möglich das NATHAN von ES instruiert/eingewiesen ist auf die Kastellane zu reagieren. In welcher Form auch immer.

Zu NATHAN, was NATHAN ist braucht man wohl nicht noch zu erklären. In der Perrypedia sind einige Stichworte dazu geschrieben.
Nur zur Erklärung für diesen Fall aus der Perrypedia:
Sonderprogrammierungen:
Residerat: eine durch ES programmierte Schutzfunktion zur Abwehr einer ganzen Reihe von Gefahren. (PR 3093)


Ebenfalls Raphael der von NATHAN ausgesand wurde. Die Tochter NATHAN YLA und in Anlehnung an den Namen seiner "Tochter" die YLANTEN die eine Form von Zivilisation auf Luna errichtet haben.

Dies alles zeigt das NATHAN eigentlich immer schon recht eigenwillig war und ist, aber immer zum Nutzen der Menschheit!

Zur Politischen Situation, NATHAN hat Wahlen beaufsichtigt weitreichende Entscheidungen getroffen ohne das diese angezweifelt wurden.
Er wurde von Menschen Programmiert und hat auch Zusatzprogrammierungen durch ES erhalten.
Um eine Legitimation zu erhalten/erteilen benötigt es hier ein "demokratisches Mandat"? Sehe ich nicht so, es ist immer nur eine Empfehlung eine Regierung muss entscheiden.
Hallo ParaMag,

es liegt mir fern hier im Forum eine Debatte über Parteienpolitik zu führen da gebe ich dir Recht dafür ist das Forum nicht da. Mir geht um das politische System innerhalb des Perryversums. Es ging mir um grundlegende Politische Prozesse und das wenn man sie beschreibt dann auch so beschreibt das sie Sinn ergeben. Was für einen Einfluss hat NATHAN auf die politischen Prozesse? Wer garantiert das NATHAN nicht je nach Gusto Wahlen manipuliert wenn er die beaufsichtigt als KI kann er recht eigenwillig sein. Wenn es das offizielle Amt eines Stellvertretenden LFG Residenten gibt übernimmt er auf das Amt des LFG Residenten bei einem Rücktritt des bisherigen LFG Residenten (wird Jesper Pan dann automatisch Nachfolger von Bull) warum sonst bräuchte man das offizielle Amt eines Stellvertretenden LFG Residenten?

Andere Science-Fiction Romane und Science Fiction Serien haben es auch geschafft Serien oder Buchintern stimmige Politische Systeme in die Serien oder Buch Realität miteinzubeziehen:

Continuum,The Expanse (die Bücher und die Serie),The Boys, Battlestar Galactica ( die von 2004-2009), Star Wars ( das alte Extended Universe), Orphan Black, Colony, Childhood's End, Falling Skies, Wayward Pines, 12 Monkeys (die Serie)

Wenn es da schon möglich ist müsste es doch auch in einer so alt ehrwürdigen Heftromanreihe wie Perry Rhodan möglich sein in der EA und in NEO.

Nocheinmal es ist nicht meine Absicht im Galaltischen Forum über Politische Ereignisse oder Politische Gegebenheiten in der realen Welt zu debattieren dafür ist dieses Forum nicht da. Denn das kann ich auch in den Kommentarsektionen der deutschen Presselandschaft machen. Wenn es mir um Politik geht dann nur um die Logik der Serieninternen nicht der Serienexternen.

LG
mastersmili
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von mastersmili »

Edit: Das Expanded Universe(EU) in deutsch Erweitertes Universum von Star Wars setzt sich zusammen aus allen Büchern,Comics,Videospielen die nach Episode 6 geschrieben und veroffentlich wurden und die Handlung nach Episode 6 weiterführen diese spielt teilweise bis zu 150 Jahre nach Episode 6. Jedes Teil davon war von George Lucas abgesegnet und offiziell canon.

Jedipedia ist das Deutschsprachige Star Wars Wiki. Das Englischsprächige Star Wars Wiki ist die Wookiepedia.

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Erweitertes_Universum

Nach der Übernahme von Star Wars durch Disney wurde das Erweiterter Universum für Uncanonisch erklärt und durch was eigenes ersetzt. Aber theoretisch hatte man schon mit dem Erweiterten Universum genug Stoff um eine ganze Triologie und noch mehr rauszubringen. Das Erweiterter Universum war auch vieel besser als die von Disney erdachten Star Wars Fortsetzungen. Ein Beispiel die alte Thrawn Triologie von Timothy Zahn aus den 1990ern.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

mastersmili hat geschrieben: 17. Juli 2021, 12:37
Nocheinmal es ist nicht meine Absicht im Galaltischen Forum über Politische Ereignisse oder Politische Gegebenheiten in der realen Welt zu debattieren dafür ist dieses Forum nicht da.
Dies ist hier lt. Betreiber auch nicht erwünscht, nur um das auch klar zu stellen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

@mastersmili

Ich kann Dir nur nochmals den Perrypedia Eintrag hierzu empfehlen.
NATHAN

Den hatte ich heute morgen auch nochmal durchgeschaut und war erstaunt was sich dort alles angesammelt hat!

