Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
12%
Note 2
12
8%
Note 3
3
2%
Note 4
11
8%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
14%
Note 2
12
8%
Note 3
8
6%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
15
11%
Note 3
11
8%
Note 4
11
8%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Gestaltwandler »

mastersmili hat geschrieben: 3. August 2021, 14:55 Was meinst du mit Elfenbeinturm-humanismus?
Ich meine damit Probleme die dadurch gelöst werden dass sich der Handlungstrang solange verbiegt bis die Protagonisten mit blüteweißer Weste am anderen Ende des Konflikts herauskommen selbst wenn es absolut keinen Sinn ergibt.
Z.b I, Borg wo die Guten am Ende der Handlung einfach zufrieden und unbefleckt abrauschen nachdem sie ein Kind den Borg zum Fraß vorgeworfen haben.
Aber nein, die Bedrohung ausschalten ist böse.
:unschuldig:

Ich mag PR unter anderem da Trotz des Optimismus durchaus manches einer Permantlösung zugeführt wird wenn sich dazu ein Anlass findet.
Oft lässt sich über vieles reden, und manchmal muss man halt eine ganze Dienstburg sprengen oder ein Paar Bronzeschädel zu Schlacke verarbeiten.
:devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. August 2021, 19:25
Richard hat geschrieben: 10. August 2021, 09:46 Allerdings ist jetzt Sichu schon länger Chefwissenschaftlerin und die Ator gilt als sehr langlebig, sprich bei ihr gilt das - zugegebenermassen schwammige - "sonst irgendwie langlebig".
Hat sie eigentlich was geleistet? Kantor-Sextant/Kalup-Waring-Konverter/Hamillertube/Pralitzscher Wandeltaster/Falton-Leyden-Ortungsverfahren etc.
Was gibts denn von Durchsteiger so wissenschaftliches??
Ich zitiere aus dem Perrypediaartikel:
Im Jahr 1514 NGZ war Dorksteiger Chefwissenschaftlerin der LFT. Sie leitete das Projekt STARDIVER und war maßgeblich an der Entwicklung des Hypertrans-Progressors beteiligt. Nach der Vernichtung eines Flottenverbandes der LFT durch Linearraumtorpedos der Onryonen (PR 2700) widmete sie sich Aufklärung des Geschehens und der Erforschung dieser Waffe. (PR 2703)
Wobei man hier nachlesen kann, dass Sichu ein Teilproblem loeste.

Und sie hat auch den Suspensionstransmitter entwickelt.

Uebrigens wurde der Kantor-Sextant erst posthum basierend auf Notizen von Myles entwickelt, wirkte auf mich so, als ob man damals Myles noch unbedingt eine Art "wissenschaftliche Grosstat" zuschreiben wollte, nachdem man ihm den "Heldentod" innerhalb der EA sterben lies.
Myles war zwar auch lange Zeit Chefwissenschafter aber wirklich bleibendes aus seiner Lebenszeit faellt mir aktuell auch nicht ein; Algomyles war zb halt auch nur fuer die ES bzw. Wanderer Suche wichtig und danach letztlich wieder bedeutungslos.

Aber wenn du das hier weiter diskutieren willst gib mir bitte per PN bescheid, dann verschiebe ich die Posts in einen eigenen Thread; hier sind diese Dinge schon relativ weit vom Spoiler für 3127 entfernt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

patulli hat geschrieben: 10. August 2021, 19:49 Mir ist auch schleierhaft warum man sie so lange mit durchschleppt. Eine der blassesten Protagonisten seit mehreren Zyklen. Ist es wirklich so wichtig dass Rhodan eine Frau hat? Die ist doch brutal langweilig, diese "Rhodans Frau" Rolle. Wenn es nur darum geht dann wäre es doch wesentlich spannender wenn er öfter mal ne Neue hat, da kann man das ganze Gebalze wenigstens spannend in Szene setzen aber so ist doch einfach nur doof.
Mory Abro kam auch nur als Ausschmückung vor, von den Anfängen abgesehen.
@Richard: na, das ist doch immerhin etwas, was sie da geleistet hat.dennoch wirkt sie in dieser Art Darstellung erstaunlich blass, jedenfalls blasser als etwa Kalup, Waringer etc.Beenden wir das Thema aber am Besten hier.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3127: Mondmörder, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Am Ende hat der Roman mir gut gefallen.
Aber es brauchte ein wenig bis ich mit der Geschichte warm geworden bin.
Aber nun könnte ich mir vorstellen weitere Geschichten von Lessing zu hören. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“