Ein ausdrückliches Dankeschön an die Perrypedia Schreiber, für die tolle Arbeit! :st: :clap:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

mastersmili hat geschrieben: 17. Juli 2021, 00:28
ParaMag hat geschrieben: 16. Juli 2021, 18:38 Es dürfte als Grund tatsächlich NATHAN sein! Der Rechner hatte schon immer Aufgaben/Legitimationen von ES erhalten und auch erteilt! Die Kastelane werden Nathan benötigen, wie auch etwas weiter oben schon geschrieben wurde!
Die Auflösung dieses Zwischenmenschlichen Dilemmas LFT & Kastelane läßt mich gespannt warten.
Die Spielregeln des jeweiligen politischen Systems sind in einer Verfassung festgelegt und wenn in der Verfassung nichts von NATHAN bzw. einer Einbeziehung NATHANS ins politische System steht, dann hat er bei politischen Prozessen im politischen System bzw. der politischen Entscheidungsfindung einfach nichts zu melden.

Abgesehen davon finde ich schon jetzt problematisch was für einen Einfluss eine Positronik wie NATHAN oder generell NATHAN auf die LFG hat. Darüber sollte mal Serienintern eine Debatte stattfinden. Ich verstehe auch nicht warum es die Menschen dann interessieren sollte wenn NATHAN zu den Kastellanen steht denn es würde mich nicht wundern wenn es eine ES-ist-uns-egal-Stimmung gibt gerade nach den Ereignissen der Cairanischen Epoche, wo man die Frage stellen könnte wo ES war. Wenn die LFG Regierung ganz raffiniert ist könnte sie auch ein persönliches Auftauchen von ES fordern und sie solange nicht anerkennen bis sie von ES persönlich legtimiert wurden.
Solche "Debatten" gibt es immer mal wieder, zuletzt in den Bänden 3051 ff. In Band 3051 hat NATHAN mit der Solaren Regierung, bzw. der LFG von Dyo-Beta das Positronische Konkordat ausgehandelt. Solange nichts Gegenteiliges geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass das auch in 2071 NGZ in der hiesigen LFG gilt.

Zur allgemeinen Verfasstheit der LFG sollte man nochmal die ersten Seiten der Beilage von Band 3100 lesen.

Bzgl. Jesper Pan steht in Band 3100 S. 59: "..., er ist wie du (Bull) direkt gewählt, ..."

Für mich bedeutet das, dass Jesper Pan nicht nur einfach Platzhalter für Bully ist, wenn der mal schlafen muss oder gerade einer Freizeitbeschäftigung nachgeht, sondern dass im Falle von Bullys Rücktritt Jesper Pan vollumfänglich die Rechte des Residenten übertragen bekommt. Ob dann eine Neuwahl eines Residenten gemacht werden muss oder ob "nur" ein Stellvertreter gewählt werden muss, sei dahingestellt, ist aber von geringerer Bedeutung meines Erachtens.

Für die Kastellane ist das offenbar sowieso irrelevant. Sie sehen sich als Kastellane von ES, und sind deshalb an Gesetze und Regeln der Menschheit, die LFG, der Lemurischen Allianz oder auch eines Galaktikums nicht gebunden.

NATHAN wiederum hat sich an die Menschheit (die LFG) gebunden (siehe Positronisches Konkordat), aber mal sehen, wie er die gewährte Selbstbestimmung auslegen wird. Das werden wir wohl teilweise schon im nächsten Roman erlesen können.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7865
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 17. Juli 2021, 15:03 Für mich bedeutet das, dass Jesper Pan nicht nur einfach Platzhalter für Bully ist, wenn der mal schlafen muss oder gerade einer Freizeitbeschäftigung nachgeht, sondern dass im Falle von Bullys Rücktritt Jesper Pan vollumfänglich die Rechte des Residenten übertragen bekommt.
Oder im Falle von Bulls Tod, feindlicher Übernahme oder spurlosen Verschwindens.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Gut geschrieben, spannende Story, aber die Kastellane funktionieren bei mir einfach nicht. Für mich haben sie nichts fremdartig, faszinierendes an sich und keine Persönlichkeit. Sie wirken irgendwie blass... Das liegt sicher nicht am Autor. Die Figuren sind so angelegt, dass sie eigentlich wie ganz normale Terraner auf besonderer Mission wirken. Mich langweilt das. Ich hätte lieber geheimnisvolle, undurchschaubare Typen.
Die Geschehnisse im Solsystem empfinde ich noch aus einem anderen Grund als anstrengend: immer neue Agentenstorys mit wechselnden Personal, auf das man (ich) sich immer wieder aufs Neue einstellen muss.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7865
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Das mit "keine Persönlichkeit" der Kastellane trifft auch bei mir einen wunden Punkt. Ich ertappe mich dabei, hin und wieder an die Diener der Materie zu denken, bei denen jeder einzelne eine klar definierte, unverwechselbare Persönlichkeit besaß und dadurch zu einer charismatische Figur wurde.

Bei den Kastellanen mag mir das bisher nicht gelingen. Sie sind seltsam schwammige Figuren ohne wirkliches, unverwechselbares Profil. Äußerlichkeiten allein genügen mir da nicht.

Mir kommt bei den Kastellanen dann wieder der Satz von Wim Vandemaan in den Sinn ("Gebt den neuen Figuren bitte eine Chance").
Würde ich ja gerne, aber dazu müssten die neuen Figuren dann doch eine faszinierende Persönlichkeit besitzen und sich möglichst profilieren.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Die Kastellane, es sind ja noch nicht einmal alle da, werden doch erst für uns Leser eingeführt.
Warum vorschnell abschreiben. Verstehe ich nicht.

Mal schauen was sie in petto haben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7865
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich lasse mich ja gerne positiv überraschen. Aber ich kann als Leser ja nur den derzeitigen Kenntnisstand beurteilen. Das mag sich ja noch ändern. Wir werden es erfahren.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Juli 2021, 17:00 Mir kommt bei den Kastellanen dann wieder der Satz von Wim Vandemaan in den Sinn ("Gebt den neuen Figuren bitte eine Chance").
Würde ich ja gerne, aber dazu müssten die neuen Figuren dann doch eine faszinierende Persönlichkeit besitzen und sich möglichst profilieren.
Erstens sind es keine neuen sondern im Gegenteil uralte Figuren.
Zweitens sind sie am Ende des Zyklus entweder ihrer Endbestimmung zugeführt (Vorsicht: Euphemismus) oder für unabsehbare Zeit im nächsten Tiefschlaf.
Niemand wird doch wohl ernsthaft fordern, dass sie auch im nächsten Zyklus noch eine Rolle spielen sollen. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7865
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: 17. Juli 2021, 20:33 Zweitens sind sie am Ende des Zyklus entweder ihrer Endbestimmung zugeführt (Vorsicht: Euphemismus) oder für unabsehbare Zeit im nächsten Tiefschlaf.
Nun hast du doch gespoilert. :(
Niemand wird doch wohl ernsthaft fordern, dass sie auch im nächsten Zyklus noch eine Rolle spielen sollen. 8-)
Das lasse ich mal offen. 8-)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von ATLAN4255 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 16. Juli 2021, 22:52 Gute Frage was der alte Tolotos so treibt. Ich hätte ja eine weitere: Wo bei ES bleibt der letzte Ritter der Tiefe ab? Hallo? Chaotarchen! Klingeling Atlan - dein Typ ist erforderlich!
Genau was ist mit Atlan???
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Starfox »

Verkutzon hat geschrieben: 17. Juli 2021, 16:03 Die Figuren sind so angelegt, dass sie eigentlich wie ganz normale Terraner auf besonderer Mission wirken. Mich langweilt das.
Ja, das mit "Terraner auf besonderer Mission" würde ich auch sagen. Finde ich aber nach einigen Maoam Munuam Romanen mit ihren seltsamen Verhalten dann doch erfrischend. Auch haben mir die terranischen Gegenspieler der Munuam auch da besser gefallen. (bzw. die Springerin)

Unterschiede im Wesen zwischen Calculon Kokuloón und Etter sind auch eindeutig. Sicherlich ist da noch Luft nach oben, aber bis jetzt ist ja auch noch nichts passiert.

Allerdings: Die Namen neuer Charaktere waren schonmal besser.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
sffan
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 8. November 2013, 13:26

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von sffan »

Kai Hirdt hat geschrieben: 16. Juli 2021, 20:08
oneiros hat geschrieben: 16. Juli 2021, 19:30 Bei der Szene mit Aspirin(!) habe ich mich gefragt, warum da nicht längst ein Medoroboter gerufen wurde. Und ob die Aras in den vergangenen Jahrtausenden nichts Besseres als Aspirin entwickelt haben... :)
Najanu. Wir haben in den zweieinhalb Jahrtausenden seit der Entdeckung des Zeugs auch noch nichts Besseres entwickelt.
Ibuprofen? Hat nicht diese Blutverdünnungsprobleme wie Aspirin - und ist definitiv noch keine 2.500 Jahre alt...
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3126: Der unsichtbare Dritte, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Haben alle ihre Vor- und noch mehr Nachteile.
Sollte alle nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Wirklich gut für den Körper ist keines und für den Umgang und die Untersuchung
des Problems helfen sie nicht. Paralyse wär ja eine Alternative? :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“